PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RETRO-Spiele Übersicht (Die besten Games in der besten Umsetzung, oder Exklusivtitel)


DR.ZEISSLER
2010-07-24, 11:38:54
Moin,

mein Ziel ist es, die besten RETRO-Games für verschiedene Systeme zu sammeln. Hierbei geht es hauptsächlich darum, die Spiele in ihrer besten Umsetzung zu zocken. Wenn es ein Game für verschiedene Plattformen gibt, dann ist zu entscheiden, auf welcher die beste Umsetzung stattfand. Das ist nicht zwangsläufig das neuere System, da es meist die bessere Grafik bietet, mitunter ist das Gameplay auf dem "Alt-System" besser. Natürlich ist das immer eine subjektive Entscheidung, dennoch möchte ich mal versuchen, die besten Retro-Games auf den Retro-Systemen etwas zu katalogisieren. Ich habe mich für eine OpenOffice-Tabelle (ODS-Format) entschieden, da die Sammlung dann auch sortiert werden kann.

Hier die angefangene Urversion als Diskussionsgrundlage.
http://www.dateiupload.com/files/dkRy79T0JZ.ods

Beste Grüße
Euer Doc

rftl
2010-07-24, 12:35:42
Die Idee ist sehr gut.
Aber es wäre schon wichtig zu wissen warum eine Version besser ist als die andere.

Besonders interessant ist es wenn verschiedene Versionen je nach Status besser sind.

z.B. das alte. Adlib vs Paula vs MT-32 Problem.


Außerdem was ist mit SCUMMVM gemeint.

Bei MAME ist es klar. Hier sind verschiedene Arcade Boards gemeint.

Aber SCUMMVM spielt AMIGA, C64, DOS und sogar ein NES Game ab.

yahho
2010-07-24, 17:37:53
Es wäre wirklich interessant zu wissen warum manche Versionen besser sein sollen.

Gerade bei R-Type und Ghost`n`Goblins kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen warum man da zur C-64 greifen sollte... Ausserdem ist Mame ja schön und gut aber das Original System würde ich einer emulation immer vorziehen, gerade da die meisten nicht mehr wirklich viel kosten sollten.

mfg nic

Rooter
2010-07-24, 17:52:10
Gerade bei R-Type...... gefällt mir die Musik der C64-Version viel besser!

MfG
Rooter

elianda
2010-07-25, 00:30:44
Ich finde das auch schwer zu beurteilen, denn dazu muss ja derjenige jede Versionen in allen Umsetzungen mal gespielt haben. Da wird es nur wenige überhaupt geben, die das von sich behaupten können.

Avalox
2010-07-25, 01:44:52
E Ausserdem ist Mame ja schön und gut aber das Original System würde ich einer emulation immer vorziehen, gerade da die meisten nicht mehr wirklich viel kosten sollten.



Du meinst einen original Spielautomaten? Das wird aber schwer, platzaufwändig und teuer werden.

yahho
2010-07-25, 17:49:32
Würde ich nicht sagen. Eine MAK, selber bauen oder kaufen, und dann noch die Platinen dazu. Einige könnten schon teuer sein aber die meisten alten Arcade Schinken kosten nicht die Welt. Beim Neogeo muss es nur ein MVS sein (die 1 oder 2 Slots kosten nicht viel) und die Module sind eigentlich alle billig (wenn auch nicht so schön wie die Home Module).

Ein Cabinet ist natürlich die Krönung aber auch da reicht, für ältere Sachen, eine Lowres Röhren Cab und gut ist.

Kostet natürlich mehr als die ROMs zu daddeln.

mfg nic

Lawmachine79
2010-07-25, 21:47:43
Du meinst einen original Spielautomaten? Das wird aber schwer, platzaufwändig und teuer werden.
Ich dachte die meisten Mamegames sind vom NeoGeo? Klar, in Spielhallen stehen die auch rum - aber sind das auf dem NeoGeo nicht hardwaretechnisch die gleichen Spiele wie im Automaten?

Avalox
2010-07-25, 22:10:17
Ich dachte die meisten Mamegames sind vom NeoGeo? Klar, in Spielhallen stehen die auch rum - aber sind das auf dem NeoGeo nicht hardwaretechnisch die gleichen Spiele wie im Automaten?

Nee. Es ist zwar so, dass das Neo Geo auch Plattform für Automatenspiele war, allerdings nur in einer gewissen Zeitspanne und eben nur für die Spiele von SNK. Diese Spiele sind dann in der Tat identisch. Aber es betrifft ja nur eine Hand voll von Spielen.

Andere Hersteller nutzten natürlich andere Hardwareplattformen für ihre Automaten. Die Spiele gab es nie für das Neo Geo.

yahho
2010-07-25, 23:48:29
Nicht ganz richtig. Neogeo war eine Arcade Plattform wie das CPS2 oder besser das Sega Naomi, S-TV oder Lindbergh (ein System mit austauschbaren Modulen/Spielen). Nur gab es die identische Hardware auch als Heimsystem (Auch Neogeo Home oder NGH). Die Spiele waren technisch identisch aber mechanisch inkompatibel damit Spielhallenbetreiber nicht die "günstigeren" Heimmodule kaufen konnten. Die Spielhallenfassung kommt ohne Gehäuse und wird im allgemeinen MVS genannt.
Die MVS Fassungen sind mittlerweile deutlich billiger als die Home Fassungen und es gibt auch Umbauten des MVS Systems in ein Gehäuse.
Insgesammt erschienen fast 150 Spiele für das Neogeo (ich glaube 146, manche nur für MVS, NGH und später auch fürs Neogeo CD wie z.B. Samurai Shodown RPG).
Es gab verschiedene Entwickler, so wurde das legendäre (LEGENDÄR!) Metal Slug von Nazca gemacht und erst ab Teil 2 war es dann von SNK (Playmore).

Ich empfehle hier daddelkingz.de , die meines Wissens größte deutsche Community Seite. :)

Ein Freund von mir hat noch ein paar alte Atari Automaten im Keller stehen und das macht einfach sehr viel mehr Spass als ein Emulator.

mfg nic