PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yet another Unfallfrage


sei laut
2010-07-23, 17:04:01
Da ich eine Diskussion zu einer Situation hatte (bin selbst unbeteiligt), erst eine kleine Zeichnung:
http://www.abload.de/img/fall_zeichnungpp6o.png (http://www.abload.de/image.php?img=fall_zeichnungpp6o.png)
Die zwei Rechtecke sind Autos und blinken beide nach rechts.

Der hintere ist auf den vorderen aufgefahren. (passend zur Auffahrt :freak:)

Der vordere sagt: Da kam ein Auto
Der hinterre sagt: Es war frei und der vordere hätte fahren müssen

Keine Zeugen.
Die Diskussion entbrannte nun darüber, ob der vordere eine Teilschuld hat.
Ich sage nein, aber so richtig begründen kann ichs nicht. Ohne Zeugen lässt sich halt keine Aussage beweisen.

Dunkeltier
2010-07-23, 17:05:36
Hintere hat volle Schuld. Ich sag nur Sicherheitsabstand... Ausnahme: Es wurde beim anfahren mutwillig stark gebremst ohne erkennbaren Grund - da würde es wohl auf eine Aufteilung hinauslaufen.

sei laut
2010-07-23, 17:08:32
Es wurde beim anfahren mutwillig stark gebremst ohne erkennbaren Grund - da würde es wohl auf eine Aufteilung hinauslaufen.
Sehs ähnlich wie du. Nur selbst in deinem erweiterten Fall gäbe es ohne Zeugen meiner Meinung nach keine Teilschuld.

Ohne Zeugen ist man in dieser Situation immer der Doofe, aber ich wollte mich mal hier versichern, ob ich nicht irgendeinen Denkfehler habe.

[dzp]Viper
2010-07-23, 17:09:08
Richtig Dunkeltier.

Desweiteren denke ich auch stark, dass an der Stelle ein "Vorfahrt beachten" Schild stand. Das heißt, dass der Vordermann sowieso anhalten musste bevor er auf die Hauptstraße einfährt...

Wie gesagt, die Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen sollte man in solchen Fällen nicht unbeachtet lassen...

Tigershark
2010-07-23, 17:10:03
Wer auffährt, hat Schuld, AUSSER der vorher fahrende hat ohne triftigen Grund ne Vollbremsung hingelegt, und das ist ja wohl nicht der Fall...

Major J
2010-07-23, 17:46:40
Wer auffährt, hat Schuld, AUSSER der vorher fahrende hat ohne triftigen Grund ne Vollbremsung hingelegt, und das ist ja wohl nicht der Fall...
Jo. War auch mal der hintere und voll schuld (habe es auch zugegeben). Obwohl da frei war... wer auffährt ist schuld, hat auch die Polizei gesagt. Es gibt keinen Grund auf einen draufzukrachen der vor einem fährt.
Wenn der hinten Streiten will -> Polizei holen ;) Dann brauchst du keine Zeugen in dem Fall

Einwas habe ich daraus gelernt... Ich schaue erst ob frei ist (also nach links), wenn der vor mir weg ist und beim Auffahren auf die Autobahn halte ich Abstand, denn dort wird auch gern mal gebremst auf dem Beschleunigungs-Streifen.

TB1333
2010-07-23, 18:02:40
Am meisten wundert mich ja, dass ZWEI von ZWEI Autos den Blinker genutzt haben :freak:
Was für eine wahnsinns Quote heutzutage :biggrin:

@ toppic: Ja würde sagen, der Hintere bekommt die volle Schuld. Außer wie schon die anderen gesagt haben, der Vordermann macht ohne Grund eine Vollbremsung, was ja eindeutig nicht der Fall war.

RealFlyingHorse
2010-07-23, 18:21:56
Grundsatz: Wenn es hinten knallt gibt es vorne Geld :D
Und die Katze/Hund Maus Ratte die vorm vorderem Auto gerade lang lief hätte man auch von hinten nicht sehen können, punkt Ende. :D

sun-man
2010-07-23, 19:22:58
Der hintere kann meinen was er will. Wenn der vordere da bremst weil er sich z.B. nicht sicher ist dann bremst er.
Mir ist sowas ähnliches passiert an einer Auffahrt ohne Stop-Schild. Alles frei nachdem von links so 5-10 Autos durchgefahren sind. Den Wagen vor mir hatte ich nicht mehr auf dem "Inneren Radar", ich hab da zwar angehalten weiß aber nicht wieso der da noch stand. Wie man das so macht, nach links gesehen und nicht auf vorne geachtet, nachdem die Schlange durch war in der Kopfbewegung von links nach vorne Gas gegeben und die Trulla mitgenommen. Dumm gelaufen, Komplettschuld für mich. 2700€ bei Ihr und Meiner hätte auch so 2200 gekostet, hab den dann so 2,5 Jahre später mit dem Kratzern und Beulen verkauft.

Plutos
2010-07-23, 19:58:30
Viper;8163656']Richtig Dunkeltier.

Desweiteren denke ich auch stark, dass an der Stelle ein "Vorfahrt beachten" Schild stand. Das heißt, dass der Vordermann sowieso anhalten musste bevor er auf die Hauptstraße einfährt...

Wie gesagt, die Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen sollte man in solchen Fällen nicht unbeachtet lassen...

Müsste er nur bei einem Stop-Schild, bei Vorfahrt achten dürfte er einfach weiterfahren.

Zum Glück gibt es aber kein Gesetz, das besagt, dass man fahren muss, wenn ... gegeben ist.

FeuerHoden
2010-07-23, 20:26:11
Der vordere Fahrer ist nicht verpflichtet loszufahren, auch der hintere nicht. Wer drauffährt hat Schuld, ganz einfach.
So einen Fall gabs mal bei irgendeiner Reportage im Unterschichtenfernsehen. Da fuhr ein Jugendlicher auf eine Ampel zu vor der ein Fahrzeug stand, der Jugendliche sah das die Ampel dabei war Grün zu werden und reduzierte seine Geschwindigkeit NICHT. Das Fahrzeug fuhr aber nicht los als es Grün wurde und der Jugendliche gab auch zu Protokoll dass er sich dachte 'Der müsste langsam mal losfahren sonst knall ich dem drauf', und knallte ihm drauf. Komplettschuld für den Jugendlichen. Der Polizist belehrte ihn mit den Worten 'Der muss ja nicht losfahren und es kann ihnen auch egal sein warum er nicht fährt, der kann einen Motorschaden, einen Herzinfarkt oder sonstwas haben und nichts davon ist ein Grund ihm hinten drauf zu fahren.'