PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Board für Phenom X6?


Gast
2010-07-24, 23:24:06
Welches Board ist denn für den X6 zu empfehlen?
Bin bei AMD nicht mehr auf dem Laufenden.
USB3 ja/nein?
Gibts Unterschiede bei der Spannungsversorgung?
Welchen Chipsatz sollte man bevorzugen.

Wie siehts beim X6 allgemein mit der Stabilität aus?


Danke Euch

Andreas

Jonny1983
2010-07-25, 00:05:39
USB3 ja/nein?


Wie issn das gemeint? Das musst du doch selbst wissen ob du es brauchst oder nicht. Evlt. sollen wir dir noch sagen ob onboard Graka oder nicht?

Gast
2010-07-25, 00:13:54
Jeder normale Mensch wird diese Frage richtig interpretieren, die anderen
brauchen nicht antworten.

Danke

san.salvador
2010-07-25, 00:19:40
Jeder normale Mensch wird diese Frage richtig interpretieren, die anderen
brauchen nicht antworten.

Danke
Solchen Gästen hilft man hier immer wieder gerne. :up:






[/Sarkasmus]

Echo419
2010-07-25, 09:03:46
Jeder normale Mensch wird diese Frage richtig interpretieren, die anderen
brauchen nicht antworten.

Danke

ich denke mal er, der gast meint ob usb3.0 ein musthave-feature ist, oder ob man noch getrost darauf verzichten kann.

@ gast

mit usb3.0 kannst du nich falsch machen, wenns dabei is. ist abwärtskompatibel zu usb1.1 und 2.0.
aber ob dus brauchst is ne andere sache....

um dir weiter empfehlungen geben zu können müsstest du uns aber noch mitteilen was du mit dem rechner machen willst und auf was für ausstattung du wert legst? (onboardgrafik ja/nein, xfire, wieviele grafikkarten?, verbaust du noch zusätzliche karten wie netzwerk- oder souzndkarten etc...)

mfg echo

puntarenas
2010-07-25, 11:06:23
USB3 ohne Mainboardanschlüsse für kommende Frontpanels ist IMHO ziemlich Gaga, aber das muss jeder selbst wissen. Langsam haben das ja auch die Boardhersteller gemerkt und rüsten neue Boards (bzw. Revisionen) langsam mit zwei der (stromfressenden) NEC-Zusatzcontroller aus, gegebenenfalls also ein paar Wochen warten. Im Herbst gibt es dann die Konkurrenzcontrollerchips von VIA und der ASUS-Tochter.

Schau mal hier rein, da steht auch einiges zu interessanten AM3-Boards:
AMD - Shootout -> simples Sidegrade oder ultimatives Upgrade (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486289)

[x] laß dich ins Kaufberatungsforum verschieben!

Gast
2010-07-25, 12:32:59
Das sind doch sehr interessante Informationen.
Ich danke Euch Beiden.

Ist wieder als Arbeitsrechner gedacht. Sollte schon stabil sein,
übertaktet wird nicht.
An den WE läuft aber gelegentlich auch der MS FSX mit einer
ATI 5870.

Karten nur eine Rocketraid. Keine Soundkarte.

Grauluchs
2010-07-26, 05:33:39
also ich hab für den X6 auf das Asus Crosshair 4 Formula gesetzt und das läuft ohne Probleme ( Speicher 2x2GB Kingston Hyper X DDR3-1600 ). Übertaktungsversuche habe ich mit dem Board noch nicht gestartet von daher kann ich dir in dieser Beziehung nicht weiterhelfen. Bis jetzt keine Abstürze oder ähnliches, PC läuft stabil.

BK-Morpheus
2010-07-26, 07:07:51
Welches Board ist denn für den X6 zu empfehlen?
Bin bei AMD nicht mehr auf dem Laufenden.
USB3 ja/nein?
Gibts Unterschiede bei der Spannungsversorgung?
Welchen Chipsatz sollte man bevorzugen.

Wie siehts beim X6 allgemein mit der Stabilität aus?


Danke Euch

Andreas
Ich bin mit dem Asrock 890GX Extreme 3 ziemlich zufrieden.
-USB3: ja

Nimm ruhig ein aktuelles Board mit 890GX oder 890FX Chipsatz.

Headjunkie
2010-08-15, 15:27:48
Habe auch das Asrock, aber wenn du nicht overclocken willst, ist es mMn ziemlicher Overkill.

Black-Scorpion
2010-08-15, 17:55:04
Dafür ist der Bios Support zehn mal besser wie bei der Mutter.

robot 9t99
2010-08-16, 03:03:10
Welches Board ist denn für den X6 zu empfehlen?
Im Moment gibt es aus meiner Sicht nur 2 Boards bei denen man kaum was falsch machen kann:
1. Asus Crosshair IV Formula
2. Asus M4A89TD PRO/USB3

USB3 ja/nein?
Ja. Du solltest allerdings beachten, daß es momentan weder von intel noch von AMD Chipsätze gibt, die USB 3.0 nativ unterstützen. In den meisten Fällen befindet sich ein zusätzlicher USB3.0 Chip von NEC (NEC PD720200) auf dem Board. Das führt dazu das es nur 2 USB 3.0 Ports im Backpanel gibt. Aber das ist besser als nix. Im Zweifel kann man da später einen aktiven Hub dranklemmen. Man wird um USB 3.0 in Zukunft nicht herum kommen (ist exakt 10x schneller als USB 2.0). Wenn man es später nachrüstet, hat man möglicherweise auch eine Option auf Front-USB 3.0 über eine 3,5"-Blende - aber ganz sicher nicht über die USB-Ports aktueller Gehäuse (ist baulich anders). Nachrüsten wird dich einen PCIe-Slot und voraussichtlich mindestens 50,-€ kosten:
http://www.cyberindian.net/2010/07/02/thecus-cu30n-superspeed-usb-3-0-host-bus-adapter/
Sollte man also direkt mitnehmen - alles andere ist grobe Geldverschwendung. ;) Auch wenn dir die beiden obigen Boards auf den ersten Blick ein bischen teuer vorkommen, würde ich berücksichtigen was es dich später kostet USB 3.0 nachzurüsten. Qualität hat seinen Preis - und wer weiß, ob spätere Noname-Chips wirklich auch eine vergleichbare Leistung bringen, wie der NEC-Chip.

Gibts Unterschiede bei der Spannungsversorgung?
Nein - aber bei der Stromversorgung. Abgesehen davon hat USB 3.0 9 Pins während USB 2.0 nur 4 Pins hat.

Welchen Chipsatz sollte man bevorzugen.
AMD 890FX, weil er 42 PCIe-Lanes bietet. Damit sind 2 echte PCIe 16x Slots möglich. Auch wenn ich heute schon weiß, daß ich keine zweite Grafikkarte einbauen werde: Wer weiß was in Zukunft kommt.

Wie siehts beim X6 allgemein mit der Stabilität aus?
Hab keinen -> muß wer anderes beantworten. Ich denke aber mal ganz ok, soweit man bereit ist auf C'n'Q und jede Form von Powermanagement zu verzichten. Bringt eh nichts. Wenn der Rechner nicht benutzt wird, gehört er abgeschaltet.

Ich hoffe das bringt dich ein bischen weiter.

Hier noch die Specs zum 890FX:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-800-Serie

Lawmachine79
2010-08-16, 15:16:18
Wieso werden ständig diese überteuerten Boards angeboten, allen voran ASUS?
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
Dieses hier hat Stromversorgung und PCB eines Highendboards, mehr braucht man nur, wenn man integrierter Grafik (880G/890GX) oder Crossfire (890FX) haben will.

Und wenn Gast "Robot" erklärt, wo die 60 bzw 90 Mehrwert der Asusboards kommen sollen, die man stattdessen in eine dickere Grafikkarte stecken könnte, wäre ich echt gespannt.

dildo4u
2010-08-16, 15:21:26
Es gibt auch günstige Asus Board's bin mit dem zufrieden,hat genug OC Optionen wobei sich da wohl alle 870 Board's nicht viel nehmen.

http://geizhals.at/deutschland/a527470.html

Headjunkie
2010-08-16, 17:46:48
Zur Stabilitaet, was war denn die letzte CPU Generation die in normalen Einstellung (non-OC) irgendwelche Stabiliaetsprobleme gehabt haette?
Und du brauchst auch nicht wie GastRobot behauptet CnQ ausschalten, das System bleibt auch mit aktivem CnQ bei einem Phenom2 stabil.

Es mag immermal wieder ne einzelne kaputte, instabile CPU geben, aber alle CPU-Serien der letzten 10Jahre sind in den Standardeinstellungen absolut 100% stabil.

Und nur um das mitm CnQ klarzustellen, mein X6 wird beim normalen Surfen runtergeregelt von 3.5GHz auf 1000MHz und 0,2V weniger Spannung. Und es laeuft absolut stabil und schnell. Die neuen CPUs sind extra dafuer designt schnell und haeufig zwischen ihren verschiedenen States umzuschalten und wenn die CPU nur alle 5 sec fuer eine sec auf normalleistung geht, denn Rest der Zeit aber im langsamem Mode bleibt(den man ja nicht spuert weil et nur runterschaltet wenn eben nix zu tun ist) dann spart das schon ganz ordentlich Strom (beim X6 gehts da mal eben um 70+W slowest vs fastest state). Und da das ganze voellig automatisch passiert, faellt es unter Garantie und funktioniert.

robot 9t99
2010-08-16, 22:59:26
Wieso werden ständig diese überteuerten Boards angeboten, allen voran ASUS?
Im Ernst? - Ich halte das Board nicht für überteuert. Ich halte das ASUS Crosshair Formula IV derzeit für die Referenz. Über das Design kann man sicherlich streiten. Das Board kostet derzeit zwar etwa 185,-€ - aber es ist möglicherweise sein Geld wert.

http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
Dieses hier hat Stromversorgung und PCB eines Highendboards, mehr braucht man nur, wenn man integrierter Grafik (880G/890GX) oder Crossfire (890FX) haben will.
Wenn ich dich nicht schon aus anderen Posts kennen würde, würde ich denken du willst hier ne' Bombe zünden. Das Board ist ja wohl der letzte Alptraum, den man haben kann (unmittelbar vor dem Herzinfarkt)! Ich zitiere mal aus der Beschreibung:
Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden. Wenn eine Steckkarte in diesem Slot alle vier Lanes benutzt, dann sind die beiden PCIe-2.0-x1-Slots nicht mehr verwendbar.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=430285
Du nennst dieses Board günstig - ich nenne dieses Board: Verarschung mit rollendem R.

