PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das plötzlich für ein Wahn mit dieser Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto?


BBQ Pit Boys FAN
2010-07-24, 20:36:07
Früher habe ich NIE davon gehört. Seit ein paar Monaten verfolgt mich das Wort epidemie-artig und jeder will Hashimoto haben.
Ist das was neu Entdecktes? Oder Mode? Oder eine Ausrede für Übergewicht?

Lyka
2010-07-24, 20:37:49
vielen Dank für die "Werbung"... ich habe dieses Wort und von dieser Krankheit nie gehört. Virales Marketing? Woher kommst du?

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-24, 20:40:57
vielen Dank für die "Werbung"... ich habe dieses Wort und von dieser Krankheit nie gehört. Virales Marketing? Woher kommst du?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis

derpinguin
2010-07-24, 20:43:12
und dann noch vertippt beim flamen... :ugly:

Lyka
2010-07-24, 20:44:12
google kann ich selbst bedienen. Ich beziehe mein Posting auf die Intention, nicht auf die Information. Mit Google und Wikipedia kann jeder in Bethel eine Krankheit finden, die er sich sucht... und die nur in Kapstadt ausbricht. Daher fragte ich nach deiner Gegend.

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-24, 20:47:08
google kann ich selbst bedienen. Ich beziehe mein Posting auf die Intention, nicht auf die Information. Mit Google und Wikipedia kann jeder in Bethel eine Krankheit finden, die er sich sucht... und die nur in Kapstadt ausbricht. Daher fragte ich nach deiner Gegend.

Jedes medizinisch angehauchte Forum wird mit Hashimtoto-Anfragen nur so geflutet. Siehe z.B. med1, hunderttausende Hashimotoanfragen.
Mich wundert's nur... der Begriff scheint in den letzten Jahren unglaublich an Bedeutung gewonnen zu haben, besonders unter Frauen.

Serendipity
2010-07-24, 20:52:03
Jedes medizinisch angehauchte Forum wird mit Hashimtoto-Anfragen nur so geflutet. Siehe z.B. med1, hunderttausende Hashimotoanfragen.
Mich wundert's nur... der Begriff scheint in den letzten Jahren unglaublich an Bedeutung gewonnen zu haben, besonders unter Frauen.

Ich habe NEVER EVER davon gehört. Ich schaue aber ehrlich gesagt auch nie in irgendwelche med-irgendwas-Foren, wo ich mich über die neusten Modekrankheiten informiere.

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-24, 20:59:06
http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=hashimoto&word2=porn

Sumpfmolch
2010-07-24, 21:00:43
weil die meisten ärzte das in ihrem studium nicht hatten und daher auch nicht diagnostizieren...

Wombel
2010-07-24, 21:29:59
Glaub mir es zu haben macht keinen Spaß :frown:

Johnny Rico
2010-07-24, 22:45:28
+1 @lykas meinung
samstag abend und langeweile.

-> max lounge

Lethargica
2010-07-24, 23:09:30
Den einzigen Wahn den ich hier feststellen kann, ist BBQ Pit Boys FAN Phobie vor dicken Menschen. Muss ja ein ziemliches Trauma gewesen sein.

Lawmachine79
2010-07-24, 23:15:26
Das muss wie ADS sein. Wenn die Eltern das Kind verzogen haben zu einem Nichtsnutz und es nur Fünfen schreibt ist auch ADS schuld und der Lehrer.

bleipumpe
2010-07-24, 23:30:54
Hashimoto ist doch schon ein ewig alter Hut. Neu ist da gar nix. Evtl ist das ein subjektives Gefühl?

mfg b.

Black-Scorpion
2010-07-24, 23:41:42
Das muss wie ADS sein. Wenn die Eltern das Kind verzogen haben zu einem Nichtsnutz und es nur Fünfen schreibt ist auch ADS schuld und der Lehrer.
Kannst du auch nur einen Thread damit verschonen deinen BS zu verbreiten?
Weißt du überhaupt wovon du sprichst?
Ach ich vergaß du hast ja selbst 5 Kinder und den totalen Durchblick.

Bumsfalara
2010-07-25, 00:21:15
Das muss wie ADS sein. Wenn die Eltern das Kind verzogen haben zu einem Nichtsnutz und es nur Fünfen schreibt ist auch ADS schuld und der Lehrer.
Bist du noch ganz dicht? Mich hat Ende April eine "Thyreoiditis de Quervain" fast unter die Erde gebracht. Krankenhaus mit allem drum und dran.


Erkundige dich doch erstmal wovon du überhaupt sprichst, bevor du so einen unqualifizierten Schwachsinn von dir gibts.

rotkäppchen
2010-07-25, 00:25:52
das ist keine mode.
das ist nur äußerst schwer genau zu diagnostizieren.

habe dazu über die arbeit mal einen artikel geschrieben.
damit ist nicht zu spaßen.

vor allem wenn mans nicht rechtzeitig erkennt oder gar nicht oder falsch.

Lyka
2010-07-25, 00:27:46
wenn du an die arbeit denkst, hast du Infos, wie groß der Kreis der Betroffenen ist?

rotkäppchen
2010-07-25, 00:46:00
ich müsste mal ne kollegin fragen, ob man anhand unserer dateien, eine liste erstellen kann wie viele betroffen sind, wenn man nach der diagnose suchen lässt.

(wenn diese denn in den akten der patienten eingetragen worden ist, ist für uns nämlich nur eine "nebendiagnose").

Plutos
2010-07-25, 01:06:26
Glaub mir es zu haben macht keinen Spaß :frown:
Bist du noch ganz dicht? Mich hat Ende April eine "Thyreoiditis de Quervain" fast unter die Erde gebracht. Krankenhaus mit allem drum und dran.


Erkundige dich doch erstmal wovon du überhaupt sprichst, bevor du so einen unqualifizierten Schwachsinn von dir gibts.


Simulatenpack!

Ontopic: noch nie von gehört.

