PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Zahnerhaltung


lipp
2010-07-27, 14:38:04
Hallo leute,

bin mir zwar nicht ganz so sicher, ob es hier das richtige unterforum ist, aber ich frage einfach mal drauf los, da mir diverse googletreffer und auch eine mail an meine krankenkasse nicht wirklich aufschluss gegeben hat.

und zwar, ich hab die letzten 4-5 jahre meine zähne nur sehr sehr dürftig gepflegt gehabt bis vor ca 1 jahr, war auch 3-4 jahre nicht beim ZA da ich keine beschwerden hatte. Nun habe ich einen regelrechten marathon von bestimmt 6-7 ZA-besuchen hinter mir, nun is soweit auch alles ok. nur aber, es sollen 4 kronen gesetzt werden, von der KK werden per festzuschuss 627€ dazugegeben. Laut ZA kommen aber für mich als quasi selbstbeteiligung nochmal um die 600eur drauf. was natürlich ne menge geld is und für mich nicht eben mal so auf der hohen kante liegen. habe schon in einem chat einer versicherung mal angefragt ob mir es jetzt was bringt noch ne zahnzusatzvers. abzuschließen. das geht natürlich nicht - ist wie beim auto, ne teilkasko abzuschließen nachdem die scheibe kaputt ist, bezahlt auch keine vers..

ich brauch jetzt keine super hyper keramikkrone oder so, weiss zufällig einer ob ich irgendeine möglichkeit habe, das ganze halbwegs machen zu lassen und dabei nicht selber so tief in die tasche greiffen muss? Denn auch da hat sich eine anfrage an die KK nicht wirklich als informativ herausgestellt.

Danke und gruß.:frown:

atlantic
2010-07-28, 08:32:12
ich denke, im OT ist dieses Thema besser aufgehoben ;)


zu deiner Frage:

wenn du arbeitest und einkommenssteuerpflichtig bist, gilt zumindest, das du den Eigenanteil der Zahnarztkosten als aussergewöhnliche Belastung in deiner nächsten Steuererklärung geltend machen kannst.

...Sämtliche Kosten im Zusammenhang mit Zahnersatz sind als außergewöhnliche Belastungen abzugsfähig, auch die Mehrkosten für eine aufwendigere Behandlung (zum Beispiel eine Goldfüllung).


aus

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stspab0006.htm

new_vision
2010-07-28, 08:37:58
Wärst du regelmäßig zur Vorsorge gegangen, würde die Kasse mehr bezahlen. Wieso haben so viele junge Leute ein Problem damit, ihre Zähne zu pflegen? Junge, du bist 21, und kriegst schon vier Zähne überkront? Verbuch's als Lehrgeld.

Normalerweise kann man mit dem Zahnarzt bzw. der Abrechnungsfirma Ratenzahlung vereinbaren. Die meisten Leute sparen nunmal nicht für Zahnersatz.

Nutze das Angebot, setz die Kosten von der Steuer ab und putz demnächst regelmäßig, mindestens dreimal am Tag, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, deine Zähne und alles wird gut.

doublehead
2010-07-28, 13:11:44
Wieso haben so viele junge Leute ein Problem damit, ihre Zähne zu pflegen? Junge, du bist 21, und kriegst schon vier Zähne überkront? Verbuch's als Lehrgeld.

Nutze das Angebot, setz die Kosten von der Steuer ab und putz demnächst regelmäßig, mindestens dreimal am Tag, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, deine Zähne und alles wird gut.

Bla bla bla.

Du kannst nicht alle Leute über einen Kamm scheren.

Das hat auch viel mit Veranlagung zu tun, und nicht immer mit mangelnder Hygiene.

Ich zum Beispiel hatte schon im Säuglingsalter eine Milchunverträglichkeit, auch Muttermilch vertrug ich nicht. Daraus resultierte trotz Gegenmassnahmen in Absprache mit dem Hausarzt ein Kalziummangel, der wiederum zu einem schlechten Zahnschmelz führte. Und deswegen habe ich trotz intensiver Zahnhygiene immer wieder Karies.

Schlupp
2010-07-28, 13:28:10
Bla bla bla.

Du kannst nicht alle Leute über einen Kamm scheren.

Das hat auch viel mit Veranlagung zu tun, und nicht immer mit mangelnder Hygiene.