Außerdem hat man bei dem Board mal wieder am falschen Ende gespart:
Die Northbridge wird bei mir 80° heiss nach noch nichtmal 15mins. Der passive Kühler ist mit 2 Stiften arretiert wie auf den meisten Mainboards, sitzt dadurch etwas kipplig, doch ich habe mich vergewissert dass er auf dem chip sitzt. Sogar Wärmeleitpaste habe ich verwendet statt dem Pad, aber geholfen hat es nichts. Ich spreche hier nicht von der Mainboard Temperatur die im Bios angezeigt wird, sondern wirklich von der Northbridge wie von Speedfan ausgelesen. Ein Griff an den Kühler bestätigt das Ergebniss. Viel Platz zum Austauschen gibt es dort auch nicht, da eine dicke Grafikkarte den einen PCIe x1 blockiert und der andere direkt auf Höhe des Northbridgekühlers liegt, welcher abgeflacht ist an dieser Stelle um den Einbau einer Steckkarte zu ermöglichen. Bin etwas gefrustet, da ich wirklich keine Lust auf einen winselnden 40mm Lüfter habe, den man da noch irgendwie reingepfercht bekommt
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-870A-UD3/249811/?cmd=showRatings&show=3#tabberBox

Und wenn Gast "Robot" erklärt, wo die 60 bzw 90 Mehrwert der Asusboards kommen sollen, die man stattdessen in eine dickere Grafikkarte stecken könnte, wäre ich echt gespannt.
Der Mehrwert steckt in der viel besseren Ausstattung. Die Ausstattung des von dir verlinkten Gigabyteboards ist in meinen Augen einfach unterirdisch. Und die gefakten PCIe-Slots sind ja wohl die absolute Krönung. Das ist nicht mehr peinlich - sowas ist oberpeinlich. Was präsentiert Gigabyte als nächstes? Ein Board bei dem alle übrigen USB-Ports nicht mehr verwendbar sind, sobald das zweite USB-Devices eingesteckt wurde? :ulol:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte - Asus Crosshair Formula IV:
http://www.youtube.com/watch?v=eNQkSqE1Twg

Ein Unboxing-Video zum GigaByte GA-870A-UD3 ist nirgends zu finden. Wenn du eins kennst, immer her damit.

------------------------------------------

Und du brauchst auch nicht wie GastRobot behauptet CnQ ausschalten, das System bleibt auch mit aktivem CnQ bei einem Phenom2 stabil.
Bitte keine Unterstellungen. Ich hab deutlich gesagt, daß ich noch keinen X6 hier habe. Da ich aber in den letzten 10 Jahren noch nicht eine AMD-CPU hatte, bei der ich C'n'Q nicht abschalten mußte, sollte man schon auf dieses Problem hinweisen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=566793

Es mag immermal wieder ne einzelne kaputte, instabile CPU geben, aber alle CPU-Serien der letzten 10Jahre sind in den Standardeinstellungen absolut 100% stabil.
Das hat nix mit kaputt zu tun, es funktioniert schlicht nicht.

Und nur um das mitm CnQ klarzustellen, mein X6 wird beim normalen Surfen runtergeregelt von 3.5GHz auf 1000MHz und 0,2V weniger Spannung. Und es laeuft absolut stabil und schnell.
Meine Güte! Niemand will hier deinen Thuban schlecht reden. - Aber es gibt nunmal eine ganze Menge Leute, die mit AMDs CnQ nicht zufrieden sind. Mir ist das komplett egal - ich brauch das nicht. Ich halte CnQ für komplett sinnlos und überflüssig. Wenn ich am PC sitze, dann ist Krieg. ;)

Headjunkie
2010-08-17, 13:35:59
Im Ernst? - Ich halte das Board nicht für überteuert. Ich halte das ASUS Crosshair Formula IV derzeit für die Referenz. Über das Design kann man sicherlich streiten. Das Board kostet derzeit zwar etwa 185,-€ - aber es ist möglicherweise sein Geld wert.
Ok wtf, 185 Euro fuers MB???
Er hat klar gesagt er sucht ein MB fuer den Arbeitsrechner, ohne Uebertaktung, ohne Soundkarte, nur eine evtl. 5870 + ne Raidkarte. Nun erklaer ihm mal bitte warum da das Gigabyte(das ich auch net fuer so dolle halte, aber es reicht halt fuer seine Zwecke) nicht kaufen soll sondern stattdessen in nen Arbeitsrechner ein HighEnd MB.
Btw das Asrock 890GX Extreme3 hat alles was dein 185Euro Brett hat und hat mich gerade mal 85 Pfund gekostet.....


Nomma annen Gast, fuer einen Arbeitsrechner ohne OC/Crossfire und nur eine extra Karte tuts auch jedes 50 Euro Board. Mit USB 3.0 wirds dann bissel teurer, musst du halt selberwissen.


Der Mehrwert steckt in der viel besseren Ausstattung. Die Ausstattung des von dir verlinkten Gigabyteboards ist in meinen Augen einfach unterirdisch. Und die gefakten PCIe-Slots sind ja wohl die absolute Krönung. Das ist nicht mehr peinlich - sowas ist oberpeinlich. Was präsentiert Gigabyte als nächstes? Ein Board bei dem alle übrigen USB-Ports nicht mehr verwendbar sind, sobald das zweite USB-Devices eingesteckt wurde? :ulol:
Er hat aber absolut nix von diesem Mehrwert und wuerde net mal die "gefakten" Slots in seinem System merken, also warum nicht?




Bitte keine Unterstellungen. Ich hab deutlich gesagt, daß ich noch keinen X6 hier habe. Da ich aber in den letzten 10 Jahren noch nicht eine AMD-CPU hatte, bei der ich C'n'Q nicht abschalten mußte, sollte man schon auf dieses Problem hinweisen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=566793
Das hat nix mit kaputt zu tun, es funktioniert schlicht nicht.

Les doch den von dir! verlinkten Thread mal richtig, selbst da(und CB ist ja sowieso mehr von PC Normalos bevoelkert...) gibt es einige mit, und einige ohne das Problem. Es war kein generelles! Problem sondern traf auf in Kombination mit einigen Systemkonfigurationen(Mainboard, Treiber etc). Die CPUs selber bekamen es alle hin. (Das Problem ist so gewaltig das in dem Thread ganze 10 Leute was gesagt haben bevor er verreckt ist....omg, worlds end seems to be comin.)
Davon abgesehen gibt es seit Jahren Tools die eine manuelle Anpassung zulassen und das Problem daher (wenn es denn auf deinem System existiert) aus der Welt schaffen.


Als Fazit, Gast, hoere bitte nicht auf jemanden der dir ein 185Euro HighEnd-OC-Gamerboard fuer einen OfficePC empfiehlt sondern nutze deinen guten Menschenverstand.
Und faktisch gesehen sind die Unterschiede zwischen einem 50 und einem 200 Euro Board fuer deine Anwendung vernachlaessigbar gering.

Gruss Headjunkie

Edit: Fast vergessen, gerade fuer einen Office-PC der viel an ist, ziemlich wichtig. Das CnQ reduziert allein die CPU Stromaufnahme von ca 120-130W/h auf ca 50-70W/h. Ich kenn zwar jetzt nicht die aktuellen Strompreise in D, aber wenn ich nach England gehe dann spare ich im 24 Stundenbetrieb ca 50p am Tag, bzw fuers Jahr gerechnet fast 200 Pfund. Und nur weil GastRobot das an seinem eindeutig HighEndSpielePC nicht braucht bzw nicht will, fuer den normalen Arbeitsrechner ist es ideal da 90% der Zeit die CPUs nunmal nix zu tun haben. (i sach nur 6 Kerne vs Word (-: )

robot 9t99
2010-08-17, 16:26:42
Als Fazit, Gast, hoere bitte nicht auf jemanden der dir ein 185Euro HighEnd-OC-Gamerboard fuer einen OfficePC empfiehlt sondern nutze deinen guten Menschenverstand.
Und faktisch gesehen sind die Unterschiede zwischen einem 50 und einem 200 Euro Board fuer deine Anwendung vernachlaessigbar gering.
Ja - hör lieber auf jemanden, der noch nie was von den CnQ-Problemen bei AMD-CPUs gehört hat. :biggrin:

Wenn er seinen guten(?) Menschenverstand nutzt, dann wird er sowieso keinen X6 in einen Office-PC stecken. Abgesehen davon ging es in diesem Thread um die Frage, welches Board für einen X6 zu empfehlen ist. Das ist nunmal keine CPU für einen gewöhnlichen Office-PC. Und für MS FSX dürfte die CPU auch völliger Overkill sein. Für mich hatte sich die Sache eher nach einem Arbeitsrechner mit dem man auch mal was spielen kann angehört. Ist dann wohl eher ein Allround-PC für alles. Warum man in einen PC, der alles können muß und über die Zeit in erster Linie auch noch problemlos und stabil laufen soll, nur besonders billige Hardware einbauen soll, müßt ihr mir irgendwann nochmal genauer erklären. Das Asus Crosshair Formula IV ist in meinen Augen übrigens kein reines Gamer-Board. Gerade für einen Spiele-PC reicht imho auch was billiges. Wer glaubt, daß sich gute Ausstattung und hohe Qualität nur in einem Spiele-PC bemerkbar macht, der hat sich vom Design des Boards blenden lassen. Es gibt eine Menge teure Workstations, auf denen man auch vernünftig spielen kann. Von billigen Spiele-PCs mit denen man auch vernünftig arbeiten kann, hört man eher selten.

Wie dem auch sei. - Meine Meinung kennt er jetzt. Andere Meinung kennt er nun auch - jetzt muß er sich nur noch eine eigene Meinung bilden. ;)

Headjunkie
2010-08-17, 16:37:35
Für mich hatte sich die Sache eher nach einem Arbeitsrechner mit dem man auch mal was spielen kann angehört. Ist dann wohl eher ein Allround-PC für alles. Warum man in einen PC, der alles können muß und über die Zeit in erster Linie auch noch problemlos und stabil laufen soll, nur besonders billige Hardware einbauen soll, müßt ihr mir irgendwann nochmal genauer erklären.