Wombel
2010-07-25, 02:21:33
Ja genau diese Simulantenkrankheiten sind die schlimmsten :biggrin::freak:

Rooter
2010-07-25, 02:51:40
Von Hashimoto habe ich mal in einer Fernsehsendung gehört. Aber Doktor House hat gesagt das wäre in dem Fall nicht indiziert... ;D

Ansonsten:
niedrige Körpertemperatur, erhöhte Kälteempfindlichkeit, Ödeme (Schwellungen durch Wassereinlagerungen, besonders an Lidern, Gesicht, Extremitäten), Kloß im Hals, Druckgefühl am oder im Hals, Strangulationsgefühl (auch nur phasenweise), häufiges Räuspern und Hüsteln, heisere oder belegte Stimme (Stimmbandödem), depressive Verstimmung, Motivationslosigkeit, Antriebslosigkeit, Muskelschwäche, Muskelverhärtungen, trockene, rissige Haut und damit verbundener Juckreiz, trockene Schleimhäute, brüchige Haare und Fingernägel, Haarausfall, schnelle und starke (fast unkontrollierbare) Gewichtszunahme, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Wachstumsstörungen, Herzvergrößerung, verlangsamter Herzschlag, verringerte Libido, veränderter Zyklus (bei Frauen), Augenerkrankung (endokrine Orbitopathie), Gelenkschmerzen, Konzentrations- u. Gedächtnisstörungen, MüdigkeitDas sind doch alles "Volkskrankheiten", kein Wunder dass jeder Blödmann der Google bedienen kann sich selbst zum Hashimoto-Fall erklärt und in Nerd-Foren um Hilfe fragt. :rolleyes:

MfG
Rooter

Wombel
2010-07-25, 06:22:03
Das tolle bei Hashimoto ist ja das Jod was für die Schilddrüse gut ist eigentlich nur schadet.
Viele Ärzte untersuchen gar nicht auf Hashimoto und machen einfach mal eine normale Unterfunktion draus. Kann derbe ins Auge gehen.

nggalai
2010-07-25, 06:37:25
Das sind doch alles "Volkskrankheiten", kein Wunder dass jeder Blödmann der Google bedienen kann sich selbst zum Hashimoto-Fall erklärt und in Nerd-Foren um Hilfe fragt. :rolleyes:
Eine plötzliche, schnelle, lebensbedrohliche Herzvergrößerung bei gleichzeitig zusammenbrechendem Kreislauf und Ödemen ist eine Volkskrankheit?

Nur, weil sich manche dicke Leute einreden, sie hätten eine Schilddrüsenunterfunktion, ist Hashimoto noch lange nicht eine „Volkskrankheit“. Das von Dir hervorgehobene sind nicht die Krankheiten, sondern Symptome.

Oder meintest Du die Hypochondrie?

urpils
2010-07-25, 07:34:33
ich hab zwar keine Ahnung woher da jetzt das Interesse kommt - kann mir aber vorstellen, dass wohl mal auf RTL2 wieder ein pseudowissenschaftlicher Weltungergangsbericht ausgestrahlt wurde...

weil die meisten ärzte das in ihrem studium nicht hatten und daher auch nicht diagnostizieren...

das ist Quatsch... Schilddrüsenunterfunktionen (wovon die Hashimoto-Thyreoiditis nur eine Form ist) werden rauf und runterbehandelt - und die kennt wohl jeder.. und das nicht erst seit 2 Jahren ;)

Wombel
2010-07-25, 08:34:44
Hashimoto ist keine Form einer Unterfunktion. Die Unterfunktion ist ein Symptom von Hashimoto.

Trap
2010-07-25, 09:46:36
Ist das was neu Entdecktes? Oder Mode? Oder eine Ausrede für Übergewicht?
Neu ist es nicht und wie man sieht auch keine Mode:
http://www.google.de/trends?q=hashimoto&geo=deu&sa=N

AlSvartr
2010-07-25, 10:40:00
Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Schilddrüsengewebe zerstört wird. Dabei kommt es gerne mal insbesondere zu Beginn der Erkrankung zu einer Überfunktion, später eher Unterfunktion, wobei manche Leute auch von "Schüben" berichten. Das Problem ist, dass es eben genauso wie letztere behandelt wird und die Autoimmunkomponente vollkommen außer Acht gelassen wird. Dabei treten bei Leuten mit dieser Erkrankung im weiteren Verlauf häufiger weitere Autoimmunerkrankungen (z.B. Morbus Addison, Nebennieren sind ohnehin eine wesentliche Komponente) auf. Diagnostizieren kann man Hashimoto etwa durch die Feststellung der Antikörper im Blut, dazu noch die "normalen" Schilddrüsenwerte TSH, FT3, FT4. Außerdem eine Ultraschalluntersuchung.

Es gibt in letzter Zeit einige Geschichten, was neuere Ansätze zur Behandlung angeht. U.a. gibt es da einen Arzt aus den USA, der den ganzen Spaß etwas alternativ behandelt. Er setzt sich in seinem Buch (http://www.amazon.de/Still-Thyroid-Symptoms-Tests-Normal/dp/1600376703/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1280047150&sr=8-1) insbesondere mit dem Problem auseinander, was recht viele Leute mit Hashimoto kennen: Normale Blutwerte durch Hormoneinnahme, aber weiterhin bleibende Symptome.

@Wombel: Willkommen im Club :S

@Die Leute, die hier Witze machen: Freut euch, dass ihr den Scheiß nicht an der Backe habt.

Mylene
2010-07-25, 10:46:19
Edith war hier

Lawmachine79
2010-07-25, 10:51:48
Eine plötzliche, schnelle, lebensbedrohliche Herzvergrößerung bei gleichzeitig zusammenbrechendem Kreislauf und Ödemen ist eine Volkskrankheit?

Nur, weil sich manche dicke Leute einreden, sie hätten eine Schilddrüsenunterfunktion, ist Hashimoto noch lange nicht eine „Volkskrankheit“. Das von Dir hervorgehobene sind nicht die Krankheiten, sondern Symptome.

