PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ubisoft - Umsatz fast verdoppelt"


Moltke
2010-07-25, 23:23:19
"Ubisoft - Umsatz fast verdoppelt

Der Publisher Ubisoft legt die Zahlen aus dem ersten Geschäftsquartal 2010-2011 vor.

Von Andre Linken |

Datum: 23.07.2010; 15:52 Uhr

Weitersagen

Der Publisher Ubisoft hat jetzt die Zahlen aus dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Stichtag: 30. Juni 2010) vorgelegt. Die Verantwortlichen können mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn immerhin wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Mit 161 Millionen Euro hat die Firma 94 Prozent mehr eingenommen als im ersten Geschäftsquartal 2009/2010. Damals waren es "nur" 83 Millionen Euro.

Laut offizieller Aussage trugen vor allem die guten Verkaufszahlen des Actionspiels Splinter Cell: Conviction zu dem guten Ergebnis bei. Von Sam Fishers neuestem Abenteuer wurden weltweit mehr als 1,9 Millionen Exemplare verkauft. Aber auch Spiele wie Assassin's Creed 2 und Avatar: Das Spiel waren mitverantwortlich für diese positive Entwicklung.

Ebenfalls interessant: Mit 52 Prozent erzielte Ubisoft den meisten Teil des Gesamtumsatzes in den USA. 30 Prozent fallen auf Europa, während neun Prozent im Rest der Welt erwirtschaftet wurden."

Quelle: http://www.gamestar.de/news/vermischtes/2316528/ubisoft.html

Und das trotz (oder gerade wegen?) des neuen Kopierschutzes. Soweit ich das auf verschiedenen Seiten gelesen hatte, wollte Ubisoftspiele doch fast jeder boykottieren? :rolleyes::freak:

Grey
2010-07-25, 23:49:16
Sorry, aber es ist so dermaßen naiv Nerd-Foren-Stimmen und n paar hundert Amazon-Comments ernst zu nehmen und daraus auf reale Verkäufe zu schließen.

Zumal hierbei ohnehin nicht zwischen den Märkten getrennt wird. Niemand weiß lt. der Mitteilung wie genau die Verteilung zwischen Konsolen und PC aussieht (sicher mit den Konsolen weit über 50%).

Der Komplettheit wegen: http://www.ubisoftgroup.com/index.php?p=59&art_id=60&vars=Y29tX2lkPTc4NSZzZW5kZXI9SE9NRSZzZW5kZXJfdXJsPWluZGV4LnBocCUzRnNpdF9pZCUzRDI mZmlsdGVyX3R5cGU9JmZpbHRlcl9tb250aD0mZmlsdGVyX3llYXI9

Sven77
2010-07-25, 23:51:12
Lag bestimmt daran, das man die Spiele jetzt kaufen musste ;D

Zockmaschine
2010-07-26, 00:47:55
Lag bestimmt daran, das man die Spiele jetzt kaufen musste ;D

Nur die noobs...

:wink:

ShadowXX
2010-07-26, 00:57:00
Nur die noobs...
:wink:
Nicht nur die "Noobs"...auch die "Cracks" (im wahrsten sinne des Wortes) mussten bei AC2 nen Monat warten.....und das ist für manchen dann scheinbar doch zuviel geworden.

Und Grey hat zwar Recht das der Großteil der Gewinne bei den Konsolen zu suchen ist, aber auch der PC-Bereich hat zugelegt.
Ratet mal warum Ubi trotz der Reaktion in den Foren so gelassen blieb, weil die Zahlen stimmten....

san.salvador
2010-07-26, 01:01:15
Nicht nur die "Noobs"...auch die "Cracks" (im wahrsten sinne des Wortes) mussten bei AC2 nen Monat warten.....und das ist für manchen dann scheinbar doch zuviel geworden.

Und Grey hat zwar Recht das der Großteil der Gewinne bei den Konsolen zu suchen ist, aber auch der PC-Bereich hat zugelegt.
Ratet mal warum Ubi trotz der Reaktion in den Foren so gelassen blieb, weil die Zahlen stimmten....
War nicht schon Splinter Cell vor dem Release geknackt? Inklusive Multiplayer?
Man wird sehen, von welcher Dauer dieser Erfolg für Ubi ist.

