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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - US-Vorverkaufszahlen bekannt.


Armaq
2010-07-25, 22:37:58
http://gamrfeed.vgchartz.com/story/80979/americas-preorders-chart-17-july-2010/

Laut dieser News geht Starcraft 2 als PC-only Spiel vollkommen durch die Decke. Blizzard zeigt mal wieder, dass man auch auf dem PC Geld verdienen kann. Irgendwie kann es aber nur Blizzard.

Allein in den USA 750.000 Pre-Orders.

Edit: Ich hab gerade mal Excel bemüht und gesponnen

http://www.abload.de/img/unbenannthgyb.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannthgyb.png)

Die Annahme, dass die letztendlichen Verkäufe auch den bisherigen Amazon-Vorverkaufsverteilungen entsprechen (Standard zu CE), sehe ich als eher unrealistisch an. Eine Zahl ist aber besser als meine Fantasie. Man kann aber trotzdem erkennen, Blizzard holt alle Entwicklungskosten schon mit der ersten Ausgabe herein. Der höhere UVP deutet an, dass der Anteil von Blizzard etwas höher ggü. vergleichbaren Produkten ist. Kalkuliert man weiter mit dem hohen Verkaufspreis der CE und den nur marginal höheren Produktionskosten, kommt man auf einen geschätzten Umsatz bei Blizzard von

Steuern VAT 15%
136.807.500,00 €

Anteil am Gesamtumsatz 50%
68.403.750,00 €

Damit sollte Blizzard gut auf Kurs liegen. Verkaufen sie wirklich mehr Exemplare als bei WoW, wären sie mMn. in der Lage ihre Investitionen schon mit Teil 1 der Trilogie zu armotisieren.

Edit Nr.2: Scheiss die Wand an, SC1 hat sich mit Add-On 11.000.000 Mal verkauft. Nehmen wir also die o.g. Summen ruhig Mal vier.

Flak
2010-07-26, 08:33:21
sehr beeindruckende Zahlen!

Ich hoffe ja das sich andere Spielehersteller da mal ein Beispiel dran nehmen und vielleicht zukünftig auch etwas längere Entwicklungszeiten in kauf nehmen um dem Kunden wenigstens das Gefühl zu geben ein ausgereiftes Produkt zu kaufen.
Ich denke nämlich das schon alleine Blizzards ruf, Spiele erst zu Verkaufen wenn sie Ihrer Meinung nach ausgereift sind, zu höheren Verkaufszahlen führt.

JackBauer
2010-07-26, 09:18:32
die verkaufen allein in den usa 2.5 millionen einheiten oder was!!

und das nur als vorbestellungen!!

Armaq
2010-07-26, 10:45:28
die verkaufen allein in den usa 2.5 millionen einheiten oder was!!

und das nur als vorbestellungen!!
Habe ich das so undeutlich geschrieben? Die 2.5 Mio. Einheiten gelten natürlich weltweit, allerdings ist die Zahl sehr niedrig angesetzt.

Stanger
2010-07-26, 12:25:36
ie 2.5 Mio. Einheiten gelten natürlich weltweit, a

Dann passt der Threadtitel aber nicht zum Inhalt ...

Gruß
Stanger

Armaq
2010-07-26, 12:44:06
Im Link stehen die Zahlen, aber ich sehe es ein.

http://www.pcgameshardware.de/aid,765430/Starcraft-2-Analysten-sprechen-von-7-Millionen-verkauften-Exemplaren-im-laufenden-Finanzjahr/Strategiespiel/News/

PCGH zitiert eine Quelle mit 7 Mio. Stück in 2010.

Ergibt laut meiner Milchmädchenrechnung (die der PCGH-Rechnung immernoch überlegen ist ;) )

Umsatz
450.660.000,00

abzüglich 15% VAT
383.061.000,00

50%-Anteil von Blizzard
191.530.500,00

Damit sollten die Entwicklungskosten dann doch gedeckelt sein, Marketing exklusiv.

Birdman
2010-07-26, 19:14:48
Und der richtige Reibach wird dann mit den Extensions gemacht, denn diese bringen im Verhältnis zum Aufwand einen viel grösseren Umsatz/Gewinn.
Bedenkt man dabei die bis dahin vielleicht 10Mio verkauften Einheiten des Basisspiels und dass sehr viele von denen die Extension auch kaufen, da läuft die ganze Manageretage tagelang mit einem steifen Glied in der Hose rum.

Exxtreme
2010-07-26, 19:17:44
Und der richtige Reibach wird dann mit den Extensions gemacht, denn diese bringen im Verhältnis zum Aufwand einen viel grösseren Umsatz/Gewinn.
Bedenkt man dabei die bis dahin vielleicht 10Mio verkauften Einheiten des Basisspiels und dass sehr viele von denen die Extension auch kaufen, da läuft die ganze Manageretage tagelang mit einem steifen Glied in der Hose rum.
Richtig. Trotzdem macht Activision Vieles richtig egal was man von Kotick halten kann. Langsam glaube ich, das was Kotick da abzieht ist nur Show für die Aktionäre, die keinen Plan von Spielen haben.

Man sieht halt wie die anderen Publisher/Studios verlieren und können/wollen nichts dagegen tun.

Thunder99
2010-07-26, 19:17:55
Und der richtige Reibach wird dann mit den Extensions gemacht, denn diese bringen im Verhältnis zum Aufwand einen viel grösseren Umsatz/Gewinn.
Bedenkt man dabei die bis dahin vielleicht 10Mio verkauften Einheiten des Basisspiels und dass sehr viele von denen die Extension auch kaufen, da läuft die ganze Manageretage tagelang mit einem steifen Glied in der Hose rum.
Sie haben es sich verdient :)

Laz-Y
2010-07-26, 19:18:17
Sei's ihnen gegönnt. Bei Blizzard bekommt man wenigsten noch Spiel für sein Geld.

Col. Trautman
2010-07-28, 14:15:46
Der Mist ist eben so konzipiert, dass er auf jeder Schrottkiste dieses Planeten läuft. Das ist das "Erfolgsgeheimnis"

Roi Danton
2010-07-28, 14:40:55
Der Mist ist eben so konzipiert, dass er auf jeder Schrottkiste dieses Planeten läuft. Das ist das "Erfolgsgeheimnis"Versuch mal, Starcraft auf einer Schrottkiste zu spielen. Viel Spaß! :tongue:

Hydrogen_Snake
2010-07-28, 16:18:55
Nice (y)
Blizzard gönne ich es. Alle Titel, bis auf WoW waren (y)(y)(y).
WoW war aber nicht mein Fall ;D Weil kein SP ;D

MorPheuZ
2010-07-28, 16:56:52
Heisst aber nicht dass WoW :nono: ist. Viele WoW'ler werden wissen was sie in SCII kriegen ;)