PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr vom 3D Trend?


SamLombardo
2010-07-25, 19:39:30
Ich weiß nicht....Mit Crysis 2 und Metro 2034 sind jetzt schon zwei potentielle Top Games mit dem Feature "echtes 3d" inkl. Brille ausgestattet. Mehr werden bestimmt folgen. Was haltet Ihr davon? Erstrebenswert für zukünftige Games oder Blender/Marketinggag?
Ich persönlich bin mir nicht ganz sicher - hoffentlich werden nicht niedrig aufgelöste Texturen etc. vom 3D Effekt "kaschiert" wenn Ihr wisst was ich meine...Ich möchte knackscharfe Texturen und Grafikeffekte in der brillenlosen Version und kein 3D Blendfeature. Andererseits vielleicht isses ja wirklich cool und das Feature der Zukunft in Games:rolleyes:
Was meint Ihr bzw. haltet Ihr davon?

Gideon Wyett
2010-07-25, 19:42:02
Naja zumindest beim Fernsehen haut mich der Trend nicht um, es geht doch einiges an Farbe verloren und das 3D überzeugt nicht immer. Wie das bei Spielen aussieht hab ich noch nciht gesehen.

S@uDepp
2010-07-25, 19:45:38
...ich trauere den alten Revelator Zeiten nach.

Der damalige (ELSA)Treiber war ne Wucht - inkl. dem eingeblendeten Panel - da ist bisher qualitativ nix rangekommen.
Der Effekt bleibt - für mich - sagenhaft. Und seit Jahren wünsche ich mir ne vernünfige Implementierung von HUD-Anzeige u.ä.

Wie dem auch sei.... so gegen Jahreswechsel kommt ne neue Maschine untern Tisch - "echtes" 3D ist in Teilen schon eingeplant. Hoffe, daß die Monitorhersteller hinterher kommen, obwohl ich da Zweifel habe.......

Greets
S@uDepp

y33H@
2010-07-25, 19:47:34
Ich will nicht mit Brille oder alternativ starr wie eine Säule vor dem Bildschirm sitzen. Nein, nichts für mich.

Shaft
2010-07-25, 19:49:23
Nüscht, war damals schon nicht wirklich überzeugend, ist es heute auch nicht.

Die 3D Visuelle Darstellung ist Beeindruckend, aber ich bekomme immer noch Kopf- und Augenschmerzen, wie auch Schwindelgefühl.

Bedingt durch die Shutterbrillen werden Farben verfälscht, Kontrast und Helligkeit leiden ebenfalls.

3D ist Zukunft, Momentane Technik aber weit entfernt vom Massenmarkt und Alltagsgebrauch, aus meiner Sicht.

Desweiteren ist auch der vorhande Performanceverlust ein negatier Punkt für mich. Vorallen bei den technisch veralteten Konsolen bringt es überhaupt keinen Sinn es zwanghaft zu etablieren, die Pfeifen doch jetzt schon aus den letzten Loch.

san.salvador
2010-07-25, 19:54:18
Mich interessiert das alles absolut nicht. 0. Nüsse. Ist mir keine 2€ wert.

THEaaron
2010-07-25, 20:23:14
(y)

Volle Zustimmung @ san.salvador

sChRaNzA
2010-07-25, 20:27:53
Na ich weiß nicht. Selber hab ich mir das noch nicht gekauft, aber ist ja bei neueren Laptops auch dabei. Da konnt ich das mal antesten und fand's schon recht nett. Auch wenn die gtx 260m leicht überfordert wird komm Spiele schon recht nett rüber. Und so steif muss man auch nicht sitzen, zumindest nicht steifer als sonst. ;-)

Bissl dran verbessern und in paar Jahren ohne Brille könnte das echt spaßig werden / sein.

mobius
2010-07-25, 20:37:06
(y)

Volle Zustimmung @ san.salvador

Sehe ich auch so. Wegen dem 3D Druck vom Kino aus, gehe ich dem Ganzen sogar bewusst aus dem Weg. Ich empfinde es mehr als Anstrengung als ein Erlebnis.

Banshee18
2010-07-25, 20:52:18
Desweiteren ist auch der vorhande Performanceverlust ein negatier Punkt für mich. Vorallen bei den technisch veralteten Konsolen bringt es überhaupt keinen Sinn es zwanghaft zu etablieren, die Pfeifen doch jetzt schon aus den letzten Loch.

Klick (http://www.videogamer.com/news/crytek_magic_prevents_crysis_2_3d_performance_issues.html?utm_medium=crys.is-copypaste&utm_source=twitter.com&utm_content=awesm-site)

Crytek hat eine Möglichkeit gefunden, dass 3D nur ca. 1,5% Leistung kostet. :smile:

Zum Thema:
Ich mag 3D und habe mir vor einiger Zeit einen 3D-Bildschirm zugelegt. Wer z.B. Metro 2033 mal in 3D gesehen hat, wird wahrscheinlich nicht mehr ohne wollen.

jay.gee
2010-07-25, 21:10:35
Zum Thema:
Ich mag 3D und habe mir vor einiger Zeit einen 3D-Bildschirm zugelegt. Wer z.B. Metro 2033 mal in 3D gesehen hat, wird wahrscheinlich nicht mehr ohne wollen.


Ich spiele jetzt ua. seit einigen Wochen in 3D-Vision (http://www.nvidia.de/object/3d-vision-main-de.html) und bin vom Effekt genauso angetan, wie ich es schon vom 3D-Effekt in Avatar war. Mir persönlich bereitet das Spielen in 3D auch kaum körperliche Probleme - es benötigte nur eine kurze Eingewöhnungsphase. Dabei ist 3D-Vision sicher nichts, was ich jetzt jeden Tag brauchen würde. Aber mit den Produkten, die mit 3D-Vision harmonieren, ist das ganze für mich dann schon ein cooles Erlebnis, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Ich denke da derzeit an Produkte wie Batman Arkham Asylum, die beiden L4D-Teile, Devil May Cry 4, BFBC2, Metro 2033 und Co, wo mir jetzt schon des öfteren die Kinnlade runter gefallen ist, weil das Ganze so krass kommt.

