PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Apple kaufen?


Seiten : [1] 2

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 01:18:17
warum kauft man such einen apple computer, wenn windows maschinen, die ein groesseres software angebot (besonders bei spielen) haben, hunderte billiger sind?
OS X soll ja (laut apple fans) besser sein als windows, aber es ist viiiieeeel langsamer:
http://www.anandtech.com/show/3759/mac-os-x-steam-performance-half-life-2-episode-2-still-slower-than-windows

also gibt man nur mehr geld aus fuer's design? oder gibt es da auch andere gruende?

san.salvador
2010-07-26, 01:24:08
[x] Flametennis :ugly2:

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 01:26:51
ja, die flames werden kommen sobald die apple sklaven aufwachen... aber ich will mal gerne eine richtige antwort auf diese frage haben.

san.salvador
2010-07-26, 01:29:18
Ist es in Kanada wirklich so langweilig? Gibts da nix besseres zu tun? :|

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 01:30:10
es gibt hier nich so viele drive-bys wie in den USA :)

FutureIsNow
2010-07-26, 02:12:06
warum kauft man such einen apple computer, wenn windows maschinen, die ein groesseres software angebot (besonders bei spielen) haben, hunderte billiger sind?
OS X soll ja (laut apple fans) besser sein als windows, aber es ist viiiieeeel langsamer:
http://www.anandtech.com/show/3759/mac-os-x-steam-performance-half-life-2-episode-2-still-slower-than-windows

also gibt man nur mehr geld aus fuer's design? oder gibt es da auch andere gruende?

Oh my, eigentlich langweilst du mit dieser Frage.

- kein Bock auf Windows
- OSX ist logischer und innovativer aufgebaut (z.B. kommt anderen und mir besser entgegen (näher am Menschen)
->Expose, Menübar, Dock Management, Drag & Drop in Perfektion (Installation war gestern), funktionierende Updatefunktion. Wie ist das bei Windows, immer noch auf so ne komische MS Seite gehen? Ist es immer noch so, dass sich Software aus der Systemsteuerung oft nicht deinstallieren lässt? ;D

- Gefallen am Hardware Design
- Gefallen am Gui Design von OSX (geschmackvoller, selbst der Grauton der Menüleisten passt perfekt zum Aluminium)
- Nahezu perfekte Verarbeitung
- es funktioniert alles
- es ist irgendwie lustiger und spaßiger :uhippie:
- kein Warez Gedöns, Cyber Atacken
- Entspannung pur am Mac zu sitzen
- Alles drin alles dran, alles aus einer Hand


Jemand schrieb irgendwo mal ein Mac ist ein langweiliger Rechner. Warum?

Es funktioniert. ;D ;D ;D

Edit:

Aja, du bist in Canada. Viele Macs gesehen? Tja, die halt doch net so doof in Nordamerika, wie man immer denkt.

Und kreativer sind MacUser in der Regel auch...
http://www.youtube.com/watch?v=DYw7v9-dM5Y

Gast
2010-07-26, 02:15:49
- Apple baut das digitale Dritte Reich wieder auf

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 02:31:32
- kein Bock auf Windows
warum nicht?
- OSX ist logischer und innovativer aufgebaut (z.B. kommt anderen und mir besser entgegen (näher am Menschen)
wie?
->Expose, Menübar, Dock Management, Drag & Drop in Perfektion (Installation war gestern), funktionierende Updatefunktion. Wie ist das bei Windows, immer noch auf so ne komische MS Seite gehen? Ist es immer noch so, dass sich Software aus der Systemsteuerung oft nicht deinstallieren lässt? ;D
nein automatic updates erledigt das im hintergrund... schon seit jahren. und updates die bei apple 'neues OS' heissen und geld kosten, kriegen windows kunden umsonst als service pack (wobei man schon sagen koennte das windows 7 als bezahl-service pack fuer vista eine ausnahme ist)

- Gefallen am Hardware Designgeschmacks sache. die macbooks gefallen mir, aber die desktops sehen schon lange metrosexuell aus.
- Gefallen am Gui Design von OSX (geschmackvoller, selbst der Grauton der Menüleisten passt perfekt zum Aluminium)ich mag's nicht, habe aber auch nur fuer ne halbe stunde dran rum gespielt. was die farben angeht: kann man bei windows aendern, auch bei apple?
- Nahezu perfekte Verarbeitung wie alle teuren computer von sony zum beispiel auch. wuerde zu dem preis aber auch nichts anderes erwarten.
- es funktioniert allesein zitat von papst jobs? erstens funktionieren alle computer, wenn's anders waer waere die ganze menschheit auf apple... zweitens gibt's auch bei apple haeufig design und konstruktions fehler, von gelben imac displays bis hin zu den problemen beim iphone 4 funktioniert es eben nicht so wie apple's werbung das gerne darstellt. google mal "apple quality problems", und staune ueber die 5.7 millionen resultate...

- es ist irgendwie lustiger und spaßiger :uhippie: warum?
- kein Warez Gedöns, Cyber Atackenweil apple einen kleinen markt-anteil hat und sich deswegen die hacker weniger damit beschaeftigen, und nicht weil OSX sicherer waere
- Entspannung pur am Mac zu sitzender feel-good faktor, aber warum genau?
- Alles drin alles dran, alles aus einer Handdas ist ein vorteil, aber so sind all-in-one computer von sony und HP.


Jemand schrieb irgendwo mal ein Mac ist ein langweiliger Rechner. Warum?wenige spiele, und die die es gibt sind entweder veraltet oder laufen langsamer auf dem mac als auf PCs, trotz identischer hardware da OSX eben nun mal langsam ist.
http://www.anandtech.com/show/3759/mac-os-x-steam-performance-half-life-2-episode-2-still-slower-than-windows

Es funktioniert. ;D ;D ;D siehe oben

Edit:

Aja, du bist in Canada. Viele Macs gesehen? Tja, die halt doch net so doof in Nordamerika, wie man immer denkt. hier wird genauso ueber apple und ihre kunden gelacht wie anderswo.

Und kreativer sind MacUser in der Regel auch...
http://www.youtube.com/watch?v=DYw7v9-dM5Ybeweise? zahlen? fakten?

Nightspider
2010-07-26, 02:51:37
Warum sich viele angebliche Apple-Sklaven bei solch kurzsichtigen Menschen wie dir aufregen liegt daran, das Leute wie du nicht begreifen wollen, das Menschen wie ich ein Produkt kaufen, das genau auf mein Anwendungsgebiet zielt und man genau das kriegt, was man braucht.

Deswegen ist es kein Wunder, wenn Leute wie ich, dir ihr erstes Apple-Produkt in ihrem Leben gekauft haben, sich aufregen wenn sie von, entschuldige bitte, Idioten kurzsichtigen Menschen, wie du einer bist dumm von der Seite angemacht werden.

Ich weiß nicht woher viele diese Apple-Allergie haben oder alles und jeden als Apple Fanboy anmachen, wenn man ein Apple Produkt besitzt.

Hat euch Apple etwas angetan? Alleine diese Frage:"Warum Apple kaufen?"

Was ist denn das für eine Frage? Warum Windows? Warum AMD? Warum Intel? Warum Volkswagen?

Jede Marke hat ihr Vor-und Nachteile. Punkt aus Ende! Glaubst du Apple erlebt im Moment Rekord-Gewinne weil sie genug an Prolleten verkaufen?
Wie kurzsichtig muss man sein?
Apple ist oftmals in der Vergangenheit und Gegenwart innovativer und schneller gewesen als die Konkurenz.
Das ist eine Tatsache.

Vielleicht solltest du dich, bevor du so einen lächerlichen Thread startest, mal richtig mit einigen Apple Produkten auseinandersetzen.

Es hätte dir sicherlich schon geholfen mal google anzuwerfen (gibt's auch bei dir in Kanada!) und dich mal informieren , was viele an eben an einem iPhone oder iPad begeistert, bevor du in einen Apple-Sammelthread kommst und sowas sagst wie, Zitat:"500€ für eine iPad....so doof bin ich zum Glück nicht."

Jedes Apple Produkt hat, wie auch Produkte von Microsoft oder anderen Firmen, Vor-und Nachteile.

Keiner zwingt dich von eine Firma ein Produkt zu kaufen.

Was Apple Käufer aber nervt ist die überlegen-große Menge an Windows Nutzern die über Apple Produkte herziehen. Und das ist meiner Meinung nach auch berechtigt.

Bis vor kurzem hatte ich noch kein einziges Apple Produkt aber selbst als Windows Nutzer haben mich diese Apple-Jünger-Fanboy Schreiereien genervt.

Das nunmal aus meiner objektiven Sicht, falls du mir diese noch zugestehst, obwohl ich ja jetzt ein Apple Produkt habe.:rolleyes:

Viele Grüße von meinem iPad, das laut dir ja keine Tastatur hat,

Apple-Fanboy, der sich seit 10 Tagen, als ein solcher beschimpfen lassen darf.:P

Coda
2010-07-26, 02:54:58
Ich hab hier beides rumstehen und ich sage, es ist bei weitem kein so großer Unterschied wie getan wird.

Mir fallen auch Dinge ein die mich unter OS X zur Weißglut treiben. Stichwort Mausbeschleunigung und Fenster maximieren beispielsweise.

Meiner Meinung nach ist das reine Gewohnheitsfrage. Windows 7 hat keine schlechtere Oberfläche als OS X. Außerdem verwende ich Anwendungen und nicht das Betriebsystem.

Konami
2010-07-26, 02:56:42
Erstmal muss ich dir grundsätzlich zustimmen, Sascha, ich halte den aktuellen Erfolg Apples für die Folge von nichts als unglaublich geschicktem Marketing.

Trotzdem gibt es dafür schon einen Sammelthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482383), wo sich Macianer und Applegegner seit 92 Seiten gegenseitig die Köpfe einschlagen...

Und äh...
Glaubst du Apple erlebt im Moment Rekord-Gewinne weil sie genug an Prolleten verkaufen?
Ja, verdammt. Und angefangen hat das mit dem iPod. ;(


@ Unter mir:

http://www.abload.de/img/keinetrollstrae2scj.png

lumines
2010-07-26, 03:03:42
warum kauft man such einen apple computer, wenn windows maschinen, die ein groesseres software angebot (besonders bei spielen) haben, hunderte billiger sind?

Ich nutze meinen Mac vorwiegend wegen des überlegenen Designs. Er passt einfach wunderbar zu meinen zwei iPhones, drei iPads (noch kann es ja kein Multitasking), Cinema Display und meinen Bose Companion 2. Es ist wahrscheinlich dieses elitäre Feeling, das mich immer wieder zu Apple führt. Auch die geringe Spielekompatiblität sehe ich eigentlich als Vorteil an. Spiele für den PC sind doch eher Belustigung für die Unterschicht und haben auf einem seriösen Mac absolut nichts zu suchen! OS X ist eben in erster Linie ein System zum Arbeiten und kein verkapptes Spiele-OS wie Windows. Im Umkehrschluss soll das aber natürlich nicht bedeuten, dass ein Mac dazu nicht in der Lage wäre. Bei Apple kann ich mir schließlich sicher sein nur state-of-the-art Hardware zu bekommen.

Ich könnte eigentlich noch seitenweise andere Beispiele liefern, aber die meisten Windows-User sind hier wahrscheinlich sowieso nicht auf meinem intellektuellen (und finanziellen) Niveau. Sonst würden sie ja zufrieden einen Mac nutzen - genau wie ich.

Kritisch finde ich nur die Tatsache, dass sich wohl immer mehr Leute Macs leisten können. Ohne soziales Prestige ist ein Mac schließlich weitgehend wertlos.

@Über mir: Pssst, noch schlafen die Mods. Sonst hätten wir schon längst einen Thread in der Lounge mehr. :3

Gast
2010-07-26, 03:36:25
Ich nutze meinen Mac vorwiegend wegen des überlegenen Designs. Er passt einfach wunderbar zu meinen zwei iPhones, drei iPads (noch kann es ja kein Multitasking), Cinema Display und meinen Bose Companion 2. Es ist wahrscheinlich dieses elitäre Feeling, das mich immer wieder zu Apple führt. Auch die geringe Spielekompatiblität sehe ich eigentlich als Vorteil an. Spiele für den PC sind doch eher Belustigung für die Unterschicht und haben auf einem seriösen Mac absolut nichts zu suchen! OS X ist eben in erster Linie ein System zum Arbeiten und kein verkapptes Spiele-OS wie Windows. Im Umkehrschluss soll das aber natürlich nicht bedeuten, dass ein Mac dazu nicht in der Lage wäre. Bei Apple kann ich mir schließlich sicher sein nur state-of-the-art Hardware zu bekommen.

Ich könnte eigentlich noch seitenweise andere Beispiele liefern, aber die meisten Windows-User sind hier wahrscheinlich sowieso nicht auf meinem intellektuellen (und finanziellen) Niveau. Sonst würden sie ja zufrieden einen Mac nutzen - genau wie ich.

Kritisch finde ich nur die Tatsache, dass sich wohl immer mehr Leute Macs leisten können. Ohne sozialen Prestige ist ein Mac schließlich weitgehend wertlos.

@Über mir: Pssst, noch schlafen die Mods. Sonst hätten wir schon längst einen Thread in der Lounge mehr. :3
http://www.abload.de/img/coolfaced3pi.gifhttp://www.abload.de/img/coolfaced3pi.gifhttp://www.abload.de/img/coolfaced3pi.gif
http://www.abload.de/img/coolfaced3pi.gifhttp://www.abload.de/img/coolfaced3pi.gifhttp://www.abload.de/img/coolfaced3pi.gif
http://www.abload.de/img/coolfaced3pi.gifhttp://www.abload.de/img/coolfaced3pi.gifhttp://www.abload.de/img/coolfaced3pi.gif

Schrotti
2010-07-26, 04:02:35
Spiele für den PC sind doch eher Belustigung für die Unterschicht und haben auf einem seriösen Mac absolut nichts zu suchen!

Sonst aber noch alles klar oder was? Was eine Frechheit!

Walkman
2010-07-26, 04:36:34
Sonst aber noch alles klar oder was? Was eine Frechheit!
Ironie-Alarm! http://www.smileyvault.com/albums/emoticons/object/object-emoticon-0019.gif (http://www.smileyvault.com/)

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 05:20:00
Warum sich viele angebliche Apple-Sklaven bei solch kurzsichtigen Menschen wie dir aufregen liegt daran, das Leute wie du nicht begreifen wollen, das Menschen wie ich ein Produkt kaufen, das genau auf mein Anwendungsgebiet zielt und man genau das kriegt, was man braucht.

Deswegen ist es kein Wunder, wenn Leute wie ich, dir ihr erstes Apple-Produkt in ihrem Leben gekauft haben, sich aufregen wenn sie von, entschuldige bitte, Idioten kurzsichtigen Menschen, wie du einer bist dumm von der Seite angemacht werden.

Ich weiß nicht woher viele diese Apple-Allergie haben oder alles und jeden als Apple Fanboy anmachen, wenn man ein Apple Produkt besitzt.

Hat euch Apple etwas angetan? Alleine diese Frage:"Warum Apple kaufen?"

Was ist denn das für eine Frage? Warum Windows? Warum AMD? Warum Intel? Warum Volkswagen?

Jede Marke hat ihr Vor-und Nachteile. Punkt aus Ende! Glaubst du Apple erlebt im Moment Rekord-Gewinne weil sie genug an Prolleten verkaufen?
Wie kurzsichtig muss man sein?
Apple ist oftmals in der Vergangenheit und Gegenwart innovativer und schneller gewesen als die Konkurenz.
Das ist eine Tatsache.

Vielleicht solltest du dich, bevor du so einen lächerlichen Thread startest, mal richtig mit einigen Apple Produkten auseinandersetzen.

Es hätte dir sicherlich schon geholfen mal google anzuwerfen (gibt's auch bei dir in Kanada!) und dich mal informieren , was viele an eben an einem iPhone oder iPad begeistert, bevor du in einen Apple-Sammelthread kommst und sowas sagst wie, Zitat:"500€ für eine iPad....so doof bin ich zum Glück nicht."

Jedes Apple Produkt hat, wie auch Produkte von Microsoft oder anderen Firmen, Vor-und Nachteile.

Keiner zwingt dich von eine Firma ein Produkt zu kaufen.

Was Apple Käufer aber nervt ist die überlegen-große Menge an Windows Nutzern die über Apple Produkte herziehen. Und das ist meiner Meinung nach auch berechtigt.

Bis vor kurzem hatte ich noch kein einziges Apple Produkt aber selbst als Windows Nutzer haben mich diese Apple-Jünger-Fanboy Schreiereien genervt.

Das nunmal aus meiner objektiven Sicht, falls du mir diese noch zugestehst, obwohl ich ja jetzt ein Apple Produkt habe.:rolleyes:

Viele Grüße von meinem iPad, das laut dir ja keine Tastatur hat,

Apple-Fanboy, der sich seit 10 Tagen, als ein solcher beschimpfen lassen darf.:P
das ist genau das was ich meine: anstatt man mir erklaert warum man sich einen apple gekauft hat, wird sofort gemeckert dass man sich ueberhaupt gewagt hat eine frage zu stellen. und das nervt mich an apple fans: das staendige rumgetue das ihre platform irgendwie besser sei als windows, aber wenn man sie dann fragt warum gehen sie in die defensive.

ich selbst habe ein iphone 3GS, und kann dir genau erklaeren warum: kurz bevor das iphone 4 rauskam, hatte meine handyfirma so ne art schlussverkauf, und da hab ich als langjaehriger kunde das ding fast umsonst bekomen. bereue ich das ich mir keinen blackberry geholt hab? nein, aber das iphone ist bei weitem nicht so gut wie apple fans es immer behaupten. aber wenn man ihnen sagt das android ja vielleicht besser waere fangen sie sofort an zu schreien und erklaeren einem dass man seine eigene meinung ja nicht haben duerfe, da man zu dumm sei um apple's geniales produkt zu verstehen. was fuer ein schwachsinn.

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 05:22:55
Ich nutze meinen Mac vorwiegend wegen des überlegenen Designs. Er passt einfach wunderbar zu meinen zwei iPhones, drei iPads (noch kann es ja kein Multitasking), Cinema Display und meinen Bose Companion 2. Es ist wahrscheinlich dieses elitäre Feeling, das mich immer wieder zu Apple führt. Auch die geringe Spielekompatiblität sehe ich eigentlich als Vorteil an. Spiele für den PC sind doch eher Belustigung für die Unterschicht und haben auf einem seriösen Mac absolut nichts zu suchen! OS X ist eben in erster Linie ein System zum Arbeiten und kein verkapptes Spiele-OS wie Windows. Im Umkehrschluss soll das aber natürlich nicht bedeuten, dass ein Mac dazu nicht in der Lage wäre. Bei Apple kann ich mir schließlich sicher sein nur state-of-the-art Hardware zu bekommen.

Ich könnte eigentlich noch seitenweise andere Beispiele liefern, aber die meisten Windows-User sind hier wahrscheinlich sowieso nicht auf meinem intellektuellen (und finanziellen) Niveau. Sonst würden sie ja zufrieden einen Mac nutzen - genau wie ich.

Kritisch finde ich nur die Tatsache, dass sich wohl immer mehr Leute Macs leisten können. Ohne sozialen Prestige ist ein Mac schließlich weitgehend wertlos.

@Über mir: Pssst, noch schlafen die Mods. Sonst hätten wir schon längst einen Thread in der Lounge mehr. :3

;D
aber der satz "Ohne sozialen Prestige ist ein Mac schließlich weitgehend wertlos." koennte auch von steve jobs stammen.

Gast
2010-07-26, 05:31:46
http://www.youtube.com/watch?v=sVkqbycvuKw

FutureIsNow
2010-07-26, 05:52:12
Ich hab hier beides rumstehen und ich sage, es ist bei weitem kein so großer Unterschied wie getan wird.

Mir fallen auch Dinge ein die mich unter OS X zur Weißglut treiben. Stichwort Mausbeschleunigung und Fenster maximieren beispielsweise.

Meiner Meinung nach ist das reine Gewohnheitsfrage. Windows 7 hat keine schlechtere Oberfläche als OS X. Außerdem verwende ich Anwendungen und nicht das Betriebsystem.

Wozu Fenster überhaupt minimieren? Du hast doch Expose. Gut wenn man beide nebeneinander haben will, ist die Funktion von Win7 ganz nett.

Na ja doch. Die Oberfläche von OSX ist einfach nicht verschachtelt und aufgeräumter. Und trotzdem hast du auch wie bei Windows die Möglichkeit zum Ziel durch mehrere Wege zu kommen.

Schaue dir doch mal die Systemsteuerung von Windows und dann vom Mac an. Sagt schon alles, oder?

Und die Programme sind oft auch besser designt und verzahnen sich besser ins OS, haben strengere Designvorlagen.

dr.denton
2010-07-26, 07:09:38
Lustig, das erste und einzige Stichwort zu dem Thread ist "flamewar" … wie passend - schlimmer geht's ja nichtmal zwischen AMD/Intel und AMD/nV ab.

Wieso Apple ? Gegenfrage: wieso nicht ? Über den Preis zu argumentieren ist vollkommener Bullshit - bei vergleichbarem Qualitätsniveau nehmen sich auch die Produkte von anderen namhaften Herstellern nicht viel.

Schon mal ein Subnotebook in der Art eines kleinen Macbook (nicht Pro) von Dell gekauft ? Dann biste mit Sicherheit auch knapp 'nen Tausender losgeworden - denn ob du's glaubst oder nicht: Apple sind nicht die Einzigen, die mit ihren Produkten Geld verdienen wollen ^^

Dann die MBPs … eigentlich konkurrenzlos - mit fällt da nur spontan HPs vollkommen grotesker Versuch ein, mit der Envy Serie sowas ähnliches zu machen, "nur viel derber, mit Gaming-Hardware und so, digger !".

Das kostet dann genau so viel wie ein MBP, hat einen Bruchteil der Akkulaufzeit (ja, soll Leute geben, die einen MOBILEN Computer kaufen, um, guess what ?! MOBIL zu sein …) und ein furchterregendes Design (wie schafft man das ? Quasi 1:1 zu klauen und es trotzdem grandios in den Sand zu setzen ?).

Ich für meinen Teil bin kein Fan von OSX, für mich isses immer ein bisschen wie Urlaub wenn ich mal wieder meinen kleinen Gaming-Rechner für ein paar Tage WoW entmotte und mich dann Win7 begrüßt …
Trotzdem ist das System ziemlich großartig, viele Details sind schön gelöst oder überhaupt erst beachtet worden - für die meisten normalen Menschen ist es auf jeden Fall die bessere Alternative zu Windows.

Wer natürlich stunden- und tagelang an seinem PC herumschraubt, in der Registry herumspielt oder den neuen Beta-Treiber von ATi installiert um in Spiel xy 0,5% mehr FPS zu kriegen, der wird natürlich mit Apple nicht glücklich.

Alle anderen, die mit ihrer Zeit was besseres vor haben, kaufen sich so 'n Teil, sind damit die nächsten 3-4 Jahre bedient und verkaufen es dann für 50% des Originalpreises wieder.

