PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Für welches System würdet ihr euch entscheiden?


NaseWeiss
2010-07-26, 20:57:47
Hallo,

ich möchte von euch wissen, welchem System ihr den Vorzug geben würdet:

(a) kleinster PhenomII x4 mit GTX470

oder

(b) kleinster i5 (mit 4 Kernen) und GTX460 (von mir aus 1024MB)

beide Systeme sind bis auf die besagten Komponenten identisch und wurden auf auf 3,6 GHz übertaktet (maximal übertaktbar). Der Haupverwendungszweck soll dabei auf Gaming liegen.

Eure Wahl sollte auch begründet werden.

Der Sinn ist es, raus zu finden, ob ihr zum selben Preis einem schnelleren Prozessor oder einer schnelleren Grafikkarte den Vorzug gebt. Daher ist das System so gewählt, daß der x4, im Schnitt 30% langsamer ist wie der i5.
Bei der Grafikkarte, ist die GTX470 ca 30% schneller wie die GTX460 (wenn sie es nicht ist, dann nehmen wir an, daß sie es ist ;)).

EDIT: Um es nochmal zusammenzufassen: wer sich für a entscheidet, dessen CPU ist 30% langsamer, dafür ist die Graka 30% schneller. Wer sich für b entscheidet dessen CPU ist 30% schneller dafür aber die Grafikkarte 30% langsamer. Ausgangswerte für die Leistung ist der i5 bei 3,6GHz (PIIx4 bei gleichem Takt 30%langsamer) und eine GTX460 (gtx470(475) ist 30% schneller). Damit man die Systeme leistungstechnisch einordnen kann ;)

Na dann mal los!

Gast
2010-07-26, 21:00:53
Na dann mach doch ne Umfrage, hindert dich ja keiner :)
Außerdem sehr subjektiv, da das von den Spielen abhängt, die gespielt werden. Und von den Qualitätsansprüchen.

fdk
2010-07-26, 21:05:58
[x] i5+gtx460

Leiser und sparsamer.

NaseWeiss
2010-07-26, 21:10:47
Hab erst überlegt, ob ich die Vorgaben noch enger setzen sollte, doch dann fehlt es an individualität, was einer natürlichen Umfrage nicht gerade zuträglich wär.

san.salvador
2010-07-26, 21:12:39
Ich nehme b.

Odal
2010-07-26, 21:15:57
dito also auch b)

weil: leiser stromsparender und die nichtmal 20% Leistungsunterschied sind beim nächsten GPU wechsel eh gegessen (was nach 1-2 jahren der fall ist um mit den anforderungen mithalten zu können)

die CPU macht auch noch locker >=4Ghz was dann noch ne weile vorhält
fragt sich aber warums der i5 750 sein soll wo der 760 genauso viel kostet :confused:

NaseWeiss
2010-07-26, 21:24:03
Lest ihr auch durch, was der Sinn da hinter sein soll? :D
Und bitte haltet euch an die paar Vorgaben, wie zB.: Graka is 30% schneller... Cpu`s lassen sich max auf 3,6 übertakten (auch wenn du in den Nordpol ziehst ;))

Odal
2010-07-26, 21:46:33
das entspricht aber beides nicht der realität

grafikkarte ist 19% schneller laut CB http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/20/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf und nicht 30%

und für einen i5 750 der nur 3.6Ghz am nordpol schafft muss man pechmarie heissen imho nahezu unmöglich


kann ich auch sagen:

(a) kleinster PhenomII x4 mit GTX470

oder

(b) kleinster i5 (mit 4 Kernen) und GTX460 (von mir aus 1024MB) > 3

der kleinste Phenom II X4 macht nur 2.8 Ghz und der i5 3.6Ghz ;D

und GTX470 ist 6% schneller als die GTX460 ;D http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/6/#abschnitt_batman_arkham_asylum_physx

Hvoralek
2010-07-26, 22:23:46
Leute, der TE hat doch klar gemacht, worum es ihm geht:Der Sinn ist es, raus zu finden, ob ihr zum selben Preis einem schnelleren Prozessor oder einer schnelleren Grafikkarte den Vorzug gebt. Daher ist das System so gewählt, daß der x4, im Schnitt 30% langsamer ist wie der i5.
Bei der Grafikkarte, ist die GTX470 ca 30% schneller wie die GTX460 (wenn sie es nicht ist, dann nehmen wir an, daß sie es ist ;)).
Das hier wird keine Kaufberatung, sondern eine Umfrage, ob allgemein GraKa oder CPU als wichtiger eingeschätzt werden. Also: Stellt Euch zwei identische Systeme vor, gleicher Preis, gleicher Stromverbrauch, gleiche Übertaktbarkeit. Einzige Unterschiede: Bei System A ist die GraKa 30% schneller, bei System B die CPU.

