PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe-Graka mit niedrigster Leistungsaufnahme


C.D.B.
2010-07-25, 09:15:34
Moin!

Für meinen kleinen Fileserver (MSI P4M900M-L (http://de.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1566#), E2140 (Conroe1M) (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=29738&processor=E2140&spec-codes=SLA3J)) suche ich eine PCIe-Graka zwecks Entlastung des Speicherbusses. 3D-Funktionalität ist vollkommen irrelevant. Aber die Leistungsaufnahme sollte SEHR gering sein! Strom wird immer teuer ... :( Und preisgünstig sollte die Karte auch noch sein. :biggrin:

Matrox sind gänzlich zu teuer. Bei geizhals sind leider keine S3-Karten gelistet. Sind diese denn überhaupt günstiger im Preis und Lesitungsaufnahme als die kleinen ATI-Karten? Übrigens: Nvidia ist bei mir ein absulutes NoGo! (Was die mit 3dfx gemacht haben, werde ich denen nie verzeihen! :devil:)

Ich bin für Vorschläge offen.

PatkIllA
2010-07-25, 09:19:01
Ernstgemeinte Frage.
Was erhoffst du dir davon? Meinst du wirklich, dass da nennenswert was schneller wird? Schon ausprobiert?

boxleitnerb
2010-07-25, 09:26:35
Frag ich mich auch. Das wird dir überhaupt nichts bringen. Wie kommst du überhaupt auf die Idee?

C.D.B.
2010-07-25, 09:30:02
Die Onboard-Graka nutzt den System-RAM. 50 mal in der Sekunde für 1680x1050 Pixel auslesen plus Schreibzugriffe stören nun mal. Vor allem, da das Chipset in Sachen Speicherperformence nicht der brüller ist. ;)

PatkIllA
2010-07-25, 09:33:33
Also hast du wenn die Bildschirmausgabe zwecks Energiesparen nach ein paar Minuten abgestellt wird eine höhere Netzwerkperformance?
Mach mal ein paar Benchmarks.

mironicus
2010-07-25, 09:42:36
Eine Radeon 5450 verbraucht idle glaube ich nur so 6-7 Watt. Ich habe für meinen HTPC eine geholt und die Onboard-Grafik (Radeon 3200) abgeschaltet. Interessanterweise scheint der Idle-Verbrauch jetzt niedriger geworden zu sein im Vergleich zur Onboard-Grafik.

C.D.B.
2010-07-25, 10:10:44
Also hast du wenn die Bildschirmausgabe zwecks Energiesparen nach ein paar Minuten abgestellt wird eine höhere Netzwerkperformance?
Mach mal ein paar Benchmarks.

Du verstehst es net ... die Netzwerkperformance wird sich mit Sicherheit nicht erhöhen. Darum geht es mir gar nicht!

Laufen tun: Azureus + Java, Comodo-FW, Spybot und Antivir unter Resoucenschonendem Win2k. Vor allem Antivir schlägt heftig ein. Da ich den E2140 auch mal im Hauptrechner hatte, weiß ich, das es nicht an mangelnder CPU-Performance hapert. ;)

Eine Radeon 5450 verbraucht idle glaube ich nur so 6-7 Watt. Ich habe für meinen HTPC eine geholt und die Onboard-Grafik (Radeon 3200) abgeschaltet. Interessanterweise scheint der Idle-Verbrauch jetzt niedriger geworden zu sein im Vergleich zur Onboard-Grafik.

Die gehen aber erst ab 40€ los. Hmm ... ich warte mal die S3-Tipps ab. ;)

PatkIllA
2010-07-25, 10:17:17
Ich verstehe es auch nicht, warum du es nicht mal ausprobieren magst und dann Benchmarks machst. Der Bildschirmschon reicht ja schon, um 430MB/sec Speichernutzung einzusparen
Was scannt Antivir denn alles so und welcher Bereich limitiert denn, wenn nicht die Netzwerkperfomance. Wenn du nicht gerade einen Gigabitinternetanschluss hast wird Azareus sicher nicht ausgebremst.
Die Netzwerkperformance wäre mit Vista/7 schon deutlich besser.

