Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warhammer 40.000: Space Marine - auch für PC

Seiten : 1 [2]

Durango
2024-09-05, 20:03:46
Habe es mir tatsächlich gekauft und dann nach einer Stunde wieder zurückgegeben.
Nicht nur versuchen die einen in der Tutorialkampagne gefangen zu halten bis man nicht mehr zurückgeben kann, die Coop-Missionen funktionieren nicht. Ich stand da 15 Minuten lang rum, hatte zufällige Ladebildschirme, Teammitglieder mit endlosen Ladesymbolen oder die machen einfach nichts. Irgendwie nicht sonderlich gut durchdacht.

Auf dem PC fehlen auch so einige Optionen. Man kann z.B. den Zoom Toogle nur auf dem Controller ausstellen, aber nicht an der Maus.

Grafisch ganz gut. 1080ti auf 1080p ist auf Hoch mit FSR2 und 60fps dynamische Auflösung sehr geschmeidig und praktisch kein FSR-Geschmiere.

Sardaukar.nsn
2024-09-06, 08:10:09
Ziemlicher Old-School Shooter. Mir macht es aber großen Spaß. Inszenierung ist bombastisch und Steuerung mit X-Box Controller auch prima.

Review der GameStar

Pw_NvDqOqsY

Kriegsgeier
2024-09-06, 14:25:54
Hat das Spiel wirklich kein Wide Screen Support bekommen? Ist das deren ernst?

Raff
2024-09-06, 14:27:54
Yep, ist wirklich so. Aber die Unterstützung soll in einem künftigen Update folgen (https://www.pcgameshardware.de/Warhammer-40000-Space-Marine-2-Spiel-74358/Specials/Release-Test-Benchmarks-1454891/3/). Wann genau: Anfrage läuft.

MfG
Raff

Neosix
2024-09-06, 14:28:34
Ist ansich lange bekannt, steht sogar extra in der Roadmap, Widescreen Suppsort soll noch im September per update nachgereicht werden. Besser als nichts, aber klar unschön für widescreen besitzer.
*edit: Raff war schneller*

Sardaukar.nsn
2024-09-06, 14:47:21
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2024/08/space-marine-2-roadmap-pcgh.jpg

Kriegsgeier
2024-09-06, 15:04:22
Ok, alles klar. Dann warte ich noch mit dem Spiel :-)
Eigentlich relativ frech in 2024 kein Wide Screen nativ zu unterstützen.

Relex
2024-09-06, 15:24:22
HDR fehlt auch. Völlig unverständlich sowas. Davon würden die Konsolen auch profitieren. Davon steht nichts auf der Roadmap.

Sardaukar.nsn
2024-09-06, 16:45:17
Mit Windows 11 Auto-HDR sah das hier auf dem OLED bombastisch aus. Kann man mit der Belichtung immer schlecht einfangen, ich versuche es mal.

https://i.imgur.com/W1ro0x0.jpeg

https://i.imgur.com/Aj1snIj.jpeg

Also die Kampagne ist bis jetzt echt ne Wucht. Wahrscheinlich nur noch besser wenn man es mit zwei Kumpels durchspielt. Wie hier beim Standard beschrieben: https://www.derstandard.de/story/3000000235140/beim-imperator-space-marine-2-ist-so-gut-es-grenzt-fast-an-ketzerei

Relex
2024-09-06, 16:49:46
Von Auto HDR oder RTX HDR halte ich nichts. Sorry :D

Entweder native HDR Implementierung oder ich spiele in SDR.

Das Game wird übrigens sehr aggressiv vermarktet. Auch viele kleinere Influencer wurden mit Keys überhäuft und auf Twitch spielt es gefühlt gerade jeder (sponsored Streams)

Schon krass, wie man versucht, den Hype zu erzwingen.

Auf Steam ist es bei 75% positiven Reviews.

redpanther
2024-09-06, 16:53:20
Unverständlich, da wenn richtig eingestellt praktisch immer schöner als SDR.
Aber jeder wie er mag.

Relex
2024-09-06, 17:11:07
Es sieht einfach nur wie ein SDR Bild aus bei dem 100% SDR weiß auf 100% HDR weiß gemapped wird.

Für mich ist das nur ein kaputt gefiltertes SDR Bild, das alles nur noch schlimmer macht.
Sieht aus als hätte ich nen TV auf "Vivid Dynamic" oder so gestellt.

Aber ja, jeder wie er mag. In dem Fall kann ich auch mal sagen "Nativ oder gar nichts". :tongue:

Durango
2024-09-06, 17:37:16
Hat das Spiel wirklich kein Wide Screen Support bekommen? Ist das deren ernst?
Das Spiel wirkt wie ein Konsolenport. Eventuell haben die es nicht mit drin, damit es auf Streams ja nicht besser auf dem PC aussieht.

Relex
2024-09-06, 17:39:01
Wer Streamt denn in Ultrawide? Das hab ich ja noch nie gesehen.