Oder meintest Du die Hypochondrie?
Nein, er sagte, was ich auch sagte. Jeder (Edit: war ja klar, daß der eine oder andere nicht mitdenkt und das jetzt wieder wörtlich nimmt) bildet es sich ein. Wenn die Symptome so sind, wie Du sie beschreibst und dennoch jeder von sich behauptet, "Ich habe Schilddrüse" wäre Deutschland ja ein riesigen Lazarett.

Und genauso wie es tatsächlich ADS-Kinder gibt, die nicht einfach nur schlecht erzogen und dämlich sind gibt es auch tatsächlich Hashimoto-Kranke, die nicht nur eine Ausrede für körperliche Unzulänglichkeiten ist. Und ja, unsere Gesellschaft leidet an einer Latenten Hypochondrie, dabei bleibe ich auch, wenn plötzlich 20 Leute bei mir schellen, die tatsächlich fast an Hashimoto gestorben wären UND "echte" ADS-Kinder haben.
So, das klang jetzt wieder wahnsinnig böse und jetzt bin ich wieder furchtbar intolerant und weiß Gott was alles. Fakt jedoch ist - wenn man mit diesen Realitäten nicht zurecht kommt und sie einem den Alltag vermiesen - spielt halt Second Life, da passt sich die Realität Euch an und man muss nicht mehr vergeblich das Gegenteil versuchen.
Und nein, ich unterstelle nicht jedem Simulantentum...dieses polemische Argument schreit ja gerade danach, daß es jetzt jemand bringt, deshalb sage ich es gleich vorher.

Armaq
2010-07-25, 11:00:49
Reiner Troll.

Bumsfalara
2010-07-25, 11:29:48
Nein, er sagte, was ich auch sagte. Jeder bildet es sich ein. Wenn die Symptome so sind, wie Du sie beschreibst und dennoch jeder von sich behauptet, "Ich habe Schilddrüse" wäre Deutschland ja ein riesigen Lazarett.

Und genauso wie es tatsächlich ADS-Kinder gibt, die nicht einfach nur schlecht erzogen und dämlich sind gibt es auch tatsächlich Hashimoto-Kranke, die nicht nur eine Ausrede für körperliche Unzulänglichkeiten ist. Und ja, unsere Gesellschaft leidet an einer Latenten Hypochondrie, dabei bleibe ich auch, wenn plötzlich 20 Leute bei mir schellen, die tatsächlich fast an Hashimoto gestorben wären UND "echte" ADS-Kinder haben.
So, das klang jetzt wieder wahnsinnig böse und jetzt bin ich wieder furchtbar intolerant und weiß Gott was alles. Fakt jedoch ist - wenn man mit diesen Realitäten nicht zurecht kommt und sie einem den Alltag vermiesen - spielt halt Second Life, da passt sich die Realität Euch an und man muss nicht mehr vergeblich das Gegenteil versuchen.
Und nein, ich unterstelle nicht jedem Simulantentum...dieses polemische Argument schreit ja gerade danach, daß es jetzt jemand bringt, deshalb sage ich es gleich vorher.
Du spinnst doch. Eine waschechte Überfunktion geht mit Schlaflosigkeit, erhöhtem Puls und Blutdruck einher. (Schlaf mal mit nem 100er Puls, 180er Druck + Ohrenstöpseln neben einem Schnarcher ein. Da kann man gleich Techno hören).
Außerdem kannste ungefähr 8-10mal am Tag nen richtig großen Haufen setzen. Gewichtsverlust von 6-8kg in 2 Tagen inklusive.
Und freu dich mal bei ner Thyreoditis wenn du nix mehr trinken kannst, weil deine Schilddrüse auf ihre dreifache Größe angeschwollen ist und einfach nur schmerzt wie blöde. Auch 41°C Fieber nach intravenöser Gabe von Medikamten ist geil, sollte jeder mal mitgemacht haben.

Und wenn die Überfunktion vorbei ist kommt die Unterfunktion, YEAH BABY!!
Man kann froh sein wenn man son scheiß einigermaßen schnell wieder los wird. Das kann man nicht simulieren!

Du hast einfach keine Ahnung wovon du redest und gibts wieder dein typisches "Ich bin der tollste Kerl der Welt" Bullshitgefasel ab. Das ist respektslos den Personen gegenüber die damit zu kämpfen hatten.

Lawmachine79
2010-07-25, 11:36:44
Du spinnst doch. Eine waschechte Überfunktion geht mit Schlaflosigkeit, erhöhtem Puls und Blutdruck einher. (Schlaf mal mit nem 100er Puls, 180er Druck + Ohrenstöpseln neben einem Schnarcher ein. Da kann man gleich Techno hören).
Außerdem kannste ungefähr 8-10mal am Tag nen richtig großen Haufen setzen. Gewichtsverlust von 6-8kg in 2 Tagen inklusive.
Und freu dich mal bei ner Thyreoditis wenn du nix mehr trinken kannst, weil deine Schilddrüse auf ihre dreifache Größe angeschwollen ist und einfach nur schmerzt wie blöde. Auch 41°C Fieber nach intravenöser Gabe von Medikamten ist geil, sollte jeder mal mitgemacht haben.

Und wenn die Überfunktion vorbei ist kommt die Unterfunktion, YEAH BABY!!
Man kann froh sein wenn man son scheiß einigermaßen schnell wieder los wird. Das kann man nicht simulieren!

Du hast einfach keine Ahnung wovon du redest und gibts wieder dein typisches "Ich bin der tollste Kerl der Welt" Bullshitgefasel ab. Das ist respektslos den Personen gegenüber die damit zu kämpfen hatten.
Und was hat das jetzt alles mit mir zu tun? Anscheinend hast Du mein Post nicht richtig gelesen. Ich habe gar nicht behauptet, daß die Krankheit ein Phantasiegebilde ist. Ich habe nur behauptet, daß es viele gibt, die behaupten, sie hätten Schilddrüsenprobleme. Wenn Du wirklich welche hast oder hattest, gibt es ja keinen Grund, sich angegriffen zu fühlen, richtig?

