PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avivo Video Converter


no6ody
2010-07-25, 15:01:38
Wollte gerade ein paar Videos encoden und habe von der Moeglichkeit gehoert, dies ueber die GPU laufen zu lassen. Das funktioniert bei ATI offenbar ueber den Avivo xcoder.

Gesagt, getan. Ich habe den xCoder heruntergeladen und installiert. Das Problem ist jetzt, dass ich diesen Converter nicht erreichen kann weil er einfach nicht im Treibermenue auftaucht, wo er eigentlich sein sollte.

Siehe hier:

http://www.overclock.net/ati/397006-how-encode-avivo.html

Bei mir ist lediglich der Punkt "Setup my display configuration" zu sehen.

Habe eine HD4850.

What do?

(del)
2010-07-25, 16:11:32
Man kann das z.B. über ATI tray starten.

randy
2010-07-25, 16:16:36
What do?

:freak:

Hast du das Catalyst Full Package installiert?

Auch schon unter Erweitert -> Grafik -> Videokonverter -> Videokonverster starten nachgeschaut ?

Sentionline
2010-07-25, 16:29:58
Die Filme die der XCoder erzeugt, kann man sich nicht ansehen. Nur Pixelbrei. Meines wissens funktioniert der XCoder nur einwandfrei mit X1xx Karten. Teilweise mit den HD2x modellen, das wars.

Aber wie gesagt, sich mit dem Encoder zu befassen, ist "Zeitverschwendung"! Benutze lieber MediaCoder (http://www.mediacoderhq.com/) oder Format Factory (http://www.formatoz.com/index.html). Für den MediaCoder gibt es Cuda Support (http://www.mediacoderhq.com/cuda/) (was dir wenig helfen dürfte) oder eben CPU Optimierungs Packs (AMD/Intel (http://www.mediacoderhq.com/dlopt.htm)). :smile:

Lass den XCoder, der taugt ehrlich nix.

no6ody
2010-07-25, 18:15:08
:freak:

Hast du das Catalyst Full Package installiert?

Auch schon unter Erweitert -> Grafik -> Videokonverter -> Videokonverster starten nachgeschaut ?

Bei mir sehen die Menues so aus:

http://www.abload.de/img/craphji5.png

Ich habe das Catalyst Software Suite installiert, zusaetzlich dazu das Avivo Package. Version 10.6.

Das liegt nicht zufaellig an Win7 x64?

Die Filme die der XCoder erzeugt, kann man sich nicht ansehen. Nur Pixelbrei. Meines wissens funktioniert der XCoder nur einwandfrei mit X1xx Karten. Teilweise mit den HD2x modellen, das wars.

Aber wie gesagt, sich mit dem Encoder zu befassen, ist "Zeitverschwendung"! Benutze lieber MediaCoder (http://www.mediacoderhq.com/) oder Format Factory (http://www.formatoz.com/index.html). Für den MediaCoder gibt es Cuda Support (http://www.mediacoderhq.com/cuda/) (was dir wenig helfen dürfte) oder eben CPU Optimierungs Packs (AMD/Intel (http://www.mediacoderhq.com/dlopt.htm)). :smile:

Lass den XCoder, der taugt ehrlich nix.

Das die Qualitaet nicht so toll sein soll habe ich gelesen. Aber ich wollte mir einfach selbst ein Bild machen, in der Hoffnung es wurde weiterentwickelt :freak:. Naja dann belasse ich es dabei. Trotzdem danke. =)

blackbox
2010-07-25, 18:47:28
Meines Wissens nach wurde es nicht weiter entwickelt.
Jedoch benutzt Cyberlink Espresso ATI Stream. Es gibt auch eine Testversion.

Sentionline
2010-07-25, 18:48:22
Es wurde nicht weiterentwickelt und wird es auch nicht mehr. Das letzte Lebenszeichen hab ich bei Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/kurztest_ati_video_converter_benchmarks/) gesehen. Ich habs aber auch auf meinem HD4x nicht zum laufen bekommen. In den aktuellen Treibern scheint es nicht vorhanden zu sein.

Der XCoder wurde hier (http://www.tomshardware.de/ATI-Stream-Interview,testberichte-240364.html) vernichtend abgesagt mit den Aussagen:

Zu versuchen, eine Aufgabe auf die Hardware anzupassen, die man als Firma verkauft, ist ein untauglicher Ansatz...
Es ist von höchster Wichtigkeit, dass eine Programmiersprache, die viele parallele Berechnungen anstellt, möglichst direkt in die Grafik-API eingebunden ist. So wird OpenCL...
Wir erwarten einen ebenso natürlichen Übergang hin zu OpenCL und DirectX 11 mit seinen Compute Shaders, und zwar im Zeitraum ab Ende 2009 bis 2010.

