PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Konsole ist die sinnigere in Hinsicht auf Exclusiv-Titel (Xbox 360 oder PS3)


ShadowXX
2010-07-24, 00:23:29
Hi,

wie schon im Titel angedeutet geht es darum welche Konsole mehr Exklusivtitel hat die den Kauf dieser Konsole dann auch wert sind...d.h. es geht nicht unbedingt darum wer quantitativ mehr Exklusivtitel hat.

Der Grund der Frage ist das ich mir doch noch mal zusätzlich zum PC (d.h. alles was auch für den PC erscheint gilt nicht mehr als Exklusiv und wird grundsätzlich für den PC gekauft, die Konsole soll rein eine Ergänzung in Richtung exclusiven Content sein) eine Konsole zulegen will.

Ich hatte sowohl Wii, als auch PS3 und XBox360 schon mal, hab Sie aber alle wieder verkauft, da zum damaligen Zeitpunkt keine Konsole mir ernsthafte Exklusivtitel bieten konnte.
Ich weiß das es für die Wii auch gute Titel gibt, möchte diese aber Trotzdem außen vor lassen.

Ein zweiter wichtigen Gesichtspunkt wäre für mich die Auswahl von exclusiven Games in den jeweiligen Marketplaces....da war früher die X360 der PS3 Haushoch überlegen....ist das immer noch so?

Deathcrush
2010-07-24, 00:28:23
Warum schaust du nicht einfach mal bei Spielegrotte bzw Okaysoft vorbei, schaust welche Titel es gibt und gibst dir dann die Reviews bei Gametrailers.com.

derpinguin
2010-07-24, 00:30:18
Da bleibt dir wirklich nur zu gucken, was dich mehr interessiert. Für mich wars die PS3.

ShadowXX
2010-07-24, 00:50:34
Warum schaust du nicht einfach mal bei Spielegrotte bzw Okaysoft vorbei, schaust welche Titel es gibt und gibst dir dann die Reviews bei Gametrailers.com.
Das ist zu Oberflächlich und ich kann ausserdem nicht so viel abdecken wie alle User des 3DC zusammen.

Ich möchte hier auch keinen Flamethread oder sowas, sondern Nennungen von Titeln und warum gerade diese gut sind bzw. warum diese gute Exklusivtitel sind.

Wenn es rein um die Quantität gehen würde müsste ich die PS3 nehmen.....aber vielleicht sind auf er PS3 die Exklusivtitel zwar mehr vertreten aber im Gesamtbild gesehen schlechter als das was die X360 zu bieten hat.

Mein Focus wären ja eigentlich Plattformer oder Old-School Action Adventures.....aber da bieten leider beide Plattformen wenig an Futter.
Aber auch J-RPGS sind sehr interessant, da scheint die X360 etwas die Nase vorn zu haben (lustigerweise).
Nebenbei: Ego-Shooter sind mir egal, die Zählen nicht mit.

dildo4u
2010-07-24, 00:58:09
Wenn es rein um die Quantität gehen würde müsste ich die PS3 nehmen.....aber vielleicht sind auf er PS3 die Exklusivtitel zwar mehr vertreten aber im Gesamtbild gesehen schlechter als das was die X360 zu bieten hat.
.
Der Wertungsschnitt ist bei der PS3 was Exklusives angeht höher,(09/10)aber klar musste gucken ob da mher Games dabei sind die dich ansprechen.Allgemein kann man sagen die PS3 Games (auch im PSN) bewegen sich weiter vom PC weg als bei der 360,also man hat wirklich ne andere Spielerfahrung als am PC.(Flower,Pixeljunk Games,Last Guardian)

http://features.metacritic.com/features/2010/best-games-at-midyear-2010/

http://features.metacritic.com/features/2009/the-best-games-of-2009/

xL|Sonic
2010-07-24, 01:05:20
Mittlerweile ist es echt schwer zu sagen. Schließt du durch Egoshooter auch Shooter im allgemeinen aus? Also so Titel ala Gears of War? Weil dann fallen ja noch einige Spiele mehr raus. Oder ist ein Resident Evil 5 dir wiederum nicht zu shooterlastig (dann würde z.B. noch Uncharted 2 gehen).
Prinzipiell muss man sagen, dass Shooter im Gegensatz zu früher mit die Zugpferde geworden sind. Fernab davon, gibt es leider nicht mehr so die Masse an Titeln, wie man sie früher breitgefächert hat.