Wenn ich 3D-Vision hier meinen Freunden und Bekannten demonstriere, sehe ich eigentlich ausnahmslos immer nur offene Münder und höre Kommentare, wie abgefahren das doch sei. Naja, ist es ja auch... ;) Braucht man 3D-Vision? Nein - man braucht es genauso wenig wie man kein Lenkrad, kein TrackIR, kein Flightstick ect.pp oder keinen Surround-Sound braucht. Und dennoch kann es in puncto Immersion sehr nett sein, es zu haben. Ich empfehle in dem Kontext dringend einmal die Stone Giant-Demo (http://www.youtube.com/watch?v=jUAj9tz24KQ) in 3D-Vision. :D

Quaker
2010-07-25, 21:21:24
Was haltet Ihr vom 3D Trend?
Nichts, mich interessiert 3D mässig nur wie gut es nächstes Jahr Nintendo mit dem 3DS hingekriegt hat, das ohne Brille oder ähnlichem Quatsch funktionieren soll.
Vorschusslorbeeren gab es ja schon genügend.

master_blaster
2010-07-25, 21:24:45
Sehe ich auch so. Wegen dem 3D Druck vom Kino aus, gehe ich dem Ganzen sogar bewusst aus dem Weg. Ich empfinde es mehr als Anstrengung als ein Erlebnis.
X4
Mit 'ner Brille vor dem Monitor hocken sieht doch affig aus.

jay.gee
2010-07-25, 21:33:57
X4
Mit 'ner Brille vor dem Monitor hocken sieht doch affig aus.

Mit einem Lenkrad vorm Monitor sitzend sieht besser aus.

Grey
2010-07-25, 21:35:46
Halte ich auch nicht viel von. Auf jeden Fall unter Umständen ein toller Effekt, aber technisch nicht ausgereift und zu sehr eingeschränkt.

master_blaster
2010-07-25, 21:37:19
Mit einem Lenkrad vorm Monitor sitzen sieht besser aus.

Öhm, wenn einer zur Tür reinkommt kann man das schnell loslassen; die Brille kann man nicht so schnell absetzten. Lenkrad pawnt Brille, aber was verteidige ich das Lenkrad, ich hab ja selber keins, :freak:.

Edit: Ich hab' das Statement jetzt mal als Ironie gedeutet.

SuperHoschi
2010-07-25, 21:40:49
Also der 3D Effekt ansich ist schon wow!

Aber!
Erstens wieder teure Hardware kaufen, für im Moment nicht mal einer Hand voll Spiele?
oder Alternativ mit Brille? Die auf sehr viele Menschen, auch mich, eine Wirkung hat,
ähnlich Migräne und/oder Seekrankheit?


Danke aber Danke nein.

P.S: Hatte damals von NVidia die Shutterbrille.
War in einigen aktuellen 3D Filmen, inzwischen schau ich mir Kinofilme lieber in 2D digital an.

Goser
2010-07-25, 21:42:06
Die heutige Technik überzeugt mich Null.
Weder im Kino noch daheim. Es geht zu viel schärfe verloren und eine Brille zu tragen ist eine Zumutung.
3D ohne Brille irgendwann gerne. heutzutage no go, einfach nicht mein Ding.

jay.gee
2010-07-25, 21:49:00
.... für im Moment nicht mal einer Hand voll Spiele?


Wie kommst Du darauf? >>>Klick mich<<< (http://www.nvidia.com/object/3d-vision-3d-games.html)
Mich würde mal interessieren, wer es wirklich schon mal mit dem richtigen Equipment über Tage getestet hat. Viele Kritiken lesen sich sehr praxisfremd.

Grey
2010-07-25, 21:51:53
Wie kommst Du darauf? >>>Klick mich<<< (http://www.nvidia.com/object/3d-vision-3d-games.html)
Mich würde mal interessieren, wer es wirklich schon auf einem passenden Equipment mal über Tage getestet hat. Viele Kritiken lesen sich sehr praxisfremd

Worauf bezieht sich das "Excellent" bis "Poor" bei den Spielen ohne offiziellen Support?

derpinguin
2010-07-25, 21:57:12
X4
Mit 'ner Brille vor dem Monitor hocken sieht doch affig aus.
Danke, sagt ein Brillenträger. Ich werde aber nicht für dich auf Kontaktlinsen wechseln.

DirtyH.
2010-07-25, 21:58:45
Hab kürzlich bei nem Kumpel auf nem Samsung 7790 Plasma mit der PS3 Wipeout HD und SuperStardust HD in nativem 3D gespielt. Ist schon sehr geil der Effekt und superscharf alles. Wipeout HD ist etwas gewöhungsbedürftig, aber SuperStardust HD ist einfach nur genial vom 3D Erlebnis.

An Filmen haben wir Monster vs Aliens und Ice Age 3 in 3D geschaut.
Ebenfalls alles total scharf und nur minimaler Helligkeitsverlust, der aber im abgedunkelten Wohnzimmer nicht wirklich auffällt.

jay.gee
2010-07-25, 22:05:33
Worauf bezieht sich das "Excellent" bis "Poor" bei den Spielen ohne offiziellen Support?

Alle dort aufgelisteten Spiele werden von der Software automatisch komfortabel erkannt - und Du bekommst beim Start der jeweiligen EXE immer ein paar Tipps, wie Du das Erlebnis steigern kannst. Es gibt halt Spiele, die in 3D Probleme machen. Das können kleine Schattenfehler, deplatzierte Objekte oder schwere Grafikfehler ect.pp sein. Aber man kann davon ausgehen, dass die Excellent bis sehr gut eingestuften Produkte, kaum Probleme machen und in 3D ein imho tolles Erlebnis bieten. Ich würde fast behaupten, dass das "3D-Vision-Ready-Logo" zuerst einmal ein Marketingeffekt ist. Die Produkte im Bereich Excellent sind 3D-Ready.

master_blaster
2010-07-25, 22:12:32
Danke, sagt ein Brillenträger. Ich werde aber nicht für dich auf Kontaktlinsen wechseln.
Brille und Brille sind nicht das gleiche. Lass deine ruhig auf. Ist ja wohl 'n Unterschied ob du 'ne Brille oder so 'n 3D-Haufen auf der Nase hast. Hab' selber 'ne Brille, die ich aber nie trage. Zu eitel, :biggrin:.