Sven77
2010-07-26, 01:02:56
Ich geh auch mal davon aus, das 90% der Boykottierer sowieso nie vorhatten irgendein Spiel legal zu erwerben ;)

Grey
2010-07-26, 01:05:36
Und Grey hat zwar Recht das der Großteil der Gewinne bei den Konsolen zu suchen ist, aber auch der PC-Bereich hat zugelegt.
Ratet mal warum Ubi trotz der Reaktion in den Foren so gelassen blieb, weil die Zahlen stimmten....

Fakten bzgl. PC-Verkäufen? Die Foren sind keine Plattform für Abschätzungen, da wird grundsätzlich viel Ignoranz an den Tag gelegt.

Werewolf
2010-07-26, 01:13:59
Ich geh auch mal davon aus, das 90% der Boykottierer sowieso nie vorhatten irgendein Spiel legal zu erwerben ;)

Sowieso. Die Meckerei um Kopierschütze ist meist nur ein Vorwand und vor allem Gewissensberuhigung dass man was gutes tut wenn man den "raffgierigen, kapitalistischen Großgrundbesitzern" wie EA, UBISOFT und Co. nicht zuspielt.

fdk
2010-07-26, 02:28:20
Ubisoft hatte doch letztes Jahr einen Einbruch, nun das ... Big deal - not.

gordon
2010-07-26, 07:50:57
Das ist ja mal wieder eine Pressemitteilung der Kategorie "Wie lüge ich mit Statistik?". Da werden unterschiedlich geartete Quartale verglichen, in dem einen gab es keine Majorrelases, im aktuellen schon (SC), so dass schon mal ein hübscher Basiseffekt zustande kommt. Zudem wird nur der Umsatz bekanntgegeben, der Gewinn (oder Verlust?) aber nicht ausgewiesen - und das wäre die einzig relevante Größe, denn was nützen Umsatzverdopplungen, wenn die Kosten z.B. um 250 % gestiegen sind (hypothetisch, ich habe keine Zahlen dazu).

Fazit: Eine nette Beruhigungspille für die Aktionäre, nachdem das letzte Geschäftsjahr (welches bis zum 31.3.10 reichte) einen Umsatzeinbruch um ein Fünftel mit sich brachte.

Im übrigen steht ja schon im Ausblick der von Grey geposteten Pressemitteilung drin, dass für das zweite Quartal wieder nur 83 Mill. Euro erwartet werden, was auf der Vorjahreshöhe läge. Bösartig könnte man natürlich auch schreiben, Ubisoft erwartet im 2. Quartal eine Halbierung der Umsätze gegenüber dem 1. Quartal :biggrin:

Moltke
2010-07-26, 09:04:41
Sorry, aber es ist so dermaßen naiv Nerd-Foren-Stimmen und n paar hundert Amazon-Comments ernst zu nehmen und daraus auf reale Verkäufe zu schließen.

Zumal hierbei ohnehin nicht zwischen den Märkten getrennt wird. Niemand weiß lt. der Mitteilung wie genau die Verteilung zwischen Konsolen und PC aussieht (sicher mit den Konsolen weit über 50%).

Der Komplettheit wegen: http://www.ubisoftgroup.com/index.php?p=59&art_id=60&vars=Y29tX2lkPTc4NSZzZW5kZXI9SE9NRSZzZW5kZXJfdXJsPWluZGV4LnBocCUzRnNpdF9pZCUzRDI mZmlsdGVyX3R5cGU9JmZpbHRlcl9tb250aD0mZmlsdGVyX3llYXI9

Der Unterschied zwischen Naivität und einem leichten ironischen Zwinkern (:freak:) ist dir aber schon bewusst? Wenn nicht, dann geh mal mehr an die frische Luft. Schon allein "Avatar - Das Spiel" sollte ja deutlich machen, dass es sich weniger um Computerspielenerds als vielmehr um Ottonormalverbraucher handelt.

Was mich wunderte und worauf ich mit dem Beitrag eigentl. hinaus wollte, ist dass sich die Zahlen verdoppelt haben.

sei laut
2010-07-26, 09:21:12
Im 2009er Geschäftsjahr war der Anteil des PC-Marktes bei Ubisoft 8%. Von daher würde ich die Kopierschutzdiskussion hier mal außen vor lassen.

Übrigens die Kontrastmeldung für letztes Jahr:
http://www.gameswelt.de/news/46321-Ubisoft.html

http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&hs=QVI&rls=de&q=ubisoft+umsatzeinbruch&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
Meldungen über Umsatzeinbrüche gabs bei Ubisoft genug, das es jetzt mal rosiger aussieht, musste kommen oder sie hätten arge Probleme. Denn Ubisoft ist an der Börse notiert und damit auf das Wohlwollen der Aktienbesitzer aus.

