PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauschleier bei Laserdrucker (HP Color LaserJet 2605dn)


Nasenbaer
2010-07-25, 15:11:15
Ich habe bei genanntem Drucker seit geraumer Zeit einen fiesen Grauschleier (vorallem beim Duplexdruck ist es schlimm aber auch bei einseitigen Drucken sieht man es). Für mich ist er so störend, dass ich damit keine Bewerbungen abschicken würde.
Seitens HP habe ich leider nirgends Hilfe dazu finden können und auch im Netz nichts so richtig. Trommel lässt sich jedenfalls nicht wechseln (ist ne Dauertrommel) und bisher habe ich 1,5 Schwarz- und fast einen Satz Farbkartuschen gedruckt. Hoffe mal nicht, dass Farblaser in dieser Preisklasse nur für einen Kartuschensatz ausgelegt sind.

Woran könnte dieser extreme Grauschleier liegen und was kann man dagegen tun außer ein neues Gerät zu kaufen? :)

Silent3sniper
2010-07-25, 15:14:54
Fixiereinheit defekt.

Nasenbaer
2010-07-25, 16:11:02
Fixiereinheit defekt.
Damit wäre dann ein Neukauf verbunden?!

Achso hab vergessen das Bild anzuhängen, dass ich gemacht habe:

Gast
2010-07-25, 20:50:28
Nie im Leben kommt ein Grauschleier von einer Fixierung.

Grauschleier kommen von Spannungsunterschieden. Entweder ist der Toner überladen, der Entwickler, die Trommel oder die Beladung hinüber.

Silent3sniper
2010-07-29, 22:30:19
Grauschleier hatte sich nach Fixiereinheit angehört. Könntest trotzdem mal schauen ob auf der Folie der Fixiereinheit alles mit Tonerstaub voll ist.

Nasenbaer
2010-07-29, 22:44:08
Grauschleier hatte sich nach Fixiereinheit angehört. Könntest trotzdem mal schauen ob auf der Folie der Fixiereinheit alles mit Tonerstaub voll ist.
Wenn ich wüsste wo ich da gucken muss. :)

Silent3sniper
2010-07-29, 22:48:07
Die Fixiereinheit sieht so ähnlich aus wie ein Toner, nur im Inneren des Druckers. Die kann man auch als Ersatzteile kaufen und sind je nach Modell einfach bis schwer auszutauschen. Einfach mal bei Google eingeben. Fixiereinheit / Heizeinheit

Nasenbaer
2010-07-29, 23:27:34
Die Fixiereinheit sieht so ähnlich aus wie ein Toner, nur im Inneren des Druckers. Die kann man auch als Ersatzteile kaufen und sind je nach Modell einfach bis schwer auszutauschen. Einfach mal bei Google eingeben. Fixiereinheit / Heizeinheit
An die Fixiereinheit kommt man leider nicht ohne weiteres ran. Um sie zu begutachten müsste ich dran rumschrauben.
Ich habe mir aber mal die einzelnen Tonerkartuschen angeschaut und bemerkt, dass in der schwazen, auf der integrierten Rolle, unverhältnismäßig viele Tonerpartikel sind. Die alte Kartusche (original HP) hat das nicht und diese, laut Anbieter nur einmal nachgefüllte, Kartusche ist noch mehr als halbvoll und voller Tonerdreck auf dieser Trommel, die in der Kaartusche drin ist. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass die Kartusche damit beworben wurde, dass mehr Inhalt drin ist als im Original.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe die alte Kartusche, die es zum Drucker dazu gab, wieder eingebaut (hatte sie damals nicht 100%ig leergedruckt weil der Druckertreiber ständig meckerte) und schon hat sich der Grauschleier enorm verringert. Ich vermute mit einer nagelneuen von HP ist der dann fast ganz weg. Beim einseitigen Druck sieht man mit der Original-HP jedenfalls schonmal nichts mehr.

Es wurde wohl wieder mal bewiesen, dass Geiz alles andere als geil ist. ;D


Jedenfalls danke für eure Hinweise - sonst wäre ich sicher nie auf die Idee gekommen nochmal die alte S/W-Kartusche einzubauen.

Gast
2010-07-30, 11:09:55
Nie im Leben kommt ein Grauschleier von einer Fixierung.

Grauschleier kommen von Spannungsunterschieden. Entweder ist der Toner überladen, der Entwickler, die Trommel oder die Beladung hinüber.

Genau so ist es.

Nasenbaer
2010-07-30, 11:14:45
Naja hab nun die Refill-Kartusche wieder eingebaut und nun gibts zudem noch graue Flecken überall übers Blatt verteilt.
Damit sind nicht mal mehr einseitige Ausdrucke zu gebrauchen außer vielleicht für als Druckvorschau. Wenn die Kartuschen leer sind, dann wird der verkauft und ich hol mir wieder nen Tintendrucker - mit Duplux und Netzwerk sind die mittlerweile ja auch nicht mehr teuer.

Gast
2010-07-30, 13:04:43
Du hast ein Problem im Hochspannungsteil. Definitiv.

Nasenbaer
2010-07-30, 14:36:41
Du hast ein Problem im Hochspannungsteil. Definitiv.
Danke für deine Hilfebemühungen aber definitiv nicht. Es sei denn dieses Teil wechselt man zusammen mit der S/W-Tonerkartusche aus und ich denke nicht, dass das der Fall ist. Meine alte Kartusche liefert einwandfreie Ausdrucke.