Haarmann
2010-07-25, 10:17:31
C.D.B.

Mir käme da eine uralte ATI x600 in den Sinn.

C.D.B.
2010-07-25, 11:21:56
Ich verstehe es auch nicht, warum du es nicht mal ausprobieren magst und dann Benchmarks machst. Der Bildschirmschon reicht ja schon, um 430MB/sec Speichernutzung einzusparen
Was scannt Antivir denn alles so und welcher Bereich limitiert denn, wenn nicht die Netzwerkperfomance. Wenn du nicht gerade einen Gigabitinternetanschluss hast wird Azareus sicher nicht ausgebremst.
Die Netzwerkperformance wäre mit Vista/7 schon deutlich besser.

Oh mann, Du bist echt Bench-wütig. :D Aber das ginge mir (jetzt) zu weit!
Und nein, nen Gigabit-Inetanschluss habe ich nicht. Aber immerhin VDSL25 (hoffe noch auf VDSL50, gibt anscheinend ein kleines Problem).

Vor allem die Dateikopier/verschiebeoperationen zwischen Fileserver und Hauptrechner gestalten sich mit aktiviertem Antivir DEUTLICH ausgebremst. Ne fette CPU will ich mir nun wirklich nicht anschaffen. Was mich stört, ist die drecks IGP. Die wurschtelt halt im System-RAM rum. Und nun Gedenke ich mir eine kleine nicht energiehungrige Graka anzuschaffen. Warum Dich das so auf die Palme bringt, kann ich nicht nachvollziehen ...

Sobald ich die Graka (mit eigenem Speicher) hab, mach ich mal nen vorher - naher Dateikopier-Bench. ;D

@Haarmann: Die sind aber mittlerweile recht schwierig aufzutreiben. :confused:

PatkIllA
2010-07-25, 11:30:55
Wieso bin ich benchwütig? Ich wäre mir halt nur nicht sicher, dass das wirklich ausgebremst wird, habe aber auch noch keine Benchmarks gefunden. Ich muss aber gestehen, dass ich insgeheim bei einer IGP auch sowas wie AMD mit Sideportmemory anbietet vorziehen würde ;)
Wenn jemand mit nem P4 von einer schnellen Grafikkarte auf eine noch schnellere Grafikkarte wechseln will, weil Spiele ruckeln kommt man doch auch mit der Begründung, dass keine Verbesserung erreicht, wenn man eine vorher schon nicht limitierende Komponente aufrüstet.

Für schnelle Dateioperationen übers Netzwerk würde ich Antivir runterschmeißen und Windows ab Vista verwenden. Ich nehme mal an du benutzt die Windowsfreigaben.

Popeljoe
2010-07-25, 11:32:55
@Haarmann: Die sind aber mittlerweile recht schwierig aufzutreiben. :confused:
Use the MP Luke! :biggrin:
Ansonsten hilft unsere liebe Schwesterseite: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index35.php
oder aber http://ht4u.net/reviews/2008/graka_low_budget_roundup/index19.php
Die 3450 könnte also für dich interessant sein. (http://geizhals.at/deutschland/a440970.html)
Die 2400pro wäre u.U. noch sparender, gibt es aber neu nur zu Mondpreisen-> Marktplatz anfragen!

C.D.B.
2010-07-25, 11:38:58
Jo, die 3450 macht einen guten eindruck.
Aber trotzdem will ich die S3-Tipps abwarten. Ich gebe Außenseitern gerne ne Chance. :)

@Patkilla: Antivir werde ich mit Sicherheit NICHT runterschmeißen (hat schon die eine oder andere Gemeinheit entdeckt ;)), und Vista kommt mir nicht auf den recht schwachbrüstigen Fileserver. Windowsfreigaben? Was ist das? Habe mir die beiden Fileserver-Laufwerke auf meinem Hauptrechner als Netzlaufwerke eingerichtet. Ansonsten kommt VNC zum Einsatz.

