PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D! Wer hats, wer will, eine Bestandsaufnahme


blackbox
2010-07-27, 13:40:37
Moin!

Wir sind hier in einem Forum, das eine sehr technische Affinität ausweist.
Die technische Ausstattung des durchschnittlichen Users ist ungleich höher als der Durchschnitt allgemein. Neue Techniken werden dankbar aufgenommen, auch wenn sie noch nicht reif sind. Sie werden getestet, ausprobiert und auch wenn mal etwas nicht laufen sollte, man findet fast immer Workarounds.

Daher nun diese Umfrage.
3D ist aktuell die Technik, die wohl am meisten gepusht wird. Sei es beim TV oder bei Videogames. Wir beschränken uns hier auf Videogames und Computergames.

Mal sehen, wie die Umfrage ausgeht, vielleicht kann man sogar Tendenzen erkennen.

Zu 3D ist zu sagen, dass man die entsprechende Ausrüstung braucht, sprich: 3D-fähiger Monitor, potente Grafikkarte, Brille und natürlich die Software.

Folgende Antwortmöglichkeiten gibt es:
- ich habe 3D-fähiges Equipment und finde sie gut
- ich habe 3D-fähiges Equipment und finde sie enttäuschend
- ich habe kein 3D-fähiges Equipment, Kauf steht aber an
- ich habe kein 3D-fähiges Equipment und plane auch keinen Kauf

ravage
2010-07-27, 14:17:58
Ich besitze noch die alte ELSA Revelator sowohl mit Kabel als auch die Version ohne Kabel. Aber aufgrund des nicht mehr vorhandenen Röhrenmonitors ist die Brille nicht mehr zu gebrauchen (oder?).

Damals war der Effekt schon wirklich "Geil", aber leider wurde einem auch mit 120hz Monitor schnell schlecht. Zumindest mir ging es so.

Die aktuelle Technik habe ich mal in einem Saturn an einem Samsung Stand erleben dürfen. An sich hat sich das ganze schon sehr weiterentwickelt, aber für mich ist es den Preis derzeit einfach nicht wert. Man muss noch viel zu viele Kompromisse eingehen (Brille, manchmal unregelmässiges flimmern der Brille, das Flimmern an sich).

Das nächste 3D Gerät was ich mir wohl kaufen werde ist der 3DS. Da die Umfrage aber wohl nicht auf dieses Gerät abzielt heisst meine Antwort:

[x] ich habe kein 3D-fähiges Equipment und plane auch keinen Kauf

Spasstiger
2010-07-27, 14:25:25
Mein 24"-Zöller mit P-MVA-Panel solls noch eine Weile machen, ein Neukauf ist nicht geplant. Ergo kein 3D bei mir in absehbarer Zeit. Wenn, dann würde ich wahrscheinlich eh gleich einen Beamer oder Plasmafernseher für 3D nehmen. Dazu müsste aber erstmal die passende Wohnung und das passende Gehalt her. ;)

Brillus
2010-07-27, 14:33:07
Hab kein räumliches sehen, daher hab keins brauch keins.

san.salvador
2010-07-27, 14:34:19
Hab ich nicht, will ich nicht.
Dankeschön, Wiederhören.
*tutututut*

KinGGoliAth
2010-07-27, 14:35:52
Hab ich nicht, will ich nicht.
Dankeschön, Wiederhören.
*tutututut*

japp, hier ebenfalls null bedarf.

GBWolf
2010-07-27, 14:49:37
Habe kein 3D Equipment und kommt mir auch nicht ins Haus. Der 3D Effekt wiegt die Nachteile einfach nicht auf, im Gegenteil, ich finde ihn in der bisherigen Form geradezu überflüssig.

InsaneDruid
2010-07-27, 14:51:57
Hab ich nicht, will ich nicht.
Dankeschön, Wiederhören.
*tutututut*

this!

Tante edith sagt noch:

ich hatte mal ne Zeit lang vor tausend Jahren ne ELSA Revelator für ein paar Wochen borgenderweis. Da hab ich die Shutterlösung hassen gelernt. Selbst mit 120Hz Röhren hatte man Geisterbilder, weil eben doch noch etwas das jeweils vorhergehende Bild das aktuelle Bild beeinflusst (Nachleuchten).

Ein Kumpel hat die aktuelle nVidia Lösung mit 120Hz TFT und was ich so von ihm hörte passt so haargenau auf meine damaligen Erfahrungen... Effekt top, aber der Rest Flop. kompatibilität (Bei CoH sind auch die Unit Auswahlkreise etc mit im 3D, was wahnsinnig stört), Geisterbilder, Kopfschmerzen. Und wegen 3d einen beschissenen TN zu nutzen fällt auch ihm schwer.

Was ich damals so tausendprozent besser fand waren die Headtracker Helme mit eigenem Display. Damals auf der Cebit mit Descnet.. das war unglaublich. Das sollte doch heute soviel besser gehen (Stichwort bessere TFT Technologien) als damals und Headtracking mit dem Blick folgendem Display ist sowieso DIE beste Lösung für Headtrackersysteme. Kein Gegenschielen wie beim (dennoch coolen) TrackIR, un perfekte Immersion. Und mit aktiven Displays vor den Augen wäre auch ein 3D Effekt perfekt und ohne Geisterbilder und Flimmern zu realisieren, da man ja schon 2 unabhängige Displays hat.

Nevermore4ever
2010-07-27, 15:50:05
Was ich damals so tausendprozent besser fand waren die Headtracker Helme mit eigenem Display. Damals auf der Cebit mit Descnet.. das war unglaublich. Das sollte doch heute soviel besser gehen (Stichwort bessere TFT Technologien) als damals und Headtracking mit dem Blick folgendem Display ist sowieso DIE beste Lösung für Headtrackersysteme.

Absolut. Wenn es so ein System mit Full-HD-Auflösung für ein paar hundert Euro gäbe, und nicht mit 640*480 für ein paar Tausender, würde ich mir sowas auch holen.

Fairy
2010-07-27, 15:50:58
japp, hier ebenfalls null bedarf.
same here!

Schwarzmetaller
2010-07-27, 16:01:48
japp, hier ebenfalls null bedarf.
Hier ebenso...richtiges 3D ist eh nur mit anfassen.:freak:

KinGGoliAth
2010-07-27, 16:09:57
Hier ebenso...richtiges 3D ist eh nur mit anfassen.:freak:

und duft. :ucatch:

Gideon Wyett
2010-07-27, 16:20:39
Im Moment kein Bedarf, die Geräte die ich bei MM und CO begutachtet hab, haben auch nicht sonderlich überzeugt.

O RLY?
2010-07-27, 16:32:47
Hab ich nicht, will ich nicht.
Dankeschön, Wiederhören.
*tutututut*
+1

no6ody
2010-07-27, 16:46:07
2d ftw! :freak:

Gast
2010-07-27, 16:56:13
[x] Me dont likez zis.
[x] Me dont neez it.

:udown:

thade
2010-07-27, 17:03:45
Effekt überzeugt mich weder im Kino, noch bei nem Freund der 3D-Vision hat. Brauch ich nicht wirklich. :)

-Phoenix-
2010-07-27, 17:18:27
War als 3D Vision auf der Cebit ganz cool, flimmert aber trotzdem.
Also weder haben noch kaufen :)

Heelix01
2010-07-27, 17:23:35
Bei uns im Saturn und MM stehen ja 3D TV von Sony und anderen rum, es liegen wie vermutlich in jedem MM, Saturn etc. auch Brillen aus und es wird 3D Material abgespielt.

Also ich habe das bei verschiedenen Geräten mal getestet und ich glaube ICH bin nicht 3D Kompatibel.
Dieses permanente bildgeflacker(flimmern), was zwar irgendwie 3D aussieht keine frage, ging mal so absolut überhaupt nicht.
Als ich mir Avatar in 3D im Kino anschaute war das nicht vorhanden ... tendenziell finde ich 3D zuhause vorm Fernseher ja gut aber bitte nicht so.

Phantom1
2010-07-27, 17:53:57
Ein Kumpel hat die aktuelle nVidia Lösung mit 120Hz TFT und was ich so von ihm hörte passt so haargenau auf meine damaligen Erfahrungen... Effekt top, aber der Rest Flop. kompatibilität (Bei CoH sind auch die Unit Auswahlkreise etc mit im 3D, was wahnsinnig stört), Geisterbilder, Kopfschmerzen. Und wegen 3d einen beschissenen TN zu nutzen fällt auch ihm schwer.
dann schau dir mal den emachines v700 bzw acer h5360 Beamer an, da gibts absolut kein ghosting!

Auf LCD/TFTs wird es immer ghosting geben (egal ob shutter oder polfilter), nur bei plasma tv's und dlp beamer gibts kein ghosting.

jay.gee
2010-07-27, 19:45:30
[x] 3D-Vision-Ready.
Ich bin wie die meissten anderen 3D-Vision-User vom Effekt eigentlich recht angetan. Wenn man mal die Rezensionen in den spezifischen Shops & Threads verfolgt, fällt auf, dass eigentlich kaum ein Kunde wirklich unzufrieden ist.