Sardaukar.nsn
2024-09-06, 18:48:50
Das Spiel wirkt wie ein Konsolenport. Eventuell haben die es nicht mit drin, damit es auf Streams ja nicht besser auf dem PC aussieht.

Konsolen werden sicher die Ziel-Plattform sein. Auch die Steuerung mit dem Block und Dash kann ich mir mit M+T nicht gut vorstellen. Die leichten Vibrationen im Controller von Titus durch die Raumschiffe stampft. Da kommen viele Kleinigkeiten zusammen. Bild ist hier auf Ultra 4k, DLSS Quality mit 100-120FPS absolut brutal. Das wird dir kein Stream so vermitteln können. Gerade bei diesen epischen Szenen wo tausende von Monstern aus der Ferne angerannt kommen und die Mauern erklimmen. So viele Objekte in Bewegung, die Swarm-Engine heißt wohl nicht ohne Grund so. Ich persönlich hab Riesen Spaß und eben meinen Jetpack bekommen, bin dann mal wieder weg.

ChaosTM
2024-09-06, 18:54:16
Es sieht einfach nur wie ein SDR Bild aus bei dem 100% SDR weiß auf 100% HDR weiß gemapped wird.

Für mich ist das nur ein kaputt gefiltertes SDR Bild, das alles nur noch schlimmer macht.
Sieht aus als hätte ich nen TV auf "Vivid Dynamic" oder so gestellt.

Aber ja, jeder wie er mag. In dem Fall kann ich auch mal sagen "Nativ oder gar nichts". :tongue:

Sehe ich in dem Fall auch so. Auto HDR kann man sich hier sparen.

Raff
2024-09-06, 20:52:25
Konsolen werden sicher die Ziel-Plattform sein. Auch die Steuerung mit dem Block und Dash kann ich mir mit M+T nicht gut vorstellen. Die leichten Vibrationen im Controller von Titus durch die Raumschiffe stampft. Da kommen viele Kleinigkeiten zusammen. Bild ist hier auf Ultra 4k, DLSS Quality mit 100-120FPS absolut brutal. Das wird dir kein Stream so vermitteln können. Gerade bei diesen epischen Szenen wo tausende von Monstern aus der Ferne angerannt kommen und die Mauern erklimmen. So viele Objekte in Bewegung, die Swarm-Engine heißt wohl nicht ohne Grund so. Ich persönlich hab Riesen Spaß und eben meinen Jetpack bekommen, bin dann mal wieder weg.

Ab diesem Zeitpunkt fand ich es noch viel besser. :up:

MfG
Raff

crux2005
2024-09-06, 21:07:50
Habe es mir tatsächlich gekauft und dann nach einer Stunde wieder zurückgegeben.
Nicht nur versuchen die einen in der Tutorialkampagne gefangen zu halten bis man nicht mehr zurückgeben kann, die Coop-Missionen funktionieren nicht. Ich stand da 15 Minuten lang rum, hatte zufällige Ladebildschirme, Teammitglieder mit endlosen Ladesymbolen oder die machen einfach nichts. Irgendwie nicht sonderlich gut durchdacht.

Auf dem PC fehlen auch so einige Optionen. Man kann z.B. den Zoom Toogle nur auf dem Controller ausstellen, aber nicht an der Maus.

Grafisch ganz gut. 1080ti auf 1080p ist auf Hoch mit FSR2 und 60fps dynamische Auflösung sehr geschmeidig und praktisch kein FSR-Geschmiere.

Ist eben ein typisches Lizenz Spiel. Die Warhammer Lizenz ist teuer also kann es nicht zu viel Inhalt haben. Fans werden indirekt genötigt die Gold für 89,99€ mit etwas mehr Inhalt zu kaufen.
Industrie typisch werden Dinge erst gepatched wenn es sich gut genug verkauft - der Publisher genug Geld eingenommen hat. Die fehlende Ultrawide, HDR Unterstützung ist auch keine Überraschung, es ist von Saber... keine Ahnung was die Leute erwartet haben.

redpanther
2024-09-06, 22:40:54
Warum gibts eigentlich keinen neuen Thread? Das ist doch ein neues Spiel, Teil 2, oder habe ich das falsch verstanden?

Durango
2024-09-06, 22:54:20
Ist eben ein typisches Lizenz Spiel. Die Warhammer Lizenz ist teuer also kann es nicht zu viel Inhalt haben. Fans werden indirekt genötigt die Gold für 89,99€ mit etwas mehr Inhalt zu kaufen.
Industrie typisch werden Dinge erst gepatched wenn es sich gut genug verkauft - der Publisher genug Geld eingenommen hat. Die fehlende Ultrawide, HDR Unterstützung ist auch keine Überraschung, es ist von Saber... keine Ahnung was die Leute erwartet haben.
Es ist auch stark auf Live-Service ausgelegt. Es gibt einen Plan für die Zukunft, aber der sieht sehr gemütlich aus.
Naja, schlecht ist es nun nicht. Nur halt auch nicht langfristig großartig.