Und was das Design angeht: Computer sind ein Alltagsgegenstand, den hat heute JEDER in seiner Butze stehen - ob Lappi, Desktop, Tower, sonstwas … und es ist vollkommen legitim, von einem solchen Produkt zu erwarten, dass es beim bloßen Ablick keinen Augenkrebs erzeugt.
Wenn die einschlägigen Hersteller von Windows-Maschinen wenigstens auf Design konsequent verzichten würden, das könnte ich respektieren - allerdings: diese dermaßen grotesken (schon wieder dieses Wort, ich werd' es nicht los …) Versuche mit hochglänzenden Oberflächen, bulligen Gehäusen und floralen Mustern (OMFG !) sind so dermaßen unerträglich …

Manchmal stelle ich mir vor, wie bei Apple der kleine Engländer sitzt und sich mit seinem Team bei einem Mate-Tee und Vollkornkeksen das Design der neuen Produktreihen ausdenkt, während bei Asus, HP etc. eine Horde Affen im Käfig herum tobt und mit Buntstiften und Exkrementen wirft; alle paar Stunden kommt ein Mitarbeiter vorbei, sammelt die vollgesauten Papiere ein und verkauft das dem Vorstand als "brandneues, hippes Design".

MfG

denton

drdope
2010-07-26, 07:30:08
Für mich gab es mehrere Gründe (tw.) zu Apple (MacMini) zu wechseln....

a) hatte beruflich nahezu ausschließlich mit Windows zu tun; keine Lust das im privaten Umfeld auch noch zu sehen...

b) hatte mich vorher knapp 3 Jahre intensiv mit Linux (ca. 6 Monate Ubuntu & Suse, dann Gentoo) befasst (u.s. wg a)); für Systeme mit dedizierten Einsatzzweck ist Linux klasse (Router/Fileserver/NAS/Streaming Clients etc...).

Für den Desktop-Einsatz halte ich den administrativen Aufwand z.Z. noch zu hoch.

c) da ich bis auf Civ4 nur noch mit der PS3 zocke, brauchte ich keinen spieletauglichen Desktop mehr; mein Hauptaugenmerk lag deshalb bei der Neuanschaffung auf min. Stromverbrauch (wg 8-10h Nutzung pro Tag ohne signifikante Last -> surfen/mailen/im/Office/remote Admin/Fernwartung).

d) hatte noch nie einen Apple (C116; C64; Amiga, 386er-Quadcore Phenom (Dos 5.0/Win3.1; OS/2, NT 3.51/4.0; W2K/XP) --> Neugier auf OSX mit unixoiden Unterbau --> ist das wirklich so problemlos, wie alle behaupten?)

Bin deshalb beim MacMini gelandet; für den Kurs kann man sich kein OSX taugliches System (Hackintosh) zusammenstellen, das bei gleicher Ausstattung und Stromverbrauch & Formfaktor preislich darunter Läge.
:smile:

Lenon
2010-07-26, 07:33:57
Tja warum habe ich Macs gekauft ...

Mein Arbeitgeber hat vor ein paar Jahren komplett auf Apple umgestellt.
Mir gefiel OS X anfangs alles andere als gut. Alles war irgendwie anders als ich das als Windows User gewohnt war.

Aber als ich mich nach einigen Monaten an das Benutzen von OS X gewöhnt hatte, war das arbeiten damit eigentlich sehr angenehm.

Nachdem die DesktopPCs gegen Macminis getauscht wurden, wurden auch die Laptops gegen Macbooks (pro) getauscht.

Die Touchpadgeschichte fand ich auf anhieb genial. Also war der erste Schritt getan ... Ich kaufte mir auch privat ein Macbook pro.

Den Rest erledigte meine Holde. Die war eigentlich nie an den PC oder an das Laptop zu bekommen, aber wenn da ein Apple steht, dann schaut man sich das mal an (passte wahrscheinlich besser zu Ihren Handtaschen oder Schuhen oder sowas ;) )
Tja dann kam das iPhone bei mir und meiner Frau.

Als wir dann ins neue Heim zogen, schlug meine Frau vor, den PC gegen nen 27" iMac zu tauschen.
Die Tage kam meine Frau mit nem iPad an - "um mal auf der Couch kurz ins Netz zu gehen..." ^^

Naja rational gesehen kämen wir mit Windows Geräten von Dell oder ähnlichem auch wunderbar aus, aber wenn ich ehrlich bin, dann gefällt mir das Design der Geräte besser. An OS X konnte ich mich, wie schon gesagt, gewöhnen und bin auch zufrieden damit. Gespielt wird im Wohnzimmer am großen TV mit der Wii oder der PS3 - dazu gehe ich nicht ins Arbeitszimmer.

Meiner Frau gefällt wahrscheinlich eher das Image Apple´s. Da hält sie es eher so wie mit manchen Ihrer Designerfummel :)

Und so wie mir/uns gehts vielen Kollegen. Da haben auch viele auf Apple umgestellt.

Gruß in die alte Heimat ;)

Lenon

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 08:01:20
danke fuer die zivilisierten antworten! :)

Gast
2010-07-26, 09:09:46
Erstmal muss ich dir grundsätzlich zustimmen, Sascha, ich halte den aktuellen Erfolg Apples für die Folge von nichts als unglaublich geschicktem Marketing.

Marketing:
Aufgabe des auf die Gestaltung des Absatzmarkts gerichteten Marketings ist es, durch die Befriedigung der Bedürfnisse und Wünsche des Konsumenten[/b| Gewinne zu erwirtschaften, indem die [b]richtigen Güter zum richtigen Preis auf dem richtigen Markt mit den richtigen Absatzförderungsmaßnahmen platziert werden. Hieraus ergeben sich die vier P's des Marketing-Mix: "Product, Price, Place, Promotion". Aus funktionaler Sicht können sämtliche Marketingmaßnahmen diesen vier Bereichen zugeordnet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing

Hydrogen_Snake
2010-07-26, 09:28:49
Lustig, das erste und einzige Stichwort zu dem Thread ist "flamewar" … wie passend - schlimmer geht's ja nichtmal zwischen AMD/Intel und AMD/nV ab.

Wieso Apple ? Gegenfrage: wieso nicht ? Über den Preis zu argumentieren ist vollkommener Bullshit - bei vergleichbarem Qualitätsniveau nehmen sich auch die Produkte von anderen namhaften Herstellern nicht viel.

Schon mal ein Subnotebook in der Art eines kleinen Macbook (nicht Pro) von Dell gekauft ? Dann biste mit Sicherheit auch knapp 'nen Tausender losgeworden - denn ob du's glaubst oder nicht: Apple sind nicht die Einzigen, die mit ihren Produkten Geld verdienen wollen ^^

Dann die MBPs … eigentlich konkurrenzlos - mit fällt da nur spontan HPs vollkommen grotesker Versuch ein, mit der Envy Serie sowas ähnliches zu machen, "nur viel derber, mit Gaming-Hardware und so, digger !".

Das kostet dann genau so viel wie ein MBP, hat einen Bruchteil der Akkulaufzeit (ja, soll Leute geben, die einen MOBILEN Computer kaufen, um, guess what ?! MOBIL zu sein …) und ein furchterregendes Design (wie schafft man das ? Quasi 1:1 zu klauen und es trotzdem grandios in den Sand zu setzen ?).

Ich für meinen Teil bin kein Fan von OSX, für mich isses immer ein bisschen wie Urlaub wenn ich mal wieder meinen kleinen Gaming-Rechner für ein paar Tage WoW entmotte und mich dann Win7 begrüßt …
Trotzdem ist das System ziemlich großartig, viele Details sind schön gelöst oder überhaupt erst beachtet worden - für die meisten normalen Menschen ist es auf jeden Fall die bessere Alternative zu Windows.

Wer natürlich stunden- und tagelang an seinem PC herumschraubt, in der Registry herumspielt oder den neuen Beta-Treiber von ATi installiert um in Spiel xy 0,5% mehr FPS zu kriegen, der wird natürlich mit Apple nicht glücklich.

Alle anderen, die mit ihrer Zeit was besseres vor haben, kaufen sich so 'n Teil, sind damit die nächsten 3-4 Jahre bedient und verkaufen es dann für 50% des Originalpreises wieder.

Und was das Design angeht: Computer sind ein Alltagsgegenstand, den hat heute JEDER in seiner Butze stehen - ob Lappi, Desktop, Tower, sonstwas … und es ist vollkommen legitim, von einem solchen Produkt zu erwarten, dass es beim bloßen Ablick keinen Augenkrebs erzeugt.
Wenn die einschlägigen Hersteller von Windows-Maschinen wenigstens auf Design konsequent verzichten würden, das könnte ich respektieren - allerdings: diese dermaßen grotesken (schon wieder dieses Wort, ich werd' es nicht los …) Versuche mit hochglänzenden Oberflächen, bulligen Gehäusen und floralen Mustern (OMFG !) sind so dermaßen unerträglich …

Manchmal stelle ich mir vor, wie bei Apple der kleine Engländer sitzt und sich mit seinem Team bei einem Mate-Tee und Vollkornkeksen das Design der neuen Produktreihen ausdenkt, während bei Asus, HP etc. eine Horde Affen im Käfig herum tobt und mit Buntstiften und Exkrementen wirft; alle paar Stunden kommt ein Mitarbeiter vorbei, sammelt die vollgesauten Papiere ein und verkauft das dem Vorstand als "brandneues, hippes Design".

MfG

denton

Bitte? Die haben i7 gehabt und damit Desktopleistung lang bevor es in anderen Notebooks verbaut war, außer du hast das dreifache hingeblättert bei Alienware. Dazu noch 8GB RAM, stelleweise ab Werk. Das war noch wirklicher Desktop Ersatz und kein "mobilgerät".

Grotesk ist das du aufgrund des Designs irgendwelche Merkmale vergleichen willst. Furchterregend Designed obendrauf? Oh wow, lasst uns ein Geschmacksthread aufmachen, damit jeder narrensicher trollen darf... WTF.

Kann sich ja nur um einen Trollpost handeln oder?

Naja kommen wir zu meinen Gründen:

Der Typische andere Klische Bullshit kann ja dann nur noch Ironie sein oder vor allem HP, Asus, Dell etc. ?

Lumines hat das wesentlich besser gemacht...
________________________________________________________________________________ ____
Akkulaufzeit, gibt es allen ernstes (außer von HP) ein Notebook das unter Alltagsbedingungen bis zu 8 Std. Laufzeit erreicht?
Ich habe mein MacBook fast überall dabei, der Akku hält einen Arbeitstag eigentlich ohne Netzteil aus. Wir reden hier von einem ~3Ghz C2D mit 1920x1200 Display der ernsthaft Arbeiten bewerkstelligen kann bei Bedarf! Solche Laufzeiten kenne ich nur von den teuersten Lenovos und einigen Compaqs. Meist aber im IDLE oder mit wesentlich langsameren Prozessoren. Unter vollast geht meinem MacBook Pro nach ~5 Std. der Saft aus.

Design, die MacBook Pros waren eigentlich schon damals recht nett, seit dem chiclet Keyboard mit Alu drum finde ich das aber noch besser. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein MacBook geschenkt bekommen, konnte ich nichts mit anfangen, aber die Tastatur war geil und die Laufzeit nicht schlecht. Die abgesetzten Tasten haben mir sehr gefallen. In der Schule war ich dann der einzige mit einem MacBook Pro, keiner konnte den Kauf nachvollziehen bis auf das Design(Batteryindicator fanden alle GEIL ;D), der hatte aber nur so eine normale Tasta. Jetzt passt es, es hat die Premium Anmutung und Aussehen, dazu noch die coole Tastatur. Außerdem wirkt das Gehäuse minimalistisch und präzise. Habe ich schon erwähnt das man es an der äußeren Kante anheben kann ohne das es knarzt? Die Glasplatte vor dem Display und der feine Gummi sorgen für den Rest. Das schließt und öffnet wie die Tür einer S-Klasse, absolut sanft und sicher.
Interessant ist das man es beim öffnen nicht verreißt wie bei anderen Geräten mit Magnetschluss, meine Cousine hat da was nettes von Asus... ;D

OS und Hardware, ich mag OSX einfach. Es ist nicht großartig besser oder schlechter als Windows, aber die kleinen Sachen(Anwendungen bleiben im Hintergund-Springen bei Notifications, PDF OotB etc.), Abstimmung an die Geräte machen es lohnenswert. Dazu noch FireWire 800 etc. für externes Equipment. Beleuchtungssensor, Erschütterungssensor, Tastaturbeleuchtung, iSight, Optical Out/In etc.

Außerdem erreicht man nur unter OSX die angegebenen Laufzeiten.

Trackpad, Nr. 1 Grund warum ich ein MacBook Pro habe. Seit dem Multitouch Trackpad mit den Gesten etc. gibt es einfach nichts besseres.
Dazu trägt auch die Größe bei.

Alles in einem kann ich zusammenfassen das ich einen Windows PC nicht mehr benötige seit dem sich meine "Spielgewohnheiten" geändert haben. Für Civ, SimCity und Starcraft2 reicht mein Prozessor und Graka sowie RAM noch locker der Rest wird auf Konsole gespielt.

Edit: Preislich sind die auch gar nicht mal so teuer, bei Amazon Warehouse Deals bekommt man stellenweise für 1k€ 15er MacBooks die ungeöffnet sind. Da würde ich auch gar nichts anderes in Betracht ziehen in dem Segment.

Shink
2010-07-26, 09:42:37
Erstmal muss ich dir grundsätzlich zustimmen, Sascha, ich halte den aktuellen Erfolg Apples für die Folge von nichts als unglaublich geschicktem Marketing.
Naja. Ich finde sie sind mutig und positionieren neue oder auch völlig abgedroschene Konzepte zu Zeiten in denen es sonst niemand tut.
Ab und zu funktioniert das und jeder glaubt sie sind die wahren Innovatoren.

Oft genug funktioniert es auch nicht (Newton, Apple TV, Cube). IMO ging man auch mit dem MacBook Air zur falschen Zeit an den Markt - da hätte man besser die erste Netbook-Welle abgewartet und anders positioniert.

Trotzdem hat man als (nicht-) Kunde die Erfolge im Hinterkopf und erschafft sich dort ein Bild dieser Firma.

Soviel zur Hardware. Was die Software betrifft... damit hab ich wenig Freude. Man setzt auf Kohärenz. Für mich als Softwareentwickler heißt das dass ich "echte" Mac-Software nicht entwickeln kann da die per Definition sonst nirgends hinpassen würde. Und dieser Gedanke passt nicht in mein Weltbild.:freak:

ernesto.che
2010-07-26, 09:52:42
Warum sollte man kein Apple kaufen? :confused:

Hydrogen_Snake
2010-07-26, 09:58:30
^^Wieder so ein relativBS, geh darauf ein oder lass es. Er hat nicht um eine gegenfrage gebeten.

Ganon
2010-07-26, 10:01:47
Um Apple-Hassern ans Bein pissen zu können. :)

Thowe
2010-07-26, 10:15:41
Ich würde mit niemals einen iMac kaufen, zumindest nicht einen der aktuellen. Ein Power Mac ist nett, aber die Preisrelation dem Klientel angepasst, nichts für mich. So oder so, hat Apple viele Produkte, inkl. dem iPhone, die ich gar nicht mal haben will. Zu Apple gekommen bin ich letztendlich nur wegen dem Mac Mini - Klein, leicht, handlich und ein Stromverbrauch, den manch ein PC im Standby oder gar Soft-Power-Off übersteigt.

Mac OS X ist in vielen Belangen "anders", aber besser? Klar gibt es Vorteile, genau wie 1000 von Dingen die mich nerven. Aber im Grunde ist es mir sehr egal, ob ich vor Windows, Mac OS oder KDE / Gnome sitze. Die meiste Zeit nutze ich den Firefox, OpenOffice oder Bildbearbeitung die es für Windows und Mac genau so gibt.

Wirklich komplexe Dinge (Umwandlung von Video etc) landen aber nach wie vor auf dem PC, einfach, weil dessen Rechenleistung viel höher ist. Letztendlich ist jeder Computer nur ein Werkzeug, man entscheidet oftmals einfach nur danach, ob es einen gut in der Hand liegt. Oftmals ist das eher eine philosophische Frage als eine, die man wirklich fundieren könnte, klar finden sich Argumente für das Für und Wider, nur, die gibt es immer auf beiden Seiten und so entscheidet man doch sehr individuell, nach dem eigenem Gusto - Genau so soll es auch sein.

Sven77
2010-07-26, 10:20:17
Um Apple-Hassern ans Bein pissen zu können. :)

+1 ;)

thade
2010-07-26, 10:24:16
Warum ich ein Apple Produkt gekauft habe?

Das war für mich schlicht eine Design-Frage. Mein MacBook Pro sieht sowas von geil aus, das Unibody Alucase ist sowas von edel. Wenn Freunde bei uns zu Hause sind und sie zufällig das Ding sehen, sind sie begeistert.

Mac OSX ist auch nicht schlecht. Für das Geld hätte ich deutlich bessere Hardware bekommen, dennoch könnte mich kein anderes Notebook mehr zufrieden stellen. Ich werde auch in Zukunft nur noch MacBooks kaufen. Bin ich nun ein Apple Sklave geworden? :freak:

Lass die Leute doch kaufen was sie für richtig halten.

ernesto.che
2010-07-26, 10:25:46
Hat er darum gebeten, dass Hydrogen_Snake antworten soll? ;)

Für ihn es plausibel (abgesehen von seinem iPhone) kein Apple zu kaufen, für mich plausibel Apple zu kaufen. Das legitimiert selbstverständlich eine Gegefrage.

Warum hat er das iPhone gekauft? Weil es billig war. Wer billig als Kaufargument anführt, hat wenig Geld, keine Leidenschaft für etwas oder kann den Gegenwert nicht richtig einschätzen - wenn dieser vorhanden ist. Natürlich gibt es Ausnahmen und ein Produkt ist wirklich gut und dennoch billig.

Akzeptierte Vorteile von Apple Produkten wird es in diesem und anderen Foren mit Ursprung Gaming, Selbstschrauberei und Co niemals*[1] geben.
Alles wird dann - alleine schon wegen der zahlenmäßigen Überlegenheit der Apple-Hasser - als haltlos dargestellt.
Da kommt dann das nächste Problem her: Was viele sagen, halten viele für die Wahrheit und fangen an nachzuplappern. Eigene Erfahrung? Fehlanzeige.

Dass ein Apple Notebook oder Desktop durchaus günstiger sein kann als ein Pendant mit Windows als OS, wird hier kaum einer glauben. Ich muss es auch gar nicht vorrechnen: Wer den Ehrgeiz hat, kann in Bezug auf Lizenz- und Hardwarekosten mit einer anderen Plattform viel Geld einsparen.
Berücksichtige ich aber (meine) Zeit, weniger Stress und den _für mich_ besseren Workflow, ist für mich Apple die attraktivere Option.
Mein Hobby bzw. Leidenschaft ist nicht die Beschäftigung mit einem Rechner oder der Softwarerecherche - ich will Inhalte konsumieren und erstellen.


Und aus diesem Grund Hydrogen_Snake ist dieser Thread vollkommen sinnfrei.


[1]So ein Thread ist erst sinnvoll wenn mehr User verstehen, dass es nicht das eine Anforderungsprofil, das für alle gilt, gibt. Es gibt verschiedene Zielgruppen.

Gast
2010-07-26, 10:30:16
Das schlimmste an Apple sind die Mäuse.
Einerseits die Standard Applemaus, neuerdings sogar mit Mausrad. Furchtbare Kreation, kaum zu glauben das die 20€ kosten soll?
Dann noch die Verbindung mit OS-X, selbst mit einer unter Windows perfekten Logitech ist es schwer eine angenehme Maus zu erhalten.

Gut, es gibt dafür so einiges was am Mac wieder besser ist.
Vielleicht nicht gerade der nicht vorhandene Netztschalter oder elendlange Tastenkombinationen.

Nein, abseits davon macht der Mac was er soll, er läuft. Allerdings vermisse ich den Unterschied zu Windows, dies tut bei mir exakt dasselbe.

Black-Scorpion
2010-07-26, 10:52:52
Manchmal stelle ich mir vor, wie bei Apple der kleine Engländer sitzt und sich mit seinem Team bei einem Mate-Tee und Vollkornkeksen das Design der neuen Produktreihen ausdenkt, während bei Asus, HP etc. eine Horde Affen im Käfig herum tobt und mit Buntstiften und Exkrementen wirft; alle paar Stunden kommt ein Mitarbeiter vorbei, sammelt die vollgesauten Papiere ein und verkauft das dem Vorstand als "brandneues, hippes Design".

MfG

denton
Ist wohl umgedreht wenn man sich die tollen und nur zum ansehen zu gebrauchenden Apple Design Mäuse ansieht. ;)
oder das aktuell so tolle iPhone. Auf so eine Schnapsidee die Antenne als Rahmen bei einem Handy zu benutzen kann nur Apple kommen. Ist zwar Scheiße durchdacht, aber sieht richtig gut aus.

Frucht-Tiger
2010-07-26, 10:55:35
Ich werde mir wohl dieses Jahr meinen ersten Mac holen, Gründe:

+ Gutes P/L-Verhältnis (... des 27"er Modells, siehe Preis von Dells 27" Moni)
+ Der extrem gute Werterhalt, ich kauf das Ding jetzt für 1400 und verkaufe es in ~ 2 Jahren für 1000+, nur 400 Flocken für 2 Jahre Nutzung, genial.
+ Schaut hübsch aus(Freundin happy)

Mac OSX ist für mich kein besonderer Grund, habe jetzte eine Zeit lang nebenbei an einem MacBook Pro arbeiten müssen und bin eher entäuscht. Mit WXGA-Auflösung würde ich es nicht nutzen wollen, bei Notebooks bleibe ich bei Win7.

Odal
2010-07-26, 11:03:01
gründe? is doch klar

1. um den Spirit des heiligen goldenen Apfels zu spüren
2. um ein besserer Mensch zu sein

/wer ironie findet der darf sie behalten :D

das positive an MacOSX ist das es DAUs, die mit der Installation und Einrichtung von Linux hoffnungslos überfordert wären, die Möglichkeit gibt ein unix basiertes OS zunutzen

die geben dann auch gern für weniger leistung mehr aus, wenn sie sich dafür nicht mit dem OS rumärgern müssen bis es mal läuft

allerdings gibts ja von Dell und anderen Herstellern auch Linux Bundles

bleibt noch der yuppie design aspekt und markenverbundenheit (iphone toll -> mac muss her)

MiamiNice
2010-07-26, 11:12:27
Für mich hat Apple was mit Design und Funktionalität zu tun. Ausserdem hat sich bei Apple Geräten jemand Gedanken um die Bedienung gemacht!

Ansonsten:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/diethreaddie.jpg

thade
2010-07-26, 11:21:32
Das Touchpad beim MacBook ist auch einzigartig. Teilweise gibts die Funktionen auch bei der Konkurrenz, aber so richtig toll funzt es dort nicht.

Unter MacOSX mit dem Touchpad zu arbeiten ist teilweise schon besser wie mit ner Maus. Bilder Drehen und Zoomen, Rechtsklick, Seite vor/zurück, Desktop anzeigen....

Oder der magnetische Stromstecker, auch so ein nettes kleines Detail. :)

Sind zwar Kleinigkeiten, aber gerade damit hebt sich Apple ab. Es funktioniert auch alles so wie es sein sollte.

Demogod
2010-07-26, 11:52:58
Für/gegen ein Fenstermax Problem gibt es Cinch (http://www.golem.de/0912/72066.html).

Hvoralek
2010-07-26, 12:13:40
Ich persönlich halte das Design bei Apple für ein zweischneidiges Schwert. MBP als Beispiel: Diese flachen Vollalugehäuse, hellgrau mit schwarzen Akzenten, sind einerseits wohl das sexieste Stück Elektronik, das ich je gesehen habe. Die sind dezent, schlicht, strahlen aber eine Eleganz aus, eine Perfektion, die mich einfach umgehauen hat: Wow!