Deswegen würde ich dir eigentlich empfehlen wieder PS3 und Xbox 360 zu kaufen, eben um eine möglichst breite Schnittmenge zu bekommen.

Ansonsten wenn du generell mehr Plattformer, mehr Adventures etc. magst wäre Nintendos Wii wohl ganz klar den anderen vorzuziehen. Denn dort hat man diese Generation einfach ein unschlagbar gutes Portfolio.

ShadowXX
2010-07-24, 01:46:14
Mittlerweile ist es echt schwer zu sagen. Schließt du durch Egoshooter auch Shooter im allgemeinen aus? Also so Titel ala Gears of War? Weil dann fallen ja noch einige Spiele mehr raus. Oder ist ein Resident Evil 5 dir wiederum nicht zu shooterlastig (dann würde z.B. noch Uncharted 2 gehen).

Gears of War-Like Sachen ja, Uncharted dagegen ist OK (ist ja keine reine Ballerei).

Und RE5 hab ich für den PC......


Prinzipiell muss man sagen, dass Shooter im Gegensatz zu früher mit die Zugpferde geworden sind. Fernab davon, gibt es leider nicht mehr so die Masse an Titeln, wie man sie früher breitgefächert hat.

Ja, leider....weshalb mein Blick sogar Richtung PS2 gewandert ist.


Deswegen würde ich dir eigentlich empfehlen wieder PS3 und Xbox 360 zu kaufen, eben um eine möglichst breite Schnittmenge zu bekommen.

Ich hab momentan zwar wieder flüssiges Geld, aber beiden Konsolen auf einmal wäre zuviel.


Ansonsten wenn du generell mehr Plattformer, mehr Adventures etc. magst wäre Nintendos Wii wohl ganz klar den anderen vorzuziehen. Denn dort hat man diese Generation einfach ein unschlagbar gutes Portfolio.
Ich weiß...aber ich wollte eigentlich nicht schon wieder eine Wii kaufen....das hat mehr psychologische Grüne (=ich kann das Ding problemlos auf meinem PC emulieren....).



Das Ding ist: ich möchte einfach nicht schon wieder einen Staubfänger rumstehen haben....ist ne schwierige Geburt, ich weiß.

Wie sieht das denn auch den Marketplaces aus, gibts da einen der wirklich weit vor dem andren liegt?

xL|Sonic
2010-07-24, 02:10:58
Was die Marketplaces angeht müsste wohl die Xbox 3670 noch die Nase vorne haben, was exklusive Indi Games angeht. Aber da ich kein Xbox Live Zugang habe, kann ich das nicht so richtig beurteilen.
Da kommt es wiederum drauf an was man halt so mag. Für PSN gibt es halt so Sachen wie die sehr erfolgreichen Pixeljunk Spiele, Fl0w, Flower, WipeOut HD.
Xbox 360 hat aktuell das sehr gut aussehende Limbo, Shadow Complex, Geometry Wars, Castle Crashers.

Es ist halt wirklich nicht einfach da einen klaren Gewinner heraus zu ziehen, eben weil die Spiele oftmals in den Genres extrem ähnlich sind.

