PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 10: Treiber checke?


Fatality
2010-07-26, 11:50:52
hi,

- welche möglichleiten gibt es bei Fedora10 die installierten Treiber nach einer neuinstallation zu überprüfen?
- gibt es eine art gerätemanager?
- wie kann ich die treiber updaten?

kennt jemand ein paar gute tutorials?

danke!

Gast
2010-07-27, 11:14:25
Fedora 10? Neuinstallation? F10 ist doch schon längst nicht mehr supportet. Demnach wird es dafür auch keine Kernel-Updates mit evtl. neuen Treibern geben.

Lösung: Fedora 13 installieren.

Fatality
2010-07-27, 11:17:58
Fedora 10? Neuinstallation? F10 ist doch schon längst nicht mehr supportet. Demnach wird es dafür auch keine Kernel-Updates mit evtl. neuen Treibern geben.

Lösung: Fedora 13 installieren.

ok und wie überprüft man hier installierte treiber?

Kommandofrosch
2010-07-27, 11:28:59
Treiber bei Linux werden auf einem anderem Wege verwaltet und gehandhabt.

Treiber sind im Normalfall im Betriebsystemkern verankert und sogar 3D Hardware wird vom Haus aus bei Fedora unterstützt. (Open Source).

Da muss man sich als Anwender über Treiber kaum noch den Kopf zerbrechen.

Fatality
2010-07-27, 11:30:16
mir klar, aber wie kann ich überprüfen ob alles erkannt wurde bzw einen treiber bekommen hat und verwendet?

GailerZopf
2010-07-27, 11:38:30
http://www.brighthub.com/computing/linux/articles/41828.aspx

http://is.gd/dLRUL

Ansonsten siehe Post#Kommandofrosch 2010-07-27 11:28:59

Kommandofrosch
2010-07-27, 11:40:17
In dem der Rechner seine Funktionstätigkeit unter Beweis stellt. Z. B.:
Das der Sound funktioniert, Bildwiedergabe da ist, sonstige Peripherie funktionstüchtig ist.
Sonst kann man über Terminal folgende Befehle verwenden:

dmesg | less - Ausgabe der Kernelmeldungen

lspci bzw. lsusb - Ausgabe von erkannten pci/verdrahteten Hardwarekomponenten wie Chipsätze und USB-Geräten.

lsmod - Ausgabe von geladenen Kernelmodulen.

Es gibt noch bestimmt für die unterschiedlichen Desktopumgebungen grafische Diagnose Tools.
Es gibt aber keine Systemsteuerung wie bei Windows und Treiber werden auch nicht mit setup.exe bei Linux installiert.

Sogar meine neue Creative X-Fi Titanium Soundkarte läuft bei Ubuntu, Debian SID super ohne dass ich was machen musste.
Plug&Play