NaseWeiss
2010-07-26, 22:27:17
Leute, der TE hat doch klar gemacht, worum es ihm geht:
Das hier wird keine Kaufberatung, sondern eine Umfrage, ob allgemein GraKa oder CPU als wichtiger eingeschätzt werden. Also: Stellt Euch zwei identische Systeme vor, gleicher Preis, gleicher Stromverbrauch, gleiche Übertaktbarkeit. Einzige Unterschiede: Bei System A ist die GraKa 30% schneller, bei System B die CPU.

Danke! Dachte ich hätt mich deutlich genug ausgedrückt :D

KinGGoliAth
2010-07-26, 22:34:19
b)

dann hast du eine sehr gute basis. eine andere / bessere grafikkarte einbauen kannst du später immernoch.

y33H@
2010-07-26, 22:35:41
Schnellere CPU, klar. Also b)

Denn die GPU lässt sich viel einfacher entlasten - bei einer schwachen CPU aber ist Ende. Schöne Beispiele hierfür sind Gothic 3, SupCom, Dragon Age oder gar GTA 4.

dargo
2010-07-26, 22:36:17
System B.

Begründung:
Um die GPU-Last zu verringern habe ich viel mehr Möglichkeiten wenn ich einen X-Wert an fps einhalten möchte als bei der CPU. Sei es, die Verringerung der Auflösung, der AA/AF-Stufe oder was oft auch reicht einfach entsprechende Grafikdetails die zu Lasten der Grafikkarte gehen eine bis zwei Stufen verringern. Zb. Schatten von sehr hoch auf hoch. Außerdem wechsle ich lieber öfter die Grafikkarte wenn ich der Meinung bin die Leistung reicht mir nicht mehr als die CPU. Zumal bei der CPU nicht selten der Unterbau (Board, Speicher) mitgewechselt werden muss.

y33H@
2010-07-26, 22:40:37
Shake hands, dargo ;D

dargo
2010-07-26, 22:42:01
Mist, du warst schneller. :motz: =)

tombman
2010-07-26, 22:54:40
Da das keine Kaufberatung ist und alle Leistungswerte FIKTIV sind: System A.

Warum? Weil eine schnelle Grafikkarte bei mehr Spielen was bringt, als eine schnelle Cpu und es NICHT darum geht einen gewissen Fps Wert zu halten, sondern soviele Details wie möglich noch sehen zu können.

Es sind nun einmal deutlich mehr Spiele grafik-limitiert als cpu-limitiert...

Undertaker
2010-07-26, 23:00:06
System B.

Begründung:
Um die GPU-Last zu verringern habe ich viel mehr Möglichkeiten wenn ich einen X-Wert an fps einhalten möchte als bei der CPU. Sei es, die Verringerung der Auflösung, der AA/AF-Stufe oder was oft auch reicht einfach entsprechende Grafikdetails die zu Lasten der Grafikkarte gehen eine bis zwei Stufen verringern. Zb. Schatten von sehr hoch auf hoch. Außerdem wechsle ich lieber öfter die Grafikkarte wenn ich der Meinung bin die Leistung reicht mir nicht mehr als die CPU. Zumal bei der CPU nicht selten der Unterbau (Board, Speicher) mitgewechselt werden muss.

Würde ich so unterschreiben... Selbst Crysis oder Metro bekommt man auf etwas angestaubten GPUs locker flüssig, wenn die CPU hingegen im Gefecht einbricht, lässt sich häufig wenig machen - einen KI-Regler gibts nur selten (BF 1942 :D). Und aufrüsten ist natürlich auch ein Punkt, bei heutigen Kühlern muss man für einen CPU-Wechsel ja das ganze System zerlegen...

Amun-Re
2010-07-26, 23:00:38
Im Sinne der Leistungsmaximierung Setup B.)