Popeljoe
2010-07-25, 11:41:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487222
Dein "billigeGrakas" Thread im MP. ;)
Wegen S3 solltest du mal Stickedy und/oder MisterH anschreiben, die sind recht gut über die S3 Produkte informiert.

stickedy
2010-07-29, 19:34:24
Also S3-Karten dürften eine niedrigere Leistungsaufnahme haben, allerdings sind "aktuelle" Karten in Deutschland quasi nicht zu bekommen. Allerdings würde es für deine Zwecke ja auch eine alte Chrome S25 tun. Die gibt es bei ebay von Qimonda (Ja, richtig gelesen) immer noch für nen Apple und nen Ei: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=Chrome+S25&_sacat=See-All-Categories

Der Lüfter auf dem Kühlkörper ist eigentlich nur zur Verzierung. Die genaue Leistungsaufnahme kann ich dir nicht nennen, aber ich weiss aus Erfahrung, dass die Karte sich quasi nicht erwärmt. Ach ja, bei den Karten ist ein DVI-VGA-Adapter dabei falls Du herrkömmlich anschließen musst.

Tyrann
2010-07-29, 19:42:23
stell doch die Auflösung und die Farbtiefe runter, spart erstmal ne menge Bandbreite.
und VNc frisst auch ne Menge Prformance wenn du ne sitzung offen hast

Gast Berlin
2010-07-29, 21:55:18
PCIe karten ab ca 23euronen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p

Gast Berlin
2010-07-29, 22:18:03
GeForce G 210, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
(•Maximaler Verbrauch: 30.5W)
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=473147&cmp=474803&do_compare=+Vergleichen+

kann man dann wenigstens als multimedia ausgang nehmen zum fernseher

stickedy
2010-07-29, 23:53:48
PCIe karten ab ca 23euronen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p
Na, rechne mal den Versand drauf, dann bist bei 30 Euro :)

GeForce G 210, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0
(•Maximaler Verbrauch: 30.5W)
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=473147&cmp=474803&do_compare=+Vergleichen+

kann man dann wenigstens als multimedia ausgang nehmen zum fernseher
Also genau die dürfte nicht das sein, was der TS haben möchte, Stichwort Verbrauch...

Gast Berlin
2010-07-30, 10:11:23
Na, rechne mal den Versand drauf, dann bist bei 30 Euro :)


Also genau die dürfte nicht das sein, was der TS haben möchte, Stichwort Verbrauch...
versand kommt ja wohl immer dazu.
und bei der G 210 ist ja geringer verbrauch,die mögliche multimedia übertragung ist noch ein nebenefekt dazu ;)

ansonsten kann er ja versuchen billig eine Geforce 6200 zu erhaschen ;)

Gast Berlin
2010-07-30, 10:16:19
man könnte natürlich auch eine alte PCI-grafikkarte mit 2 oder 4MB,oder mehr, einbauen :)

Spasstiger
2010-07-30, 12:34:30
Radeon HD 5450: 3,2 Watt
GeForce G210: 3,9 Watt
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gpu-power-consumption-2010_3.html#sect0
Da kommen auch so alte Kamellen wie die Radeon X600 nicht mehr mit.

Gast Berlin
2010-07-30, 13:21:21
Radeon HD 5450: 3,2 Watt
GeForce G210: 3,9 Watt
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gpu-power-consumption-2010_3.html#sect0
Da kommen auch so alte Kamellen wie die Radeon X600 nicht mehr mit.
@stickedy
na also war mein vorschlag mit der GeForce G210 und "zwei fliegen mit einer klappe" doch gar nicht verkehrt ;)

stickedy
2010-07-30, 13:24:59
Radeon HD 5450: 3,2 Watt
GeForce G210: 3,9 Watt
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gpu-power-consumption-2010_3.html#sect0
Da kommen auch so alte Kamellen wie die Radeon X600 nicht mehr mit.

Die ganze Sache hat aber auch einen Haken und zwar in dem Fall einen verdammt großen: Nämlich Treiber für Windows 2000!

Für nVidia gibt es nur noch bis zur GeForce-7xxx-Serie entsprechende Treiber, bei AMD ist es die Xxxx-Serie, also die X600 z.B.