Ich zum Beispiel hatte schon im Säuglingsalter eine Milchunverträglichkeit, auch Muttermilch vertrug ich nicht. Daraus resultierte trotz Gegenmassnahmen in Absprache mit dem Hausarzt ein Kalziummangel, der wiederum zu einem schlechten Zahnschmelz führte. Und deswegen habe ich trotz intensiver Zahnhygiene immer wieder Karies.


Ähnlich bei mir.

Hinzu kam noch nen Unfall (mehrfacher Kieferbruch) in jungen Jahren, wodurch sich mein Unterkiefer langsamer entwickelte und ich dadurch einen Fehlbiss habe.
Da kannst du Pflegen wie du möchtest, es bringt nichts. Wie bei Renault ;D


@Topic: Habe letztes Jahr auch alles soweit mit Kunststofffüllungen richten lassen (Kosten lagen glaube ich bei ca. 40 bis 70,- pro Zahn).
Für nächstes Jahr habe ich vor, dass Ganze in Ungarn ordentlich richten zu lassen (Kronen, Brücken, Implantate), obwohl trotz vieler Unkenrufe seit 1 1/2 Jahren keine Probleme zu finden sind.

sun-man
2010-07-28, 13:42:39
Man kann das ganze doch auch Finanzieren ?
Das Problem bei dem billigen Zahnersatz ist das Du jetzt wieder sparst, aber in 8-12 Jahren schon wieder in die Tasche greifen musst weil das Billigzeuch runter ist. Eine Zusatzversicherung wäre jetzt natürlich Betrug. Online gibts so ein paar Seiten (irgendwas mit zweite Zahnarztmeinung oder so) da kann man seinen HKP einstellen und dann unterbieten die sich wenn man Glück/Pech hat.

Ich hab meine Zähne auch mal machen lassen und dann ne Zusatzversicherung abgeschlossen (Schweizer CSS) und hoffe sie trägt die zwei Implantantate die da kommen - eins liegt so zwischen 1800 und 2800€, je nachdem. Trotzdem muß man einmal auf Null um dann aufzubauen. Vorsicht übrigens bei Versicherungen für 2-4€/Monat. Die versichern 100% des gestzlichen Zuschußes - was z.B. bei einem Implantat nur die "Krone" ist. Heisst, Implantat im Knochen kostet (einfach irgendwelche Zahlen) 1400€, Aufbau 900. Gestzlich zahlt 175€ des Aufbaus, vom Implantat keinen Cent. Also wird von den Billigversicherungen nochmal 174€ gezahlt und der Rest komtm aus der eigenen Tasche.

Sascha von Bornheim
2010-07-28, 14:44:43
ich habe auch probleme mitg meinen zaehnen (teilweise noch milchzaehne, der ZA sagt meine knochen waeren wohl zu hart und dadurch waeren die eben nie ausgefallen, komisch, ne?). hier muss man dann auch alles selbst bezahlen, wenn du keine private versicherung hast, haste eben gar keine.

mir sind dann also zwei sachen eingefallen:

1. finanzieren. macht mein ZA auch, man muss ih nur drauf ansprechen.

2. nach mexiko fliegen, um es da machen zu lassen. das waere fuer dich dann eher ost europa (polen, ungarn?)ist natuerlich billiger, aber wenn ich ehrlich bin... ich wuerde in mexiko nicht mal leitungswaseer trinken, also da zum arzt gehen... nein danke. werde es also mit loesung nummer 1 machen.

sun-man
2010-07-28, 15:03:29
Die deutsche Zahnvorsorge bzw das was die Kassen zahlen ist ein Witz - und trotzdem hat der vorherige ZA einen V12 vor der Tür. Da wird jeder Scheiß verkauft, Zahnreinigung 70€, kein Amalgam = 40-90€/Zahn (einfache Füllung). Wurzelbehandlung 95€ pro Zahnkanal.
Bist Du arbeitslos gibt ne Grundversorgung bei der man sich aber auch selbst den Kit in die Fresse kloppen kann.

Sascha von Bornheim
2010-07-28, 15:22:21
hier drueben kostet eine wurzel kanal behandlung 800 dollar... :) yep.
mein ZA faehrt jaguar XJ8.

