Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Läuse oder whatever auf Terrasse und Garten: Was ist das? (Foto inside)
Das gute A
2010-07-27, 17:49:03
Moin zusammen,
seit ein paar Wochen bevölkern Scharen von kleinen, schwarzen Mistviechern (sind wohl keine Blattläuse sagte man uns im Fachmarkt, was es genau ist wusste der gute Mann aber auch nicht?) unseren Garten.
Sehr nervig ist es, dass die auch auf der Terrasse, gerade denn Möbeln (siehe Fotos) in Scharen herumlaufen und sitzen... man kann draußen nicht mehr sitzen, es geht einem langsam auf den Geist.
Essigwasser haben wir probiert, jetzt haben wir so ein anderes Mittel aus dem Markt geholt und sprühen damit Heute mal alles ein.
Kann einer von Euch evtl. erkennen oder nachforschen, was das genau ist an Viechern? Sie sind nur so 3-4mm groß/klein, alle schwarz, nur die wenigsten können fliegen (max. so 1-2 von 100 dieser Viecher).
http://www.abload.de/thumb/dsc01346yqgp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc01346yqgp.jpg)
Kennt jemand evtl ein gutes Forum für sowas? Ich beschäftige mich sonst eher weniger damit ;)
Grüße
SilenceIsGolden
2010-07-27, 17:55:06
Ich hab keine Ahnung, aber die Leute im Mikroskopie-Forum (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?PHPSESSID=mhhasem2jvskvv8bok6eq8h991;www) wissen das bestimmt.
Cra$h
2010-07-27, 18:05:51
Hm, könnte auch die gemeine Birkenwanze sein. Die können eigentlich alle fliegen, aber tun das nur selten. Da hilft eigentlich gar nichts gegen, außer abwarten. Die hauen auch wieder ab.
Edit (Vorsicht, eklig!): http://www.insektoid.info/wanzen/birkenwanze/
Edit2: Wurde bei euch in der Nähe eine Birke gefällt? Und die Birkenlaus wandert der Sonne hinterher.
Das gute A
2010-07-27, 19:00:45
Danke Euch erstmal!
Also die Birkenlaus, das kann sein... hier steht ne dicke Birke weiter hinten im Garten, allerdings haben die Viecher imho keine Flügel wie aufm Foto... aber sonst sind sie schon sehr ähnlich.
Die Birke ist schon "tot", die soll irgendwann gefällt werden (aber das "wann" ist die Frage, da müsst ich unseren Vermieter nochmal anhauen...).
Ich forsche mal weiter, danke euch jedenfalls zunächst :) Wenn noch wer ne Idee hat, immer her damit^^
Grüße
Popeljoe
2010-07-27, 23:02:27
Die Flügel werden, wie bei Käfern, unter der Flügeldecke versteckt.
Das gute A
2010-07-28, 14:15:15
Hi zusammen,
habe Hilfe in dem o. g. Forum gefunden - es sind Wanzen, keine Läuse... vermutlich Birkenwanzen (hier steht auch ne große, alte Birke).
Was man dagegen macht? Gar nix... auf die kalte Jahreszeit warten, ein echtes Mittel dagegen gibts es nicht...
Na supi :(
daflow
2010-07-28, 14:57:01
...naja, nachdem der Tisch den Tierchen nicht besonders gut schmecken wird, würde ich mal davon ausgehen, dass die auf selbigem nur sporadisch zu finden seien werden ;) -> Sind halt recht frisch geschlüpfte ausschwärmende Larven, ich würd mal von einem kurzen Spuk ausgehen.
Hydrogen_Snake
2010-07-28, 15:50:14
...naja, nachdem der Tisch den Tierchen nicht besonders gut schmecken wird, würde ich mal davon ausgehen, dass die auf selbigem nur sporadisch zu finden seien werden ;) -> Sind halt recht frisch geschlüpfte ausschwärmende Larven, ich würd mal von einem kurzen Spuck ausgehen.
Wie rotzfrech von dir ;D
Das gute A
2010-07-28, 16:15:42
...naja, nachdem der Tisch den Tierchen nicht besonders gut schmecken wird, würde ich mal davon ausgehen, dass die auf selbigem nur sporadisch zu finden seien werden ;) -> Sind halt recht frisch geschlüpfte ausschwärmende Larven, ich würd mal von einem kurzen Spuk ausgehen.
Die sind auf dem Tisch in Scharen - man kann draußen nicht sitzen... unmöglich. Und das "sporadische" geht bereits seit über 3 Wochen so :(
Tortyfumi
2010-07-29, 12:06:42
3 Wochen und noch nichts unternommen?
http://socialmediarage.com/wp-content/uploads/2009/08/kill-it-with-fire.jpeg
Das gute A
2010-07-29, 16:35:44
Na klar haben wir... siehe ersten Beitrag von mir. Wir versuchen seit 2 Wochen, was dagegen zu tun. Aber wie gesagt, fast unmöglich...
Tortyfumi
2010-07-29, 16:53:21
Paar Dosen Haarspray ausm 1€Markt und ein Feuerzeug.
Das brutzelt dann, hat mal haufen minifliegen, so schnell bekommst kein Problem gelöst.
Cra$h
2010-07-29, 16:57:18
Also als bei uns mal in der Nähe eine Birke gefällt werden musste, saßen dann die Birkenwanzen auch bei uns rum und wanderten immer schön der Sonne nach. Nach einem heftigen Gewittersturm waren sie weg :D Aber drei Wochen sind schon wirklich lang. Gegen diese Viecher gibt es leider kein Mittel, außer warten, bis es kühler wird. Die sind sehr widerstandsfähig.
Das gute A
2010-07-29, 16:58:30
Also als bei uns mal in der Nähe eine Birke gefällt werden musste, saßen dann die Birkenwanzen auch bei uns rum und wanderten immer schön der Sonne nach. Nach einem heftigen Gewittersturm waren sie weg :D Aber drei Wochen sind schon wirklich lang. Gegen diese Viecher gibt es leider kein Mittel, außer warten, bis es kühler wird. Die sind sehr widerstandsfähig.
Das hat man uns auch gesagt - leider hilft nix außer warten, warten, warten...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.