Danbaradur
2010-07-25, 22:13:56
Ich begrüße den Trend.

Ich mag diesen Effekt, den ich bisher nur aus dem Kino bzw. beim leichten Testen im Mediamarkt oder Saturn kennen gelernt habe.
Für den Privatgebrauch ist es für mich allerdings noch zu früh und spieletechnisch sind mir die 22er/24er Monitore zu klein.

Ich wäre nicht abgeneigt bei ausgereifter Technik mir einen Waffendummy, Bewegungssensor und eine Weste, die die Einschüsse simuliert, zu zulegen. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

master_blaster
2010-07-25, 22:18:35
Um mal 'n echtes Argument dagegen zu setzen: Ich denke, dass 3D bei Games dazu genutzt wird, die durch Multiplattformentwicklungen schlechten Texturen der aktuellen und kommenden Spiele zu kaschieren.

SamLombardo
2010-07-25, 22:54:28
...Ist irgendwie auch meine Befürchtung, siehe mein Ausgangsposting

Döner-Ente
2010-07-25, 23:13:53
Ich mochte damals die Elsa Revelator sehr, hatte da auch 0 Probleme mit Kopfschmerzen, Schwindel etc.; von daher wäre ich schon interessiert.

Frage 1: Wieviel Performance kostet´s denn nun wirklich ? Kann man da ne generelle ungefähr-Angabe geben oder ist das sehr vom Spiel abhängig ?
Frage 2: Kann man die Brille über einer normalen Brille, aber unter einem KH noch tragen ?

Ansonsten kann ich mich noch nicht so sehr mit dem Gedanken anfreunden, meinen noch nicht so alten Monitor "unnötigerweise" in Rente zu schicken...

tombman
2010-07-25, 23:16:37
Wenn die 3D-Brillen mit normalen Brillen kompatibel wären- gerne, aber dann bitte größer als 24".
Also mit dem entsprechenden TV (HX900 Sony oder Plasma)+ brillentauglicher 3D-Brille: immer her damit.

Hat aber noch locker bis Weihnachten Zeit, bzw bis Crysis 2 :redface:

Bis dahin bleibe ich bei meinen 27" 2560x1440 Dell 16:9 2D TFT :)

p.s.:

...und wenn ich noch einen Anfall kriege, dann ist wahrscheinlich eh mit allem Schluß- zumal ich die Zukunft eh nicht kenne, da ich laufend stärker werdende Schmerzen habe (Rücken). Vielleicht muß sich tombi dann eh komplett verpissen...
Bis dahin gibts erst mal ein neues pic der Marke "got Luft?":

http://www.abload.de/img/gotlufty2km.png (http://www.abload.de/image.php?img=gotlufty2km.png)

Immer noch Alpha Zustand, bevor die Metrosexuellen wieder lamentieren ;)

[WEISSBIER]Moff
2010-07-25, 23:26:54
Zum Thema:
Ich mag 3D und habe mir vor einiger Zeit einen 3D-Bildschirm zugelegt. Wer z.B. Metro 2033 mal in 3D gesehen hat, wird wahrscheinlich nicht mehr ohne wollen.

Das kann ich nur unterschreiben... Batman war schon unglaublich gut in 3D, aber Metro setzt nochmal eins drauf.
Ich hab mir grad' eine zweite GTX470 gekauft, um Metro mit DX11 und allen Details in 3D spielen zu können.

Mit dem neuen Plugin fürs Arcsoft TMT kann man auch 3D Blu-Rays mit nvidia 3DVision anschauen und Grand Canyon Adventure kommt sowas von gut...

jay.gee
2010-07-25, 23:49:44
Frage 1: Wieviel Performance kostet´s denn nun wirklich ? Kann man da ne generelle ungefähr-Angabe geben oder ist das sehr vom Spiel abhängig ?

Das ist imho vom Spiel abhängig - allerdings würde ich geschätzt als Richtwert, ohne es gemessen zu haben, ca -25% Performance schätzen.


Frage 2: Kann man die Brille über einer normalen Brille, aber unter einem KH noch tragen ?

Ich habe gelesen, dass man die Brille über einer normalen Brille tragen kann. Da ich allerdings kein Brillenträger bin, können dir da aber ggf. andere User bessere Erfahrungen schildern. Kopfhörer sollte unproblematisch sein.


Ansonsten kann ich mich noch nicht so sehr mit dem Gedanken anfreunden, meinen noch nicht so alten Monitor "unnötigerweise" in Rente zu schicken...

Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch warten.

Grey
2010-07-25, 23:52:28
Alle dort aufgelisteten Spiele werden von der Software automatisch komfortabel erkannt - und Du bekommst beim Start der jeweiligen EXE immer ein paar Tipps, wie Du das Erlebnis steigern kannst. Es gibt halt Spiele, die in 3D Probleme machen. Das können kleine Schattenfehler, deplatzierte Objekte oder schwere Grafikfehler ect.pp sein. Aber man kann davon ausgehen, dass die Excellent bis sehr gut eingestuften Produkte, kaum Probleme machen und in 3D ein imho tolles Erlebnis bieten. Ich würde fast behaupten, dass das "3D-Vision-Ready-Logo" zuerst einmal ein Marketingeffekt ist. Die Produkte im Bereich Excellent sind 3D-Ready.

Keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage ;) Ich mein woran wird das fest gemacht? Hast du bspw. mal direkte Vergleiche zwischen einem "Excellent" und "Poor" Spiel.

Nur so aus Interesse, weil die Liste sicherlich stark vom Marketing dirigiert wird.

Banshee18
2010-07-26, 00:03:08
Das ist imho vom Spiel abhängig - allerdings würde ich geschätzt als Richtwert, ohne es gemessen zu haben, ca -25% Performance schätzen.
Auf meiner GTX 280 meistens eher mehr. Viele Spiele, die in 1680 mit 4xAA butterweich liefen, laufen in 3D selbst ohne AA nicht mehr flüssig.
Nur so aus Interesse, weil die Liste sicherlich stark vom Marketing dirigiert wird.
Auf die Liste ist imho Verlass, nix mit Marketing.