Alexander
2010-07-28, 15:37:08
lipp, wenn dein Einkommen sehr niedrig sein sollte, dann greift die Härtefallregelung und man zahlt deutlich weniger oder sogar gar nichts. Erkundige dich bei deiner Krankenkasse. Die Zahnärzte vergessen oft diese Möglichkeit zu erwähnen.

sun-man
2010-07-28, 15:44:39
hier drueben kostet eine wurzel kanal behandlung 800 dollar... :) yep.
mein ZA faehrt jaguar XJ8.
USA ? Die Grundversorgung hier umfasst im Grunde nicht wirklich etwas. Mir wäre es lieber 5% Grundversorgung zu bezahlen und den Rest selber aufstocken zu können, als 15% zu zahlen und dafür im Moment nichts zu bekommen. PrivatV lohnt sich für mich nicht (mehr).
Das dumme ist halt das der Mensch erst am Ende seines Lebens richtig teuer wird, so 1-2 Monate Intensiv hauen richtig ins Kontor.

Schlupp
2010-07-28, 19:01:09
Die deutsche Zahnvorsorge bzw das was die Kassen zahlen ist ein Witz - und trotzdem hat der vorherige ZA einen V12 vor der Tür. Da wird jeder Scheiß verkauft, Zahnreinigung 70€, kein Amalgam = 40-90€/Zahn (einfache Füllung). Wurzelbehandlung 95€ pro Zahnkanal.
Bist Du arbeitslos gibt ne Grundversorgung bei der man sich aber auch selbst den Kit in die Fresse kloppen kann.


Wurzelbehandlungen waren bei mir komplett kostenlos!
Bei allen Zähnen, ohne Zusatzversicherung. Mich nimmt leider schon lange keine Zusatzversicherung auf, sonst hätte ich dies schon lange gemacht...

schnarx
2010-07-28, 19:20:16
Ich kann die Lektüre des Buches "Zahnarztlügen" empfehlen.

Auch wenn ich die Ansichten bzw deren drastische Ausführungen teils für etwas überzogen halten bleibt im Kern viel Wahres.


Eine unvollständige Kurzzusammenfassung:

Deutschland überversorgt mit Zahnärzten (mehr als Allgemeinärzte). Karies hat dennoch nahezu jeder. Deren Hauptinteresse besteht darin an den Patienten viel zu verdienen...bis zu den dritten.

Prophylaxeempfehlungen sind Mangelware...es wird idR alles aufs unzureichende Zähneputzen geschoben.

Wichtig wäre der Ansatz bei der Ursache: Den Bakterien. Ohne Bakterien kein Karies und Paradontose.

Und da muss ich zustimmen - hat Euch schonmal ein Zahnarzt großartig über die Ursachen und Vorbeugung wirklich aufgeklärt?

-> Antibakterielle Mundspülungen benutzen (hochwirksam wenn auch nicht völlig ohne Nebenwirkungen: Chlorhexidin),schwach abrasive Zahncreme mit Fluorid, selten abrasive Zahnreinigungen machen lassen, Ernährungsumstellung (weniger Zucker!), Zuckerersatzstoffe wie Xylit(ol) verwenden, kritisch sein bei den Zahnarztempfehlungen...da oftmals Behandlungen aus Eigeninteresse vorgeschlagen werden die nicht ohne Risiken sind.

medi
2010-07-28, 20:37:38
Und da muss ich zustimmen - hat Euch schonmal ein Zahnarzt großartig über die Ursachen und Vorbeugung wirklich aufgeklärt?

Jo, und zwar immer wenn ich danach gefragt habe. Von selbst hat das meine Zahnärztin damals glaub ich aber auch gemacht als ich noch ein Kind war.

Lokadamus
2010-07-28, 20:54:43
...putz demnächst regelmäßig, mindestens dreimal am Tag, vorzugsweise nach den Mahlzeiten, deine Zähne und alles wird gut.mmm...

Jup, regelmässig Zähne putzen, drauf achten, was du futterst und trinkst und beim Zahnarzt nachfragen, welche Zahnpasta für dich am besten geeingnet ist. Meine Zahnärztin hat mir aufgrund meiner weichen Zähne die rote Elmex empfohlen. Hier ist ein erhöhter Fluorid- Anteil enthalten, was die Zähne stärkt.

_CaBaL_
2010-07-28, 21:58:26
Vorallem 600 € für vier Kronen ist ein Schnäppchen.

Bei mir gibts nächste Woche zwei neue Teilkronen und eine Vollkrone die eine angebrochene Teikrone ersetzt.