Ist wieder als Arbeitsrechner gedacht. Sollte schon stabil sein,
übertaktet wird nicht.
An den WE läuft aber gelegentlich auch der MS FSX mit einer
ATI 5870.
Karten nur eine Rocketraid. Keine Soundkarte.
Nein, es ist ein Arbeitsrechner mit gelegentlichem MS FSX.....

Und ein Arbeitsrechner mit nem 200 Euro Board wird nur von jemanden gekauft der entweder keine Ahnung oder zuviel Geld hat.

Ansonsten erklaer doch mal bitte was fuer einen Mehrwert er durch dein vorgeschlagenes 185Euro Board im Vergleich zu den 50-80 Euro Boards bekommt....
USB3/Sata3 gibts ab ca 70 Euro Boards
1xPCIe16 ist Standard auf allen Boards
Alle Boards koennen Non-Ocs...
Alle Boards haben Onboardsound(der fuer einen Arbeitsrechner voellig in Ordnung geht)
Alle Boards haben Onboard-Lan (meist auch Gigabit)
etc etc

Das 185Euro Board hat:
- mehr PCIe Lanes, egal fuer seinen Request
- bessere OC Eigenschaften, egal nach "uebertaktet wird nicht"
und sonst? Irgendetwas das er im Alltag merkt bzw braucht?

Und ja, hoere auf jemanden der ein Problem seiner Systemkonfiguration als CPU-Serienweites Problem nennt....nur weil du Diesel in nen Benzinmotor gehaun hast und er dann nicht mehr lief, heisst nicht das der Motor grundsaetzlich defekt ist.

Achso, man nutzt moeglichst guenstige Komponenten weil die meisten Menschen Geld nicht scheissen sondern hart dafuer arbeiten muessen. Und ich wuerde nicht 10 Stunden Arbeit (200-75 = 125Euro/10 = 12.5Euro nach Steuern relativ normal in den meisten Jobs[2k netto]) ausgeben wollen fuer etwas das absolut nicht bringts. Und wenn du damit kein Problem hast, dann ist das OK, aber du kannst es nicht anderen Leuten empfehlen ohne wenigstens klarzustellen das sie das Geld auch einfach verbrennen koennten.

robot 9t99
2010-08-17, 18:10:08
Nein, es ist ein Arbeitsrechner mit gelegentlichem MS FSX.....
Ja klar - da mach doch mal die Augen auf - seine Radeon HD 5870 ist die typische Graka für einen Office-PC. Für das Geld hätte er sich schon einen kompletten Office-PC kaufen können. ;)

Und ein Arbeitsrechner mit nem 200 Euro Board wird nur von jemanden gekauft der entweder keine Ahnung oder zuviel Geld hat.
Das ist falsch. Gute Ausstattung und gute Qualität können durchaus ihr Geld wert sein. Wenn so ein Billigboard die CPU tötet und den Speicher grillt, dann kann das richtig teuer werden. Und wenn über so eine Billigheimer-Aktion auch noch seine HD5870 getoasted wird, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Ansonsten erklaer doch mal bitte was fuer einen Mehrwert er durch dein vorgeschlagenes 185Euro Board im Vergleich zu den 50-80 Euro Boards bekommt.
Genau den Mehrwert den jemand bekommt, der ein Fahrrad für 185 ,-€ kauft und nicht für 50,-€. Lenker, Sattel, Licht und Bremse sind bei beiden Modellen vorhanden. Mit beiden kommt man von A nach B. Nur kann es halt passieren, daß man mit dem 50,-€ Rad so richtig auf die Fresse fliegt, wenn nach 1 Jahr plötzlich der Lenker abbricht.

man nutzt moeglichst guenstige Komponenten weil die meisten Menschen Geld nicht scheissen sondern hart dafuer arbeiten muessen.
Und damit sie noch härter und zwar bis zum Selbstmord arbeiten müssen, kauft man am besten nur noch den allerbilligsten Scheiß aus China (Foxconn)? Deine Argumentation hinkt vorne und hinten. Wenn eine Sache gut gemacht ist, dann kann man imho auch gutes Geld dafür verlangen. Du tust gerade so, als ob das teure Asus-Board Müll wäre.

Und ich wuerde nicht 10 Stunden Arbeit (200-75 = 125Euro/10 = 12.5Euro nach Steuern relativ normal in den meisten Jobs[2k netto]) ausgeben wollen fuer etwas das absolut nicht bringts. Und wenn du damit kein Problem hast, dann ist das OK, aber du kannst es nicht anderen Leuten empfehlen ohne wenigstens klarzustellen das sie das Geld auch einfach verbrennen koennten.
Ich wüßte niemanden der das Asus Crosshair Formula IV freiwillig gegen ein 50,-€ Board tauschen würde - und von verbrennen kann schonmal gar keine Rede sein. Wie erklärst du dir das? Abgesehen davon hast du bei deiner Kalkulation nicht den Verdienstausfall, den RMA-Ärger und die Folgekosten mit eingerechnet. Wenn so ein 50,-€ Board abraucht, dann stirbt meist auch die CPU und der Speicher - und die darfste dann selber neukaufen - und schon sind die 150,-€ Ersparnis flöten. Es gibt immer wieder Leute, die es erst auf die harte Tour lernen müssen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=o4MsAVm5XQc&feature=related

Cooli
2010-08-17, 23:36:32
Ich frage mich wirklich wann das letzte mal bei Standardeinstellungen irgendein Board irgendwelche Komponenten getoastet hat...

Headjunkie
2010-08-18, 00:29:35
Ok ich gebe auf, GastRobot hat nicht einen Grund geliefert warum das Asusboard besser waere...
Bei Elektronikchips redet man ueber ppm = parts per Million, das bedeutet das bei 5 ppm von einer Million Produzierten Chips 5 ueber ihre Lebensspanne kaputt gehen.
Nun hat ein Mainboard mehrere Chips und viele davon haben vielleicht nen 100er ppm, addiert man das kommt man auf vielleicht Werte von einigen 1000ppms, das heisst das immernoch weniger als 1% aller MBs kaputt geht. Nun mag bei einem 200 Euro Board die Chance statt 0,1% nur 0,05% sein, sie ist immernoch verschwindend gering.....
Und wegen einer 0,05% Chance 150 Euro mehr auszugeben ist fuer mich Geldverbrennung.

Btw, selbst wenn das 50Euro Board nach 12 Monaten den Geist aufgibt bekommt er dann fuer 50 Euro dein 200 Euro Board und hat noch 100 Euro fuer RMA uebrig....

Davon abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit das bei einem Boarddefekt mehr als das MB kaputt geht heutzutage <0.
Und wenn GastRobot es nicht schafft CnQ vernuenftig zum laufen zu bekommen und es schafft Komponenten auf Standardeinstellungen durchbrennen zulassen, dann ist das kein Problem der Hardware sondern ein eindeutiges Problem des Users...

Ich frage mich wirklich wann das letzte mal bei Standardeinstellungen irgendein Board irgendwelche Komponenten getoastet hat...
Ich glaube 2001 gabs mal einen Fall in Amerika, aber sicher bin ich mir nicht;D

PS: Ich fahre seit 3 Jahren ein 65Pfund Fahrrad....der Lenker ist noch dran.

Gast
2010-08-18, 15:22:23
Ok ich gebe auf, GastRobot hat nicht einen Grund geliefert warum das Asusboard besser waere.
Das liegt nicht daran, daß es keine Gründe gäbe, sondern daran, daß ich mir hier keinen Arm auskugeln werde. Du hast eine andere Meinung - damit kann ich sehr gut leben. ;)

Bei Elektronikchips redet man ueber ppm = parts per Million, das bedeutet das bei 5 ppm von einer Million Produzierten Chips 5 ueber ihre Lebensspanne kaputt gehen.
Nur leider haben diese Chips recht wenig damit zu tun, wenn ein Mobo abknistert. Da versagen andere Komponenten - informier dich.

Btw, selbst wenn das 50Euro Board nach 12 Monaten den Geist aufgibt bekommt er dann fuer 50 Euro dein 200 Euro Board und hat noch 100 Euro fuer RMA uebrig....
:biggrin: Das ist bei der aktuellen Wirtschaftslage eine äußerst optimistische Einschätzung der Preisentwicklung. Ich hab mir vor 3 Jahren einen boxed E8400 regulär für 126,-€ gekauft (kein Angebot). Heute kostet exakt die gleiche CPU beim gleichen Händler 156,-€.

Davon abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit das bei einem Boarddefekt mehr als das MB kaputt geht heutzutage <0.
Das ist schlicht falsch. Informier dich bitte.

Und wenn GastRobot es nicht schafft CnQ vernuenftig zum laufen zu bekommen und es schafft Komponenten auf Standardeinstellungen durchbrennen zulassen, dann ist das kein Problem der Hardware sondern ein eindeutiges Problem des Users...
Suchst du Streit mit mir? Sorry - aber deine unterschwelligen Aggressionen mußt du woanders loswerden.

Ich fahre seit 3 Jahren ein 65Pfund Fahrrad....der Lenker ist noch dran.
:rolleyes: Ach deswegen wirst du grad pampig. Ja - sorry - hier treffen wohl grad 2 unterschiedliche Welten aufeinander.

BTT - Hier mal ein paar Meinungen zu einem typischen 50,-€ Board des Markenherstellers ASRock (learning is fun):
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/N68C-S_UCC/154903/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Und hier ein 5(!!!)-Sterne 50,-€ Board von Gigabyte:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-M52L-S3P/23912/?cmd=showRatings&show=2#tabberBox

Ich zitier mal:
Ich kann eigentlich nur vor dem Kauf von Modellen dieser Serie abraten. Ich hatte schon beim Vorgängermodell (M52S-S3P) extreme Stabilitätsprobleme (Abstürze, Verrücktspielen sämtlicher externer Anschlüsse, sogar das Abschalten des CPU-Lüfters während dem Zocken...) - Die Reparatur hat ewig gedauert, nach kurzer Zeit sind mir gleich drei Kondensatoren geplatzt. Als ich dann selbst neue Kondensatoren draufgelötet habe, musste ich feststellen, dass das minderwertige Bauteile sind. Ein Freund hat dann leider trotz meiner Warnungen das M52L-S3P gekauft und ich musste ihn auslachen als er sich über ständige Abstürze und das Verrücktspielen des Soundtreibers aufregte. Auch ihm habe ich neue Elkos draufgelötet und schon lief alles einwandfrei... Ich habe allerdings auch von einigen Leuten gehört, dass sie keinerlei Probleme mit dem Board haben. Hier geht es um Glück ob man ein gutes oder ein schlechtes Board erwischt, und das ist sehr enttäuschend für eine Marke, von der ich bislang eigentlich viel hielt. Mit dem M52S und dem M52L hat Gigabyte es sich nicht nur mit mir verscherzt. Fazit: Qualität darf man hier nicht erwarten - ebenso wenig beim Gigabyte-Reparaturservice. Wer sich wochenlange Wartezeiten sparen will weil das Board abschmiert, sollte sich selbst daran versuchen, anders ist keine Rettung zu erwarten. Einen Stern gibts, weil es noch schlechtere Boards gibt, und noch einen weil das taiwanesische Plastikbrett bei manchen Leuten gut funktioniert.

