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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D mit ATI auf den Bildschirm zaubern


steve0310
2010-07-25, 22:03:48
Hi,

Ich hab schon lange nach kombinationen fürs richtige 3D gesucht war mir aber nie einig was geht und was nicht.
Zur zeit experementiere ich noch mit Anaglyphischen 3D herum, aber wie bekannt macht einem das tierische Kopfschmerzen und die Farben sind nicht so der Bringer.
Dafür hab ich den treiber von der AMD seite gezogen (iZ3D).

Mich reizt da der "ATI 3D DLP" Ausgang. dazu hab ich nur eine Shutterbrille gefunden die gehen könnte:

http://www.razor3d.de/3d_pc.asp
alo die hier: "E-D PC GAMING SYSTEM WIRELESS"

Extra hab ich mir noch als 2. überlegt direkt einen 3D Fernseher zu kaufen, hab aber keine ahnung ob der dann mit ATI Karte ordendlich 3D ausspuckt, also selbst das Windows.


Habt ihr paar Vorschläge, Ratschläge dazu? Danke im vorraus

p.s: meine Hardware steht komplett im Profil

DrMabuse1963
2010-07-26, 08:11:18
Bit Cauldron , MfG
http://www.bitcauldron.com/

steve0310
2010-07-26, 16:13:59
gibts von denen auch mal was zu kaufen, ich finde nirgends was, zumal es auch keine termine gibt wann produkte auf den markt kommen.:confused:

steve0310
2010-07-26, 18:02:42
mal ne andere frage is das anaglyphische 3D wirklich das einzige was zur aktuellen zeit mit ner ATI Karte möglich ist?

und überall heißt es mann brauch einen 120 Hz LCD geht das auch mit einem 100 Hz oder 200 Hz LCD?

danke für jede antwort

Cra$h
2010-07-26, 19:32:42
Hm, also ein 100Hz oder 200Hz LCD hat NICHTS mit den 120Hz zu tun, die für die 3D-Darstellung gebraucht werden (bei dem System mit der Shutterbrille). Das, was die 100Hz oder 200Hz Fernseher machen, ist die Bildausgabe hochzudrehen, damit die Bewegung flüssiger/ruhiger erscheint (mit Zwischenbildberechnung etc.). Das berechnet der TV intern, das hat nichts mit dem Eingangssignal zu tun (24, 50, 60Hz z.B.).
Die 120Hz, die für 3D benötigt werden, sind das Eingangssignal zum TV, das, was aus dem Zuspieler rausgeht! Das heißt, dass jeweils für das linke und das rechte Auge je 60Hz bereitgestellt werden.

steve0310
2010-07-26, 20:19:56
ich danke dir, wieder was gelernt:biggrin: also muss ich einen 120Hz LCD kaufen damit ich 3D fähig bin (mit Shutterbrille)

ich such die ganze Zeit einen LCD mit 32" der 120Hz und Full HD hat, hab aber bisher noch keinen gefunden

gibts schon infos wann eine Shutterbrille rauskommt die mit dem LCD und dem "ATI DLP" funktioniert?


vielen dank nochmal und für jede weitere antwort

Cra$h
2010-07-26, 20:55:44
Also es gibt schon DLP-Shutterbrillen. Soweit ich weiß, werden diese über ein weißes Bild, welches für den Menschen unsichtbar ist, synchronisiert. D.h. dass sie keine Infrarot-Verbindung oder gar ein Kabel benötigen. DLP wird allerdings bei Beamern oder Rückprojektionsfernsehern eingesetzt. Von Acer oder deren Billig-Ableger e-machines haben '3D-Ready'-Beamer im Angebot. Das sind 120 Hz DLP-Beamer. Bei DLP-Beamern musst du den 'Regenbogeneffekt' beachten. Und auch da brauchst du passende Brillen. Die Acer Beamer sind auch besonders auf die 3D-Technologie von nV zugeschnitten. Eine adnere Möglichkeit, wenn es primär um den PC geht, wäre ein 3D-Monitor von Zalman oder iZ3D zu kaufen. Diese arbeiten mit dem Polarisationsprinzip. Da brauchst du keine teure Shutterbrille mehr, eine einfache Kunststoffbrille, wie man sie aus den meisten 3D Kinos kennt, reicht da völlig aus. Das wäre dann auch mit ATi-Karten mehr oder weniger problemlos möglich. Mehr oder weniger, da spezielle Treiber benötigt werden. Hier muss man zugeben, dass nV auf dem Bereich klar kompatibler ist. Allerdings muss jeder Betrachter sich eine teure Shutterbrile zulegen, wie eben bei den Heim-Kino-Anlagen für Blu-Ray 3D.
Und wenn du meinen persönlichen Rat möchtest: Warte noch mit der Anschaffung eines 'großen' 3D-Fernsehers für's Wohnzimmer. Ich persönlich sehe es als extremes Hindernis an, dass sich die Hersteller alle auf die Shuttertechnologie stürzen, um schön ihre teuren, schweren Brillen loszuwerden. Und bisher kocht jeder Hersteller ein wenig an seinem eigenen Süppchen. Ob die einem am Ende schmeckt, muss jeder für sich selbst entscheiden ;) Andere Probleme sind dann auch noch andere Fragen wie: Full-HD-3D ja/nein? HDMI 1.4 ja/ein (einige '3D-Ready' BD-Player haben noch HDMI 1.3 und werden per Firmware 3D-fähig gemacht, laut Hersteller)?
Ich bin auch gerade dabei, mich etwas in die Materie einzuarbeiten. Daher bitte ich zu beachten, dass dieser Beitrag weder einen Anspruch auf Richtigkeit noch auf Vollständigkeit hat.

steve0310
2010-07-26, 21:58:07
also könnten z.B auf folgenden Monitoren mit meiner ATI + iZ3D Treiber das 3d ohne brille funktionieren:

http://direkt.jacob-computer.de/Monitore_60,9cm_%2824_Zoll%29_TFT_Acer_GD245HQbid_-_LCD-Display_-_3D-f%E4hig_-_TFT_-_59,90cm_%2823,6%22%29_-_Breitbildformat_-_1920_x_1080_-_120_Hz_-_300_cd-m2_-_80000_1_%28dynamisch%29_-_2_ms_-_0_artnr_786636.html?direkt=1&ref=124

http://www.amazon.de/58-4cm-23-LG-Flatron-W2363D-PF/dp/B003QTREQU

oder lieg ich daneben? wenn ja bitte erklärt es mir...danke euch

Cra$h
2010-07-27, 10:29:54
Beide TFT sind 'stinknormale' 120 HZ Geräte: 120Hz, aktive Shutterbrille erforderlich, auf nVidia setzen (3D Vision).
Die einzige Möglichkeit, wie du mit einer Ati Karte 3D einigermaßen vernünftig hinbekommst ist der spezielle Monitor von iZ3D oder das Pendant von Zalman. Beide arbeiten mit der Polarisationstechnik, d.h. du benötigt eine passive Polfilterbrille (leicht, billig) und spezielle Treiber der Monitorhersteller.

Edit: Hier mal der Zalman Monitor: http://geizhals.at/deutschland/a522697.html Gibt es auch als 24" Version.
Die passive Brille liegt da auch schon bei, soweit ich das gesehen habe.
Edit2: Hier entsteht gerade ein Thread zum nV/Shuttersystem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488158