Andererseits sind sie aber zugleich unglaublich langweilig. Ich empfinde sie ähnlich wie einen Mann, der Anzug, Krawatte und blankpolierte Schuhe trägt: Stilvoll, edel, ist wohl nicht mehr zu verbessern. Aber gleichzeitig sehr konventionell, einfallslos, 08/15 - at its best. Irgendwie passt das ja auch zu Apple: Bloß keinen Hauch von Individualität aufkommen lassen.

Schrotti
2010-07-26, 12:42:08
Ich werde mir wohl dieses Jahr meinen ersten Mac holen, Gründe:

+ Gutes P/L-Verhältnis (... des 27"er Modells, siehe Preis von Dells 27" Moni)


Was ist daran P/L mäßig gut?

Vollkommen überteuert der Kram.

Die günstigste Kobo ist Hardwaremäßig schon total daneben und uralt!

3,06GHz Core 2 Duo
4Gig Ram (ok)
1 TB Platte (2TB kosten mal schlappe 225€ Aufpreis)
ATI 4670 mit brutalen 256MB Grafikspeicher :mad:
eine auch nicht mehr taufrische 4850 mit 512MB kann man für 135€ zusätzlich ergattern

Das ganze dann für schlappe 1515€. HALLO ???

Die Hardware ist maximal 400€ Wert.

Hydrogen_Snake
2010-07-26, 12:47:57
Was ist daran P/L mäßig gut?

Vollkommen überteuert der Kram.

Die günstigste Kobo ist Hardwaremäßig schon total daneben und uralt!

3,06GHz Core 2 Duo
4Gig Ram (ok)
1 TB Platte (2TB kosten mal schlappe 225€ Aufpreis)
ATI 4670 mit brutalen 256MB Grafikspeicher :mad:
eine auch nicht mehr taufrische 4850 mit 512MB kann man für 135€ zusätzlich ergattern

Das ganze dann für schlappe 1515€. HALLO ???

Die Hardware ist maximal 400€ Wert.

Hat dein Nick was mit der Qualität deiner Aussagen zu tun?

Was kostet nochmal ein Logicboard mit der Hardware + 27" IPS mit einer auflösung von ~2.5k x 1,5k? im Handel? In einem 5CM tiefen Gehäuse? + BT Tasta & Maus?
Gibts da dann auch schon Wlan (N) onboard?

Gast
2010-07-26, 12:49:16
Appel ist Design, keine Frage.

Aber habt Ihr schonmal die Standbye-Lampe gesehen? Organisch! Es lebt! Und dann dagegen die LED von meinem Netbook: blau, nervig, ...

Oder der Fenstermanager: klar verschleiert MacOS mangelnde Leistung mit sanften Animationen - aber lieber schaue ich 0,5 Sekunden eine angenehme Animation, als 0,3 Sekunden zu warten und dann hakelt da was über den Bildschirm...

Zusammenfassung: viele kleine Details machen das Leben mit MacOS angenehmer, als es mit XP oder Vista war. Windows 7 hat gut aufgeholt...

Mit freundlichem Gruß

Gast

Dalai-lamer
2010-07-26, 12:54:11
Wieso ?

Weil es der erste Hardwarehersteller ist, der sich auch mal traut sich etwas von der Masse abzuheben.
Alle heulen wegen dem Iphone ? Aber ohne dieses hätten sie heut enciht ihr Nerd Alert Android.

Ich war auch immer gegen Apple. Da war ich aber noch ein Hardware vernarrter dem nur die Leitung wichtig war.
ich habe mich schon immer über das Fanboy gebrabbel ATI/NVidia, Intel/AMD aufgeregt.

Gekommen zu Apple bin ich durchs Iphone. Einen normalen MAC habe ich zzt nciht und werde in naher Zukunft keinen kaufen.

Jedoch, wenn ich aus meiner Studentenbude rauskomme und mir eine schicke Wohnugn einrichte, die auch wirklich durchgestyled sein wird, dann wird dort auch ein Apple stehen. Es muss ja ncihtmal ein Apple sein. Das werden auch viele Apple Käufer so sehen. Aber es gibt eben KEINE andere Firma die sich etwas vom Markt abhebt. Die Leute sind von normalen PC's gelangweilt.

Viele werden lachen und den Kopf schütteln, aber es gibt auch leute die wollen auch bei ihrem Lieblingshobby etwas in Lifestyle investieren. Ein Macbook sieht noch in 10 Jahren stylisch aus und für das Surfen und Briefe schreiben wird er auch noch reichen.

Ich frage mich immer noch, wieso es keine Konkurrenz Firma gibt, ähnlich wie Alienware für Gaming PC's, die richtig stylische PC's in einem komplett Packet bieten.

Es ist einfach dieser total langweilige und einfallslose Hardwaremarkt der viele zu Apple treibt.

Und die der Apple Hass kommt daher, da viele einfach das verteidigen wollen was sie gekauft haben. Das Phänomen gibt es in vielen bereichen.
ich denke die meisten davon legen auch einfach nicht viel Wert auf den sogenannten Lifestyle und wollen lieber immer stärkere und bis aufs Spielen total überzogen starke Hardware.

Frucht-Tiger
2010-07-26, 13:03:00
Was ist daran P/L mäßig gut?

Vollkommen überteuert der Kram.

Die günstigste Kobo ist Hardwaremäßig schon total daneben und uralt!

3,06GHz Core 2 Duo
4Gig Ram (ok)
1 TB Platte (2TB kosten mal schlappe 225€ Aufpreis)
ATI 4670 mit brutalen 256MB Grafikspeicher :mad:
eine auch nicht mehr taufrische 4850 mit 512MB kann man für 135€ zusätzlich ergattern

Das ganze dann für schlappe 1515€. HALLO ???

Die Hardware ist maximal 400€ Wert.

http://geizhals.at/deutschland/a505885.html

Dalai-lamer
2010-07-26, 13:07:15
Jau der kostet UVP schon 1100 Euro, dann kommt das mit dem 400 € Hardwarepreis doch super hin ;)

Wie gesagt, der Wertverfall bei Apple ist auch so gut wie nciht vorhanden. Wo meine ganzen alten PC's auf dem Wertstoffhof landen wird so ein Ding nciht einfach weggeschmissen.

Eco
2010-07-26, 13:22:21
das ist genau das was ich meine: anstatt man mir erklaert warum man sich einen apple gekauft hat, wird sofort gemeckert dass man sich ueberhaupt gewagt hat eine frage zu stellen. und das nervt mich an apple fans: das staendige rumgetue das ihre platform irgendwie besser sei als windows, aber wenn man sie dann fragt warum gehen sie in die defensive.

Du verstehst es wirklich nicht, oder? Wenn Du andere iPad-Käufer als "doof" bezeichnest, darfst Du Dich über das Echo nicht wundern.

Ansonsten plädiere ich für eine Threadschließung, ein Apple-Bash-Thread reicht.

Ganon
2010-07-26, 13:23:18
Diese "Warum Apple"-Diskussionen laufen auch immer wieder gleich ab...

Gast
2010-07-26, 13:26:36
http://geizhals.at/deutschland/a505885.html
Nicht vergleichbar, den Dell kann man wunderbar zum ernsthaften Arbeiten benutzen, den teuren Schminkspiegel mit PC von Apple nicht.

Phantom1
2010-07-26, 13:28:23
+ Gutes P/L-Verhältnis (... des 27"er Modells, siehe Preis von Dells 27" Moni)

Ich würde die nicht direkt vergleichen, da die Imac's ein nerviges spiegelndes Display haben und somit weniger wert sind.

Außerdem kommts mir so vor als wenn apple mit den Imacs den technologischen fortschritt bremst. Veraltete grafikchips, kein bluray, kein usb3.0 usw...

Hydrogen_Snake
2010-07-26, 13:32:44
Du verstehst es wirklich nicht, oder? Wenn Du andere iPad-Käufer als "doof" bezeichnest, darfst Du Dich über das Echo nicht wundern.

Ansonsten plädiere ich für eine Threadschließung, ein Apple-Bash-Thread reicht.

Diese "Warum Apple"-Diskussionen laufen auch immer wieder gleich ab...

Hier waren stellenweise Argumente zu lesen :rolleyes: Die gibts im Apple Bash thread kaum, da wird nur mit dem Finger gezeigt, gerade seitens der Apple User.

Ganon
2010-07-26, 13:33:55
Ich würde die nicht direkt vergleichen, da die Imac's ein nerviges spiegelndes Display haben und somit weniger wert sind.

Die Glasscheibe ändert nichts daran, dass es die gleichen Panels sind, quasi ;)

Außerdem kommts mir so vor als wenn apple mit den Imacs den technologischen fortschritt bremst. Veraltete grafikchips, kein bluray, kein usb3.0 usw...

Naja, unter OS X bringt dir der neuste Grafikchip eh nicht allzu viel ;) BluRay OK, aber Apple scheut davor DRM direkt in den Kernel zu packen. USB 3 ist Intels schuld, quasi. Selbst die unterstützen es nicht.

Hydrogen_Snake
2010-07-26, 13:34:39
Ich würde die nicht direkt vergleichen, da die Imac's ein nerviges spiegelndes Display haben und somit weniger wert sind.

Außerdem kommts mir so vor als wenn apple mit den Imacs den technologischen fortschritt bremst. Veraltete grafikchips, kein bluray, kein usb3.0 usw...

Nicht vergleichbar, den Dell kann man wunderbar zum ernsthaften Arbeiten benutzen, den teuren Schminkspiegel mit PC von Apple nicht.


LOL. Schonmal mit einem gearbeitet? Ich denke ihr habt bloß angst das euch das LED Backlight die Farben in die Fresse brennen ;D und das bei Tageslicht.

Ich arbeite an einem 24er Apple Display, bis auf den schwarzen Rand spiegelt da nicht viel, dabei habe ich das Fenster genau hinter mir.

Gast
2010-07-26, 13:35:18
Apple: Bloß keinen Hauch von Individualität aufkommen lassen.
http://kyleabaker.com/wp-content/uploads/2008/12/clamshell_ibook_ad.jpg
=)

Ganon
2010-07-26, 13:36:36
Hier waren stellenweise Argumente zu lesen :rolleyes:

Ändert nichts daran, dass es wieder das typische "Apple ist teuer" gerede kommt und man vergleicht mal wieder ein T-Shirt mit einem Auto...

... solange andere Leute nicht verstehen, dass es mehrere Arten von Wertvorstellungen gibt, bringt jede Diskussion eben nichts.

Wie man sieht freut sich der eine über ein blankes, bestücktes ATX-Mainboard, jemand anderes hätte das Ganze aber gerne noch in einem schlanken Gehäuse mit Bildschirm und Tastatur/Maus.

Da wird doch keiner von seiner Position abrücken.

ernesto.che
2010-07-26, 13:38:27
Da wird doch keiner von seiner Position abrücken.

Das will hier aber kaum einer lesen - realisieren erst recht nicht. :wink:

Gast
2010-07-26, 13:47:52
LOL. Schonmal mit einem gearbeitet? Ich denke ihr habt bloß angst das euch das LED Backlight die Farben in die Fresse brennen ;D und das bei Tageslicht.

Ich arbeite an einem 24er Apple Display, bis auf den schwarzen Rand spiegelt da nicht viel, dabei habe ich das Fenster genau hinter mir.
Jetzt erzähl mal. Ist ja alles nicht so schlimm. Aber du siehst es. Schön erledigt.
Spiegel ist ein nogo und nein, nur weil du meinst es spiegele ein bisschen, was mir schon zuviel ist, heißt es nicht das es jeder so sieht.
Ich habe bislang viele Spiegel gesehen, auch Macs. Zu keinem Zeitpunkt hätte ich es als halb so schlimm angesehen.
Außerdem: Willst du mich bekehren? Kauf dein Spiegel und sei zufrieden, stört mich nicht. Stören tuts mich nur wenn die Spiegel wie aktuell überhand nehmen. Ja ist ja nicht so schlimm. Scheisse stinkt auch nicht wenn man sich dran gewöhnt. Super.
Dank diesen Argumenten setzen sich Spiegel durch. Ansonsten gibts keinen gescheiten Grund, warum die Alternative nichtSpiegel verschwindet, es liegt an Leuten wie dir, die behaupten es sei nicht schlimm.

Die Glasscheibe ändert nichts daran, dass es die gleichen Panels sind, quasi ;)

Klar, aber man kauft sich auch keinen supersparsamen Kühlschrank, wenn er keine Tür hat.
Dann doch lieber das baugleiche Modell mit Tür oder einen nicht sosparsamen mit Tür, der noch billiger ist.

Ganon
2010-07-26, 13:49:29
Kauf dein Spiegel und sei zufrieden, stört mich nicht.

Dann kauf du deinen DELL Dreck und sei zufrieden :ugly:

Dann doch lieber das baugleiche Modell mit Tür oder einen nicht sosparsamen mit Tür, der noch billiger ist.

Jo, weil man ja ein Motor und 4 Räder verpackt in Pappe, mit einem Porsche sinnvoll preislich vergleichen kann :ugly:

Gast
2010-07-26, 13:55:11
Dann kauf du deinen DELL Dreck und sei zufrieden :ugly:
Hätte ich gerne gemacht, aber in meiner knappen Situation musste der 500€ U2410 reichen. :P

Sorgen mache ich mir um die Zukunft. TN, Glare und 16:9 nehmen Überhand. Praktisch alles was ich mir in Bezug auf Monitore wünsche ist gegen mich. Mein nächster Monitor wird wohl ein sehr miserables Preis/Leistungsverhältnis haben, verglichen mit dieser Massenware. Abgesehen davon das ich mich zwischen 2, 3 Modellen entscheiden darf, also von 2, 3 Herstellern jeweils eins. Wahnsinns Auswahl, ich freue mich auf die Zukunft.

Odal
2010-07-26, 13:56:08
Wieso ?

Weil es der erste Hardwarehersteller ist, der sich auch mal traut sich etwas von der Masse abzuheben

....

Gekommen zu Apple bin ich durchs Iphone. Einen normalen MAC habe ich zzt nciht und werde in naher Zukunft keinen kaufen.

....

mir eine schicke Wohnugn einrichte, die auch wirklich durchgestyled sein wird, dann wird dort auch ein Apple stehen.

...

Die Leute sind von normalen PC's gelangweilt.

...

aber es gibt auch leute die wollen auch bei ihrem Lieblingshobby etwas in Lifestyle investieren. Ein Macbook sieht noch in 10 Jahren stylisch aus und für das Surfen und Briefe schreiben wird er auch noch reichen.

...

Ich frage mich immer noch, wieso es keine Konkurrenz Firma gibt, ähnlich wie Alienware für Gaming PC's, die richtig stylische PC's in einem komplett Packet bieten.

Es ist einfach dieser total langweilige und einfallslose Hardwaremarkt der viele zu Apple treibt.

...

die meisten davon legen auch einfach nicht viel Wert auf den sogenannten Lifestyle und wollen lieber immer stärkere und bis aufs Spielen total überzogen starke Hardware.

und da wundern sich einige woher das Vorurteil des werbegetriebenen "Lifestyle" DAUs mit Apple Produkten die sich einfach "gut anfühlen" kommt. :D
PR funktioniert bei Apple jedenfalls blendend deren Kunden können die Unternehmensmessage schon im Schlaf runterbeten

Das sind dann auch die Leute die Apples Vertriebs-, Kontroll- und Knebelstrategie als willkommenes Feature sehen da es an jeder Ecke diese tollen hippen "Lifestyle" Applestore Gutscheine zum verschenken gibt :rolleyes:

Ganon
2010-07-26, 14:02:00
PR funktioniert bei Apple jedenfalls blendend deren Kunden können die Unternehmensmessage schon im Schlaf runterbeten

Wie Microsoft und da stört es keinen.

Bringen mit Vista erst einen großen Haufen Scheiße auf den Markt, nur um kurz darauf mit Vista SP1 Windows 7 wieder zu strahlen und die Massen zu bewegen, wie toll doch Windows 7 geworden ist... was im Vergleich zu Vista keine Kunst war :ugly:

Frucht-Tiger
2010-07-26, 14:16:22
Ich würde die nicht direkt vergleichen, da die Imac's ein nerviges spiegelndes Display haben und somit weniger wert sind.

Außerdem kommts mir so vor als wenn apple mit den Imacs den technologischen fortschritt bremst. Veraltete grafikchips, kein bluray, kein usb3.0 usw...
Sie müssen sich ja auch nicht ebenbürdig sein, es ist nur das was am nächsten rankommt(ob von unten oder oben bleibt dir überlassen). Spiegelnde Displays sind mir bei Desktops egal, bei mir scheint die Sonne nicht von hinten auf den Schreibtisch.

Wir stehen ja auch scheinbar kurz vor einem Refresh, der 27er iMac hatte Dezember 09 ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Schnittstellen und Hardware sind ein Knackpunkt, da ich die persöhnlich nicht brauche ist mir das aber Hupe. USB hat Apple ja sehr früh in die Produkte integriert, vielleicht überraschen sie uns ja jetzt mit USB3, obwohl ich das nicht vermute.

Odal
2010-07-26, 14:18:24
1. Microsoft ist nicht das Thema des Topics
2. Mir, welcher zum Teil auch Windows nutzt, ist keine PR Unternehmensmessage seitens Microsoft bzgl. Windows bekannt...vielleicht gilt es daher auch nicht als "trendy"
3. Wie schon erwähnt liefert Apple ja fast jedes jahr ein kostenpflichtiges Update (aktuell heisst es Snow Leopard) aus
4. Ist es eigentlich erschreckend wie einfach man mit Marketing ala stylisch, nicht langweilig Produkte bewerben kann, die keine Individualität/Wahlmöglichkeiten bieten und uniform sind ala "friss oder stirb"
also im Prinzip scheint doch selbst das Marketing eine sehr einfach gestrickte (nicht nur in Technischer hinsicht sondern selbst was die Definition von "Lifestyle" anbelangt) Zielgruppe anzusprechen

Wäre es gewagt die meisten Apple Kunden mit Lemmingen zu vergleichen? :confused:

Shink
2010-07-26, 14:19:27
Wie Microsoft und da stört es keinen.
Ich wüsste jetzt nicht was genau an Microsoft keinen stört bzw. wer genau keiner ist.:freak:
Findest du tatsächlich die Zeiten des M$-Bashings sind ein für alle mal vorbei weil jetzt jeder auf Apple rumhakt?

Ganon
2010-07-26, 14:23:50
1. Microsoft ist nicht das Thema des Topics

Egal

2. Mir, welcher zum Teil auch Windows nutzt, ist keine PR Unternehmensmessage seitens Microsoft bzgl. Windows bekannt...vielleicht gilt es daher auch nicht als "trendy"

Also ich liege quasi immer am Boden wenn ich die IE8-Werbung so sehe. Oder die neue Werbung zu Visual Studio 2010 "Ich kann Code-Fenster auf einen zweiten Bildschirm schieben!" BOAH!!!! :D

3. Wie schon erwähnt liefert Apple ja fast jedes jahr ein kostenpflichtiges Update (aktuell heisst es Snow Leopard) aus

Jo, aber im Gegensatz zu MS schafft es Apple noch neue Features beizupacken, statt einfach nur die GUI etwas zu verändern :ugly:

ernesto.che
2010-07-26, 14:24:42
4. Ist es eigentlich erschreckend wie einfach man mit Marketing ala stylisch, nicht langweilig Produkte bewerben kann, die keine Individualität/Wahlmöglichkeiten bieten und uniform sind ala "friss oder stirb"
also im Prinzip scheint doch selbst das Marketing eine sehr einfach gestrickte (nicht nur in Technischer hinsicht sondern selbst was die Definition von "Lifestyle" anbelangt) Zielgruppe anzusprechen

Schau dir mal Marketing für Actimel oder Activia an. Da geht es um Joghurt.
Oder auch der Klassiker von Calgon und aktuell Alpecin.
Menschen sind generell einfacher gestrickt als man denkt. Möglichst klare Aussagen, wenig Ablenkung, Wiederholungseffekt.

Anders als bei Actimel - das ist ja eigentlich eine Süßigkeit mit Joghurtanteil - erfüllt Apple aus meiner Sicht seine Marketingaussagen ziemlich gut.

Ganon
2010-07-26, 14:25:29
Ich wüsste jetzt nicht was genau an Microsoft keinen stört bzw. wer genau keiner ist.:freak:

Reine Verallgemeinerung, wie beim Apple-Bashen auch :D

Findest du tatsächlich die Zeiten des M$-Bashings sind ein für alle mal vorbei weil jetzt jeder auf Apple rumhakt?

Ja. :D

Ich könnte jetzt auch, im Gegenzug, schreiben dass alle Windows-Nutzer dumm sind oder so einen Kram, aber das lasse ich mal, sooooooooo tief lasse ich mich nicht mal beim Spaß-Bashen herab :D

Hydrogen_Snake
2010-07-26, 14:35:57
Jetzt erzähl mal. Ist ja alles nicht so schlimm. Aber du siehst es. Schön erledigt.
Spiegel ist ein nogo und nein, nur weil du meinst es spiegele ein bisschen, was mir schon zuviel ist, heißt es nicht das es jeder so sieht.
Ich habe bislang viele Spiegel gesehen, auch Macs. Zu keinem Zeitpunkt hätte ich es als halb so schlimm angesehen.
Außerdem: Willst du mich bekehren? Kauf dein Spiegel und sei zufrieden, stört mich nicht. Stören tuts mich nur wenn die Spiegel wie aktuell überhand nehmen. Ja ist ja nicht so schlimm. Scheisse stinkt auch nicht wenn man sich dran gewöhnt. Super.
Dank diesen Argumenten setzen sich Spiegel durch. Ansonsten gibts keinen gescheiten Grund, warum die Alternative nichtSpiegel verschwindet, es liegt an Leuten wie dir, die behaupten es sei nicht schlimm.


Klar, aber man kauft sich auch keinen supersparsamen Kühlschrank, wenn er keine Tür hat.
Dann doch lieber das baugleiche Modell mit Tür oder einen nicht sosparsamen mit Tür, der noch billiger ist.

Codinguser Quality Reply!

Wer soviel Bullshit in einen Post packt der Verdient auch eine Medaille!


http://img41.imageshack.us/img41/4243/boexxy.png (http://img41.imageshack.us/my.php?image=boexxy.png)

Warum Bullshit? Weil es eine Frage des Geschmacks ist.

Shink
2010-07-26, 14:38:15
Jo, aber im Gegensatz zu MS schafft es Apple noch neue Features beizupacken, statt einfach nur die GUI etwas zu verändern :ugly:
Ohne Zweifel sehr lustig dass man für ein angeblich DAU-sicheres OS innerhalb weniger Jahre (wieviel waren das nochmal? 2?) nicht einmal mehr kritische Sicherheitsupdates bekommt wenn man nicht regelmäßig eine neue Betriebssystem-Version kauft.

Mir fällt jetzt nicht ein was ich daran positiv sehen könnte.

Ganon
2010-07-26, 14:40:19
Wäre es gewagt die meisten Apple Kunden mit Lemmingen zu vergleichen? :confused:

Ja. Warum sollte man ein Lemming sein, nur weil man gerne Produkte verwendet die gut funktionieren und auch zusammenarbeiten?

Jedem ist klar, dass iPhone, iPod, iTunes, OS X etc. auch so seine Macken hat. Aber warum sollte ich z.B. auf einem Mac Linux nutzen, mit einem Windows Mobile Handy und einer Medien-Verwaltung die per WINE läuft, nur weil sie in ihren Bereichen jeweils das beste sind, wenn ich ein System kriegen kann, was in einigen Bereichen zwar schlechter ist, aber auf Anhieb und ohne zutun einfach funktioniert und leicht zu bedienen ist?

Das mal ganz "krass" ausgedrückt. Jeder der nur Windows, Linux oder OS X verwendet schränkt sich irgendwo ein. Und natürlich möchte man dann auch möglichst Produkte die mit seinem System zusammenarbeiten.