Nightspider
2010-07-27, 19:47:53
[x] ich habe kein 3D-fähiges Equipment, Kauf steht aber an

...in nicht absehbarer Zeit...je schneller gutes günstiges Equipment erscheint, desto schneller kauf ich mir welches...

derguru
2010-07-27, 19:53:32
[x] kauf steht erst an wenn 3d auch ohne brille funzt.

mapel110
2010-07-27, 19:56:58
Mit nur einem Auge ist bei mir nix mit 3D, weder jetzt noch in Zukunft. ;(

InsaneDruid
2010-07-27, 20:54:51
dann schau dir mal den emachines v700 bzw acer h5360 Beamer an, da gibts absolut kein ghosting!

Auf LCD/TFTs wird es immer ghosting geben (egal ob shutter oder polfilter), nur bei plasma tv's und dlp beamer gibts kein ghosting.

Da ist was drann. Bleibt aber immer noch das 60Hz Flimmern (graus), die (noch) schlechte kompatibilität (da mein ich jetzt nicht das ein Game 3d kann, sondern das es auch das nicht in 3d darstellt, was nicht soll, wie UI Dinge etc).. naja und dann ist ein Beamer auch nicht grade die platz und preisgünstigste variante. Und kann auch kein 360° headtracking.

Daredevil
2010-07-27, 21:44:46
Ich tausche nächstes Jahr meinen jetzigen Philips 42" gegen einen neueren 42" Philips mit "3d-Ready" aus.
Nicht nur wegen dem 3D, sondern einfach als Upgrade, 200hz, LED Technik, Wandsensor für das Ambilight und ein DVB-S Tuner sind alles Sachen, die ich sehr gern haben will.
Muss allerdings noch wissen, was das 3d Bundle dann kostet, Philips ist ja nicht unbedingt einer der günstigsten... ;)

Moar Infos hier: http://www.chip.de/news/Philips-LCD-TVs-mit-400-Hertz-und-3D-Ready_41651505.html

Phantom1
2010-07-27, 22:57:33
Da ist was drann. Bleibt aber immer noch das 60Hz Flimmern (graus), die (noch) schlechte kompatibilität (da mein ich jetzt nicht das ein Game 3d kann, sondern das es auch das nicht in 3d darstellt, was nicht soll, wie UI Dinge etc).. naja und dann ist ein Beamer auch nicht grade die platz und preisgünstigste variante. Und kann auch kein 360° headtracking.
Das shutterflimmern ist eigentlich garnicht so schlimm, damals die CRTs auf 60Hz waren wirklich grausam. Ich würde das shutterflimmern eher so wie CRTs auf 75Hz vergleichen und im dunkeln fällts noch weniger auf.

Ein 3D Beamer (emachine v700) kostet nur 500 euro, dazu noch "DLP-Link" brillen (pro stück 75 euro) und den nvidia-dongle (20 euro), ist alles zusammen eigentlich günstig.

Gorkon
2010-07-27, 23:21:28
[x] kauf steht erst an wenn 3d auch ohne brille funzt.
+1...als Brillenträger für mich ungemein nervig, da ich auch keine Linsen vertrage. Wenn 3D, dann doch gleich wie das Holodeck in ST :D

[X] Kein Bedarf...

Gast
2010-07-27, 23:28:21
Mit nur einem Auge ist bei mir nix mit 3D, weder jetzt noch in Zukunft. ;(
Von Geburt an? Wenn das mitten im Leben passsiert, stelle ich mir die Umstellung für das Gehirn schwieriger vor. Ich habe mir mal spaßeshalber ein Auge abgedunkelt, da kommt man sich mit nem 24 Zoll richtig verloren vor, da man das Auge stärker auslenken muss oder den Kopf bewegen muss, um alle Bereiche zu scannen.

YfOrU
2010-07-28, 12:41:12
Solange dafür Brillen benötigt werden oder beim Display im Normalbetrieb Abstriche bei der Darstellungsqualität gemacht werden müssen ist 3D für mich kein Kaufargument mehr.

Auch wenn meine einzigen ernsthaften Erfahrungen (abseits des Kinos) mit dieser Technik rund 10 Jahre zurückliegen (Asus AGP-V3800 Ultra Deluxe: http://www.hartware.de/review_77_7.html), 3D Brillen eignen sich einfach nur für eine recht geringe Anzahl von Anwendungen und Spielen.

Mehr oder weniger sind diese im Bereich der Simulationen und Arcade Spiele recht brauchbar, Star Wars Pod Racer war damit ein wirkliches Highlight.

Filme wären natürlich ein gutes Argument dafür, hier fehlt aber ein breites Angebot und die Investitionskosten stehen meiner Meinung nach momentan in keiner Relation zum Nutzen.

Notizzettel
2010-07-28, 13:47:50
Mich interessiert das zurzeit nicht.

Pappy
2010-07-28, 14:01:41
Ich kann dem ganzen 3D- Hype nichts abgewinnen. Weder am TV noch am PC. Klar gibt es am Anfang den Aha- Effekt, aber das lässt nach. Als man beim TV bzw. beim PC in den Genuss von höheren Auflösungen kam, war das anders. Ein scharfes Bild zu haben ist mir ein Grundbedürfnis, das ist bei 3D anders.

MadManniMan
2010-07-28, 14:29:41
+1...als Brillenträger für mich ungemein nervig, da ich auch keine Linsen vertrage. Wenn 3D, dann doch gleich wie das Holodeck in ST :D

[X] Kein Bedarf...

Ich stecke mir einfach den praktischen Clip auf meine normale Brille und sehe zwar blöde aus, habe aber keinerlei Probleme damit.

MiamiNice
2010-07-28, 14:56:39
[x] ich habe kein 3D-fähiges Equipment und plane auch keinen Kauf

Dalai-lamer
2010-07-28, 17:19:45
Nächstes Jahr zu meinem neuen PC mit Sandy Bridge kommt eine oder zwei potente NVidia Karten rein und ein 22/27" 120Hz Bildschirm.

Skaliert SLI gut bei 3D?

harrypitt
2010-07-28, 20:28:59
Hab ich nicht, will ich nicht.
Dankeschön, Wiederhören.
*tutututut*

Genau so ist es!

Die TV-Hersteller sollten lieber mit den neuen Bildschirmtechnologien (OLED, SED, ...) rausrücken, als uns den alten Kram noch mal mit Brille anzudrehen.

Blutmaul
2010-07-28, 20:34:54
Ich kann 3D nicht benutzen und ich versteh auch nicht, warum man nicht lieber die Headset-Technologie weiter entwickelt, die einen in eine Welt hinversetzt (früher sagte man Virtual Reality dazu).
Stattdessen arbeiten sie daran, das die Virtuelle Welt einen anspringt...mag im Kino ein netter Effekt sein, wenn man es sehn kann, aber Computer ist nicht bloß Kino!

Schrotti
2010-07-28, 20:47:02
So einen Unsinn brauch ich nicht.

Für mich ist das ganze 3D Gedöns nur eine Modeerscheinung.

Nordwolf
2010-07-28, 20:49:38
[X] ich habe kein 3D-fähiges Equipment und plane auch keinen Kauf
Ich habe mir vor einem Jahr erst einen FullHD Fernseher gekauft. Bis der Kaputt geht, gibts eh wieder eine neue Technik, hehe.

Cubitus
2010-07-28, 21:05:51
[x] 3D-Vision-Ready.
Ich bin wie die meissten anderen 3D-Vision-User vom Effekt eigentlich recht angetan. Wenn man mal die Rezensionen in den spezifischen Shops & Threads verfolgt, fällt auf, dass eigentlich kaum ein Kunde wirklich unzufrieden ist.

So sieht es aus!

[x] erste Antwort natürlich :D

Nächstes Jahr zu meinem neuen PC mit Sandy Bridge kommt eine oder zwei potente NVidia Karten rein und ein 22/27" 120Hz Bildschirm.

Skaliert SLI gut bei 3D?

Jo, es skaliert sehr gut!
Bzw. SLI hat in den Zeiten der Konsolenports wieder einen Nutzen ;D


Ein scharfes Bild zu haben ist mir ein Grundbedürfnis, das ist bei 3D anders.

1920*1080 sind scharf ;) Wenn von der Leistung noch AA eingesetzt werden kann ist das 3D Bild bis auf ein mögliches Ghosting nahezu perfekt!

+1...als Brillenträger für mich ungemein nervig, da ich auch keine Linsen vertrage. Wenn 3D, dann doch gleich wie das Holodeck in ST

Durch die Nasenclips kein Problem, außer du hast ne fette Hornbrille auf dem Kopf ;D


Bzw. der Trend wird sich in den nächsten Jahrzehnten in die Richtung der Projektion verschieben. Der Monitor an sich wird aussterben.
Falls wir das Rentenalter erreichen, könnte es bis dahin Konsolen geben, die so groß sind wie aktuelle Pocket-Beamer und dir das Spiel direkt ins Wohnzimmer projizieren. Ist eigl auch nur logisch das so eine Technologie kommt! Die Graphik kann noch so geil sein, irgendwann reicht der flache 2D Screen nicht mehr aus.