It makes you think..... NAW! - IT DOESN'T! :biggrin:

Headjunkie
2010-08-18, 17:04:26
90% aller PCs weltweit werden mit MBs der 50Euro oder niedriger Klasse ausgestattet, alle Firmenpcs die im 1000er Pack gekauft werden haben solche Komponenten..... und ja bei zig Millionen verkauften Einheiten im Jahr gehen auch welche kaputt.

Interessanterweise aber anscheined nicht genug um Firmen dazu bewegen ploetzlich 200 Euro MBs zu kaufen.... womit ma wieder bei % Rechnung waeren....
Und grundsaetzlich beschweren sich viel viel viel mehr Leute wenn etwas nicht funktioniert als die Tausenden bei denen das MB ohne Probleme funktioniert (auch weil diese zigTausend nicht mal wissen was ein MB ist).

Und sowohl Widerstaende wie Kapazitaeten wereden sogar in ppbs(parts per billion) oder normalerweise in 0,0x ppms produziert, deshalb hatte ich sie in der Rechnung sogar ignoriert, weil die Chance das die NB oder der Soundchip oder aehnliches abschmiert ca 100-1000x hoeher ist als ein einzelner Kondensator, nun hat ein Board vielleicht 100 (SEHR grob geschaetzt) und damit ist es immer noch 10 mal wahrscheinlihcer das ein Chip kaputt geht....
Also lern die Materie, arbeite in der Elektronikindustrie und hoer auf dir Meinungen aus Foren ueber Fakten zu holen. Foren repraesentieren nur sehr geringe Anteile der gesamten Meinung und sind dann auch wieder nur Einzelmeinungen.

Ich habe in der Qualitaetsanalyse und Returnchipanalyse eines Chipherstellers mit eigener FAB gearbeitet, ein Diplom in Elektronik und forsche im FPGA Bereich. Und glaubs oder nicht, wir gucken uns Zahlen und Statistiken an statt auf alternate Forumeintraege zu hoeren.

Und in meiner Zeit bei dem Chiphersteller haben wir ppms fuer bestimmte Produkte von 0,01 erreicht, ein Chip wurde sogar 250 Millionen mal ausgeliefert und ist noch nicht einmal in 10 Jahren zurueckgekommen. Nun gibt der durchschnittliche CustomerChiphersteller nicht ganz soviel auf Qualitaet aber selbst da rechnet es sich einfach nicht wenn die ppms zu hoch gehen.

Also, Statistik und wirkliche Zahlen zeigen das 50 Euro Boards leicht hoehere Ausfallzahlen haben als das 200 Euro Board, aber diese Zahlen liegen immer nohc im promille Bereich, im schlimmsten Fall durchbrichts mal die 1% Marke....
Das verhindert nicht den Einzelfall (schliesslich gewinnt auch regelmaessig wer Lotte, und da sind die Chancen 1:zigMillionen) aber 150 Euro fuer 0,5% auszugeben ist immernoch sinnlos. Statistik ist naemlich sehr boese, du kannst ein 1,000,000Euro Board kaufen mit einer 0,001% Ausfallrate und es geht trotzdem am ersten Tag kaputt.

Der Support von Gigabyte mag das einzige wirkliche Argument in deinen Beitraegen sein, aber nach meiner Erfahrung ist der Support auch ziemliche Glueckssache.

Edit: Deine beiden Links sind super, sie zeigen genau 3!!!! defekte Boards bzw Leute die darueber berichtet haben. Oo 3 von einigen 10k-100k verkauften Boards, omfg the worlds ending (again). Als die Anno1404 Server ausfielen gabs innerhalb von paar Stunden 5000 Forumbeitraege darueber und das war kurz nach Verkaufsstart bei vielleicht 100-200k verkauften Einheiten. Und dann guckt man als Hersteller auch mal obs vielleicht ein Problem gibt, aber bei 3 Beschwerden fuer 2 Boards, omfg Asrock scheisst sich gleich in die Hose.
Noch viel schlimmer ist das wenn 3 Kondesatoren rausfliegen die Chance viel hoeher ist das sein NT kaputt oder low Quality ist, die Chance das alle 3 Kondesatoren durch Zufall defekt waren und gleichzeitig rausgehn ist SEHR klein, die Chance das das NT versuchte zuviel Strom durch die Leitung zu schicken und damit die komplette LEitung gesprengt hat, ist VIEL hoeher. Hey, you said learning is fun, go do some electrics or electronics studies!

Edit2: BTT: Dein Link: GigaByte GA-M52L-S3P hat 1mal 5 Sterne von jemanden bei dem wahrscheinlich das NT kaputt ist und 8*5 Sterne und 2*4Sterne. Ueberzeugend. Der mit den 2 Sternen hat sogar laut seinen eigenen Worten anscheinend schon laenger Probleme seinen PC stabil zu bekommen, womit ma wieder dabei waeren das das Problem wahrscheinlich eher VORM PC statt im PC ist.. noch irgendwelche Links wo vielleicht mal mehr als 1 Mensch nen Problem hat (dein CnQ Link hatte 10 Leute, AMD hat zigMillionen CPUs mit CnQ verkauft)

robot 9t99
2010-08-18, 20:02:23
90% aller PCs weltweit werden mit MBs der 50Euro oder niedriger Klasse ausgestattet, alle Firmenpcs die im 1000er Pack gekauft werden haben solche Komponenten.
Das ist ein Irrtum. Wer in solchen Stückzahlen kauft bekommt seine Workstations zu besonderen Konditionen. Die angeblichen 50,-€ Boards, die in diesen Rechnern stecken, sind Teil einer Gesamtkalkulation und teils mit außergewöhnlich hochwertigen und ausfallsicheren Bauteilen bestückt. Im Einzelhandel würden solche Boards nicht verkauft werden, weil der Endkundenpreis weit jenseits von gut und böse läge.

weil die Chance das die NB oder der Soundchip oder aehnliches abschmiert ca 100-1000x hoeher ist als ein einzelner Kondensator
Ach so. - Ich weiß nicht wer dir das erzählt hat - aber eins weiß ich jetzt: Du hast in deinem Leben noch nie PCs repariert.

Ich habe in der Qualitaetsanalyse und Returnchipanalyse eines Chipherstellers mit eigener FAB gearbeitet, ein Diplom in Elektronik und forsche im FPGA Bereich. Und glaubs oder nicht, wir gucken uns Zahlen und Statistiken an statt auf alternate Forumeintraege zu hoeren.
(..)
Statistik ist naemlich sehr boese, du kannst ein 1,000,000Euro Board kaufen mit einer 0,001% Ausfallrate und es geht trotzdem am ersten Tag kaputt.

Si tacuisses,...
Aber ich schätze mal, daß hier das eigentliche Problem liegt. Du kannst andere Meinungen nur schwer akzeptieren, weil du fest überzeugt bist, daß du dich richtig gut mit PCs auskennst. Mit einem Stück Papier (Diplom), läßt sich fehlende Erfahrung in diesem Bereich imho leider nicht kompensieren.

Der Support von Gigabyte mag das einzige wirkliche Argument in deinen Beitraegen sein, aber nach meiner Erfahrung ist der Support auch ziemliche Glueckssache.
Der Support ist bei den Firmen, mit denen ich Geschäfte mache kein Glücksspiel. Wenn jemand wochen- und monatelang auf seine RMA wartet, dann ist das vom Hersteller exakt so geplant und gewollt. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist es sogar noch schlimmer. Das würde ich dann nämlich nicht mehr als Support bezeichnen wollen.

Hey, you said learning is fun, go do some electrics or electronics studies!
Danke - hab das alles schon vor vielen Jahren hinter mich gebracht. Nirgends habe ich so wenig über PCs gelernt, wie in meinem ET-Studium. Die Leute die da rumlaufen können größtenteils noch nichtmal eigenständig eine Batterie am Mobo tauschen. Wenn die auf den Powerschalter vom Notebook drücken und der Bildschirm dunkel bleibt, DANN WAR ES DAS. Da kommt dann auch nix mehr. Zum Glück muß man als diplomierter Notebookbesitzer das Notebook ja auch nicht selber öffnen und mal so richtig zeigen, was man auf der Uni gelernt hat.... zum Glück sag ich nur. :biggrin:

Sorry - aber dein Diplom kannste an dieser Stelle wieder einpacken. Ich war da - ich hab alles gesehen - ich kenne die Wahrheit. :ulol:

Jetzt aber mal wieder zurück zu Thema:
Ich glaube nicht, daß die akademische Herangehensweise (das vorbehaltlose Vergleichen von Featurelisten) dazu geeignet ist, ein gutes Mainboard ausfindig zu machen. Dazu braucht man Erfahrung. Was nutzt der modernste Chipsatz, wenn man dann mit einem 50,-€ Board dasitzt, wo sich im BIOS bestenfalls noch Datum, Uhrzeit und Bootreihenfolge einstellen lassen? Das hab ich alles schon erlebt - daß Board hatte sogar knapp 100,-€ gekostet und war von einem Markenhersteller (MSI). Zu meiner Ehrenrettung kann ich aber vorbringen, daß ich das Board nicht ausgesucht hatte. Ich hatte sogar ausdrücklich erwähnt, daß ich mit einem anderen Hersteller (welcher wird das wohl gewesen sein?) ganz gute Erfahrungen hätte. - Aber nein - alles zwecklos - es sollte MSI sein -> es ist MSI geworden. Der PC läuft übrigens heute noch (wenigstens war das Mobo anständig bestückt) - allerdings weit unter seinen technischen Möglichkeiten. Mit einem anderen Board wären allein durch Einstellungen im BIOS locker zwischen 10% und 30% mehr Leistung drin gewesen. Besonders die Transferraten der Festplatte sind unglaublich (und es liegt nicht an der HDD - er hat dieselbe wie ich). Da geht es nicht um Sekunden, sondern um Minuten. Allerdings wäre das andere Board (wegen neuerer SB) tatsächlich ganze 12,-€ teurer gewesen.