Theoretisch sollten es zwar auch die XP Treiber tun, aber zumindest im Fall von AMD weiss ich, dass dem nicht so ist!

So gesehen bringt dem TS also eine Radeon HD 5450 bzw. GeForce G210 nichts.

@stickedy
na also war mein vorschlag mit der GeForce G210 und "zwei fliegen mit einer klappe" doch gar nicht verkehrt ;)
Doch, siege obigen Text. Man sollte auch lesen, was der TS im Einsatz hat...

DerRob
2010-07-30, 13:27:13
versand kommt ja wohl immer dazu.
und bei der G 210 ist ja geringer verbrauch,die mögliche multimedia übertragung ist noch ein nebenefekt dazu ;)

ansonsten kann er ja versuchen billig eine Geforce 6200 zu erhaschen ;)
Ersten Post nicht gelesen?

Übrigens: Nvidia ist bei mir ein absulutes NoGo! (Was die mit 3dfx gemacht haben, werde ich denen nie verzeihen! :devil:)

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß die Onboard-Grafikkarte so einen erheblichen Einfluß auf die Geschwindigkeit hat.
@TS: Arbeitest du denn ständig an dem Server? Ansonsten kannst du doch mal die Farbtiefe auf 8 bit herunter stellen, und mal testweise mit der Auflösung auf 800x600 herunter gehen. Das sollte die Speichernutzung von ~400 MB/sec auf etwa 30 MB/sec herunter schrauben...

PatkIllA
2010-07-30, 14:17:24
man könnte natürlich auch eine alte PCI-grafikkarte mit 2 oder 4MB,oder mehr, einbauen :)
Dann kann aber auch nicht mehr seine Auflösung fahren und ohne 32 Bit Farbtiefe laufen einige Programme auch nicht.
Ich warte immer noch auf den Benchmark, wo der Monitorausgang vom OS aus zum Stromsparen abgeschaltet wird.

Gast Berlin
2010-07-30, 14:34:46
Dann kann aber auch nicht mehr seine Auflösung fahren und ohne 32 Bit Farbtiefe laufen einige Programme auch nicht.
Ich warte immer noch auf den Benchmark, wo der Monitorausgang vom OS aus zum Stromsparen abgeschaltet wird.
"Für meinen kleinen Fileserver ,3D-Funktionalität ist vollkommen irrelevant,geizhals sind leider keine S3-Karten gelistet"

also für Server nur zum Management recht so was,..2MB macht 800x600 und 4MB macht 1024x768

PCI-karten,sowas ist nützlich und hat man zum Basteln,ich jedenfalls,sogar ne neue SIS6326 mit 2MB,hihi (und andere,möglicherweise auch S3 )
wird wohl noch richtig wertvoll für Fileserver ;)

Mr. Lolman
2010-07-30, 14:35:32
Hier eine Tabelle mit Stromverbrauchsvergleichswerten von aktuellen GraKas: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index16.php

PatkIllA
2010-07-30, 14:36:58
Er hat sich am Anfang aber noch beschwert, dass 1680x1050 soviel Bandbreite braucht. Mit 800x600 kann man bei vielen Anwendungen schon nicht mehr den OK drücken.

Gast Berlin
2010-07-30, 14:45:07
Er hat sich am Anfang aber noch beschwert, dass 1680x1050 soviel Bandbreite braucht. Mit 800x600 kann man bei vielen Anwendungen schon nicht mehr den OK drücken.
also entweder ist es ein PC mit noch anderen Krempel,oder ein Server.
ein Server stellt nur Daten von der Festplatte im Netzwerk bereit,sonst wird da nix weiter gemacht im Betriebssystem,außer Management !
gibt ja auch Servergehäuse die einfach über die IP angesprochen werden und gemanagt.
also was soll der Quatsch überhaupt?
mfg

Gast
2010-07-30, 14:52:33
Laufen tun: Azureus + Java, Comodo-FW, Spybot und Antivir unter Resoucenschonendem Win2k.
Dir ist aber schon klar, dass es für Win2k keinerlei Sicherheitsupdates mehr gibt?
Alle Lücken von WinXP betreffen in der Regel auch Win2k (beispielsweise die aktuelle lnk-Lücke). Diese Lücken werden aktiv ausgenutzt und du bist ihnen schutzlos ausgeliefert! Heute noch Win2k einzusetzten ist höchst riskant!

