PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernuenftige Tastatur bis 30 Euro


Headjunkie
2010-07-23, 17:29:23
Moin,
ich suche ne einfache Tastatur mit nen paar Extratasten (haupsaechlich fuer Musik damit man net alttabben braucht) auf der man vernuenftig spielen, programmieren und tippen kann.

Marke ist mir egal, Aussehen auch (weniger ist mehr) und preislich ist guenstiger besser, mehr als 30 Euro/GBP will ich nicht ausgeben und es waere praktisch wenn die Tastatur in England verfuegbar ist.

Bedanke mich im Vorraus fuer Ideen, Erfahrungswerte und Hinweise!
Headjunkie

Gammelobst
2010-07-23, 18:19:11
Moin,

na wie wärs denn da mit dem Microsoft Wired Keyboard 500?
Siehs dir mal an..

cya

Headjunkie
2010-07-23, 19:15:28
Das bekaeme ich hier fuer 12-15 Pfund. Fahr uebers WE mal in den oertlichen Mediamarkt(PCWorld heisst des hier, ist aber genauso ueberteuert (: ) und guck mir das mal an. Danke fuer den Tipp. Nutzt du des selber und wenn ja wie "stabil" wuerdeste sagen ist des Ding?

Headjunkie
2010-07-23, 19:19:55
Hmm gerade gemerkt, das hat ja die Home/Pgup Buttons so komisch angeordnet oO
Also da ich doch an an die 3 nebeneinander gewohnt bin anstatt 2, und auch hier auf Arbeit und aufm Lappi die normale 2Reihen*3Spalten habe, wuerde ich das glaube ich bevorzugen, andere Vorschlaege?

SX1Freak
2010-07-23, 19:55:34
Cherry G320

http://geizhals.at/deutschland/a294319.html


flache Notebooktasten, Cherry Qualität, 6 Multimediatasten

Bin super zufrieden mit dem Teil.


noch ein anderer Link: http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-MultiMedia-Tastatur-schwarz/dp/B000HBAF7U/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279907531&sr=8-4

moep
2010-07-23, 20:04:48
Cherry kann ich auch nur empfehlen ...... sind nicht klein zu kriegen die Teile :)

Baalzamon
2010-07-23, 20:08:39
Cherry evolution stream XT (http://geizhals.at/deutschland/a395537.html)

Billig, dezente Extratasten für Musik, geiler Anschlag und sieht gut aus. ;)

Ich habe den Kauf nie bereut, ganz im Gegenteil.

Für mich damals auch ganz wichtig: Die Tastatur hat eine Standardbelegung, das heisst alle Tasten sind da wo man sie auch erwarten würden. Keine unnötigen Sleep Tasten wo eigentlich der druck/rollen/pause Block sein sollte, keinen verdrehten einfg/entf/pos1/ende/pgup/pgdwn Tasten. Nichts hasse ich mehr als diese bekakkten Dell Tastaturen.... :mad:

Die Microsoft hatte ich damals auch im Blick, aber da hat mir der Anschlag absolut nicht gefallen.

Nahaz
2010-07-23, 20:10:57
Logitech Media 600 (http://www.amazon.de/Logitech-Media-600-Tastatur-schwarz/dp/B000U7I5DM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279908608&sr=8-1)

Die hab ich atm selbst und bin damit sehr zufrieden. :)

Headjunkie
2010-07-23, 20:24:34
Die Cherry Evolution stream XT sieht ganz gut aus als Kandiat, die Logitech hat das Problem mit den verhunzten del/pgup/home etc buttons ):
Finde die Cherry fuer ca 15 Pfund hier aber immer +6-8Pfund Porto....bullshit! (:

Edit: Also die Cherry Evolution bekomme ich net fuer unter 25Pfund overall, die Logitech schon fuer 15Pfund. Weiss net ob mir vernuenftige Pgup/del buttons 66% Aufschlag wert sind, hmm wie isn die Logitech so?
Edit2: Ist das hier das Cherry evolution stream XT? Weil das bekaeme ich fuer 21.60Pfund, weil ohne Porto:
http://www.amazon.co.uk/Cherry-G85-23100GB-2-Stream-XT/dp/B001QUBL7E/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=electronics&qid=1279909930&sr=8-7