Der Großteil der Titel ist aber im Endeffekt Multiplattform. Viel mehr als eine handvoll echter AAA Exklusivtitel gibt es auf beiden Plattformen wenn man es genau nimmt eigentlich nicht.
Bei Nintendos Wii sähe das anders aus, da gibt es viel mehr hochkarätige Titel, die sich vor allem vom Shooter Allerlei absetzen ;)

PS3:
Uncharted 1+2
MGS 4
God of War 3
Little Big Planet
Gran Turismo 5 (wenn es denn dieses Jahr wirklich kommt)
Valkyria Chronicles
MLB 10: The Show
Demon's Souls (hardcore RPG)
Heavy Rain
Ratchet & Clank

Das wären jetzt wohl so die größten Titel für die PS3. Ansonsten gibt es noch die Motorstorm Reihe, Resistance und Killzone (FPS), Heavenly Sword, InFamous.

Xbox 360:
Alan Wake
Halo Wars
Gears of War 1 - 3 (Shooter)
Halo 3, ODST, Reach (Shooter)
Forza 3
PGR4
Fable 2+3
Viva Pinata
Dead Rising
Lost Odyssey
Blue Dragon 1+2

Ansonsten gibt es da noch Crackdown, Ninja Gaiden (gibts aber auch für die PS3 als Sigma, wobei ich da die Xbox 360 besser finde, weil mehr Gore) und halt einige J-RPGs, wobei ich da den Überblick verloren habe, was davon jetzt noch alles für die PS3 im nach hinein kommt.

Die Liste ist natürlich nicht komplett, hab sicher bei dieser Uhrzeit einiges vergessen. Aber die aufgezählten Sachen würd ich mir mal näher anschauen und dann halt entscheiden, wo ich eher hin tendieren würde.

Lightning
2010-07-24, 09:33:52
Für meinen Geschmack sind folgende Exklusivtitel besonders interessant (absteigend geordnet nach Interesse, kursiv = noch nicht erschienen):

PS3:
Gran Turismo 5
The Last Guardian
God of War 3
Metal Gear Solid 4
Final Fantasy Versus XIII
Uncharted 1, 2
Little Big Planet

360:
Lost Odyssey
Forza 3
Fable 2, 3
Alan Wake
PGR4

Wii:
Super Mario Galaxy 1, (2)
Zelda: Twilight Princess
Metroid Prime 3
Okami (auch für PS2 erhältlich)
New Super Mario Bros. Wii
Metroid: Other M
Wii Sports, Resort
Mario Kart Wii
Super Smash Bros. Brawl
The Last Story
Zelda: Skyward Sword


Gibt zwar noch einige mehr, bei denen bin ich mir jedoch noch nicht so sicher, ob sie mir gefallen. Dass die Wii-Liste so lang und die 360-Liste so kurz ist, liegt u.a. auch darin begründet: Die Wii besitze ich am längsten und bin daher am besten informiert bzw. habe schon mehr ausprobiert (und dabei Okami "entdeckt"); eine 360 besitze ich bislang nicht.



edit:
Ja, leider....weshalb mein Blick sogar Richtung PS2 gewandert ist.

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. ;)

[...](=ich kann das Ding problemlos auf meinem PC emulieren....).

Problemlos halte ich für übertrieben. Es läuft natürlich schon so einiges, aber nicht immer fehlerfrei.
Ich finde, man kann entspannter spielen, wenn man sich sicher sein kann, dass das Spiel optimal läuft. Und zwar nicht nur am Anfang des Spiels (wenn man Spiele im Emu antestet und es gut zu laufen scheint, bedeutet das nicht, dass nicht später im Spiel noch schwerwiegendere Probleme auftauchen können), sondern durchgehend bis zum Schluss.
Auch das Prinzip "Einlegen und Losspielen" fällt dann natürlich weg.

Super-S
2010-07-24, 10:01:59
Findet ihr Killzone so schlecht... das es hier nicht erwähnt wird für PS3? :)

dildo4u
2010-07-24, 10:05:20
Findet ihr Killzone so schlecht... das es hier nicht erwähnt wird für PS3? :)..