Ich sehe da kein Problem drin. Kein System kann allen alles bieten, das wäre einfach quatsch. Und wenn man sich denn für ein System entschieden hat, dann will man auch kompatible Produkte. Und kompatibel heißt auch nicht immer, dass ich, wenn ich das Gerät anstecke, ein Laufwerk angebunden bekomme ;)

Ganon
2010-07-26, 14:43:41
Mir fällt jetzt nicht ein was ich daran positiv sehen könnte.

Sicherheitsupdates gibt es für das aktuelle System und das System eine Generation zurück. Das ist ausreichend. 3-4 Jahre Support ist eigentlich gängig im Linux/Unix-Umfeld, bis auf ein paar Long-Term Geschichten. Und 10.7 wird auch so schnell nicht erscheinen.

Das MS keine andere Wahl hatte, da ihr "Projekt Longhorn" ein Reinfall war, ihre alten Systeme so lange zu unterstützen, ist eine andere Sache. Auch MS hat ja angekündigt schneller neue Releases rauszubringen. Fragt sich da wie lange dann die Support-Zeit ist. Und mal gucken ob MS es dann schafft funktionierende Updates anzubieten :ugly:

In kurz: Wer will braucht sich auch nur alle 3-4 Jahre ein neues OS X holen. Zumal die kritischsten Lücken eh in Projekten wie Safari und QuickTime stecken, die abseits von OS X aktualisiert werden.

Gast
2010-07-26, 14:57:18
Codinguser Quality Reply!

Wer soviel Bullshit in einen Post packt der Verdient auch eine Medaille!


http://img41.imageshack.us/img41/4243/boexxy.png (http://img41.imageshack.us/my.php?image=boexxy.png)

Warum Bullshit? Weil es eine Frage des Geschmacks ist.
Danke das du deine subjektive Meinung als objektiven Fakt darstellst.
Danke für deine nicht existente Tolleranz.

Nach deiner Antwort ist mir klar: Diskussion ist für irrelevant.

Bezüglich Codinguser: Verzeih, ich weiss das diese Person für viel Freude gesorgt hat, aber dies ist OT, du bist auf dem falschen Dampfer.

Andre
2010-07-26, 15:01:57
Ja. Warum sollte man ein Lemming sein, nur weil man gerne Produkte verwendet die gut funktionieren und auch zusammenarbeiten?

Boah, wie mich diese Einleitung schon ankotzt. Du implizierst wieder einmal, das Windows nicht gut funktioniert oder zusammenarbeitet. Immer dieses von oben herab Gerede macht den schlechten Ruf von vielen Apple-Usern aus, die sich als besonders elitär empfinden, weil sie sich überall bevormunden lassen.
Wenn ich ein nahezu geschlossenes System schaffe, dann ist es keine Kunst, dass die Dinge besser harmonieren. Das mag vielen Anwendern zusagen und ist auch ok, da sagt doch keiner was. Aber es gibt eben auch Grenzen. Und diese Grenzen immer als bahnbrechende Errungenschaft zu verkaufen oder sie zu verleugnen ist doch grade das, worüber man nur lachen kann.

Hvoralek
2010-07-26, 15:02:51
http://kyleabaker.com/wp-content/uploads/2008/12/clamshell_ibook_ad.jpg
=)Wie lange ist das her?

Shink
2010-07-26, 15:03:57
Sicherheitsupdates gibt es für das aktuelle System und das System eine Generation zurück. Das ist ausreichend. 3-4 Jahre Support ist eigentlich gängig im Linux/Unix-Umfeld, bis auf ein paar Long-Term Geschichten.
Naja, bei den einsteigerfreundlichen Linux-Distros bekomm ich gratis und automatisch (d.h. auch wenn ich zu dumm bin zu wissen dass ich das brauche) eine neue Version wenn der Support ausläuft über den Auto-Updater. Das ist auch nicht schlechter als ein "Service Pack".

Das MS keine andere Wahl hatte, da ihr "Projekt Longhorn" ein Reinfall war, ihre alten Systeme so lange zu unterstützen, ist eine andere Sache. Auch MS hat ja angekündigt schneller neue Releases rauszubringen. Fragt sich da wie lange dann die Support-Zeit ist.
Ich wüsste nicht wie du darauf kommst.
Windows NT -> 8 Jahre Support
Windows 98 -> 8 Jahre Support
Windows 2000 -> 10 Jahre Support
Windows ME -> 6 Jahre Support
Windows XP -> 13 Jahre Support
Windows Vista -> mindestens (bis jetzt wurde meist im Nachhinein verlängert) 6 Jahre für Home; 11 Jahre für Business
Windows 7 -> mindestens 6 Jahre für Home; 11 Jahre für Business

Wer will braucht sich auch nur alle 3-4 Jahre ein neues OS X holen.
Viele haben ihren Rechner so lange im Einsatz bis er nicht mehr funktioniert (ich denke das sollte nicht schon in 3 Jahren so weit sein) und würden nie auf die Idee kommen ein neues Betriebssystem zu kaufen.

Ganon
2010-07-26, 15:07:03
Naja, bei den einsteigerfreundlichen Linux-Distros bekomm ich gratis und automatisch (d.h. auch wenn ich zu dumm bin zu wissen dass ich das brauche) eine neue Version wenn der Support ausläuft über den Auto-Updater. Das ist auch nicht schlechter als ein "Service Pack".

Wenn es denn funktioniert.


Viele haben ihren Rechner so lange im Einsatz bis er nicht mehr funktioniert (ich denke das sollte nicht schon in 3 Jahren so weit sein) und würden nie auf die Idee kommen ein neues Betriebssystem zu kaufen.

Wie gesagt, wir werden sehen wie lange es MS noch so macht. Damals war NT und 98 noch getrennte Linien. XP war ein Sonderfall, wie gesagt.

G A S T
2010-07-26, 15:08:30
Warum Apple kaufen?

Gute Frage...

-> Nächste Frage !?

Ich habe nämlich ganz erhebliche Zweifel daran, dass es hier
- ausgerechnet in diesem Thread - zu einer halbwegs ernsthaften,
sachlichen und zugleich vernünftigen Klärung dieser Frage kommen wird.

Aber ich werde einen Antwortversuch mal an dieser Stelle dennoch wagen;

Also hier mal die unbestreitbaren Vorteile von Äppel aus meiner Sicht;
- Design*
- Jedem Depp sein App
- nix mehr**

* hab ich jetzt mal gestrichen, weil's mir nich so gefällt.
Ist doch nur langweilige Massenware in (ab und zu) verschiedenen Farben.
Monokultur in Reinform.

** hab ich nu auch mal gestrichen, da mich dieses tolle Feature nicht so ganz überzeugt

Blöd jetzt. Da bleibt nüchtern betrachtet ja nichtmehr viel über.
Jetzt wäre ein Äppelaner an der Reihe mir noch einige bestechende Vorzüge aus der Jobs-Kreativwerkstatt aufzulisten.
Dinge wie "Herausstellen der goldenen Herkunft" oder "Aufrechterhaltung des sozialen Habitus" lasse ich allerdings nicht gelten.

:P

Ganon
2010-07-26, 15:08:36
Boah, wie mich diese Einleitung schon ankotzt.

Hast du auch mehr gelesen, als nur den ersten Satz? Man, wie kann man so engstirnig sein?

Denn du unterstellst mir Sachen die ich nie gesagt habe. Kein Wunder, dass Typen wie du ständig am Rummaulen sind...

Andre
2010-07-26, 15:15:14
Hast du auch mehr gelesen, als nur den ersten Satz? Man, wie kann man so engstirnig sein?

Denn du unterstellst mir Sachen die ich nie gesagt habe. Kein Wunder, dass Typen wie du ständig am Rummaulen sind...

Klar, der Empfänger ist Schuld, wenn der Sender sich nicht ausdrücken kann. Auch wieder die Masche: Wer Apple nicht mag, ist nur zu dumm, den Nutzen zu erkennen :rolleyes:

Ganon
2010-07-26, 15:17:50
Klar, der Empfänger ist Schuld, wenn der Sender sich nicht ausdrücken kann. Auch wieder die Masche: Wer Apple nicht mag, ist nur zu dumm, den Nutzen zu erkennen :rolleyes:

Deine Inkompetenz im Lesen und dein Apple-Hass hat doch nichts mit mir zu tun.

Ich hab im Text klar geschrieben, dass jeder für sich Sachen wünscht die Zusammenarbeiten. Das du da in deinem Hass noch "geht nur bei Apple" reinpackst ist echt dein Problem.

ernesto.che
2010-07-26, 15:35:39
Boah, wie mich diese Einleitung schon ankotzt. Du implizierst wieder einmal, das Windows nicht gut funktioniert oder zusammenarbeitet. Immer dieses von oben herab Gerede macht den schlechten Ruf von vielen Apple-Usern aus, die sich als besonders elitär empfinden, weil sie sich überall bevormunden lassen.
Wenn ich ein nahezu geschlossenes System schaffe, dann ist es keine Kunst, dass die Dinge besser harmonieren. Das mag vielen Anwendern zusagen und ist auch ok, da sagt doch keiner was. Aber es gibt eben auch Grenzen. Und diese Grenzen immer als bahnbrechende Errungenschaft zu verkaufen oder sie zu verleugnen ist doch grade das, worüber man nur lachen kann.


Lern doch bitte erstmal, dass OS X überhaupt nicht geschlossen ist. Du machst aus iOS OS X.
Nur weil die HW Auswahl begrenzt ist, ist man nicht eingeschränkt. Software schafft Möglichkeiten, Hardware ist im Clientbereich idR nicht mehr so entscheidend wie die SW.
Du hast überhaupt keine Ahnung von Apple Produkten und gibst einfach irgendwelchen Müll wieder und stellst dich über dein unreflektiertes Nachplappern als geistig unfähiges Etwa bloß. Hast du das wirklich nötig? Du bist doch gar nicht so dumm. :confused:

Hydrogen_Snake
2010-07-26, 15:39:38
Danke das du deine subjektive Meinung als objektiven Fakt darstellst.
Danke für deine nicht existente Tolleranz.

Nach deiner Antwort ist mir klar: Diskussion ist für irrelevant.

Bezüglich Codinguser: Verzeih, ich weiss das diese Person für viel Freude gesorgt hat, aber dies ist OT, du bist auf dem falschen Dampfer.

Kann ich nur zurückgeben. Schließlich habe ich meine Meinung nirgends als Fakt hingestellt. Sondern die "Spiegel" aussage relativieren. Ich habe nämlich nicht SPIEGEL SPIEGEL SPIEGEL SPIEGEL geschrieben. Alles klar?

In der Hinsicht nehmen wir uns wohl beide nicht viel, ich arbeite an matten als auch mit Glasplatte versehenen Monis... wer bei den Glasplattedingern Spiegel schreit ist eine Drama Queen und eine Attention Whore.
Ich hätte es ja verstanden wenn man das iPad so hinstellt, da die 2 Ränder fast so dick sind wie ein drittel der Gesamtfläche des IPS Panels... aber hey...
ist halt IMHO, wie ich es schon gesagt habe.

Ganon
2010-07-26, 15:39:50
Und um es vllt. noch mal so auszudrücken, dass es auch eine Scheibe Brot im Mülleimer versteht:

- Warum will ein GNOME-Nutzer möglichst GTK-Anwendungen?
- Warum will ein KDE-Nutzer möglichst Qt-Anwendungen?
- Warum will ein Windows-Anwender nach Möglichkeit keine Java/Qt Anwendungen?
- Warum will ein PC/XBOX360/PS3/Wii Spieler nach Möglichkeit keine Multiplattformtitel?
- Warum will ein Linux-Nutzer lieber OpenSource-Treiber?
- Warum etc. pp. (denkt euch andere Sachen aus)

Ja warum? Weil eben alles andere sich nicht nativ anfühlt, schlecht(er) zusammenarbeitet oder sonst wie Probleme machen kann (noch mal unterstrichen für Leute mit lesedefizit).

Nur bei Apple scheint es für die meisten Leute ein Problem zu sein... warum auch immer...

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 15:59:09
Boah, wie mich diese Einleitung schon ankotzt. Du implizierst wieder einmal, das Windows nicht gut funktioniert oder zusammenarbeitet. Immer dieses von oben herab Gerede macht den schlechten Ruf von vielen Apple-Usern aus, die sich als besonders elitär empfinden, weil sie sich überall bevormunden lassen.
Wenn ich ein nahezu geschlossenes System schaffe, dann ist es keine Kunst, dass die Dinge besser harmonieren. Das mag vielen Anwendern zusagen und ist auch ok, da sagt doch keiner was. Aber es gibt eben auch Grenzen. Und diese Grenzen immer als bahnbrechende Errungenschaft zu verkaufen oder sie zu verleugnen ist doch grade das, worüber man nur lachen kann.
genau.

ich muss sagen, das ich schon seit letztem jahr ueber ein macbook nachdenke, ich schreibe viel, verkaufe aber leider weniger :), also hab ich natuerlich noch eine normale arbeit :(... und da waer's schoen, ein laptop mit zu nehmen und waeredn der pause weiter zy schreiben. bis jetzt mach ich das mit so nem billig netbook, funktioniert ganz gut zu dem preis. aber beim macbook hat man dann doch 2 vorteile: stabileres gehaeuse, and laengere akku-laufzeit. spiele und anwendungen ausser word sind mir dabei eh egal...

aber wenn ich mir dann die preise angucke, wunder ich mich eben was das ganze soll. hier drueben lkostet das billigste alu-macbook $1249, aber ein vergleichbares von sony ist circa $300 billiger. und beim sony kann man die batteri wechseln, die bei apple ja fest eingbaut ist.

also seh ich hier einfach vorteile und nachteile, aber das apple unterm strich besser waere sehe ich eben nicht.

und als windows user muss ich sagen das vista bei weitem nicht so schlecht ist wie leute das gerne sagen, ich habe jedenfalls nie ein problem damit gehabt. ME war totale scheisse, aber das ist ja jetzt auch schon 10 jahre her... :rolleyes:

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 16:01:35
- Warum will ein Windows-Anwender nach Möglichkeit keine Java/Qt Anwendungen?

quicktime ist aehnlich wie realtime player, indem sich eben nur schwer vom rechner entfernen laesst, sich heimlich mit itunes wieder runterlaedt, bei den features immer hinterherhinkt (fullscrreen erst bei version 7.4? wtf), und dazu noch scheisse aussieht... wobei letzteres geschmackssache ist.

Hydrogen_Snake
2010-07-26, 16:06:01
Weil Quicktime ELENDS LAHM unter win läuft. iTunes genauso.

ernesto.che
2010-07-26, 16:07:40
und beim sony kann man die batteri wechseln, die bei apple ja fest eingbaut ist.

Bist du tatsächlich bis zu 10 Stunden von einer Steckdose entfernt am arbeiten?

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 16:12:23
nein, wir haben stckdosen im gebaeude :)

aber dann ist die grosse batterie des apple ja auch kein vorteil mehr, wenn ich mich ja sowieso ans netz anscliesse. also noch ein vorteil, der fuer mich keiner ist. hmm.

ernesto.che
2010-07-26, 16:14:56
Soll auch nur ein Hinweis sein, dass der Akku lange hält. Wenn man natürlich so lange weg vom Netz ist, dass es ohne Zweitakku nicht geht, ist ein MacBook Pro nicht passend.
Wenn es aber nur um die potentielle Wechselmöglichkeit geht, spricht nichts gegen den integrierten Akku. Wenn der mal kaputt geht, liegt der preislich inklusive "Einbau" auch im Bereich eines Dell Akkus.

Ganon
2010-07-26, 16:18:41
quicktime

Auch wenn Qt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek) ) nichts mit QuickTime zu tun hat, hast du das nur bestätigt was ich geschrieben habe ;)

In kurz: Die hier gehasste "Monokultur" bei Apple will man woanders in anderer Form doch auch... man will eben das Hard- und Software zusammenarbeiten. Darum will ein Windows-Nutzer eben auch kein QuickTime. Ein OS X Nutzer will aber QuickTime, da es eben dort Hardware-Dekodierung nutzt. Unter Windows ist das dann eben z.B. der MediaPlayer.

Odal
2010-07-26, 16:38:04
Auch wenn Qt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek) ) nichts mit QuickTime zu tun hat, hast du das nur bestätigt was ich geschrieben habe ;)

In kurz: Die hier gehasste "Monokultur" bei Apple will man woanders in anderer Form doch auch... man will eben das Hard- und Software zusammenarbeiten. Darum will ein Windows-Nutzer eben auch kein QuickTime. Ein OS X Nutzer will aber QuickTime, da es eben dort Hardware-Dekodierung nutzt. Unter Windows ist das dann eben z.B. der MediaPlayer.

Mit Monokultur muss ja nicht nur die GUI gemeint sein.
Mit Monokultur kann das so viel gepriesene "Lifestyle" (lol) Design (Hardware als auch Software) gemeint sein. Die Produktlinie die kaum konfigurierbar und aufs Anforderungsprofil abstimmbar ist. Selbst kleine Änderungen ab vom Lemmingstoy wie grössere HDD mehr Ram etc. lässt sich Apple mit Gold Aufwiegen.
Individuelle Produkte gibts praktisch keine.
Bei der Software das gleiche, alles über den "Global Player" Apple kontrolliert und gesteuert und die Lemminge machen Männchen. Das man mittlerweile Opera auf den iPhones nutzen kann ist schon ein Wunder.
Gerade wo Apple doch groß daran ist ihre Produkte dadurch in besserem Licht dastehen zu lassen indem jegliche Konkurenz im Keim erstickt wird.

ernesto.che
2010-07-26, 16:39:44
Bei der Software das gleiche, alles über den "Global Player" Apple kontrolliert und gesteuert und die Lemminge machen Männchen.

Wo passiert das bei OS X?

Odal
2010-07-26, 16:43:46
die Frage sollte lauten: Wann passiert das bei OSX

Ganon
2010-07-26, 16:45:24
Mit Monokultur muss ja nicht nur die GUI gemeint sein.
Mit Monokultur kann das so viel gepriesene "Lifestyle" (lol) Design (Hardware als auch Software) gemeint sein. Die Produktlinie die kaum konfigurierbar und aufs Anforderungsprofil abstimmbar ist.

Stimmt doch gar nicht?

Selbst kleine Änderungen ab vom Lemmingstoy wie grössere HDD mehr Ram etc. lässt sich Apple mit Gold Aufwiegen.

Das Wechseln der Platte bzw. das Wechseln des RAMs geht je nach Modell kinderleicht. Leichter als bei so manchen PC-Notebooks. Beim MacBook: Akku raus, 3 Schrauben lösen, ziehen.

Individuelle Produkte gibts praktisch keine.

Was willst du denn individuell haben?


Bei der Software das gleiche, alles über den "Global Player" Apple kontrolliert und gesteuert und die Lemminge machen Männchen.

Das ist doch Käse. Apple sorgt bloß dafür das aus dem App-Store nicht sowas wird, wie beim Android-Store. Und mit OS X hat das absolut nichts zu tun.

Das man mittlerweile Opera auf den iPhones nutzen kann ist schon ein Wunder.

Das hat mit dem Thread auch nichts zu tun, da es hier um ein MacBook ging.

Gerade wo Apple doch groß daran ist ihre Produkte dadurch in besserem Licht dastehen zu lassen indem jegliche Konkurenz im Keim erstickt wird.

Beispiel? Wüsste nicht wo ein Konkurrenzprodukt "im Keim erstickt" wurde.

Ganon
2010-07-26, 16:45:46
die Frage sollte lauten: Wann passiert das bei OSX

Wann passiert es bei Windows?

edit:
Zur Info: MS akzeptiert nur .NET Anwendungen auf Windows Phone 7

ernesto.che
2010-07-26, 16:50:55
die Frage sollte lauten: Wann passiert das bei OSX

Legitime Frage, genauso wie bei Microsoft und allen anderen kommerziellen OS Herstellern.

Shink
2010-07-26, 16:53:21
Gibt es tatsächlich Leute die unter Windows etwas gegen Google Earth, Skype, VLC oder Opera haben weil es Qt-Anwendungen sind und sich schlecht integrieren?

Ganon
2010-07-26, 16:56:21
Gibt es tatsächlich Leute die unter Windows etwas gegen Google Earth, Skype, VLC oder Opera haben weil es Qt-Anwendungen sind und sich schlecht integrieren?

Jap, hier ich *meld*

Skype ist auch unter OS X eine Katastrophe. VLC hat, zum Glück, ein native Cocoa-GUI unter OS X.

Und Google Earth ebenso. Das Interface ist grausig. Ob nun Windows oder OS X.

basti333
2010-07-26, 16:56:34
Ich Persönlich habe ein MacBook weil es defintiv schöner ist als der gängige Windows-Plastik Klotz. Sehr schön finde ich die rundum bessere bedienbarkeit und vor allem die tatsache das es sicherer ist. Ich weiß, Mac OS hat vielleicht 1million mal mehr sicherheitslücken, aber das juckt mich nicht, schließlich ist das wayne solange sie niemand versucht auszunutzen und aktuell ist das noch der fall. Mac OS X ist für mich als normalanwender (noch?) sicherer.

Viele leute können auch jetzt schon nicht mehr zwischen dem iPhone und Apples geschlossenen App-Store und dem Mac + Mac OS X unterscheiden. Mac OS X ist nicht geschlossener als Windows.

Nichts destotrotz will ich nicht behaupten das Windows unbenutzbar ist oder Mac OS X 10x besser ist. Für meinen geschmack ist Mac OS halt besser, andere mögen anders denken und das ist auch in Ordnung. Noch dazu kommt das es nur Windows Vista gab als ich mir mein MacBook gekauft habe (und das wollte ich mir defintiv nicht antun). Was auch deutlich macht das es gut ist wenn Windows und Mac OS X noch möglichst lange nebeneinander überleben, denn es bisschen wettbewerb muss schon sein. Also hört auf euch gegenseitig so anzufeinden. Ich verstehe auch leute sehr gut die mit Mac OS nichts anfangen können.

Mac OS hat auch nachteile, sei es mangelnde Softwarevielfalt, die schier unendliche CPU belastung bei Flashvideos (soll ja angeblich "bald" besser werden...) oder teilweise der höhere preis (viele Apple produkte sind aber auch nicht so teuer wie es auf dem ersten blick scheint).

Ganon
2010-07-26, 16:59:31
Mac OS X ist nicht geschlossener als Windows.


Sogar offener:
http://opensource.apple.com/

Außerdem kann OS X deutlich mehr Dateiformate öffnen, ohne Zusatzprogramme zu benötigen :D

_DrillSarge]I[
2010-07-26, 17:12:19
abseits vom iPad und mac mini gibts imo gar keinen rationalen "grund" apple zu kaufen. vor einer weile traf das auch auf das iphone zu, aber da gibts mittlerweile genug gleichwertige konkurrenzgeräte. bei ipods schon ewig. genauso bei laptops. gerade businessgeräte von lenovo oder hp sind was flexibilität durch erweiterungskarten, trackpoints, andere clevere konzepte (ultra bay) sogar "besser". (auch die verarbeitungsqualität ist mindestens gleichwertig) das gleiche gilt auch für desktops. wobei man bei apple oft keine topaktuelle hardware bekommt. vielleicht wenn die geräte gerade neu sind, aber bei grafik hakts oft.

auch mit der berühmten "in sich konsistent" schelte, gerade bei iOS, braucht niemand kommen, da die apps oft machen was sie wollen und man eigentlich dann auch nicht weiss welche geste wofür ist. mac osx ist auch nicht "besser", sondern nur anders.

von daher: wayne.

