PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Monitore an einem PC


Gast
2010-07-25, 22:20:42
Hallo liebe Gemeinde.

Mir stellt sich folgendes Problem. Ich würde gerne 3 Monitore an einem PC betreiben. Da ich in diesem Bereich leider noch keine Erfahrung habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Folgende Fragen drängen sich mir am meisten auf:


1) Kann ich das über eine Grafikkarte realisieren und wenn ja hat jemand ein Beispiel?

2) Ist es möglich die drei Monitore eventuell über eine externe Hardware (Box) laufen zu lassen mit entsprechender Software wenn es über eine Grafikkarte nicht geht?

3) Kann ich wenn auf meinem Mainboard wenn ein Grafikchip integriert ist einfach eine Grafikkarte dazustecken mit z.B. 2 Ausgängen um dann beide dual betreiben zu können und somit 3 Ausgänge zu haben?


Eventuell nutzen ja einige von euch 3 Monitore an einem PC und könnten hier eventuell ihre bestehende Lösung kundtun.

Vielen dank schon mal an alle die hier Anregungen oder Vorschläge liefern.

Watson007
2010-07-25, 22:31:16
willst du an dem PC auch spielen? ATI- und NVidia Karten haben da ja das Problem, das beim Anschluss von 2 Monitoren der Stromsparmodus nicht mehr funktioniert. Insofern wichtig, weil spieler-grafikkarten viel strom brauchen

Für den Fall ist es besser eine zweite (lowcost) Grafikkarte einzubauen und daran die beiden anderen Monitore anzuschließen.

Bei Vista ist es angeblich so, das ATI und NVIDIA-Karten nicht gemischt betrieben werden können, bei win7 soll das nicht mehr der fall sein

Ansonsten kann ich das nur weiterempfehlen, ist auch flexibler aufzustellen als ein großer Monitor (und billiger). Mehr als 3 Monitore machen imho aber keinen Sinn mehr.

yardi
2010-07-26, 12:50:30
Wäre halt wichtig zu wissen was du mit dem PC an dem die 3 Monitore ran sollen anstellen willst. Wenns nur um Office geht würde sich ne Low-Budget Graka mit 3 Anschlüssen empfehlen (meist 2x DVI, 1x VGA oder HDMI). Afaik hast du damit keine Probleme 3 Monitore zu betreiben.

Wenn du Spielen willst dann dementsprechend eine Mid- oder Highend Karte mit 3 Anschlüssen. Die aktuelerren Karten haben das eigentlich fast alle.

universaL
2010-07-26, 13:17:13
mhm wenn ich mich recht erinnere gehen zumindest an den ati-karten entweder 2x-dvi oder 1xdvi+1xhdmi, der dritte monitor muss einer mit displayport anschluss sein, oder eventuell mit vga anschluss, das würde ich auf jedenfall vorher klären ;)

Gast
2010-07-26, 21:16:13
Das System welches ich als Musiker privat verwenden möchte, dient mir in erster Linie als Arbeitsplatz für meine Musikprogramme als Direkteinspielungsverwaltung.
Da dieses aber unabhängig von der Verwendung der drei Monitore zu sehen ist, interessieren mich nur die Möglichkeiten für eine Nutzung eben dieser durch mein System, welches quasi als Standard anzusehen ist. E8600, 4GB Ram, Grafikkartenlösung wird noch gesucht, Windows 7 x64.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

w0mbat
2010-07-26, 22:35:04
da ist doch eyefinity perfekt.

Gast
2010-07-27, 00:13:23
Vorweg erst einmal Danke für alle Antworten.

Ich benutze dafür das Mainboard "ASUS P5K3 DELUXE WiFi-AP". Mir ist auch sehr wichtig, dass die Lautstärke des Systems sehr gering ausfällt. Dadurch sehen sich Grafikkarten, welche z.B. 3 Monitore bedienen können und leise sind, Potentiellen Kandidaten welche eine höhere Leistung in Spielen erzielen (Auf welche es mir nicht ankommt) im Vorteil auf meine gewünschten System.