Da bin ich dann bei 700 € aber nur weil, ich aus Kulanz nur einen Bruchteil für die Vollkrone zahlen muss.

sw0rdfish
2010-07-28, 22:01:50
Mir wurde von meiner Zahnärztin auch Elmex empholen, weil da Aminfluorid, statt Natriumfluorid (wie in den meisten Pasten) drin ist. Das wird besser/ schneller aufgenommen. Letztendlich hilft nur regelmäßig nach den Mahlzeiten die Zähne zu putzen (also auch an der Arbeit), und zwischendurch am besten nichts Süßes essen.
Mit Kronen kann ich noch nicht dienen, aber ich habe auch die eine oder andere Füllung und schon ein größeres Implantat. Seit dem letzen Disaster, bei dem das Implantat neu gemacht werden musste, versuche ich besser zu putzen. Abends verwende ich außerdem fluoridierte Zahnseide. Man glaubt nicht, was sich da so alles zwischen den Zähnen befindet und alles was nicht weg ist nährt im Endeffekt die Bakterien.

lg

Sascha von Bornheim
2010-07-29, 04:30:45
USA ? Die Grundversorgung hier umfasst im Grunde nicht wirklich etwas. Mir wäre es lieber 5% Grundversorgung zu bezahlen und den Rest selber aufstocken zu können, als 15% zu zahlen und dafür im Moment nichts zu bekommen. PrivatV lohnt sich für mich nicht (mehr).
Das dumme ist halt das der Mensch erst am Ende seines Lebens richtig teuer wird, so 1-2 Monate Intensiv hauen richtig ins Kontor.
ne, kanada. grundversorgung heisst hier soviel wie 'wenn es ein leben-oder-tod notfall ist machen wir's umsonst, ansonsten her mit der kohle, alter.'

medi
2010-07-29, 06:39:32
Mir wurde von meiner Zahnärztin auch Elmex empholen, weil da Aminfluorid, statt Natriumfluorid (wie in den meisten Pasten) drin ist. Das wird besser/ schneller aufgenommen. Letztendlich hilft nur regelmäßig nach den Mahlzeiten die Zähne zu putzen (also auch an der Arbeit), und zwischendurch am besten nichts Süßes essen.
Mit Kronen kann ich noch nicht dienen, aber ich habe auch die eine oder andere Füllung und schon ein größeres Implantat. Seit dem letzen Disaster, bei dem das Implantat neu gemacht werden musste, versuche ich besser zu putzen. Abends verwende ich außerdem fluoridierte Zahnseide. Man glaubt nicht, was sich da so alles zwischen den Zähnen befindet und alles was nicht weg ist nährt im Endeffekt die Bakterien.

lg

Nicht nur "nichs Süßes essen" sondern man sollte vor allen Dingen auch nichts Süßes trinken denn das ist perfekt für die kleinen Jungs. Lieber ungesüßten Tee, Wasser oder halt Kaffee.

sw0rdfish
2010-07-29, 06:49:56
Nicht nur "nichs Süßes essen" sondern man sollte vor allen Dingen auch nichts Süßes trinken denn das ist perfekt für die kleinen Jungs. Lieber ungesüßten Tee, Wasser oder halt Kaffee.

So isses!

new_vision
2010-07-29, 07:51:31
Bla bla bla.

Du kannst nicht alle Leute über einen Kamm scheren.

Das hat auch viel mit Veranlagung zu tun, und nicht immer mit mangelnder Hygiene.

Ich zum Beispiel hatte schon im Säuglingsalter eine Milchunverträglichkeit, auch Muttermilch vertrug ich nicht. Daraus resultierte trotz Gegenmassnahmen in Absprache mit dem Hausarzt ein Kalziummangel, der wiederum zu einem schlechten Zahnschmelz führte. Und deswegen habe ich trotz intensiver Zahnhygiene immer wieder Karies.

Bla bla bla yourself.

Es mag sein, dass manche Leute, bedingt durch Veranlagung, dickeren oder dünneren Zahnschmelz haben. Muss man durch bessere Pflege kompensieren. Jemand der Karies hat ist nur zu faul, 'ne ordentliche Mundhygiene durchzuführen. Wie sieht denn deine intensive Zahnpflege aus, das würde mich mal interessieren?!

Wie schon mehrfach gesagt wurde: Am besten nach jeder Mahlzeit die Zähne gründlich putzen, vermeiden von gezuckerten Sachen "zwischendurch" (Essen und Getränke) und die Benutzung von Zahnseide.

Natürlich gibt es auch bei Zahnärzten schwarze Schafe, die eher auf das Wohl ihres Geldbeutels als das ihrer Patienten wert legen. Wenn man Zweifel hat: 'ne zweite Meinung einholen und falls notwendig, den Zahnarzt wechseln.

