PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gesicht ist attraktiver?


CarstenHH
2010-07-26, 14:00:12
Moin moin,

ich benötige für meine Doktorarbeit Eure Hilfe.

Für diese Arbeit führe ich u.a. eine Umfrage zum Thema "Attraktivitätsforschung" durch. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie Euch in leicht abgewandelter Form bereits bekannt ist.

Falls nicht, wird für Euch die Befragungstechnik wohlmöglich neu sein. Deswegen ist es wichtig, dass Ihr die Erklärungstexte genau lest. Als Zeitrahmen würde ich 10 bis 15 min. ansetzen. Leider können Touchpad-Nutzer die Umfrage nicht sinngemäß durchführen, da wir das Ganze auf Mausbedienung optimiert haben. Die Umfrage ist natürlich anonym gestaltet.

Ihr findet die Umfrage unter folgendem Link:

http://AMIGRID.mediaanalyzer.org

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Carsten

Schuhu
2010-07-26, 14:10:59
Done.

Das is eine merkwürdige Umfrage, vorallem der Teil mit dem klicken wo man guckt, da hab ich eher auf meine Mausgeguckt und die bewegt, andersrum wars zu flott ;)

nalye
2010-07-26, 14:28:37
Fertig :)

Rooter
2010-07-26, 14:37:00
Done.

Das is eine merkwürdige Umfrage, vorallem der Teil mit dem klicken wo man guckt, da hab ich eher auf meine Mausgeguckt und die bewegt, andersrum wars zu flott ;)
Erstens das und zweitens waren das ja alles männliche Gesichter, da fällt mir als Heteromann die Wertung schwer.

MfG
Rooter

Popeljoe
2010-07-26, 14:43:47
Grundsätzlich wäre es schön, wenn du dich bei einer derartigen Umfrage an den Forumsbeseitzer Leonidas oder seinen Stellvertreter auf Erden Nahaz wenden würdest.
Einfach eine Frage von Stil.
Falls dies bereits geschehen ist: vergiss dieses Posting!

Senior Sanchez
2010-07-26, 14:54:19
Erledigt.

Aber wäre es zum nachvollziehen der Augenbewegungen nicht sinnvoller einen Eyetracker zu nehmen? So schnell wie ich meine Augen bewege, kann ich niemals klicken. Oder scheiterts an den Kosten?

sei laut
2010-07-26, 14:59:17
Aber wäre es zum nachvollziehen der Augenbewegungen nicht sinnvoller einen Eyetracker zu nehmen? So schnell wie ich meine Augen bewege, kann ich niemals klicken. Oder scheiterts an den Kosten?
Mein Gedanke.
Oder, wenn es übers Internet sein muss, dann die Mausbewegungen aufzeichnen. Denn man bewegt seine Maus dorthin, wohin man schaut. Unbewusst.
Das Klicken an sich ist dann aber ein bewusster Vorgang, solange man es nicht schon 1000 Mal in dieser Situation gemacht hat, und dann sind die Ergebnisse hinfällig.

CarstenHH
2010-07-26, 15:14:18
Grundsätzlich wäre es schön, wenn du dich bei einer derartigen Umfrage an den Forumsbeseitzer Leonidas oder seinen Stellvertreter auf Erden Nahaz wenden würdest.
Einfach eine Frage von Stil.
Falls dies bereits geschehen ist: vergiss dieses Posting!

habe ich leider nicht, sorry. Aber danke, dass ihr den Thread trotzdem leben lasst.

und schon mal danke an die bisherigen Teilnehmer :)

Drehrumbumm
2010-07-26, 15:26:35
Test nach dem 6 Gesichterpaar oder so abgebrochen ;(
hab blos noch ne Zahl gedrückt, weil ich nach dem 6 irgendwie gleichen paar keine Lust mehr hatte immer das gleiche zu machen:
Auge ganz links, Auge daneben, linkes Auge rechtes Gesicht, ganz rechtes Auge -> 1/2 :|

Hydrogen_Snake
2010-07-26, 15:41:34
lol... leider hat sich der test erstmal auf meinem 24" vervollbilden wollen... doof das es so schnell ging das ich nicht mal lesen konnte das es sich um das testfenster handelt und es geschlossen habe weil ich dachte es wäre ein POPUP. kein 2ter versuch.

G A S T
2010-07-26, 15:57:09
Erstens das und zweitens waren das ja alles männliche Gesichter, da fällt mir als Heteromann die Wertung schwer.

MfG
Rooter

Genau! Wo sin die Möpse?
Ach halt - es ging ja bloß um Fratzen...