Hätte er vorher nicht nur jemanden gefragt der sich ein bischen auskennt, sondern diesem jemand auch mal ZUGEHÖRT, dann hätte er sich hinterher nicht über sich selbst ärgern müssen - c'est la vie.

@TS: Falls du überhaupt noch mitliest - ich will dir auf keinen Fall sagen: Kauf dir unbedingt das Asus Crosshair Formula IV! - Ich wollte dir nur sagen, daß man mit den beiden Boards die ich oben genannt habe imho wenig verkehrt machen kann. Ich kann nicht ausschließen, daß es andere Boards gibt die für deine Zwecke genauso gut geeignet sind und dabei preislich günstiger liegen. Da das Asus-Board afaik das teuerste Board für einen X6 ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß man mit einem anderen Board kostengünstiger wegkommt sogar erschreckend hoch. :biggrin:

Black-Scorpion
2010-08-18, 20:10:28
Sorry, aber er hätte sich ganz sicher über die völlig unnötigen 100,00 Euro Aufpreis geärgert.
Wie kann man nur so ein Theater veranstalten um ein überteuertes Board an den Mann bringen zu wollen? Bekommst du von dem Verein Provision für jeden den du überredest?

Lawmachine79
2010-08-18, 21:29:05
Im Ernst? - Ich halte das Board nicht für überteuert. Ich halte das ASUS Crosshair Formula IV derzeit für die Referenz. Über das Design kann man sicherlich streiten. Das Board kostet derzeit zwar etwa 185,-€ - aber es ist möglicherweise sein Geld wert.


Wenn ich dich nicht schon aus anderen Posts kennen würde, würde ich denken du willst hier ne' Bombe zünden. Das Board ist ja wohl der letzte Alptraum, den man haben kann (unmittelbar vor dem Herzinfarkt)! Ich zitiere mal aus der Beschreibung:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=430285
Du nennst dieses Board günstig - ich nenne dieses Board: Verarschung mit rollendem R.

Außerdem hat man bei dem Board mal wieder am falschen Ende gespart:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-870A-UD3/249811/?cmd=showRatings&show=3#tabberBox


Der Mehrwert steckt in der viel besseren Ausstattung. Die Ausstattung des von dir verlinkten Gigabyteboards ist in meinen Augen einfach unterirdisch. Und die gefakten PCIe-Slots sind ja wohl die absolute Krönung. Das ist nicht mehr peinlich - sowas ist oberpeinlich. Was präsentiert Gigabyte als nächstes? Ein Board bei dem alle übrigen USB-Ports nicht mehr verwendbar sind, sobald das zweite USB-Devices eingesteckt wurde? :ulol:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte - Asus Crosshair Formula IV:
http://www.youtube.com/watch?v=eNQkSqE1Twg

Ein Unboxing-Video zum GigaByte GA-870A-UD3 ist nirgends zu finden. Wenn du eins kennst, immer her damit.

------------------------------------------


Bitte keine Unterstellungen. Ich hab deutlich gesagt, daß ich noch keinen X6 hier habe. Da ich aber in den letzten 10 Jahren noch nicht eine AMD-CPU hatte, bei der ich C'n'Q nicht abschalten mußte, sollte man schon auf dieses Problem hinweisen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=566793


Das hat nix mit kaputt zu tun, es funktioniert schlicht nicht.


Meine Güte! Niemand will hier deinen Thuban schlecht reden. - Aber es gibt nunmal eine ganze Menge Leute, die mit AMDs CnQ nicht zufrieden sind. Mir ist das komplett egal - ich brauch das nicht. Ich halte CnQ für komplett sinnlos und überflüssig. Wenn ich am PC sitze, dann ist Krieg. ;)
1) Ist mir scheissegal wie warm die NB wird, solange das Board läuft. Meins läuft seit einem Jahr.
2) 100€ Mehrpreis - keine erweiterte Funktionalität, keine höhere Performance.
3) 870er Boards stellen gar nicht den Anspruch an sich, zwei vollwertige PCI-E x16-Slots zu haben.
4) Daß das Board DIE Referenz ist, daran zweifel ich nicht. Hier ist die Referenzmaus. Sie kostet 260€. Die muss ich mir jetzt direkt kaufen. Ich hoffe, es ist erkennbar, worauf ich hinaus will...

Headjunkie
2010-08-18, 21:42:38
Das ist ein Irrtum. Wer in solchen Stückzahlen kauft bekommt seine Workstations zu besonderen Konditionen. Die angeblichen 50,-€ Boards, die in diesen Rechnern stecken, sind Teil einer Gesamtkalkulation und teils mit außergewöhnlich hochwertigen und ausfallsicheren Bauteilen bestückt. Im Einzelhandel würden solche Boards nicht verkauft werden, weil der Endkundenpreis weit jenseits von gut und böse läge.
Ach so. - Ich weiß nicht wer dir das erzählt hat - aber eins weiß ich jetzt: Du hast in deinem Leben noch nie PCs repariert.
Si tacuisses,...
Aber ich schätze mal, daß hier das eigentliche Problem liegt. Du kannst andere Meinungen nur schwer akzeptieren, weil du fest überzeugt bist, daß du dich richtig gut mit PCs auskennst. Mit einem Stück Papier (Diplom), läßt sich fehlende Erfahrung in diesem Bereich imho leider nicht kompensieren.

Der Support ist bei den Firmen, mit denen ich Geschäfte mache kein Glücksspiel. Wenn jemand wochen- und monatelang auf seine RMA wartet, dann ist das vom Hersteller exakt so geplant und gewollt. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist es sogar noch schlimmer. Das würde ich dann nämlich nicht mehr als Support bezeichnen wollen.

Danke - hab das alles schon vor vielen Jahren hinter mich gebracht. Nirgends habe ich so wenig über PCs gelernt, wie in meinem ET-Studium. Die Leute die da rumlaufen können größtenteils noch nichtmal eigenständig eine Batterie am Mobo tauschen. Wenn die auf den Powerschalter vom Notebook drücken und der Bildschirm dunkel bleibt, DANN WAR ES DAS. Da kommt dann auch nix mehr. Zum Glück muß man als diplomierter Notebookbesitzer das Notebook ja auch nicht selber öffnen und mal so richtig zeigen, was man auf der Uni gelernt hat.... zum Glück sag ich nur. :biggrin:

Sorry - aber dein Diplom kannste an dieser Stelle wieder einpacken. Ich war da - ich hab alles gesehen - ich kenne die Wahrheit. :ulol:

Jetzt aber mal wieder zurück zu Thema:
Ich glaube nicht, daß die akademische Herangehensweise (das vorbehaltlose Vergleichen von Featurelisten) dazu geeignet ist, ein gutes Mainboard ausfindig zu machen. Dazu braucht man Erfahrung. Was nutzt der modernste Chipsatz, wenn man dann mit einem 50,-€ Board dasitzt, wo sich im BIOS bestenfalls noch Datum, Uhrzeit und Bootreihenfolge einstellen lassen? Das hab ich alles schon erlebt - daß Board hatte sogar knapp 100,-€ gekostet und war von einem Markenhersteller (MSI). Zu meiner Ehrenrettung kann ich aber vorbringen, daß ich das Board nicht ausgesucht hatte. Ich hatte sogar ausdrücklich erwähnt, daß ich mit einem anderen Hersteller (welcher wird das wohl gewesen sein?) ganz gute Erfahrungen hätte. - Aber nein - alles zwecklos - es sollte MSI sein -> es ist MSI geworden. Der PC läuft übrigens heute noch (wenigstens war das Mobo anständig bestückt) - allerdings weit unter seinen technischen Möglichkeiten. Mit einem anderen Board wären allein durch Einstellungen im BIOS locker zwischen 10% und 30% mehr Leistung drin gewesen. Besonders die Transferraten der Festplatte sind unglaublich (und es liegt nicht an der HDD - er hat dieselbe wie ich). Da geht es nicht um Sekunden, sondern um Minuten. Allerdings wäre das andere Board (wegen neuerer SB) tatsächlich ganze 12,-€ teurer gewesen.

Hätte er vorher nicht nur jemanden gefragt der sich ein bischen auskennt, sondern diesem jemand auch mal ZUGEHÖRT, dann hätte er sich hinterher nicht über sich selbst ärgern müssen - c'est la vie.

@TS: Falls du überhaupt noch mitliest - ich will dir auf keinen Fall sagen: Kauf dir unbedingt das Asus Crosshair Formula IV! - Ich wollte dir nur sagen, daß man mit den beiden Boards die ich oben genannt habe imho wenig verkehrt machen kann. Ich kann nicht ausschließen, daß es andere Boards gibt die für deine Zwecke genauso gut geeignet sind und dabei preislich günstiger liegen. Da das Asus-Board afaik das teuerste Board für einen X6 ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß man mit einem anderen Board kostengünstiger wegkommt sogar erschreckend hoch. :biggrin:
Ok dann fasse ich mal zusammen, du hast ein Abschluss in ET und glaubst das 3 Kondesatoren gleichzeitig abrauchen weil sie schlechte Kondesatoren sind anstatt das zB das NT oder eine andere Komponente zuviel Strom durch die Leitung geschossen hat.
Du hast inzwischen 4 Beispiele mit 1-10Leuten (eigentlich 3x1 und 1x10..)gelistet und nun sogar persoenliche Erfahrung um zu beweisen das etwas nicht funktioniert.

Nun das bedeutet 2 Dinge, 1. hast du keine Ahnung von Elektrik/Elektronik und 2. hast du keine Ahnung von Statistik.

Zu 1.:
Nach meinem Wissen waren die Abschluesse vor ein paar Jahren noch wesentlich besser als der Mist der heute gelehrt wird, aber anscheinend hats bei auch da genug Leute gegeben die mit null/kaum Verstaendnis aus dem Abschluss gekommen sind.

Zu 2.:
Ich kann durch die Stadt laufen und 80% der Autos die ich sehe sind rot, das bedeutet NICHT das generell 80% aller Autos rot sind...