Thoro
2010-07-26, 17:21:26
Der Glaubenskrieg tut ja langsam wirklich schon weh. Vorteile hat man da wie dort. Aus meiner Sicht würd ich´s so zusammenfassen:

Wer Apple kauft muss sich darüber im Klaren sein, dass er sicherlich mehr Einschränkungen was die Flexibilität des gesamten Systems betrifft hinnehmen muss. Ebenso nimmt man Einschränkungen was Spieletauglichkeit bzw. generell die Grafikleistung betrifft hin.

Ganz abgesehen davon, muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass man bei Apple ohne Zweifel für die Marke mitbezahlt. Das zu verneinen wäre Realitätsverweigerung, aber das ist überall so wo es Marken gibt (man zahlt genauso für den Namen "Coca-Cola" oder für den Namen "Nike" etc...).

Was man bei Apple definitiv bekommt ist einerseits Verarbeitungsqualität. Egal ob iPhone, iMac oder MacBook - durch das All-in-One Paradigma von Apple knarzt nichts, keine Schraube sitzt locker, die verbauten Materialien sind hochwertig und man kann von einem hohen Wiederverkaufswert ausgehen.

Die All-in-One Philosophie trägt Apple nun halt noch viel weiter und sagt ganz einfach, dass Dinge dann am Besten funktionieren, wenn sie von Apple oder speziell für Apple designed wurden. Das ist in meinen Augen relativ legitim. Genauso wie ich bei einem Auto hochwertige Ersatzteile aus der Vertragswerkstatt einbauen kann, die dann aber auch eine geringere Ausfallsquote haben, oder eben auf billige No-Name-Lösungen setzen kann.

Zu guter Letzt führt die Apple-Philosophie eben auch dazu, dass nicht nur das Design sondern das ganze Bedienkonzept ebenfalls schon einmal (bzw. zig-male) von den Apple-Leuten durchdacht und durchgespielt wurde. Klar, auch bei Win7 gibt´s nix was nicht getestet wurde, aber bei iPhone/iMac/i... merkt man einfach, dass mehr Wert darauf gelegt wurde dass die Dinge intuitiv funktionieren und Apple nutzt ganz einfach auch den Wow-Effekt aus der bei einem coolen Feature (mag es noch so klein sein) halt nunmal beim Großteil der Menschen auftritt.

Für mich wäre das Fazit, dass bei einer mobilen Lösung (Notebook) Apple die Nase vorne hätte. Bei einem Notebook lege ich wert auf Verarbeitungsqualität (weil einfach das Material durch den ständigen Transport stärker belastet wird) und auf Funktionalität (ich will´s einschalten und es soll gehen, gerade Hardware-Macken nerven bei Notebooks ungemein). Grafikleistung hat hier für mich keine Priorität.

Anders der Fall beim Desktop-Rechner. Hier führt für mich kein Weg an einem "konventionellen" (non-Apple) PC vorbei. Bei meinem Rechner daheim tausch ich einfach beispielsweise mal gerne die Graka oder den Prozessor wenn der Markt ein entsprechendes Schnäppchen hergibt oder investier ein oder zweihundert Euros um die Laufzeit von dem Ding um ein Jahr zu verlängern. Außerdem will ich auch vernünftig spielen und die Grafiklösungen in iMacs sind für mich keinesfalls zufriedenstellend. Hier punktet bei mir die Flexibilität eines PCs stärker.

Dass daraus ein solche Glaubenskrieg geworden ist liegt sicherlich auch am aggressiven Marketing mit dem Apple Fronten definiert und Claims abgesteckt hat. Das ist allerdings kein Vorwurf an Apple, denn einen Quasi-Monopolisten muss man aggressiv attackieren, ansonsten wird man kaum Ernst und schon gar nicht wahr genommen. Abgesehen davon gibt der Erfolg Apple mehr als Recht.

Schade ist daran nur, dass durch diese quasi-Religiösität vielen die Objektivität genommen wurde die Schwachpunkte und Stärken der beiden grundverschiedenen Systemansätze für sich selbst sinnvoll zu beurteilen.

Odal
2010-07-26, 17:29:14
Wann passiert es bei Windows?

edit:
Zur Info: MS akzeptiert nur .NET Anwendungen auf Windows Phone 7

Was hat denn bitteschön eine frei verfügbare GUI API mit der Zwangsbindung des Bezugs von Apple signierten Applikationen aus dem Zwangsstore zutun hat entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Mitunter sind "normale" Windowsnutzer nicht wie Apple Lemminge Markengebunden veranlagt und weichen durchaus mal auf Fremdsysteme z.b. Android aus

iTunes->Appstore->??? da kann man sich ausrechnen wann MacOSX auf MacHardware für alles zu ist das Apple nicht in den Kram passt

und seien wir doch mal ehrlich wieviel wären denn noch mit ihrem iPhone ohne Jailbreak zufrieden?

Ganon
2010-07-26, 17:33:08
Wer Apple kauft muss sich darüber im Klaren sein, dass er sicherlich mehr Einschränkungen was die Flexibilität des gesamten Systems betrifft hinnehmen muss.

Kommt aber, wie gesagt, auch immer darauf an was man macht. Spiele, klar. Den Markt hat Microsoft in der Hand, und lässt ihn dank DirectX auch nicht los.

Hilfstechnologien wie Cider ermöglichen zwar dann auch die Spiele unter OS X, aber es wird da immer langsamer sein, da immer gewrappt werden muss und die Treiber keinerlei "spielname.exe"-Optimierungen enthalten.

Aber abseits von Spielen, steht einem mit OS X z.B. der gesamte Unix und "OpenSource-Markt" zur Verfügung, was unter Windows nur mit biegen und brechen geht. Alleine eine OpenSource-Anwendung zu kompilieren kann ein Akt werden, unter Windows.

Unter OS X braucht man nur die Dev-Tools installiert und kriegt alles gängige mit. GCC, clang, Subversion, Mercurial, python, ruby, jam, etc. pp.

Also sei immer Vorsicht geboten mit allgemeinen Aussagen wie "ist nicht flexibel genug". Es kommt immer auf den Standpunkt an.

Für mich ist Windows nicht flexibel genug, da der GCC nur rudimentär läuft, die Autotools unter Windows selten funktionieren und es generell ein riesen Akt ist, solche Software zum Laufen zu kriegen.

Lenon
2010-07-26, 17:35:06
Dieses "2 Fronten System" gabs doch schon immer. Ist halt eine Art Grössenkomplex. Man hat halt immer das Beste :D

Ob es nun C64 oder Atari 800, Amiga oder ST, NVidia oder Ati, AMD oder Intel sein soll ... immer gab es diese Grabenkämpfe.

Ist doch lustig sowas zu lesen :D

Also Jungs weiter so :D

Ganon
2010-07-26, 17:36:12
Was hat denn bitteschön eine frei verfügbare GUI API mit der Zwangsbindung des Bezugs von Apple signierten Applikationen aus dem Zwangsstore zutun hat entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Was ein Telefonbetriebssystem mit einem offenen Allround-System zu tun hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Mitunter sind "normale" Windowsnutzer nicht wie Apple Lemminge Markengebunden veranlagt und weichen durchaus mal auf Fremdsysteme z.b. Android aus

Weil sie keine Wahl haben... Apple muss man ja hassen, also bleibt ja nur Android wenn man was modernes will ;)

iTunes->Appstore->??? da kann man sich ausrechnen wann MacOSX auf MacHardware für alles zu ist das Apple nicht in den Kram passt

Klar, für Hasser passt alles xD Au man...

und seien wir doch mal ehrlich wieviel wären denn noch mit ihrem iPhone ohne Jailbreak zufrieden?

Wie viele iPhone-Viren gäbe es, ohne Sperre?


Aber sorry, jemandem der glaubt, Apple würde OS X so dichtmachen wie iOS, dem ist echt nicht mehr zu helfen :ugly:

Odal
2010-07-26, 17:43:51
Was ein Telefonbetriebssystem mit einem offenen Allround-System zu tun hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


Dann denkst du aber reichlich kurzatmig.
Das gibt Apples Marktstrategie wider. Alles aus eigener Hand und überall mitverdienen. Mit iPod/iPhone wurden die ersten ja schon dafür sensibilisiert.


Wie viele iPhone-Viren gäbe es, ohne Sperre?

genauso viel wie für Linux oder soviel wie es der Nutzer zulässt
da sieht man mal wie verbohrt törricht die Apple Fanboys sind da wird ein Produktdiktat als Eigenschutz angesehen bzw. so hingestellt :rolleyes:

Hey warum lässt du dir nicht von Apple vorschreiben welche Musik oder Filme auf deinem iPod/iPhone laufen sollen nicht das diverse Filme psychische Schäden hinterlassen

"Apple: Der Weg in die Unmündigkeit."

Ganon
2010-07-26, 17:47:18
Dann behaupte ich eben, dass MS mit Windows 8 das macht. Man darf nur noch .NET Anwendungen installieren, nichts anderes. Und eine Signatur benötigen die Anwendungen auch (so wie die Treiber).

lumines
2010-07-26, 17:51:14
genauso viel wie für Linux oder soviel wie es der Nutzer zulässt

Der Vergleich hinkt, weil die meisten Linux-Distributionen einen Paketmanager nutzen. Niemand würde auf die Idee kommen, die meisten Programme selber zu kompilieren, wenn sie schon vorkompiliert vorliegen. Eigentlich nutzt man also eine Art Appstore für den Großteil der Programme. Imho ist das auch der Grund, warum es so wenig Viren für Linux gibt. Die Verbreitung sagt absolut nichts aus.

Thoro
2010-07-26, 17:53:17
Kommt aber, wie gesagt, auch immer darauf an was man macht. Spiele, klar. Den Markt hat Microsoft in der Hand, und lässt ihn dank DirectX auch nicht los.

Das stimmt sicherlich. Aber andererseits muss man hier auch ganz klar sagen, dass einerseits Apple durch die sehr unterdimensionierte Graka-Bestückung der iMacs einfach auch sehr weit weg vom Spielemarkt positioniert. Die Graka ist für Apple in meinen Augen eher ein Multimedia-Beschleuniger.

Abgesehen davon wird von Seiten der Spielehersteller die Apple-Eigentümerschaft wohl auch ganz einfach nicht als Zielmarkt gesehen. Sonst würde man drauf optimieren und Microsoft bzw. DirectX könnten das nicht verhindern, genausowenig wie sie verhindern können, dass Adobe seine Programme für Win und für Mac gleichwertig rausbringt.



Aber abseits von Spielen, steht einem mit OS X z.B. der gesamte Unix und "OpenSource-Markt" zur Verfügung, was unter Windows nur mit biegen und brechen geht. Alleine eine OpenSource-Anwendung zu kompilieren kann ein Akt werden, unter Windows.

Unter OS X braucht man nur die Dev-Tools installiert und kriegt alles gängige mit. GCC, clang, Subversion, Mercurial, python, ruby, jam, etc. pp.

Also sei immer Vorsicht geboten mit allgemeinen Aussagen wie "ist nicht flexibel genug". Es kommt immer auf den Standpunkt an.

Für mich ist Windows nicht flexibel genug, da der GCC nur rudimentär läuft, die Autotools unter Windows selten funktionieren und es generell ein riesen Akt ist, solche Software zum Laufen zu kriegen.

Stimmt sicher, meine Aussage war sehr verallgemeinernd. Richtigerweise meinte ich: Aus Sicht eines einigermaßen Hardware-affinen Endusers gesehen ist mir der iMac zu wenig flexibel. Bei den von dir angesprochenen Punkten kenne ich mich um ehrlich zu sein viel zu wenig aus um sie diskutieren zu können - ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten wie schwierig bzw. unmöglich es ist für den Mac ein stinknormales Programm á la WinRAR zu finden, das auch genauso funktioniert wie es WinRAR eben unter Windows tut (also ohne Konsole) - das hat mich vor ca. 2 Monaten moderat negativ überrascht.

Ganon
2010-07-26, 17:54:27
genauso viel wie für Linux oder soviel wie es der Nutzer zulässt

Jo, darum verbreiten sich die Schad- und Abzockprogramme im Android-Store auch so schön :)

Hey warum lässt du dir nicht von Apple vorschreiben welche Musik oder Filme auf deinem iPod/iPhone laufen sollen nicht das diverse Filme psychische Schäden hinterlassen

Hey, warum lässt du dich nicht mal auf Paranoia untersuchen?

Ganon
2010-07-26, 17:58:47
Das stimmt sicherlich. Aber andererseits muss man hier auch ganz klar sagen, dass einerseits Apple durch die sehr unterdimensionierte Graka-Bestückung der iMacs einfach auch sehr weit weg vom Spielemarkt positioniert. Die Graka ist für Apple in meinen Augen eher ein Multimedia-Beschleuniger.

Spiele waren auch noch nie so der Markt für OS X. Das ist ein Henne-Ei Problem. Auf der einen Seite nutzt kaum einer OpenGL bzw. programmiert direkt für Windows und OS X, auf der anderen Seite bemüht sich Apple auch nicht sonderlich drum.

ernesto.che
2010-07-26, 18:10:16
Und Microsoft hat richtig viel Geld in DirectX investiert während bei OpenGL nichts ausser Tatenlosigkeit war.

Thoro
2010-07-26, 18:10:34
@Ganon

Ich geb dir eh Recht, es ändert nur nichts an der Tatsache, dass ein Apple-Rechner begrenzt bis gar nicht spieletauglich ist (im Vergleich zu einem Windows-Rechner!). Wer daran Schuld ist, ist mir als Verbraucher im Endeffekt dann eher egal. Wobei das ja kein Apple-eigenes Problem ist. Linux ist auch nur eingeschränkt spieletauglich, obwohl da die Hardware kein Hindernis darstellt.

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 18:19:31
mal eine andere frage:

da konsolen immer staerker werden und immer mehr ans internet gebunden sind/werden, und da PCs immer billiger werden, gibt es fuer apple langfristig eine zukunft im desktop markt ohne dass man sich mehr auf spiele konzentriert?

in anderen worten: wenn die naechste xstation playbox die gleichen apps hat wie ein imac (email, facebook, eventuell ein 'office light'), koennte apple dann noch ueberleben?

Gast
2010-07-26, 18:24:57
Warum Apple?
Weil das System unter dem Strich ziemlich gut ist.

Ganz einfaches aber sehr nützliches Feature, das ich geraden nutze:
Finder - Dateien Etiketten in verschiedenen Farben zuordnen.

= nette aber feine Kleinigkeit.
Geht das mit Windows?


Ich bin z.B. am recherchieren und habe eine Unmenge von PDFs. Über diese farblichen Etiketten kann ich die PDFs jetzt nach Wichtigkeit klassifizieren und habe mehr durchblick.
Das ist nur ein Beispiel. Aber ein Beispiel für so Dinge, wo ich dann am Ende immer merke, warum ich ein Mac nutze - auch wenn mir Windows 7 auch recht zusagt (ich es aber zugegeben nicht so gut kenne, da ich ja auf einen Mac vor einigen Jahren umgestiegen bin).

Thoro
2010-07-26, 18:27:18
@Sascha: Ne Playstation/Xbox gefährdet höchstens den PC bzw. umgekehrt. Mit dem Anwendungsspektrum das normalerweise einem iMac zu Teil wird haben Spielekonsolen nun so gut wie gar nichts zu tun (abgesehen von den Multimedia-Fertigkeiten, die aber heute schon jedes schnellere Handy hat).

Und schau dir btw mal die Umsätze von Apple an. Auch wenn die iMacs und MBs erfolgreich sind hat Apple seine großen Steigerungen in erster Linie durch iPhone und iPod erreicht und die machen schon eine großen Teil des Gesamtumsatzes aus (was natürlich nichts über die Gewinnanteile der einzelnen Produkte sagt).

Odal
2010-07-26, 18:27:50
in anderen worten: wenn die naechste xstation playbox die gleichen apps hat wie ein imac (email, facebook, eventuell ein 'office light'), koennte apple dann noch ueberleben?


zumindest muss sich der geneigte apple lemming nicht umgewöhnen, denn ps3 ist ja mittlerweile genauso zu wie das iphone
fehlt nur noch das sony bei ihrem psn das konzept von apples app-store adaptieren das alles nur noch darüber vertrieben wird

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 18:35:07
und das wird kommen, denn das konzept einfach mal mit einem klick einzukaufen macht ja sinn. ist ja bei steam nicht anders. wird apple dann ganz vom desktop verdraengt und macht nur noch iOS maschinen?

Thoro
2010-07-26, 18:36:19
@Odal

Mal im Ernst, wer könnte es Sony verdenken? Einzig durch ihr geschlossenes System können sie ihren Kunden bzw. den Firmen die für die PS3 Spiele produzieren den Gewinnentgang durch Raubkopien mit großer Sicherheit verhindern. Die Blüten die der Anti-Raubkopien-Wahn durch Ubisoft am PC treibt bleiben Konsolen halt durch grundsätzlich Einschränkungen erspart.

Apple zeigt in den letzten Jahren der ganzen Welt vor, was die Vorteile an Systemeinschränkungen sein können und wie man diese dem Kunden kommuniziert. Und es funktioniert prächtig - wer da noch glaubt, dass das keine Nachahmung findet lebt am Mond.

Rein philosophisch (jedenfalls wenn ich hier Hegel mal ganz frei interpretiere) ist es zu erwarten, dass die Gegenbewegung auf die große Freiheit des Internets und der Informationsgesellschaft in einer Art Selbstkastration und der Akzeptanz von Grenzen um der besseren Überschaubar- und Benutzbarkeit des Systems willen mündet (und genau das hat Apple ausgenutzt bzw. salonfähig gemacht).

@Sascha: Meinst du das Ernst oder ist das jetzt reines Trollen?

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 18:49:47
nein, das ist ernst gemeint. der typische mac user ist eben nun mal kein power user, sondern, wie du sagst, jemand der grenzen freiwillg grenzen akzeptiert (oder die alternativen eben nicht kennt). es ist also schon denkbar dass wenn sony oder microsoft ihrer naechsten konsole ein office programm mitgeben und das ganze dann fuer 400 dollar/euro vekaufen das sich dann so mancher mac user ueberlegt, warum er gerade 750 dollar fuer einen mac mini ausgegeben hat, auf dem man nicht spielen kann.

ernesto.che
2010-07-26, 18:51:32
zumindest muss sich der geneigte apple lemming nicht umgewöhnen, denn ps3 ist ja mittlerweile genauso zu wie das iphone
fehlt nur noch das sony bei ihrem psn das konzept von apples app-store adaptieren das alles nur noch darüber vertrieben wird


Kannst du das Wort Lemming vermeiden?

Ganon
2010-07-26, 18:56:13
Kannst du das Wort Lemming vermeiden?

Windows-Lemminge können sowas nicht :ugly: :P

Thoro
2010-07-26, 18:58:55
nein, das ist ernst gemeint. der typische mac user ist eben nun mal kein power user, sondern, wie du sagst, jemand der grenzen freiwillg grenzen akzeptiert (oder die alternativen eben nicht kennt). es ist also schon denkbar dass wenn sony oder microsoft ihrer naechsten konsole ein office programm mitgeben und das ganze dann fuer 400 dollar/euro vekaufen das sich dann so mancher mac user ueberlegt, warum er gerade 750 dollar fuer einen mac mini ausgegeben hat, auf dem man nicht spielen kann.

Naja, in meinen Augen benatwortest du die Frage ja selbst. Wer sich einen MacMini kauft der will ja ganz bewusst NICHT spielen bzw. hat zum Spielen ein anderes dezidiertes Gerät (eben meist eine Konsole).

Hingegen ist eine Konsole nichtmal annähernd Office-tauglich. Das beginnt schon beim "Feeling" - ne Konsole ist einfach ein Konsumations- und kein Arbeitsgerät. Dann hängt ne Konsole meist an Fernsehern - häng mal einen Rechner an den 42" TV und versuche eine Stunde drauf zu arbeiten -> absolutes no go, schon alleine von der niedrigen DPI her.

Eine Konsole wird nicht durch ein einigermaßen funktionelles Office-Paket arbeitstauglich, da lösen noch eher Tablets das Konzept von Netbooks/Barebone-Rechnern ab, da bewegen wir uns schon eher im gleichen Marktsegment.

Odal
2010-07-26, 19:09:04
@Odal

Mal im Ernst, wer könnte es Sony verdenken? Einzig durch ihr geschlossenes System können sie ihren Kunden bzw. den Firmen die für die PS3 Spiele produzieren den Gewinnentgang durch Raubkopien mit großer Sicherheit verhindern. Die Blüten die der Anti-Raubkopien-Wahn durch Ubisoft am PC treibt bleiben Konsolen halt durch grundsätzlich Einschränkungen erspart.


Aus Gründen der Kundenfreundlichkeit kann ich es ihnen schon verdenken aus Gründen der Betriebswirtschaftlichkeit natürlich nicht (PS3 verkauft sich trotzdem) aber Urheberrechtsverletzung haben sie damit nicht eingedämmt, da (bis auf Gerüchte) keine Raubkopien auf der PS3 abspielbar waren.
(ok eventuell per Emulator unter Linux dann von älteren Konsolen aber imho nichts was Sony wirtschaftlich schädigt)



Apple zeigt in den letzten Jahren der ganzen Welt vor, was die Vorteile an Systemeinschränkungen sein können und wie man diese dem Kunden kommuniziert. Und es funktioniert prächtig - wer da noch glaubt, dass das keine Nachahmung findet lebt am Mond.

Als Vorteil empfindet das aber nur deren Gefolgschaft, wer kein Apple Jünger ist wird tunlichst solch Geschäftsgebaren ablehnen.
Es ist auch schwierig Systeme "dicht" (bzw. Konsumenten ein gewisses Nutzungsverhalten aufzuzwängen) zu halten deren Hardware und Software man nicht diktiert.

Daher funktioniert das vielleicht bei Sony und Apple* aber mit Windows und Feld-Wald- und Wiesenhardware wirds schwer

Aber falls es mal soweit kommen sollte, das sämtliche auf Windows laufenden Applikationen (wie Treiber derzeit) von Microsoft signiert werden müssen, und nur über einen Windows App Store erhältlich sind, ist dies genauso inakzeptabel....wäre dann aber sicher für Ganon&Co Grund Windows zu mögen ;D er scheint ja gern seine Mündigkeit an ein Unternehmen abzutreten


*Ich bin auch ziemlich überzeugt davon das das Jailbreaken problemlos von Apple verhindert werden könnte und als Anfütterung der Lemminge und Sensibilisierung für das Apple Vertriebskonzept gedacht bzw. einkalkuliert ist
Ich glaube kaum das Apple Mitarbeiter soviel inkompetenter sind als jene bei Sony

Tiamat
2010-07-26, 19:20:23
Da sieht man halt, wozu Leute ihren PC kaufen. Viele benutzen ihn zum Zocken, was überhaupt nicht abwertend klingen soll, vollkommen in Ordnung.
Es gibt aber auch viele, die zocken überhaupt nicht mit ihrer Kiste.

Und ich seh für mich als Mac user nicht, dass ich irgendwelchen Grenzen untergeordnet bin, ganz im Gegenteil. Ich hab hier n vollwertiges Unix, ich kann einen Haufen Mac Programme benutzen und mir schmecken die Rezepte von Apple wesentlich besser als die von Microsoft.

Die Sache ist die, dass ihr einfach mal den Absprung machen müsst. Einfach mal n paar Monate Linux benutzen und zwar total und schaltet dann einfach mal nach Monaten das Windows OS an und ihr versteht sämtliche Kritik, die andere Leute dran geäußert haben ;D

Ganon
2010-07-26, 21:06:53
er scheint ja gern seine Mündigkeit an ein Unternehmen abzutreten

Du kannst ja noch nicht mal sagen, wo ich unter OS X irgend eine "Mündigkeit" abtrete... das sind alles nur paranoide Wahnvorstellungen von dir, mehr nicht.