Edit: Im Treiber oder beim Spielstart, wie jay schon erwähnt hat, gibts immer noch einige Angaben zum Spiel. Bei Dirt 2 steht z.B. folgendes:
Not Recommended
Shadows do not render correctly Lights do not project correctly in night races. player´s car has a ghost contour around it. Dust and smoke render incorrectly
Rendering anomolies in menus Menus are too far out of screen

Far Cry 2 z.B. ist mit "Excellent" bewertet, als Anmerkung steht dort:

Set Post Effects to low Set Shadows to medium Turn off Bloom

Fallout 3 ist "Excellent", Anmerkungen gibts keine.
Oftmals ist der Unterschied zwischen 3D-Ready und Excellent vielleicht Marketing, aber ansonsten ist die Liste sehr gut brauchbar bis perfekt.

Grey
2010-07-26, 00:07:49
Auf die Liste ist imho Verlass, nix mit Marketing.

Trotzdem interessiert mich, was genau mit der Unterteilung gemeint ist.

Ihr habt doch sicher einige der Spiele um einen direkten Vergleich ziehen zu können?!


Edit: Im Treiber oder beim Spielstart, wie jay schon erwähnt hat, gibts immer noch einige Angaben zum Spiel. Bei Dirt 2 steht z.B. folgendes:
Not Recommended
Shadows do not render correctly Lights do not project correctly in night races. player´s car has a ghost contour around it. Dust and smoke render incorrectly
Rendering anomolies in menus Menus are too far out of screen

Far Cry 2 z.B. ist mit "Excellent" bewertet, als Anmerkung steht dort:

Set Post Effects to low Set Shadows to medium Turn off Bloom

Fallout 3 ist "Excellent", Anmerkungen gibts keine.
Oftmals ist der Unterschied zwischen 3D-Ready und Excellent vielleicht Marketing, aber ansonsten ist die Liste sehr gut brauchbar bis perfekt.

Danke.

DirtyH.
2010-07-26, 00:21:09
Also die Samsung Brillen sind absolut brillentauglich.
Ich hatte mit denen keine Probleme nach 2 Stunden 3D Spielereien.

LuckyD
2010-07-26, 00:41:53
Öhm, wenn einer zur Tür reinkommt kann man das schnell loslassen; die Brille kann man nicht so schnell absetzten. Lenkrad pawnt Brille, aber was verteidige ich das Lenkrad, ich hab ja selber keins, :freak:.

Ich hab eins und mit Lenkrad vorm PC sieht VIEEEEL affiger aus, als irgendeine Brille aufzuhaben (wenn ich mir vorstelle, eine Sonnenbrille beim zocken aufzuhaben, dann sieht das imo sogar "cool" aus ;) ).

Ich werde mich nächstes Jahr auch mit Vergnügen in Nvidia's 3D Vision Surround stürzen. Nur jetzt will ich noch abwarten, wie es sich entwickelt. Im Kino empfand ich es als "richtig fett", habe aber noch keine PC Erfahrung damit.

Ich bin aber auch ein Mensch, der jeden Fortschritt begrüsst. Schade, dass viele hier nicht so denken, aber jeder hat halt seine Meinung.

Ich glaube auch, dass viele, die hier schreiben, noch keine oder wenig Erfahrung damit haben.
Habe noch nicht gelesen, dass Leute, die sich 3D angeschafft haben und es somit ausgiebig testen konnten, enttäuscht von der Technik sind ... daraus ziehe ich den Schluss: 3D :up: :D

BlackF0g
2010-07-26, 01:00:37
Momentan halt ich noch nichts davon.

Nazar
2010-07-26, 10:10:41
Um mal 'n echtes Argument dagegen zu setzen: Ich denke, dass 3D bei Games dazu genutzt wird, die durch Multiplattformentwicklungen schlechten Texturen der aktuellen und kommenden Spiele zu kaschieren.

Sehe ich ähnlich!

3D konnte ich bisher nur bei meinem Neffen testen und ich bin wohl viel zu empfindlich, um mich bei der jetzigen Technik dafür begeistern zu können.
Teilweise habe ich diese "Phasenverschiebung" (wenn die Beiden Bilder sich nicht richtig überlappen) und ein ständiges leichte Blurren. Das gesamte Bild wirkt zu den Rändern hin immer dunkler (fast wie ein leichter DoF Effekt).
Erst muss man sich an den 3D Effekt gewöhnen und sobald man die Brille absetzt wieder an das normalen sehen.
Da passt mir noch einiges nicht.
Die Hardwareumsetzung erscheint mir noch nicht reif für den Massenmarkt. 3D schluckt viel zu viel Leistung, die benötigten Monitore sind fast Monopolware und deshalb überteuert für das Gebotene und die Shuttertechnik halte ich nicht für Massenmarkttauglich.
Optimal wäre für jedes Auge einen Monitor und Headtracking dazu, dann würde ich mich auch für 3D begeistern können. Headset aufsetzen und losspielen ohne Anpassungsphasen und "Phasenverschiebung".

tombman
2010-07-26, 10:47:51
Optimal wäre für jedes Auge einen Monitor und Headtracking dazu,
+ EYE-tracking ;)

Millitär-VR-Helm in 3D FTW :cool:

MiamiNice
2010-07-26, 10:52:57
Mich interessiert das alles absolut nicht. 0. Nüsse. Ist mir keine 2€ wert.


+1

3D kommt mit erst in Haus wen es ausgereift ist.

Cubitus
2010-07-26, 12:04:11
Far Cry 2 z.B. ist mit "Excellent" bewertet, als Anmerkung steht dort:

Set Post Effects to low Set Shadows to medium Turn off Bloom

Fallout 3 ist "Excellent", Anmerkungen gibts keine.
Oftmals ist der Unterschied zwischen 3D-Ready und Excellent vielleicht Marketing, aber ansonsten ist die Liste sehr gut brauchbar bis perfekt.

Bei 3DVision-ready kann man davon ausgehen, das alle Qualitäts-Settings sich aktivieren lassen und es zu keinen Grafikfehlern kommt.

Bei poor, über gut bis excellent sind mit kleinen bis schweren Qualitätseinbußen und Grafikfehlern zu rechnen

3D kommt mit erst in Haus wen es ausgereift ist.