Bumsfalara
2010-07-25, 12:04:06
Und was hat das jetzt alles mit mir zu tun? Anscheinend hast Du mein Post nicht richtig gelesen. Ich habe gar nicht behauptet, daß die Krankheit ein Phantasiegebilde ist. Ich habe nur behauptet, daß es viele gibt, die behaupten, sie hätten Schilddrüsenprobleme. Wenn Du wirklich welche hast oder hattest, gibt es ja keinen Grund, sich angegriffen zu fühlen, richtig?
Man kann Schilddrüsenprobleme nicht simulieren. Das ist über Laborwerten simpel und schnell nachweißbar. Ultraschall sollte dann ein recht eindeutiges Ergebnis liefern.
Und bei ner Thyreoditis (egal welche Art) gehts einem meistens ziemlich dreckig, das kannste auch nicht simulieren.

Du spindisierst dir irgendein Gerüst zusammen, in dem eine Menge Leute in Deutschland Schilddrüsenprobleme haben wollen. Dem ist nicht so.

Lawmachine79
2010-07-25, 12:05:32
Man kann Schilddrüsenprobleme nicht simulieren. Das ist über Laborwerten simpel und schnell nachweißbar. Ultraschall sollte dann ein recht eindeutiges Ergebnis liefern.
Und bei ner Thyreoditis (egal welche Art) gehts einem meistens ziemlich dreckig, das kannste auch nicht simulieren.

Du spindisierst dir irgendein Gerüst zusammen, in dem eine Menge Leute in Deutschland Schilddrüsenprobleme haben wollen. Dem ist nicht so.
Ich habe nicht abgestritten, daß es einem schlecht geht, wenn man das hat. Ich habe lediglich behauptet, daß viele Übergewichtige ihre Gewichtsprobleme auf Schilddrüsenerkrankungen schieben. Wo ist jetzt Dein Problem? Wo habe ich mich denn abfällig über einen tatsächlich Erkrankten geäußert? Ich habe mich abfällig über die geäußert, die behaupten, sie hätten die Krankheit obwohl sie sie nicht haben. Du sagst, Du hättest die Krankheit wirklich. Dann musst Du Dich ja nicht angegriffen fühlen. Oder bist Du mit dem falschen Bein aufgestanden und hast auf die Schnelle nichts anderes gefunden, worüber Du Dich aufregen kannst?

jtkirk67
2010-07-25, 13:01:44
Meine Hausärztin behandelt fast 200 Patienten, die an der Schilddrüse erkrankt sind. Sie meine, dass es in den letzten 15 Jahren enorm zugenommen hat, aber sie hat keine Erklärung dafür. Und bevor wieder die flamerei losgeht... Da sind viele Leute drunter, die jahrelang sehr gesund gelebt haben und auf einmal eine Über- oder Unterfunktion haben.

AlSvartr
2010-07-25, 13:06:28
Es gibt wohl Studien (hab leider grad keine Quelle :(), die belegen, dass in Regionen mit künstlich erhöhter Jodzufuhr (ist bei uns ja auch der Fall, aber trotzdem wird immer mit "Jod ist gesund, esst mehr Jod!" geworben) zumindest mal ein deutlich erhöhtes Auftreten von Hashimoto beobachtet werden kann. Das würde auch die deutliche Erhöhung in den letzten 15-20 Jahren erklären, denn meines Wissens wird erst ungefähr seitdem konsequent fast überall jodiert. Aus dem Weg gehen kann man dem ja mittlerweile nur noch recht schwer...

Rooter
2010-07-25, 13:13:21
Eine plötzliche, schnelle, lebensbedrohliche Herzvergrößerung bei gleichzeitig zusammenbrechendem Kreislauf und Ödemen ist eine Volkskrankheit?

Nur, weil sich manche dicke Leute einreden, sie hätten eine Schilddrüsenunterfunktion, ist Hashimoto noch lange nicht eine „Volkskrankheit“. Das von Dir hervorgehobene sind nicht die Krankheiten, sondern Symptome.Klar sind das die Symptome, steht ja auch groß über dem Quote.
Mit "Volkskrankheiten" war natürlich nicht sowas wie Herzvergrößerung sondern die in Fettdruck hervorgehobenen Symptome gemeint, von denen viele bei jedem mal auftreten. Hypochondrie will ich nicht mal behaupten aber die hervorgehobenen "Allgemein-Symptome" passen doch auf hunderte Krankheiten.

MfG
Rooter

Bumsfalara
2010-07-25, 13:39:25
Ich habe lediglich behauptet, daß viele Übergewichtige ihre Gewichtsprobleme auf Schilddrüsenerkrankungen schieben.

Ich habe mir jetzt lange deine beiden Posts nochmal durchgelesen. Da steht nix von Übergewichtigkeit...

Dein 1. Post

Das muss wie ADS sein. Wenn die Eltern das Kind verzogen haben zu einem Nichtsnutz und es nur Fünfen schreibt ist auch ADS schuld und der Lehrer.

Du vergleichst ADS mit ner Schilddrüsenerkrankung. Soviel dazu...


Nein, er sagte, was ich auch sagte. Jeder (Edit: war ja klar, daß der eine oder andere nicht mitdenkt und das jetzt wieder wörtlich nimmt) bildet es sich ein.

Das ist der Punkt: Sowas kann man sich nicht einbilden, weil die Krankheit astrein Diagnostiziert werden kann.


Wo habe ich mich denn abfällig über einen tatsächlich Erkrankten geäußert?

1. Post, vergleich mit ADS


Ich habe mich abfällig über die geäußert, die behaupten, sie hätten die Krankheit obwohl sie sie nicht haben.

Wer immer sowas behauptet ist ein Spinner, eben wegen der recht problemlosen Diagnose. Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst dass es Leute gibt die sich selbst eine Thyreoditis Hashimoto andichten.


