PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miami Vice Fans hier


Mr.Freemind
2010-07-24, 12:20:13
Hallo Gemeinde,

wollte mal wissen ob es hier auch Fans der Original 80er Serie gibt. Ich schaue seit geraumer Zeit Nachts auf ZDF zu wiederholten Male die Serie und bin wie damals hin und weg :eek:. Ich kann es nicht erklären warum, sei es das geniale Licht, die feine Location oder einfach nur die grandios geilen Outfits :eek:

Ich bin Baujahr der 80er Jahre und evtl. schwingen da einfach nur Kindheitserinnerungen mit.

Also Fans outet euch!

Unioner86
2010-07-24, 13:50:22
Hier,hier hier!:smile: Bin auch riesen Fan davon.Wie du, schaue ich mir auch jede Woche die 2 Folgen nachts im ZDF an.Damals durfte ich die Folgen noch nicht schauen,da zu jung!;)
Was mir aber auffält, ist die teils doch sehr unterschiedliche Qualität der Handlung in den Folgen.Manchmal ist es absolut spannend und fesselnd mit richtiger tiefgreifender Story und manchmal ist es wirklich 08 / 15 Trash.Zumindest ist dies meine Meinung.
Z.B. Issy der ist echt verrückt aber passt doch manchmasl gerade in diesen weniger anspruchsvollen Folgen gut rein.
Besonders gelungene Folgen finde ich,wenn es direkt um Tubbs/Croccet geht.Einmal die Folge als Tubbs seine Frau und Kind verlor,oder Croccet seine drogenabhängige Freundin helfen wollte.In diesen Folgen kommt so richtig dieses VICE Feeling rüber.Naja und Florida speziell Miami mit seinem Art Deco Viertel ist sowiso eine Wucht!:smile:

Byteschlumpf
2010-07-24, 13:55:46
Als 75er Jahrgang habe ich "Miami Vice"&Co natürlich regelrecht verschlungen! :D

puntarenas
2010-07-24, 14:01:42
Mich hat das auch eiskalt erwischt und dann konnte ich nicht mehr anders, ich habe die komplette Serie auf ZDF Neo förmlich aufgesogen.

Als die Serie erstmals in Deutschland lief war ich noch ein Kind und durfte nur gelegentlich mal eine Folge sehen. Dennoch hat sich die Faszination konserviert und als die Flamingos im Vorspann das erst mal wieder in mein Wohnzimmer flimmerten, war ich erneut im Bann.

Ernüchternd fand ich die letzte Staffel, das hat mir dann aber auch den Abschied erleichtert. Nicht einmal bei Miami Vice haben sie es geschafft, zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören und mussten mit außerordentlich mauen Drehbüchern noch einmal auf Sendung gehen. Bis dahin aber eine grandiose, stylishe Serie und absolut zeitlos, mal von den Frisuren und dem Bildformat abgesehen. Die Synthie-Disco-Mucke hat mich auch regelmäßig auf dem Sofa grooven lassen. Wie auch immer, seit einiger Zeit bin ich wieder clean. :uponder: ;D

we
2010-07-24, 17:20:20
Also ich in auch nach wie vor Miami Vice Fan. Bin 71er Bj. und irgendwie finde ich, das diese 80er Jahre Serien/Filme ein gewissen Charme haben was es in der heutigen Serienwelt nicht gibt.
Freu mich immer wieder wenn solche Filme/Serien aus den 80ern im TV laufen.
Ich glaube wenn ich mich nicht irre, lief Miami Vice früher doch im Ersten, oder?
Ach noch was, als Miami Vice damals lief, gab es noch diese Kaugummis für 10,-Cent Pfennige.
Übrigens sollten wir doch hier im Forum mal einen 80er Jahre Film/Serien Thread öffnen ("Ein Colt für alle Fälle"; Street Hawk" usw usw)

Lyka
2010-07-24, 17:33:06
das traurige an der sache bei mir ist, ich liebe die 80er, bin aber kein fan der Serie. Liegt daran, dass ich keine Folge durchgehalten habe bisher :/

Der Sandmann
2010-07-24, 18:47:05
Gibt keine cooleren und lässigeren Cops als Crocket und Tups (wir der so geschrieben?).

