PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - AA aktivieren mit nvidia, geht net?!


labecula
2010-07-27, 21:37:51
Daher die Frage, wie aktiviere ich bei SC2 AA mit einer nvidia GTX260 und dem neuesten WHQL? Ich habe es evrsucht aber es klappt nicht? Anwendungseinstellungen überschreiben und einfach einen AA-Mode einstellen beeindruckt SC2 nicht im geringsten, Habe trotzdem nur pixelige Grafik... Ich will weiche Kanten - mähhh, schnief...

Vento
2010-07-27, 21:42:56
Kantenglättung für Nvidia-Nutzer
Besitzen Sie eine Geforce-Grafikkarte, kommen Sie jedoch schon seit der Beta in den Genuss von Kantenglättung - und zwar nicht nur Multisampling, sondern auch Transparenz-AA oder gar Supersampling. Öffnen Sie hierzu einfach das Control Panel und nutzen Sie bei "Antialiasing-Modus" die Option "Beliebige Anwendungseinstellung außer Kraft setzen". Unter "Antialiasing-Einstellung" wählen Sie nun die von Ihnen favorisierte MSAA/CSAA-Stufe, auf Wunsch in Kombination mit Transparenz-AA oder per Nvidias SSAA-Tool gleich Supersampling-AA.

http://www.pcgameshardware.de/aid,765591/Starcraft-2-Kantenglaettung-auf-Geforces-aktivieren-Radeon-Nutzer-bleiben-aussen-vor/Strategiespiel/News/

Wichtig, nicht "Die Anwendungseinstellung erweitern" auswählen, sondern "Beliebige Anwendungseinstellung außer Kraft setzen", Rest siehe oben.
Die Methode funktioniert bei Nvidia übrigens bei so ziemlich jedem Game um Kantenglättung zu erzwingen, mir ist jedenfalls kein Game bekannt bei dem der Work-Around nicht greift.

Dane
2010-07-29, 18:38:25
Und wie mache ich das bei meiner Ati Radeon HD4800?

cR@b
2010-07-29, 18:41:58
Und wie mache ich das bei meiner Ati Radeon HD4800?

ATi war treiberseitig nach meiner eigenen Erfahrung immer schon etwas hinterher aber angekündigt wurde es laut 3DC News von Gestern bereits...

http://www.3dcenter.org/

Terry Makedon vom ATI-Treiberteam hat auf Twitter ausgesagt, daß ATI alsbald Anti-Aliasing für StarCraft II anbieten wird – der entsprechende Hotfix ist schon fertig und muß derzeit nur noch durchgetestet werden. Damit dürfte auch die leidige Diskussion beendet werden können, welche sich an dieser Problematik entzündet hat. Zwar kann man sagen, daß ATI sich hierbei nicht besonders elegant aus der Affäre gezogen hat, aber letztlich wird oftmals vergessen, daß es eigentlich die Aufgabe von Spieleentwickler Blizzard gewesen wäre, Anti-Aliasing im Spiel direkt anzubieten. Und gerade bei StarCraft II, wo das Anti-Aliasing über die Treiber-Controlpanels so relativ viel an Performance kostet, wäre eine Integration dieses Features direkt ins Spiel sinnvoll gewesen, weil sich damit die Chance auf eine performantere Lösung ergeben hätte.

Vento
2010-07-29, 18:57:19
Und wie mache ich das bei meiner Ati Radeon HD4800?

Geht aktuell nicht bei ATI @ SC2, musst du ohne AA spielen, b.z.w. auf die angekündigte Lösung seitens ATI warten.

Dane
2010-07-29, 19:36:17
Na dann bin ich ja gespannt. Danke euch!

phoenix887
2010-07-30, 00:43:24
Schon mal an Downsampling gedacht? Das geht auch mit einer ATI Karte habe ich gelesen, je nach Betriebssystem.

Habe zwar eine GTX480, aber benutze auch downsampling, weil es besser aussiehst als mit dem SSAA Tool. Deswegen Frage ich mich ob das Tool bei dem Spiel überhaput greift, bei anderen Spielen funktioniert es ja auch.

Thunder99
2010-07-30, 00:49:41
Der Hacken an AA ist, dass bei mir die Frameraten teilweise kurz in den einstelligen Bereich rutschen :freak:

Sieht sonst verdammt gut aus :)

Vento
2010-07-30, 00:50:38
Schon mal an Downsampling gedacht? Das geht auch mit einer ATI Karte habe ich gelesen, je nach Betriebssystem.

Habe zwar eine GTX480, aber benutze auch downsampling, weil es besser aussiehst als mit dem SSAA Tool. Deswegen Frage ich mich ob das Tool bei dem Spiel überhaput greift, bei anderen Spielen funktioniert es ja auch.

Afaik ist man auch beim Downsampling mit ATI eingeschränkter, jedenfalls bezüglich Downsampling @ DX9 mit Vista/Windows 7.

Taigatrommel
2010-08-01, 14:21:09
Kann es sein das Transparentes AA bei nVidia ziemlich viel zieht? Egal ob ich SS 2x oder 4x einstelle, meine GTX 480 geht bei 1920x1200 auf "Ultra" voll in die Knie, selbst die Zwischensequenzen werden zur absoluten Ruckelorgie. Normales 4x AA habe ich für mich als absolutes Maximum getestet - was ich doch ein wenig enttäuschend finde.