PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka für Workstation/ Voxel berechnen


Gast
2010-07-26, 03:14:00
Hallo liebe Gemeinde,

zuerst: ich hoffe mal ich bin im halbwegs richtigen forum unterwegs ;)

so, jetzt aber zu thema: auf arbeit ist gerade im gespräch eine neue graka für die Workstation zu beschaffen (eckdaten nur grob im kopf: 2x Xenon quad+ HT unnd 96gb ram ^^ das ganze von dell)
aktuelle graka is ne gtx 285.
mit dem gerät wird hautsächlich mit VGStudio Max 2.x gearbeitet.
falls ihr das program vielleicht nicht kennt - es werden volumendaten verarbeitet ( voxel und so). mit dem hardwarerenderer ist es leider immernoch sehr langsam (10h für eine minute 800x600 animation -.-' ).
meint ihr eine gtx480 wäre bedeutend schneller?
ideal wäre es natürlich, wenn ihr das programm kennt und vielleicht sogar eine entsprechende graka damit betreibt.

gruß, ein gast

Julius
2010-07-26, 06:53:54
Spielegrafikkarten sind sehr günstig aber funktionieren meist nicht mit Anwendungen. Dafür brauchst du Quadro Grafikkarten. Sind die gleichen Chips aber DEUTLICh teureren Preise. Hier sind die Treiber angepasst und funktionieren sehr gut in der Regel mit der Software.

Ich weis nicht genau wie das bei deiner Software ist. Das musst du selber nachlesen.

Gast
2010-07-26, 07:31:57
Wird die Voxel-Berechnung überhaupt von der Graka bescheunigt? Wenn ich die Hersteller-Website richtig verstehe, werden die Voxel auf ein Polygongerüst draufgerechnet. Und nur das Polygongerüst wird über OpenGL gerendert, also von der Graka beschleunigt. Die Voxel sind dann eh wieder CPU-Sache und eine schnelle Graka würde nichts ändern .....

Gast
2010-07-26, 09:09:34
meint ihr eine gtx480 wäre bedeutend schneller?

Jo, müsste schon deutlich schneller sein. Hat erheblich mehr Rohpower.
Das Problem dürfte in diesem Anwendungszenario wohl aber - wie bei der aktuellen GTX 285 - der VRAM sein. 1 GB reicht dafür eben nicht.
Müsste dann schon eine GTX 285 oder 480- Karte mit 2 GB sein.

Entweder du versuchst es auf diesem "günstigen Weg" oder du schaust dich hier
http://www.nvidia.de/page/quadrofx_family.html
einfach mal nach etwas geeignetem um, dass du hoffentlich irgendwo preiswert ergattern kannst (muss ja nicht unbedingt das neueste Modell sein).

Kann ja schon verstehen, dass in den Betrieben der Geldbeutel auch nichtmehr so locker sitzt. Aber entweder kauft man halt das "teure Zeug" oder man findet sich mit dem ab, was man als "Optimum" herausholen kann.

Gast der gefrage hat
2010-07-26, 14:49:12
hallo und danke erstmal für die antworten,

ob die darstellung der voxel gpu beschleunigt ist weiß ich ehrlichgesagt nicht. allerdings geht es darum, dass das programm eben zu animationszwecken verschiedene renderer hat - darunter auch einen hardwarebeschleunigten - vermutlich auf opengl basis. und auf der herstellerseite steht auch, dass "nur" eine highend graka von nvidia oder ati benötigt wird.
und ja, der geldbeutel ist vermutlich so knapp, dess es zumindest nicht für eine quadro reicht :(
aber gut, vielleicht schreibe ich dem support mal und schau ob er vielleicht antwortet