Du sagst, Du hättest die Krankheit wirklich. Dann musst Du Dich ja nicht angegriffen fühlen.

Nein, ich hatte eine "subakute Thyreoditis de Quervain". Ist nach 2 Monaten wieder weg, allerdings weiß ich durch den Krankheitsverlauf recht gut, dass da absolut nix mit simulieren ist.


Es wäre nett wenn du mal ein paar Beispiele für Simulanten bringen könntest.
Man hört bei fetten Leuten ja von vielen Gründen:
Die Knochen seien schwer, familiär bedingt, schlechter Stoffwechsel
-> Aber eine Schilddrüsenunterfunktion ist durch Hormongabe sehr gut behandelbar. Ich hab auch noch nie von irgendjemandem gehört, der körperliche Unzulänglichkeiten auf eine Schilddrüsenfehlfunktion schiebt.

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-25, 15:23:48
Es gibt wohl Studien (hab leider grad keine Quelle :(), die belegen, dass in Regionen mit künstlich erhöhter Jodzufuhr (ist bei uns ja auch der Fall, aber trotzdem wird immer mit "Jod ist gesund, esst mehr Jod!" geworben) zumindest mal ein deutlich erhöhtes Auftreten von Hashimoto beobachtet werden kann. Das würde auch die deutliche Erhöhung in den letzten 15-20 Jahren erklären, denn meines Wissens wird erst ungefähr seitdem konsequent fast überall jodiert. Aus dem Weg gehen kann man dem ja mittlerweile nur noch recht schwer...

http://vitanet.docmed.tv/index.php?id=716

Bild dir deine Meinung! :biggrin:
"Esoterische Schnattertante vs promovierter Spitzenwissenschaftler!"
Ihr Hashimotos immer mit euer Jodlüge, kann den Bullshit echt nicht mehr hören.
Ist diese hysterische Jodpanik der Hashis wirklich berechtigt und zweckdienend?
Immerhin behaupten führende Forscher aus der Wissenschaftswelt etwas gänzlich anderes...

Armaq
2010-07-25, 15:30:14
Was für ein absoluter Schwachsinn.

mapkyc
2010-07-25, 15:32:56
Ich glaub ich hab Otomihsah.

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-25, 15:36:19
Es wäre nett wenn du mal ein paar Beispiele für Simulanten bringen könntest.
Man hört bei fetten Leuten ja von vielen Gründen:


Eine !!schwergewichtige!! Person("Hashi-Mobby", weiblich, 90kg)) aus dem HT-MB-Forum:

mein TSH ist nicht mehr messbar,...

und trotzdem hab ich noch UF....

TSH 0,04 (0,3 - 4,0) mlU/l
FT3 6,1 (2,7 - 7,6) pmol/l 69,39 %
FT4 17,2 (11 - 23) pmol/l 51,67 %


Das ist keine UF und das wird ihr auch jeder seriöse Arzt so bestätigen!
Oder seht ihr die eine UF? :freak: Was sagt Amarok dazu?

Mylene
2010-07-25, 17:31:58
http://vitanet.docmed.tv/index.php?id=716

Bild dir deine Meinung! :biggrin:
"Esoterische Schnattertante vs promovierter Spitzenwissenschaftler!"
Ihr Hashimotos immer mit euer Jodlüge, kann den Bullshit echt nicht mehr hören.
Ist diese hysterische Jodpanik der Hashis wirklich berechtigt und zweckdienend?
Immerhin behaupten führende Forscher aus der Wissenschaftswelt etwas gänzlich anderes...
Hast du überhaupt zugehört, was dort gesagt wurde? Du pickst dir eine einzelne Theorie heraus - ja, das ist tatsächlich ganz nach dem Motto "BILD dir deine Meinung".

Die Krankheit ist immer noch nicht ausreichend erforscht, und solange du da selber keine universelle(n) Wahrheit(en) liefern kannst, kannst du dich gerne weiter lächerlich machen mit deinen Trollversuchen. Wäre ja langweilig, wenn wir nichts über dich zu lachen hätten :D

Mark3Dfx
2010-07-25, 17:44:44
Wird das der nächste "Ist sie zu fett?" Fred, BBQ?

AlSvartr
2010-07-25, 18:10:25
Wird das der nächste "Ist sie zu fett?" Fred, BBQ?

Die Richtung stimmt ja auf jeden Fall schonmal, bei der Qualität dessen, was hier so gepostet wird.

@BBQ: Zig vernünftige Ärzte werden dir sagen, dass zusätzliche Jodgabe bei Hashimoto definitiv kontraindiziert ist, da dadurch der Entzündungsprozess eher unterstützt wird (Jod "aktiviert" die Schilddrüse, denn sie nutzt es ja zur Bildung der Hormone). Man versucht aber durch Hormongabe normalerweise auch eher noch, die Schilddrüse zu entlasten (abgesehen vom beheben einer etwaigen Unterfunktion).

Und dass Hashimoto noch recht wenig erforscht ist, ist auch korrekt. Nicht ganz ohne Grund macht man bislang im Grunde nichts weiter als eine grobe Symptombehandlung.

Aber es ist schön, wenn es dir reicht, eine Meinung zu hören, die dir gefällt, so dass du dann sämtliche weiteren Theorien einfach ignorieren kannst. Herzlichen Glückwunsch! *kuschel*

<verdacht> Ist das vielleicht sogar nur ein Trollaccount? Ist ja noch nicht so alt ;) </verdacht>

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-25, 18:21:47
Hast du überhaupt zugehört, was dort gesagt wurde? Du pickst dir eine einzelne Theorie heraus - ja, das ist tatsächlich ganz nach dem Motto "BILD dir deine Meinung".