Wie viel ausgereifter soll es noch werden ? 3D-Vision ist von der Technik ausgereift. Ghosting wird man mit der Shutter Technik immer haben.
Das Profilmanagement -handling ist aber noch verbesserungswürdig würdig.
Das hat aber mit dem eigentlichen "3D" nix zu tun

Ist eine reine Treiber Sache, habe Gestorn schon mal drauf angesprochen, ob die Integration der 3D-Vision -Kontrolle in den Nhancer möglich wäre.

Die Hardwareumsetzung erscheint mir noch nicht reif für den Massenmarkt. 3D schluckt viel zu viel Leistung, die benötigten Monitore sind fast Monopolware und deshalb überteuert für das Gebotene und die Shuttertechnik halte ich nicht für Massenmarkttauglich.

Wie soll man es sonst umsetzen ?
Wenn zwei Bilder berechnet werden müssen!
Man muss dann eben die Regler im Spiel nicht ganz nach rechts drehen.
Ältere Spiele wie z.b Oblivion laufen ganz passbel mit älterer HW.

350 Euro für einen 120Hz 3D TFT sind nicht gerade wenig, aber auch nicht total überteuert.

Das kann ich nur unterschreiben... Batman war schon unglaublich gut in 3D, aber Metro setzt nochmal eins drauf.


Jo aber auch Battlefield Bad Company II ist richtig genial, allerdings muss man ein wenig an den Konvergenz -Einstellungen Hand an legen.

Danke, sagt ein Brillenträger. Ich werde aber nicht für dich auf Kontaktlinsen wechseln.

Brillenträger haben übrigens keine Probleme mit 3D Vision.
Durch die beigelegten Nasenauflagen, lässt sich die Brille über der eigl Brille tragen. Nur mit einem Headset kann es ungemütlich werden.

jay.gee
2010-07-26, 15:38:17
Keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage ;) Ich mein woran wird das fest gemacht? Hast du bspw. mal direkte Vergleiche zwischen einem "Excellent" und "Poor" Spiel.

Ich kann natürlich nicht wirklich beurteilen, ob da ein Game aus marketingtechnischen Gründen ein etwas besseres Rating bekommen hat, als es wirklich verdient hat. Aber im Grunde genommen decken sich die Ratings schon meinen praktischen Erfahrungen. Spiele in den Kategorien ~Excellent zaubern ein tolles 3D-Erlebnis auf den Bildschirmen, ähnlich, wie man es auch aus Avatar und Co kennt. Im Kern meiner Aussage ging es mir eigentlich auch nur darum, aufzuzeigen, dass es mehr als eine Hand voll Games gibt, die 3D-Vision-tauglich sind. :)


Habe noch nicht gelesen, dass Leute, die sich 3D angeschafft haben und es somit ausgiebig testen konnten, enttäuscht von der Technik sind ... daraus ziehe ich den Schluss: 3D :up: :D

Die Rezensionen habe ich natürlich auch in meine Kaufentscheidungen mit einfliessen lassen. Und diese besagen nun einmal, dass ein Grossteil der Leute, die sich mal über den "Stille-Post-Effekt" hinaus mit 3D-Vision beschäftigt haben, ziemlich angetan von dem 3D-Effekt sind. Aber letztlich ist das sicher auch eine sehr individuelle Haltung. Ich kenne Leute, die konnten dem 3D-Effekt aus Avatar überhaupt nichts abgewinnen. Ich dagegen habe ~2h mit offenen Mund im Kino gesessen - und habe mich einfach fallen lassen. Ich fand es ziemlich abgedreht......

Um mal 'n echtes Argument dagegen zu setzen: Ich denke, dass 3D bei Games dazu genutzt wird, die durch Multiplattformentwicklungen schlechten Texturen der aktuellen und kommenden Spiele zu kaschieren.

Warum kommt die Technologie zum gleichen Zeitpunkt auf dem PC neu aufgelegt, während sie auch in den Kinos und auf dem TV ein imho gelungenes Comeback feiert? Was möchte man in Avatar und Terminator 5 kaschieren? So schwer vorstellbar, dass das Ergebnis einfach nur das Erlebnis steigern soll? Völlig unabhängig davon, ob das bei jedem User funktioniert. Bist Du sicher, dass Du 3D-Vision schon einmal richtig in der Praxis getestet hast?
Hier noch ein kleiner Testbericht von Chip.de (http://www.chip.de/artikel/Nvidia-Geforce-3D-Vision-3D-Brille-Praxis-Test_35746824.html)


Die Hardwareumsetzung erscheint mir noch nicht reif für den Massenmarkt. 3D schluckt viel zu viel Leistung, die benötigten Monitore sind fast Monopolware und deshalb überteuert für das Gebotene und die Shuttertechnik halte ich nicht für Massenmarkttauglich.

Kann ich so nicht bestätigen. Die Hardware kommt richtig gut und hochwertig verarbeitet daher. Die Software erkennt fast alle gängigen Produkte automatisch und ist super komfortabel zu bedienen. In puncto Performance muss man mit einem leistungsstarken Rechner meisstens nur an den AA-Settings drehen, um wieder im grünen Bereich der FPS zu kommen. Meine Güte, dann spiele ich mal nicht mit 32 oder 16xAA - sondern mal nur mit 4xAA. Das kompensiert der 3D-Effekt dann halt wieder. :) Über die Preise für die 120Hz-Monitore kann man natürlich diskutieren. Ich brauchte eh einen Neuen und musste nicht auf 100€ gucken.

schulma3dch3n
2010-07-26, 15:50:09
Ich begrüße den technischen Fortschritt, allerdings interessiert mich 3D nicht die Bohne. Ich werde weder in neue Monitore, geschweige denn stärker Hardware investieren, nur weil seit einem Jahr Avatar 3D wieder ins Spiel gebracht hat. Die Lösung mit der Brille am Spieler erscheint mir suboptimal. Das soll sich also ruhig alles weiterentwickeln, solange ich immernoch in Ruhe weiter "2D" spielen/gucken kann.
Was mich viel mehr interessiert wäre eine Weiterentwicklung im Soundbereich. Creatives Treiber sind flüssige Kotze in Bitform und dank mangelnder Innovation guckt die Konkurrenz bei EAS etc. nur auf Bremsspuren.