Diese Innovation wird vermutlich wieder aus dem technischen Bereich bzw. Militär, 3D Karten wie z.b in Avatar, kommen.
Das 3D so wir wir es kennen wird auch bei einem langanhaltenden Trend nur eine Übergangslösung sein!

jay.gee
2010-07-28, 21:23:39
Skaliert SLI gut bei 3D?

Ist in Zeiten von Multiports eigentlich gar nicht wirklich nötig. Auf einem Fermi + Quadcore machen sich die vorhandenen 3D-Performance-Einbussen bei vielen Produkten überhaupt nicht wirklich bemerkbar. Bei anderen Produkten schaltet man die AA-Settings dann einfach mal von 16xAA oder 32x AA auf 4-8xAA runter. ;) Das kompensiert der coole 3D-Effekt dafür im Gegenzug locker.

Ich habe ein paar Tage gebraucht um mich an den 3D-Effekt zu gewöhnen, aber je nach Game, empfinde ich den Effekt oft sogar wesentlich cooler, als noch im Kino beim Film Avatar. Hier noch ein Testbericht von Chip.de (http://www.chip.de/artikel/Nvidia-Geforce-3D-Vision-3D-Brille-Praxis-Test_35746824.html) der über Hören-Sagen und Stille-Post-Effekt hinaus geht.

Matrix316
2010-07-28, 21:28:56
Ja, meine Grafikkarte kann auch 3D [Beschleunigen]. Sowas gabs schon vor über 10 Jahren. ;)

Aber mal Spaß beiseite: Mit Brille gefällt mir das noch nicht. Eine Brille reicht. ;)

jay.gee
2010-07-28, 21:34:24
Ja, meine Grafikkarte kann auch 3D [Beschleunigen]. Sowas gabs schon vor über 10 Jahren. ;)

Ich hatte die Elsa Revelator-Brille auch und ich hatte damals schon den Wunsch, diesen 3D-Effekt eines Tages mal flüssig und ohne Augenschmerzen zu erleben. ;) 3D-Vision halt....

MadManniMan
2010-07-29, 07:10:05
Was mich wundert: wer's nicht hat, geht recht inflationär mit Begriffen wie "Unsinn" oder "Quatsch" um. Wtf? Rot gegen Blau?

Blutmaul
2010-07-29, 09:43:23
Würd ich nicht so hoch hängen, alles was man selber nicht gebrauchen kann ist für einen persönlich unsinnig, das kann man ruhig deutlich so sagen...
Am Ende bestimmt der Kunde ob es kommt, doch selbst hier scheint es eine Randerscheinung zu bleiben.

jay.gee
2010-07-29, 17:10:10
Was mich wundert: wer's nicht hat, geht recht inflationär mit Begriffen wie "Unsinn" oder "Quatsch" um.

Das wundert mich nicht. Frag diese Leute doch mal, wie viele Stunden sie sich mit 3D-Vision in der Praxis ausführlich auseinandergesetzt haben.

Labberlippe
2010-07-29, 18:19:21
Hi

Ist geplant aber erst in einen Jahr ca.

Gruss Labberlippe

|-Sh0r7y-|
2010-07-29, 18:50:49
[X] ich habe 3D-fähiges Equipment und finde sie enttäuschen

hatte es und fand es nicht so dolle.
Hab meine Brille wieder verkauft und nicht vor nochmal zu kaufen.
Den Nintendo 3Ds find ich aber sehr interessant da keine brille benötigt wird!

jay.gee
2010-07-29, 19:32:13
[X] ich habe 3D-fähiges Equipment und finde sie enttäuschendich

Darf man Fragen was für ein Equipment Du hattest?

Brillus
2010-07-29, 21:03:18
dann schau dir mal den emachines v700 bzw acer h5360 Beamer an, da gibts absolut kein ghosting!

Auf LCD/TFTs wird es immer ghosting geben (egal ob shutter oder polfilter), nur bei plasma tv's und dlp beamer gibts kein ghosting.
Das ist schlicht und einfach falsch. Ghosting kommt vom fehlerhaften Filtern und zumindest Shuttter wenn er gut ist hat das nciht.

Matrix316
2010-07-29, 22:07:08
Ich hatte die Elsa Revelator-Brille auch und ich hatte damals schon den Wunsch, diesen 3D-Effekt eines Tages mal flüssig und ohne Augenschmerzen zu erleben. ;) 3D-Vision halt....
Ich mein auch net 3D im Sinne von Elsa Revelator, sondern, die Grafikkarten die 3D Beschleunigen konnten, wurden ja damals mit Voodoo und Matrox und NVidia Riva erst so richtig modern. Vorher wars ja alles 2D oder Pseudo 3D.

Phantom1
2010-07-29, 23:27:25
Das ist schlicht und einfach falsch. Ghosting kommt vom fehlerhaften Filtern und zumindest Shuttter wenn er gut ist hat das nciht.
Die LCD/TFT Flüssigkeitskristalle sind einfach zu lahm, auch wenn 2ms reaktionszeit angegeben ist brauchen bestimmte farbenwechsel trotzdem immernoch über 15ms und da liegt das problem: denn ein Bildwechsel muss komplett in 8,3ms abgeschlossen sein damits bei 120Hz kein ghosting gibt.

|-Sh0r7y-|
2010-07-29, 23:55:34
Darf man Fragen was für ein Equipment Du hattest?
http://www.ciao.de/ASUSTeK_COMPUTER_7700_GeForce2_GTS_Deluxe__1285690

edit: http://www.hartware.de/review_162_8.html

die von asus

UnshavedPlayer
2010-07-29, 23:58:39
[x] braucht keine Sau

Bucklew
2010-07-30, 01:04:15
http://www.ciao.de/ASUSTeK_COMPUTER_7700_GeForce2_GTS_Deluxe__1285690

edit: http://www.hartware.de/review_162_8.html

die von asus
Ist ja zum Glück brandneu :rolleyes:

MadManniMan
2010-07-30, 08:18:10
Das wundert mich nicht. Frag diese Leute doch mal, wie viele Stunden sie sich mit 3D-Vision in der Praxis ausführlich auseinandergesetzt haben.

Aye, dat is korrekt!

Ich will beileibe niemandem vorschreiben, das mögen zu müssen - Gott bewahre! Ich zwinge auch niemanden zu AA, AF oder max. Details. Und da auch nicht alle 3D wahrnehmen können und/oder 3D-fest sind, kann man das auch nicht direkt vergleichen.

Aber wenn Stereo-3D erst einmal funktioniert (ich will Shattered Horizon vernünftig zocken können ;( ), dann ist es ganz einfach der nächste Logische Schritt nach hohen Auflösungen und Details - der Content erzeugt sich nicht von allein, was schade ist, aber verständlich; Stereo-3D ist nun die Konsequenz, die Grafikpower nicht zu verschenken, sondern effektiv zu nutzen.

Freilich: ergonomischer darf das Alles gern werden! Ich bin mit meiner Polarisationsbrillenlösung zufrieden, werde aber jede Verbesserung freudig begrüßen. Sonst bin ich eigentlich nie Early-Adaptor, aber das ist unterstützenswert.


Würd ich nicht so hoch hängen, alles was man selber nicht gebrauchen kann ist für einen persönlich unsinnig, das kann man ruhig deutlich so sagen...
Am Ende bestimmt der Kunde ob es kommt, doch selbst hier scheint es eine Randerscheinung zu bleiben.

Ich hoffe, dass die Industrie sich dessen bewusst ist, NOCH keinen Ramsch auf den Markt bringen zu dürfen. Kampf der Titanen muss man sich schenken, die Kinoleinwände müssen ordentlich funktionieren (das obere Drittel in unserem 3D-Kino trennt nicht vernünftig!!!) und die Spielehersteller sollten ernstlich mit den Grafikkartenherstellern zusammen arbeiten.


[x] braucht keine Sau

"Brauch ich nich", "Nix für mich", "Überzeugt mich nich" oder "Hab andere Probleme" verstehe ich, klar. Aber anderen das abzusprechen trifft genau das, was ich oben ansprach :usad:

Cubitus
2010-07-30, 08:37:07
http://www.ciao.de/ASUSTeK_COMPUTER_7700_GeForce2_GTS_Deluxe__1285690

edit: http://www.hartware.de/review_162_8.html

die von asus

Genau diese Brille besaß ich auch vor 10 Jahren, hab sie Fred geschenkt :D
Schwer, kleines Sichtfeld, kabelgebunden, unscharf, keine Profilverwaltung

Die heutige 3D Vision Brille ist um Klassen besser.

skivi
2010-07-31, 12:34:52
[x] 3D-Vision-Ready.