Sardaukar.nsn
2024-09-07, 09:19:13
...Gerade bei diesen epischen Szenen wo tausende von Monstern aus der Ferne angerannt kommen und die Mauern erklimmen.

Scheinbar war ich nicht der einzige der diesen Moment so erlebt hat.

https://mein-mmo.de/streamer-space-marine-2-reaktion-gegner/

Noch heftiger in dem Dailymotion Trailer ab 2:20min. Erstes Video im Link oben. Dort sieht man die verschieden Klassen u.a. mit Schild usw.

Asmongold hat es dort bei 31:20min auch erwischt :biggrin:
9TyQgRTOzi4

Er denkt aber es bringt nichts auf dem Schwarm zu feuern, da es nur Cinematic ist. Nein, ist es nicht ;)

JackBauer
2024-09-09, 11:00:45
meine 5600x ist total überfordert

wird echt Zeit nen 5800x3d zu kaufen

hab 65 Frames bei Massenschlachten das mit meiner Graka

bei den Frames ändert sich gar nix (2-3 Frames) wenn ich dlss oder nativ spiele

crux2005
2024-09-09, 21:17:22
Warum gibts eigentlich keinen neuen Thread? Das ist doch ein neues Spiel, Teil 2, oder habe ich das falsch verstanden?

Ist hier Tradition. Ich sehe auch keinen Grund für Fortsetzungen die nur eine neue Zahl haben einen neuen Faden zu machen. Erst recht wenn das Interesse daran hier im Forum kleiner ist.

Sardaukar.nsn
2024-09-09, 23:30:40
meine 5600x ist total überfordert

wird echt Zeit nen 5800x3d zu kaufen

Space Marine 2 ist doch überraschend CPU lastig. Inzwischen gibt es da auch recht aussagekräftige Videos:

1gMh3ljtTLY

KhPLVGN2J0o

Krasse Temperatur Unterschiede zwischen 7700X und 7800x3D

hxAQFdpm4JU

"What is your life?" "Benchmarking is my life."
"What is your fate?" "The youtube algorithm is my fate."
"What is your fear?" "My fear is hardware stagnation."
"What is your reward?" "Consistent data is my reward."
"What is your craft?" "Blue bars are my craft."
"What is your pledge?" "My pledge is eternal testing."

@JackBauer: Wenn du die Möglichkeit hast jetzt noch mal auf 5800x3D zu upgraden, kann ich nur empfehlen. Liefert bei mir durchgehend die 90-120 FPS welche gerade bei dem Spiel so viel ausmachen. Die tollen Perspektiven und Vistas gehen natürlich auch in 30 FPS. Aber zwischendurch wird es richtig chaotisch und dort mit der hohen FPS den Überblick zu behalten ist schon Sahne. Ich denke mal das Spiel wird wohl GOTY.

Gerade weil nach der Kampagne der Übergang in die Operations und die Entfaltung der sechs Klassen so mega gut gelungen ist.

Die meisten Reviews wollen auch nicht spoilern, aber so eine Single-Player Kampagne mit den großen Momenten, hatte ich seit Titanfall 2 nicht mehr.

Raff
2024-09-10, 00:13:38
Wow, jetzt schon knapp 28.000 Rezensionen, das Ding ist groß. :eek:

9BPPNxXkvp4

MfG
Raff

Sardaukar.nsn
2024-09-10, 00:31:18
Boy, that escalated quickly!

59TsNU-v_4A

Exxtreme
2024-09-10, 08:44:45
Ja, das Ding läuft echt gut.

https://i.ibb.co/2S2vp4M/Screenshot-2024-09-10-084340.png (https://ibb.co/7Qcn0mp)

VooDoo7mx
2024-09-10, 14:26:15
Wie schneiden denn Intel CPUs ab?
Ist das Spiel gut multi threaded? Sieht irgendwie nicht so aus…

Raff
2024-09-10, 14:32:14
Doch, es skaliert gut mit Kernen. Schau mal hier - das ist eigentlich ein sehr GPU-lastiges Areal, dennoch werden die 24 Kerne gut "angelutscht":

v0UJzeIqDH8

MfG
Raff

Lurtz
2024-09-10, 18:53:53
Reicht ein 12400/12500 für 60 fps aufwärts?

Durango
2024-09-10, 20:46:44
Je länger man spielt, desto mehr Schwächen offenbaren sich.
In den ersten 1-2 Schwierigkeitsgraden geht es noch, aber in den letzten beiden ist es eine andere Welt.