Und 3.:
Erfahrung fuer Komponentenauswahl statt akademischer Heransgehenweise?? Samme hackts oder was. Wieviel Boards hast du denn besessen oder Hand drangehabt? Lass es 10,000 sein(was wahrscheinlich faktor 1000 zu hoch ist) und du hast immernoch nicht mal 0,001% des jaehrlichen!!! MB Marktes in der Hand gehabt. Und das qualifiziert dich fuer irgendeine Aussage ueber Zuverlaessigkeit??? Samma das ist 10.Klasse Statistik........brauchse net ma nen Abi fuer um zu wissen das deine Aussage absolut unwiderruflich unwiderbringlich und total falsch ist.....

So und nun genug Zeit verschwendet, an den TS, kauf dir ein MB fuer 70-80 Euro mit USB3 und Sata3 wie die anderen 90% hier im Forum und gut is.
Ich habe fertig.

robot 9t99
2010-08-19, 05:42:48
Nun das bedeutet 2 Dinge, 1. hast du keine Ahnung von Elektrik/Elektronik und 2. hast du keine Ahnung von Statistik.
Wenn du dich da mal nicht täuschst. :rolleyes:

Erfahrung fuer Komponentenauswahl statt akademischer Heransgehenweise?? Samme hackts oder was. Wieviel Boards hast du denn besessen oder Hand drangehabt? Lass es 10,000 sein(was wahrscheinlich faktor 1000 zu hoch ist)
Ehrlich gesagt kann ich beim besten Willen nicht mehr abschätzen, wieviele PCs und Notebooks inzwischen durch meine Hände gewandert sind. Ich hab mir über die Jahre nie die Mühe gemacht sowas zu zählen. Es waren viele - sogar sehr viele. Wenn ich jetzt eine Zahl schätzen müsste, wäre sie wahrscheinlich falsch.

So und nun genug Zeit verschwendet, an den TS, kauf dir ein MB fuer 70-80 Euro mit USB3 und Sata3 wie die anderen 90% hier im Forum und gut is.
Ich bin sicher, daß dieser 'Geheimtip' für alle hier eine große Hilfe ist. Ob hier im 3DCF wirklich 90% mit einem 70-80 € Mobo rumlaufen, muss ich jedoch leider anzweifeln. :biggrin: Mach doch mal eine Umfrage. - Es kann nie schaden, wenn man sich ab und an mal informiert in welchem Verein man unlängst Mitglied geworden ist.

Ich hab jetzt aber auch nicht mehr groß Lust noch weiterzufrotzeln. Was ich zum Thema des Threads zu sagen hatte, hab ich gesagt. Eine Diskussion mit mir auf dem Niveau der letzten Posts ist für manche offenbar recht unterhaltsam, führt im Ergebnis aber zu nichts. Manche von euch könnten sogar auch ganz ohne mein Zutun zu völlig neuen Erkenntnissen gelangen, wenn sie sich ihre wirren Statements selber nochmal laut vorlesen würden, bevor sie auf den 'Antworten'-Button drücken:


2) 100€ Mehrpreis - keine erweiterte Funktionalität, keine höhere Performance.
3) 870er Boards stellen gar nicht den Anspruch an sich, zwei vollwertige PCI-E x16-Slots zu haben.

ohne Kommentar

Gandharva
2010-08-19, 08:30:54
Welches Board ist denn für den X6 zu empfehlen?Wenn du kein Crossfire nutzen willst und auch nicht hardcore OC betreiben willst, dann auf jeden fall ein Board mit aktuellem Chipsatz und für Dich passender Ausstattung. -> AMD 870/SB850.

MSI 870A-G54
ASUS M4A87TD
ASRock 870 Extreme3

Gigabyte würde ich derzeit nicht empfehlen wegen schlechtem BIOS Support.
Auch teurer Schmafuh wie 890FX sind für deine Zecke völliger Overkill und bringen dir 0 Mehrwert.

Bin bei AMD nicht mehr auf dem Laufenden.
USB3 ja/nein?
Ja, da auf allen 3 genannten Boards durch Zusatzchip vorhanden.

Gibts Unterschiede bei der Spannungsversorgung?
Nicht wirklich. Diese Boards sind für den X6 alle mehr als ausreichend. Selbst übertakten ist drin. Hab selbst das MSI 870A-G54 und konnte Problemlos mit leichter VCore anhebung die CPU (PII 1090T) auf 4GHz bringen um damit ein paar Benches durchzuführen. Hervorzuheben ist hier aber das MSI Board, welches out-of-the-box den geringsten Stromverbrauch mitbringt.

Wie siehts beim X6 allgemein mit der Stabilität aus?
Keine Probleme hier.

Headjunkie
2010-08-19, 08:59:55
Sry Gandharva,
Robot hat mich inzwischen sachlich mit seinen Argumenten ueberzeugt.
Keines von deinen vorgeschlagenen Boards kostet ueber 180 Euro, sie sind damit Muell, werden nicht funktionieren, naechste Woche abbrennen und zwischendurch noch die Erde vernichten weil sie mit Aliens kommunizieren! Also aufgepasst;D :freak: ;D

Lawmachine79
2010-08-19, 11:26:06
Wenn du kein Crossfire nutzen willst und auch nicht hardcore OC betreiben willst, dann auf jeden fall ein Board mit aktuellem Chipsatz und für Dich passender Ausstattung. -> AMD 870/SB850.

MSI 870A-G54
ASUS M4A87TD
ASRock 870 Extreme3

Gigabyte würde ich derzeit nicht empfehlen wegen schlechtem BIOS Support.
Auch teurer Schmafuh wie 890FX sind für deine Zecke völliger Overkill und bringen dir 0 Mehrwert.


Ja, da auf allen 3 genannten Boards durch Zusatzchip vorhanden.


Nicht wirklich. Diese Boards sind für den X6 alle mehr als ausreichend. Selbst übertakten ist drin. Hab selbst das MSI 870A-G54 und konnte Problemlos mit leichter VCore anhebung die CPU (PII 1090T) auf 4GHz bringen um damit ein paar Benches durchzuführen. Hervorzuheben ist hier aber das MSI Board, welches out-of-the-box den geringsten Stromverbrauch mitbringt.


Keine Probleme hier.
Das Gigabyte hat ein besseres PCB und eine bessere Stromversorgung als die anderen Boards. Und was ist das Problem mit dem Biossupport?

Gandharva
2010-08-19, 11:42:55
Das Gigabyte hat ein besseres PCB und eine bessere Stromversorgung als die anderen Boards.
Weils eine 10-Phasen Spannungsversorgung hat gell?! Nein, ich werds dir nicht nochmal erklären warum das genau gar nix aussagt.
Und was ist das Problem mit dem Biossupport?Er ist Schlecht. Viele Bugs, man wartet ewig auf Lösungen etc... Der Supportzeitraum für ein Produkt ist im Vergleich zu anderen Herstellern sehr kurz.

Lawmachine79
2010-08-19, 13:42:29
Weils eine 10-Phasen Spannungsversorgung hat gell?! Nein, ich werds dir nicht nochmal erklären warum das genau gar nix aussagt.

Genau, die verbaut Gigabyte einfach so, weil ihnen danach ist. Und genau aus dem Grund, findet man auf den Highendboards mit FX-Chipsatz meist auch 10 Phasen. Halt just 4 fun. Auf das bessere PCB bist Du auch nicht eingegangen.

Hier die Biosse für mein Board:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4461&ver=#anchor_os
Boah, ist das wenig.

Oder hier mein altes Sockel 939 Board.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1860
Oh man, nur 4 Jahre kamen neue Biosse. Dabei habe ich die meisten Motherboards 25-30 Jahre in Betrieb.

Gandharva
2010-08-19, 14:42:46
Genau, die verbaut Gigabyte einfach so, weil ihnen danach ist.
Hab bereits geschrieben das ich dir das nicht nochmal erklären werde. Du wurdest diesbezüglich auch schon von anderen hier im Forum darauf hingewiesen.

Auf das bessere PCB bist Du auch nicht eingegangen.
Wozu auch? Is doch nachweislich nur Marketingshit auf den Du da reingefallen bist. -> 2oz Copper / Ultra Durable 3 / Bis zu 50 Grad weniger!111elf

The temperature difference between the DS3R board and the UD3P with Ultra Durable 3 technology was 21°C after running Prime95 for a period of 30 minutes. We found the highest temperature readings of 90°C on the EP45-DS3R in the area of the voltage regulators, and we measured 69°C for the EP45-UD3P. Obviously, there is quite a noticeable difference. However, the difference is largely affected by the fact that the Ultra Durable 3 motherboard has voltage regulator heat sinks, which the conventional DS3R does not have them. After removing the heat sinks, the maximum temperature increased to 86°C, leaving a mere 4°C benefit to the Ultra Durable 3 board.
:freak:


Was das BIOS angeht: Menge != Qualität

Headjunkie
2010-08-19, 14:46:11
Ich kenne die Gigabyte 10-Phasen Spannungsversorgung nicht, aber nur weil auf Dingen der gleiche Name draufsteht bedeutet das leider nicht das es auch das gleiche ist.

Bestes Beispiel ist PS bei Autos, je nachdem wenn du fragst hat das gleiche Auto 75,100 oder 125PS und alle haben Recht, sie beschreiben nur etwas anderes.

Will jetzt Gigabyte nicht schlecht machen, aber nur weil sie (und andere) ne 10-Phasen Versorgung statt ner niedrigeren verwenden macht es sie nicht automatisch besser.

Mit den Biosen bin ich bissel beeindruckt, hatte Gigabyte immer im Kopf fuer schnelles aufgeben ihrer Biossupports, aber hey, man lernt nie aus.

Gandharva
2010-08-19, 15:17:38
Ich kenne die Gigabyte 10-Phasen Spannungsversorgung nicht, aber nur weil auf Dingen der gleiche Name draufsteht bedeutet das leider nicht das es auch das gleiche ist.