Da ich schon immer 3D fasziniert war, aber eher von Filmen und nicht von Spielen, holte ich mir nach guten Rückmeldungen auch das 3D Vision Kit. Jetzt kann ich S3D Trailer die sonst nur im Kino zu sehen sind über Youtube schauen.

Und später auch Blu Ray 3D anstatt mir einen 2'500 Euro Fernseher zu leisten ist das immer noch günstiger.

Das Ghosting ist zum Teil ein Problem und kommt halt noch nicht ans Kino heran mit Real3D, aber das wird sich bei den nächsten Generationen weiter verbessern.

somit (y)

derguru
2010-08-27, 12:48:39
2010 kommen 3D-TVs ohne Brillen (http://www.hartware.de/news_49866.html)
so wäre ich auch 3d ready,ohne brille halt.:biggrin:

Dalai-lamer
2010-08-27, 13:29:06
Habt ihr gelesen, dass bei Crysis in 3D 100% mehr sondern nur 1.5% mehr leistung benötigt wird ?

Dazu Rendern sie das Bild nur 1 mal und berechnen daraus das andere Bild.

http://www.gamersunity.de/crysis-2/go.t140431.html

Das wäre ein Durchbruch. Dann fehlen nur noch die guten 120 Hz Monitore ;)

Ps.: 3D Fersneher ohne Brille..
Ich weiss ncihtob ich mit den Einschränkungen leben will

Gast
2010-08-29, 21:06:47
ID: 3D nicht reif für Spiele-Sektor?

http://www.hartware.de/news_49883.html

Spirou
2010-11-27, 21:56:52
Bin in Versuchung, und fand schon das Ausprobieren mit Anaglyph-Brille und TrackIR auf meinem 24Zöller ganz spaßig. Ich warte nur noch auf einen 24er mit 16/10 und 120 Hz, weil ich mir 16/9 nicht antun will.

ZipKaffee
2010-11-27, 23:41:46
3D wird erst toll wenn keine Brille benötigt wird. Bis dahin wird die Technik im Heimbereich keine Bedeutung haben.

Hatte früher auch eine Elsa 3D Brille.
Heute ist die Technik ein kleines bißchen weiter, will sich aber nicht. ;)

Kira
2010-11-28, 04:50:57
Wieso das? Von Toshiba kommen ja nun die ersten ohne Brille. Bis Ende nächsten Jahres wird es da sicher bessere geben = aber viel zu teuer

2012/13 hoffe ich auf die ersten bezahlbaren 3D ohne Brille.

Bei einem gescheiten 52/56" für 1500 würde ich zuschlagen.

hexius
2010-11-28, 09:05:16
ja ohne brille wär klasse, aber wird das dann wirklich so ein effekt wie im kino, da sind ja noch brillen nötig

Phantom1
2010-11-28, 10:05:29
Autostereoskopischer Fernseher im wohnzimmer => wird sich nie durchsetzen, weil einfach zuviele nachteile

Hucke
2010-11-28, 14:49:13
Aktuell sehe ich keinen Sinn darin mir entsprechende Gerätschaften zuzulegen.

Schon damals als wir Descent mit ner 3D Brille (Cyberboy oder so) gezockt haben wars nur ein netter Gag. Hübsch anzusehen, aber die Spiele/Filme werden nicht besser durch 3D. Mit den Polfiter Brillen ist es jedenfalls schon angenehmer als damals vor 20 Jahren. Also mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht ists ja in 10 Jahren etabliert. :D

BK-Morpheus
2010-11-28, 15:07:01
[x]ich habe kein 3D-fähiges Equipment und plane auch keinen Kauf

Wenn dann eher für Filme und da warte ich noch ab, wie stark und schnell sich das im Heimkino-Bereich durchsetzt und kann dann immer noch umsteigen.

Saiko
2010-11-29, 12:38:57
Die Brille nervt mich und macht mir Kopfschmerzen!
Bin von der Technik nicht so begeistert!


Gruß,

StevenB
2010-12-02, 07:36:40
[x] hab ich nicht und brauch ich nicht.

Und ich kann die Menschen nicht verstehen die 100-200€ für eine 3D Bluray von Avatar bei Ebay ausgeben.

Mad-C
2010-12-02, 07:46:48
Hab kein räumliches sehen, daher hab keins brauch keins.
dito

ZapSchlitzer
2010-12-02, 08:37:41
Früher wäre ich wohl noch auf den Hype-Zug mit aufgesprungen. Habe selbst stundenlang mit der 3D Relevator Black&White und RTCW gezockt, trotz Flimmer-Optik. Mittlerweile bekomme ich von so etwas aber eher Augenkrebs.

[X] Defintiv kein Bedarf!

Lowkey
2010-12-02, 09:07:43
Ich habe es gesehen und fand es genial. Irgendwann will ich es wieder haben.

Inquisitor
2010-12-02, 10:31:25
Hatte damals eine Revelator und extra nen sauteuren 22 Zoll Monitor, den ich mit 144Hz bei 1024*768 gefahren habe, um je Auge noch 72Hz zu haben (60 waren autsch aufm crt). War im großen und ganzen begeistert davon und enttäuscht, dass die Technik relativ bald wieder in der Versenkung verschwand. Aktuell warte ich daher noch ab, bevor ich mir jetzt wieder für viel Geld das Zeug zulege und in 3 Jahren gibts keinen neuen Content mehr dafür.

THUNDERDOMER
2010-12-02, 20:29:55
Ich habe keins und ich will auch keines haben ;)

megaz90
2010-12-03, 14:02:02
Habe zwar noch kein Equipment dazu allerdings werde ich es mir zulegen.

Frank1974
2010-12-07, 18:30:15
[x] ich habe kein 3D-fähiges Equipment und plane auch keinen Kauf

mfg
Frank

Blackbird23
2010-12-12, 14:14:37
Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht!

Phantom1
2010-12-12, 14:48:31
Hab ich (beamer), will ich, schon ca 40 filme&dokus in 3d-hd bei mir angeschaut ;O)

Kephis
2010-12-24, 00:52:37
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Panasonic VT20EA und will 3D nicht mehr missen! Wobei hier zu diffenrenzieren ist zwischen nativem 3D und der nutzlosen 2D-3D conversion des VT20EA. Bei gutem nativem Material, wie z.b. IMAX Deep Sea, ist der 3D Effekt sogar um meilen besser als in jedem bis jetzt von mir besuchten 3D Kino Film. (waren aber noch nicht viele) Aber die 2D-3D conversion hätte sich Panasonic völlig sparen können, in Animations-/Zeichentrickfilmen kann man, wenn man sich darauf konzentriert, einen minimalen 3D Effekt wahrnehmen (aber wirklich nur wenn man total darauf achtet), in "normalem" gedrehten Videos kann man selbst auf der höchsten Einstellung keinen 3D Effekt wahrnehmen. Ich dachte ja zuerst mein TV wäre defekt da ich mir den Sinn einer Funktion die nicht funktioniert nicht erklären konnte, aber scheinbar meint Panasonic das tot ernst. ^^ Also wer sich einen 3D TV Hauptsächlich wegen der 2D-3D conversion kaufen will der sollte tunlichst die Finger von Panasonic VT20 lassen und nicht auf Testpropaganda ala Areadvd reinfallen die gerade die 2D-3D converison in höchsten Tönen gelobt haben.

drexsack
2010-12-24, 12:49:33
Ich hab da null Interesse dran, weder für Filme noch für Spiele. Wenn es irgendwann mal brauchbare Geräte ohne Brille und entsprechenden Content gibt, könnte es ein netter Bonus sein. Aber sonst..

Cubitus
2010-12-24, 13:58:36
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Panasonic VT20EA und will 3D nicht mehr missen! Wobei hier zu diffenrenzieren ist zwischen nativem 3D und der nutzlosen 2D-3D conversion des VT20EA. Bei gutem nativem Material, wie z.b. IMAX Deep Sea, ist der 3D Effekt sogar um meilen besser als in jedem bis jetzt von mir besuchten 3D Kino Film. höchsten Tönen gelobt

Full ACK

Gut gemachte 3D Filme sind einfach noch einen Tick besser. Die Imax Reihe ist allgemein genial, da ist ausnahmslos jeder Film ein Augenschmaus.

Die 2D/3D Conversation was in den Tv´s zum Einsatz kommt ist wirklich billig (Pulfrich 3D Effekt)

Schnäppchenjäger
2010-12-24, 19:31:57
ich habe 3dfähiges gaming equipment(außer brille) und halte nix davon, benutze das auch nicht.
für filme ist es geil, aber für spiele? nee wil ich nicht außerdem lässt das alles andere in den hintergrund rücken und gutes gameplay und stories sind dann
endgültig geschichte =)
außerdem braucht man viel potentere hardware wenn alles nur noch halb so schnell läuft, halte auch nix von eyefinity oder sonstwas

nn23
2010-12-31, 14:35:17
Habe jetzt zu Weihnachten zufällig nen neuen 3D TV bekommen...
macht schon Spass, muss es aber noch richtig austesten ;)
Also Filme sind genial, leider kann die XBox 360 noch kein 3D :(
Warte schon gespannt auf die ersten Spiele, das könnte die Immersion doch sehr stark steigern!