- Nahkampf ist elendig schwach und zugleich richtig gefährlich
- Man muss mit einer OP Klassen Upgradematerialien farmen, damit die schwächeren eine Chance haben
- Die weißen Lebenspunkte sind verbuggt und man kann mehr heilen als geplant
- Fortschritt funktioniert nicht wirklich. Für die nächste Schwierigkeit braucht man Materialien aus der nächsten Schwierigkeit.
- Das Spiel ist recht schwer und erfordert Teamwork. Zu schwer für Zufallsgruppen.
- Nahkampf funktioniert nicht wirklich. Es ist auf 1vs1 Duelle ausgelegt, mit parieren und so. Nur trifft man auf 5 Gegner gleichzeitig, die dazu noch 15 kleine Freunde mitbringen. Dazu wird man noch von irgendwo beschossen, was überproportional Schaden macht. Und man steckt ständig in langen Animationen fest, die nicht mal I-Frames haben.
- Die blauen und orangen Symbole sind manchmal Quicktime-Events, manchmal nicht. Im Grunde funktionieren die nicht.
- Man wird dafür belohnt, Kämpfe zu vermeiden. Die geben keinerlei Belohnungen.
- Assault ist total hakelig in der Steuerung
- PVP ist recht unspektakulär und die Maps sind altbacken/billig

Die Spielerzahlen werden sicher schnell einbrechen, weil man gegen eine Wand läuft und es nicht sonderlich viel zu tun gibt im Spiel. Eine kleine Kerngruppe wird sich finden, aber mehr nicht.

UlcerousVomitus
2024-09-10, 22:01:03
Ist der Vorgänger noch ein durchzocken wert? Zum Ende hin dann auch Chaos als Gegner wie jetzt beim Zweier ne?

Lurtz
2024-09-10, 22:21:20
Hm, crasht leider mit Reshade. Gibts einen Workaround?

Läuft ansonsten aber gut. Mit meinem 12500 hänge ich praktisch permanten im GPU-Limit mit 1440p DLSS Quality. Für DLSS Native reicht die Leistung aber nicht ganz. Hab jetzt den Resolution Scaler auf 90 FPS gestellt, das scheint gut zu passen.

Wer schlau ist wartet natürlich auf den Frame Generation-Patch...

Sardaukar.nsn
2024-09-11, 06:55:18
Ist der Vorgänger noch ein durchzocken wert? Zum Ende hin dann auch Chaos als Gegner wie jetzt beim Zweier ne?

Den Vorgänger von vor 14 Jahren habe ich nicht gespielt. Wirklich sehr gut bewertet wird aber der Ableger "Boltgun" Ebenfalls vom Focus-Entertainment. Wenn dich sowas anspricht, kann man wohl nicht viel verkehrt machen.

mN-YlOH_5oA

R5gdv9XtyNo

@Durango: Mit welchen Klassen spielst du denn im PvE? Ich komme z.B. mit dem Heavy und der Melta/Shotgun viel besser zurecht als mit anderen.

dildo4u
2024-09-11, 08:24:55
Hm, crasht leider mit Reshade. Gibts einen Workaround?

Läuft ansonsten aber gut. Mit meinem 12500 hänge ich praktisch permanten im GPU-Limit mit 1440p DLSS Quality. Für DLSS Native reicht die Leistung aber nicht ganz. Hab jetzt den Resolution Scaler auf 90 FPS gestellt, das scheint gut zu passen.

Wer schlau ist wartet natürlich auf den Frame Generation-Patch...
Interessant dann rennt Alderlake wohl deutlich besser als Zen2.

https://youtu.be/T9CwH7f1l1o?si=gwa7QAIoHA0TqOhZ&t=1199

Angiesan
2024-09-11, 08:29:23
Kampagne nur 6 Stunden. Coop nur 6 Maps. PVP nur 3 Maps mit einem schlichten Mode.
Ich sehe, dass Du das auch spielst, hast Du das Spiel in 6 Std. durch oder war das eine Angabe aus dem Netz?

Ich bin jetzt schon über 10 Std. dran und bin immer noch nicht fertig aber glaube kurz vor dem Ende. Ich habe mir gestern abend die Frage gestellt, wie das gehen soll? Ich trödele jetzt nicht, rushe aber auch nicht durch.

Die Missionen wo 2 oder 3 Teams unterwegs sind und die man auch aus den Blickwinkeln der anderen Teams spielen kann habe ich noch nicht angerührt.

Lurtz
2024-09-11, 10:52:06
Interessant dann rennt Alderlake wohl deutlich besser als Zen2.

https://youtu.be/T9CwH7f1l1o?si=gwa7QAIoHA0TqOhZ&t=1199
Ich erreiche die 90 fps dank CPU-Limit bei weitem nicht immer, falls du das meinst. Teils sind es nur um die 60, oder sogar etwas weniger.

Lurtz
2024-09-11, 12:54:15
Gab gerade einen Patch mit Crashfixes, jetzt läuft Reshade.

Edit: Stürzt jetzt wieder ab. Schande.

Durango
2024-09-11, 23:47:54
Ich sehe, dass Du das auch spielst, hast Du das Spiel in 6 Std. durch oder war das eine Angabe aus dem Netz?

Ich bin jetzt schon über 10 Std. dran und bin immer noch nicht fertig aber glaube kurz vor dem Ende. Ich habe mir gestern abend die Frage gestellt, wie das gehen soll? Ich trödele jetzt nicht, rushe aber auch nicht durch.