Die Krankheit ist immer noch nicht ausreichend erforscht, und solange du da selber keine universelle(n) Wahrheit(en) liefern kannst, kannst du dich gerne weiter lächerlich machen mit deinen Trollversuchen. Wäre ja langweilig, wenn wir nichts über dich zu lachen hätten :D

Du erzählst Bullshit! 95% aller seriösen Forscher werden dich eines besseren belehren!
So zwielichtige "Mediengaukler" wie Hotze, Shalom und Brakebusch sind keine promovierten Spitzenforscher,
also beziehe dich bitte nicht auf diese. Ihr Hashis klammert euch immer an Aussagen unseriöser Leute die euch
genau das erzählen was ihr hören wollt! Lass uns doch die 10 renommiertesten endokrinologischen Forschungseinrichtungen
Deutschlands anschreiben und darum bitten, uns etwas zur Gefährlichkeit von Jod zu schreiben! Ich wette mit dir um ein Nacktfoto ohne Gesicht,
dass durchwegs alle Jod als unbedenklich einstufen werden! Sie werden sogar soweit gehen und schreiben, dass die Deutschen
im Schnitt zu wenig Jod zu sich nehmen und dass die Jodgegner esoterische Spinner sind! Wem traust du mehr? Irgendwelchen Esoterikspinnern die ihre
Bücher verkaufen wollen oder hochqualifizierten promovierten und habilitierten Forschern die an Hochtechnologieinstituten seit 20Jahren forschen?

@AlSvartr

Ein Zuviel an Jod( > 300 µg/Tag) kann bei Hashimtoto den Entzündungsprozess anheizen, das stimmt, aber Jod grundsätzlich zu verteufeln ist Schwachsinn.
Jod brauchst du um daraus die freien Schilddrüsenhormone zu synthetisieren. ABER es ist keineswegs erwiesen, dass normale Jodzufuhr für den Ausbruch
der Hashimtoto-Erkrankung verantwortlich ist! Was mich nervt, dass in den Selbsthilfeforen Jod als Sündenbock für alles hergenommen wird!
Das heißt es dann immer:"Jod verursacht Hashimtoto, Jod ist Gift, Lebensmitteljodierung ist böse, müssen wir abschaffen!"
Was soll sowas?

Mylene
2010-07-25, 18:26:15
Du erzählst Bullshit! 95% aller seriösen Forscher werden dich eines besseren belehren!
So zwielichtige "Mediengaukler" wie Hotze, Shalom und Brakebusch sind keine promovierten Spitzenforscher,
also beziehe dich bitte nicht auf diese. Ihr Hashis klammert euch immer an Aussagen unseriöser Leute die euch
genau das erzählen was ihr hören wollt! Lass uns doch die 10 renommiertesten endokrinologischen Forschungseinrichtungen
Deutschlands anschreiben und darum bitten, uns etwas zur Gefährlichkeit von Jod zu schreiben! Ich wette mit dir um ein Nacktfoto ohne Gesicht,
dass durchwegs alle Jod als unbedenklich einstufen werden! Sie werden sogar soweit gehen und schreiben, dass die Deutschen
im Schnitt zu wenig Jod zu sich nehmen und dass die Jodgegner esoterische Spinner sind! Wem traust du mehr? Irgendwelchen Esoterikspinnern die ihre
Bücher verkaufen wollen oder hochqualifizierten promovierten und habilitierten Forschern die an Hochtechnologieinstituten seit 20Jahren forschen?
Blabla. Wir wissen alle, dass du trollst.

Hat noch wer Popcorn? Wenn möglich, gesalzen. Aber kein jodiertes Salz! X-D

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-25, 18:43:48
Blabla. Wir wissen alle, dass du trollst.

Hat noch wer Popcorn? Wenn möglich, gesalzen. Aber kein jodiertes Salz! X-D

Sind dir die Argumente ausgegangen? :confused: Ich habe bisher versucht meinen(und den der Wissenschaftswelt) Standpunkt seriös darzulegen,
Warum tust du nicht das gleiche!!? ;) Ich bin hier an der Diskussion interessiert und würde mich über eine gute Diskussionskultur freuen!
-----------------

Noch mal http://vitanet.docmed.tv/index.php?id=716
Erzählt der Prof. Dr. Roland Gärtner(Oberarzt) von der LMU München etwa Unsinn? :freak:

Hier noch was interessantes von Dr. Ralf Tillenburg (Moderator auf http://www.medizin-forum.de/ )
http://www.info-medico.de/html/schilddruse.html
http://www.info-medico.de/html/warnung__forum.html

Armaq
2010-07-25, 18:53:09
Du bis ein Forentroll.

ernesto.che
2010-07-25, 18:54:32
promovierten Spitzenforscher

Was soll das sein?:freak:

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-25, 19:05:50
Ihr könnt mir jetzt natürlich die nächsten 3 Tage Nichtigkeiten an den Kopf werfen,
aber warum nehmt ihr nicht einfach konstruktiv an der Diskussion teil!!!?:confused:

Soll ich die die Mail an die Forschungsinstitute schreiben? Das mache ich sogar freiwillig weil ich momentan
Semesterferien und somit etwas mehr Zeit habe. Die Antwortschreiben poste ich dann hier!

Mylene
2010-07-25, 19:09:25
Sind dir die Argumente ausgegangen?
Du bis ein Forentroll.
[x] signed

Mit Forentrollen diskutiere ich nicht. Die brat ich in Öl fürs BBQ und würze sie mit nicht jodiertem Kräutersalz.

AlSvartr
2010-07-25, 19:43:00
Du erzählst Bullshit! 95% aller seriösen Forscher werden dich eines besseren belehren!
So zwielichtige "Mediengaukler" wie Hotze, Shalom und Brakebusch sind keine promovierten Spitzenforscher,
also beziehe dich bitte nicht auf diese. Ihr Hashis klammert euch immer an Aussagen unseriöser Leute die euch
genau das erzählen was ihr hören wollt! Lass uns doch die 10 renommiertesten endokrinologischen Forschungseinrichtungen
Deutschlands anschreiben und darum bitten, uns etwas zur Gefährlichkeit von Jod zu schreiben! Ich wette mit dir um ein Nacktfoto ohne Gesicht,
dass durchwegs alle Jod als unbedenklich einstufen werden! Sie werden sogar soweit gehen und schreiben, dass die Deutschen
im Schnitt zu wenig Jod zu sich nehmen und dass die Jodgegner esoterische Spinner sind! Wem traust du mehr? Irgendwelchen Esoterikspinnern die ihre
Bücher verkaufen wollen oder hochqualifizierten promovierten und habilitierten Forschern die an Hochtechnologieinstituten seit 20Jahren forschen?