Wo sind die hübschen Damengesichter? ;D


Ich hab den Test deswegen abgebrochen.
Im Ernst - keines der Gesichter war für mich irgendwie attraktiv bzw. ich hatte überhaupt keine Präferenzen.
Die sahen ja alle aus wie negroide Skinheads...
Mal war der Charakterzug stärker, mal der andere...

=> doofer Test

RoNsOn Xs
2010-07-26, 16:03:01
Test nach dem 6 Gesichterpaar oder so abgebrochen ;(
hab blos noch ne Zahl gedrückt, weil ich nach dem 6 irgendwie gleichen paar keine Lust mehr hatte immer das gleiche zu machen:
Auge ganz links, Auge daneben, linkes Auge rechtes Gesicht, ganz rechtes Auge -> 1/2 :|
so gings mir auch. war immer das selbe bild.

master_blaster
2010-07-26, 16:10:01
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie Euch in leicht abgewandelter Form bereits bekannt ist.

Falls nicht, wird für Euch die Befragungstechnik wohlmöglich neu sein.

:facepalm:

Aber immerhin ist der Text schlüssig, :comfort2:.

Ich bin zu langsam für diesen Test, :redface:.

Senior Sanchez
2010-07-26, 16:11:28
so gings mir auch. war immer das selbe bild.

Es gab klitzekleine Unterschiede, sodass man ganz genau hinsehen musste. Das verstärkt natürlich noch meine eyetracker-Empfehlung. ;)

ceed
2010-07-26, 16:12:15
das sie aussahen wie männer lag wohl eher an den fehlenden haaren, frauen mit kurzen bzw. gar keinen haaren sehen immer aus wie jungs.

FeuerHoden
2010-07-26, 16:33:55
Es könnte auch so ein Neotrum-Gesicht sein in dem alle Varianten aller Geschlechter, ethnischen Gruppen und zb. maskuliner Männer, femininer Männer, maskuliner Frauen und femininer Frauen vorhanden sind und von Test zu Test werden jeweils andere Prägungen nur so leicht hervorgehoben das man es nicht so genau sieht das Unterbewusstsein und die niederen Instinkte anspringen.

Mit einem verwandten Test hat man auch herausgefunden das Frauen in der Mehrheit auf dunkelhaarige Typen mit dicken Augenbrauen und kantigen Gesichtszügen stehen .. YESS!! :D

CarstenHH
2010-07-26, 21:58:06
na hier geht's ja heiss her - freut mich, dass Interesse da ist.
Und vielen Dank schon mal an alle, die teilgenommen bzw. es versucht haben.

Die Gesichter hab ich bewusst recht geschlechtsneutral gewählt, es sollen gleichermaßen Frauen und Männer angesprochen werden. Aber ihr habt schon recht, wirklich attraktiv empfinde ich persönlich Frauen mit Glatze jetzt auch nicht unbedingt...

aber einfach drüber wegsehen, bzw. denkt euch ein Haarteil hinzu :D

Senior Sanchez
2010-07-26, 22:09:14
Hat eigentlich der Verlauf des Tests Auswirkungen darauf, welche Bilder präsentiert werden oder sehen alle die selben? Wenn ersteres, werden die jedes Mal neu berechnet oder greift ihr da auf eine Datenbank zurück?

Daredevil
2010-07-26, 22:29:42
Ich persönlich muss nicht fokussieren, um ein Gesicht komplett zu sehen und es als Attraktiv zu empfinden, deswegen ist dieses Mausgedöns für mich glaube ich nichts.
Besser wäre vllt. ein dunkles Bild, welches man durch seinen Mauszeiger erhellen kann in einem kleinen Radius um den Zeiger, so kann wirklich erkannt werden, welche Punkte man sich anschauen will und welche einen interessieren.

Senior Sanchez
2010-07-26, 22:31:57
Ich persönlich muss nicht fokussieren, um ein Gesicht komplett zu sehen und es als Attraktiv zu empfinden, deswegen ist dieses Mausgedöns für mich glaube ich nichts.

Fokussieren? Meinst du etwa, dass du nicht auf bestimmte Gesichtsteile achtest?

Daredevil
2010-07-26, 22:44:48
Natürlich, aber einzelne Teile machen das Gesicht nicht schön.
Wenn ich z.B. auf die Nase schaue, dann nehme ich unterbewusst den Rest des Gesichtes wahr, und diese Informationsaufnahme projeziert in meinem Kopf ein Gesamtbild.
Das kann man aber nicht mit einem Mauszeiger verfolgen, das ist einfach da.