Die Missionen wo 2 oder 3 Teams unterwegs sind und die man auch aus den Blickwinkeln der anderen Teams spielen kann habe ich noch nicht angerührt.
Es sind ~6,5h für die meisten Spieler. Wenn man nicht so gut ist (das Spiel ist erstaunlich schwer) und jede Ecke erkundet, kann man vielleicht 10h rausholen.
Immerhin ist die Kampagne ohne elendige Lückenfüller. Immer gut was los.

Je länger man den Live Service Teil spielt, desto mehr Schwächen offenbaren sich. Die Devs waren nicht sehr gut darin, die Marines oder den Progress zu balancen.

ChaosTM
2024-09-12, 01:55:30
Single Player Kampagne gerade abgeschlossen. Hat viel Spass gemacht.

Nur der woke Diversity Müll hätte nicht sein müssen. Was machen ein Schlitzauge oder ein Neger in so einem Spiel !?!
Just kidding - das männlichste*, Testosteron getriebene Spiel seit langem.

*man muss aber erfahrungsgemäß davon ausgehen, das ein beträchtlicher Teil der Space Marines
wohl Schwuchties sind. Siehe zb. Kriegerkaste im alten Sparta.

crux2005
2024-09-12, 03:25:20
Es sind ~6,5h für die meisten Spieler. Wenn man nicht so gut ist (das Spiel ist erstaunlich schwer) und jede Ecke erkundet, kann man vielleicht 10h rausholen.
Immerhin ist die Kampagne ohne elendige Lückenfüller. Immer gut was los.

Je länger man den Live Service Teil spielt, desto mehr Schwächen offenbaren sich. Die Devs waren nicht sehr gut darin, die Marines oder den Progress zu balancen.

Durchschnitt ist fast 9 Std. https://howlongtobeat.com/game/101254

Sardaukar.nsn
2024-09-12, 06:53:36
Die tolle Kampagne hat bei mir zwei lange Abende/Nächte gehalten und mir super gefallen. So ja auch die eindeutigen Kritiken. Gerade zum Ende hin baut sich ein toller Climax auf, die Szene mit dem Banner bleibt wohl vielen im Gedächtnis. Das ganze Level hat was von einem Table Top Aufbau.

Aber eigentlich entfalten sich die sechs Klassen dann erst mit den PvE Operations die nahtlos in die Story eingreifen. Vom Spielstil sind die Klassen dann doch sehr unterschiedlich. Hier werden Events gespielt die im Hauptteil ein einer Trupp erlebt hat. Teils auch mit Kommunikation zu Titus. Fand ich toll so umgesetzt.

Ich kann nur empfehlen die Trials zu den einzelnen Klasse auszuprobieren.

zbq3gtYy5rE

JackBauer
2024-09-12, 08:07:49
tolle Kampagne !!

wie bitte

sowas eintöniges und einfallsloses schon lang nicht mehr gespielt

die Level sind lustlos , jeder GEARS Teil hatte ne bessere INszenierung und besseres Gameplay

Angiesan
2024-09-12, 08:13:03
Ja wie ich schon geschrieben hatte, war kurz vor dem Ende und bin jetzt auch durch; 10,6 Std.gem. Steam. Habe es auf dem 2. Schwierigkeitsgrad gespielt und da fand ich es jetzt nicht so schwer, klar ein paar mal habe ich auch ins Gras gebissen hat sich aber nie unfair angefühlt. Zuerst mit der Gun und Granaten das Gemüse wegräumen und dann mit dem Energieschwert die Dicken bearbeiten ging hier erstaunlich gut von der Hand. Das Timing für Block und Ausweichen ist sehr großzügig ausgelegt.

Nur wenn man in eine Horde reinstürmt und versucht die im Nahkampf fertig zu machen kommen die von allen Seiten und man ist schnell am Boden, die Schützen der Feinde geben einem dann schnell den Rest.

9-10 Std halte ich für realistisch wenn man auch mal links und rechts guckt und z.B. die vielen Audiologs auch findet und anhört, ist schon gut gemacht und hat mich prima unterhalten.

Das Spiel ist halt brutal, brachial, primitiv, heroisch, und erfrischend simpel, kein Skillsystem, keine Klassenwahl während der Story oder sonstiger Schnickschnack einfach "For the Emperor":D Alleine das z.B. ein Skillsystem fehlt kostet natürlich Spielzeit. Ich bevorzuge aber lieber runde 10Std. Aktion wie 12-14 Std. "was skill ich jetzt damit....?".

Heute Abend werde ich mal die Events angehen, PvP interessiert mich bei dem Spiel jetzt noch nicht so.

jorge42
2024-09-12, 10:29:57
Single Player Kampagne gerade abgeschlossen. Hat viel Spass gemacht.

Nur der woke Diversity Müll hätte nicht sein müssen. Was machen ein Schlitzauge oder ein Neger in so einem Spiel !?!
Just kidding - das männlichste*, Testosteron getriebene Spiel seit langem.
puh, hast mich grad getriggert :biggrin:

Sardaukar.nsn
2024-09-12, 13:20:44
tolle Kampagne !!

wie bitte

sowas eintöniges und einfallsloses schon lang nicht mehr gespielt

Space Marine 2 is a masterful game with a captivating, gorgeous, and action-packed campaign.