@AlSvartr

Ein Zuviel an Jod( > 300 µg/Tag) kann bei Hashimtoto den Entzündungsprozess anheizen, das stimmt, aber Jod grundsätzlich zu verteufeln ist Schwachsinn.
Jod brauchst du um daraus die freien Schilddrüsenhormone zu synthetisieren. ABER es ist keineswegs erwiesen, dass normale Jodzufuhr für den Ausbruch
der Hashimtoto-Erkrankung verantwortlich ist! Was mich nervt ist, dass in den Selbsthilfeforen Jod als Sündenbock für alles hergenommen wird!
Das heißt es dann immer:"Jod verursacht Hashimtoto, Jod ist Gift, Lebensmitteljodierung ist böse, müssen wir abschaffen!"
Was soll sowas?
Das mit den 95% halte ich für Humbug. Wenn du mir dafür aber fundierte Daten liefern kannst, bin ich interessiert ;) ...und hör auf mit den "promovierten Spitzenforschern"...als obs in der Medizin so eine große Kunst wäre, zu promovieren (jaja, ich weiß, es gibt Ausnahmen...) ;)

Aber egal, ich sage auch gar nicht grundsätzlich, Jod wäre böse oder sowas. Das ist sicherlich Unfug. Aber wie bei allem, kann ein zuviel auch an Jod (und das auch ohne eine Autoimmunthyreoiditis) sicherlich schlecht sein. Und es sagt auch eigentlich niemand, dass man Jod komplett meiden sollte, auch nicht bei vorliegender Erkrankung. Das wäre ja auch Unsinn. Aber man sollte halt vorsichtig damit sein. Im Video ging es ja auch um die Theorie der AUSLÖSUNG durch Jod. Mag streitbar sein, lasse ich jetzt auch mal so dahingestellt. Aber wenn man erkrankt ist, ist es eben wie erklärt. Aber das hast du ja im Grunde auch bestätigt, von daher denk ich, das ist okay und geklärt. :)

Btw. In dem Video gleich zwei solch extreme Vertreter gegenüberzustellen, ist ja auch genial. Autorin des Buchs "die Jodlüge" und der Sprecher des Arbeitskreises Jodmangel. Hervorragend :D ...und so wahnsinnig toll argumentiert ist da nichts. Nicht so besonders überzeugend. Ich glaub mit dem Video kann man - egal auf welcher der beiden Seiten man steht - keinen Andersdenkenden von der eigenen Meinung überzeugen ;)

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-25, 22:56:35
Das mit den 95% halte ich für Humbug. Wenn du mir dafür aber fundierte Daten liefern kannst, bin ich interessiert ;) ...und hör auf mit den "promovierten Spitzenforschern"...als obs in der Medizin so eine große Kunst wäre, zu promovieren (jaja, ich weiß, es gibt Ausnahmen...) ;)

Aber egal, ich sage auch gar nicht grundsätzlich, Jod wäre böse oder sowas. Das ist sicherlich Unfug. Aber wie bei allem, kann ein zuviel auch an Jod (und das auch ohne eine Autoimmunthyreoiditis) sicherlich schlecht sein. Und es sagt auch eigentlich niemand, dass man Jod komplett meiden sollte, auch nicht bei vorliegender Erkrankung. Das wäre ja auch Unsinn. Aber man sollte halt vorsichtig damit sein. Im Video ging es ja auch um die Theorie der AUSLÖSUNG durch Jod. Mag streitbar sein, lasse ich jetzt auch mal so dahingestellt. Aber wenn man erkrankt ist, ist es eben wie erklärt. Aber das hast du ja im Grunde auch bestätigt, von daher denk ich, das ist okay und geklärt. :)


Ja, das sehe ich fast so wie du, mit Ausnahmen ;) Belassen wir es soweit dabei :)
Achja, FamilyGuy hat das Thema mal porträtiert: http://www.youtube.com/watch?v=L4GW9LWGavE ;D
--------------------------------

Wenn jemand mit einer heftiger UF (ich sage mal TSH > 10mU/l) zu kämpfen hat, dann verstehe ich ja, dass er/sie große Probleme mit dem Abnehmen hat,
ABER in den Selbsthilfeforen tummeln sich haufenweise Leute mit TSHs Im Bereich von 1,5 - 3,0mU/l, die sich einreden sie hätten eine UF und daher käme das Übergewicht.
Das wirkt auf mich immer so gedrungen, so als wollte man unbedingt eine medizinische Entschuldigung für's Übergewicht parat haben.
Übergewicht KANN durchaus durch eine Schilddrüsenunterfunktion enstehen. Leider wird es aber auch schnell zur Ausrede.

Eine !!schwergewichtige!! Person("Hashi-Mobby", weiblich, 90kg)) aus dem HT-MB-Forum:

mein TSH ist nicht mehr messbar,...

und trotzdem hab ich noch UF....

TSH 0,04 (0,3 - 4,0) mlU/l
FT3 6,1 (2,7 - 7,6) pmol/l 69,39 %
FT4 17,2 (11 - 23) pmol/l 51,67 %

Surrogat
2010-07-26, 10:10:03
ohne die Diskussion weiter anheizen zu wollen, finde ich es dennoch traurig das nichtbetroffene immer noch dazu neigen tatsächlich existierende Krankheiten wie AD(H)S und hier Hashimoto lächerlich zu reden und die betroffenen als Hypochonder und Lügner hinzustellen

Leute seid doch einfach froh wenn ihrs nicht habt, denn was diese krankheiten manchmal bedeuten könnt ihr euch sowieso nicht vorstellen!