greeny
2010-07-24, 18:53:14
Gibt keine cooleren und lässigeren Cops als Crocket und Tups (wir der so geschrieben?).
Crockett und Tubbs ;)

MiamiNice
2010-07-24, 19:15:04
Bin auch ein grosser Fan :)
Alleine der Vorspann ist schon hammer geilomat.

raschomon
2010-07-24, 23:05:56
Don Johnson war in der Rolle wohl für fast jeden heterosexuellen männlichen Teenager der 80er das Vorbild schlechthin. Tubbs und den Rest des Teams mochte ich eigentlich nie so gerne - Ausnahme Olmos, der Chief der niemals lächelte und Trudy, die Latina-Kollegin. Tubbs war auf allzu distanzierte Art arrogant.

Allein die immer wiederkehrenden Szenen, wenn die beiden undercover den üblichen schmierigen, braungebrannten und von einem halben Dutzend bildschöner Latina-Beauties umlagerten Kolumbianer (nicht zu vergessen, im 3.000$-Designeranzug) in seinem Klub aufsuchten, um ihm einen Deal vorzuschlagen und der Typ bei der Begrüßung die von riesigen Brillies überbeladene Hand so lässig und mit der Handfläche nach oben ausstreckt als erwarte er, daß seine Gäste sie küssen - das war schon immer ne Wucht. Wie Crockett dann immer an sich halten mußte.
Allerdings ähnelten sich die Stories oft allzusehr.

edit: Jetzt habe ich doch glatt vergessen die vielen geilen Speedboat-Szenen zu erwähnen.

MarcWessels
2010-07-24, 23:11:03
Ich kriegs auch immer wieder im ZDF mit, wenn da mehrere Folgen am Stück kommen. Sind auch anscheinend restauriert, kommen auf jeden Fall auch auf einer großen Diagonal zur Geltung.

Tubbs mag ich lieber, als ich ihn damals als Kind mochte. Don Johnson finde ich nach wie vor etwas prollig und den weißen Ferrari liebe ich - und den Soundtrack. :)

Und der eine dickere Kollege erinnert mich noch immer an Mick aus meinem Englischschulbuch. :D

Don Johnson war in der Rolle wohl für fast jeden heterosexuellen männlichen Teenager der 80er das Vorbild schlechthin.Mein Vorbild war Morton Harket->

http://www.afruitfli.com/communities/8/004/004/795/838/images/4519118178.jpg

:biggrin::biggrin::biggrin::freak:

MarcWessels
2010-07-24, 23:12:28
löschen

raschomon
2010-07-24, 23:18:19
... vor 'nem Stapel Euro-Paletten. Was für ein stimmiges Setting. :confused:

greeny
2010-07-24, 23:31:22
... und den weißen Ferrari liebe ich - und den Soundtrack. :)
beim soundtrack stimm ich dir zu... aber beim ferrari gibt's für mich nur den schwarzen :)
(ja, ich weiß, dass es "nur" ne umgebaute corvette war.. würd' mir aber auch schon reichen... das ding war jedenfalls heiß :love2: und ist es auch heut' noch)

Der Sandmann
2010-07-24, 23:35:29
Also ich fand die Folgen als er dann den Ferrari gefahren hat nicht mehr so gut.

Die Latina war auch immer meine Favoriten. Wie das so im Teenageralter ist :)

Schade das der Film so grottenschelcht war.

Vento
2010-07-24, 23:40:55
Ich habe es geliebt seinerzeit, keine Folge verpasst, Jahrgang 65 und echtes Kind der 80er.:)
Keine Dekade hat mich mehr geprägt als die 80er, es war einfach Kult damals und hat den damaligen Zeitgeist voll getroffen, dazu war es auch ein Teil des Soundtracks meines Lebens, zu Stücken wie "In the Air tonight" haben wir in den 80ern Partys gefeiert und Romanzen gehabt.
Muss aber sagen das alles seine Zeit hat und wenn ich es heute auf Neo gelegentlich schaue ist nicht mehr viel vom alten Feeling der Serie da.
Man ist halt anderes gewohnt und es wirkt billig, was früher nicht der Fall war.