Metacritic: https://www.metacritic.com/game/warhammer-40000-space-marine-ii/

Lurtz
2024-09-13, 23:05:20
Was für ein Finale :umassa: Einfach nur perfekt. Wie ein Warhammer-Roman zum Mitspielen.

Die Operations waren auch nett. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe, eine Actionkampagne ohne große Schnörkel in genau der richtigen Länge. 20 Stunden und man hätte wieder Crafting und anderes Bähzeugs dazu nehmen müssen, welches das Spiel am Ende nicht besser, sondern nur länger macht.

Die Technik rumpelt etwas vor sich hin, aber meistens hält sie stand. PvE war leider meist ziemlich laggy, sonst aber ok. Die Ladezeiten sind teils enorm, keine Ahnung was die Engine da für Datenmengen scheffelt :ugly: CPU und teils auch GPU-Last ordentlich hoch, aber meist recht stabil. Frame Generation wäre aber ein Segen in dem Spiel.

Das ganze Design fand ich teils atemberaubend, diese "Spielzeuge" in der Interatktivität und Qualität in 3D zu erleben, ist einfach irre cool. Vor allem die Fahrzeuge und Waffen sahen aus als könne man sie förmlich durch den Bildschirm greifen.

Nachfolger? Ja bitte, und nicht erst in zehn Jahren! :uclap:

So, jetzt kann ich aber erstmal kein BROTHER! mehr hören :ugly:

ChaosTM
2024-09-13, 23:48:52
Brother, we did it ! :D

wolik
2024-09-14, 08:58:57
Was für ein Finale :umassa: Einfach nur perfekt. Wie ein Warhammer-Roman zum Mitspielen.

Ich bin mittlerweile bei vierten Roman.

Sardaukar.nsn
2024-09-14, 09:11:39

Asmongold hat aktuell ein Video zum Spiel, wo sich auch der CEO von Saber in den Kommentaren gemeldet hat. Trifft die Stimmung ganz gut, wie ich finde.

hBUqCUZ0swE

@MatthewKarch
vor 21 Stunden

Hey man. CEO of Saber here. I love your videos. When we signed the deal to make Space Marine 2, all I wanted was a throwback game. We had the chance to work on something which by its nature was "old school". I can't even comprehend many of the current games that we play these days. They are too complex and too much of an investment. We worked on Halo back in the day, and that game could be distilled down to the simplest of shooting loops, but it was entirely addicting. That is what we wanted to recapture. I hope that games like Space Marine 2 and Wukong are the start of a reversion to a time when games were simply about fun and immersion. I spent some time as Chief Operating Officer at Embracer and I saw games there that made me want to cry with their overblown attempts at messaging or imposing morals on gamers. We just want to do some glory kills and get the heart rate up a little. For me that is what games should be about.

Lurtz
2024-09-14, 12:23:22
Schon bemerkenswert wenn man ein Spiel zu Wahrhammer 40k macht, und die ganze politische und moralische Dimension offenbar völlig an einem vorbei geht. Immerhin haben es seine Mitarbeiter eher kapiert, aber auch das ist wohl an ihm vorbei gegangen (oder er macht billiges Pandering) ;D

Sardaukar.nsn
2024-09-25, 22:12:40
Durchaus interessanter Artikel zu Space Marine 2 im Kontrast zu Service Games.

https://www.gamestar.de/artikel/service-games-abstand,3419778.html

Reiht sich aber in die Meta Diskussion ein das Space Marine 2, irgendeinen alten Inhalt liefert den der über die letzten Jahre vermisst wurde.

jay.gee
2024-09-25, 22:24:41
Ist der Patch für "Ultrawide-Formate" mittlerweile erschienen?

RoughNeck
2024-09-25, 22:47:13
Das Game unterstützt kein Ultra Wide?

jay.gee
2024-09-25, 23:04:08
Das Game unterstützt kein Ultra Wide?

So wie ich es gelesen habe nicht zum Release. Die Entwickler hatten aber angekündigt, noch in diesem Monat offiziell einen Ultrawide-Fix nachzureichen.

Lurtz
2024-09-25, 23:20:38
Morgen soll wohl ein Patch kommen. Da sollte es laut Roadmap dann drin sein.

Durango
2024-09-25, 23:52:08
Ist der Patch für "Ultrawide-Formate" mittlerweile erschienen?
Nein. Es gab einen kleinen Patch gegen Crashes und sonst genau gar nichts.