Das Auge
2010-07-30, 14:58:52
PCI-karten,sowas ist nützlich und hat man zum Basteln,ich jedenfalls,sogar ne neue SIS6326 mit 2MB,hihi (und andere,möglicherweise auch S3 )
wird wohl noch richtig wertvoll für Fileserver ;)

Hab hier auch noch ne alte RageII+ für PCI. Leistet hin und wieder wertvolle Dienste und viel Strom zieht die bestimmt nicht. Die hat nicht mal einen Kühlkörper auf dem Chip ;D

stickedy
2010-07-30, 15:14:52
Dir ist aber schon klar, dass es für Win2k keinerlei Sicherheitsupdates mehr gibt?
Alle Lücken von WinXP betreffen in der Regel auch Win2k (beispielsweise die aktuelle lnk-Lücke). Diese Lücken werden aktiv ausgenutzt und du bist ihnen schutzlos ausgeliefert! Heute noch Win2k einzusetzten ist höchst riskant!
Solange man sich nicht aktiv mit dem PC im Internet "bewegt", ist man überhaupt keinen Risikien ausgesetzt.

PatkIllA
2010-07-30, 15:17:25
Solange man sich nicht aktiv mit dem PC im Internet "bewegt", ist man überhaupt keinen Risikien ausgesetzt.
Das gilt zur Zeit. Demnächst kommt vielleicht wieder was, wo es reicht wenn ein Kumpel mal seinen Laptop ins Netz hängt.
Bei der aktuellen Lnk Lücke reicht es auch sich den falschen Ordner in irgendeiner Explorer-Komponente anzuschauen.

Ric
2010-07-30, 15:17:30
Solange man sich nicht aktiv mit dem PC im Internet "bewegt", ist man überhaupt keinen Risikien ausgesetzt.


... ich sag nur msblaster32

stickedy
2010-07-30, 15:26:02
... ich sag nur msblaster32
Und ich sag nur "Firewall"

Edit: OK, zugegeben, wenn der Angriff aus dem eigenen Netzwerk erfolgt, dann bringt einem eine Firewall in der Regel wenig (den die RPC-Dienste werden ja gerade im internen Netzwerk genutzt. Allerdings hat man dann auch andere Sicherheitsprobleme...

Das gilt zur Zeit. Demnächst kommt vielleicht wieder was, wo es reicht wenn ein Kumpel mal seinen Laptop ins Netz hängt.
Bei der aktuellen Lnk Lücke reicht es auch sich den falschen Ordner in irgendeiner Explorer-Komponente anzuschauen.
Ein entsprechender Angriff hat aber auch nur Erfolg wenn der Wurm/Virus Teile aus dem Internet nachladen kann.

Im übrigen sollten aktuelle Virenscanner das einnisten von Schadsoftware verhindern. Dazu sind sie da...

PatkIllA
2010-07-30, 15:30:05
Und ich sag nur "Firewall"
Und wenn demnächst eine Sicherheislücke in der Win2k SMB Implementieriung auftaucht blockst du das auch? Ins Internet kann man das ganz gut abblocken, aber dann darf man auf keinen Fall nicht vorher ausgiebst untersuchte Geräte ins Netz hängen. Und bei der LNK Lücke braucht man nur mal auf einen USB Stick, CD oder Netzlaufwerk draufschauen.