Baalzamon
2010-07-23, 21:29:12
Edit2: Ist das hier das Cherry evolution stream XT? Weil das bekaeme ich fuer 21.60Pfund, weil ohne Porto:
http://www.amazon.co.uk/Cherry-G85-23100GB-2-Stream-XT/dp/B001QUBL7E/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=electronics&qid=1279909930&sr=8-7
Jo das ist sie....

Offensichtlich ist sie in den letzten Monaten wieder teurer geworden, ich habe meine damals für ~17€ im cyberport store bekommen.... :uponder:

Wenn du die Möglichkeit hast geh vorher los und probier die Tastaturen aus. Ich finde gerade was den Anschlag angeht bildet man sich am besten sein eigenes Urteil. ;)

SX1Freak
2010-07-23, 21:30:53
Ja, das ist die, die ich auch habe. Hab gerade nochmal auf dem Karton nachgeschaut.
Die kann ich empfehlen.

Gast Berlin
2010-07-23, 23:10:44
Tastatur WANTED!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487608

da meeren die sich schon ohne ende aus,....einfach mitweiden gehen,smile

Headjunkie
2010-07-24, 01:35:31
Hatte den anderen Thread schon im Auge, aber da diskutieren die mindestens 2 Preisklassen zu hoch fuer mich, ich sehe einfach kein Gewinn von einer 40-60 Euro Tastatur.
Also wenn bis Sonntag Abend keine anderen Vorschlaege kommen geh ich wohl mit der Cherry evolution Stream X, sieht vernuenftig aus und wenn soviele Leuts sie hier empfehlen, scheint sie ja tippen abzukoennen (:
Thx fuer die Hinweise.

kasir
2010-07-24, 15:25:45
Meine Cherry eVolution Stream hab ich nun schon seit 2 Jahren im Einsatz und sie funktioniert immer noch. Die Tastatur bekommt auch meine Empfehlung.

Gideon Wyett
2010-07-24, 15:33:27
Hab auch eine Cherry Evolution Stream im Einsatz. Mit dieser Tastatur machst du nichts verkehrt.

huha
2010-07-24, 15:43:04
... es sei denn, du krümelst vor dem Rechner rum. Dann kauf lieber eine andere, die Mechanik der evolution stream bzw. generell Scherenmechaniken sind ausgesprochen schmutzempfindlich.

-huha

Headjunkie
2010-07-24, 17:15:01
Kann das wer bestaetigen mit der Schmutzempfindlichkeit? Wie schlimm is das?
Weil esse relativ haeufig nacher Arbeit vorm PC (bzw halb ueberm Keyboard /:)

huha
2010-07-24, 17:28:46
Die Schmutzempfindlichkeit ist technisch bedingt und IMHO recht schlimm. Die Mechanik ist einfach für Schmutz nicht nur einigermaßen gut erreichbar, sondern auch noch ziemlich fein, so daß auch kleine Krümel o.Ä. schon dafür sorgen können, daß das Tippgefühl uneinheitlich wird. Man kann es natürlich reinigen, das ist aber ziemlich aufwendig und lästig.

Ist aber kein spezifischer Nachteil der Evolution Stream, sondern prinzipbedingt bei allen Tastaturen mit laptop-artigen Tasten (also Tasten mit Scherenmechanik) vorhanden.
Solltest du also planen, am PC rumzukrümeln, so rate ich generell von solchen Tastaturen ab. Die Evolution Stream ist für den Preis ziemlich ordentlich und bietet einen angenehmen Anschlag, aber sie ist nunmal sehr empfindlich gegenüber Verschmutzung.

-huha

sun-man
2010-07-24, 17:55:12
...und bevor ich meine Cherry wieder hergeben würde, würde ich - sofern ich sowas machen würde - aufhören am PC zu essen.