master_blaster
2010-07-26, 15:52:11
Warum kommt die Technologie zum gleichen Zeitpunkt auf dem PC neu aufgelegt, während sie auch in den Kinos und auf dem TV ein imho gelungenes Comeback feiert? Was möchte man in Avatar und Terminator 5 kaschieren? So schwer vorstellbar, dass das Ergebnis einfach nur das Erlebnis steigern soll? Völlig unabhängig davon, ob das bei jedem User funktioniert. Bist Du sicher, dass Du 3D-Vision schon einmal richtig in der Praxis getestet hast?
Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich 3D-Vision getestet habe!? Genau, hab' ich nicht.
Ich habe aber My Bloody Valentine und Avatar im Kino in 3d gesehen und habe da fehlende Bildschärfe zu bemängeln gehabt; auch wenn es in Avatar noch erträglich war, so soll das Bild beim Zocken nicht aussehen. Ich werde mein Geld jedenfalls vorerst nichtmehr für 3D-Kinofilme investieren.
Die Technik ansich hat aber einen massiven Vorteil. Als Nebenprodukt fallen zwangsweise 120Hz-Monitore ab. Und die haben nach den ersten Tests deutlich geringere Reaktionzeiten als die aktuelle/letzte Generation und sind somit zockertauglicher, :up:.

jay.gee
2010-07-26, 16:06:30
Ich habe aber My Bloody Valentine und Avatar im Kino in 3d gesehen und habe da fehlende Bildschärfe zu bemängeln gehabt; auch wenn es in Avatar noch erträglich war, so soll das Bild beim Zocken nicht aussehen.

Wie ich schon sagte - das Thema 3D ist ein sehr individuelles Thema. Allerdings bist Du mir die Frage schuldig geblieben, was man in 3D-Filmen kaschieren möchte? ;) Avatar sieht auf Blu Ray auch in 2D fantastisch aus. Oder möchte man nur in Spielen etwas kaschieren? Und wenn ja, warum sollte man auf dem PC-Markt nicht einfach nur die gleichen Intentionen haben, wie im Bereich der Filmindustrie? Das wäre doch viel naheliegender. :)

Fairy
2010-07-26, 16:09:25
+1

3D kommt mit erst in Haus wen es ausgereift ist.
[x] 3D kommt mir auch nicht ins Haus, wenn es ausgereift ist.

master_blaster
2010-07-26, 16:16:18
Wie ich schon sagte - das Thema 3D ist ein sehr individuelles Thema. Allerdings bist Du mir die Frage schuldig geblieben, was man in 3D-Filmen kaschieren möchte? ;) Avatar sieht auf Blu Ray auch in 2D fantastisch aus. Oder möchte man nur in Spielen etwas kaschieren? Und wenn ja, warum sollte man auf dem PC-Markt nicht einfach nur die gleichen Intentionen haben, wie im Bereich der Filmindustrie? Das wäre doch viel naheliegender. :)
Ich und schuldig schließt sich in einem Satz aus.
Und nein, in Filmen will man natürlich nichts kaschieren, dass unterstelle ich lediglich dem PC-Sektor.
Andererseits mach es da natürlich doppelt Sinn: Wenn nurnoch Multiplattformtitel kommen, muss die ungenutze Leistung der immerschnelleren Grafikkarten ja irgendwo hin => 3D.
Dass in absehbarer Zeit nochmal so ein Kiefer-nach-unten-klappen-Lasser wie damals FarCry/Doom 3 oder als letztes Crysis kommt, darf ja stark bezweifelt werden ...

Notizzettel
2010-07-26, 16:37:23
Mit der 3D-Technik habe ich mich bisher noch nicht näher beschäftigt.

Aber selbst, wenn mich das interessieren würde, würde ich auf jeden Fall noch abwarten. Ich gehöre nicht zu denen, die auf jeden neuen Zug aufspringen und sich die Sachen sofort kaufen.

sChRaNzA
2010-07-26, 18:08:37
So, heute bestellt. Monitor + 3D Vision Pack. Sollte morgen da sein und gespannt bin ich auf jeden Fall. ;)

Cubitus
2010-07-26, 18:38:09
So, heute bestellt. Monitor + 3D Vision Pack. Sollte morgen da sein und gespannt bin ich auf jeden Fall. ;)

Viel Spaß damit :)

Welche Games die imo wirklich unübertroffen mit 3D Vision sind:

Avatar
Metro2033
Bad Company 2
Resident Evil 5
Oblivion
Batman
Devil May Cry 4
Gears of War

Die anderen Games mit dem Rating gut und Hervorragend sind natürlich auch nicht ohne, nur müssen da eben einige Qualtäts Settings angepasst werden.

Ach ja, wir dürfen uns schon auf Mafia 2 freuen, hat ebenfalls ein Ready Rating bekommen ;)
Und Lost Planet 2 ebenso, also wird dies früher oder später auch auf dem PC erscheinen.

sChRaNzA
2010-07-26, 18:39:06
Auf Metro freu ich mich dann auch schon ziemlich. RE5 war leider shcon vorher ein reinfall. :)

Cubitus
2010-07-26, 19:24:13
Ok, bei Metro bleibt dir die Spucke weg, garantiert ^^

Banshee18
2010-07-26, 19:44:15
Bei 3DVision-ready kann man davon ausgehen, das alle Qualitäts-Settings sich aktivieren lassen und es zu keinen Grafikfehlern kommt.

Bei poor, über gut bis excellent sind mit kleinen bis schweren Qualitätseinbußen und Grafikfehlern zu rechnen
Batman ist 3D Vision Ready, trotzdem muss man Motionblur ausschalten. Avatar ist nur Excellent, man muss aber nichts ausschalten und die Darstellung ist perfekt.
Was gefällt dir am Profilmanagement nicht?

Dreamfall ist übrigens noch spitze, obwohl es garnicht in der Liste auftaucht.

jay.gee
2010-07-26, 19:50:05
Viel Spaß damit :)

Welche Games die imo wirklich unübertroffen mit 3D Vision sind:

Avatar
Metro2033
Bad Company 2
Resident Evil 5
Oblivion
Batman
Devil May Cry 4
Gears of War

Die anderen Games mit dem Rating gut und Hervorragend sind natürlich auch nicht ohne, nur müssen da eben einige Qualtäts Settings angepasst werden.

