PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckaufträge über Internet via DynDNS an HP OfficeJet 8500 versenden


ax
2010-07-23, 22:52:40
Hallo zusammen,

ich bin beruflich oft an vielen, verschiedenen Orten unterwegs und würde gern Druckaufträge über Internet an meinen Netzwerk-Drucker Zuhause versenden wollen.
Ziel: Wenn ich Heim komme, muss ich nur noch die ausgedruckten Dateien aus dem Druckerfach rausnehmen :-)

Ich will dafür keinen PC/Server laufen lassen. Soweit ich weiß arbeitet die VPN-Lösung damit. Die will ich aber nicht.

Die Dateien sollen direkt vom Internet über den Router zum Drucker gesendet und ausgedruckt werden. Über internes WLAN funktioniert dies auch bei mir ohne Probleme.

Meine Hardware im Heimnetzwerk:
Alice Fun DSL mit folgendem Router:
http://alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN

Der Router ist mit dem Drucker (HP OfficeJet 8500) via Netzwerkkabel verbunden. Meine Druckaufträge schicke ich Zuhause also immer über Netzwerkkabel zum Drucker. Das funktioniert ohne Probleme. Über WLAN funktioniert es auch.

Jetzt habe ich gehört, dass man sich beim Anbieter DynDNS.org eine Art feste IP-Adresse holen kann, sodass der Router im Internet identifiziert werden kann. Die Verknüpfung zw. Router und DynDNS habe ich über folgende Anleitung konfiguriert:
http://alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN_Zugangsdaten

Wenn ich jetzt im Browser meine DynDNS-Adresse in Form von
username.dyndns.org
eintippe, erreiche ich die Konfigurationsseite des Routers. Ist das so okay?

Jetzt will ich bei meinem Notebook natürlich den Drucker hinzufügen.

Leider klappt das nicht. Was mache ich falsch?
Welche Einstellungen muss ich hierfür bei Windows 7 in Verbindung mit DynDNS treffen?

Mein Drucker hat die IP 192.168.1.52
Mein Alice-Router ist unter der IP 192.168.1.1 zu erreichen.

Port-Forwarding bzw. Portweiterleitung habe ich so konfiguriert:
http://img413.imageshack.us/img413/6866/21777236.jpg

Port 9100 ist beim HP-Drucker aktiviert.
Firewalls sind deaktiviert.

Die Drucker-Einstellung unter Windows 7 sieht folgendermaßen aus:
http://img530.imageshack.us/img530/5417/62646880.jpg

Freue mich über eure zahlreichen Tipps und Tricks :-)

Sephiroth
2010-07-23, 23:28:26
Was genau klappt denn nicht und wird die dyndns URL korrekt mit deiner aktuellen IP aufgelöst?

ax
2010-07-24, 15:58:22
Tja, dass würde ich auch gern wissen, was da nicht genau funktioniert. Die Druckaufträge kommen einfach nicht beim Drucker an. Es kommt eine Fehlermeldung :-(

sei laut
2010-07-24, 16:51:02
Die Druckaufträge kommen einfach nicht beim Drucker an. Es kommt eine Fehlermeldung :-(
Die du uns nicht verraten willst?

Gehe mal über die dyndns Adresse auf deinen Router.
Die Adresse sieht dann ungefähr so aus: username.dyndns.org, wie du ja in deinem Post schon geschrieben hast.
Hänge dann hinter dyndns.org noch :9100, sodass http://username.dyndns.org:9100 im Browser steht.

Theoretisch solltest du nun erstmal aufs Webfrontend des Druckers kommen. (da der Drucker einen Netzwerkport hat, sollte auch ein Webfrontend vorhanden sein)

TigersClaw
2010-07-24, 16:54:46
Das Webfrontend erreicht man über Port 80, nicht über Port 9100 !

sei laut
2010-07-24, 18:24:26
Das Webfrontend erreicht man über Port 80, nicht über Port 9100 !
Auch mit Ausrufezeichen wirds nicht richtiger. :D
Wenn er Port 80 angibt, landet er auf dem Router, vielleicht auch über 443.

Rolsch
2010-07-25, 07:51:49
Das Portforwarding sieht richtig aus, ob du den Drucker erreichst kannst du mit "telnet username.dyndns.org 9100" testen, da sollte dann irgendwas kommen.

Wozu aber ein Portmonitor? Ist der Drucker gar nicht netzwerkfähig und hängt an einem PC? Ich vermute du hast an deinem Laptop den Druckertreiber falsch konfiguriert.
(Drucker hinzufügen-> Netzwerkdrucker hinzufügen -> der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt -> Drucker unter verwendung einer tcp/IP...)

