PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tualatin übertakten


Unregistered
2001-10-03, 16:44:04
Hallo Ich Habe ein Asus TUSL-C und möchte den neuen Celeron Tualatin übertakten.Ich habe 3 Fragen:

1.Welcher speicher macht uber 160 FSB mit?Ich dachte MCI- SDRAM 256MB.Der Soll stabil bis 180FSB CL2 laufen.Vieleicht kennt jemand besseren?

2.Wie Kann man beim Asus Board die Spannug über 1,475 Volt kriegen?Gibt es vieleicht ein schon Bios-Update da das Asus Board beim Tualatin keine Spannungserhöhung zulasst oder einen anderen Weg?

3.Welche Grafikkarten machen auch einen FSB-Takt ab 160 vieleicht sogar bis 180 FSB mit?Das wären immerhin 45MHZ PCI-Takt.Ich dachte an die Radeon 7500 .Vieleicht hat jemand schon mit eine Ahnung seitens Übertaktung PCI-Takt/Stabilität Grafikkarte oder kennt einen Artikel dazu?

Abschliesend denke ich,das das die größten Schwierigkeiten sind.Wenn jemanden noch andere hat soll er sich melden.

RAL
2001-10-03, 16:52:53
zu 1) MCI PC 150 RAM dürfte ok sein.

zu 2) auf dem deutschen asus ftp server gibts ein beta bios, das Spannungseinstellungen für den Desktoptualatin zuläßt, beim Servertualatin gehts nicht (falsche Volt werte).

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_370/INTEL_Chipset/i815ep/TUSL2-C/

Unregistered
2001-10-03, 17:55:25
Danke für die Antwort .Jetzt ist nur noch das Problem des PCI-Taktes(bei Grafikkarte natürlich AGP,sorry) das ihr in eurem Tualatin-Artikel auch beleuchtet habt.Ich denke da hilft bei den Karten nur ausprobieren obwohl ich mal in einem Artikel gelesen habe das die meisten nvidia-Karten locker bis 100MHZ AGP-Takt mitgehen sollen.

Jensk22
2001-10-04, 13:32:12
Originally posted by Unregistered
Danke für die Antwort .Jetzt ist nur noch das Problem des PCI-Taktes(bei Grafikkarte natürlich AGP,sorry) das ihr in eurem Tualatin-Artikel auch beleuchtet habt.Ich denke da hilft bei den Karten nur ausprobieren obwohl ich mal in einem Artikel gelesen habe das die meisten nvidia-Karten locker bis 100MHZ AGP-Takt mitgehen sollen.

Wow du hast schon einen Celeron-T, cool :D. Mal schauen vielleicht leg ich ihn mir auch zu.

Mfg Jensk22

Unregistered
2001-10-04, 14:33:41
Nein Ich habe noch keinen Celeron-T .Der ist ja erst am Montag vorgestellt worden,aber ich werde ihn mir kaufen wegen seiner guten Übertaktbarkeit.Was denkt ihr eigentlich wie weit man den z.b. Celeron-T 1.4GHZ mit den 0.13 micron takten kann?Ich meine wieviel dieser Fertigungsprozess aushält?Vieleicht ja sogar 2.5GHZ bei 180MHZ FSB!Oder wird er da zu heiß?

Unregistered
2001-10-04, 21:13:18
LOL, 2.5G ?
also bei 1.6 - 1.7 Ghz iss definitiv schluss, solange du ned in die Minusgrade kühlst.

Unregistered
2001-10-05, 12:49:16
Also ein Pentium 4 ist wenn ich mich nicht irre in 0.15 hergestellt und der hält auch Frequenzen bis über 2GHZ aus.und an der Temperatur sollte es nicht liegen da die Tualatins sowieso nicht so heiß werden und das bei der Temperatur nach oben hin mehr Luft ist als beim Athlon der schon im normalen Betrieb sehr heiß wird!

Unregistered
2001-10-05, 13:46:04
Aölso ich glaube doch 2,5 is da net drin...
aber versuchs und schreib wie wiet du gekommen bist :)

StefanV
2001-10-05, 14:24:01
Originally posted by Unregistered
Also ein Pentium 4 ist wenn ich mich nicht irre in 0.15 hergestellt und der hält auch Frequenzen bis über 2GHZ aus.und an der Temperatur sollte es nicht liegen da die Tualatins sowieso nicht so heiß werden und das bei der Temperatur nach oben hin mehr Luft ist als beim Athlon der schon im normalen Betrieb sehr heiß wird!

Du irrst dich!!!

Der P4 (Willamette) ist genau wie der P3, Duron und Athlon bis 1Ghz in einem 0,18µ Alu Prozess hergestellt

Quasar
2001-10-05, 15:25:30
....und der ist von seiner Architektur (20stufige Pipeline usw...) auch auf höhere Frequenzen ausgelegt.

Ich hab mal irgendwo ne Liste gesehen, wo die ganzen NO2-Süchtigen mit ihren Systemen drin waren. Da war für den Tualatin bei 2GHz schluß....Die haben da ihre SuperPi-Werte verglichen...

Unregistered
2001-10-05, 18:59:11
Woran soll es denn dann liegen das bei 2GHZ Schluss ist?Ich verstehe auch nicht was das mit der Pipeline zu tun hat.Also an der Hitze kann es doch nicht liegen!

StefanV
2001-10-05, 19:06:32
Originally posted by Unregistered
Woran soll es denn dann liegen das bei 2GHZ Schluss ist?Ich verstehe auch nicht was das mit der Pipeline zu tun hat.Also an der Hitze kann es doch nicht liegen!

Signallaufzeiten.

Längere Pipe, kürzere Laufzeit, höherer Takt...

Wärme verlängert die Signallaufzeiten...

Quasar
2001-10-05, 19:12:03
Originally posted by Unregistered
Woran soll es denn dann liegen das bei 2GHZ Schluss ist?Ich verstehe auch nicht was das mit der Pipeline zu tun hat.Also an der Hitze kann es doch nicht liegen!

Stell dir die Pipeline als Fließband vor, an der statt 10 Arbeiter nun 20 Arbeiter sind. Dadurch muß jeder nur noch die hälfte tun, und kann "seinen" Anteil an der Arbeit in der Hälfte der Zeit tun...

so ka?

Leonidas
2001-10-06, 02:11:52
:-)


Das ist die eine Methode. Man kann es auch umgedreht angehen: Du kannst mit einer 20-stufigen Pipe 20 Aufgaben gleichzeitig machen, bei einer 10-stufigen Pipe nur 10 Aufgaben. Schade das sich Intel für das von Quasar genannte Prinzip entschieden hat ...

Unregistered
2001-10-06, 14:32:01
Also wenn ich das richtig verstehe hat Intel dann mit dem Pentium 4 also einen Rückschritt gemacht. Der einzige Vorteil sind eben wirklich die höher ereichbaren Taktfrequenzen die sich teilweise dadurch wieder auffressen da beim Pentium 4 die pro MHZ-Leistung wesentlich niedriger ist als beim Athlon oder Tualatin.

Quasar
2001-10-06, 18:56:34
So ist es....