Freue mich und warte gespannt...


[X] ich habe 3D-fähiges Equipment und finde sie gut

Phantom1
2010-12-31, 16:37:15
Also Filme sind genial, leider kann die XBox 360 noch kein 3D :(
es gibt ein paar games die auch auf der xbox360 in s3d laufen zb avatar das spiel

nn23
2011-01-11, 08:10:15
Hi,

mal ne blöde Frage, was für ne Grafikkarte brauche ich, um an meinem TV Full 3D zu gucken?
Die muss ja Frampacking unterstützen, oder?
Können das mittlerweile alle oder wie sieht der markt da generell aus?

gedi
2011-01-11, 10:07:26
Ich finds gut über den PC, eher mäßig über die Konsole. Beim PC sehen vor allem Warhead, Dirt2, Bioshock2 und Fifa11 genial aus. Metro ist viel zu dunkel und LP2 viel zu langsam um es vernünftig spielen zu können. Shift sieht imo mittelprächtig aus, in etwa vergleichbar mit GT5 auf der PS3. Hardware: HD6970, Philips 46" LCD-TV 46PFL9705K. Softwareseitig benutze ich für Spiele und Bilder Tridefs Lösung und für Filme Power DVD 10 Ultra.

Schlammsau
2011-01-11, 11:45:52
Schon mal iZ3D ausprobiert?

gedi
2011-01-11, 11:59:25
Nein, da soweit ich informiert bin diese Lösung nur unter DX9 funktioniert. Hier ist imo Tridefs Ansatz besser gelungen. Unterstützt werden derzeit ca. 420 Spiele und Updates gibbet auch regelmäßig. Der Nachteil ist, daß die Lizenz 49 USD kostet.

MadManniMan
2011-01-11, 12:47:46
AFAIK:
iZ3D und TriDef haben jeweils ihre Vorteile, iZ3D funktioniert inzwischen auch bei Apps > DX9. Kurze Frage zu Crysis ... welche Details kannst Du fahren, ohne 3D-Fehler zu bekommen? Screenshots? :naughty:

Schlammsau
2011-01-11, 13:30:43
AFAIK:
iZ3D und TriDef haben jeweils ihre Vorteile, iZ3D funktioniert inzwischen auch bei Apps > DX9. Kurze Frage zu Crysis ... welche Details kannst Du fahren, ohne 3D-Fehler zu bekommen? Screenshots? :naughty:

meinst du mich?

gedi
2011-01-11, 14:27:54
AFAIK:
iZ3D und TriDef haben jeweils ihre Vorteile, iZ3D funktioniert inzwischen auch bei Apps > DX9. Kurze Frage zu Crysis ... welche Details kannst Du fahren, ohne 3D-Fehler zu bekommen? Screenshots? :naughty:

Ich habe 1920x1080 Enthusiast eingestellt inclusive 4xAA und 16xHQAF und es läuft wirklich besser als man annehmen könnte. Einen Screenshot werde ich heute Abend nach der Arbeit nachreichen.

gedi
2011-01-11, 21:52:38
Hier bitte: http://www.fileuploadx.de/73125

Allerdings sollte man Tridefs Software intsalliert haben, um zu sehen wie es denn so aussieht... - Ne andere Möglichkeit viel mir so auf die Schnelle nicht ein.

whocares75
2011-01-12, 15:47:06
SO böse könnte ich meiner Asche gar nicht sein um mir immer das neueste zu schießen.

Oder habe ich einfach nicht genug Kohle....:uconf2:

IchoTolot
2011-01-23, 16:26:56
[x] ich habe kein 3D-fähiges Equipment und plane auch keinen Kauf

Der Grund? Nicht genug Geld! Sonst ja! :smile:

Picknatari
2011-01-23, 20:59:24
Panasonic Plasma VT20 46" und Phillips BDP 7500 und 3DTV, Batman Arkham Asylum sehr gut, Avatar 3D supertoll......

schmacko
2011-01-24, 18:04:55
kein interesse an sowas. die welt ist 3d, der rest ist mir schnurz.

dürfte irgendwo an stelle 213 meiner konsumwünsche stehen...

DK2000
2011-01-25, 12:22:54
[x]Nö - been there, done that twelve years ago!

suhjamel
2011-01-25, 13:45:53
samsung 6970 50" - fuehle mich von 3d sattsam bespasst :3

ab gebraucht haett ich's nicht. ich brauch auch keinen eierkocher. nicht mal 'nen herd. eigentlich wuerde mir eine selbstgeschabte feuermulde in der kueche genuegen. an der umsetzung dieser idee hindert mich jedoch die gattin, die sehr wohl der meinung ist, dass sie die bratpfanne benoetigt, um mir dererlei quark aus dem hirn zu dengeln.

airbag
2011-01-25, 13:52:44
[X]ich habe kein 3D-fähiges Equipment und plane auch keinen Kauf


[X] mein alter Herr hat nen 3D TV, aber finde ich nachwie vor eher ein Feature dass man noch nicht braucht.

Dktr_Faust
2011-01-26, 08:27:32
Solange ich dafür eine Brille wie aus Star Wars aufsetzen muss, die Technik gegen die menschlichen Sehapparat funktioniert und außerdem deutlich teurer ist, ist 3D so interessant wie ein umfallender chinesischer Reissack - http://www.golem.de/1101/80975.html

Grüße

SamLombardo
2011-01-26, 15:32:57
Also ich war ja am Anfang auch skeptich. Aber nun möchte ich es nicht mehr missen! Diejenigen die sagen "brauht keine Sau" haben garantiert noch nie Arkham Asylum, Lost Planet 2 oder Assassins Creed in 3D gespielt:wink: Es gibt einfach im wahrsten Sinne Games eine neue Dimension. Und nein, die Technik steckt nicht mehr in den Kinderschuhen. 3D Vision ist nicht vergleichbar mit der Elsa Geschichte von vor 12 Jahren. DAVON hat man Kopfschmerzen gekriegt;)

mobius
2011-01-26, 16:37:21
Diejenigen die sagen "brauht keine Sau" haben garantiert noch nie Arkham Asylum, Lost Planet 2 oder Assassins Creed in 3D gespielt:wink:

Da ich weder einen Menschen kenne der 3D Hardware zu Hause hat, noch ich bereit bin soviel Geld für sowas auszugeben, bräuchte ich mal einen Vergleich.

Ist das Equipment fürs 3D PC-Gaming wesentlich besser als das was Avatar mit den vers. 3D Projektionsarten (hab 2 erdulden müssen) geliefert hat? Wenn dem der Fall ist, kann man sich das mal angucken. Wenn nicht, dann kann mir das fern bleiben, denn bei diesem Film und bei Anderen sind Ermüdungserscheinungen/ggf. Kopfschmerzen vorprogrammiert bei vielen Menschen. Vorallem nervt es wenn sich die Tiefenschärfe andauernd ändert und ich so gezwungen werde irgendwo hinzugucken. Mich stört das wirklich.

Aus diesem Grund kann ich dem Golemartikel nur zustimmen. Es ist nett so 1-2 mal im Jahr bei Effektfeuerwerken, aber zu Hause könnte ich es nicht ertragen bei dem Stand der Technik.

Mr.Magic
2011-01-26, 17:44:56
sind Ermüdungserscheinungen/ggf. Kopfschmerzen vorprogrammiert bei vielen Menschen.

Das ist reine Gewöhnungssache. Man sollte mit möglichst geringem Abstand anfangen (die Anfängereinstellung von nVidia ist 15%), und kann sich nach Gewöhnung LANGSAM an 100% rantasten. Ist bei 3D Vision per Drehregler einstellbar.

Vorallem nervt es wenn sich die Tiefenschärfe andauernd ändert und ich so gezwungen werde irgendwo hinzugucken. Mich stört das wirklich.

Spiele haben normalerweise keine Tiefenschärfe (bei aktiven DOF-Shadern funktioniert 3D idR nicht), man kann also hingucken wo man will.

MadManniMan
2011-01-27, 12:39:38
Hier bitte: http://www.fileuploadx.de/73125

Allerdings sollte man Tridefs Software intsalliert haben, um zu sehen wie es denn so aussieht... - Ne andere Möglichkeit viel mir so auf die Schnelle nicht ein.

Danke!

Hm ... ich habe ne Weile gesucht ... wo bekommt man die her?

