PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIDEOTONSPUR---->zwei parallel bei Videodateien?


BOBOderAFFE
2003-01-11, 20:07:05
Sers Leude....

Mal ne Frage:Ich hab nen Kumpel der hat mir erzählt es gäbe Videodateien mit 2(!) Tonspuren(meist englisch-deutsch).
Wie geht das und erkennt das auch jeder Player???

[Bi]n ein Hoeness
2003-01-11, 20:25:00
jo, gibts auf jeden fall
bei avis weiss ich nicht wie und ob man das machen kann, aber bei s/vcds ist es ganz einfach
kannst zusätzliche tonspuren zu ner mpeg ganz einfach mit tmpgenc unter mpegtools und dann multiplex hinzufügen
so weit ich weiss sind maximal 4 tonspuren bei ner s/vcd möglich
denke mal das werden die meisten player abspielen, meiner tuts auf jeden fall, aber in dieser beziehung bin ich mir nicht sicher

mfg
[Bi]n ein Hoeness

BOBOderAFFE
2003-01-11, 20:48:08
Ah so...aber muss ich nicht die Sprache irgendwo auswählen können?

[Bi]n ein Hoeness
2003-01-11, 21:52:05
normalerweise hat der dvd-player ne extrataste auf der fernbedienung mit der du einfach zwischen den tonspuren hin- und herwechseln kannst
bei softwareplayern aufm rechner sieht das anders aus, da beherrschen das nicht viele. aber der zoomplayer z.b. tuts

mfg
[Bi]n ein Hoeness

JTHawK
2003-01-11, 22:34:15
jojo

bei avis geht das auch wunderbar .. bis zu 5 (oder mehr) .. :D mann kann dem stream cuh nen namen geben (deutsch, englisch, französisch, usw)... player die das unterstützen sind bsplayer (mein fav), zommplayer, windows media player (mit nem speziellen filter) und nochn paar andere

BOBOderAFFE
2003-01-12, 02:20:45
optimal...thx

Micha80
2003-01-12, 19:31:06
Mit NanDub kannst du der avi-Datei eine 2te Tonspur hinzufügen.

Marcel
2003-01-13, 15:23:37
Oder auch mit Vidomi (direkt von DVD zum Beispiel).
Ich vermute, dass AVI standardmäßig nur zwei Tonspuren unterstützt, zumindestens wird auf der Homepage des BSPlayers hervorgehoben, dass er mehr als zwei Tonspuren beherrsche. Nandub unterstützt zwei Tonspuren, wenn ich das richtig gesehen habe, und Vidomi bis zu vier.

JTHawK
2003-01-13, 16:24:13
Originally posted by Marcel
Oder auch mit Vidomi (direkt von DVD zum Beispiel).
wenn die dvd net verschlüsselt ist -das kann vidomi nicht :D

Originally posted by Marcel
Ich vermute, dass AVI standardmäßig nur zwei Tonspuren unterstützt,
nach AVI standard gibt es im Avi-container 1 video und 1 audio stream - mehr nicht - alles andere is außer spezi

Originally posted by Marcel
zumindestens wird auf der Homepage des BSPlayers hervorgehoben, dass er mehr als zwei Tonspuren beherrsche.
jo der bsplayer kann mehr als 2 verwalten .. merh als 5 hatt ich noch nicht drin .. also 5 kann er :d - er zeigt dir auch den namen des streams an (wenn er einen hat)

Originally posted by Marcel
Nandub unterstützt zwei Tonspuren, wenn ich das richtig gesehen habe, und Vidomi bis zu vier.

Vidomi kann 5 verwalten. :D

mein vidomi encoding guide (http://www.uh-clan.de/other/vidomi/vidomi.html)

Marcel
2003-01-13, 17:39:20
Originally posted by JTHawK
wenn die dvd net verschlüsselt ist -das kann vidomi nicht :D


Gut, da hatte ich wohl etwas knapp formuliert... Direkt vom VOB / vom IFO.

Originally posted by JTHawK
nach AVI standard gibt es im Avi-container 1 video und 1 audio stream - mehr nicht - alles andere is außer spezi


Dann ist die Formulierung auf der BSPlayer-Seite auch außer Spezi... ;-)

Originally posted by JTHawK
jo der bsplayer kann mehr als 2 verwalten .. merh als 5 hatt ich noch nicht drin .. also 5 kann er :d - er zeigt dir auch den namen des streams an (wenn er einen hat)


Ja, das tut er artig. Nur konnte ich BSPlayer noch nicht dazu bewegen, beim Audio streams cyclen auch wieder von vorne anzufangen.

Originally posted by JTHawK
Vidomi kann 5 verwalten. :D


Meiner nur 4! *heul* Hab doch den 469er drauf ???

Originally posted by JTHawK
mein vidomi encoding guide (http://www.uh-clan.de/other/vidomi/vidomi.html)

Der taugt auch. Ist ein gutes Referenzwerk.

JTHawK
2003-01-13, 18:34:53
Originally posted by Marcel
Meiner nur 4! *heul* Hab doch den 469er drauf ???


stimmt .. ich könnt mich entsinnen es waren mal 5 .. hmm .. bei der neusten sinds 4 .. jo .. :D sry

Marcel
2003-01-13, 19:10:42
Gut, dann brauch ich nicht schauen, ob die aktuell zum Download angebotene Vidomi-Version mehr kann als die meine.
*schweißvonstirnwisch* ;)

Kannst Du bei Dir im BSPlayer 0.86.493 die Sprachspuren per Tastatur / Fernbedienung durchcyclen, sprich nach der letzten Tonspur kommt auf erneutes Drücken der Taste wieder die erste? Bei mir klappts nicht, müsste dann per Maus und Kontextmenü herumhampeln.

JTHawK
2003-01-13, 20:07:52
hmm noch net getestet .. hab grad keine mehrspurige da .. wenn ich eine hab teste ichs mal ..

Dragon
2003-01-13, 22:43:59
Zum Abspielen: Installiert einfach DirectVobSub und stellt in der Konfiguration auf "Always Load". Wenn ihr ein Video öffnet, erscheint dann in der Tray(?) ein grüner Pfeil, auf den ihr rechtsklicken könnt um einen anderen Audio Stream zu aktivieren.

Marcel
2003-01-13, 22:49:11
Originally posted by Dragon
Zum Abspielen: Installiert einfach DirectVobSub und stellt in der Konfiguration auf "Always Load". Wenn ihr ein Video öffnet, erscheint dann in der Tray(?) ein grüner Pfeil, auf den ihr rechtsklicken könnt um einen anderen Audio Stream zu aktivieren.

Mit Maus geht's im BSPlayer auch; ich möchte das nur korrekt auch per Tastatur / Fernbedienung machen. Obschon, kann die Maus ja auch mit der Fernbesummse steuern...