Gideon Wyett
2010-07-24, 17:57:20
Ja kann ich bestätigen, essen am PC mit der Tastatur ist nicht so ratsam.;)

Headjunkie
2010-07-24, 18:40:43
Naja, bevor ich jetzt fuer eine 20 Pfund Tastatur mein Leben umstelle, guck ich dann doch lieber nach anderen Tastaturen.
Danke Huha fuer den Tipp.

Hatte schon mehrere "Schmutzresistente" Tastaturen aus genau dem Grund im Augenwinkel, muss i dann nomma genauer gucken.

Also nomma von vorne: Vorschlaege bitte (:

Neue Anforderungen:
- bis 30 Euro/Pfund
- schmutzunempfindlich bzw resistent, die ganzen normale Tastaturen funktionieren bei mir trotz Kruemel gut, also solange es net ueberempfindlich ist, sollte es egal sein (mein 3,5Jahre Toshiba Laptop hat ne 100% einwandfreie Tastatur, und wenn mal ne Taste klemmt dann reichts bissel drauf rumzudruecken, allerdings mache ich den Laptop auch ca alle 6 Monate auf, also geht der meiste Schmutz dann raus)
- Normales Layout, vorallem der Delete/Home/PgUP Block sollte 2 Reihen a 3 Spalten haben
- Extra Buttons fuer Musik, vorallem forward,back,volume,pause/play. andere Tasten tun nicht weh, sind aber nicht notwendig

Wie gesagt nochmal danke an alle die sich Zeit nehmen dies durchzulesen und evtl zu beantworten.
Gruss Headjunkie

moep
2010-07-24, 20:22:38
im Notfall holste dir ne billige Plastikabdeckung die du dann jedes mal drüber legst......

meine Cherry Evolution ist jetzt auch schon länger im Einsatz und hat im Gegensatz zur alten G15 Tastatur schon 3 Umzüge überlebt :)

Headjunkie
2010-07-24, 20:39:36
Ne du, lass ma....
wie gesagt, es geht um 20 Pfund, da habe ich keine grosse Muse deswegen irgendeine meiner Gewohnheiten umzustellen vorallem da ich es zeittechnisch kaum noch anders schaffe als kurz beim Email lesen zu Essen.

Ich lass mir vielleicht von ner 250Pfund Graka oder ner 150 Pfund CPU bestimmte Sachen diktieren, aber bei der Tastatur bin ich der Herr im Haus, net die Ansammlung von Knoepfen!
(-:

Headjunkie
2010-07-25, 12:02:30
Jemand Erfahrung mit der Logitech OEM Ultra X Premium ??
https://www.amazon.co.uk/Logitech-Ultra-Premium-Keyboard-Layout/dp/B000QUJY24/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1280051989&sr=8-1
https://www.amazon.co.uk/101390-Logitech-Premium-Keyboard-920-000189/dp/B003DUKT6E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=electronics&qid=1280051989&sr=8-3
Und wtf is der Unterschied zwischen den beiden Links ausser das einer 2Pfund mehr kostet?

Oder das Microsoft Komfort Kurvy 2000? Fuer 12 Pfund sieht das aus wie nen ganz ordentlicher Deal?

Kira
2010-07-25, 12:04:58
Jemand Erfahrung mit der Logitech OEM Ultra X Premium ??
https://www.amazon.co.uk/Logitech-Ultra-Premium-Keyboard-Layout/dp/B000QUJY24/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1280051989&sr=8-1
https://www.amazon.co.uk/101390-Logitech-Premium-Keyboard-920-000189/dp/B003DUKT6E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=electronics&qid=1280051989&sr=8-3
Und wtf is der Unterschied zwischen den beiden Links ausser das einer 2Pfund mehr kostet?


die habe ich nun seit etwa 4-5 Jahren. Daheim und auf der Arbeit. Im kompletten schwarz. Einfach ein Traum. Kann mir gar keine bessere vorstellen. Leise, schnell.... günstig!

http://www.totalelit.com/produktbilder/logitech%20oem/91892.jpg

Headjunkie
2010-07-25, 12:15:12
Thx Kira,
kannst du mal die Extra Buttons aufzaehlen, irgendwie sind die auf den Fotos nie erkennbar bei der Tastatur?
Danke im Vorraus

Kira
2010-07-25, 14:13:01
Gerne. Von links nach rechts:

Musiktaste (iTunes oder MP3 Programm z.B.), Play/Pause, Ton aus, Ton leiser, Ton lauter und der Knopf, den ich am meisten nutze: Internetbrowser.