Nebenbei: Ego-Shooter sind mir egal, die Zählen nicht mit.

Super-S
2010-07-24, 10:36:55
..

:cool: ups... ned gesehen. K

Fairy
2010-07-24, 11:20:04
wie schon im Titel angedeutet geht es darum welche Konsole mehr Exklusivtitel hat die den Kauf dieser Konsole dann auch wert sind...d.h. es geht nicht unbedingt darum wer quantitativ mehr Exklusivtitel hat.

Für mich klar die PS3.

Uncharted und Uncharted 2
Gran Turismo 5
Heavy Rain
InFamous (selbst noch nicht gespielt, wird aber von allen gelobt)
Little Big Planet und Little Big Planet 2 (bald erhältlich)
... weitere Top-Titel, die hier auch schon von den meisten genannt wurden.

Ich habe auch eine XBox 360, die mittlerweile aber auf dem Dachboden in der OVP steht. Die einzigen exklusiven Titel, die mich interessierten sind/waren:

Crackdown
Forza-Reihe
PGR-Reihe

Aber da es für die PS3 GT5 gibt, brauche ich die XBox im Moment echt nicht.

Hier noch mal eine Liste mit allen exklusiven Titeln:
PS3: http://en.wikipedia.org/wiki/Category:PlayStation_3-only_games
XBox 360: http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Xbox_360-only_games

xL|Sonic
2010-07-24, 11:31:38
Naja, inFamous würde ich jetzt nicht sooo extrem hoch einordnen. Ist ein solider Titel, der aber im Gegensatz zu anderen Open World Titeln schon sehr unter der Technik zu leiden hat mMn (sehr starke FPS Probleme).

nampad
2010-07-24, 15:37:56
Ist zwar Geschmacksache, aber ich persönlich tendiere klar zur PS3. Das liegt vor allem an den starken First Party Studios bei Sony. Microsoft baut eher auf Second und Third Party Exklusivspielen und besitzt leider nicht mehr viele interne Studios.
Zudem finanziert Sony auch mal eher etwas andere Spiele (Team ICO Spiele, Heavy Rain), sodass das Exklusivlineup nicht nur rein auf Mainstreamspielen besteht.

Da du dich für die Halo und Gears Reihe nicht interessierst, fallen bei der Xbox 360 auch die beliebtesten Exklusivspiele raus.


Bei den Downloadspielen bieten beide Plattformen sehr interessante Titel.
Microsoft angelt sich hier häufig die bekannteren Indie Titel (Limbo, Fez, Braid, P.B. Winterbottom), wobei die Deals oft nur zeitexklusiv oder nur konsolenexklusiv sind. Sprich du kannst einige der Titel auch später am PC spielen.
Daneben gibt es aber auch sehr gute Titel wie Shadow Complex, die man nur auf der Xbox 360 spielen kann. Der XBL Marketplace ist zudem größer als das PSN, besonders der XNA Bereich ist bedeutend größer als der PSN Minis Bereich.


Sony hat sich dafür viele Spiele von kleinen Entwicklern (empfinde ich persönlich nicht mehr richtig als Indie) gesichert. Trotzdem sind die Spiele dort nicht weniger außergewöhnlich (Pixeljunk Eden, Flower). Die Titel bleiben eigentlich so gut wie immer exklusiv.
Ich sehe beide Plattformen gleich auf.

Master3
2010-07-24, 15:55:18
Hätte ich noch keine Nextgen Konsole, dann würde es wohl die PS3 mittlerweile werden.
Durch die neue Xbox 360 wurden zwar viele Schwachstellen verringert, jedoch auch wiederrum der Preis erhöht und sie besitzt keine Bluray Unterstützung.

Auch von den Spielen sehe ich die PS3 vorne, die hier auch schon alle genannt wurden und zudem kommt bald GT5.