Yavion
2010-07-26, 21:41:08
warum kauft man such einen apple computer, wenn windows maschinen, die ein groesseres software angebot (besonders bei spielen) haben, hunderte billiger sind?
OS X soll ja (laut apple fans) besser sein als windows, aber es ist viiiieeeel langsamer:
http://www.anandtech.com/show/3759/mac-os-x-steam-performance-half-life-2-episode-2-still-slower-than-windows

also gibt man nur mehr geld aus fuer's design? oder gibt es da auch andere gruende?

- Wertig wirkende Hardware.
- Durchdachte, menschenfreundliche und effektiv bedienbare Software.
- Z.T. einmalige Software, die es für Windows nicht gibt. Z.B. von Omni oder Apple selbst.
- Prestige
- Gruppenzwang
- Kompatibilität zu Defacto-Standards wie Itunes

Früher haben die ersten 3 Gründe überwogen und ausgereicht, um sich einen Apple Mac zu kaufen.
Heute rücken die oberen Gründe in den Hintergrund, weil Mac exklusice Software im Zeitalter von Adobe CS5 einfach keine Rolle mehr spielt und weil MS in Sachen Benutzerfreundlichkeit stark aufholen konnte.

Warum man einen Mac kauft variiert von Person zu Person. Die meisten, denke ich, kaufen heute einen Mac aus einem der letzten 3 Gründe und behaupten sie würden ihn aus einem der ersten 3 Gründe kaufen.
Es soll aber auch noch Leute geben, die seit Ewigkeiten gerne mit Mac arbeiten und sich fragen, warum Apple erst von einem Computerhersteller zu einem Spielwarenkonzern mutieren musste, um Marktanteile zu gewinnen.

Sven77
2010-07-26, 21:55:48
nein, das ist ernst gemeint. der typische mac user ist eben nun mal kein power user, sondern, wie du sagst, jemand der grenzen freiwillg grenzen akzeptiert (oder die alternativen eben nicht kennt). es ist also schon denkbar dass wenn sony oder microsoft ihrer naechsten konsole ein office programm mitgeben und das ganze dann fuer 400 dollar/euro vekaufen das sich dann so mancher mac user ueberlegt, warum er gerade 750 dollar fuer einen mac mini ausgegeben hat, auf dem man nicht spielen kann.

Das Gelaber mit den paar Dollarn geht mir echt auf den Sack.. kost halt ein Macbook 400$ mehr als ein Plastebomber, dann ist das meist der Wert (manchmal sogar noch mehr) den ich am Ende wenn ich das Gerät wiederverkaufe mehr bekomme.. und stell dir vor, es gibt Menschen denen gehen Spiele am Allerwertesten vorbei. Mein Windows-PC (siehe Profil) läuft exakt 3x in der Woche ne Stunde um eine wenig zu daddeln.. den Rest mach ich auf meinem Macbook, weils komfortabler ist..

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 23:03:21
wenn du dein geld nicht brauchst, schick es mir... dafuer bekommst du dann ne leere cola dose, die ist auch aus alu. schoen wertig.

@Yavion: ich glaube, da hast du den nagel auf den kopf getroffen.

Zockmaschine
2010-07-26, 23:05:12
den Rest mach ich auf meinem Macbook, weils komfortabler ist..

Genau, und zwar auf dem iFakirbrett mit superscharfen aber trotzdem bequemen (wiel Stevo's so sagt) Nägeln.

;D

Sven77
2010-07-26, 23:14:43
Genau, und zwar auf dem iFakirbrett mit superscharfen aber trotzdem bequemen (wiel Stevo's so sagt) Nägeln.

;D

Das Problem mit Typen wir dir ist, das sie Scheisshausparolen daherplappern, ohne selbst Ahnung zu haben. Ich kann wenigstens behaupten beide Seiten des Zaunes zu kennen... und mir gefällts eben auf der einen besser.


wenn du dein geld nicht brauchst, schick es mir... dafuer bekommst du dann ne leere cola dose, die ist auch aus alu. schoen wertig.

Den Inhalt meines Posts hast offenbar nicht erfasst. Das ist schade.. Mein 3 Jahre altes Macbook Pro geht auf ebay übrigens für 600Eur weg, hat mich damals exakt 1899$ gekostet mit einem Kurs der bei uns etwa 1150Eur betrug. Mein Samsung Business Notebook davor kostete 2000Eur und war nach 2,5Jahren exakt nix mehr wert. Als der Akku hin war konnt ichs wegschmeissen. Vielleicht dringts jetzt in dein Hirn..

Sascha von Bornheim
2010-07-26, 23:29:13
fuer 600 euro kriegt man aber doch bestimmt einen echten computer?

Sven77
2010-07-26, 23:30:24
fuer 600 euro kriegt man aber doch bestimmt einen echten computer?

Ja, z.B. Acer oder Medion :freak:

Haarmann
2010-07-26, 23:40:44
Sven77

Und was spricht gegen Acer und Medion?

Ganon

Effiziente Leute mögen PCs... weil mans mit weniger "Klicks", dafür koplexeren, eben auch kann.

Es gibt zB, in der windows Welt, lustige Shortcuts per Windows Taste... aber nutzen die wirklich 5%? Nee... aber die paar Leute, die sie nutzen, freuen sich drüber.

Die alten "DOS" Texter Kommandos zur Formatierung sind alt... aber sehr effizient.

davidzo
2010-07-26, 23:41:12
du vergleichst äpfel mit birnen, selber schuld wenn du dir so einen samsungschrott holst, im übrigen hat sich der notebookmarkt seit fünf jahren deutlichst verändert, genauso wie die software auf PC, ihr macuser vergleicht das immer mit eurem letzten kenntnisstand, das ist natürlich kein fairer vergleich wenn das macsystem immer neuer (und teurer) ist.

ich bekomme aber ein notebook was so gut ausgestattet ist wie ein macbook pro auf pc-plattform auch für die hälfte. 600€, mehr muss man nicht ausgeben es sei denn man will premiummarken ala thinkpad, die sind dann verarbeitungsmäßig mindestens vergleichbar und auch vom wiederverkaufswert sehr gut.

Immerhin hat mein beim thinkpad echtes Design und kein Plagiat. Richard Sapper ist ein würdiger Designer und nicht so ein kopierender stylist wie Jonathan Ive.
Das Appledesign ist nur so beliebt, weil es schon alt und bekannt ist. Retrokutsche eben, sowas ist gefällig fürs Auge auch wenn es nicht immer technisch am sinnvollsten ist, Stichwort "Form reduces Function". Dieter Rahms ist nur so gnädig Jonathan Ive dafür nicht zu verklagen, weil er die Verbreitung seines Designs als positiv ansieht und die Gerichtsverfahren gegen den milliardenkonzern mit millionen Aufopferungswilliger militanter Religionsangehöriger zu riskant und zu kompliziert wären, aber dass er da kopiert wird hat er schon bemerkt und auch ausgesagt. Jonathan Ives selber ist ein großer Fan von Dieter Rahms (D.R. ist übrigens ehemaliger Prof an meiner Hochschule in Hamburg) das hat er mehrfach zugegeben. Er sagt dazu dass er sich "inspirieren" lässt... dass dann der taschenrechner in osX haar genauso aussieht wie der reale von braun, dass der mac pro aussieht wie ein braun heizlüfter und der ur-ipod wie der original braun weltempfänger ist sicher purer zufall.

Lasst euch das mal von einem Designer gesagt sein:
Fakt ist, Apple betreibt kein Design! Apple betreibt Styling.
Das ist sowas wie Hair-styling, es geht hier nicht um einheit von Form und Funktion, sondern schlichtweg um Mode und Prestige. Daher greift man zu Retro-design aus den siebzigern, womit man bei apple eben gerade auf der riesen retrowelle mitschwappt.
Jeder, der behauptet er fände Apple wegen des Designs so toll erweist sich als Design-banause und hats einfach nicht begriffen worum es geht im Design. Nicht nur um Mode, soviel soll hier gesagt sein!

Sven77
2010-07-26, 23:45:07
Sven77

Und was spricht gegen Acer und Medion?

Was spricht gegen Dacia? Bringt einen auch von A nach B... eigentlich nichts, nur das günstiger nicht immer billiger ist. Und wenn ich mir alle 4 Jahre nen Laptop kaufe mach ich nicht wegen n paar Kröten rum, die beim Verkauf sowieso wieder reinkommen. Aber nach dem Bäckerei-Thread wundert mich nix mehr..

Gast
2010-07-26, 23:47:00
Es gibt zB, in der windows Welt, lustige Shortcuts per Windows Taste... aber nutzen die wirklich 5%? Nee... aber die paar Leute, die sie nutzen, freuen sich drüber.
Es gibt in der Mac Welt lustige Shortcuts ;)


Die alten "DOS" Texter Kommandos zur Formatierung sind alt... aber sehr effizient.
Die alten Bourne-again shell Kommandos sind alt aber sehr effizient.

;)

Ach ja.. und systemweites AppleScript bzw. der Automator ist auch nett. Aber was macht hier der Windows-User?

davidzo
2010-07-26, 23:57:43
batch dateien?

in jedem Fall, wasdie shell funktionen und sinnvolle kleine tools und automatisierungen angeht ownt Linux sowieso alles. Apples shell ist total verkrüppelt und die windowsshell ist auf dem niveau von anfang neunziger stehengeblieben. mit der einer ubuntu shell dagegen kann man dagegen sachen machen wofür man bei apple erstmal ne neue app kaufen müsste.
piping beim suchen zum beispiel. man kann mit einem einzigen kommandozeilenbefehl dateiinhalte von platte und remote locations nach komplexen kriterien durchsuchen und die wahrscheinlichsten treffer anhand selbstspezifizierter reihenfolge in einer suchergebnisse datei auflisten die man dann später in ruhe durchgehen kann. und das ganze ist performant wie auf keiner anderen plattform!

ernesto.che
2010-07-26, 23:58:48
Ganon

Effiziente Leute mögen PCs... weil mans mit weniger "Klicks", dafür koplexeren, eben auch kann.

Es gibt zB, in der windows Welt, lustige Shortcuts per Windows Taste... aber nutzen die wirklich 5%? Nee... aber die paar Leute, die sie nutzen, freuen sich drüber.

Die alten "DOS" Texter Kommandos zur Formatierung sind alt... aber sehr effizient.

Äh Haarmann? Hast du überhaupt schonmal mit einem Mac gearbeitet oder war das Maximum bei Media Markt oder bei Starbucks jemandem über die Schulter gucken?:confused:

Gast
2010-07-27, 00:09:25
batch dateien?
LOL


in jedem Fall, wasdie shell funktionen und sinnvolle kleine tools und automatisierungen angeht ownt Linux sowieso alles. Apples shell ist total verkrüppelt
Ach ja?
Beides ist per default Bash.
Bei Linux eben GNU, bei OSX Unix.
Einige Details sind bei Apple anderes (eigene Kommandos und Tools); die Masse ist aber gleich.

Und wie ownt man AppleScript (oder auch andere Scriptsprachen) unter OSX weg?
Wo hat man einen Tool für jemanden, der eine Scripsprache nicht kann aber es so leicht hinbekommt wie mit dem Automator?


und die windowsshell ist auf dem niveau von anfang neunziger stehengeblieben.
:facepalm:
-> Die Powershell soll extrem mächtig und "weiter" sein als die typischen 'nix-Shells. Aber dafür halt ziemliches Neuland.


mit der einer ubuntu shell dagegen kann man dagegen sachen machen
Allein schon, dass du "Ubuntu Shell" anstatt BASH schreibst, zeigt was für eine Experte du offenbar bist? :ugly:


wofür man bei apple erstmal ne neue app kaufen müsste.
Wo muss man da großartig extra eine App kaufen? Was ist nicht dabei oder kann ich z.B. über den Paketmanager wie Ports unter OSX ziehen? :ugly:


piping beim suchen zum beispiel. man kann mit einem einzigen kommandozeilenbefehl dateiinhalte von platte und remote locations nach komplexen kriterien durchsuchen und die wahrscheinlichsten treffer anhand selbstspezifizierter reihenfolge in einer suchergebnisse datei auflisten die man dann später in ruhe durchgehen kann.
Das geht unter OSX nicht?


und das ganze ist performant wie auf keiner anderen plattform!
Was Indizierung angeht, finde ich Spotlight so ziemlich am mächtigsten und gleichzeitig am schnellsten. Muss aber sagen, dass ich Linux aktiv schon länger nicht mehr nutze und nur die Windows 7 "Krücke" jetzt im direkten Vergleich kenne.

IVN
2010-07-27, 00:56:37
Es gibt eigentlich nur eins, was ich von Apple kaufen würde.

mekakic
2010-07-27, 09:44:01
in anderen worten: wenn die naechste xstation playbox die gleichen apps hat wie ein imac (email, facebook, eventuell ein 'office light'), koennte apple dann noch ueberleben?Eine iMac hat doch kein Apps? :confused: Außerdem der Hauptkonkurrent für Playstation, Xbox, Desktop Spiele und so dürften die mobilen "Konsolen" sein (DS, PSX und iPod touch/iPhone).

Auch wundere ich mich immer wieder, woher die Legenden von den "Apple Jüngern" herkommen - in diesem Forum (und auch anderen) sieht man immer wieder irgendwelche unsachlichen Apple Hater und die Apple User besetzen die gegenüberliegen Extreme nicht.

Hydrogen_Snake
2010-07-27, 09:49:25
Es gibt in der Mac Welt lustige Shortcuts ;)


Die alten Bourne-again shell Kommandos sind alt aber sehr effizient.

;)

Ach ja.. und systemweites AppleScript bzw. der Automator ist auch nett. Aber was macht hier der Windows-User?

vbs? Powershell?

Ganon
2010-07-27, 09:56:54
Aber sowas wie Automator gibt's unter Windows afaik nicht.

Dort kannst du auch ohne Programmierkenntnisse ziemlich mächtige "Skripte" quasi zusammenklicken.

nampad
2010-07-29, 16:27:57
http://col.hanslanda.com/img/haters-gonna-hate.gif

Gast
2010-07-31, 14:37:56
Es gibt eigentlich nur eins, was ich von Apple kaufen würde. Aktien?

ESAD
2010-08-02, 01:32:22
Aber sowas wie Automator gibt's unter Windows afaik nicht.

Dort kannst du auch ohne Programmierkenntnisse ziemlich mächtige "Skripte" quasi zusammenklicken.

türlich gibts sowas für windows. automate würde mir auf die schnelle einfallen. gibt aber sicher noch mehr.

Ganon
2010-08-02, 08:59:53
Hast du mal einen Link dazu?

IVN
2010-08-02, 10:08:22
Aktien?
Ja.

Dalai-lamer
2010-08-02, 10:55:58
Auch wundere ich mich immer wieder, woher die Legenden von den "Apple Jüngern" herkommen - in diesem Forum (und auch anderen) sieht man immer wieder irgendwelche unsachlichen Apple Hater und die Apple User besetzen die gegenüberliegen Extreme nicht.


Das gleiche Frage ich mich auch immer. Ich sehe wirklich selten bis nie Leute die Apple krampfhaft verteidigen bzw immer alles haben müssen was die rausbringen.

Dagegen ist jeder zweite Kommentar in einem Apple Thread einfach nur ein Hater Kommentar der überhaupt nicht sachlich ist.

Echt traurig

Sven77
2010-08-02, 11:08:12
Es gibt sie die Apple-Jünger.. ein gutes Beispiel ist Apfeltalk.de oder Macuser.de.. in beiden wurde ich schon oft genug angeflamed weil ich Vista/Win7 verteidigt habe. Hier werde ich angeflamed weil ich Apple verteidige.. verkehrte Welt

Nakai
2010-08-02, 12:32:48
Früher haben die ersten 3 Gründe überwogen und ausgereicht, um sich einen Apple Mac zu kaufen.
Heute rücken die oberen Gründe in den Hintergrund, weil Mac exklusice Software im Zeitalter von Adobe CS5 einfach keine Rolle mehr spielt und weil MS in Sachen Benutzerfreundlichkeit stark aufholen konnte.

Warum man einen Mac kauft variiert von Person zu Person. Die meisten, denke ich, kaufen heute einen Mac aus einem der letzten 3 Gründe und behaupten sie würden ihn aus einem der ersten 3 Gründe kaufen.
Es soll aber auch noch Leute geben, die seit Ewigkeiten gerne mit Mac arbeiten und sich fragen, warum Apple erst von einem Computerhersteller zu einem Spielwarenkonzern mutieren musste, um Marktanteile zu gewinnen.

Man sieht ja eigentlich schon an den Apple-Produkte und die Art der Benutzung, was für ne Art User die Leute sind.

Wer ein MacBook-Pro kauft, der hat entweder zuviel Geld oder hat es sich nur aus Prestige gekauft. Ein normales Macbook reicht um die Vorzüge von Apple zu haben meistens locker schon aus.

Wer ein IMac kauft ist ein Prestige-Noob.

Wer ein Ipod, Ipad oder Iphone ohne Jailbreak hat, ist ein Prestige-Noob.

..usw.

Worauf ich hinaus will: Es gibt Apple-Noobs und Apple-Pros. 99% sind Noobs und kaufen sich hald etwas aus Prestige und die anderen haben die Mächtigkeit der Appleprodukte wirklich erkannt und nutzen sie.

Und ja ich hab Apple früher auch so gebasht, aber seit dem ich ein paar richtige PROs kenne, habe ich meine Meinung darüber geändert. ;)


mfg

flagg@3D
2010-08-02, 12:41:42
ja, die flames werden kommen sobald die apple sklaven aufwachen... aber ich will mal gerne eine richtige antwort auf diese frage haben.

Wie Du es in deinem zweiten Post schon schaffst die Apple User zu flamen und dann noch ne richtige Antwort erhoffst :facepalm:

Ganon
2010-08-02, 12:53:35
Man hat doch schon im ersten Beitrag gesehen, dass eine richtige Antwort gar nicht erwünscht war. Sofort erkennbar am sofortigen Bezug auf das Thema Spiele, obwohl sich keiner einen Mac kauft, weil er damit hauptsächlich spielen will ;)

Die zweite Nachricht machte das nur noch mal deutlich. :ugly:

Hydrogen_Snake
2010-08-02, 12:58:26
Man sieht ja eigentlich schon an den Apple-Produkte und die Art der Benutzung, was für ne Art User die Leute sind.

Wer ein MacBook-Pro kauft, der hat entweder zuviel Geld oder hat es sich nur aus Prestige gekauft. Ein normales Macbook reicht um die Vorzüge von Apple zu haben meistens locker schon aus.

Wer ein IMac kauft ist ein Prestige-Noob.

Wer ein Ipod, Ipad oder Iphone ohne Jailbreak hat, ist ein Prestige-Noob.

..usw.

Worauf ich hinaus will: Es gibt Apple-Noobs und Apple-Pros. 99% sind Noobs und kaufen sich hald etwas aus Prestige und die anderen haben die Mächtigkeit der Appleprodukte wirklich erkannt und nutzen sie.

Und ja ich hab Apple früher auch so gebasht, aber seit dem ich ein paar richtige PROs kenne, habe ich meine Meinung darüber geändert. ;)


mfg

Ironietags vergessen oder ist der BS Absicht?

ernesto.che
2010-08-02, 13:29:54
Zusätzlich ist der Absatz nicht mal in sich logisch.

Ganon
2010-08-02, 14:08:00
http://www.n-tv.de/technik/Computer-bleiben-giftig-article1171646.html

Alle Computer giftig, bis auf die von Apple ;)

Odal
2010-08-02, 14:19:05
http://www.n-tv.de/technik/Computer-bleiben-giftig-article1171646.html

Alle Computer giftig, bis auf die von Apple ;)

So liesst sich das vielleicht mit den Augen eines Crapple Jüngers

Ich lese da: Die meisten PC-Hersteller und eher in den unteren Preisklassen

Nur gut das man sich als gediegener PC Nutzer seine Hardware noch selbst zusammenstellen darf :rolleyes: - man hat die Wahl

naja wenn man sonst schon keine Argumente für den Kauf eines Crapple Produkts hat, muß man sich natürlich was aus den Rippen schneiden

ernesto.che
2010-08-02, 14:21:50
So liesst sich das vielleicht mit den Augen eines Crapple Jüngers

Ich lese da: und

Nur gut das man sich als gediegener PC Nutzer seine Hardware noch selbst zusammenstellen darf :rolleyes:


Welche Bauteile empfiehlst du denn als passionierte Selbstzusamensteller wenn man der Umwelt/Arbeitern/"Recyclern" nicht zu stark schaden will?

Odal
2010-08-02, 14:23:41
Mal vor die Tür gehen und einen Baum pflanzen statt Steve Jobs Konsumopfer zu spielen.

mekakic
2010-08-02, 14:25:49
http://www.n-tv.de/technik/Computer-bleiben-giftig-article1171646.html

Alle Computer giftig, bis auf die von Apple ;)War ja zu erwarten, dass die ersten Hater ihre Beissreflexe wieder nicht im Griff haben. ;D Was provozierst Du sie auch so? :freak:;)

MiamiNice
2010-08-02, 14:26:45
:facepalm:

ernesto.che
2010-08-02, 14:28:01
Mal vor die Tür gehen und einen Baum pflanzen statt Steve Jobs Konsumopfer zu spielen.

Aha. Also interessiert es dich nicht und/oder du hast keine Ahnung. Ergibt ein schlüssiges Bild.
Vom gepflanzten Baum hat der Kerl aus Fernost nichts.
Na aber immerhin konntest du ein bisschen was von deinem Hass unters Volk streuen. Ist doch auch mal wertvoll!

Ganon
2010-08-02, 14:30:37
War ja zu erwarten, dass die ersten Hater ihre Beissreflexe wieder nicht im Griff haben. ;D Was provozierst Du sie auch so? :freak:;)

Also mein Versuch war ein voller Erfolg. Man berichtet was positives und wird gleich auseinandergenommen :D

Ist bei einem schlechten Thema (wie Foxconn) Apple genannt (obwohl da mehr mitmachen), ist Apple natürlich mal wieder oberscheiße. Ist Apple bei was positivem genannt (obwohl es ggf. auch andere gibt), ist natürlich mal Apple wieder oberscheiße :D

So liesst sich das vielleicht mit den Augen eines Crapple Jüngers

Jo, genauso wie es sich damals bei Foxconn bei euch Hatern gelesen hat ;)


Nur gut das man sich als gediegener PC Nutzer seine Hardware noch selbst zusammenstellen darf :rolleyes: - man hat die Wahl

Viel Spaß mit deinem "400 EUR billigerem" Eigenbaunotebook xD Das möchte ich sehen :ugly:

Nakai
2010-08-02, 14:48:42
Ironietags vergessen oder ist der BS Absicht?

Oo...hat da einer ein Pro?;D

Nenn mir funktionale Vorzüge eines MacBook Pro gegenüber eines normalen Macbooks? Und komm mir nicht mit besserer Hardware und leistungshungriger Software.

Zusätzlich ist der Absatz nicht mal in sich logisch.

Natürlich, nur wenn man nicht die Logik besitzt ihn zu verstehen, dann sollte man es sein lassen.

Ganon
2010-08-02, 14:57:27
Nenn mir funktionale Vorzüge eines MacBook Pro gegenüber eines normalen Macbooks? Und komm mir nicht mit besserer Hardware und leistungshungriger Software.