Denn wenn du die GTX 460 auch noch übertaktest (und der GF104 hat bisher überdurschnittlich hohes OC Potential bewiesen) wildert die GTX 460 ohne weiteres in Leistungsregionen der
GTX 470 und man erhält summa summarum das bessere Gesamtpaket. ;)

Gast
2010-07-26, 23:01:43
Ich würde auch eher zu a) tendieren. Aber nur, wenn ich sagen wir für 2 Jahre mit dem System leben müsste.

CPU in b) ist schneller, klar. Ob die Spielbarkeit aber übermäßig unter der langsameren CPU leidet, hm weiß nicht. Lieber mehr Power für SGSSAA und damit etwas weniger Shaderflimmern z.B.

Hvoralek
2010-07-26, 23:02:53
Im Sinne der Leistungsmaximierung Setup B.)

Denn wenn du die GTX 460 auch noch übertaktest (und der GF104 hat bisher überdurschnittlich hohes OC Potential bewiesen) wildert die GTX 460 ohne weiteres in Leistungsregionen der
GTX 470 und man erhält summa summarum das bessere Gesamtpaket. ;)Lies noch einmal #9 und #10 :wink:

tombman
2010-07-26, 23:06:01
Die fiktiven Cpus haben ja nicht 1 Ghz und 1.33 Ghz, sondern eh bereits >3 Ghz ;)
Klar wird da eine 30% schnellere Gpu mehr bringen als eine 30% schnellere Cpu.

Bei Cpus ist nur wichtig ein ausreichend hohes Niveau zu haben, dann gibts mit 95% aller games keine Probleme. 30% mehr Grafikpower kann man allerdings in fast jedem game umsetzen und nutzen.

System A wins ;)

Mr.Magic
2010-07-26, 23:08:34
bei heutigen Kühlern muss man für einen CPU-Wechsel ja das ganze System zerlegen...

Bei heutigen Gehäusen kommt man an die Backplate ran, ohne das Mainboard auszubauen.

Denn wenn du die GTX 460 auch noch übertaktest (und der GF104 hat bisher überdurschnittlich hohes OC Potential bewiesen) wildert die GTX 460 ohne weiteres in Leistungsregionen der
GTX 470 und man erhält summa summarum das bessere Gesamtpaket. ;)

Eine 470 kann man nicht übertakten, und damit in der Leistungsregion einer unübertakteten 480 wildern?

@Topic
A for GPU Powa

Amun-Re
2010-07-26, 23:09:21
Lies noch einmal #9 und #10


Nun gut zwar fällt mir das bei der Beispielvorgabe etwas schwer aber dennoch würde es bei B.) bleiben. Für mich von den 2 Optionen das homogenere Gesamtpaket. Außerdem wird die Graka unabhängig ob nun GTX 470 oder 460 vorzeitiger ihren Leistungszenith erreichen als die CPU was Spiele betrifft und daher würde ein simpler Neukauf der Graka den PC wieder auf ein zeitgemäßes Leistungslevel anheben. In der anderen Konstellation zweifel ich das an.


Eine 470 kann man nicht übertakten, und damit in der Leistungsregion einer unübertakteten 480 wildern?


Prinzipiell schon aber anhand der bisherigen Berichte die ich zu dem Thema vernommen habe ist das Übertaktungspotential des GF104 überproportional hoch. Bei einer GTX 470 ist OC prinzipiell natürlich auch möglich ich behaupte aber mal das die GTX 460 relativ gesprochen einen höherne Performancezugewinn verbuchen könnte.

dargo
2010-07-26, 23:09:33
@tombman

Du hast die Fragestellung leider auch nicht verstanden.

Jonny1983
2010-07-26, 23:13:40
Der Haupverwendungszweck soll dabei auf Gaming liegen

Glaube die Leute hier können nicht lesen.

Also wenn es um Gaming geht, dann natürlich System a!
30% schnellere Karte bringt deutlich mehr bei Spielen als 30% schnellere CPU.
Vor allem wenn beide CPUs mit 3,6GHz takten.

Lernt lesen jungs, dann schreiben....

Amun-Re
2010-07-26, 23:15:59
Lernt lesen jungs, dann schreiben....


Schlechter Versuch zu provozieren weil die Mehrheit hier offenbar anderer Ansicht ist als du.
Manchmal lohnt es sich über den Tellerrand des "hier und jetzt" hinauszuschauen sofern man das was dahinter liegt einigermaßen absehen kann.

Hvoralek
2010-07-26, 23:19:07
Lernt lesen jungs, dann schreiben....Vielleicht solltes Du mal lesen, wie das begründet wird.

dargo
2010-07-26, 23:21:21
Glaube die Leute hier können nicht lesen.