Kann ich dir nur empfehlen und du wirst begeistert sein. Die graue von dir oben hatte ih auch, genau so gut, allerdings nutzt nach einem halben Jahr die Farbe (an den Stellen, wo du deine Hand hintust) leicht ab. Schwarz sieht "imo" besser aus und da gibt es das Problem nicht ;) Es glänzt höchstens wie jedes Notebooktastatur mit der Zeit dann etwas...

Hier (http://blog.cmon.cz/images/logitech_druha.JPG)siehste sie doch noch mal ;)

Headjunkie
2010-07-25, 14:46:46
Danke fuer deine Muehen. Der Hinweis mit der Farbe ist auch sehr gut!
Ich bin jetzt am hin und her zwischen der Ultra X Premium und der Komfort Kurvy, das mit der Ergonomy klingt ansprechend, aber bin mir net sicher ob das net einfach Bullshit ist oO

backfisch
2010-07-25, 15:17:45
Die Ultra X hat aber das gleiche Problem wie die Evolution Stream. Das trifft afaik auf alle "flachen" Tastaturen zu. Huha hat das ja schon erläutert.
Ich habe beide Tastaturen und finde beide gut, aber Krümel mögen beide auf jeden Fall nicht. ;)

Kira
2010-07-25, 15:29:06
Also bzgl. der Krümmerl kann ich sagen, dass ich bislang keine Probleme hatte. Klar ist es nach paar Monaten irgendwann mal verdreckt... was ich 1-2 mal hatte: Irgendwo mal ein Krümmel: Was ist die Lösung? Umdrehen paar mal klopfen und alles raus oder du drückst mehrmals auf die Taste sodass er Krümmel so klein ist, dass du es kaput drückst.

Kauf sie dir einfach, du wirst glücklich werden;)

klumy
2010-07-25, 15:43:31
Cherry evolution stream XT (http://geizhals.at/deutschland/a395537.html)

Billig, dezente Extratasten für Musik, geiler Anschlag und sieht gut aus. ;)

Ich habe den Kauf nie bereut, ganz im Gegenteil.

Für mich damals auch ganz wichtig: Die Tastatur hat eine Standardbelegung, das heisst alle Tasten sind da wo man sie auch erwarten würden. Keine unnötigen Sleep Tasten wo eigentlich der druck/rollen/pause Block sein sollte, keinen verdrehten einfg/entf/pos1/ende/pgup/pgdwn Tasten. Nichts hasse ich mehr als diese bekakkten Dell Tastaturen.... :mad:

Die Microsoft hatte ich damals auch im Blick, aber da hat mir der Anschlag absolut nicht gefallen.

wäre auch meine Empfehlung

Headjunkie
2010-07-25, 15:46:12
Nochmal danke fuer eure Anregungen, Muehen und Tipps, habe gerade doch die Comfort Curve 2000 geordert, einfach weil es 8 Pfund guenstiger war und kein Porto gekostet hat + das die Logitech keine Tasten fuer forward/back hat.

Ich hab normalerweise meine komplette Musikliste (5k+) im Shuffle Modus und wenn nen Song kommt den ich net mag, hau ich einmal auf forward und gut is.

Schoenen Sonntag noch an alle
Headjunkie

backfisch
2010-07-25, 15:55:37
Also bzgl. der Krümmerl kann ich sagen, dass ich bislang keine Probleme hatte. Klar ist es nach paar Monaten irgendwann mal verdreckt... was ich 1-2 mal hatte: Irgendwo mal ein Krümmel: Was ist die Lösung? Umdrehen paar mal klopfen und alles raus oder du drückst mehrmals auf die Taste sodass er Krümmel so klein ist, dass du es kaput drückst.