RMC
2010-07-26, 10:29:10
Sowieso. Die Meckerei um Kopierschütze ist meist nur ein Vorwand und vor allem Gewissensberuhigung dass man was gutes tut wenn man den "raffgierigen, kapitalistischen Großgrundbesitzern" wie EA, UBISOFT und Co. nicht zuspielt.

Das merkt man schnell wenn man mit Raubkopierern diskutiert. In meinem Freundeskreis können sich nur wenige dazu bewegen, Geld für Spiele auszugeben. Aber sie plärren am Lautesten wenn es um den Kopierschutz von Ubisoft geht, frei nach der Einstellung: "Wenn ich schon kein Geld ausgebe, darf ich auch mitreden und mir Gründe zusammenschustern, die mein illegales Verhalten zur Selbstbereicherung rechtfertigen" :rolleyes: :ugly:

Piffan
2010-07-26, 10:52:44
Das merkt man schnell wenn man mit Raubkopierern diskutiert. In meinem Freundeskreis können sich nur wenige dazu bewegen, Geld für Spiele auszugeben. Aber sie plärren am Lautesten wenn es um den Kopierschutz von Ubisoft geht, frei nach der Einstellung: "Wenn ich schon kein Geld ausgebe, darf ich auch mitreden und mir Gründe zusammenschustern, die mein illegales Verhalten zur Selbstbereicherung rechtfertigen" :rolleyes: :ugly:

Eben weil so wenige zahlen, finde ich es um so unverschämter, die zahlenden Kunden zu prügeln.

Es ist noch lange nicht amtlich, dass der Kopierschutz zieht, wie einige schon treffend feststellten. :rolleyes:

Das kundenfeindliche Verhalten von Ubi- Soft kann ich eigentlich nur als Versuch sehen, die Leute zum Umstieg zur Konsole zu drängen.

BTW: Ich bin mittlerweile 50 Jährchen alt und selbständig......Ich mag auch manche meiner Kunden nicht, aber was mir nie einfiele: Ausgerechnet den Kunden, die Geld reinbringen, zum Dank ans Schienbein zu treten und es mit der schlechten Zahlungsmoral anderer Kunden zu begründen....

Nochmal BTW: Wer Diskutanten als Plärrer bezichtigt, ist allerunterste Schublade......

RMC
2010-07-26, 11:09:23
Nochmal BTW: Wer Diskutanten als Plärrer bezichtigt, ist allerunterste Schublade......

Erm, das hab ich nicht. Diskutieren kann man mit jemandem, der das Spiel aus gewissen Gründen nicht kauft.

Wer aber raubkopiert und mit dem Verhalten der Industrie einen Vorwand nach dem anderen liefert und dann glaubt auch nur ein Wort mitreden zu können oder sich beschweren zu dürfen (ich bezog mich hier auf gewisse Leute aus meinem Freundeskreis), DAS ist für mich unterste Schublade.

Exxtreme
2010-07-26, 11:37:55
Und das trotz (oder gerade wegen?) des neuen Kopierschutzes. Soweit ich das auf verschiedenen Seiten gelesen hatte, wollte Ubisoftspiele doch fast jeder boykottieren? :rolleyes::freak:
Also ich habe sie boykottiert. :freak: Ohne den Abspielschutz hätte ich mir Siedler geholt.

Ansonsten wird man sehen wie sich das weiter entwickelt.

klaushonold
2010-07-26, 11:54:23
alles fakemeldungen

nicht immer alles glauben

Ubi ist so gut wie pleite und versuchen nun mit solchen getürkten meldungen ihren arsch zu retten

zur zeit kauft fast keiner DRM games und so wird es auch bleiben

Exxtreme
2010-07-26, 11:59:08
alles fakemeldungen

nicht immer alles glauben

Ubisoft ist eine AG. Wenn die Meldungen fälschen dann sind sie schneller fällig als sie gucken können.

Schrotti
2010-07-26, 11:59:21
Siedler 7 hätte ich auch gekauft wenn der DRM Mist nicht wäre.

Schiebt UBISOFT nicht einen riesen Schuldenberg vor sich her?

sei laut
2010-07-26, 12:00:23
Und wie ich schon schrieb:
Der PC-Sektor ist bei Ubisoft längst nicht mehr so groß, trotz eines Anno 1701.
Also kann man DRM und Kopierschutz hier mal außen vorlassen.