Qualität > Quantität

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4024885&postcount=70

Btw. ist designbedingt gar keine echte 8+2 Versorgung möglich auf AMD Boards. Das ist alles nur 4+1 + 4+1 mit billigeren Komponenten.
Marketing eben. Wie man sieht funktioniert es ja auch. ;)

Lawmachine79
2010-08-19, 16:27:30
Qualität > Quantität

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4024885&postcount=70

Btw. ist designbedingt gar keine echte 8+2 Versorgung möglich auf AMD Boards. Das ist alles nur 4+1 + 4+1 mit billigeren Komponenten.
Marketing eben. Wie man sieht funktioniert es ja auch. ;)
Tolle Begründug in dem Link - ich sehe da keine Begründung. Und wenn es nur Marketing wäre, würden andere Hersteller auch auf ihre tolle Stromversorgung und auf ihr tolles PCB hinweisen. Stattdessen weisst z.B. ASUS nur darauf hin, daß sie ASUS sind.
Und ÜBRIGENS: viele Boards hatten mit dem Phenom I Probleme, obwohl sie für 140W TDP freigegeben waren - das waren ausnahmslos 4+1 Boards!

Ich kenne die Gigabyte 10-Phasen Spannungsversorgung nicht, aber nur weil auf Dingen der gleiche Name draufsteht bedeutet das leider nicht das es auch das gleiche ist.

Bestes Beispiel ist PS bei Autos, je nachdem wenn du fragst hat das gleiche Auto 75,100 oder 125PS und alle haben Recht, sie beschreiben nur etwas anderes.

Will jetzt Gigabyte nicht schlecht machen, aber nur weil sie (und andere) ne 10-Phasen Versorgung statt ner niedrigeren verwenden macht es sie nicht automatisch besser.

Mit den Biosen bin ich bissel beeindruckt, hatte Gigabyte immer im Kopf fuer schnelles aufgeben ihrer Biossupports, aber hey, man lernt nie aus.
Du kannst Dich jetzt natürlich davon beeindrucken lassen. Vielleicht hattest Du Gigabyte so im Kopf, weil es so ist? Ich habe in den letzen 8 Jahren 5 Gigabyteboards, 3 MSI-Boards, 2 ASUS, 2 AsRock und 1 Elitegroup gehabt - überzeugt hat mich nur Gigabyte. MSI war ok, aber gleiche Prozzis haben sich damit weniger OC'en lassen als mit dem Gigabyte (war aber S939), ein ASUS-Board war ok, ein ASUS-Board instabil, die AsRock-Boards - naja, sie funktionieren halt, mehr aber auch nicht und das Elitegroup war gut, aber nach 2 Jahren kaputt. Ich hatte bei 5 Gigabyteboards NIE Probleme mit Biosupdates.

Mit F6/F7E Bios werden viele AM3-CPUs unterstützt, zumindest laut dieser Liste:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2538&ver=#anchor_os
Hier liefert Gigabyte Biosse nach, damit AM3 CPUs in AM2 (nicht AM2+!!) Boards laufen! Also sorry, unter schlechtem Biossupport verstehe ich was anderes. Das bieten mit Sicherheit nicht alle Hersteller an...

Gandharva
2010-08-19, 17:07:33
Tolle Begründug in dem Link - ich sehe da keine Begründung.
Was für eine Begründung? Hab ich da mit Dir gesprochen?
Das Du die Hintergründe hier nicht checkst, oder nicht checken willst (bin mir da noch nicht so ganz sicher was genau bei Dir zutrifft), war mir schon klar, da Du das hier im Forum schon mehrfach unter Beweis gestellt hast. Deswegen auch nur die beiden Anmerkungen meinerseits.

Lawmachine79
2010-08-19, 19:48:39
Was für eine Begründung? Hab ich da mit Dir gesprochen?
Das Du die Hintergründe hier nicht checkst, oder nicht checken willst (bin mir da noch nicht so ganz sicher was genau bei Dir zutrifft), war mir schon klar, da Du das hier im Forum schon mehrfach unter Beweis gestellt hast. Deswegen auch nur die beiden Anmerkungen meinerseits.
Ja, hast Du, zumindest war ich zitiert und es ging um Stromversorgung.

Gandharva
2010-08-19, 19:57:27
Ja, lesen ist schon so ne Sache...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8217754&postcount=37

Hier ist sowieso alles gesagt. Der Rest ist pure Zeitverschwendung.

Lawmachine79
2010-08-19, 23:58:48
Ja, lesen ist schon so ne Sache...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8217754&postcount=37

Hier ist sowieso alles gesagt. Der Rest ist pure Zeitverschwendung.
Okay, ich war zwar nicht zitiert, aber der 10-Phasen-Einwand kam von mir. Die Bauteile von MSI sind wahrscheinlich ja sehr viel hochwertiger als die von Gigabyte ;).

puntarenas
2010-08-20, 11:47:35
Okay, ich war zwar nicht zitiert, aber der 10-Phasen-Einwand kam von mir. Die Bauteile von MSI sind wahrscheinlich ja sehr viel hochwertiger als die von Gigabyte ;).
Ich denke mal, du stößt deshalb auf energischen Widerspruch, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst, wo simples Abzählen einfach nicht angebracht ist. Selbstverständlich preisen auch die Marketingabteilungen anderer Hersteller ihre jeweiligen Designs als technische Leckerbissen an.

MSI beispielsweise kommuniziert nach außen dreierlei Spannungswandlerkonzepte. Die untere Schublade heißt einfach nur "solid caps", ob die nun gleichwertig, schlechter oder gar besser zu Gigabytes Solid-Caps sind? Eins darüber gibt es eine Kombination aus "solid caps, icy chokes und High-c CAP" und das ganze wird als "Military Class Components" gepriesen, man erhofft sich als Käufer dann natürlich eine etwas qualitätsorientiertere Komponentenauswahl. Dann gibt es noch die DrMOS-Designs (http://live.msi.com.tw/marketing/drmos/overview.html) bei den Premium-Modellen, wobei eine "DrMOS-Phase" ungefähr so belastbar wie 3 oder 4 herkömmliche "Phasen" sein und dabei sogar kühler und energieeffizienter arbeiten soll.

DrMOS gibt es bei Gigabyte soweit ich weiß nicht, Gigabyte setzt offensichtlich darauf, die Belastung der einzelnen Spannungswandler dadurch gering zu halten, dass man viele (als Einzelkomponenten relativ schwache!?) parallel verwendet. Marketingfreundlich ist das auch, denn 10 erscheint ja mehr als 4 zu sein, aber über die Belastbarkeit sagt das erst einmal nicht viel aus.



eines mit 4 DrMOS Phasen

eines mit 8 "Phasen" vom Typ AsRock DuraCap

eines mit 10 Phasen nach Gigabyte All-Solid-Design

eines mit 10 "Phasen" Asus All solid capacitors


Nur mal exemplarisch und ich selbst kann das ganz bestimmt nicht kompetent beantworten, aber welches Mainboard hat wohl die potentere Spannungsversorgung? Welche Spannungsversorgung arbeitet wohl am energieeffizientesten? Welche ist am langlebigsten? Mit der geingsten Neigung zum Spulenfiepen? Welche liefert die stabilsten Spannungen und ist am robustesten gegenüber Lastwechseln?

Ich für meinen Teil weiß überhaupt nichts konkretes über die verwendeten Bauteile, ich weiß nur dass es ingenieurtechnisch eine Vielzahl von Designmöglichkeiten und entsprechenden Standardkomponenten gibt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen Verschiedene Spannungswandlerumsetzungen durch schlichtes zählen zu vergleichen ist sicherlich Unsinn.

-------------

Mal ein aktuelles Beispiel aus dem Bereich Grafikkarten, Gigabyte möchte das hauseigene GTX460-PCB-Design nach Ultra-Durable-Konzept (http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=3530#ov) natürlich als besonders hochwertig verstanden wissen.

Entgegen der Referenz-Grafikkarten kommen hier Drosseln zum Einsatz, welche nicht innerhalb des PCBs durch kontaktiert wurden, sondern schlicht durchgesteckt und auf der Rückseite verlötet sind.
Nimmt man die "Haube" ab, ergeben sich im Design die eben angesprochenen Unterschiede. Wir mögen nicht behaupten, dass die von Gigabyte gewählten "Metal-Chokes" nun die bessere Wandlerumsetzung im Vergleich zur Referenz darstellen. Aber von den Spulen bis hin zu den Treiberbausteinen hat Gigabyte hier in das GTX-460-Design eingewirkt.
ht4u.net -Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? (http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index6.php)

Ich weiß jetzt wieder nicht, ob das Gigabyte'sche PCB nun hochwertiger oder preisgünstiger bestückt ist, ich weiß nur, dass ich eine Vielzahl von Marketingverheißungen auf dem Karton vorgefunden habe. Zum Glück haben kommen bis dato alle GTX460-Designs mit einer "3+1 Phasen" Spannungsversorgung, daher hat noch keiner angefangen Adam Rise zu bemühen, wo eigentlich ein kritischer Elektrotechniker gefragt wäre. :tongue:

Headjunkie
2010-08-20, 11:53:24
Das Problem ist, selbst wenn jemand alle Komponenten kenne wuerde, es gibt ja auch wieder ca 1000 verschiedene SolidCapacitors, 1000 verschiedene DuraCap etc etc....
Im Prinzip muesste man die Boards mit ins Labor nehmen und ordentlich ausmessen, das waere wahrscheinlich die einzige wirklich zuverlaessige Vergleichsmoeglichkeit. Aber bei der Anzahl Boards und Konfigurationen heutzutage waere das mal eben 3xVollzeit Job. Und nen gut ausgestattet Labor ist auch net gerade preiswert.

robot 9t99
2010-08-20, 16:54:33
Nur mal exemplarisch und ich selbst kann das ganz bestimmt nicht kompetent beantworten, aber welches Mainboard hat wohl die potentere Spannungsversorgung? Welche Spannungsversorgung arbeitet wohl am energieeffizientesten? Welche ist am langlebigsten? Mit der geingsten Neigung zum Spulenfiepen? Welche liefert die stabilsten Spannungen und ist am robustesten gegenüber Lastwechseln?
Irgendwann hilft nur noch selber ausprobieren bzw. auf gesammelte Erfahrungen innerhalb eines Forums zurückzugreifen.