Narfoka
2011-02-15, 10:12:54
Hallo!
Also ich muß hier mal was loswerden! Ich hab mich grade hier angemeldet in der Hoffnung Information über 3D Hardware/Sachen zu bekommen und finde hier doch gerade eine Umfrage dazu. Diese Umfrage sagt mir das 85% der Leute hier kein Equipment haben und keinen Kauf planen. Das finde Ich richtig Informatif! Echt! Bringt aber dem 3D Vorsprung garnix! Ich will euch nicht dazu drängen HW zu kaufen oder irgend sowas aber was nützt es mir zu wissen das 85% nicht vorhaben 3D Hardware zu kaufen oder besitzen und somit nichts effektives zu 3D Information beitragen können? Bitte versteht mich. Ich will hier niemand anpinkeln aber das ist doch zimlich sinnlos! Ich hab mich angemeldet weil ich wissen wollte ob irgend jemand effektiv eine neuere Radeon GK erfolgreich im 3D Modus am laufen hat und welche HW, vor allem welchen Monitor, Treiber, mit iZ3D oder ohne und welche Brille er hat. Das es bei nVidea funktioniert wissen wir alle. Aber mich würde speziell ATI interessieren. Vill. könnten sich mal die 7% in meinem neuen Treat melden und da was zu schreiben. Das würde mir mehr nützen. Mit besten Gedanken und Grüßen an euch alle! Uwe

rbt
2011-02-15, 13:02:05
ich hab (Samsung LE46C750), finde es zwar gut aber irgendwie reissts mich ned so vom hocker
black:ops hab ich in 3d angespielt, das kann schon mehr als "nur" 3d tv schauen.
was mir pers. nicht gefaellt ist das 3d "nach innen", liegt das am tv selbst, am bildmaterial oder an der zuspielquelle?

mfg,
b

InsaneDruid
2011-02-15, 13:15:54
Du meinst das der 3d effekt nicht so ist, dass der content "aus" dem Monitor/Fernseher kommt?

Das generiert man absichtlich so, da dieser "nach außen" Effekt zwar immer das ist, was (photoshopmäßig) zb in Printwerbung zu sehen ist, dieser Effekt aber extrem nervig ist, und nach kurzer Zeit extrem auf die Augen geht, da diese das Objekt vor der Bildschirmoberfläche zu erkennen glauben (das ist dann ja der Effekt), und demnach auch versuchen sich auf eine Ebene vor dem Fernseher zu fokussieren. Was dann zu unscharfen Bild führt (das das eigentliche Bild eben in der genauen Fernseherentfernung liegt), was das Gehirn wieder ausgleichen will.. das Auge ist also ständig am umfokussieren auf einen Bereich, indem das eigentliche Bild eben NICHT liegt.

Folge... Übelkeit, Kopfschmerz etc..

Sowas (den nach außen Effekt) kann man für kurze Effekte einsetzen, aber niemals für längere Sequenzen.

Hatstick
2011-02-16, 01:04:56
x Habe keins und plane auch keine Anschaffung.

Reizen tut mich 3D auf jeden Fall aber ich werde noch ein paar Jährchen abwarten und schauen, was sich da noch so tut.


MfG,

Hatstick

-Scud-
2011-02-16, 01:09:24
[x] kein beadrf. ich halte (selbst) 3d-kino für rausgeschmissenes geld. optik kann mMn keine story ersetzen.

gedi
2011-02-16, 06:17:35
Danke!

Hm ... ich habe ne Weile gesucht ... wo bekommt man die her?

Für den Fall, dass du die Software meinst - die gibts hier: http://www.tridef.com/download/latest.html

DeMarco
2011-02-16, 11:34:59
[X] Habe den Pana Plasma 50VT20EA im Zusammenspiel mit einem Onkyo 508 receiver & der PS3 & bin vom 3D Effekt absolut begeistert.


Da "lohnt" es sich sogar, solche filmischen Gurken wie Step Up 3D mit der Liebsten anzuschauen, die Tanzszenen in 3D sahen einfach nur genial aus. :smile: 3D gaming wird sofort nach der Einfahrphase getestet.

John Williams
2011-02-19, 00:01:25
Hab ebenfalls den Panasonic TX-P50VT20EA.
Finde diesen Tiefeneffekt dabei besser als den Effekt wo man meint etwas käme aus dem TV.

Wipeout HD in 3D steigert durch diesen Tiefeneffekt unheimlich den "Imersion" Effekt.

Hydrogen_Snake
2011-02-19, 21:53:32
Nun hört aber auf ey ;( Ich wollte mir nicht so schnell einen 3D Fernseher kaufen. Wieviel kostet so eine Brille für die Panasonic Teile? Ich bräuchte halt gleich 4 bis 6 davon. Falls mal Freunde da sind etc.

DeMarco
2011-02-19, 23:14:20
Die sind nicht wirklich günstig.
2 Brillen Modell "EW3D10E" sind beim Pana dabei, die neueren Modelle "EW3D2SE", welche statt einer Lithium Batterie einen aufladbaren Akku haben, kosten ca. 120€ pro Stück. Die Batterie stört mich zwar, aber als ich die neuen Brillen im Laden getestet habe, fiel mir auf, dass die Brille zwar seitlich geschützt & nicht mehr offen, aber dafür die Gläser auch deutlich kleiner sind im Vergleich. Für mich als Brillenträger sind daher die EW3D10E am angenehmsten zu tragen, welche man momentan für ca. 100€ bekommt.

Kira
2011-02-20, 15:07:43
um ehrlich zu sein finde ich die erste auch noch sehr klein gehalten. klappt das denn überhaupt mit der 3d brille übe die richtige brille? :S stell es mir grad sehr bescheiden vor. auf kontaktlinsen habe ich wegen sowas kein bock.

heroman
2011-02-20, 15:43:19
Also mein nachbar hat immer die 3D Brille über der normalen Brille auf (hab aber ne samsung sg2100er) und das klappt problemlos, schaut halt besch**** aus ;)

DeMarco
2011-02-20, 15:50:26
Hatte zuerst auch Zweifel, da die real 3D Brillen im Kino eine ganze Ecke größer sind.
Aber ich habe eine ganz normale randlose Brille & es klappt mit der Pana Brille "fast" perfekt. Wenn Du natürlich eine von diesen großen Retro Brillen á la Ray Charles trägst, die jetzt wieder angesagt sind, könnte es schwierig werden mit 3D. :tongue:

Kira
2011-02-20, 15:54:06
genau so eine habe ich ;)

na ja noch grund mehr auf die ohne brillen 3d gen zu warten.

Deinorius
2011-02-21, 20:00:04
[X] Hab ich nicht, brauch ich (noch) nicht.

Avatar war ja ein Aha-Effekt, da es auch neu war. Aber ich hab mir den Film zweimal angesehen und beim zweiten Mal war der Aha-Effekt schon abgeflacht und mir ist die Abdunkelung schnell auf die Nerven gegangen.
Sonst hab ich noch den letzten Shrek Film gesehen. Ganz ehrlich, mir ist der 3D-Effekt praktisch gar nicht aufgefallen, da ich mich auf den Film konzentriert habe. Die Abdunkelung war dennoch da, weswegen ich dem Kino-3D sehr negativ eingestellt bin. Im Grunde müsste der 3D-Effekt schon sehr stark sein, damit man die Abdunkelung akzeptieren könnte und da sehe ich gerade nur IMAX im Vorteil, da ich mich bei einer Doku auf Bilder konzentrieren kann.
Ich halte es genauso wie Hitchcock: Drehbuch, Drehbuch und nochmal Drehbuch.

Im Heimbereich ists ja noch schlimmer. 3D für Spiele lass ich mal außen vor, da ich damit keine Erfahrung habe, aber bei den Fernsehern hab ich schon einiges testen können und es gefällt mir kein bisschen. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und dann auch noch diese wiederlichen Shutter-Brillen. Da sind mir gar die großen Kino-Brillen lieber.

Solange nicht diese Brillen wegkommen und ein richtiger Standard für die 3D-Darstellung entsteht, kann mir das Ganze gestohlen bleiben.
Mal sehen, was Nintendo mit dem 3DS bzw. LG mit dem Optimus 3D bieten können.

John Williams
2011-02-25, 00:44:12
Hatte zuerst auch Zweifel, da die real 3D Brillen im Kino eine ganze Ecke größer sind.
Aber ich habe eine ganz normale randlose Brille & es klappt mit der Pana Brille "fast" perfekt. Wenn Du natürlich eine von diesen großen Retro Brillen á la Ray Charles trägst, die jetzt wieder angesagt sind, könnte es schwierig werden mit 3D. :tongue:

Fetter Schlitten dude! :up:

DeMarco
2011-02-25, 02:09:10
Dito Sweet. Leider kommt meiner ohne HEMI Motor daher, sonst stünde einem adäquaten 1/4 Meilen Rennen nichts im Weg. ^^

Was Neues bei Dir auf dem 3D Sektor? Morgen kommt ja die "Legende der Wächter" & "Killzone 3D". Bin mal gespannt wie unsere VT20 da performen. :smile:

usopia
2011-02-25, 07:54:19
...also ein 120 Hz-Monitor würde mir schon gefallen. Nicht wegen 3D, das interessiert mich nicht sondern hauptsächlich weil Spiele und Anwendungen mit 120 Hz so schön geschmeidig aussehen.

kiss
2011-02-25, 14:16:53
Hatte damals Geforce mit 3D Brille und fands damals ganz cool... aber zocken war sehr anstregend damit.