Gast Berlin
2010-07-30, 15:30:56
... ich sag nur msblaster32
ist doch im übrigen wurscht,die Viren,trojaner etc.,die kommen vielleicht sowieso wegen "Fileserver",für was dürfte ja klar sein anhand der Anwendungen. kann man ja auch Ubunto/Kubunto nehmen,aber das Betriebssystem ist ja eigendlich nicht gegenstand des Themas ;)

PS. @stickedy
stimmt wegen dem W2K hatte sich mein Vater mal nee GF7600 AGP geholt und nicht eine ATI 3850 AGP

stickedy
2010-07-30, 15:38:35
Und wenn demnächst eine Sicherheislücke in der Win2k SMB Implementieriung auftaucht blockst du das auch? Ins Internet kann man das ganz gut abblocken, aber dann darf man auf keinen Fall nicht vorher ausgiebst untersuchte Geräte ins Netz hängen. Und bei der LNK Lücke braucht man nur mal auf einen USB Stick, CD oder Netzlaufwerk draufschauen.
Dafür gibt es ja Virenscanner. Auch die LNK-Lücke ist mit aktuellen Signaturen keine Gefahr, da entsprechend präparierte LNK-Dateien vom Virenscanner erkannt werden und damit der Angriffsversuch ins Leere läuft. Klar, die Lücke gibt es weiterhin, aber sie lässt sich nicht ausnutzen.

Gefährlich sind eigentlich nur PCs ohne Virenscanner bzw. nicht aktuelle Virenscanner. Die Reaktionsrate auf Lücken und neue Viren ist mittlerweile so schnell, dass es nur ein geringes Restrisiko gibt. Und das gibt es eigentlich immer, va. wenn unbekannte Lücken für Angriffe genutzt werden.

PatkIllA
2010-07-30, 15:41:04
Bei der LNK werden AFAIK OS Komponenten ausgetauscht und scannt nicht einfach nur.
Die Antivirentools werden Win2k auch nicht ewig unterstützen.

edit
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/2346404/gratis-schutz-vor-ausnutzung-der-lnk-luecke/
Da sind schon zwei Beispiele die erst ab XP gehen.

Gast Berlin
2010-07-30, 15:45:16
Bei der LNK werden AFAIK OS Komponenten ausgetauscht und scannt nicht einfach nur.
Die Antivirentools werden Win2k auch nicht ewig unterstützen.
und ist das dein oder das Problem von den Usern hier ? , nee,also.....

stickedy
2010-07-30, 15:46:12
Bei der LNK werden AFAIK OS Komponenten ausgetauscht und scannt nicht einfach nur.
Die Antivirentools werden Win2k auch nicht ewig unterstützen.

edit
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/2346404/gratis-schutz-vor-ausnutzung-der-lnk-luecke/
Da sind schon zwei Beispiele die erst ab XP gehen.
Nein, diese Tools schließen die Lücke selber bzw. überacht sie. Das hilft gegen unbekannte Viren.

Ein bekannter Virus kann sich mit aktuellen Signaturen auch ohne Zusatztools nicht einnisten.

PatkIllA
2010-07-30, 15:46:44
Ja das ist ein Problem für den Threadstarter und um den geht es doch hier.
Wenn er auf Linux wechselt könnte er auch mit einer speicherbandbreiten schonenden Textkonsole arbeiten.

Gast Berlin
2010-07-30, 15:54:45
Ja das ist ein Problem für den Threadstarter und um den geht es doch hier.
Wenn er auf Linux wechselt könnte er auch mit einer speicherbandbreiten schonenden Textkonsole arbeiten.
hatte ich ja zuvor geschrieben "kann man ja auch Ubunto/Kubunto nehmen",
aber der Threadstarter steht ja auf sein W2K ;)
genauso verstehe ich nicht was er gegen Nvidia hat,dabei is nee GF6200
für den Zweck nicht verkehrt,könnte man ja irgendwo "abschnabbeln".,
wenn man schon den "Flitz" hat das onboard zu entlasten.

Shink
2010-07-30, 16:01:20
Tadaaa... der Volari Z11:
http://www.xgitech.com/products/products_2.asp?P=25

(Und: Nein, ich hab keine Ahnung wo man so etwas kaufen kann)

Gast Berlin
2010-07-30, 16:10:21
Thread
Infos zu USB-Grafikkarten für zusätzlichen Monitor gesucht ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8178303#post8178303
vielleicht ist das was :)