Lawmachine79
2010-07-26, 14:42:10
ohne die Diskussion weiter anheizen zu wollen, finde ich es dennoch traurig das nichtbetroffene immer noch dazu neigen tatsächlich existierende Krankheiten wie AD(H)S und hier Hashimoto lächerlich zu reden und die betroffenen als Hypochonder und Lügner hinzustellen

Leute seid doch einfach froh wenn ihrs nicht habt, denn was diese krankheiten manchmal bedeuten könnt ihr euch sowieso nicht vorstellen!
Niemand bezeichnet die Betroffenen als Hypochonder. Es gibt aber eine beträchtliche Anzahl von Leuten, die sich auf diese Krankheit berufen. Wenn alle Kinder, von denen man es behauptet, ADHS hätten, wäre Deutschland die reinste zappelnde Freakanstalt. Wer so eine Krankheit hat, ist natürlich zu bedauern, man muss aber eben einfach mal anerkennen, daß viele Leute ihre Unzulänglichkeiten durch Krankheiten erklären wollen, die sie nicht haben. Das Mitleid, daß sie daraufhin ernten ist dann gleichzeitig die Gewissenberuhigung und die Illusion, nichts an seinem Leben (Ernährungsgewohnheiten oder z.B. die Erziehung der Kinder, um mal bei dem Schilddrüsen/ADHS-Bespiel zu bleiben) ändern zu müssen.

Surrogat
2010-07-26, 14:57:11
Niemand bezeichnet die Betroffenen als Hypochonder. Es gibt aber eine beträchtliche Anzahl von Leuten, die sich auf diese Krankheit berufen. Wenn alle Kinder, von denen man es behauptet, ADHS hätten, wäre Deutschland die reinste zappelnde Freakanstalt. Wer so eine Krankheit hat, ist natürlich zu bedauern, man muss aber eben einfach mal anerkennen, daß viele Leute ihre Unzulänglichkeiten durch Krankheiten erklären wollen, die sie nicht haben. Das Mitleid, daß sie daraufhin ernten ist dann gleichzeitig die Gewissenberuhigung und die Illusion, nichts an seinem Leben (Ernährungsgewohnheiten oder z.B. die Erziehung der Kinder, um mal bei dem Schilddrüsen/ADHS-Bespiel zu bleiben) ändern zu müssen.

glaub mir eines, wenn du seit vielen jahren mit den wirklich unerquicklichen Details dieser Krankheiten, hier besonders AD(H)S, konfrontiert bist, dann fällt dir erstmal auf wie viele Leute das tatsächlich haben und es noch nichtmal wissen.

Wenn du nun damit konterst das niemals sooo viele Leute AD(H)S haben können dann bedenke bitte das AD(H)S eigentlich keine spezifische krankheit ist sondern ein Sammelbecken für alles mögliche und du nur die Symptome zuordnen kannst.

Frag doch mal einen Psychiater wieviele normale Menschen es auf der Welt gibt, ähnlich sieht es mit anderen krankheiten aus...

Simon Moon
2010-07-26, 17:31:53
Das muss wie ADS sein. Wenn die Eltern das Kind verzogen haben zu einem Nichtsnutz und es nur Fünfen schreibt ist auch ADS schuld und der Lehrer.

Das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern mit den gestiegenen Anforderungen unserer Gesellschaft. Früher wurde ein ADS Kandidat eben Holzfäller, Mauerer oder eine andere körperliche Tätigkeit, meist auch nur in einer Hilfsfunktion.
Aber heute braucht man ja bereits zum Strassenkehren ein Diplom, muss 500 Besen und deren ISO getreue Verwendung auswendig kennen und eine Fremdsprache wäre auch noch von Vorteil. Kein Wunder führt ADS bei immer grösseren Teilen der Bevölkerung zu Problemen.

Hinzu kommen immer mehr chemisch extrahierte, hochkonzentrierte Nahrungszusätze in unseren Lebensmitteln. Die Argumentation, dass diese Zusätze in der Natur auch vorzufinden sind, ist dann nur oberflächlich, da sich die natürlichen Stoffe eben im Details meist doch von ihren chemisch synthetisierten Verwandten unterscheiden.

Nun könnten natürlich immer noch die Eltern Schuld tragen. Doch ADS ist ein Symptom, keine Krankheit - und das Symptom kann man eben nur an den Rahmenbedingungen messen. In einer Waldorfschule wird daher die Anzahl der von ADS betroffenen kinder allein schon wegen der Rahmenbedinungen kleiner sein, als an einer Uni. Und wenn man dann den Ritalin-Konsum einer Uni mit dem einer Waldorfschule vergleicht, kann man meine These dann auch als gesichert betrachten. Deiner Logik nach, wären also die Waldorfschüler tendenziell disziplinierter erzogen worden, denn Studenten...

Eigentlich würd ich dir Kinder wünschen, aber ich denke, du hast so überzogene Forderungen an Frauen, dass du wohl nie eine Familie gründen willst - was dann natürlich auch eine ideale Ausrede für dein Versagen ist. ;)

Marodeur
2010-07-26, 17:38:47
Früher habe ich NIE davon gehört. Seit ein paar Monaten verfolgt mich das Wort epidemie-artig und jeder will Hashimoto haben.
Ist das was neu Entdecktes? Oder Mode? Oder eine Ausrede für Übergewicht?

Meine Mutter hats nunmal und das es endlich etwas bekannter wird wurde mal Zeit nach den vielen Fehldiagnosen die es vorher immer gab und noch immer gibt weils nichtmal Ärzte kennen bzw. drauf kommen das es das sein könnte... Das du jetzt erst davon hörst zeigt blos wie wenig bekannt es bisher war, die Diagnose bei meiner Mutter ist schon ein paar Jahre her...