PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23. Juli 2010


Leonidas
2010-07-24, 09:40:54
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-07-23

pool1892
2010-07-24, 14:39:27
die nichtübertaktbarkeit der kleineren sandy bridge cpus finde ich super.
übertaktung ist schließlich wirklich ein hobby einer ziemlich kleinen gruppe von enthusiasten. für "normale" anwender und profis ist stabilität und energieratio viel relevanter - und da die mainboards für solche prozessoren sich dann den ganzen firlefanz mit extremen stromversorgern und -wandlern sparen können, werden die ansonsten attraktiven boards preiswerter und stabiler (nicht vorhandene features gehen nur sehr selten kaputt;-) ).
und vielleicht sehen die boardhersteller dann auch mehr motivation, die bedürfnisse anderer zielgruppen zu befriedigen, etwa bessere lüftersteuerungen, leichtere montage, besserer sound usw. oder dass eine schnurverlängerte anschaltvorrichtung mitgeliefert wird bei boards, die nicht gleich 300€ kosten. sowas in der art halt, da geht bestimmt noch viel mehr.

und für intel macht das nun wirklich ne menge sinn, so von wegen plagiate usw.
den markt der overclocker, die gleichzeitig keine 200€ für eine cpu auszugeben bereit oder in der lage sind, kann man sicher amd ohne große schmerzen überlassen.

edit: nur um das klarzumachen: ich finde highendhardware super, aber ich sehe zunehmend, dass das marketing der hersteller an mir vorbeigeht, mit dem markt sind auch die anwender älter geworden und ich will einfach kein mainboard, das, beispielhaft, im dunklen leuchtet, sondern eines, bei dem man alle leds auch ausschalten kann. bin ich damit allein?

greeny
2010-07-24, 15:16:08
Gemäß dem Heise Newsticker hat AMD kürzlich einen Lauchtermin für die ersten Grafikkarten der Southern-Islands-Generation festgelegt
*mal n "n" schenk* ;)

Knuddelbearli
2010-07-24, 15:20:58
pool1892 gibt bereits heute merh als genug günstige Boards, und das glaubste doch nicht selber das sich die Industire mal an den bedürftnissen der Kunden orientiert ... Die werden auch weiter mit OC werben auch wenn der Kunde nix mehr davon hat

Gideon Wyett
2010-07-24, 15:41:04
Vor allem werden sie wohl kaum eventuelle Einsparungen an die Kunden weitergeben, sondern als Gewinn einstecken.

G A S T
2010-07-24, 20:54:40
Da der GF108-Chip ziemlich sicher bei einem 128 Bit DDR Speicherinterface bleiben wird und der GF104-Chip wie gesagt aufgrund der Abmessungen herausfällt, scheint damit faktisch schon erwiesen, daß der GF106-Chip im Vollausbau über ein 192 Bit DDR Speicherinterface verfügt. Dies wurde lange vermutet, konnte sich aber bis dato nicht bestätigen lassen. Interessanterweise bringt dies den Grafikkartenkäufer im Gegensatz zur GeForce GTX 460 (wo die größere Speichermenge auch immer das größere Speicherinterface ergibt) in die schwierige Zwickmühle, daß GF106-Karten mit 1024 MB Grafikkartenspeicher das kleinere Speicherinterface (128 Bit DDR) aufweisen und GF106-Karten mit dem kleineren 768 MB Grafikkartenspeicher das größere Speicherinterface (192 Bit DDR). Auf gleichen Taktraten dürfte wohl letztere Variante etwas schneller sein, auch wenn sie optisch erst einmal nach weniger aussieht.

Zu diesem Thema wollte ich gestern schon was schreiben. Kam aber leider nicht dazu...

Nach dem du inzwischen selbst erkannt hast, dass ein 96-bittiges SI (gleich in mehrfacher Hinischt) totaler Schwachfug ist hier mal kurz mein harter Verdacht bezüglich der GTS 450 bzw. des GF106-Chips im Vollausbau:

6 SC mit 288 SUs und 48 TMUs,
24 ROPs, 192-Bit-SI, 768 oder 1536 MB GDDR5,
Verbrauch: deutlich < 150 Watt
Preis (langfristig): 100 - 130 €

Das wird und muss meines Erachtens nach zwingend so kommen, da die GTS 450 ein adäquater Nachfolger der GTS 250 werden soll und dabei zugleich der HD 5770 ausreichend Paroli bieten können muss.

Außerdem sehe ich hier - im Gegensatz zu dir - überhaupt kein Probelm bezüglich des 192er SI.
Wenn auch nicht offiziell von Nvidia, so wird das von mir oben Beschriebene ganz bestimmt seitens der Hersteller realisiert werden. Ähnlich wie damals bei der 9600 GSO wird man einfach hergehen und die Speichermenge auf die 1,5 GB verdoppeln um sich selbst nicht Lumpen zu lassen. Das SI limitiert hier nicht bzw. wird kompensiert, da ausschließlich schneller GDDR5 zum Einsatz kommen wird. Eine ordentliche Bandbreite ist damit gewährleistet, außerdem bleibt die Produktion mit 192-Bit Interfaces weiterhin recht günstig.

Die GTS 450 bzw. der Vollausbau des GF106 wird also ganz bestimmt eine sehr ordentliche Karte zu einem sehr guten P/L-Verhältnis. NVidia hat schließlich großes Interesse daran, die HD 5770 zu deklassieren um im Mainstream endlich wieder Tritt zu fassen. Der Kassenschlager HD 5770, der vor allem der GTS 250 und GTX 260 arg zusetzte ist genau der richtige Angriffspunkt.


Bezüglich Intel fällt mir nur eines ein - Hoffentlich kommt AMD mit seiner Nächsten Generation ein Stück weiter und setzt Intels "Sandybridge" unter Druck. Ansonsten kommt Intel auf noch mehr so Anwender(un)freundliche Ideen. Das passiert, wenn einer den Platzhirsch miemen kann.
Allerdings muss ich zugeben, dass mich das ganze Theater persönlich gar nicht so sonderlich interessiert. Ich warte auf die Verfügbarkeit eines günstigen Sockel 775 Quad/4-Kern XEON.

Gimmick
2010-07-25, 10:00:11
In der aktuellen Umfrage zur Sandy Bridge fehlt ein "r" in Beschränkung. ^^