Ach ja, wir dürfen uns schon auf Mafia 2 freuen, hat ebenfalls ein Ready Rating bekommen ;)
Und Lost Planet 2 ebenso, also wird dies früher oder später auch auf dem PC erscheinen.

Devil May Cry kommt wirklich richtig geil - man bekommt ein ganz anderes Gefühl für das Artdesign des Games. Was ich auf jeden Fall auch empfehle ist L4D (beide Teile). Falls das Crosshair stören sollte einfach via Konsolenbefehl deaktivieren und staunen. :D Das kommt soooooooooooooooo heftig.

sChRaNzA
2010-07-26, 19:55:36
Ruhe! Ich muss bis morgen warten! :D

Erendar
2010-07-26, 20:18:13
Also ich stehe dem ganzen sehr positiv gegenüber;

früher hatte ich mal die Elsa Revelator Brille, das war schon beeindruckend (damals), aber wegen dem zu heftigen geflimmere hab ich damals die Brille weggepackt.
Da jetzt bald meine GTX 470 ansteht bin ich schon schwer am überlegen mir auch noch gleich die Brille zu holen.
Was mir aber im Moment noch sauer aufstösst, ist der Mangel an 120Hz Monitoren, und Preise jenseits der 350 Euro für grade mal 23" find ich eigentlich noch zu hoch.
Andererseits: wenn ich mir hier die durchweg positiven Erfahrungen durchlese könnt ich schon schwach werden.
Und wo ich auch noch ein bisschen unsicher bin ist, ob dir Performace der 470er für 1920x1080 reichen wird.

sChRaNzA
2010-07-26, 20:24:30
Also wenn im Notebook ne gtx 260m damit klar kommt... ;)

Reaping_Ant
2010-07-26, 20:40:48
Ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines eMachines V700 Beamers. Endlich 3D ohne Ghosting (im Gegensatz zum Samsung 2233RZ zuvor) und noch dazu auf zweieinhalb Metern Bildschirmdiagonale. Einfach genial.

Ganz allegemein bin ich von 3D begeistert. Seid langem endlich mal wieder ein großer Sprung in der Optik von Spielen. Ich bin zwar auch ein Freund von hochauflösenden Texturen, aber wenn ich wählen müsste, wäre mir gute 3D-Kompatibilität ehrlich gesagt wichtiger.

Danbaradur
2010-07-26, 22:22:34
Ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines eMachines V700 Beamers. Endlich 3D ohne Ghosting (im Gegensatz zum Samsung 2233RZ zuvor) und noch dazu auf zweieinhalb Metern Bildschirmdiagonale. Einfach genial.

Das hat mich jetzt aufhorchen lassen.

Ich muss euch aber mal eben mit zwei Fragen nerven und habt bitte dafür Verständnis, dass ich in Sachen Beamer und 3D Vision (noch) ein Noob bin.

Kann man eigentlich zwei Brillen mit dem 3D Vision Kit betreiben?
Und muss man explizit die Nvidia Brille benutzen?

Ach und dann noch eine dritte Frage: Wie sieht es mit Full HD Beamer aus, kann man da auch das Nvidia 3D Vision Kit für benutzen?

Danke

Grey
2010-07-26, 22:25:17
Ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines eMachines V700 Beamers. Endlich 3D ohne Ghosting (im Gegensatz zum Samsung 2233RZ zuvor) und noch dazu auf zweieinhalb Metern Bildschirmdiagonale. Einfach genial.

Ganz allegemein bin ich von 3D begeistert. Seid langem endlich mal wieder ein großer Sprung in der Optik von Spielen. Ich bin zwar auch ein Freund von hochauflösenden Texturen, aber wenn ich wählen müsste, wäre mir gute 3D-Kompatibilität ehrlich gesagt wichtiger.

Gar kein Ghosting mehr, oder reduziert?

Humbler
2010-07-26, 23:45:06
Das hat mich jetzt aufhorchen lassen.

Ich muss euch aber mal eben mit zwei Fragen nerven und habt bitte dafür Verständnis, dass ich in Sachen Beamer und 3D Vision (noch) ein Noob bin.

Kann man eigentlich zwei Brillen mit dem 3D Vision Kit betreiben?
Und muss man explizit die Nvidia Brille benutzen?

Ach und dann noch eine dritte Frage: Wie sieht es mit Full HD Beamer aus, kann man da auch das Nvidia 3D Vision Kit für benutzen?

Danke

Leistungsfähige drahtlose Infrarot-Kommunikation
Die kabellose Infrarot-Lösung sorgt für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und bis zu 4,5 m 3D-Signalreichweite. Dabei können sogar mehrere Anwender gleichzeitig denselben IR-Sender benutzen.
Sollte also möglich sein: http://www.nvidia.de/object/3d-vision-features-benefits-de.html - Laut FAQ werden auch nur diese Brillen vom Paket unterstützt.

Zur dritten Frage kann ich leider nichts sagen, denke es wird wohl sowieso noch einige Zeit dauern, bis FullHD-120Hz-Beamer bezahlbarer werden. Brauchts für die Nvidia-Lösung nicht noch diesen Weissblitz zwischendrin? Jedenfalls hat mein v700 neben dem "normalen" 120Hz Modus noch nen speziellen 3d-Modus im Menü anwählbar ...

Ich werd wohl oder übel doch die Tage nochmal losmarschieren und das Nvidia-Kit + Geforce-Karte für die Kiste holen. Die ganze Geschichte fasziniert mich schon, wenn auch eher wegen Rennsims aber Batman sowie Just Cause hab ich auch hier liegen und werd sie erst wieder anfassen, wenn das 3D-Setup steht. :tongue:

Cubitus
2010-07-26, 23:46:38
Batman ist 3D Vision Ready, trotzdem muss man Motionblur ausschalten. Avatar ist nur Excellent, man muss aber nichts ausschalten und die Darstellung ist perfekt.
Was gefällt dir am Profilmanagement nicht?

Dreamfall ist übrigens noch spitze, obwohl es garnicht in der Liste auftaucht.

hmm ok bei Metro muss man auch DOF ausschalten.
Jedoch gibts bei den Ready spielen keine Grafikfehler zumindest sind mir noch keine aufgefallen :D

Das Profilmangement könnte besser sein.
Man sollte für jedes einzelnes Game 3D werte hinterlegen können. Klappt dies denn bei euch ? Bis jetzt konnte ich nur global speichern ?