Was bitteschön ist ein Notebook denn dann außer Hardware? Der Unterschied zwischen MacBook und MacBookPro IST nunmal die bessere/größere Hardware.

ernesto.che
2010-08-02, 15:09:35
Also gut - wenn du willst:



Wer ein MacBook-Pro kauft, der hat entweder zuviel Geld oder hat es sich nur aus Prestige gekauft. Ein normales Macbook reicht um die Vorzüge von Apple zu haben meistens locker schon aus.


Es gibt in deiner Logik ausschließlich(!) zwei Käufergruppen für ein MacBook Pro:

Reiche Säcke
Proller


Wie passt dann dazu, dass ein MacBook meistens locker ausreichen soll?
Meistens ist eben nicht immer.

Was du auch vergisst, das unterstelle ich dir einfach mal positiv, das MacBook gibt es lediglich in 13,3''. Das ist nicht für jeden und jede Anwendung ausreichend.

Selbst bei 13,3'' gibt es eine Rechtfertigung für den Preisunterschied MacBook VS MacBook Pro: Mehr RAM, Firewire (mir z.B. sehr wichtig) und das bessere Gehäuse.

Eco
2010-08-02, 15:21:02
Man sieht ja eigentlich schon an den Apple-Produkte und die Art der Benutzung, was für ne Art User die Leute sind.

Wer ein MacBook-Pro kauft, der hat entweder zuviel Geld oder hat es sich nur aus Prestige gekauft. Ein normales Macbook reicht um die Vorzüge von Apple zu haben meistens locker schon aus.

Wer ein IMac kauft ist ein Prestige-Noob.

Wer ein Ipod, Ipad oder Iphone ohne Jailbreak hat, ist ein Prestige-Noob.

..usw.

Worauf ich hinaus will: Es gibt Apple-Noobs und Apple-Pros. 99% sind Noobs und kaufen sich hald etwas aus Prestige und die anderen haben die Mächtigkeit der Appleprodukte wirklich erkannt und nutzen sie.

Und ja ich hab Apple früher auch so gebasht, aber seit dem ich ein paar richtige PROs kenne, habe ich meine Meinung darüber geändert. ;)


mfg
Kannst Du mal erläutern, was ein Prestige-Noob ist? Würd gern wissen, wo ich mich selbst einzuordnen habe.

Nakai
2010-08-02, 15:44:18
Kannst Du mal erläutern, was ein Prestige-Noob ist? Würd gern wissen, wo ich mich selbst einzuordnen habe.

Leute wie "Ich kaufe mir ein Apple-Produkt, weil Apple so toll ist".
IMO haben Apple-Produkte starke Vorteile, wenn man sie richtig benutzt.
Es gibt sehr viele Käufer, die die Vorteile einfach nicht nutzen.

BTW, ihr versteht mich glaub ich falsch.

Wenn die bessere Hardware gebraucht wird(bestimmte Software), dann ist legitim darin zu investieren.

Aber die Vorzüge eines Apple-Produkts habe ich auch mit deutlich geringeren Geldausgaben.

Es gibt in deiner Logik ausschließlich(!) zwei Käufergruppen für ein MacBook Pro:

Sry, ich sprach hier eindeutig von der Käufergruppe, die die Apple-Vorteile nicht benutzt.

Ganon
2010-08-02, 15:48:25
Aber die Vorzüge eines Apple-Produkts habe ich auch mit deutlich geringeren Geldausgaben.

Deutlich? Zwischen 13" MB und 13" MBP liegen gerade mal 150 EUR, bekommt dafür aber 2GB RAM mehr, einen SD-Card Slot und ein Alu-Gehäuse.

Eidolon
2010-08-02, 15:51:43
Kannst Du mal erläutern, was ein Prestige-Noob ist? Würd gern wissen, wo ich mich selbst einzuordnen habe.

Ich denke er meint die Leute auf dem Bild, wo man deutlich den Apfel sieht:

http://blog.boxee.tv/wp-content/uploads/2008/10/apple.jpg

Denn warum ein Student nun unbedingt ein Applenotebook benötigt, wenn ein Notebook von einem anderen Herrsteller es genauso macht und dazu noch günstiger ist, bleibt mir ewig verschlossen.

Da geht es rein um Prestige.

ernesto.che
2010-08-02, 15:54:28
Nein.
In den USA sind gerade Studenten eine sehr beliebte Zielgruppe. Es gibt da Unis, die nicht mit Dell, Microsoft oder einem anderen Anbieter einen Vertrag haben sondern mit Apple. Da gibt es dann Rabatte und Finanzierungsmodelle.

Ganon
2010-08-02, 15:55:36
Da geht es rein um Prestige.

Vllt. geht's auch darum einfach OS X haben zu wollen, statt Windows?

Vllt. will man im Uni-Umfeld einfach fast jedes gängige Dokumenten-Format einfach so aufmachen können, ohne sich zig Programme zu installieren? Denn OS X öffnet ohne Zusatzprogramme u.a. odt, doc, docx und pdf.

Sven77
2010-08-02, 16:02:07
Ich denke er meint die Leute auf dem Bild, wo man deutlich den Apfel sieht:

http://blog.boxee.tv/wp-content/uploads/2008/10/apple.jpg

Denn warum ein Student nun unbedingt ein Applenotebook benötigt, wenn ein Notebook von einem anderen Herrsteller es genauso macht und dazu noch günstiger ist, bleibt mir ewig verschlossen.

Da geht es rein um Prestige.

Wenn die Uni Apple on Campus bietet sind die Macs nicht teurer als die vermeintlich "billigen"

Coda
2010-08-02, 16:02:57
Och komm Ganon, das ist doch wohl lächerlich.

Eidolon
2010-08-02, 16:05:06
Wenn die Uni Apple on Campus bietet sind die Macs nicht teurer als die vermeintlich "billigen"

Ja wenn. ^^

Das Bild weiter oben ist natürlich schon ziemlich.. naja ich will es nicht gestellt nennen, aber es trifft so leicht den Kern der Wahrheit. Gerade Studenten benutzen gerne ein Macbook, nicht weil es so besonders toll ist (ob es das ist oder nicht, mal dahin gestellt), sondern eben aus Prestigegründen.

Und ja, das sind persönliche Erfahrungen. Dafür wird es keine Quelle geben und ich brauche auch keine, um mich darüber zu amüsieren.

Ganon
2010-08-02, 16:05:11
Och komm Ganon, das ist doch wohl lächerlich.

Was ist lächerlich? Das Windows nicht mal einfach so ein PDF auf kriegt? ;)

Zu behaupten alle kaufen sich Macs nur wegen Presitge ist genauso Käse. Gerade im Uni-Umfeld bei z.B. Physik kommst du mit OS X dank UNIX-Background einfach besser/leichter weg. Viele Tools und Simulationen sind dort eben (nur) für UNIX-Systeme erhältlich.

Eco
2010-08-02, 16:07:40
Leute wie "Ich kaufe mir ein Apple-Produkt, weil Apple so toll ist".
IMO haben Apple-Produkte starke Vorteile, wenn man sie richtig benutzt.
Es gibt sehr viele Käufer, die die Vorteile einfach nicht nutzen.

BTW, ihr versteht mich glaub ich falsch.

Wenn die bessere Hardware gebraucht wird(bestimmte Software), dann ist legitim darin zu investieren.

Aber die Vorzüge eines Apple-Produkts habe ich auch mit deutlich geringeren Geldausgaben.



Sry, ich sprach hier eindeutig von der Käufergruppe, die die Apple-Vorteile nicht benutzt.
D.h. also Käufer eines iPhones oder iPads, die keinen Jailbreak durchführen und mit den gegebenen Funktionen zufrieden sind, sind automatisch "Prestige-Noobs"?

Ganon
2010-08-02, 16:08:30
D.h. also Käufer eines iPhones oder iPads, die keinen Jailbreak durchführen und mit den gegebenen Funktionen zufrieden sind, sind automatisch "Prestige-Noobs"?

Ja und laut Aussage einiger hier im Forum auch noch gleichzeitig dumm und ohne Technikverständnis.

Eidolon
2010-08-02, 16:09:32
Was ist lächerlich? Das Windows nicht mal einfach so ein PDF auf kriegt? ;)

Zu behaupten alle kaufen sich Macs nur wegen Presitge ist genauso Käse. Gerade im Uni-Umfeld bei z.B. Physik kommst du mit OS X dank UNIX-Background einfach besser/leichter weg. Viele Tools und Simulationen sind dort eben (nur) für UNIX-Systeme erhältlich.

Ist die Frage, ob Microsoft es überhaupt darf, also ein Programm zu integrieren, welches PDFs öffnet. ^^

ernesto.che
2010-08-02, 16:10:16
Ja wenn. ^^

Das Bild weiter oben ist natürlich schon ziemlich.. naja ich will es nicht gestellt nennen, aber es trifft so leicht den Kern der Wahrheit. Gerade Studenten benutzen gerne ein Macbook, nicht weil es so besonders toll ist (ob es das ist oder nicht, mal dahin gestellt), sondern eben aus Prestigegründen.

Und ja, das sind persönliche Erfahrungen. Dafür wird es keine Quelle geben und ich brauche auch keine, um mich darüber zu amüsieren.

Es sieht nicht in allen Unis so aus. ;)
Auch deswegen must du das mit deinem einschränkenden "Ja wenn.^^" auch gar nicht so in Frage stellen. Manche US-Unis setzen eben stark auf Apple und das ist für die Studenten von meinem entfernten Standpunkt aus auch kein Nachteil.

Eidolon
2010-08-02, 16:11:03
Ja und laut Aussage einiger hier im Forum auch noch gleichzeitig dumm und ohne Technikverständnis.

Das hast Du jetzt gesagt und würde ich so auch nie behaupten. ^^

Warum sollte ich auch, wer meint ein Appleprodukt einzusetzen, soll das gerne tun, solange man mich damit zufrieden läßt.. z.B. beruflich..

Coda
2010-08-02, 16:11:59
Was ist lächerlich? Das Windows nicht mal einfach so ein PDF auf kriegt? ;)
Ich zahl doch nicht 500€ mehr nur damit ich mir keinen kostenlosen Adobe Reader installieren muss. Das ist daran lächerlich.

Zu behaupten alle kaufen sich Macs nur wegen Presitge ist genauso Käse. Gerade im Uni-Umfeld bei z.B. Physik kommst du mit OS X dank UNIX-Background einfach besser/leichter weg. Viele Tools und Simulationen sind dort eben (nur) für UNIX-Systeme erhältlich.
Es gibt ja auch kein Linux und so. Und auch keine VMs wie VirtualBox wenn man es unter Windows mal kurz braucht.

Bei uns im Info-Studium ist der Apfel-Anteil vielleicht so bei 20% wenn's hochkommt.

Ganon
2010-08-02, 16:14:10
Ich zahl doch nicht 500€ mehr nur damit ich mir keinen kostenlosen Adobe Reader installieren muss. Das ist daran lächerlich.

War doch nur ein Beispiel. Und fang nicht mit der Preisdiskussion an. Die endet nie gut.


Es gibt ja auch kein Linux und so.

Physiker sind keine Informatiker ;) Die wollen das Teil installieren und nutzen, nicht noch an Systemkonfigurationen basteln.

Bei uns im Info-Studium ist der Apfel-Anteil vielleicht so bei 20% wenn's hochkommt.

Ich hab auch nichts anderes behauptet.

Coda
2010-08-02, 16:16:51
War doch nur ein Beispiel. Und fang nicht mit der Preisdiskussion an. Die endet nie gut.
Für Studenten ist das sehr wohl relevant, wenn sie nicht gerade reiche Eltern haben.

Der Grund warum da eine Horde Apfel-Notebooks sitzt ist wie schon gesagt der Sponsoring-Vertrag mit Apple.

Physiker sind keine Informatiker ;) Die wollen das Teil installieren und nutzen, nicht noch an Systemkonfigurationen basteln.
Dann kennst du keine. Physiker sind meiner Erfahrung normalerweise ziemliche Nerds und kennen sich sehr wohl auch mit dem Rechner aus.

Daredevil
2010-08-02, 16:23:11
Wer ein Ipod, Ipad oder Iphone ohne Jailbreak hat, ist ein Prestige-Noob.
Ich hab gestern meinen ersten Jailbreak hinter mir, weißt du wie schwer es war, den zu vollziehen?
Auf ne Homepage gehen, den "Slide to Jailbreak" Slider betätigen, 5 min warten und schon ist das Ding jailbreakt und unlocked.
Bin ich jetzt ein pro? ;D

ernesto.che
2010-08-02, 16:23:53
Der Grund warum da eine Horde Apfel-Notebooks sitzt ist wie schon gesagt der Sponsoring-Vertrag mit Apple.

Da kann ich wie bei anderen Herstellern auch nichts negatives dran finden.
Gehört einfach zur Marketingkultur dazu, egal ob nun MS Office, Adobe CS oder auch bei Zeitschriften.
Bei Apple fällt es stärker auf, weil so ein Bild dann stärker vom gewohnten Bild abweicht. Hat man 80% Windows Notebooks im Einsatz, verteilt sich das auch noch auf Dell, HP, Acer, FSC, Asus, Sony und irgendwelche B-Brands.
Da wird das dann als normal empfunden? Weil die verschiedenen Farbtöne des Plastiks Individualität ausstrahlen?
Dabei ist es ein MS Windows Rudel.

Ganon
2010-08-02, 16:26:14
Für Studenten ist das sehr wohl relevant, wenn sie nicht gerade reiche Eltern haben.

Und dann kommt es beim Preis eben auch drauf an, was das Notebook alles machen soll. Einfach nur das Argument "ist billiger" ist einfach blödsinnig. Ich hab schon einige DELLs etc. in der Hand gehabt, die ich nicht mal geschenkt will.

Und wer sich für 500 EUR ein Notebook kauft, der kriegt eben auch nur ein Billig-Teil, mit all seinen (Preis-)problemen (Verarbeitung, Akku, etc.). Da fällt dann mal eben nach einem Jahr das DVD-Laufwerk aus, etc.


Der Grund warum da eine Horde Apfel-Notebooks sitzt ist wie schon gesagt der Sponsoring-Vertrag mit Apple.

Ja, und nicht Prestige, wie einfach mal behauptet wird.


Dann kennst du keine. Physiker sind meiner Erfahrung normalerweise ziemliche Nerds und kennen sich sehr wohl auch mit dem Rechner aus.

Oh doch. Ich kenne einige. Und die Nerds unter denen kaufen sich auch lieber OS X, weil sie kein Bock auf Linux gebastle haben.

Sven77
2010-08-02, 16:26:54
Ja wenn. ^^

Das Bild weiter oben ist natürlich schon ziemlich.. naja ich will es nicht gestellt nennen, aber es trifft so leicht den Kern der Wahrheit. Gerade Studenten benutzen gerne ein Macbook, nicht weil es so besonders toll ist (ob es das ist oder nicht, mal dahin gestellt), sondern eben aus Prestigegründen.

Und ja, das sind persönliche Erfahrungen. Dafür wird es keine Quelle geben und ich brauche auch keine, um mich darüber zu amüsieren.

Meine persönliche Erfahrung von der HdM Stuttgart, die mit der Unversität Stuttgart kooperiert: Man ist bescheuert wenn man sich kein Macbook kauft.

- Bis zu 200Eur Preisnachlass
- Besserer Service als bei Medion und Anus-Geräten (Dell ist nicht wirklich billiger)
- Wiederverkaufswert bei Macs viel höher als bei vergleichbaren Marken

Durch den Preisnachlass und den hohen Wiederverkaufswert kommt man am Ende billiger weg als mit dem Plasteschrott den MSI oder Anus vertickt. Bei uns haben die Individualisten eher Thinkpads gekauft, wegen Docking Station und so.. ist vielleicht für nen Versicherungsvertreter relevant, für Studenten eben nicht. Am HD-Beamer in der Aula der nur noch nen DVI-Stecker hatte kuckten sie dafür blöd, aber Gottseidank konnten sie sich nen Mac von Kommilitonen ausleihen und Keynote kann PowerPoint-Präsen importieren (Auch wenns dann immer noch scheisse aussieht). Aber ich hab gehört, das man Lenovos inzwischen auch mit DVI/HDMI bekommt :P

Walkman
2010-08-02, 16:32:16
MacBooks haben doch auch keinen DVI Port :(

ernesto.che
2010-08-02, 16:33:42
MacBooks haben doch auch keinen DVI Port :(
Adapter ran und fertig.
VGA auf DVI funktioniert hingegen nicht

Sven77
2010-08-02, 16:37:08
Der Adapter dafür liegt natürlich schon im Pult bereit ;)

_DrillSarge]I[
2010-08-02, 16:47:25
Am HD-Beamer in der Aula der nur noch nen DVI-Stecker hatte kuckten sie dafür blöd, aber Gottseidank konnten sie sich nen Mac von Kommilitonen ausleihen und Keynote kann PowerPoint-Präsen importieren (Auch wenns dann immer noch scheisse aussieht). Aber ich hab gehört, das man Lenovos inzwischen auch mit DVI/HDMI bekommt :P
hä?

es gibt dp/dvi/hdmi.

Sven77
2010-08-02, 16:50:06
I[;8183909']hä?

es gibt dp/dvi/hdmi.

Damals nicht.. zumindest die tollen Teile die die Kommilitonen da anschleppten hatten immer nur VGA

ernesto.che
2010-08-02, 16:51:25
Damals nicht.. zumindest die tollen Teile die die Kommilitonen da anschleppten hatten immer nur VGA

Diese Gurken sind immer noch im Einsatz. Gerne auch bei den Business Marken.

_DrillSarge]I[
2010-08-02, 16:57:24
oh noezzz. ein 5 jahre alter laptop hat kein hdmi..buuuhuuu :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

lächerlich

Walkman
2010-08-02, 17:08:15
DVI kann man ja wohl erwarten...

Sven77
2010-08-02, 17:08:48
Die waren damals auch nicht älter als unsere Macbooks.. aber sie haben den roten Nippel, der hats rausgerissen. Weil ja soviel besser als ein Trackpad.. leider hatten sie auch nur Erfahrung mit dem Trackpadschrott der so oft angesprochenen Medion, Asus, MSI-Teile. Aber vielleicht waren sie auch froh endlich mal nen Nippel zu berühren ^^

_DrillSarge]I[
2010-08-02, 17:15:04
als ob es damals nicht schon "non-apple" geräte mit dvi gegeben hätte. und was hat ein trackpoint damit zu tun?

Ihm
2010-08-02, 17:45:08
Könntet ihr bitte mal langsam anfangen zu bashen. Darauf laufen solche schwachsinnigen Threads doch sowieso immer nur hinaus. :rolleyes:

Walkman
2010-08-02, 17:45:58
Könntet ihr bitte mal langsam anfangen zu bashen. Darauf laufen solche schwachsinnigen Threads doch sowieso immer nur hinaus. :rolleyes:

Sowas kann nur von nem scheiß Apple-Fanatiker kommen.

Ganon
2010-08-02, 17:47:36
Könntet ihr bitte mal langsam anfangen zu bashen. Darauf laufen solche schwachsinnigen Threads doch sowieso immer nur hinaus. :rolleyes:

1. Seite, 3. Beitrag, vom Thread-Starter selbst ;)

ernesto.che
2010-08-02, 17:51:03
Mit einem Mac kann man keine E-Mails verschicken, die Tastatur hat ja nicht mal das @ Zeichen.

Coda
2010-08-02, 17:55:09
Ironie? Alt+L.

Walkman
2010-08-02, 17:56:33
http://img262.imageshack.us/img262/1434/facepalm2sn8gj7.jpg

flagg@3D
2010-08-02, 17:57:06
Ironie? Alt+L.

Also bitte :rolleyes:

ernesto.che
2010-08-02, 17:59:12
Das ist aber nicht das gleiche! Das ist nur eine billige Notlösung!!!
Typisch Crapple!

Ihm
2010-08-02, 18:24:16
Sowas kann nur von nem scheiß Apple-Fanatiker kommen.

Bin aber keiner. Und jetzt?


1. Seite, 3. Beitrag, vom Thread-Starter selbst ;)

Und? Was ändert das an der Sinnlosigkeit dieses Threads?
Tausche Apple durch Mercedes, Audi, BMW oder irgendeine andere höherpreisige Marke aus. Solche Fragen sind einfach nur sinnlos.

Warum kaufst du jenes, dieses oder blablabla, wenn es "exakt" die gleichen Dinge auch von anderen Herstellern zu günstigeren Preisen gibt?
Ja, warum macht man das denn jetzt? Jemand Lust auf ein Promotionsthema?
Wer solche Fragen stellt, der beweist damit doch eigentlich nur, dass er von der menschlichen Natur und dem weltlichen Wirtschaftssystem scheinbar keinen blassen Schimmer hat.

Odal
2010-08-02, 18:32:04
na der Threadersteller sucht ja Kaufberatung (eigentlich falscher Forenbereich)

aber statt über 10++ Seiten zu diskutieren hätte man ihm mal eindeutiger weiterhelfen sollen

Antwort: Keine, außer "You want to believe: It's magic"

Ganon
2010-08-02, 18:35:17
na der Threadersteller sucht ja Kaufberatung (eigentlich falscher Forenbereich)

aber statt über 10++ Seiten zu diskutieren hätte man ihm mal eindeutiger weiterhelfen sollen

Antwort: Keine, außer "You want to believe: It's magic"

Erzähl keinen Käse. Der Threadstarter wollte nie eine Kaufberatung. Lies den Eingangspost einfach noch mal.

Der Thread hat von Anfang an als Bashwiese angefangen. Sinnvolle Argumente will doch keiner hören. Deine von dir vermissten Argumente findest du u.a. in Post #6.

Aber da Apple(-User)-Bashes die einzig wohl offiziell erlaubten Bash-Threads ohne Moderation sind, macht man es eben. Du bist da ja auch vorne mit dabei.

flagg@3D
2010-08-02, 18:37:36
na der Threadersteller sucht ja Kaufberatung (eigentlich falscher Forenbereich)

aber statt über 10++ Seiten zu diskutieren hätte man ihm mal eindeutiger weiterhelfen sollen

Antwort: Keine, außer "You want to believe: It's magic"

Kaufberatung von "apple sklaven" , ich denke nicht.

Gast
2010-08-03, 09:33:59
Kommt IMHO auch aufs Modell an. Bei mir:

MAC Pro: ?WTH!! Was für Preise!!!!! Zudem keine SSDs.... Und ein Preis wie ein Neuwagen... dafür schönes Gehäuse. Silverstone Fortress 2b ist trotzdem nicer :)
Macbook Pro: Überzeugen mich durch ihre Verarbeitung und Display. Als OS dann trotzdem lieber Windows.
Imac: Dito.
Ipad: Nutzlosestes Gimmick seit Jahren IMHO aber naja......
Ipod: Gut aber original viel zu restriktiv. Hardware gut.
Mac mini: Nice, aber teuer. Und warum hat solch ein Gerät keinen Blu-ray Player?? Heul :(

Thoro
2010-08-03, 09:36:31
Erzähl keinen Käse. Der Threadstarter wollte nie eine Kaufberatung. Lies den Eingangspost einfach noch mal.

Der Thread hat von Anfang an als Bashwiese angefangen. Sinnvolle Argumente will doch keiner hören. Deine von dir vermissten Argumente findest du u.a. in Post #6.

Aber da Apple(-User)-Bashes die einzig wohl offiziell erlaubten Bash-Threads ohne Moderation sind, macht man es eben. Du bist da ja auch vorne mit dabei.

Seit ein paar Seiten basht schon keiner mehr gegen Apple außer ihr selbst mit eurer Pseudo-Ironie. Meine Güte, so wie ihr die letzten Seiten schreibt´s braucht´s net wundern dass ihr gebasht werdet´s, das ist ja wirklich kindisch. Wer würde schon auf die Idee kommen normal zu diskutieren, wenn er vorher 3 Seiten Kinderkram und Abwehrreflexe von Apple-Jungs (und das ist wertfrei gemeint!) durchackern muss.