Meine absolute Lieblingsszene und Folge, da läuft es mir heute noch eiskalt den Rücken herunter.

http://www.youtube.com/watch?v=b5C4N7UwVS4

greeny
2010-07-24, 23:44:27
Man ist halt anderes gewohnt und es wirkt billig, was früher nicht der Fall war.
hm, jain... muss nur oft grinsen, wenn ich die da mit ihren autotelefonen hantieren seh... ;)

Jake Dunn
2010-07-24, 23:52:09
Die Serie hab ich auch verschlungen damals :biggrin: jetzt hab ich viele Folgen auf ZDF Neo immer geschaut, Coole Musik, Tolle Locations, Michael Mann usw...

Heimatsuchender
2010-07-25, 00:14:04
Ich finde die Serie gut (der Film ist grottig). Da kommen viele heutige Serien nicht mit.


tobife

ShadowXX
2010-07-25, 00:25:24
Miami Vice war grandios.....aber Magnum war besser;)

Und jetzt steinigt mich.....:D

Bubba2k3
2010-07-25, 00:36:48
H I E R ! ! !

Ich bin 1970 geboren und für mich ist Miami Vice absoluter Kult!! Ich habe alle Staffel zu Hause auf DVD.

we
2010-07-25, 00:40:03
Miami Vice war grandios.....aber Magnum war besser;)

Und jetzt steinigt mich.....:D

Nöwarum sollen wir dich steinigen?
Wie sagt der Kölner Jeder Jeck ist anders, aber Magnum habe ich auch geliebt:biggrin:

Gute Nacht und morgen eröffne ich den 80er Jahre Film/Serienthread:D

MarcWessels
2010-07-25, 06:42:30
Die Serie hab ich auch verschlungen damals :biggrin: jetzt hab ich viele Folgen auf ZDF Neo immer geschaut, Coole Musik, Tolle Locations, Michael Mann usw...Läuft auch auf'm normalen ZDF.

puntarenas
2010-07-25, 11:00:41
Richtig hart für die Sehgewohnheiten sind auch die Schulterpolster. "Trudy" hat eigentlich wirklich Charme, vor allem hat sie duch ihr markantes Kinn manchmal ein eigenartig bezauberndes Lächeln. Damals mag dieser "nasser Kartoffelsack-Style" mit breiten Schultern und Hosentaille knapp unter den Achseln ja sexy gewesen sein, aber heute wirkt besonders die im Grunde bildhübsche "Gina" einfach nur wie ein Trampel, es gibt nur wenige Folgen wo sie nicht entstellt wurde.

Wie gesagt, ich war in den 80ern ein Kind, wer da schon Judendlicher oder junger Erwachsener war, bei dem löst der Retro-Look vielleicht in dieser Hinsicht andere Reaktionen aus. :smile:

FASTBACK
2010-07-25, 12:10:31
H I E R ! ! !

Ich bin 1970 geboren und für mich ist Miami Vice absoluter Kult!! Ich habe alle Staffel zu Hause auf DVD.

das selbe wie bei mir :up:....mit ollem Kassettenrecorder die Filmmusik
damals noch vom TV aufgenommen.

Bubba2k3
2010-07-25, 12:40:38
das selbe wie bei mir :up:....mit ollem Kassettenrecorder die Filmmusik
damals noch vom TV aufgenommen.


Als die Serie das erste Mal im deutschen Fernsehen lief (ich glaube das war in der ARD dienstags 21:45 Uhr??) wollte ich wenn ich älter bin immer die gleichen Klamotten traten wie "Sonny" Crockett. ;D;D;D

Mr.Freemind
2010-07-25, 13:00:38
Als die Serie das erste Mal im deutschen Fernsehen lief (ich glaube das war in der ARD dienstags 21:45 Uhr??) wollte ich wenn ich älter bin immer die gleichen Klamotten traten wie "Sonny" Crockett. ;D;D;D

WORD!!!! :uup:

Gohan
2010-07-25, 16:42:13
Hier! Bin zwar erst 86 geboren und habe die Zeit somit nicht mehr bewusst miterlebt, aber kenne die Serien aus Wiederholungen aus den 90ern.

Und sowieso bin ich seit kurzem auf einem 80er Trip, sei es nun Technik (Walkman), Sport (Formel 1) oder Musik und TV-Serien :D

Miami Vice hat dabei einen sehr hohen Stellenwert, da die Serie für mich die 80er einfach super verkörpert, sei es nun Mode oder Musik.

