PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP schaltet immer auf Desktop lautsprecher um obwohl ich 5.1 eingestellt


Unregistered
2003-01-11, 21:10:41
ich hab in der systemsteuerung>sounds und audio geräte>lautstärke>
lautsprechereinstellungen

eingestellt dass ich 5.1 sound hab...
und das übernehme ich und danach funzt alles ganz normal , aber nach ner zeit passiert es dass sich das von ganz alleine wieder auf desktop lautsprecher umschaltet

ich hab creative sb audigy 2 + 5.1 - 5300

hab aber auch noch eine onboard soundkarte und die ist nicht deaktiviert , hab aber eingestelt , dass xp die audigy als standard karte nehmen soll !...

kanns daran liegen?
hab schon versucht den onboard sound zu deaktivieren , aber irgendwie geht das net richtig! (SIS 7018).

im bios ist ein eintrag SIS AUDIO oder so und da hab ich deaktiviert , aber wenn ich dann wieder xp starte erkennt der irgednwie ein modem ...

ich hab grad was rausgefunden/ ausgetestet: und zwar hab ich grad mafia gestartet hab nebenbei winamp gestarte gehabt (play) .
das spiel ist gestartet und die musik ging noch kurz dann kamen diese firmen logos usw. und die musik ging nicht mehr....
dann hat das spiel vollständig geladen bis zum startbildschirm und die musik kommt wieder aber nur aus den beiden vorderen (links,rechts) lautsprechern , genau wie bei desktop lautsprechern...
dann schließe ich das spiel und bei sounds und audiogerätre steht wieder Desktop lautsprecher anstatt 5.1

Unregistered
2003-01-12, 17:32:36
das muss doch einer wissen!

hab herausgefunden das das prob nur kommt wenn ich mafia gestartet (und beendet) hab!
aber früher ging das mit mafia!

barracuda
2003-01-13, 00:33:28
Sorry, bin wieder mal zu faul das Klein-Geschreibsel zu lesen, aber das tu' ich mal ins richtige Forum, vielleicht kommt da mehr bei rum.

<TIGER>
2003-01-13, 01:18:51
Installiere doch die neusten Treiber, glaub dann geht das!!

Hier findest du sie: SOUNDBLASTER TREIBER (http://de.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp)


Bis dann.=)

cpp
2003-01-13, 14:07:06
hab gestern mafia gestarte und es ging aufeinmal wieder mit dem 5.1 sound , und grade eben hab ichs wieder gestartet und es ging wieder nicht! aber ich hab doch gestern nix anders gemacht als heute!

cpp
2003-01-13, 14:07:47
sorry ich war unreg

GBWolf
2003-01-13, 15:09:39
Hab das PRoblem auch gehabt, weiß leider nicht mehr wie ichs gelöst habe ist scohn ewig her, jedenfalls tritt es mit den neuesten SB Treibern unter Service PAck 1 für Winxp nicht mehr auf.

cpp
2003-01-13, 18:19:52
Originally posted by GBWolf
Hab das PRoblem auch gehabt, weiß leider nicht mehr wie ichs gelöst habe ist scohn ewig her, jedenfalls tritt es mit den neuesten SB Treibern unter Service PAck 1 für Winxp nicht mehr auf.
hab aber beides!

Ritzel
2003-01-14, 03:37:36
Also ich hab ne SB 4.1 Digital drinne und habe auch das Problem, daß die ganze Zeit auf Desktop Lautsprecher umgeschaltet wird. So wie es den Anschein hat kommt es dann vor, wenn man in einem Spiel die Soundeinstellungen verstellt (zb. 2 auf 4 Lautsprecher oder Miles auf EAX). Nerft ganz schön und mich würde eine Lösung auch interessiern.
Was Mafia betrifft, das habe ich unter XP mit 4 Lautsprechern noch nicht zum Laufen gebracht (unter Win98 funzt es einwandfrei).

BATMAN
2003-01-14, 12:54:39
zumindest habt ihr sound!

ich bekomme die treiber gar nicht drauf! installation laeuft normal, aber nix kommt nach neustart
startet man winamp, meldet sich der pc-speaker mit einem PIEP! und eine meldung kommt, dass directsound nicht korrekt installiert ist


WinXP, SP1, sb audigy, lief mal, aber nach mainboard-austausch nicht mehr (mobo ist das gleiche, das alte war im eimer)

Jetzt muss ich zeit finden und einen backup machen, win komplett neu installieren
scheiss M$

MfG
BATMAN