Man kann auch als Kassenpatient eine volle Kostenübernahme der KK bekommen, allerdings bekommt man dann nur das einfachste (z.B. unverblendete Kronen im nichtsichtbaren Bereich etc.). Ich würde da eher auf die o.g. Ratenzahlungsvereinbarung pochen, die geht immer.

Und sich seinen Zahnersatz etc. vernünftig in Ungarn oder Polen machen zu lassen: Viel Spaß in ein paar Jahren oder vielleicht schon direkt. Die Produkte entsprechen dem, was man dafür ausgibt. Und es gibt nichts gruseligeres, als Kronen, Brücken, etc. die nicht richtig sitzen, wo der Biss nicht gleichmäßig ist und es so z.B. zu Kieferbeschwerden kommen kann. Aber jeder bekommt, wofür er zahlt.

sun-man
2010-07-29, 10:47:39
ne, kanada. grundversorgung heisst hier soviel wie 'wenn es ein leben-oder-tod notfall ist machen wir's umsonst, ansonsten her mit der kohle, alter.'
Und es gint keine Versicherung mit der man sich Versichern kann. Kann ich mir nicht vorstellen. Was kostet sowas bei euch ?

MFG

doublehead
2010-07-29, 12:01:40
Bla bla bla yourself.

Es mag sein, dass manche Leute, bedingt durch Veranlagung, dickeren oder dünneren Zahnschmelz haben. Muss man durch bessere Pflege kompensieren. Jemand der Karies hat ist nur zu faul, 'ne ordentliche Mundhygiene durchzuführen. Wie sieht denn deine intensive Zahnpflege aus, das würde mich mal interessieren?!

Jetzt zweifelt er auch noch meine Zahnhygienemassnahmen an und schwingt erneut den erhobenen Zeigefinger. Unverschämt. Wie ich solche Leute dick habe. :rolleyes:

Glaube es mir, es mag nicht nur so sein dass manche Leute aufgrund ihrer Veranlagung viel mehr Probleme haben, es ist so.

_CaBaL_
2010-07-29, 12:33:56
Jetzt zweifelt er auch noch meine Zahnhygienemassnahmen an und schwingt erneut den erhobenen Zeigefinger. Unverschämt. Wie ich solche Leute dick habe. :rolleyes:

Glaube es mir, es mag nicht nur so sein dass manche Leute aufgrund ihrer Veranlagung viel mehr Probleme haben, es ist so.

Sign, ist bei mir auch so.

Regelmässig Zahnseide, Interdentalbehandlung, PZR, ARonal und Elmex, elektrische Zahnbürste und ich hab trotzdem Karies sowie 4 Teil- und eine Vollkrone.

new_vision
2010-07-29, 12:42:02
Und du glaub mir einfach mal, dass ich auf 16jährige Erfahrung zurückgreifen kann. Und es ist einfach so, dass du jede Veranlagung mit entsprechender Pflege in den Griff kriegst! Aber grade bei jungen Leuten ist es heutzutage wohl nicht mehr in, sein Gebiß zu pflegen - und das ist Fakt! Wie oft ich schon diese Ausreden gehört habe: "Ich habe halt schlechte Veranlagungen!" - Und du kannst so Leute wie mich dick haben, wie du magst. Mach mal ein Praktikum über sagen wir mal ein Quartal in einer Zahnarztpraxis: Du wärst ERSCHÜTTERT, was du da alles zu sehen, zu hören und auch zu riechen bekommst, wenn sich der Mund öffnet. Ich möchte nicht in der Haut deren stecken, so in sagen wir mal 15 Jahren. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich zweifle deine Zahnhygienemassnahmen nicht an, mich interessiert es einfach. Wenn du jetzt keine Probleme mehr hast, ist sie ja scheinbar ausreichend. Die Frage ist halt, wie war sie, bevor du saniert wurdest? Frag dich selbst. Wenn man Probleme hat, mußt du dir halt öfters die Zähne putzen, Mundwasser und Zahnseide tun ihr übriges. Und wenn's zehn Mal am Tag ist.