Heeragon
2010-07-25, 21:56:34
Ham die da nicht mit einer Beretta 92 rumgeschossen?

Bubba2k3
2010-07-25, 22:04:36
Nein, hauptsächlich wurden in der Serie Modelle von Smith&Wesson benutzt.

Heeragon
2010-07-25, 22:12:20
Dachte die Beretta is durch Miami Vice bekannt geworden... na denn.

Bubba2k3
2010-07-25, 22:24:12
Du hast recht, ich habe noch einmal nachgeschaut, ich hatte mich da vertan.

???

Heeragon
2010-07-25, 22:25:40
Kenn die Serie selber nicht , hab ich nur gehört....

Sven77
2010-07-25, 22:27:16
Tubbs hatte immer so nen Handtaschen-revolver :D

Bubba2k3
2010-07-25, 22:27:39
Jetzt bin ich ganz verwirrt, überall steht etwas anderes, aber ich bin der Meinung das Crockett fast nur Smith&Wesson benutzt hat. Die war immer sehr auffällig, da sie so silberfarben glänzte.



Edit:
Smith&Wesson 645 --> Crocketts Waffe in der 3. und 4. Staffel
http://www.imfdb.org/images/thumb/f/fc/S%26W645_DJohnson_MVice.jpg/400px-S%26W645_DJohnson_MVice.jpg

Smith&Wesson 4506 --> Crocketts Waffe in der letzten Staffel
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/S%26W_Pistol_4506.jpg/300px-S%26W_Pistol_4506.jpg

Mark3Dfx
2010-07-25, 22:38:30
http://en.wikipedia.org/wiki/Firearms_in_Miami_Vice
Noch Fragen? ;)

Und ja, Tubbs immer mit seinem Frauen Revolverchen.
Ging garnicht.

Bubba2k3
2010-07-25, 22:47:18
http://en.wikipedia.org/wiki/Firearms_in_Miami_Vice
Noch Fragen? ;)

Und ja, Tubbs immer mit seinem Frauen Revolverchen.
Ging garnicht.


Danke, genauso etwas hatte ich gesucht, wahrscheinlich hatte ich die nur falschen Begriffe eingegeben. ;)

Also kommt das ja schon hin, in den ersten beiden Staffeln eine Bren Ten und danach wie schon oben geschrieben.


Hmm, keine Beretta 92, obwohl ich bei meiner Suche auch das irgendwo gelesen hatte???

Sven77
2010-07-25, 22:55:57
Beretta war doch immer Riggs von Lethal Weapon..

Fusion_Power
2010-07-26, 00:50:13
Hab die Originalserie nie verfolgt aber ich finde es trotzdem gut, das sowas mal wieder im TV kommt. Mehr 80er Feeling geht wohl kaum, schon allein die ganzen E-Drum und Synthie-Einlagen passen wie die Faust aufs Auge. Ich zapp ab und zu mal rein und war überrascht, dass da "der Adama aus BSG" mitspielte :)
Wurde die Serie mal zwischenzeitlich entstaubt und aufpoliert? Weil sie kommt in recht guter Bildqualität daher. ^^

Übrigens, als ich vor ein paar Wochen wieder rein zappte, erspähte ich doch tatsächlich Phil Collins in einer Rolle! :eek: Sachen gibts. :cool:

Sven77
2010-07-26, 00:56:37
Übrigens, als ich vor ein paar Wochen wieder rein zappte, erspähte ich doch tatsächlich Phil Collins in einer Rolle! :eek: Sachen gibts. :cool:

Öhm, das istnja noch gar nix.. Bruce Willis hat auch mal mitgemacht.. eigentlich jeder bekannte Schauspieler der 80er ;)

patrese993
2010-07-26, 01:01:08
ich liebe die Serie, hab sie auch komplett hier, mit ein Hauptgrund dafür ist die Musik, die ich einfach genial finde. Der Film ist grottig imo

Bubba2k3
2010-07-26, 18:06:53
Übrigens, als ich vor ein paar Wochen wieder rein zappte, erspähte ich doch tatsächlich Phil Collins in einer Rolle! :eek: Sachen gibts. :cool:


Ja, sehr viele damalige und/oder später sehr bekannte Schauspieler und Musiker hatten Gastauftritte in der Serie.