3D Kino find ich auch anstregend und die Brille stört sehr schnell auf der Nase. Gemütlich ist es nicht und den Pixelbrei bei manchen Effekten ist echt derbe.

Würde aber gerne Tron in 3D sehen, aber befürchte schon wieder ein anstregendes und nicht gemütliches Kinoerlebnis.... :mad:

Hab schon oft im MM die Ausstellungsstücke mit Brille angeschaut und finde es einfach nur nervig... :freak:

3dGer
2011-03-26, 22:27:06
3D-Filme am Computer mit Stereoscopic Player.

Schnäppchenjäger
2011-03-26, 23:54:13
3D-Filme am Computer mit Stereoscopic Player.

rofl sieht aus nach nem account der dafür bezahlt wird 3D zu pushen? :biggrin:

3dGer
2011-04-07, 23:23:05
Fast. Sieht aus nach einem Account, der Spaß an 3D-Filmen am Computer hat. Und meine ATI-Grafikkarte und mein Monitor werden nur 3dimensional mit Stereoscopic Player.
:-)

Neosix
2011-04-08, 01:21:03
[x] gehört zu den 7% aller Menschen die kein 3D sehen/vertragen

3D wie in Kinos kann ich mir höchstens mit nem Taschentuch + Aspirin antun, da mir dauernd die Augen tränen + Kopfschmerzen mittelfristig dazu kommen... schade aber muss ich wohl ohne auskommen, gibt schlimmeres.

Deinorius
2011-04-08, 01:57:15
@Neosix
Hast du schon mal probiert, vorher ausgiebig zu trinken?

Ich finde 3D höchstens ein Nice to have, aber mehr nicht. Und mit Brille schon gar nicht. Ich konzentriere mich lieber auf die Story (zumindest, sofern eine da ist).
Könnte natürlich bei Spielen anders sein, aber bitte ohne Brille.

StevenB
2011-04-08, 06:38:59
[x] hab ich nicht und brauch ich nicht.

Und ich kann die Menschen nicht verstehen die 100-200€ für eine 3D Bluray von Avatar bei Ebay ausgeben.

Ich muss mich mal selbst zitieren:

[x] ich habe 3D-fähiges Equipment und finde sie enttäuschend

Ich habe einen Samsung PS50C6970 hier herumstehen inkl. 3D Brille. (SSG-2100) Leider bin ich Brillenträger und die 3D Brille liegt sehr eng am Kopf an. Bisher habe ich de Blob 2, Gran Turismo 5 und ein PSN Spiel (Red Faction irgendwas) in 3D gespielt.

Und na ja, die Effekte sind eher Enttäuschen + es Schmerzt mit der Zeit weil die 3D Brille über meiner Brille liegt, dass macht es alles nicht gerade einfacher wenn man dann eh schon einen großen Kopf hat....

Es gibt zwar eine 3D Brille die wohl gut über die eigene Brille passen soll, aber dafür gebe ich keine 100€ aus. (SSG-2200AR)

Avalance
2011-04-14, 23:09:46
Ich besitze noch die alte ELSA Revelator sowohl mit Kabel als auch die Version ohne Kabel. Aber aufgrund des nicht mehr vorhandenen Röhrenmonitors ist die Brille nicht mehr zu gebrauchen (oder?).

Damals war der Effekt schon wirklich "Geil", aber leider wurde einem auch mit 120hz Monitor schnell schlecht. Zumindest mir ging es so.

Die aktuelle Technik habe ich mal in einem Saturn an einem Samsung Stand erleben dürfen. An sich hat sich das ganze schon sehr weiterentwickelt, aber für mich ist es den Preis derzeit einfach nicht wert. Man muss noch viel zu viele Kompromisse eingehen (Brille, manchmal unregelmässiges flimmern der Brille, das Flimmern an sich).

[x] ich habe kein 3D-fähiges Equipment und plane auch keinen Kauf

[x] unterschreib

[x] ich habe keinen relevanten 3d Kram (ausser ne Relevator mit Kabel) und es steht auch nichts an, wobei ich den 3DS mal gespielt hab und sehr cool finde, aber aus dem Alter bin ich raus

Soul
2011-07-14, 11:23:22
Ich habe den Panasonic TX-P46VT20 und finde die 3D Effekte nicht schlecht obwohl man auch immer sehen muss, dass diese gut oder halt auch schlecht implementiert sein können.
Die Brillen von Pana finde ich einen Tic bequemer als die von Samsung.

Atm spiele ich 3D Titel via PS3 aber sobald ich dann meinen neuen PC habe, werde ich dies dann auch am TV austesten da fast alle PC Spiele defakto 3D können.

Crazy_Borg
2011-07-14, 12:57:22
[x] Kann mir gestohlen bleiben!

Ich vertrage 3D über 30 Minuten nicht, da bekomme ich irrsinnige Kopfschmerzen.
Tron: Legacy 3D im Kino war die Hölle. Nach den Trailern schon das erste Pochen gehabt und dann 3 Stunden nach Filmende immer noch Aspirin geschluckt.

Daher reicht mir meine uralt rot/grün Brille für das kleine Häppchen 3D dann und wann. Alles andere wär für mich Geldverschwendung.

Phantom1
2011-07-14, 14:30:51
Ich vertrage 3D über 30 Minuten nicht, da bekomme ich irrsinnige Kopfschmerzen.
vieleicht lags nur am kino? kommt oft vor.

Welche 3d wiedergabesysteme hast du bisher gesehen? im kino gibts ja polfilter, shutter und interferenzfilterverfahren, wobei es da noch viele unterarten gibt.

gogetta5
2011-07-14, 15:40:05
[x]ich habe kein 3D-fähiges Equipment und plane auch keinen Kauf
im Kino war der Effekt zwar nett, aber es ist nichts was man nun unbedingt haben muss.

rotanat
2011-07-15, 08:41:10
[x] Hab 3D fähiges Equip und find es ganz spassig, wenn auch nicht notwendig

Das Brillenproblem (schwer, teuer, Batterie, Flimmern) hat man ja mit den neuen LG/Philips Polfiltermodellen nicht mehr (wo man sogar die Real3D Kinobrillen einfach verwenden kann), so eins habe ich mir gegönnt für relativ wenig Aufpreis zu einem Non-3D TV und die Brillen sind sehr angenehm zu tragen, auch als Brillenträger merkt man die kaum weil federleicht.

Die 3D Qualität ist aber dabei sehr stark abhängig von den Filmen, denn meist ist es nur eine Tiefenwirkung die sich einstellt (bestes Beispiel Tron Legacy, da gibts kein einziges "Popout", nur ein bisschen Tiefenwirkung, fand ich total enttäuschend). Dagegen glänzen "Ich, einfach unverbesserlich" oder "Sammys Abenteuer" mit vielen Popouts und guten 3D-Effekten, auch ein Avatar kommt ganz anders rüber.

Samtener Untergrund
2011-07-15, 15:13:53
@Neosix
Hast du schon mal probiert, vorher ausgiebig zu trinken?

(...)

Genau, 1,5 Liter Schnaps und du merkst nix mehr von den Problemen mit 3D!

Ich finde an 3D gut, dass es ein Feature ist, das zurzeit noch die Topmodelle teuer macht. Damit werden die interessanten Fernseher, die außer 3D ansonsten alles an Board haben, was wirklich Spaß macht, deutlich günstiger. Ansonsten werde ich mich bestimmt nicht für Stunden mit so einer Brille vor den Kasten hocken, um in der Tagesschau das letzte Attentat plastisch genießen zu können.

DanMan
2011-07-15, 18:16:34
[x] Hab 3D fähiges Equip und find es ganz spassig, wenn auch nicht notwendig

Das Brillenproblem (schwer, teuer, Batterie, Flimmern) hat man ja mit den neuen LG/Philips Polfiltermodellen nicht mehr (wo man sogar die Real3D Kinobrillen einfach verwenden kann), ...
Dafür hast du nicht die volle vertikale Auflösung.
Die 3D Qualität ist aber dabei sehr stark abhängig von den Filmen, denn meist ist es nur eine Tiefenwirkung die sich einstellt (bestes Beispiel Tron Legacy, da gibts kein einziges "Popout", nur ein bisschen Tiefenwirkung, fand ich total enttäuschend). Dagegen glänzen "Ich, einfach unverbesserlich" oder "Sammys Abenteuer" mit vielen Popouts und guten 3D-Effekten, auch ein Avatar kommt ganz anders rüber.
3D in die Tiefe ist auch besser verträglich fürs Hirn und den Magen. Außerdem wirken Pop-Outs zunehmend schlechter, je kleiner die Bilddiagonale ist.