Ganon
2010-08-03, 09:40:07
Seit ein paar Seiten basht schon keiner mehr gegen Apple außer ihr selbst mit eurer Pseudo-Ironie.

Achja? Belege dafür? Als ich erklären wollte, warum ein Apple-Nutzer auch weiterhin bei Apple kauft, wurde ich auseinandergenommen, für Sachen die ich nie geschrieben habe... ist klar, ich bin daran Schuld... sicher... :ugly:

Und #3 wird auch immer gerne ignoriert xD

Eidolon
2010-08-03, 09:49:44
Nebenbei, nur weil man Kritik übt an einem Produkt / Firma / was weiß ich, ist es nicht gleich bashen.

MiamiNice
2010-08-03, 09:50:16
Wen ich morgens bissel grinsen will, brauche ich nur ins 3DC zu kommen. Klappt immer. Danke an die Apple Hater Fraktion ohne euch wäre der Tag nur halb so funny :)

Sven77
2010-08-03, 09:57:03
Nebenbei, nur weil man Kritik übt an einem Produkt / Firma / was weiß ich, ist es nicht gleich bashen.

Natürlich nicht.. falls du mal in den iPhone-Thread oder sonstige Apple-Thread schaust, wirst du auch sehen, das die angeblichen Applejünger des 3DC auch mal abkotzen. Aber dann über tatsächlich Schwächen der Geräte, und nicht über Heise-Larifari-Meldungen, die niemand wirklich tangieren..

Eidolon
2010-08-03, 10:09:10
Mich tangieren Heise / Golem / usw. Meldungen. Denn irgendwann bin ich es, der wieder einem "User" helfen soll, der aus Prestigegründen ein Applegerät gekauft hat und nicht ein technisch besseres oder besser zur IT-Struktur passendes Gerät.

Ihm
2010-08-03, 10:31:52
Mich tangieren Heise / Golem / usw. Meldungen. Denn irgendwann bin ich es, der wieder einem "User" helfen soll, der aus Prestigegründen ein Applegerät gekauft hat und nicht ein technisch besseres oder besser zur IT-Struktur passendes Gerät.

Erst das haltlose Bash-Kritik-Argument und jetzt das.
Ich weiss schon, welche Fraktion zumindest im 3DCenter die wirklich verbohrte ist.

Du machst es vielleicht irgendwann, ich mache das jetzt schon seit knapp zehn Jahren. Und mir ist noch kein Vollpfosten von Unternehmer untergekommen, der aus Spass mehr Geld in Apple-Geräte investiert hat, obwohl andere Geräte besser in sein Unternehmen gepasst hätten. Lächerlich.

Für mich sind Apple-Geräte nicht anderes als Geräte von HP, Dell, IBM etc.
Mal passt es, mal nicht.
Aber hier wird ja schon teilweise grundsätzlich gesagt, dass Apple-Geräte sinnlos und überteuert wären, während die Konkurrenz die immer bessere Alternative hätte. Und genau HIER fängt es an sinnlos zu werden und man erkennt, wer wirklich Ahnung hat und wer nicht.

Thoro
2010-08-03, 10:52:55
Achja? Belege dafür? Als ich erklären wollte, warum ein Apple-Nutzer auch weiterhin bei Apple kauft, wurde ich auseinandergenommen, für Sachen die ich nie geschrieben habe... ist klar, ich bin daran Schuld... sicher... :ugly:

Und #3 wird auch immer gerne ignoriert xD

Ich sag ja nichts dagegen, dass der Thread anscheinend sowieso nur als Flamethread gedacht war, das mag schon sein (und habe ich, btw, auch in meinen vorigen Posts an den TE impliziert). Aber Belege? Lies dir mal so 8 - 11 durch, da geht´s großteils um euer Bashing von Apple-Bashern, naja, ohne jetzt die naheliegende Spirale der (verbalen) Gewalt bemühen zu wollen, erscheint mir das schon relativ kindisch.

Eidolon
2010-08-03, 11:02:59
Erst das haltlose Bash-Kritik-Argument und jetzt das.
Ich weiss schon, welche Fraktion zumindest im 3DCenter die wirklich verbohrte ist.

Du machst es vielleicht irgendwann, ich mache das jetzt schon seit knapp zehn Jahren. Und mir ist noch kein Vollpfosten von Unternehmer untergekommen, der aus Spass mehr Geld in Apple-Geräte investiert hat, obwohl andere Geräte besser in sein Unternehmen gepasst hätten. Lächerlich.

Für mich sind Apple-Geräte nicht anderes als Geräte von HP, Dell, IBM etc.
Mal passt es, mal nicht.
Aber hier wird ja schon teilweise grundsätzlich gesagt, dass Apple-Geräte sinnlos und überteuert wären, während die Konkurrenz die immer bessere Alternative hätte. Und genau HIER fängt es an sinnlos zu werden und man erkennt, wer wirklich Ahnung hat und wer nicht.

Solange wir eine Exchange Struktur + Blackberry Enterprise Server einsetzen und die IT Abteilung keine Android, Apple, .. Geräte selbst ihr eigen nennt, ist es Schwachsinn, wenn einige Mitarbeiter ein Iphone als Firmenhandy fordern.

Und nebenbei, ich mache den Job auch seit 10 Jahren. ^^

Ihm
2010-08-03, 11:04:57
Ich sag ja nichts dagegen, dass der Thread anscheinend sowieso nur als Flamethread gedacht war, das mag schon sein (und habe ich, btw, auch in meinen vorigen Posts an den TE impliziert). Aber Belege? Lies dir mal so 8 - 11 durch, da geht´s großteils um euer Bashing von Apple-Bashern, naja, ohne jetzt die naheliegende Spirale der (verbalen) Gewalt bemühen zu wollen, erscheint mir das schon relativ kindisch.

Naja, weisst du:
Wenn es zehn Threads zu Apple ausserhalb des Unterforums gibt, von denen einige sogar wirklich sachlich begonnen haben (Titel, Anfangspost...) und so ziemlich jeder irgendwann zum Bashthread wurde, dann darf man wohl mit einer gewissen Erwartungshaltung in einen Thread wie diesen gehen, der noch nicht einmal sachlich anfängt.

Ich kann es gerne nochmal betonen:
Hier stehen sich aktuell in der Masse nicht PC-Jünger und Apple-Jünger gegenüber, sondern massenweise PC-Jünger und Leute, die AUCH Apple nutzen. Letztere vermissen eine gewisse Sachlichkeit, kritisieren dies und werden dann von PC-Jüngern als "Apple-Sklaven", "Apple-Fanboys" etc. betitelt.
Aber was genau soll man von verbohrten Fanboys und Hatern schon grossartig sinnvolles erwarten?

Für mich ticken solche Leute einfach nicht mehr sauber, da sie mit IT-Produkten mehr Emotionen verbinden, als es meiner Meinung nach normal sein kann. Und das gilt logischerweise für Alle.


Solange wir eine Exchange Struktur + Blackberry Enterprise Server einsetzen und die IT Abteilung keine Android, Apple, .. Geräte selbst ihr eigen nennt, ist es Schwachsinn, wenn einige Mitarbeiter ein Iphone als Firmenhandy fordern.

Und nebenbei, ich mache den Job auch seit 10 Jahren. ^^

Ach komm, wenn man auf alle Forderungen der Mitarbeiter eingehen würde, dann würde es in einem Unternehmen genauso aussehen, wie auf dem freien Markt. Denn letztlich orientieren sich die Mitarbeiter ausserhalb der IT ja auch an Werbung, Hype etc.
Deshalb ist es umso wichtiger, dass es fähige Leute in der IT gibt, die nur die Aufrechterhaltung und einfache Wartung eines funktionierenden Systems im Sinn haben. Und das hat immer Priorität.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber läuft das so ab:
Die IT vergibt ihre Geräte (Rechner, Notebooks, Mobiltelefone etc.) und stellt dafür den Support.
Wenn Mitarbeiter meinen, dass sie Fremdgeräte einsetzen müssen, dann ist dies zwar gestattet, aber es gibt keinen Support.
Denn das iPhone Exchange Problem kenne ich auch sehr gut. Da kam dann mal einer in der IT vorbei und fragte, warum es nicht gehen würde und ob wir ihm helfen könnten. Einfache Antwort der IT: Kein Support. Kümmer dich selbst drum oder nimm ein Blackberry von uns. Und zack, knapp zwei Wochen später hatte der Herr ein Blackberry und fertig.

ernesto.che
2010-08-03, 11:08:27
Solange wir eine Exchange Struktur + Blackberry Enterprise Server einsetzen und die IT Abteilung keine Android, Apple, .. Geräte selbst ihr eigen nennt, ist es Schwachsinn, wenn einige Mitarbeiter ein Iphone als Firmenhandy fordern.
Nö, es sind eure Kunden. ;)

Eidolon
2010-08-03, 11:12:39
Nö, es sind eure Kunden. ;)

Und wie soll ich für etwas Support bieten, was ich selbst nie in den Händen hatte oder wo ich nicht weiß wie etwas funktioniert?

Das kann ich nicht und werde ich daher auch nicht.

ernesto.che
2010-08-03, 11:16:16
Das ist klar, das ist sinnvoll. Allerdings bezog sich das auch mehr aufs Fordern. Wenn keiner fordert und keiner aus der IT ein neues Spielzeug hat, wird es keinen Anfang bei irgendetwas geben.

Eidolon
2010-08-03, 11:20:55
Daher werde ich in absehbarer Zeit meinen Blackberry Storm gegen ein HTC Legend (Android) wechseln. ;)

ernesto.che
2010-08-03, 11:24:56
Ist das die Wunschrichtung der Anwender oder das was du ihnen "unterjubeln" willst? :D

Gast
2010-08-03, 11:33:09
Daher werde ich in absehbarer Zeit meinen Blackberry Storm gegen ein HTC Legend (Android) wechseln. ;)
Du weisst aber schon, dass iOS bisher und momentan im Enterprise-Bereich einem Android klar überlegen ist bzw. besser geeignet ist? ;)

Eidolon
2010-08-03, 12:00:20
Du weisst aber schon, dass iOS bisher und momentan im Enterprise-Bereich einem Android klar überlegen ist bzw. besser geeignet ist? ;)

Sagt wer? Ein anonymer Gast? ^^

Vielleicht sollte ich einfach beim Blackberry bleiben, den kann eh kein anderes OS das Wasser reichen im Firmenbetrieb.

Ich nehme ein Android, Kolle ein Windows Mobile und ein anderer muss leider das Apple nehmen. ^^

Gast
2010-08-03, 12:05:52
Sagt wer? Ein anonymer Gast? ^^

Sagt unter anderem die iX.
Und das iPhone hat sich ständig weiterentwickelt. Habe das mal ab und an auf Seiten für CI(S)Os verfolgt.


Vielleicht sollte ich einfach beim Blackberry bleiben, den kann eh kein anderes OS das Wasser reichen im Firmenbetrieb.
Wird man sehen. Woher willst du wissen, wie iOS5 oder iOS6 wird.
Außerdem kann man es auch als riesigen Nachteil sehen, das beim Blackberry alles den Umweg über die RIM-Infrastruktur nehmen muss ("Industriespionage") und man extra einen Blackberry Enterprise Server benötigt.

Eidolon
2010-08-03, 12:14:45
Glaubst Du ernsthaft, RIM könnte sich so etwas erlauben? ^^

Und zum Thema Datenschutz und Apple sollte mittlerweile alles gesagt worden sein.

Thoro
2010-08-03, 12:20:21
Glaubst Du ernsthaft, RIM könnte sich so etwas erlauben? ^^

Und zum Thema Datenschutz und Apple sollte mittlerweile alles gesagt worden sein.

Naja, in Saudi-Arabien sind die Blackberrys jetzt verboten worden (oder werden verboten) weil sie - nach Meinung der dortigen Machthaber - sicherheitsrelevante Daten als einziger Hersteller außerhalb des Landes speichern. Ohne hier jetzt Details zu kennen oder auf die politische Situation in Saudi-Arabien einzugehen ist das trotzdem ein klarer Hinweis darauf, dass RIM was den Datenschutz bzw. die Datenspeicherung angeht wohl genausowenig (oder vielleich sogar noch weniger) eine saubere Weste hat wie alle anderen Hersteller.

Gast
2010-08-03, 12:23:52
Glaubst Du ernsthaft, RIM könnte sich so etwas erlauben? ^^
Das hat zum Beispiel mal das Bundesamt für Informationssicherheit geglaubt (kurz BSI). ;)
„Auf Grund der unsicheren Architektur ist der Blackberry für den Einsatz in sicherheitsempfindlichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung und spionagegefährdeten Unternehmen nicht geeignet“

-> Man vermutet, dass es eine Hintertür für den Geheimdienst gibt, der dann gleichzeitig mal direkt für Industriespionage genutzt werden könnte.

"Nach britischem Recht", so der BSI-Bericht, können "die örtlichen Sicherheitsbehörden unter sehr weit gefassten Voraussetzungen (unter anderem zum Wohle der britischen Wirtschaft)" Zugang zu allen Verbindungsdaten und Inhalten erhalten. "Es gibt damit die theoretische Möglichkeit, dass Dritte auf die E-Mails zugreifen, die vom Blackberry versandt werden", erklärt BSI-Referatsleiter Michael Dickopf.

-> Keine Ahnung wie die offizielle Einschätzung mittlerweile ist.
Jedenfalls kann man es als Vor- und Nachteil sehen.



Und zum Thema Datenschutz und Apple sollte mittlerweile alles gesagt worden sein.
Was denn?
Und bei einem eigenem Exchange wird nichts zwanghaft durch einen zentralem Server in einem anderem Land geschleust, wo es Bedenken gibt (egal ob berechtigt oder nicht).

Gast
2010-08-03, 12:28:01
Naja, in Saudi-Arabien sind die Blackberrys jetzt verboten worden (oder werden verboten) weil sie - nach Meinung der dortigen Machthaber - sicherheitsrelevante Daten als einziger Hersteller außerhalb des Landes speichern. Ohne hier jetzt Details zu kennen oder auf die politische Situation in Saudi-Arabien einzugehen ist das trotzdem ein klarer Hinweis darauf, dass RIM was den Datenschutz bzw. die Datenspeicherung angeht wohl genausowenig (oder vielleich sogar noch weniger) eine saubere Weste hat wie alle anderen Hersteller.
Geht es da nicht eher darum, dass die dortige Regierung wegen der Default-Verschlüsselung bei RIM nicht mehr bei Blackberry-Nutzern schnüffeln kann?

-> Wie gesagt der zentrale RIM-Server hat Vor- und Nachteile.

MiamiNice
2010-08-03, 12:29:58
Glaubst Du ernsthaft, RIM könnte sich so etwas erlauben? ^^

Und zum Thema Datenschutz und Apple sollte mittlerweile alles gesagt worden sein.

LOL, Du bist ja Naiv! RIM ist net besser als Google, Apple, MS oder andere Firmen. Wen RIM für Dich sicher ist und angeblich gar keine Daten weitergibt bist Du wohl ein sehr gutgläubiger Mensch.
Und wen Du Deinen Kunden keinen Support für das iPhone gibst, bist Du dazu noch von vorurteilen geprägt und meiner Meinung nach nicht für in einen solchen Job geeignet.
Just my 2 cent.

Eidolon
2010-08-03, 12:40:58
LOL, Du bist ja Naiv! RIM ist net besser als Google, Apple, MS oder andere Firmen. Wen RIM für Dich sicher ist und angeblich gar keine Daten weitergibt bist Du wohl ein sehr gutgläubiger Mensch.
Und wen Du Deinen Kunden keinen Support für das iPhone gibst, bist Du dazu noch von vorurteilen geprägt und meiner Meinung nach nicht für in einen solchen Job geeignet.
Just my 2 cent.

Deshalb habe ich auch den Job und Du nicht.

Was ich supporte und welches Handy wir einsetzen, entscheidet bestimmt nicht, was gerade beliebt ist.
Wir sind kein Provider, sondern eine Firma die mit ihren Smartphones arbeitet und nicht die Gimmicks zum herum spielen benutzt.

Thoro
2010-08-03, 12:48:17
Geht es da nicht eher darum, dass die dortige Regierung wegen der Default-Verschlüsselung bei RIM nicht mehr bei Blackberry-Nutzern schnüffeln kann?

-> Wie gesagt der zentrale RIM-Server hat Vor- und Nachteile.

Soweit ich gelesen habe geht es ihnen dabei um die nationale Sicherheit, die auch - wie oben geschrieben - das deutsche BMI schon bekrittelt hat.

Gast
2010-08-03, 12:52:06
Was ich supporte und welches Handy wir einsetzen, entscheidet bestimmt nicht, was gerade beliebt ist.
Wir sind kein Provider, sondern eine Firma die mit ihren Smartphones arbeitet und nicht die Gimmicks zum herum spielen benutzt.
Deinen Postings nach zu urteilen, scheinst du aber keine bis wenig Ahnung zu haben. Das RIM bzgl. Enterprise abseits der RIM-Server-Diskussion top ist, weiss ohnehin jeder. Aber das man sich über iOS lustig macht und im gleichem Atemzug in dem Kontext ein Android vorschlägt, sagt alles bzw. es geht offenbar nach Vorurteilen und Glauben ;)

MiamiNice
2010-08-03, 13:05:18
Deshalb habe ich auch den Job und Du nicht.

Was ich supporte und welches Handy wir einsetzen, entscheidet bestimmt nicht, was gerade beliebt ist.
Wir sind kein Provider, sondern eine Firma die mit ihren Smartphones arbeitet und nicht die Gimmicks zum herum spielen benutzt.

Danke, habe selber 2 davon. Und ob Du es glaubst oder nicht bei uns werden iPhone´s in der Firma supportet. Wahnsinn oder? Und wen demnächst einer mit einem Blackberry oder Android kommt werde ich schauen das ich auch dieses in Firmennetz integriert bekomme. Zugegeben wir sind nur eine mittelständische Firma, in einem grossen Konzern kann man nicht auf die Wünsche jedes einzelnen Mitarbeiters eingehen. Aber ihn mit den Worten "kein Support" wegzuschicken, nach dem Motto "Friss oder stirb ich mag kein Apple also gibt es das auch nicht" ist imho unprofessionell. Eine kleine Beratung oder ein "workaround" wie er es vielleicht "halb" nutzen kann, wäre imho angebracht gewesen.

Ung glaub mir, iPhone´s wirst Du in Zukunft eher häufiger als weniger sehen. Nur mal so btw.

Avalox
2010-08-03, 13:06:11
Deshalb ist es umso wichtiger, dass es fähige Leute in der IT gibt, die nur die Aufrechterhaltung und einfache Wartung eines funktionierenden Systems im Sinn haben. Und das hat immer Priorität.

Unzufriedenheit der Belegschaft und damit auch der GF über unflexible IT ist noch vor den Kosten, der Grund Nr. 1 für ein Outsourcing zu externen IT Dienstleistern.

Ihm
2010-08-03, 13:23:24
Unzufriedenheit der Belegschaft und damit auch der GF über unflexible IT ist noch vor den Kosten, der Grund Nr. 1 für ein Outsourcing zu externen IT Dienstleistern.

Sorry, aber wo hast du denn den Quatsch her?
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber hat eine 100% Tochtergesellschaft die IT übernommen. Quasi auch Outsourcing betrieben. Das Unternehmen ist schon sehr flexibel. Das heisst aber nicht, dass man jeden Blödsinn der Mitarbeiter auf Teufel komm raus mitmachen muss. Das sieht im Übrigen der "Geldgeber" nicht anders.

Wahrscheinlich werden auch in dieser Firma irgendwann die iPhone und Android-Handys offiziell unterstützt. werden.
Und zwar genau dann, wenn das Auftragsunternehmen der Meinung ist, dass dies jetzt nötig wäre. Bisher war dies aber noch nicht nötig und die Blackberrys machen einen super Job.
Wie gesagt, es handelt sich hier um Arbeitsplätze und nicht um Freizeitvergnügen. Es wird immer genau kalkuliert und abgewogen. Entscheidungen aus der Hüfte gibts hier nicht. Dafür ist der Einsatzbereich zu sensibel.

Unzufrieden ist hier im Übrigen niemand. Die Meisten müssen die Entscheidungen erstmal verstehen, dann ist alles in Ordnung.
Wenn einer fragt, dann wird ihm das auch gerne erklärt.

ernesto.che
2010-08-03, 13:38:57
Sorry, aber wo hast du denn den Quatsch her?
Das ist Basiswissen.

Avalox
2010-08-03, 13:52:43
Sorry, aber wo hast du denn den Quatsch her?


Dass ist schlicht immer das (belegte) Beispiel, dass eben Entscheidungen (auch deine privaten) letztendlich immer emotional und nie rational getroffen werden.

Ist tatsächlich so, der Hauptgrund für ein Sourcing im IT Bereich ist eine latenten Unzufriedenheit der Entscheider über Softfakts und dort eben die "Unflexibilität" an vorderster Stelle. Die harten Fakten werden erst später auf den Tisch gepackt um eigentlich schon getroffene Entscheidungen zu begründen.

IT ist wie Fussball, es sind nur Experten unterwegs.

Eidolon
2010-08-03, 14:44:58
Deinen Postings nach zu urteilen, scheinst du aber keine bis wenig Ahnung zu haben. Das RIM bzgl. Enterprise abseits der RIM-Server-Diskussion top ist, weiss ohnehin jeder. Aber das man sich über iOS lustig macht und im gleichem Atemzug in dem Kontext ein Android vorschlägt, sagt alles bzw. es geht offenbar nach Vorurteilen und Glauben ;)

Wo ich mich über iOS lustig gemacht habe, kannst Du mir gerne mal zeigen.

Wenn ich schon ein alternatives Handy nutzen soll, anstatt einem Blackberry, nehme ich Android, da es mir persölich besser gefällt als die Iphones. Wenn ich schon die Auswahl habe, dann nehme ich doch das, welches mir besser gefällt.

thade
2010-08-03, 23:45:54
Apple und Konsolen, 2 Dinge die die meisten 3DC-Member verabscheuen. Lustig diese ganzen Hater, so ein Frustventil muss was Tolles sein. :freak:

san.salvador
2010-08-03, 23:47:14
Dann ist das der Antichrist. :D
http://www.pantip.com/cafe/wahkor/topic/X9466458/X9466458-1.jpg

MiamiNice
2010-08-04, 10:30:12
Hier ging es ja gar nimmer weiter. Mensch was los Applehater? Ich wollte mir meine morgendliche Portion Grinsen abholen. Bitte hört nicht auf zu flamen :(

€: OK bissel Futter:

Warum kein Apple kaufen? Eigendlich müsste es heissen, warum was anderes als Apple kaufen. Apple baut die schicksten schnellsten und sowieso besten Produkte auf der ganzen Welt. Eigendlich kann man keinen anderen Hersteller mit Apple vergleichen, das sind alles nur schlechte Apple Produktpiraten ohne eigene Ideen. iOS ist das beste was es gibt auf dem Handymarkt und generell ist jeder der nix von Apple hat ein geschmackloser Win,Blackberry oder Android Lemming ohne Anspruch an Stil die Google, MS oder Blackberry anbeten und huldigen.

So jetzt aber. Auf in die nächsten 100 Seiten flameing bitte :)

Frucht-Tiger
2010-08-04, 10:33:20
Ich muss gerade mal abhaten: Der neuer 27er iMac hat immer noch den Gelbstich und das Pfeifen. Der war schon fest auf meinen Einkaufszettel, aber wenn ich so viel Geld ausgeb, hab ich kein Bock auf solche Mätzchen :rolleyes: