PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Vergleich: Wir Deutschen sind die Dicksten


BBQ Pit Boys FAN
2010-07-25, 19:50:24
http://www.rp-online.de/wissen/gesundheit/EU-Vergleich-Wir-Deutschen-sind-die-Dicksten_aid_429850.html
http://www.sueddeutsche.de/leben/uebergewicht-deutsche-sind-die-dicksten-europaeer-1.867211
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,478167,00.html
http://www.tagesschau.de/inland/meldung38722.html

Außerdem interessant: http://www.welt.de/vermischtes/article5463128/Deutsche-Maedchen-werden-immer-dicker.html

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass die Deutschen die dicksten Europäer sind, aber es scheint soweit amtlich zu sein.
Das ist bereits seit 3 Jahren bekannt! Aber es überrascht nicht, wenn man sieht, wie manche Leute dieses Problem herunterzuspielen versuchen!
Das macht mich traurig. Es ist ein Armutzeugnis für unsere Gesellschaft, wenn viele Menschen nicht mehr in der Lage sind sich vernünftig zu ernähren
und sich nicht körperlich ertüchtigen. Ich fände es nur gerecht, wenn Menschen, die stark übergewichtig sind, nicht aufgrund erbbarer krankheiten,
von den Krankenkassen "verpflichtet" würden sich zu bewegen, da sie sonst Sonderbeiträge zahlen müssten. Das selbe gilt auch für andere bewusst
in Kauf genommene Gesundheitsschädigung. Viele gesundheitliche Probleme treten bei aktiver Lebensführung und halbwegs anständiger Ernährung gar nicht
oder extrem seltener auf! Man kann nicht einfach ein Lotterleben führen, um sich dann später teure Therapien durch die Krankenkassen zahlen zu lassen.
Das ist meiner Meinung nach nicht solidarisch, und genau das ist eine Krankenkasse, eine Gemeinschaft und ich habe das Gefühl, dass diese Verantwortung
und das Bewusstsein dafür immer mehr verloren geht.

That's the American Way of Life!

By the way, bezogen auf den 5. Link von welt.de, dass Frauen immer fetter werden:
Kaum eine junge Frau hat heutzutage noch Idealgewicht, wenn man sich mal umschaut. Zum Mittag so gut wie nix essen, um den Schein zu wahren,
und den Rest des Tages mit Schokolade vollstopfen. Das ist das Bild was ich täglich bei meinen Mitstudentinnen sehe, die auch alle weit ab vom Normalgewicht sind.
Das betrifft also nicht nur die Kinder, sondern auch erwachsene Frauen. Der Einkaufswagen der modernen Frau an der Kasse stehend besteht meist auch aus
50% Süssigkeiten, 25% Kosmetik, 10% Zeitschriften, 15% normale Nahrung. Und die wenigen, die einen "knackigen" Hintern und normale Proportionen haben,
werden von der Gesellschaft derart angebetet, dass sie von kleinauf die Persönlichkeit versaut bekommen. Das nennt sich dann Prinzessinensyndrom.
Unsere Gesellschaft krankt!

Hellspinder
2010-07-25, 19:53:09
Wir sind die Dicksten, weil kein Land in Europa dem American Way of Life derart nah ist, wie die Deutschen. Wir vereinen so ziemlich alle negativ Aspekte des AWOL, ohne aber ihre Vorzüge (American Dream/Freiheitsgedanke) zu genießen.

Wir sind nicht nur kulturell der kleine Bruder der Ammis.

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-25, 19:57:22
Wir sind die Dicksten, weil kein Land in Europa dem American Way of Life derart nah ist, wie die Deutschen. Wir vereinen so ziemlich alle negativ Aspekte des AWOL, ohne aber ihre Vorzüge (American Dream/Freiheitsgedanke) zu genießen.

Wir sind nicht nur kulturell der kleine Bruder der Ammis.

Ja, das stimmt. Gebe ich dir vollkommen recht! Es verwundert nur, dass wir Deutschen immer so gerne auf die Amis schimpfen,
wie fett die doch seien, wie ungesund die doch lebten usw, dabei sind wir kein Stück besser als die Amis.

Mylene
2010-07-25, 20:00:42
.... und ich hatte schon befürchtet, der nächste Rettet-die-Wale-Thread ließe noch länger auf sich warten.

Wie lange werden diese beiden Fleischfans eigentlich noch als Trolle geduldet? Fragen über Fragen.

Philipus II
2010-07-25, 20:08:46
Warum brauchen wir noch einen dritten Whalewatching Thread?
Ich finde, die bisherigen reichen aus.

Don-Roland
2010-07-25, 20:18:30
ohne aber ihre Vorzüge (American Dream/Freiheitsgedanke) zu genießen

Freiheit ist nur ein anders Wort für Kapitalismus :wink:

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-25, 20:20:07
Warum brauchen wir noch einen dritten Whalewatching Thread?
Ich finde, die bisherigen reichen aus.

Das ist der letzte soweit! In diesem soll es allgemein um Übergewicht und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Probleme gehen!
Eins ist klar: es braucht einen gesellschaftlichen Gegenentwurf der in umfassender Weise eine neue gesellschaftliche Denkweise etabliert!
Wie das erreicht werden kann, darüber soll hier diskutiert werden. Das Problem darf nicht totgeschwiegen werden...

Hellspinder
2010-07-25, 20:25:55
Freiheit ist nur ein anders Wort für Kapitalismus :wink:

Für triefrote Masochisten vielleicht, die sich gern in rostige Käfige sperren, solange sie Gewissheit haben, dass alle in eben solchen Käfigen sitzen. Kollektivmasochismus dank staatlicher Indoktrination :up:.

Don-Roland
2010-07-25, 20:44:21
Für triefrote Masochisten vielleicht, die sich gern in rostige Käfige sperren, solange sie Gewissheit haben, dass alle in eben solchen Käfigen sitzen. Kollektivmasochismus dank staatlicher Indoktrination :up:.

Nicht jeder der kritisch gegenüber dem Kapitalismus auftritt ist gleich ein Kommunist.
Wenn du schon so denkst: Das dazugehörige "Gegenteil" zum Kapitalismus wäre die Planwirtschaft.
Ich sprach also von einer Wirtschaftsform und nicht von einem politischen System :wink:
Aber ich nehme es dir nicht übel, anders wird es nicht gelernt bzw studiert...

Hellspinder
2010-07-25, 20:48:02
Weißt du was ich nicht ausstehen kann. Klugscheißer, die glauben sie wärens, wenn sie Planwirtschaft von Kommunismus trennen können und darüberhinaus auch noch glauben sie wären die Einzigen, die diese Weitsicht besitzen.

Don-Roland
2010-07-25, 20:51:44
Weißt du was ich nicht ausstehen kann. Klugscheißer, die glauben sie wärens.... ....darüberhinaus auch noch glauben sie wären die Einzigen, die diese Weitsicht besitzen.

Detto :wink:

Black-Scorpion
2010-07-25, 21:22:12
Weißt du was ich nicht ausstehen kann. Klugscheißer, die glauben sie wärens, wenn sie Planwirtschaft von Kommunismus trennen können und darüberhinaus auch noch glauben sie wären die Einzigen, die diese Weitsicht besitzen.
Dann kannst du ja froh sein das du einer bist und nicht so tun musst als wärst du einer. :rolleyes:

Hellspinder
2010-07-25, 21:27:55
Dann kannst du ja froh sein das du einer bist und nicht so tun musst als wärst du einer. :rolleyes:

:crazy:

Wer hat an der Uhr gedreht ... ist es für den Topic schon zu spät ? :smile:

Gideon Wyett
2010-07-25, 21:30:06
Ja, das stimmt. Gebe ich dir vollkommen recht! Es verwundert nur, dass wir Deutschen immer so gerne auf die Amis schimpfen,
wie fett die doch seien, wie ungesund die doch lebten usw, dabei sind wir kein Stück besser als die Amis.

Bei deinem Nick, entbehrt das nocht einer gewissen Ironie...
Warum interessiert dich das Thema scheinbar so groß?

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-25, 22:08:16
Bei deinem Nick, entbehrt das nocht einer gewissen Ironie...

Jo, es ist nichts einzuwenden gegen BBQ, solange man es nicht zu oft macht und als Ausgleich Sport betreibt.


Warum interessiert dich das Thema scheinbar so groß?

Fast meine komplette Familie - die nebenbei sehr groß ist, meine Oma hat 6 Kinder geworfen - leidet an Übergewicht, Diabetes
und anderen Fettleibigkeitskrankheiten. Und wie die Statistiken beweisen, ist das keine Seltenheit in Deutschland.
Mich macht's nur noch krank in einer derartigen Gesellschaft leben zu müssen. Ich habe auch stark unter der "Fettdoktrin"
meiner Familie gelitten. Ständig hieß es: "Nun ist doch was, du siehst so blass aus", "Du verlässt erst den Tisch wenn der (Riesen!!!)-Teller leer ist!",
"Mensch Jung, du musst doch mehr essen, sonst wird aus dir kein Mann!", "Mensch, warum hast du nicht die Vor- und Nachspeise gegessen?"
Das lässt sich fortführen. In meiner Familie wurde immer subkommuniziert dass Vielessen = gut und "Weniger Essen" = schlecht.
Heute sind sie alle fett und krank und ich bin normalgewichtig und gesund. Ich sehe mich daher im Recht.

downforze
2010-07-25, 22:11:35
Tja, von Koma-Saufen und die Beine breit machen wird man nicht schlank. Als ich 1994 aufs Gymnasium gekommen bin, gab es quasi gar keine fetten Weiber auf der Schule.

r00t
2010-07-25, 23:19:35
ahh na dann ich mach mir jetzt ne cola auf...


...light versteht sich :(

Blackpitty
2010-07-25, 23:47:53
gut, dass bei uns in der Familie kein einziger Fetter ist, alle schlank, ernähren sich gesund(manche aus zu Gesund)

:smile:

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-26, 17:16:22
Imho haben auch viele Schwergewichtige ein Wahrnehmungsproblem.
Meine Tante z.B., die lallt mich immer voll wie schwer es ihr doch fällt ein bestimmtes Gewicht zu halten,
dass sie sich beim Essen doch zurückhalte und einen ungünstigen Stoffwechsel habe blabla blub etc.
Ja, bis ich sie dann mal im Urlaub(gemeinsamer Familienurlaub in Kroatien) essen gesehen habe.
Alter, hat die alles gierig in sich hineingeschlungen, ganze Eisbecher, Schokotafeln, Chipstüten...
Aber ich glaube das fällt ihr bewusst gar nicht auf... die weiß das einfach nicht wie sehr sie nach
Essen giert... oder sie unterdrückt es und lässt die Wahrheit nicht an sich ran

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-26, 23:53:01
Lieber Mod, könntest du das Thema bitte in's "Politik und Wirtschaft" verschieben!?
Denn im Prinzip gehört es dahin, denn es ist ein gesellschafts-politisches Thema.
Für deine Bemühungen bedanke ich mich schon mal herzlichst! ;)

MFG, BBQ

Live1982
2010-07-27, 09:04:51
naja es in der tat ein problem. ich war jetzt ne woche an der deutschen nordseeküste... und wenn man sich mal am strand umsieht ist das schon erschreckend wie viele zum teil extrem dicke menschen da rumlaufen. das war vor einigen jahren definitiv noch nicht so extrem, vor allem bei kindern.. :eek:

Mosher
2010-07-27, 09:18:14
Aah, daher weht der Wind.

Zur Zeit versucht irgendwie so mancher, einen drittklassigen PoWi oder RelWi Thread zu starten.

level 2 zu erreichen.

endlich ernst genommen zu werden.

lächerlich.