Hab seit ein paar Tagen ein Panasonic LCD der DT Serie (http://panasonic.net/avc/viera/eu2011/product/dt_lcd.html) und von Ghosting ist nichts zu sehen. Mit echtem 3D Material siehts auch beeindruckend aus, während die 2D-> 3D Wandlung nur Spielerei ist. Die Panasonic Brille, die ich habe, sitzt zu hoch auf der Nase, ansonsten kann ich nicht klagen was 3D angeht.

rotanat
2011-07-15, 19:24:58
Dafür hast du nicht die volle vertikale Auflösung.

Stimmt, das ist ein Nachteil wobei es hier ja auf den Abstand ankommt ob der Unterschied wirklich sichtbar ist.


3D in die Tiefe ist auch besser verträglich fürs Hirn und den Magen. Außerdem wirken Pop-Outs zunehmend schlechter, je kleiner die Bilddiagonale ist.

Schon, aber ich find nur dafür einen Brille zu tragen recht witzlos, der Effekt ist damit nicht besser als bei Holografischen Bildern und hat eher Aquariumlook, da gibts einfach kein "mittendrin" Gefühl.

Crazy_Borg
2011-07-15, 20:07:57
vieleicht lags nur am kino? kommt oft vor.

Welche 3d wiedergabesysteme hast du bisher gesehen? im kino gibts ja polfilter, shutter und interferenzfilterverfahren, wobei es da noch viele unterarten gibt.

Diese RealD Brillen...(Interferenz?) sind doch Standard im Kino.
Und meine Kumpel haben während der Vorstellung keine Probleme gehabt, also lags wohl an mir und nicht am CineMaxx.

Phantom1
2011-07-16, 00:00:04
RealD ist polfilter (nicht interferenz).

Haste denn nur das eine 3d kino probiert? am besten mal ein kino mit xpand (shutter) probieren.

ShadowXX
2011-07-16, 01:55:43
RealD ist polfilter (nicht interferenz).

Haste denn nur das eine 3d kino probiert? am besten mal ein kino mit xpand (shutter) probieren.
Es gibt quasi nur RealD Kinos...ist im Prinzip auch das besten Verfahren.

Phantom1
2011-07-16, 09:52:29
Es gibt quasi nur RealD Kinos...ist im Prinzip auch das besten Verfahren.
das beste verfahren mit sicherheit nicht

Crazy_Borg
2011-07-16, 12:25:41
das beste verfahren mit sicherheit nicht
Für die Betreiber schon. Bei Brillenkosten von wenigen Cent muss man nicht aufpassen dass sie mitgenommen werden, anders bei Shutterbrillen. :D

Aber wie gesagt, mit Rot/grün anaglyph Brille zuhause fängt bei mir nach einiger zeit auch das Pochen an, nur nicht so schlimm und eben nach längerer Zeit.

Wodde
2011-07-16, 16:00:05
Als ausgebildeter Vorfuehrer kann ich nur bestaetigen, das Real D NICHT das beste, sondern das kostentechnisch gesehen vernuenftigste Verfahren ist.
Ich persoehnlich finde Xpand am besten, dies verursacht aber durch ShutterTechnik WEIT hoehere Kosten, und manche Leute vertragen es nicht so gut (Kopfschmerz durch Flackern)

zum Thema:

Ich hab einen Panasonic VT30 zu hause, und moechte es auf keinen Fall mehr missen :-)

Phantom1
2011-07-16, 17:58:15
Ich persoehnlich finde Xpand am besten, dies verursacht aber durch ShutterTechnik WEIT hoehere Kosten, und manche Leute vertragen es nicht so gut (Kopfschmerz durch Flackern)
tripleflash mit 144hz sollten eigentlich nicht flackern, sind ja immerhin 72hz pro auge. Bei meinem 3d dlp heimkinobeamer hab ich nur 120hz (also nur 60hz pro auge) und da sehe ich das flimmern eigentlich auch nicht (ist für mich in etwa so wie ein alter röhrenmonitor auf ca 75hz). Mit zimmerlicht oder tageslicht sieht man es dann allerdings etwas flimmern, aber das will man ja beim beamer schauen sowieso nicht haben ^^

Es gab doch mal eine studie, da hatten die kinobesucher bei polfiltersystemen deutlich mehr kopfschmerzen als beim shuttersystem! was ich interessant finde.

Es gibt doch auch polftilersysteme mit nur einem beamer, gibts das auch im kinobereich? dann würde das bild auch flackern :wink:

Wodde
2011-07-16, 19:24:03
Tripleflash schoen und gut, dennoch sehen manche leider das flackern.
Ausserdem hast du im Kinosaal leider das Problem das du immer eine gewisse Resthelligkeit hast, zb durch die Fluchtwegsbeleuchtung, oder die Stiegenbeleuchtung, dies sorgt auch fuer leichtes flackern.

Real D Polfilter im Kino laufen immer nur ueber einen Projektor, da wird vor den Projektor ein spezieller Splitter-Schlitten gezogen.
Flackern sieht man da keines, aber imho ist der 3D Effekt schlechter, und es ist schon sehr Sitzplatzabhaengig.

Edit: Was bei Real D auch ein Problem ist, ist das erhoehte aufkommen von Ghosting. Frueher bekamen Kinos eigene ghostbusted DCPs fuer Real D, diese waren ghostingvermindert. Aus kosten und logistik gruenden wurde dies aber eingestellt, und das ghostbusting per software in die server verlagert. Nun koennen alle kinos, egal welches 3d system verbaut wurdee, mit derselben dcp beliefert werden, dafuer muss man bei Real D Kinos, aber mit einem softwarebasierten antighosting leben, statt mit einer speziell auf die harrdware optimierten Bildquelle.

Bitte keine Doppelposts! Danke.

Soul
2011-07-18, 13:16:31
Bei meinem 3d dlp heimkinobeamer hab ich nur 120hz (also nur 60hz pro auge) und da sehe ich das flimmern eigentlich auch nicht (ist für mich in etwa so wie ein alter röhrenmonitor auf ca 75hz). Mit zimmerlicht oder tageslicht sieht man es dann allerdings etwas flimmern, aber das will man ja beim beamer schauen sowieso nicht haben ^^

Bei DLP hatte ich früher immer das Problem vom Regenbogeneffekt. Ich sah den irgendwie alle 10Sek und somit war das Filmeschauen für mich eine Qual.

Sind die neuen DLP's in diesem Bereich besser?

(del)
2011-07-18, 15:14:08
Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft der 3D fähig ist, aber das 3D Feature war weder ein Kaufgrund noch werde ich benutzen. Ansonsten gibt es keine 3D filme die mir gefallen und zum anderen bin ich nicht bereit 80€ pro 3D Brille zu blechen.

Cubitus
2011-07-18, 15:21:41
Naja bei einem größeren TV würden mich selber 3D Spiele reizen.

Es reicht ja auch erstmals eine Brille, der 3D Effekt peppt manche Games nochmals um eine Stufe auf.

Wodde
2011-07-23, 02:16:43
Allen die noch zweifeln ob sie einen 3D Fernseher kaufen möchte ich empfehlen sich mal die "Lichtmond 3D" Bluray auf einem Panasonic VT30 anzusehen.

Diese deklassiert selbst 3D Knaller wie Sammys Abenteuer oder Avatar, ja, wischt mit diesen den Boden auf.

Ich bin wirklich niemand der 3D technisch leicht zu beeindrucken ist, da ich selbst seit mehreren Jahren als Chefprojektionist in einem Multiplexxkino arbeite, aber nachdem ich mir das Teil angesehen habe, liegt meine Kinnlade am Boden.
Ich krieg das fette Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, das könnt ihr mir glauben.

Das 3D ist absolute Referenz in allen Bereichen, und zeigt auf was mit dieser Technik erst möglich ist.

akuji13
2011-08-23, 20:56:24
Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft der 3D fähig ist, aber das 3D Feature war weder ein Kaufgrund noch werde ich benutzen. Ansonsten gibt es keine 3D filme die mir gefallen und zum anderen bin ich nicht bereit 80€ pro 3D Brille zu blechen.

Ist bei mir ähnlich, wobei die Brillen für meinen LG nur 40€ kosten.

Allen die noch zweifeln ob sie einen 3D Fernseher kaufen möchte ich empfehlen sich mal die "Lichtmond 3D" Bluray auf einem Panasonic VT30 anzusehen.

Werde ich mir mal besorgen die Scheibe.
Alles andere was ich bislang in 3D gesehen habe, sei es auf Sky 3D oder Blu-ray kriegt von mir nämlich nicht mehr als ein SCHROTT als Note.

Diese ganze Pseudo-3D Geschichte geht mir bislang völlig am Po vorbei.

akuji13
2011-08-24, 10:44:13
Ausserdem hast du im Kinosaal leider das Problem das du immer eine gewisse Resthelligkeit hast, zb durch die Fluchtwegsbeleuchtung, oder die Stiegenbeleuchtung, dies sorgt auch fuer leichtes flackern.

Das Problem habe ich mit meiner TV Hintergrundbeleuchtung.
Je nach Farbe flackert es mal weniger mal mehr.