Und hier (http://www.tomshardware.de/ATi-Stream-AMD-gpgpu,testberichte-240350.html):
Vermutlich wird AMD den AVIVO Converter im Laufe der kommenden Monate schlicht einschlafen lassen...Wer sich von AMDs Encoder ein eigenes Bild machen möchte, kann ihn nach wie vor als separaten Download von ATIs Treiberseite herunterladen. Mit Badaboom oder Espresso kann er aber nicht mithalten.

So und zu der Aussage:
Da auch Nvidia keinen eigenen kostenlosen Transcoder im Angebot hat...
Muss ich ja nix sagen. Es gibt zuhauf Video Software die von Cuda genutzt werden. Sei es nun ArcSofts MediaTheathre, MediaCoder, MediaCoderNT über TMPGEnc bis zum vReveal. Zumeist kostenpflichtig, aber sehr nützlich.

Von AMD kommt keine Video(encode)software mehr. Angekündigt ist auch nix.

randy
2010-07-25, 18:56:11
Bei mir sehen die Menues so aus:

hi, mit erweitert habe ich dieses erweitert gemeint:

http://i32.tinypic.com/2ns73pl.png

danach hier:

http://i26.tinypic.com/293hvs1.png

ich habe auch win7 x64!

Spasstiger
2010-07-25, 19:22:18
@Sentionline: Der AVIVO Video Converter läuft definitiv nicht auf Radeons der X1K- oder HD2K-Serie. Man benötigt eine Radeon HD4K oder HD5K, ältere Modelle gehen nicht.
Du verwechselt das mit dem deutlich älteren ATi Video Converter.
Die Qualität der mit dem AVIVO Video Converter erzeugten Videos finde ich auf dem Handy (640x480 Pixel) in Ordnung und durch die sehr kurze Konvertierungszeit nutze ich ihn auch ab und zu. Schade nur, dass er mit Quellen im MKV-Container nix anfangen kann.

@randy und no6ody: Sieht bei mir genauso aus. Seit der Video Converter getrennt vom Catalyst-Paket angeboten wird und nicht mehr integriert ist, kann man den Video Converter (nach Installation des entsprechenden Zusatzpakets) nicht mehr im Basic-CCC auswählen, sondern im erweiterten CCC. Das ist normal und kein Fehler. Hab ebenfalls Win 7 x64.

Sentionline
2010-07-25, 19:58:16
Du verwechselt das mit dem deutlich älteren ATi Video Converter.
Kann sein, weiss ich nicht. Für mich im Grunde auch nicht der rede Wert, dieser SuperCoder. Bin sehr enttäuscht von AMD das die Alpha Software, als Alpha belassen.

(del)
2010-07-26, 03:18:52
Benutze lieber MediaCoder (http://www.mediacoderhq.com/) oder Format Factory (http://www.formatoz.com/index.html).Benutze mal lieber den Mediacoder nicht. Falls es einen Bloatware-Award gibt, der gehört auf jeden Fall aufs Treppchen.

Wenn du was leichtfüßiges suchst, mit einer klaren überschaubaren Oberfläche und gleichzeitig etwas was immer zu einer sehr guten Ergebnisbilanz führt (Qualität vs. Zeit), schau dir mal XMedia Recode an http://www.xmedia-recode.de/ Das sind 5MB. Und keine 24MB.

CUDA, Stream... Wer hat denn x264, Xvid und ffmpeg nach CUDA portiert? :freak: Sonst habe ich schon einiges mit verschiedenen h.264-Kodeintepretationen :uponder: kodiert, aber was das Bild angeht war immer x264 die Referenz.
Und als ich nach einer entsprechenden Lösung für das Ergebnis und nicht nur die Zeit gesucht habe, fiel mir dabei auch auf, daß anscheinend fast die gesamte Mkv-Szene auf x264 und nicht auf CUDA-h.264 oder sonstwas setzt. Warum? :rolleyes:

Dekoder ist eine Sache, was den h.264-Enkoder aber angeht, können NV, ATI oder sonstwer 1h in 20s kodieren, ich würde den superschnellen Kernschrott nicht mehr nehmen.

Labberlippe
2010-07-29, 12:05:54
Die Filme die der XCoder erzeugt, kann man sich nicht ansehen. Nur Pixelbrei. Meines wissens funktioniert der XCoder nur einwandfrei mit X1xx Karten. Teilweise mit den HD2x modellen, das wars.