Ich vermisse bei MS eine ähnliche Untersützung der Spieleentwickler wie bei Sony. Die buttern zig Millionen rein, aber dafür kommen dann geniale Titel raus.

Imho muss noch was passieren bei der Xbox neben Kinect ( was ich sehr teuer finde).

Cubitus
2010-07-24, 16:03:05
Wer kriminelle Tendenzen besitzt und Geld sparen will holt sich ne X360.

Wer einiges an Geld für teilweise wirklich qualitativ hochwertige Titel ,God of War 3 z.b und Blu Ray Unterstützung ausgeben möchte, der greift zur PS3.

TheCounter
2010-07-24, 16:46:02
Gears of War-Like Sachen ja, Uncharted dagegen ist OK (ist ja keine reine Ballerei).

Uncharted 1 besteht zu 90% aus Ballern. Das Spiel ist zwar ganz witzig aber reicht niemals an den genialen 2. Teil ran. Reicht also imo wenn man nur Teil 2 spielt da es zwei unterschiedliche Stories sind.

Zum Thema:

Für mich gibts auf der 360 eindeutig mehr Exklusivspiele dich mich interessieren. Hab auf der PS3 bisher nur Heavy Rain (das aber lange nicht an Fahrenheit rankommt!), God of War 3 (eines der besten Spiele dich ich bisher gespielt habe), Uncharted 1 und Uncharted 2 (genial!) gespielt da mich alles andere ned so wirklich reizt.

Auf der 360 hingegen hab ich Alan Wake (der pure Wahnsinn!), Mass Effect 1 + 2 (BioWare at its best!), Halo 3, Halo ODST, Gears of War 1 + 2, Kameo, Forza 3, Fable II, Dead Rising und noch ein paar andere die ich sehr mag.

Zatoichi
2010-07-24, 16:46:16
Naja, inFamous würde ich jetzt nicht sooo extrem hoch einordnen. Ist ein solider Titel, der aber im Gegensatz zu anderen Open World Titeln schon sehr unter der Technik zu leiden hat mMn (sehr starke FPS Probleme).

Technisch hast du recht, aber es ist trotz alle dem ein schönes Spiel, was ja auch schon günstig zu bekommen ist.

thade
2010-07-25, 11:47:02
Is Geschmacksache. Ich kann dir nur PS3 und Xbox 360 empfehlen! :)

Dort findest du die besten Spiele aller Zeiten...

Odal
2010-07-25, 12:27:19
Ich bin zwar nicht so der Konsolenfreund aber imho ist die XBox360 tatsächlich eher beliebt wegen der Möglichkeit den Kopierschutz auszuhebeln und nicht wegen qualitativ hochwertiger Exklusivtitel.


Ja, leider....weshalb mein Blick sogar Richtung PS2 gewandert ist.


machs doch :D
bezüglich jrpgs ist die PS2 und PS1 imho das Maß der Dinge beides lässt sich allerdings am PC problemlos emulieren aber ob das Fealing gleich bleibt?

Die aktuellen Konsolen werden tatsächlich fast nur mit Shootern und Action Titeln beworben...wenn ich schon immer höre wie toll doch Gods of War sein soll :D

ein Kompromiss wäre eine ältere USA PS3 die frisst dann auch viele PS2 Titel

aber insgesamt würde ich sagen das für PS3/XBox360 nicht gerade so viele interessante exklusiv Titel (fernab von shootern und hack'n'slay actiongedöns) rauskommen das die anschaffung sehr sinnig ist wenn man auf dem PC erscheinende Titel eh nur für den PC kauft.

mbee
2010-07-25, 14:12:08
IMO hat hier die PS3 die Nase doch etwas vorne.
Bei mir fungiert die 360 deshalb eigentlich auch einen Großteil der Zeit nur noch als Staubfänger, da ich mir Multi-Titel inzwischen auch für die PS3 hole, wenn diese nicht merklich schlechter umgesetzt sind.