Viele andere Schauspieler, Stars und sonstige Prominente nahmen Gastrollen in Miami Vice an, zum Beispiel damals noch weitgehend Unbekannte wie Bruce Willis, Bill Paxton, Ed O'Neill, Julia Roberts, Nathan Lane, Ben Stiller, Kyra Sedgwick, Liam Neeson, Wesley Snipes, Steve Buscemi oder Benicio Del Toro, aber auch bekannte Namen wie Glenn Frey (Eagles), Gene Simmons (Kiss), Melanie Griffith, Phil Collins, James Brown, Willie Nelson, Ted Nugent, David Rasche, Miles Davis, Frank Zappa, Ian McShane, Ex-Chrysler-Chef Lee Iacocca, Leonard Cohen und Watergate-Verschwörer Gordon Liddy. Auch Chris Rock spielt in einer Folge mit.

Bubba2k3
2010-07-27, 18:51:51
Hmm, warum wurde bloß dieser Thread aufgemacht?? :mad:

Jetzt kann ich nicht anders und muss mir die Serie wieder anschauen und so wie ich das kenne, kann ich erst aufhören wenn ich alle 5 Staffeln durch habe. :D

patrese993
2010-07-28, 10:46:39
und das ist auch gut so ;)

Sven77
2010-07-28, 11:54:39
Kein Wunder, Miami Vice ist die beste Serie ever.. schon allein das die Protagonisten trotz lächerlicher 80s Mode und Frisuren immer noch saucool sind.. Sonny Crockett > all

edit: http://www.youtube.com/watch?v=_UmOY6ek_Y4&feature=related Krieg ich immer noch Gänsehaut

Eidolon
2010-07-28, 12:18:48
Wie passend, war gerade bei amazon am gucken, ob es alle Staffeln mal zusammen auf DvD gibt. ^^

Bubba2k3
2010-07-28, 20:07:54
Kein Wunder, Miami Vice ist die beste Serie ever.. schon allein das die Protagonisten trotz lächerlicher 80s Mode und Frisuren immer noch saucool sind.. Sonny Crockett > all

edit: http://www.youtube.com/watch?v=_UmOY6ek_Y4&feature=related Krieg ich immer noch Gänsehaut


Stimmt, der Theme ist absolut geil und geht wie du schon gesagt hast jedes Mal richtig unter die Haut.

greeny
2010-07-28, 22:47:21
Stimmt, der Theme ist absolut geil und geht wie du schon gesagt hast jedes Mal richtig unter die Haut.
*nick* crockett's theme ist das beste, was jan hammer je rausgebracht hat...
(und ich könnt' echt heulen, wenn der schöne daytona in die luft gejagt wird... *schnüff*)

patrese993
2010-07-28, 23:42:13
wobei das ja kein Daytona war.... aber Ferrari hat sich danach ja ned lumpen lassen *g*

Bubba2k3
2010-07-29, 12:36:53
ich liebe die Serie, hab sie auch komplett hier, mit ein Hauptgrund dafür ist die Musik, die ich einfach genial finde. Der Film ist grottig imo

Na ja, an den Kult der Serie kommt der Film natürlich nicht heran, aber im nachhinein fand ich den Film nicht so schlecht wie ich mir das vorher vorgestellt hatte.

*nick* crockett's theme ist das beste, was jan hammer je rausgebracht hat...
(und ich könnt' echt heulen, wenn der schöne daytona in die luft gejagt wird... *schnüff*)

Wie schon gesagt, es war ja kein Original sondern nur ein Nachbau der explodiert ist. Das Original Fahrzeug ist nur im Pilotfilm zu sehen. Ein Besitzer aus Miami hatte den Wagen für die Filmaufnahmen zur Verfügung gestellt, aber da beim Dreh ein Schaden am Wagen entstanden war hat der Besitzer ihn zurück genommen.