Aber wie gesagt, sich mit dem Encoder zu befassen, ist "Zeitverschwendung"! Benutze lieber MediaCoder (http://www.mediacoderhq.com/) oder Format Factory (http://www.formatoz.com/index.html). Für den MediaCoder gibt es Cuda Support (http://www.mediacoderhq.com/cuda/) (was dir wenig helfen dürfte) oder eben CPU Optimierungs Packs (AMD/Intel (http://www.mediacoderhq.com/dlopt.htm)). :smile:

Lass den XCoder, der taugt ehrlich nix.
Hi

Seit dem Cat 10.4 ist der Encoder im CCC auch bei der Erweiterten Ansicht eingefügt.
Ich benutze den aktuell selbst und ich bekomme keinen Pixelbrei.

Meine Auswahlmöglichkeiten der mir der Encoder vorgibt sind.

MPEG-1
MPEG-2
Video CD
S-Video CD
DVD
Mpeg4 -Divx Compatible
Windows Media Video
Portable Media Center
Sony Portable Gaming
iPod Video
1080p H.264
720p H.264
1080p Mpeg 2
720p Mpgeg 2

Also kurzum man kann die Files in die wichtigsten Formate umwandeln.

Für einen Einsteiger b.z.w zum Archivieren reicht der integrierter Encoder bei weitem aus.
Ich habe mehere Files duchgetestet und hatte keine Probleme damit.
Meine Karte ist eine HD 4870 1GB.
Also ist das ein Schmafu das der Encoder nicht für die HD4 Serie tauglich ist.

Die Einstellungsmöglichkeiten von diesem Encoder isnd nicht gerade optimal für den Einstieg aber reicht es.

zusätzlich habe ich noch ffdshow installiert.
Ich werde mal bei gegebenheiten testen inwieweit der Encoder darauf zurück greift.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2010-07-29, 12:10:08
Kann sein, weiss ich nicht. Für mich im Grunde auch nicht der rede Wert, dieser SuperCoder. Bin sehr enttäuscht von AMD das die Alpha Software, als Alpha belassen.

Hi

Dann muss aber der sogenannte Alpha Encoder aber einiges richtig machen.
Nur weil Du nicht in der Lage bist, einen Encoder zu verwenden der sogar im CCC integriert ist kann man ATI nicht den schwarzen Peter zuschieben.

Ausser mein Encoder hat Ansgt vor mir und funtkioniert auf Anhieb.
Freilich hat das Teil bei weitem nicht die Einstellungen welche andere bieten, aber man kann schon sehr brauchbare Ergebnisse damit erzielen.

Gruss Labberlippe

5*x+39=44
2010-07-29, 12:27:30
Benutze mal lieber den Mediacoder nicht. Falls es einen Bloatware-Award gibt, der gehört auf jeden Fall aufs Treppchen.


True. Lieber gleich den xmedia-recode, ffcoder oder ripbot bzw. handbrake.

5*x+39=44
2010-07-29, 12:31:59
Der ATi Avivo Konverter taugt nichts, soviel ich weiss kann das Teil nur mpg. einlesen, mkv .avi mit "falschen" fourcc geht nicht.

http://www.fourcc.org/codecs.php

Labberlippe
2010-07-29, 12:47:06
Hi

Ich denke es kommt immer darauf an für welchen Zweck man den Encoder verwendet.
Ich z.B nutze den Encoder für die HQ Files von Onlinetvrecorder zum Umwandeln ins DIVX format.
Ald Backup sozusagen da mein lieber DVD Player von mir und meinen Bekannten gerade mal das mindeste Unterstützen.

Wie gesagt für einfache Sachen reicht der Encoder bei weitem.

Gruss Labberlippe

Gast
2010-07-29, 17:10:07
Mit AVIVO und das (http://bluesky23.hp.infoseek.co.jp/en/index.html) kann man schon was Anfangen.

FeuerHoden
2011-06-02, 15:49:22
So, ich hijacke mal den Thread.

Hatte den Avivo Konverter mal installiert und war ganz zufrieden damit.
Jetzt wollte ich mich wieder damit beschäftigen und ich finde in weder bei den Basic, noch bei den Advanced Settings.

So sieht das bei mir aus:

http://666kb.com/i/bu0jzemx4itc6gneb.png

Tja, wo finde ich jetzt den Konverter?

Spasstiger
2011-06-02, 15:59:26
Im aktuellen CCC ist er hier zu finden:

http://www.abload.de/img/ccchrel.png

Heißt inzwischen einfach AMD Video Converter.