Und an alle, die identische Probleme haben: es nutzt nichts, alles regelmäßig anzuwenden (einmal die Woche Zähne putzen ist btw. auch regelmäßig). Nach jeder Mahlzeit, nach gesüßten Getränken und Snacks, vor und nach dem Aufstehen Zähneputzen. Wenn man freilich in der Kindheit den Grundstein für seine bleibenden Zähne nicht ordentlich gelegt hat (oftmals auch Schuld der Eltern, da sie nicht hinter vernünftiger Mundhygiene her waren), hat man nur einen Mehraufwand und bereut es, sobald man älter wird. Kann euch passen oder nicht, ist aber Fakt und hat nichts mit der "Veranlagung" zu tun.

schnarx
2010-07-29, 15:34:22
Schön, aber es soll Leute geben die sich wirklich häufig die Zähne putzen und ohne übermäßigen Zuckerkonsum Karies bekommen. Da der Großteil der Bevölkerung davon betroffen ist oder war kann Zähneputzen alleine auch nicht DAS Allheilmittel sein?. Es ein leichtes einfach zu sagen noch öfter putzen...irgendwann ist das nicht mehr praktikabel.

Zudem werden die Zähne nach dem putzen relativ schnell besiedelt.

-> Bakterien bekämpfen und wenig Nahrung geben.

PZR: Ist letztendlich doch eher eine optische Maßnahme. Verfärbungen sind nicht bedenklich...und Zahnstein oftmals auch nicht, hier wurde nur der Belag mineralisiert und unschädlich gemacht. Dafür wird Zahnsubstanz abgetragen und oftmals das Zahnfleisch verletzt. Eine normale Entfernung bekomt man ja auch schon ohne PZR.

Piffan
2010-07-29, 17:24:20
Wenn man mal wieder liest, wie offensichtlich inkompetente Menschen im Internet den echten Kompetenzträgern die Kompetenz absprechen und was für abstruse Theorien verzapft werden, dann fragt man sich, ob das Internet nicht ähnlich schädlich für die Bildung ist wie das private Fernsehen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.........

Piffan
2010-07-29, 17:27:28
Sign, ist bei mir auch so.

Regelmässig Zahnseide, Interdentalbehandlung, PZR, ARonal und Elmex, elektrische Zahnbürste und ich hab trotzdem Karies sowie 4 Teil- und eine Vollkrone.

Karies kommt nicht aus der Luft. Es müssen Bakterien da sein UND Zucker. Wenn du angeblich so viel Hygiene betreibst und trotzdem immer noch Kariesprobleme hast, dann gibts nur zwei Möglichkeiten: Du machst dir was vor und die Hygiene ist einfach ineffektiv und für die Katz. Oder du hast ständig Zucker im Mund und die mühsam reduzierten Bakterien mutieren in Rekordzeit zum Zahnpelz.....:rolleyes:

_CaBaL_
2010-07-29, 19:46:33
Karies kommt nicht aus der Luft. Es müssen Bakterien da sein UND Zucker. Wenn du angeblich so viel Hygiene betreibst und trotzdem immer noch Kariesprobleme hast, dann gibts nur zwei Möglichkeiten: Du machst dir was vor und die Hygiene ist einfach ineffektiv und für die Katz. Oder du hast ständig Zucker im Mund und die mühsam reduzierten Bakterien mutieren in Rekordzeit zum Zahnpelz.....:rolleyes:

Nuja ich hab nicht permanent Zucker im Mund, aber ich fange momentan an meinen Süssigkeitengenuß zu reduzieren, sowie Getränke auf Wasser umzustellen. Vielleicht bringt es was :)

sw0rdfish
2010-07-29, 20:01:07
Doch, wenn du immer mal wieder was süßes einwirfst und gezuckerte Getränke zu dir nimmst, hast du im Prinzip immer Zucker im Mund. Außerdem ist in Getränken, wie Cola, Eistee und auch Fruchtsäften immer ne Menge Säure drin. Die tut dann in Verbindung mit dem Zucker ihr übriges.
Ich versuche nur noch süßes zu essen/ trinken, wenn ich mit hinterher auch in absehbarer Zeit die Zähne putzen kann. Außerdem nach jedem Essen putzen, wenn es etwas sauers war nicht direkt danach putzen.
Ich denke, man kann auch mit viel Mundhygiene Löcher haben, aber dann werden es deutlich weniger sein. Außerdem sieht man ja nicht nur an den Löchern, ob sich jemand effektiv und richtig die Zähne putzt.

lg

Franklin
2010-07-30, 06:19:33
Du kannst dich bei einer Versicherung anmelden (Ergo Direkt zum Beispiel).
Die Diagnose muss dann auf ein späteres Datum datiert werden (nach Versicherungsabschluss).
Dann bekommst du 250 Euro von denen dazu.
Die Leistungen erhöhen sich mit den Jahren.

Musst mal schauen, hängt auch vom Tarif ab.