Durchaus interessanter Artikel zu Space Marine 2 im Kontrast zu Service Games.

https://www.gamestar.de/artikel/service-games-abstand,3419778.html

Reiht sich aber in die Meta Diskussion ein das Space Marine 2, irgendeinen alten Inhalt liefert den der über die letzten Jahre vermisst wurde.
Ich habe den Live Service Teil eine Weile gespielt. Es ist wirklich nicht gut.
Matchmaking ist unterirdisch und zeugt nicht von guter Programmierung. Kann nicht mal wirklich an Servern liegen, da das Spiel client-basiert ist (man kann sich sogar einfach seine Ressourcen selber cheaten im Online-Betrieb).
Klassenbalancing ist alles andere als gut. Die haben das Spiel wohl nur auf leicht gespielt. Nahkampf ist schwach und kommt mit vielen Feinden nicht zurecht. Fernkampfschaden lässt sich nicht vermeiden und das Spiel ist an sich darauf ausgelegt, dass du Schaden vermeiden sollst. So einige Waffen sind leicht erkenntlich zu schwach.
Die Levelauswahl ist zu klein. Die haben einfach die Kampagne in Stücke gehackt und es als "Operations" verkauft. Heißt also, neue Level sind aufwendig und nicht so schnell zu erwarten. Erklärt auch, warum die PVP-Level so mies aussehen.

Das Spiel war nie wirklich als Live Service geplant, also dauerhaft wie z.B. ein Helldivers. Dafür ist der Onlineteil zu stümperhaft gebaut, die Roadmap zu spartanisch, das bisherige Patchtempo zu langsam, die Versprechen zu klein und vor allem der Preis zu hoch. Die haben ihr Geld schon kassiert und arbeiten nun an einem anderen Spiel.

jay.gee
2024-09-26, 00:17:22
Danke für die Infos. :up:

Von den ganzen AAA-Releases aus diesem Spätsommer/Herbst/Winter, habe ich eigentlich nur "STALKER 2" wirklich auf dem Schirm. Und außer Flug- und Rennsimulationen habe ich in den vergangenen Monaten eigentlich auch nur "Black Myth Wukong" intensiver gespielt.

Die Regenzeit/die gemütlicheren Abende Zuhause haben begonnen und es wird Zeit für eine neue Kalibrierung. ;) Die offensichtlich brachiale Kampagne von "Space Marine" dürfte dabei genau mein Ding sein. Wenn das mit dem "Ultrawide-Fix" klappt, plane ich in den kommenden Tagen/Wochen/Monaten bis zum Frühjahr hin, dann wohl einen Spagat zwischen Space Marine/Senua’s Saga Hellblade II, dazu eine Portion "Wukong" mit "STALKER 2" - und das ganze garniert mit jeder Menge "MSFS 2024" und anderen Flug- und Rennsimulationen. Ich hatte schon deutlich schlechtere "Winter-Lineups" :love2:

Lurtz
2024-09-26, 09:51:38
Das Spiel wird dir sicher gefallen. Diese "Spielzeuge" sind so toll gestaltet und kommen fast aus dem Bildschirm, einfach toll :)

Lurtz
2024-09-26, 14:14:15
28 GB Patch ist da :ugly:

Patch Notes:
https://steamcommunity.com/games/2183900/announcements/detail/4696781406109497750

Ultrawide ist jetzt dabei.

Durango
2024-09-26, 22:44:05
Ultrawide ist jetzt dabei.
Scheinbar ist es keine echte Ultrawide-Auflösung, sondern einfach reingezoomt. Man hat mit Ultrawide weniger Höhe.

jay.gee
2024-09-26, 23:19:28
Scheinbar ist es keine echte Ultrawide-Auflösung, sondern einfach reingezoomt. Man hat mit Ultrawide weniger Höhe.

Yo, laut Forenberichten können User jetzt Teile ihres Charaktermodells und der Zwischensequenzen nicht mehr sehen. :| Allerdings habe ich gelesen, dass es, wie üblich bei solchen Problemen, längst seit Wochen einen Ultawide-Fix aus der Community inklusive FoV-Slider gibt. Hat da jemand Erfahrungsberichte?

Bukowski
2024-09-27, 18:38:06
Yo, laut Forenberichten können User jetzt Teile ihres Charaktermodells und der Zwischensequenzen nicht mehr sehen. :| Allerdings habe ich gelesen, dass es, wie üblich bei solchen Problemen, längst seit Wochen einen Ultawide-Fix aus der Community inklusive FoV-Slider gibt. Hat da jemand Erfahrungsberichte?

Kannst hier mal reinschnuppern: https://steamcommunity.com/app/2183900/discussions/0/7073555028220784572/?ctp=10

jay.gee
2024-09-27, 23:16:28
Super, danke dir (y)

derF
2024-10-09, 00:26:48
Ohne HDR hatte mich die Präsentation ein wenig enttäuscht, aber mit RTX HDR auf dem LG OLED B7 ist es ganz schick!
Hab's mit NvTrueHDR aktiviert und auf Medium Quality gestellt.
https://www.nexusmods.com/site/mods/781

dildo4u
2024-12-10, 14:12:18
Space Marine 2 hat jetzt FSR3/DLSS3 Support.

https://store.steampowered.com/news/app/2183900/view/4464851965270032697?l=german

Slipknot79
2024-12-10, 15:57:25
Bisher lief FSR deutlich schneller als DLSS.
Gleich mal testen. (y)

Alter Sack
2025-05-18, 18:32:33
Da ich es aktuell nach 14 Jahren erneut zocke und letztes Jahr die Frage wg. UltraWide aufkam:

3440 x 1440 ist kein Problem, allerdings sieht doe Grafik etwas ausgewaschen aus und am FOV muss man auch optimieren.