Von außen zugängliche Router und offene Drucker sind aber generell keine gute Idee.

nn23
2010-07-25, 08:53:55
Wie haste den Drucker installiert?
- Neuen lokalen Drucker hinzufügen
- einen neuen Anschluss erstellen
- Standard TCP IP Port
- da dann die DynDNS Adresse angeben
- Treiuber auswählen. etc.

ax
2010-07-25, 15:07:15
Folgende, neue Erkenntnisse:

1. Wenn ich username.dyndns.org in die Browserzeile eintippe, erreiche ich das Login-Fenster von meinem Router. Das gleiche funktioniert bei username.dyndns.org:80

2. Bei http://username.dyndns.org:9100/ passt überhaupt nichts. Bei username.dyndns.org:443 passiert ebenfalls nichts.

3. Wenn ich telnet username.dyndns.org 9100 direkt unter Start > Ausführen-Zeile von Windows 7 eingebe, öffnet sich ein Fenster, was daraufhin gleich geschlossen wird.
Wenn ich dort "telnet" eingebe, öffnet sich der Telnet-Client. Dort tippe ich open 192.168.1.1 ein. Es wählt sich zu meinem Router ein. Ich muss mich mit Benutzername und Passwort anmelden und bin dann in einer DOS-ähnlichen Umgebung.

4. Ich verwende den gleichen Druckertreiber auf allen PCs/Laptop. Man kann am Ende der Drucker-Installation sogar auswählen, dass man den bereits installierten Druckertreiber verwenden will.

5. @nn23: Die Druckerinstallation habe ich genau nach diesem Schema gemacht. Es ist funktioniert immer noch nicht :-(

HILFEEEE !!!

PS: Mein Konfigurationsinterface vom Drucker kann ich über die lokale IP (192.168.1.52) erreichen. Jedoch nicht über DynDNS. Wahrscheinlich hängt es irgendwie an der Weiterleitung vom Router (192.168.1.1) zum Drucker (192.168.1.52). Hab bloß keine Ahnung, wo dort der Fehler sein soll :-(

Gast
2010-07-25, 15:22:27
PS: Mein Konfigurationsinterface vom Drucker kann ich über die lokale IP (192.168.1.52) erreichen. Jedoch nicht über DynDNS. Wahrscheinlich hängt es irgendwie an der Weiterleitung vom Router (192.168.1.1) zum Drucker (192.168.1.52). Hab bloß keine Ahnung, wo dort der Fehler sein soll :-(


Du musst beim Router einen Port auf 192.168.1.52 Port 80 weiterleiten dann hast du Zugriff auf das Konfigurationsinterface vom Drucker mit username.dyndns.org:[Port den du gewählt hast]

ax
2010-07-25, 15:49:52
@Gast

Sorry, ich kann deiner Erklärung gerade nicht ganz folgen. Wie muss ich das hier einstellen:

http://img413.imageshack.us/img413/6866/21777236.jpg

ax
2010-07-28, 17:39:09
???

Rolsch
2010-07-28, 18:04:21
Sorry, ich kann deiner Erklärung gerade nicht ganz folgen. Wie muss ich das hier einstellen:

Admin over Internet | ALLE | TCP| 9180-9180 | 192.168.1.52 | 80-80


dann solltest du mit http://username.dyndns.org:9180 deinen Drucker vom Internet aus administrieren können.

Gast
2010-07-28, 19:22:30
Admin over Internet | ALLE | TCP| 9180-9180 | 192.168.1.52 | 80-80


dann solltest du mit http://username.dyndns.org:9180 deinen Drucker vom Internet aus administrieren können.
Damit solltest Du zwar von außen auf deinen Router kommen, aber über welchen Port wird den der Druck gesendet ? So klappt es wahrscheinlich noch nicht

Gast
2010-07-28, 19:24:11
äh ich meinte:
Damit solltest Du zwar von außen auf dein Drucker-Menü kommen, aber über welchen Port wird den der Druck gesendet ? So klappt es wahrscheinlich noch nicht

ax
2010-07-29, 17:21:33
Würde sagen, dass mein Drucker über Port 9100 seine Druckaufträge empfangen kann:

http://s7.directupload.net/images/100729/tnabeamg.jpg

Gast
2010-07-29, 17:29:38
tja dann würde ich auf die schnelle sagen, das mußt du auch noch forworden

Gast
2010-07-29, 17:32:13
gibt es da eigentlich irgendeine Authorisierung ?
Ansonsten kann jeder, der deine IP kennt einfach nen riesen Auftrag schicken und dein Drucker ist erstmal beschäftigt ;-)

Majestic
2010-07-29, 17:39:41
Versuche doch mal den LPD/LPR Port 515.

Evil E-Lex
2010-07-30, 21:21:57
Ist bei deinem Drucker in der IP-Konfiguration dein Router als Standardgateway eingetragen? Dein Portforwarding mit Port 9100 ist soweit korrekt daran kanns nicht liegen. Möglicherweise musst du noch zusätzlich ne Firewallregel im Router für Port 9100 eintragen.