Ich für meinen Teil weiß überhaupt nichts konkretes über die verwendeten Bauteile, ich weiß nur dass es ingenieurtechnisch eine Vielzahl von Designmöglichkeiten und entsprechenden Standardkomponenten gibt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen Verschiedene Spannungswandlerumsetzungen durch schlichtes zählen zu vergleichen ist sicherlich Unsinn.
Das ist leider wahr. Ich neige aber immer noch dazu, mir bekannten (und damit bewährten Konzepten) den Vorzug einzuräumen. Von Neuentwicklungen halte ich tendenziell erstmal weniger. Ich unterstelle ganz bewußt, daß in der heutigen Zeit ein Hauptaugenmerk bei vielen Herstellern auf der Senkung der Herstellungskosten liegt. Qualität steht oft hinter Preis und Leistung nur noch auf Platz 3.

ich selbst kann das ganz bestimmt nicht kompetent beantworten, aber welches Mainboard hat wohl die potentere Spannungsversorgung? Welche Spannungsversorgung arbeitet wohl am energieeffizientesten? Welche ist am langlebigsten? Mit der geingsten Neigung zum Spulenfiepen? Welche liefert die stabilsten Spannungen und ist am robustesten gegenüber Lastwechseln?
Die Frage kann wahrscheinlich niemand beantworten, weil es immer ein Zusammenspiel aller Power-Komponenten gibt. Man muß mit ein bischen Glück die richtige Kombination aus PSU, Mobo und Graka finden. Für Spulenfiepen (egal wo) ist imho in erster Linie die PSU der Hauptverdächtige. Es ist natürlich denkbar, daß der Effekt durch besonders potente Bauteile auf Mobo/Graka zusätzlich verstärkt wird. In dem Fall wären mehrere Phasen mit geringerer Auslastung möglicherweise ein Vorteil. Das gilt natürlich nicht, wenn diese 'kleineren' Phasen dann so unterdimensioniert sind, daß sie bei leichtem OC in der Summe dann ebenfalls schon auf dem letzten Loch pfeiffen. Spulenfiepen ist afaik ja erstmals mit nvidias GT200-Karten (bzw. mit Karten mit zusätzlicher 12V-Versorgung durch die PSU) ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Damals hatte man den Grafikkartenherstellern unterstellt die PCBs minderwertig bestückt zu haben. Meines Erachtens geschah dies zu Unrecht. Man hätte stattdessen lieber verstärkt darauf hinweisen müssen, daß ältere PSUs und billige neue PSUs unter Umständen keinen sauberen Strom liefern, und daß dies bei starker Beanspruchung durch die neuen Grakas zu akustischen Nebeneffekten führen kann. Inzwischen erreichen manche modernen CPUs und Chipsätze ebenfalls Regionen, in denen nennenswert Leistung umgesetzt wird. Sehr interessant war in diesem Zusammenhang der schockierende Cougar-Netzteiltest von anddill. Man kann das Spulenfiepen bei Mobos und Grakas also durchaus auch durch das Ersetzen einer minderwertig verarbeiteten PSU in den Griff bekommen. Von der DC-DC-Technik bin ich bislang überhaupt nicht begeistert. Zumindest nicht von der gegenwärtigen technischen Umsetzung. Interessant finde ich die neuen Netzteile von Corsair (TX-Modelle ohne DC-DC). Die gesamte Power kommt aus einer einzigen 12V-Rail. Nachteil wäre halt, daß ich nicht dabei sein möchte, wenn so eine Mono-Rail mal hochgeht. Die Explosion der PSU würde wahrscheinlich ein Loch in mein Trommelfell reißen.... vom Todesschrecken und anschließendem Ohrenfiepen mal ganz abgesehen. :biggrin:

Lawmachine79
2010-08-20, 17:48:28
Ich denke mal, du stößt deshalb auf energischen Widerspruch, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst, wo simples Abzählen einfach nicht angebracht ist. Selbstverständlich preisen auch die Marketingabteilungen anderer Hersteller ihre jeweiligen Designs als technische Leckerbissen an.

MSI beispielsweise kommuniziert nach außen dreierlei Spannungswandlerkonzepte. Die untere Schublade heißt einfach nur "solid caps", ob die nun gleichwertig, schlechter oder gar besser zu Gigabytes Solid-Caps sind? Eins darüber gibt es eine Kombination aus "solid caps, icy chokes und High-c CAP" und das ganze wird als "Military Class Components" gepriesen, man erhofft sich als Käufer dann natürlich eine etwas qualitätsorientiertere Komponentenauswahl. Dann gibt es noch die DrMOS-Designs (http://live.msi.com.tw/marketing/drmos/overview.html) bei den Premium-Modellen, wobei eine "DrMOS-Phase" ungefähr so belastbar wie 3 oder 4 herkömmliche "Phasen" sein und dabei sogar kühler und energieeffizienter arbeiten soll.

DrMOS gibt es bei Gigabyte soweit ich weiß nicht, Gigabyte setzt offensichtlich darauf, die Belastung der einzelnen Spannungswandler dadurch gering zu halten, dass man viele (als Einzelkomponenten relativ schwache!?) parallel verwendet. Marketingfreundlich ist das auch, denn 10 erscheint ja mehr als 4 zu sein, aber über die Belastbarkeit sagt das erst einmal nicht viel aus.



eines mit 4 DrMOS Phasen

eines mit 8 "Phasen" vom Typ AsRock DuraCap

eines mit 10 Phasen nach Gigabyte All-Solid-Design

eines mit 10 "Phasen" Asus All solid capacitors


Nur mal exemplarisch und ich selbst kann das ganz bestimmt nicht kompetent beantworten, aber welches Mainboard hat wohl die potentere Spannungsversorgung? Welche Spannungsversorgung arbeitet wohl am energieeffizientesten? Welche ist am langlebigsten? Mit der geingsten Neigung zum Spulenfiepen? Welche liefert die stabilsten Spannungen und ist am robustesten gegenüber Lastwechseln?

Ich für meinen Teil weiß überhaupt nichts konkretes über die verwendeten Bauteile, ich weiß nur dass es ingenieurtechnisch eine Vielzahl von Designmöglichkeiten und entsprechenden Standardkomponenten gibt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen Verschiedene Spannungswandlerumsetzungen durch schlichtes zählen zu vergleichen ist sicherlich Unsinn.

-------------

Mal ein aktuelles Beispiel aus dem Bereich Grafikkarten, Gigabyte möchte das hauseigene GTX460-PCB-Design nach Ultra-Durable-Konzept (http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=3530#ov) natürlich als besonders hochwertig verstanden wissen.



ht4u.net -Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? (http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index6.php)

Ich weiß jetzt wieder nicht, ob das Gigabyte'sche PCB nun hochwertiger oder preisgünstiger bestückt ist, ich weiß nur, dass ich eine Vielzahl von Marketingverheißungen auf dem Karton vorgefunden habe. Zum Glück haben kommen bis dato alle GTX460-Designs mit einer "3+1 Phasen" Spannungsversorgung, daher hat noch keiner angefangen Adam Rise zu bemühen, wo eigentlich ein kritischer Elektrotechniker gefragt wäre. :tongue:
Aus den Erfahrungen mit dem Phenom I unterstelle ich, daß an dem 8+2 nicht nur ein Marketing- auch ein technischer Vorteil hervorgeht. Durch die Bank weg haben solche Boards den 140W Phenom I souverän gemeistert, damals wurde das afair aber nur bei den FX-Chipsätzen eingesetzt. Viele Boards, die für 140W-CPUs freigegeben waren, liefen mit dem 9950 nicht. Viele 125W-Boards liefen auch mit 125W-Phenom-I nicht. Das waren alles 4+1 Boards. KEIN EINZIGES 8+2 Board hat dabei Ärger gemacht.
Mein aktueller Phenom II 955 erreicht seine besten OC-Ergebnisse auch in einem Gigabyteboard. In dem AsRock, Asustochter, ist ein hochwertigerer Chipsatz verbaut. Die CPU macht dort 200Mhz weniger. Es ist ein C2-Phenom, dem muss ich 1.5V geben, damit er an der 4.0Ghz Grenze kratzt. In dem Gigabyteboard. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß in dem AsRockboard die Stromversorgung das nicht stemmen kann. Bei 3750 Mhz und 1.45V ist er stabil. Aber auch bei 3750 Mhz schmiert er ab, wenn ich ihm 1.5V gebe. Die 3,95Ghz scheitern dann, weil die CPU mit 1.45V das nicht will. Das Netzteil ist identisch. Nur das Board ist anders und er stürzt bei höherer Spannung und gleichem Takt ab. Meiner Meinung nach ist der Fall da klar - auch ohne zu wissen, welche kleine Koreanor meine Elkos zusammengefingert hat und ohne Elektrotechniker zu sein. Gleiche Erfahrungen habe ich damals auch mit meinem K8NF-9 gemacht (da gab es allerdings noch nicht diese, 2oz und 8+2 blabla). Sowohl mein A64 4000+ als auch sein Nachfolger, ein X2 3800+ schafften den meisten Takt im K8NF-9. Weder zwei K8Neo-4F noch Asus A8N SLI Deluxe konnten mithalten, diesmal fehlten allerdings nur 100-150Mhz (bei den MSI-Platinen fehlten ~80 und ~120 Mhz, beim Asus ~160). Daher bevorzuge ich mittlerweile Gigabyte, auch mit den Grafikkarten habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Einziger Minuspunkt ist, daß Gigabyteboards beim Speicher wählerisch ist - aber herrje, auf der Produktseite JEDEN Boards gibt es eine Supportlist für Module - man weiß es also vorher.

Gast
2010-08-20, 20:45:47
So und nun genug Zeit verschwendet, an den TS, kauf dir ein MB fuer 70-80 Euro mit USB3 und Sata3 wie die anderen 90% hier im Forum und gut is.
Ich habe fertig.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490015

SCNR - Für TimeOut tuts mir natürlich Leid.

Lawmachine79
2010-08-20, 21:26:08
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490015

SCNR - Für TimeOut tuts mir natürlich Leid.
Ah - also wenn Gigabyte für schlechten Biossupport bekannt ist kann ich ja nun sagen, daß MSI dafür bekannt ist, daß sie kaputt gehen.

_DrillSarge]I[
2010-08-21, 02:57:14
daß MSI dafür bekannt ist, daß sie kaputt gehen.
das kann ich bestätigen. ich hab nix mehr, ausser ein uralt so939 board, von msi was noch läuft.

gigabyte ist auch so ne sache. die amd-bretter haben paar nervige macken (hab ich schon mal hier erwähnt sufu nutzen), dazu diese "wir klatschen 500 spawas auf ein board" marketingverarsche und das supertolle "ultra-durable" zeug sollte man nicht für voll nehmen.