Also wenn es um Gaming geht, dann natürlich System a!
30% schnellere Karte bringt deutlich mehr bei Spielen als 30% schnellere CPU.
Vor allem wenn beide CPUs mit 3,6GHz takten.

Lernt lesen jungs, dann schreiben....
Das sagt der richtige. ;D Auch du hast die Umfrage nicht verstanden. Eigentlich ist es ganz einfach:

System A:
CPU 1, Grafikkarte 1

System B:
CPU 2, Grafikkarte 2

Die Grafikkarte 1 ist 30% schneller als Grafikkarte 2. Die CPU 2 ist 30% schneller als CPU 1. Mehr ist nicht bekannt, weder die Marke noch das tatsächliche Leistungsvermögen der einzelnen Komponenten.

Bitte korrigiere mich NaseWeiss falls ich falsch liege.

tombman
2010-07-26, 23:23:49
@tombman

Du hast die Fragestellung leider auch nicht verstanden.
Nein, du hast es nicht verstanden. Nicht alle Angaben sind fiktiv, sondern nur die Relationen zueinander.
Die Angabe >3Ghz für beide Cpus soll real sein, und damit gewinnt System A über den Durchschnitt aller games.

Hvoralek
2010-07-26, 23:24:56
Jonny1983 hat wohl v.a. nicht verstanden, dass viele hier die Aufrüstbarkeit berücksichtigen.

tombman
2010-07-26, 23:28:52
Mehr ist nicht bekannt, weder die Marke noch das tatsächliche Leistungsvermögen der einzelnen Komponenten.

Falsch, es ist viel mehr bekannt.

1.) Beide Cpus > 3Ghz Richtung HighEnd
2.) Gpus beide auf hohem Niveau Richtung Performance

Und damit gewinnt A.

Amun-Re
2010-07-26, 23:30:09
Amun-Re hat wohl v.a. nicht verstanden, dass viele hier die Aufrüstbarkeit berücksichtigen.


Das hab ich sehr wohl verstanden da mach dir mal keine Sorgen ich weiß jetzt auch nicht genau wie du zu der Annahme kommst aber die Aufrüstbarkeit fand bei meinem Plädoyet für System B.) Berücksichtigung.

Odal
2010-07-26, 23:39:59
Falsch, es ist viel mehr bekannt.

1.) Beide Cpus > 3Ghz Richtung HighEnd
2.) Gpus beide auf hohem Niveau Richtung Performance

Und damit gewinnt A.

nun fürs hier und jetzt vielleicht

aber ich kauf mir doch kein system nur für heute

da GPU Leitung deulich schneller wächst wie CPU leistung ist letztere natürlich mehr wert


und komm mir nicht mit "ich hol mir eh immer den schnellten intel und die schnellste SLI Kombi wenn was neues rauskommt" das zählt nicht ;D

Jonny1983
2010-07-26, 23:43:58
Das sagt der richtige. ;D Auch du hast die Umfrage nicht verstanden. Eigentlich ist es ganz einfach:

System A:
CPU 1, Grafikkarte 1

System B:
CPU 2, Grafikkarte 2

Die Grafikkarte 1 ist 30% schneller als Grafikkarte 2. Die CPU 2 ist 30% schneller als CPU 1. Mehr ist nicht bekannt, weder die Marke noch das tatsächliche Leistungsvermögen der einzelnen Komponenten.

Genauso habe ich das doch auch gesehen und gesagt.

NaseWeiss
2010-07-26, 23:47:50
Das sagt der richtige. ;D Auch du hast die Umfrage nicht verstanden. Eigentlich ist es ganz einfach:

System A:
CPU 1, Grafikkarte 1

System B:
CPU 2, Grafikkarte 2

Die Grafikkarte 1 ist 30% schneller als Grafikkarte 2. Die CPU 2 ist 30% schneller als CPU 1. Mehr ist nicht bekannt, weder die Marke noch das tatsächliche Leistungsvermögen der einzelnen Komponenten.

Bitte korrigiere mich NaseWeiss falls ich falsch liege.

Also es ist schon so, daß beide Systeme auf 3,6 GHz getaktet sind, steht ja auch nicht ohne Grund da, sonst könnte man von nem z.B 1,3 GHz Prozi ausgehen und dann macht alles kein Sinn. Deshalb diese Rahmenbedingungen mit potenter Hardware. So wie man die Wahl treffen muß, wenn einem nur ein Budget zur Verfügung steht, was nur die beiden Systeme zu lässt :D.