Kira
2010-07-25, 14:22:02
Is Geschmacksache. Ich kann dir nur PS3 und Xbox 360 empfehlen! :)

Dort findest du die besten Spiele aller Zeiten...

Das kann man so nicht sagen finde ich... die PS1 und PS2 haben Spiele geschaffen, die bis heute unerreicht geblieben sind ;) Nicht umsonst kommen einige davon heute als HD-Remake raus.

thade
2010-07-25, 15:44:27
Is nur meine Meinung Kira. :)

derwalde
2010-07-25, 16:06:59
Das kann man so nicht sagen finde ich... die PS1 und PS2 haben Spiele geschaffen, die bis heute unerreicht geblieben sind ;) Nicht umsonst kommen einige davon heute als HD-Remake raus.

dann sag ich die SNES ownt alle nachfolgenden konsolen weg :)

Bl@de
2010-07-25, 18:53:39
Also für mich war es schon allein wegen Heavy Rain wert ne PS3 zu haben ;D Ansonsten kommt das meiste eh überall oder ist in ähnlicher Form verfügbar (Gran Tourismo vs. Forza ... für mich gleich wenn ich ehrlich bin)

Bl@de
2010-07-25, 18:54:17
dann sag ich die SNES ownt alle nachfolgenden konsolen weg :)

So True. SNES war pure Awesome :D Aber man hatte kein Sonic :frown:

John Williams
2010-07-25, 22:50:27
Das Beste ist und bleibt, beide Konsolen zu besitzen.
Beide haben erstklassige Exklusivtitel.

InFamous ist für mich übrigens das beste Open World Game.

Odal
2010-07-26, 09:06:46
So True. SNES war pure Awesome :D Aber man hatte kein Sonic :frown:


retro is ja eh gerade in

[x] snes + psx :D

ShadowXX
2010-07-26, 10:28:54
Also für mich war es schon allein wegen Heavy Rain wert ne PS3 zu haben ;D Ansonsten kommt das meiste eh überall oder ist in ähnlicher Form verfügbar (Gran Tourismo vs. Forza ... für mich gleich wenn ich ehrlich bin)
Aber was ist der Gegenpart von z.B. Ranchet & Clank?

Das Beste ist und bleibt, beide Konsolen zu besitzen.
Beide haben erstklassige Exklusivtitel.

InFamous ist für mich übrigens das beste Open World Game.
InFamous is AFAIK PS3 Exclusiv, oder?


Allgemein:
Ich hab mich am WE mal in stiller Stunde damit beschäftigt und muss sagen das ich wohl doch wieder ne PS3 holen werde, da die Exclusivtitel der PS3 mich persönlich mehr ansprechen als die Exclusivtitel der X360.
Etwas mit reinspielen tut dabei das die PS3 eben auch nen BluRay-Player ist und ich dann auch mal im Wohnzimmer BluRay gucken könnte und nicht nur bei mir im Arbeitszimmer auf dem PC.

Nochmals danke für eure Meinungen und Ratschläge.

Iceman346
2010-07-26, 10:42:55
InFamous ist PS3 exklusiv, ja.

IMO hat die PS3 die insgesamt besseren/interessanteren Exklusivtitel. Die 360-exklusiven Spiele sind thematisch nicht so breit gefächert und erreichen zum Teil auch nicht die Qualität der PS3-Exklusivtitel.

Ich persönlich mag nur den Controller der PS3 absolut nicht und spiele darum Multititel grundsätzlich auf der 360. Aber das ist halt Geschmackssache.

dilated
2010-07-26, 23:04:19
hab auch beides, und die ps3 nur wegen paar titeln

ps3 würd ich jetzt sagen, is aber geschmackssache!?!

was mich an der ps3 stört ist das updaten im vergleich zur xbox
das daauuuert immer ewig bis man spielt
(wenn man sie nich dauernd benutzt stört das doch gut)

wenns nur um exklusives geht ps3 imho