Philipus II
2010-07-26, 13:25:53
Im September kommt ja ruse. Das wird echt hart. Eigentlich macht das Game im Multiplayer schon ziemlich laune. Zum anderen kostet es als Import nur rund 30€. Und eigentlich ists ja eh ein MP-Spiel.
Andererseitss hats den nervigen Kopierschutz, den ich bisher erfolgreich von meinem System ferngehalten habe. Ich verstehs eh nicht, wie man ein MP-Spiel mit so nem Kopierschutz sichern kann, wenn auch ne simple Seriennummerprüfung ausreichen würde, um die Schwarzkopierer vom Multiplayer fernzuhalten...

Skusi
2010-07-26, 16:03:04
Siehe Borderlands. Super rigider Securom DRM(insbesondere der DLC), aber man kann mit der gecrackten Version hervorragend online zocken...
Da muss man sich wirklich fragen, ob der Hersteller vorher eigentlich mal richtig nachgedacht hat.

Philipus II
2010-07-26, 19:06:33
Es gibt eigentlich kaum etwas, das so einfach ist, wie ein Schutz vor unberechtigten Mitspielern im Multiplayer.
Eine sichere Seriennummernprüfung war schon zu Zeiten von CS und Alarmstufe Rot möglich und verbannt Schwarzkopierer aus dem offiziellen MP.
Zuverlässig und für die Käufer ohne grosse Nachteile.

Laz-Y
2010-07-26, 19:23:02
Also ich habe sie boykottiert. :freak: Ohne den Abspielschutz hätte ich mir Siedler geholt.

Ansonsten wird man sehen wie sich das weiter entwickelt.
Dito.

Wie hier schon geschrieben wurde ist die Umsatzaussage doch für die Katz. Sollen sie lieber mal bekannt geben, was wirklich vom Geld übrig bliebt.

Heimatsuchender
2010-08-20, 01:36:57
Also ich habe sie boykottiert. :freak: Ohne den Abspielschutz hätte ich mir Siedler geholt.

Ansonsten wird man sehen wie sich das weiter entwickelt.


Me, too. Ich habe kein PC-Game von Ubisoft mit diesem netten Kopierschutz. Mich reizen zwar einige Titel, aber irgendwo hört es auf. Ich habe gelernt zu verzichten und kann es ggf. auch.


tobife

kloffy
2010-08-20, 04:02:38
Me, too. Ich habe kein PC-Game von Ubisoft mit diesem netten Kopierschutz. Mich reizen zwar einige Titel, aber irgendwo hört es auf. Ich habe gelernt zu verzichten und kann es ggf. auch.
Same here. Das neue Splinter Cell hätte ich zwischenzeitlich schon gern mal angespielt, aber mittlerweile bin ich drüber hinweg... :rolleyes:

Nase
2010-08-20, 05:54:23
Same here. Das neue Splinter Cell hätte ich zwischenzeitlich schon gern mal angespielt, aber mittlerweile bin ich drüber hinweg... :rolleyes:
Splinter Cell hätte ich auch ganz gerne gespielt, ebenso wie Assassin's Creed 2. Auch wenn ich mittlerweile zumindest AC2 gespielt habe (ausgeliehen von einem Freund und auf der PS3 gespielt), werde ich dennoch vermutlich beide Spiele kaufen, wenn sie deutlich im Preis gesunken sind bzw. es Budget-Versionen davon gibt. Kopierschutz hin oder her. Immerhin hat Ubisoft ja versprochen, einen Patch rauszubringen, wenn die Validierungsserver abgeschaltet werden :freak:.

RMC
2010-08-20, 06:59:20
Andererseitss hats den nervigen Kopierschutz, den ich bisher erfolgreich von meinem System ferngehalten habe.

Nein, Ruse hat den Ubisoft-Kopierschutz nicht weil es auf Steam setzt, aber das bleibt scheinbar eine Ausnahme:

http://www.golem.de/1008/77156.html

Palpatin
2010-08-20, 08:05:37
Ebenfalls interessant: Mit 52 Prozent erzielte Ubisoft den meisten Teil des Gesamtumsatzes in den USA. 30 Prozent fallen auf Europa, während neun Prozent im Rest der Welt erwirtschaftet wurden."

52% + 30% + 9% = 91% Wo zur Hölle ham sie die restlichen 9% erwirtschaftet? Auf dem Mars?