Hvoralek
2010-07-26, 23:52:10
Das hab ich sehr wohl verstanden da mach dir mal keine Sorgen ich weiß jetzt auch nicht genau wie du zu der Annahme kommst aber die Aufrüstbarkeit fand bei meinem Plädoyet für System B.) Berücksichtigung.Mist, es ging um Jonny1983. Hatte Eure Nicks verwechselt, sorry.

dargo
2010-07-26, 23:53:54
Also es ist schon so, daß beide Systeme auf 3,6 GHz getaktet sind, steht ja auch nicht ohne Grund da, sonst könnte man von nem z.B 1,3 GHz Prozi ausgehen und dann macht alles kein Sinn. Deshalb diese Rahmenbedingungen mit potenter Hardware. So wie man die Wahl treffen muß, wenn einem nur ein Budget zur Verfügung steht, was die beiden Systeme zu lässt :D
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte es wäre nichts zu der tatsächlichen Leistung einzelner Komponenten bekannt. Schließlich gabs einige Korrekturen später im Thread. Also ist die einzige feste Größe - 3,6Ghz bei beiden Quadcores? Ich bleibe dabei - System B. :)

Amun-Re
2010-07-27, 00:01:51
Hatte Eure Nicks verwechselt, sorry.


Schon ok ^^

NaseWeiss
2010-07-27, 00:11:08
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte es wäre nichts zu der tatsächlichen Leistung einzelner Komponenten bekannt. Schließlich gabs einige Korrekturen später im Thread. Also ist die einzige feste Größe - 3,6Ghz bei beiden Quadcores? Ich bleibe dabei - System B. :)

Die Leistung einer GTX460 is bekannt, die gtx470 ist 30%schneller (also wohl eher ne gtx475, aber egal), der PIIx4 ist 30% langsamer als der I5, daher kommt für das gesparte Geld eine gtx470(475) rein. Hatte sich nichts geändert, ließt nur keiner den Startthreat gewissenhaft durch :D

tombman
2010-07-27, 00:12:24
nun fürs hier und jetzt vielleicht

aber ich kauf mir doch kein system nur für heute

da GPU Leitung deulich schneller wächst wie CPU leistung ist letztere natürlich mehr wert


und komm mir nicht mit "ich hol mir eh immer den schnellten intel und die schnellste SLI Kombi wenn was neues rauskommt" das zählt nicht ;D
Wenn GPU Leistung und BEDARF schneller wächst, dann habe ich doch lieber eine schnelle und damit TEURERE Graka im jetzigen Sys, damit ich später weniger auf die neue GPU aufzahlen muß ;)

tombman
2010-07-27, 00:16:32
Die Leistung einer GTX460 is bekannt, die gtx470 ist 30%schneller (also wohl eher ne gtx475, aber egal), der PIIx4 ist 30% langsamer als der I5, daher kommt für das gesparte Geld eine gtx470(475) rein.
Genauso machst du das :up:

Wobei ich trotzdem zu i7 + GTX460 (GTX470) rate :)

Die paar Kröten müssen noch gehen :)

p.s.: in echt würde ich sowieso zu i7-750 + GTX480 raten :cool:

Vento
2010-07-27, 00:17:53
Genauso machst du das :up:

Wobei ich trotzdem zu i7 + GTX460 (GTX470) rate :)

Die paar Kröten müssen noch gehen :)


i7 + GTX 480, keine halben Sachen und wir können den Thread dann auch gleich dicht machen.;D

S940
2010-07-27, 00:18:32
System c)
Athlon X4 plus GTX460 plus SSD das hat das beste P/L Verhältnis.
Der Athlon spart ~80 Euro, die 460er ~70 Euro, das reicht zusammen für ne gute SSD.

Die SSD bringt zwar nichts Zählbares für die fps, aber für den Komfort im Normalbetrieb wärs mir wert. Ausserdem ist die 460er wirklich gut im OC (wenn die ganzen Berichte stimmen, und es keine extraguten Pressesamples waren ^^)

Ansonsten System a)
Die "Enthusiasten" basteln sich schon extra fordernde Spezialfälle zum testen. Ob man die im realem Game überhaupt mitbekommt ist da erstmal die Frage. Und selbst wenn, dann ruckelt es vielleicht 1x-2x wenn mal was Dickes explodiert. Stört mich auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn die Bildqualität dafür *immer* 1-2 Stufen höher ist.