Wenn man nun durch klicken ein dunkles Bild kurzzeitig erhellen könnte, würde man sehen, wo derjenige wirklich drauf achtet. Da kann diejenige dann wunderschöne Augen haben, aber dafür aufgespritzte Lippen. ( Nur mal son Beispiel... )

BK-Morpheus
2010-07-26, 22:49:19
Habe abgebrbochen...irre nervig und dann noch diese Gesichtsfetzen, welche durch diese Zwischenräume eh dazu führten, dass für mich alle Gesichter gleich aussahen.

Senior Sanchez
2010-07-26, 22:53:17
Natürlich, aber einzelne Teile machen das Gesicht nicht schön.
Wenn ich z.B. auf die Nase schaue, dann nehme ich unterbewusst den Rest des Gesichtes wahr, und diese Informationsaufnahme projeziert in meinem Kopf ein Gesamtbild.
Das kann man aber nicht mit einem Mauszeiger verfolgen, das ist einfach da.

Wenn man nun durch klicken ein dunkles Bild kurzzeitig erhellen könnte, würde man sehen, wo derjenige wirklich drauf achtet. Da kann diejenige dann wunderschöne Augen haben, aber dafür aufgespritzte Lippen. ( Nur mal son Beispiel... )

Das führt aber dazu, dass man sich kein direktes Gesamtbild machen kann, da man immer nur einzelne Teile sieht. ;)

Daredevil
2010-07-26, 22:58:08
Man sieht aber den Umfang der anderen Teile des Gesichtes.
Wenn ich ne Frau anschaue, schaue ich ihr in die Augen und mein Auge checkt, wenn auch nicht bewusst oder scharf, ob die restlichen Dinge, die ich sehe, zum Gesamtbild passen.
Oder fokussierst du jeden Backstein eines Hauses, um zu erkennen, das es ein Haus ist? :D

"Dach.....Steine........Haus!"

Senior Sanchez
2010-07-26, 23:21:46
Man sieht aber den Umfang der anderen Teile des Gesichtes.
Wenn ich ne Frau anschaue, schaue ich ihr in die Augen und mein Auge checkt, wenn auch nicht bewusst oder scharf, ob die restlichen Dinge, die ich sehe, zum Gesamtbild passen.
Oder fokussierst du jeden Backstein eines Hauses, um zu erkennen, das es ein Haus ist? :D

"Dach.....Steine........Haus!"

Der Vergleich hinkt. ;) Ein Haus mit einer Backsteinfassade ist wesentlich homogener als ein menschliches Gesicht.

In der Regel wandert der Blick wenn Menschen anderen ins Gesicht schauen. Von den Augen, über die Nase, zum Mund und wieder zurück. Solche Details sieht man ja bei einem Haus nun nicht unbedingt. ;)

Daredevil
2010-07-26, 23:24:07
Du meinst, der Blick wandert Richtung Oberweite und kreuzt nunmal Nase und Mund? :D
Im Test wurde gesagt "Schnell reagieren!", da ist keine Zeit, um mir alle Sommersprossen anzuschauen.

CarstenHH
2010-07-27, 11:34:53
@Senior Sanchez

die Reihenfolge und Anordnung der Gesichter ist bei jedem Probanden anders, Grundlage sind aber bei allen die gleichen Gesichter.

@Daredevil

Die Möglichkeit eines peephole kommt wirklich in Betracht und wurde auch schon desöfteren bei solchen Untersuchungen angewendet. Dabei sollte aber nicht das gesamte Bild komplett abgedunkelt sein, sondern zb verschwommen. Um den Mauszeiger herum ist dann eine kleine scharfe Fläche, die man dann bewegen kann. Kann man so machen.
Ob jemand das Gesicht nach Einzelpartien oder als Ganzes betrachtet und "bewertet" ist ziemlich individuell und...unterbewusst. Trotzdem wird das in meiner Umfrage nach dem Gesichtervergleich auch explizit noch mal abgefragt.
Trotzdem, eure Diskussion ist sehr interessant zu lesen :)

Eggcake
2010-07-27, 13:51:24
Die einen machen's so, die anderen so. Darauf deuten ja auch die Fragen danach.
Ich habe immer sofort einen Favoriten ausgemacht und innerhalb wenigen Sekunden einzelne Teile angeschaut - meistens bliebs beim allerersten Eindruck (1 kurzer Blick).


Edit: Nur die erste Seite gesehen ^^

CarstenHH
2010-08-02, 17:39:05
Die Umfrage ist beendet. Ich danke allen für Ihre Unterstützung.