Zudem sollte es Werte für die Konvergenz geben.
Dem Ding fehlt halt irgendwie das Nahncer Management :)

Hab übrigens einen 3D-Vision Sammelthread eröffnet :)
Denn zu 3D Vision gibt es ja in einigen Threads immer wieder Fragen, wäre schon wenn wir das alles unter einen Hut bekämen..

Devil May Cry kommt wirklich richtig geil - man bekommt ein ganz anderes Gefühl für das Artdesign des Games. Was ich auf jeden Fall auch empfehle ist L4D (beide Teile). Falls das Crosshair stören sollte einfach via Konsolenbefehl deaktivieren und staunen. Das kommt soooooooooooooooo heftig.

Stimmt, allg kommt die Source Engine mit 3D gut zurecht.

Kann man eigentlich zwei Brillen mit dem 3D Vision Kit betreiben?

Das geht

Und muss man explizit die Nvidia Brille benutzen?
hmm :confused:

früher hatte ich mal die Elsa Revelator Brille, das war schon beeindruckend (damals), aber wegen dem zu heftigen geflimmere hab ich damals die Brille weggepackt.
Da jetzt bald meine GTX 470 ansteht bin ich schon schwer am überlegen mir auch noch gleich die Brille zu holen.
Was mir aber im Moment noch sauer aufstösst, ist der Mangel an 120Hz Monitoren, und Preise jenseits der 350 Euro für grade mal 23" find ich eigentlich noch zu hoch.
Andererseits: wenn ich mir hier die durchweg positiven Erfahrungen durchlese könnt ich schon schwach werden.
Und wo ich auch noch ein bisschen unsicher bin ist, ob dir Performace der 470er für 1920x1080 reichen wird.

Die Brille war dazu noch schwer ^^

Zwecks der TFT Auswahl, Schau mal in den 3D Vision Sammelthread ;)

Reaping_Ant
2010-07-27, 07:56:17
Und muss man explizit die Nvidia Brille benutzen?

Der eMachines V700 (bzw. der Acer H5360, die sind baugleich) unterstützt grundsätzlich auch den DLP-Link Modus, bei dem die Brillen mit einem kurzen Weißblitz synchronisiert werden. Die Nvidia Brille synchronisiert sich via USB-Infrarotsender direkt mit dem PC.
Ich vermute allerdings, dass der Beamer den Weißblitz immer aussendet, sobald man den entsprechenden 3D-Modus im Menü ausgewählt hat. Von daher sollte es im Prinzip auch möglich sein, DLP-Link Brillen mit 3D Vision zu verwenden, garantieren kann ich es aber nicht.

Wie sieht es mit Full HD Beamer aus, kann man da auch das Nvidia 3D Vision Kit für benutzen?

Momentan gibt es noch keinen Full HD Beamer, der offiziell mit 3D Vision kompatibel ist, zumal die 3D fähigen Full HD Geräte immer noch mehrere 1000 Euro kosten.

Der V700 ist für seinen Preis (ca. 500 €) ein ausgezeichnetes Gerät, auch wenn man natürlich merkt, dass man z.B. beim Objektiv einige Abstriche gegenüber teureren Modellen machen muss.


Gar kein Ghosting mehr, oder reduziert?

Also im laufenden Betrieb sehe ich gar kein Ghosting mehr, bei dem Samsung Monitor fand ich es sehr deutlich sichtbar, vor allem am oberen und unteren Bildschirmrand.
Wenn ich den Beamer das nächste Mal an habe, probiere ich es mal mit einem Testbild.

Leider tauscht man Ghosting gegen den Regenbogeneffekt, an den kann man sich aber finde ich eher gewöhnen, zumal er mit 3D Brille kaum noch auffällt.

jorge42
2010-07-27, 08:08:07
Ich habe bei Shutterbrillen ein Problem, was seit der Ablösung der CRD durch die LCD Technik verschwunden war; das 60 HZ Flimmern. Ich war schon immer extrem empfindlich was das Flimmern angeht, hab beim Reinkommen in einem Raum CRTs mit 60 Hz sofort gesehen. Die Wahrnehmung des Flimmerns ist im Rand des Sichtbereiches am deutlichsten, im Fokus nicht so extrem. Bei Shutterbrillen, die mit 120 Hz LCDs arbeiten, flimmert ein Auge jeweils mit 60 Hz, das geht gar nicht.

Reaping_Ant
2010-07-27, 08:38:54
Bei Shutterbrillen, die mit 120 Hz LCDs arbeiten, flimmert ein Auge jeweils mit 60 Hz, das geht gar nicht.

Wobei ich das Flimmern der Shutterbrille als weniger schlimm empfinde als das eines CRTs. Bei meiner letzten Röhre fand ich eigentlich alles unter 100 Hz unangenehm, selbst 85 Hz waren mir trotz nicht offensichtlichen Flimmerns viel zu unruhig.

Die 2x 60 Hz der Shutterbrille nehme ich zwar als Flimmern wahr, merkwürdigerweise stört es mich aber kaum, insbesondere wenn es im Raum dunkel ist.

jorge42
2010-07-27, 08:47:57
ich muss eingestehen, dass nur kurz im Saturn ausprobiert zu haben, da stand ein LCD irgeneines Herstellers (pana, samsung, lg oder sonstwas) und zwei Shutterbrillen. Der 3D Effekt war wirklich sehr gut aber das Flimmern habe ich latent wahrgenommen, ganz schlimm war der Kontrast beim Abnehmen der Brille. Meine Freundin hat davon gar nichts mitbekommen. Zudem war die Brille absolut unbequem und klobig, ich als Brillenträger empfand sie als absolut störend. Das kann bei anderen Modellen durchaus unterschiedlich sein.

Inwiefern sich meine Beobachtung auf Nvidias Technologie anwenden lässt, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Cubitus
2010-07-27, 08:48:44
Die 2x 60 Hz der Shutterbrille nehme ich zwar als Flimmern wahr, merkwürdigerweise stört es mich aber kaum, insbesondere wenn es im Raum dunkel ist.

Der Raum muss leider immer gut abgedunkelt sein!
Sonst flimmert es wirklich.