Kauf sie dir einfach, du wirst glücklich werden;)Wie gesagt: Ich habe beide Tastaturen und nutze beide auch schon über einen längeren Zeitraum. Und bei Krümeln sind beide gleich empfindlich. Wie übrigens auch meine Laptoptastatur. Und wohl auch jede andere Tastatur mit dieser Technik. ;)

fdk
2010-07-25, 15:56:55
Jemand Erfahrung mit der Logitech OEM Ultra X Premium ??
https://www.amazon.co.uk/Logitech-Ultra-Premium-Keyboard-Layout/dp/B000QUJY24/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1280051989&sr=8-1
https://www.amazon.co.uk/101390-Logitech-Premium-Keyboard-920-000189/dp/B003DUKT6E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=electronics&qid=1280051989&sr=8-3
Und wtf is der Unterschied zwischen den beiden Links ausser das einer 2Pfund mehr kostet?

Oder das Microsoft Komfort Kurvy 2000? Fuer 12 Pfund sieht das aus wie nen ganz ordentlicher Deal?

Ich hab gerade komfort kurvy gegooglet ... o m g. Fast ein product naming fail...
Schwanke derzeit auch zwischen der curvy und der Logitech. Wird wohl darauf hinauslaufen beide mal anzugrabschen.
Und zurückzuschicken irgendwie will ich doch noch ne Handballenauflage ach ja wer die Wahl hat...

Headjunkie
2010-07-25, 16:45:57
^^
Jo bisher habe ich immer alle Tastaturen ausser Sammlung gehabt oder frueher halt fuer nen Euro(oder wars Dmark?) auffer lokalen Computermesse gekauft....aber sowas jibts ja leider net mehr in der Form ):

Die Comfort kostet hier auf amazon.co.uk nur 12 Pfund und Porto is frei, daher habe ich die genommen, die logitech haet ich auch genommen, aber bei 2 Kandidation entscheidet bei mir dann der Preis.

klumy
2010-07-26, 19:22:06
Ich hatte die Comfort Curve 200 auch mal gehabt. Bin aber damit nicht zruecht gekommen, weil Sie meiner Meinung nach nur für sehr grosse Hände gemacht ist. Vor dem Kauf, würde ich dacher auf jeden Fall mal Probetippen beim örtlichen Elektronikhändler

Headjunkie
2010-07-29, 22:57:50
So, habe das gute Stueck jetzt hier. Muss sagen dasklumy recht hat, ist fuer grosse Haende und meine sind gerade so gross genug.
Dafuer ist tippen in Ordnung und ich melde mich nochmal in paar Tagen mit ner richtigen Meinung.

Aber eine Frage, 2 der Extratasten heissen "back,forward" und sind nicht fuer Musik sondern fuer den Browser. Weiss jemand wie ich diese Extratasten umprogrammieren kann? Weil zurueck habe ich schon auffer Maus und auf Backspace, brauch net noch nen Button dafuer aber haette gerade ein forward,backward auf diesen beiden Tasten.
Gut ist das alle Tasten auf Anhieb funktionieren.

Und allein wegen dem Extraknopf ueber dem Ziffernblock der den Taschenrechner startet ist die Tastatur toll!!! (:

SX1Freak
2010-07-29, 23:14:37
Für Winamp reicht es bei meiner Cherry " Globale Tastenkürzel" in den Winamp Einstellungen zu aktivieren.

Headjunkie
2010-07-30, 03:40:15
Das Problem ist das die Buttons schon belegt sind, sie funktionieren ja. Aber halt als vorwaerts, rueckwaerts im Browser und im Explorer, aber ich wuerde sie gerne fuer Winamp als Previous/Next Trackk haben?
Help needed! (:

Headjunkie
2010-07-31, 07:29:35
Problem geloest, mit Microsoft Intelli Software (googlen) kann man alle Tasten wie man will belegen.