Sven77
2010-07-29, 17:09:27
Der weisse Testarossa war sowieso geiler ;)

greeny
2010-07-29, 17:13:46
wobei das ja kein Daytona war.... aber Ferrari hat sich danach ja ned lumpen lassen *g*
Wie schon gesagt, es war ja kein Original sondern nur ein Nachbau der explodiert ist. Das Original Fahrzeug ist nur im Pilotfilm zu sehen.
ich weiß...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8166343#post8166343
;)
Der weisse Testarossa war sowieso geiler ;)
seh ich anders... :tongue: ;)

Bubba2k3
2010-07-29, 18:47:59
Der weisse Testarossa war sowieso geiler ;)


Wobei wenn man es genau nimmt, Ferrari hat eigentlich schwarze Testarossa zur Verfügung gestellt, die wurden dann von den Filmleuten extra für die Serie in weiß umlackiert. ;)

urbi
2010-07-29, 18:55:20
Das einzige was ich wirklich scheiße finde ist, dass die Folgen auf den DVDs AFAIK bei jedem verfügbaren deutschen Paket geschnitten sind. Ich will einfach die Version sehen die ich von früher kenne? Ist das so schwer?!

Sven77
2010-07-29, 18:59:14
Das einzige was ich wirklich scheiße finde ist, dass die Folgen auf den DVDs AFAIK bei jedem verfügbaren deutschen Paket geschnitten sind. Ich will einfach die Version sehen die ich von früher kenne? Ist das so schwer?!

Das hält mich auch vom Kauf ab, ich begnüge mich mit den Ausstrahlungen auf ZDF und ZDFneo

Der Sandmann
2010-07-29, 19:02:31
Öhm, das istnja noch gar nix.. Bruce Willis hat auch mal mitgemacht.. eigentlich jeder bekannte Schauspieler der 80er ;)

Al Bundy war auch mit dabei :)

Sven77
2010-07-29, 19:03:30
Jo, in einer sehr ernsten Rolle.. leider konnte ich ihn nicht wirklich mehr ernst nehmen, als ich sie das letzte mal sah ^^

Bubba2k3
2010-07-29, 19:11:31
Das einzige was ich wirklich scheiße finde ist, dass die Folgen auf den DVDs AFAIK bei jedem verfügbaren deutschen Paket geschnitten sind. Ich will einfach die Version sehen die ich von früher kenne? Ist das so schwer?!


Die Folgen in den DVD-Boxen sind die für die Erstausstrahlung in der ARD gekürzten Versionen. Originalversionen wurden im deutschen Fernsehen nicht gezeigt. Weitere Kürzungen erhielten die Folgen bei RTL (damit die Serie im Nachmittagsprogramm gezeigt werden konnte :crazy2:), aber die sind nicht auf den DVDs.

Wolfram
2010-07-29, 19:12:36
Das einzige was ich wirklich scheiße finde ist, dass die Folgen auf den DVDs AFAIK bei jedem verfügbaren deutschen Paket geschnitten sind. Ich will einfach die Version sehen die ich von früher kenne? Ist das so schwer?!

Was ist denn da geschnitten? Closeups von pinken Slippern?:biggrin:

Sven77
2010-07-29, 19:28:17
Nicht wenige Folgen sind afair FSK18, die meisten FSK16..

LOD
2010-08-01, 07:17:55
Ja ich bin auch Miami Vice Fan..... auch wenn die Klamotten und Frisuren der Protagonisten aus MV nicht mehr so "aktuell" sind....Was macht Miami Vice aus ?

Einfach die Mischung aus Kulisse (Miami - Ein Traum), Schauspielern, Flair und Umsetzung.....So eine Serie wirds nie mehr geben..... mir fehlen einfach die Charakterköpfe a la Sonny Crockett & Tubbs in den heutigen Serien.....

Vieles hat sich leider zum schlechten entwickelt ( unter anderem die Fernsehserien)......Denkt mal an " Dallas " oder " Denver Clan " .... solche Perlen gibts doch heutzutage garnicht mehr....

Mark3Dfx
2010-08-01, 08:39:57
Naja Dallas und DC waren was für Muttis.
Als Perle seh ich das nicht, das waren die ersten Soaps ala "Reich und schön".

Mr.Magic
2010-08-01, 11:35:59
Einfach die Mischung aus Kulisse (Miami - Ein Traum), Schauspielern, Flair und Umsetzung.....So eine Serie wirds nie mehr geben..... mir fehlen einfach die Charakterköpfe a la Sonny Crockett & Tubbs in den heutigen Serien.....

Burn Notice schon mal gesehen?

@Mark3Dfx
Wenn das die ersten Soaps waren, was sind dann Serien wie Guiding Light (1937-2009) für dich? Selbst SOAP ist älter als Dallas, und das ist eine Soap Show Parodie.