PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste (kostenlose) Monitorkalibrierungssoftware mit GPU-Unterstützung


Rampage 2
2010-07-26, 18:49:26
Guten Abend,

Ich habe heute mit der Samsung Hotline gesprochen und die sagten, dass Samsung's eigenes Kalibrationsprogramm nur VGA unterstützt. Da ich einen DVI-Anschluss habe, war's das mit MagicTune bzw. der Samsung-eigenen Kalibration. Ich will mir ein anderes Monitor-Kalibrationsprogramm besorgen. Und zwar ein kostenloses. Es sollte das beste Monitor-Kalibrationsprogramm auf kostenloser Ebene sein. Und es sollte die Kalibrationsprofile im ICC-Format abspeichern (oder einem anderen Format das von der Grafikkarte unterstützt wird). Könnt ihr mir sagen, welches das beste kostenlose Kalibrationsprogramm ist. Außerdem suche ich ein Tool, womit ich den Gamma-Wert des Monitors und der Grafikkarte bestimmen kann.

Eine Frage nebenbei: "Adobe Gamma" ist auch ein Kalibrationsprogramm, oder? Sind die Kalibrationseinstellungen von diesem Programm weiterhin aktiv auch wenn Probezeit abgelaufen ist? (will mir nämlich eventuell die Testversion runterladen)

Thx,

R2

AintCoolName
2010-07-26, 20:13:00
Das was du suchst gibts hier (http://www.homecinema-fr.com/colorimetre/index_en.php) Im Netz findet man auch diverse Anleitungen (http://www.hometheatershack.com/forums/home-theater-audio-video-news/2783-howto-hcfr-free-video-projector-calibration-software.html) wie man mit der Software umgeht. Als Hardware kann man den den Spyder 3 TV nehmen.

IVN
2010-07-26, 21:45:45
Rampage, was ist das Ziel deines Vorhabens? Willst du nur "kalibrieren" um berühigt zu sein, und um sagen zu können, das dein Moni kalibriert ist? Oder willst du davon echte Vorteile - zB bei EBV - haben?

Wenn du das 2. möchtest, dann kannst du getrost die Programme vergessen, denn die bringen rein gar nichts. Ohne Kalibrierungshardware - wie eben die Spyder - kann man gar nicht vernünftig kalibrieren.

Rampage 2
2010-07-26, 22:09:31
Thx 4 reply,

Das Programm was du mir empfohlen hast hab ich mir runtergeladen. Das Problem ist, ich habe keinen Spyder3 oder ähnliches. Daher musste ich "simulierter Sensor" auswählen. Ich will ohnehin nur softwaremäßig kalibrieren. Dann kamen "simulierter Sensor Parameter". Ich hatte keine Ahnung was das sein soll, und was ich da eingeben muss. Daher habe ich bei Google darüber gesucht aber nichts hilfreiches gefunden.

Woran ich dachte, ist ein einfaches, aber präzises Kalibrationstool, mit dem ich gewisse Einstellungen "neutralisieren" kann. Das heisst: Ich habe bei meinem Monitor Helligkeit, Kontrast und RGB alle auf 100%. Hellligkeit maximal, damit der Monitor so stark leuchtet wie möglich, Kontrast maximal damit der Schwarzwert so gut wie möglich ist, und RGB maximal damit die Farben schön kräftig sind. Das Problem dabei ist halt, dass bei manchen Spielen Color-Banding auftritt (wenn ich Digital Vibrance im NV-CP erhöhe, wird das besonders deutlich). Außerdem war Windows zu hell (die Fensterinhalte waren nicht voneinander zu unterscheiden). Dazu hatte ich den Samsung-eigenen Kalibrations-Assistenten (von MagicTune) benutzt und dadurch war das Problem mit der Helligkeit bei Windows neutralisiert (Fensterinhalte waren wieder voneinander zu unterscheiden). Vor ein paar Monaten konnte ich mit diesem Schritt auch das Color-Banding in Spielen wegkriegen. Jetzt geht das auf einmal nicht mehr, warum auch immer. Sollte sowieso nicht gehen, da die Spiele ICC-Profile zurücksetzen (habe ich erst vor ein paar Tagen erfahren).

Die Sache ist also, dass ich durch die Kalibrierung nur die unerwünschten Effekte neutralisieren wollte. Die Monitor-Einstellungen finde ich perfekt, so wie sie jetzt sind.

Kurz gesagt: Ich suche eine Software, die selber das Bild neutralisiert (wo mir Schieberegler zur Auswahl stehen) - ohne dass ich Monitor- oder GPU-Bildeinstellungen ändern muss. Also genauso wie bei MagicTune. Und das ganze dann als ICC-Datei gespeichert und irgendeinen Programm, das diese Profile forciert - unabhängig davon, ob die Spiele das annehmen oder nicht.

R2

Edit: Hoffe das jetzt alle verstehen, was mein eigentliches Ziel ist;) - sorry, war mein Fehler, dass ich nicht präzise genug gesagt habe, worauf ich hinaus will;)