Wichtig bei der Fragestellung ist aber auch die Auflösung um die es geht.
Eine 470 bringt bei 1280 nicht sonderlich nen Mehrwert, ich geh oben mal von HD aus.

Edit:
Auf youtube hat einer viele Videos mit nem X4 620@3,6 GHz und einer GTX260OC bei HD drin:
http://www.youtube.com/user/toutagamon#g/search (bei search nach 620 filtern).
Mir ist das alles flüssig genug ^^

Odal
2010-07-27, 00:18:35
Wenn GPU Leistung und BEDARF schneller wächst, dann habe ich doch lieber eine schnelle und damit TEURERE Graka im jetzigen Sys, damit ich später weniger auf die neue GPU aufzahlen muß ;)


das ist aber nur eine von vielen im system

mal ein doofer autovergleich:

was wäre dir wichtiger für dein neuwagen....besseres Öl oder ne bessere erste tankfüllung?

GailerZopf
2010-07-27, 00:20:40
Der Vergleich kannste gleich wieder vergessen, GTX460 Bios Flash und dann hat man 2x eine GTX470.....

Amun-Re
2010-07-27, 00:21:38
Wenn GPU Leistung und BEDARF schneller wächst, dann habe ich doch lieber eine schnelle und damit TEURERE Graka im jetzigen Sys, damit ich später weniger auf die neue GPU aufzahlen muß


Das ist gehopst wie gesprungen. Denn selbst wenn durch Wahl der GTX 460 das Upgrade früher ansteht wie deine Rechnung ja impliziert hat diese natürlich auch geringere anschaffungskosten nach sich gezogen als im Falle der GTX 470. Ich muss das Upgrade also möglicherweise früher durchführen hab dafür in der anschaffung aber auch Geld gespart insofern relativiert sich das gegenseitig.

S940
2010-07-27, 00:22:57
was wäre dir wichtiger für dein neuwagen....besseres Öl oder ne bessere erste tankfüllung?
Das Auto dass das besser ausschaut ^^

tombman
2010-07-27, 00:22:57
i7 + GTX 480, keine halben Sachen und wir können den Thread dann auch gleich dicht machen.;D
Du warst schneller als mein edit (p.s.: ) :ulol:

GailerZopf
2010-07-27, 00:23:09
Der Vergleich kannste gleich wieder vergessen, GTX460 Bios Flash und dann hat man 2x eine GTX470.....

/login 3dcenter
/cd 3DCenter Forum\Diskussions-Foren\Prozessoren und Chipsätze\Umfrage: Für welches System würdet ihr euch entscheiden?
/search post 45
/replace "Der" with "Den"
/submit
/exit
/clean cache

tombman
2010-07-27, 00:25:08
Fazit:

kein a und kein b, sondern i7-750 + GTX480 :ulol:

Thanatos
2010-07-27, 00:36:08
Ich würde mich für das System mit der stärkeren Grafikeinheit entscheiden, da man die Grafikkarte eigentlich immer irgendwie an die Grenze bringen kann. Supersampling, HQ AF und hohe Auflösung lassen Grüßen. Eine starke CPU dreht insbesondere bei älteren Spielen einfach Däumchen.

Undertaker
2010-07-27, 00:38:35
Beachtet auch: Eine GPU verfällt bzgl. Preis und Leistung sehr viel schneller als eine CPU. In meinen Augen noch ein Grund mehr, in eine Graka nicht zu viel zu investieren und dafür öfters aufrüsten. :)

NaseWeiss
2010-07-27, 00:46:01
EDIT: Um es nochmal zusammenzufassen: wer sich für a entscheidet, dessen CPU ist 30% langsamer, dafür ist die Graka 30% schneller. Wer sich für b entscheidet dessen CPU ist 30% schneller dafür aber die Grafikkarte 30% langsamer. Ausgangswerte für die Leistung ist der i5 bei 3,6GHz (PIIx4 bei gleichem Takt 30%langsamer) und eine GTX460 (gtx470(475) ist 30% schneller). Damit man die Systeme leistungstechnisch einordnen kann

hab das dem Startthreat noch hinzugefügt, zur leichteren verständlichkeit.