Das bekommt man mit ReShade und (Moddb) den drei folgenden Mods gut hin: - PhotorealisticWarhammer40KSpaceMarine
BetterWarhammer40.000SpaceMarine
Space Marine FOV Fixes (habe hier als Einstellung FOV 60 genommen, passt perfekt)

Lurtz
2025-05-22, 21:44:48
Auch Space Marine bekommt ein Remaster. Soll laut Gamestar aber 40€ kosten und nicht kostenlos für Vorbesitzer sein?

Alter Sack
2025-05-23, 08:35:38
Auch Space Marine bekommt ein Remaster. Soll laut Gamestar aber 40€ kosten und nicht kostenlos für Vorbesitzer sein?

Gratis als Vorbesitzer kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum sollten die das machen?
Habe SM1 jetzt auch soweit gemoddet, dass es schick aussieht und brauche nicht zwingend den Remaster.

Lurtz
2025-05-23, 08:49:03
Ist am PC gar nicht so selten. Ein kleiner Obolus wäre angesichts des Alters sicher ok, aber Vollpreis wäre erstmal schon ungewöhnlich am PC.

gnomi
2025-05-23, 09:50:26
https://pixelcritics.com/warhammer-40-000-space-marine-master-crafted-edition-ultimatives-remaster-des-kult-klassikers-angekuendigt/

Hier ist von 40€ die Rede.
Das wäre immerhin nur die Hälfte von den neuen 80€ UVP Preisen.
Es ist allerdings wie Doom und Gears auch zum Launch per Gamepass spielbar, was mir persönlich mittlerweile zunächst mal reicht.

Alter Sack
2025-05-23, 10:38:41
40€ für einen Remaster, den ich bereits als Original in der Sammlung habe, würde ich nicht kaufen, dass ist Abzocke!

80€ UVP Preise werde ich auch nicht zahlen, da ja mehr als genug andere Spiele um meine Zeit und Aufmerksamkeit ringen.

Für die Command&Conquer Remasterwed Collection (sind ja zwei Teile enthalten), hatte ich Anfang Mai "nur" 5€ bezahlt.

gnomi
2025-05-23, 11:13:07
C&C Remastered erschien AFAIR Juni 2020 zu 20€.
Imho sehr fair.
Hier muss man denke ich mal zunächst abwarten, was genau gemacht wurde.
40€ ist viel für ein Game von 2011.
Oblivion ist dann noch teurer für ein Game aus 2006.
Ich hätte einen Rabatt für Besitzer auch gut gefunden.
Um die Inflation seit Mitte 2021 kommt nur rum, wer entsprechend mehr einnimmt...

Alter Sack
2025-05-23, 11:21:48
C&C Remastered erschien AFAIR Juni 2020 zu 20€.
Imho sehr fair.
Hier muss man denke ich mal zunächst abwarten, was genau gemacht wurde.
40€ ist viel für ein Game von 2011.
Oblivion ist dann noch teurer für ein Game aus 2006.
Ich hätte einen Rabatt für Besitzer auch gut gefunden.
Um die Inflation seit Mitte 2021 kommt nur rum, wer entsprechend mehr einnimmt...

Ja, passt schon.
Im Prinzip geht´s mir darum, dass man die aktuell spürbar steigenden Preise ja gottseidank nicht mitmachen muss und die Industrie sich da komplett verkalkuliert.
Oblivion hatte ich damals übrigens auch als Original und würde da für ein Remake niemals mehr als 20€ ausgeben.

jorge42
2025-05-23, 12:36:38
...
Oblivion hatte ich damals übrigens auch als Original und würde da für ein Remake niemals mehr als 20€ ausgeben.
auch wenn ich euch ja zustimme fällt mir das die Analogie zum Kino ein,
"ne das Original habe ich schon gesehen, für das Remake will ich den halben Eintritt zahlen, sonst gehe ich nicht ins Kino" :biggrin:
Geld ist ja dennoch rein geflossen in das Remake, teils kann ja bis auf die Idee und das technische Grundgerüst (wenn überhaupt) genutzt werden, der Rest muss neu. Aber ja, ich sehe ich das auch so, dass ich ein Remake nicht zum vollen Preis zahle + der Steigerung, die inzwischen üblicherweise dazu kommt.

Das alte Warhammer würde ich gerne mal neu spielen, aber mit Controller funktioniert es schon nicht so richtig.
Leider hat mit Warhammer 40000 II ziemlich enttäuscht und dümpelt vor sich hin, dass ich das weiterspiele.