Alles in allem freue ich mich aber über jeden konstruktiven Vorschlag der hier Angeboten wird.

Gast
2010-07-27, 05:35:01
Erstmal: 3 Displays gleichzeitig an einer Karte geht nur mit (einigen?) Matrox-Karten und ATI 5xxx-Karten. Welche Karten genau das sind müßte ich jetzt auch erst raussuchen.
Bei ATI muß wohl mindestens eines der Displays nativ per Display-Port angeschlossen werden (oder per aktivem und teurem DVI-DisplayPort-Adapter, passive Adapter sollen nicht funktionieren).
Eventuell wäre auch DualHead2Go oder TripleHead2Go von Matrox was für dich, das kost aber auch gut Kohle.

Ansonsten: 2 Karten in einem Rechner geht natürlich im Normalfall auch. Ich betreibe sowas im Wohnzimmer: ATI-2100-Onboard-GraKa + eine 3870. Ein Monitor + der LCD-TV hängen an der 3870. der 2. Monitor an der Board-Graphik.

Gast
2010-07-27, 14:54:46
Ansonsten: 2 Karten in einem Rechner geht natürlich im Normalfall auch. Ich betreibe sowas im Wohnzimmer: ATI-2100-Onboard-GraKa + eine 3870. Ein Monitor + der LCD-TV hängen an der 3870. der 2. Monitor an der Board-Graphik.

Was bedeutet bei dir im Normalfall? Kannst du alle 3 Monitore mit erweitertem Desktop gleichzeitig benutzen? Gibt es bei der Installation etwas zu beachten?

Wenn das so klappen sollte, dann scheint das für mich eine gute Lösung zu sein.

Vielen dank für die Antworten.

Gast
2010-07-27, 17:45:16
Was bedeutet bei dir im Normalfall?
Das es in den meisten Fällen funktionieren sollte. Ausnahmen wie: gleicher Hersteller wegen Treiber... mal beachtet.
Bei meiner Variante hab ich z.B. das Problem, daß die OnBoard-HD2100 nichtmehr mit dem normalen Catalyst unterstützt wird, ich also den Catalyst-Legacy dafür brauche. Die 3870 braucht aber den normalen. Ich muß also (trotz 2mal ATI) 2 Treiber installieren. Das kann etwas tricky sein, hat aber letzten Endes funktioniert (sowohl unter XPpro-32 als auch W7-64). GraKa-Treiberupdates werde ich aber auf dem System keine mehr machen :-) Beim letzten Update hatte sich etwas so quer gelegt, daß ich das System neu machen durfte, war dann der Zeitpunkt für den Umstieg von XP auf W7.
Das ganze funktioniert also hier gut (wenns mal funktioniert), ist aber etwas mit Vorsicht zu behandeln (=never change a running system).
Kannst du alle 3 Monitore mit erweitertem Desktop gleichzeitig benutzen?
Ja natürlich. Das ist ja Sinn der Aktion. An dem PC wird auch gearbeitet, aber der Schreibtisch steht aus Platzgründen im Wohnzimmer. Damit ich nicht noch nen HTPC hinstellen muß, hängt die Glotze auch mit dran. Also 2*TFT auf dem Schreibtisch + TV an der Wand = gehen alle gleichzeitig. Auf den TFTs kann meine Süße arbeiten, während ich gleichzeitig auf dem TV nen Film schaue.
Gibt es bei der Installation etwas zu beachten?
Siehe oben, bei mir war die 'alte' OnBoard-Graphik ein kleiner Stolperstein, der sich aber ausräumen lies. ATI/NV-Mixe werden vermutlich eher nicht gehen. Eine moderne ATI-Onboard (>2100) die mit dem normalen Catalyst läuft + eine 3xxx/4xxx/5xxx-Karte sollten nach meiner Meinung keine Schwierigkeiten machen

Wenn das so klappen sollte, dann scheint das für mich eine gute Lösung zu sein.
Für mich wars das allemal :-)

Martin

Vielen dank für die Antworten.[/QUOTE]