Gast
2010-07-27, 00:54:44
(a) kleinster PhenomII x4 mit GTX470

oder

(b) kleinster i5 (mit 4 Kernen) und GTX460 (von mir aus 1024MB)

ich glaub ich muß kotzen.... *würg*

(c) - keins von beidem! :devil:

Aber um auf die versteckte Frage zurückzukommen:
Ich würde das System mit der besseren CPU bevorzugen. Der Grund dafür ist, daß die Halbwertszeit einer guten Graka deutlich geringer ist, als die einer guten CPU. An einer guten CPU hat man wesentlich länger seine Freude. Außerdem läßt sich eine Grafikkarte in Nullkommanix austauschen.

Und hier sind wir schon beim Hauptproblem mit deiner Umfrage: Lahmster Deneb und lahmster Lynnfield.... was soll DAS denn? Wenn ich nur die Wahl hab zwischen Pest und Cholera, dann behalt ich meinen Bloomfield. Fertig. Also nee - so kommen wir nich ins Geschäft! Gute CPU heißen heute nich mehr Deneb - und Lynnfield haben sie noch nie gehießen. Gute CPUs hören auf die Namen Thuban, Bloomfield und Gulftown.

Und wenn diese Kandidaten nicht zur Diskussion stehen, dann heißt es: Sparen, sparen und nochmal sparen. Wenn man kein Geld für Schuhe in der passenden Größe hat, dann muß man eben warten. Oder man nimmt 3 Nummern kleiner - und macht dann spätestens nach ein paar Tagen das passende Gesicht dazu:

http://funfire.de/lustige/bilder-06GSnlsZ-dicke-backen.html

Schrotti
2010-07-27, 01:27:13
Ich nehme auch b.

Gast
2010-07-27, 07:28:55
Beachtet auch: Eine GPU verfällt bzgl. Preis und Leistung sehr viel schneller als eine CPU. In meinen Augen noch ein Grund mehr, in eine Graka nicht zu viel zu investieren und dafür öfters aufrüsten. :)

Na ob man das bei dem momentanen Preisverfall der Fermis sagen kann? :)

Undertaker
2010-07-27, 09:07:21
Das bestätigt doch meine These? :confused:

MiamiNice
2010-07-27, 09:34:58
me2.

Kein A weil CPU zu klein und GPU zu Dick für CPU --> unausgewogenes System

Kein B weil GPU zu klein (nur Mittelklasse) aber mit der CPU könnte ich leben.

Generell versuche ich immer ein ausgewogenes System zu bauen. Die 460er ist zu klein für die Intel CPU (Du hast vergessen mitzuteilen welcher Moni dabei ist) und der P4 ist mir zu langsam für eine 470er.

Kobiniere die i5 mit der 470er und Du hast Dein ideales System. Die Systeme oben machen für mich keinen Sinn.

Gideon Wyett
2010-07-27, 09:58:08
Von der Auswahl her b).
Mir würde eine GTX460 locker reichen, da ich nochrelativ selten spiele und zumeist ältere Spiele.
CPU Power kann man aber immer brauchen.

IchoTolot
2010-07-27, 10:26:25
Da das keine Kaufberatung ist und alle Leistungswerte FIKTIV sind: System A.

Warum? Weil eine schnelle Grafikkarte bei mehr Spielen was bringt, als eine schnelle Cpu und es NICHT darum geht einen gewissen Fps Wert zu halten, sondern soviele Details wie möglich noch sehen zu können.

Es sind nun einmal deutlich mehr Spiele grafik-limitiert als cpu-limitiert...

DITO.
Darum System A. :smile:

AYAlf_2
2010-07-27, 12:02:46
b. aber nur weil die gtx470 absolut bescheiden ist.

Jonny1983
2010-07-27, 23:30:59
Kein A weil CPU zu klein und GPU zu Dick für CPU --> unausgewogenes System

Das stimmt nicht, wenn man berücksichtigt, das die CPU mit 3,6GHz läuft.

NaseWeiss
2010-08-16, 21:43:52
Zusammenfassend kann man also sagen, daß 72% aller Umfrageteilnehmer (stand 16.08.10) das System mit dem schnelleren Prozessor favorisieren und bei einem Neukauf eher auf langlebigkeit des Unterbaus und der CPU wert legen, als auf ne schnellere Grafikkarte, zumindest wenn ihr Budget begrenzt ist.

Die Gründe will ich jetzt hier nicht weiter aufführen, da sie schon sehr schön von einschlägigen Usern beschrieben wurden.

Vielen dank für eure Teilnahme :) !!!