PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALDI Gründer tot!!!


Logan
2010-07-28, 11:38:06
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,708759,00.html

Einige werden jetzt sagen wayne, aber als student kann ich nur sagen :( OK aldi ist auch nicht mehr ganz so günstig wie früher, aber was preis-leistung angeht, ist es immer noch das nonplus ultra. Wie hat die chefin meiner frau mal gesagt "Delikatessen- und Feinkostladen Albrecht" :usad:
Und der aldi süd bei mir um die ecke ist einfach ein traum, sehr sauber, sehr kompetente und freundlich mitarbeiter, es blieden sich kaum lange warteschlangen, sobald mehr als 5 wagen an der kasse stehen, wird sofort eine andere kasse aufgemacht :up:

Wenn ich das mit netto (plus) vergleiche, oh man, was ein saftladen, absolut schäbig, mitarbeiter sind das letzte :rolleyes:

Surrogat
2010-07-28, 11:43:40
daran sieht man wieder, das Original ist immer das beste und alle anderen nur billige Kopien

kann deine Einschätzung bestätigen, allerdings nur von Aldi Süd! Die Aldi Nord Märkte sind manchmal bessere Hundehütten mit Müll inside :rolleyes:

soLofox
2010-07-28, 11:45:29
ja, die armen studenten, jetzt ist es vorbei mit dem günstigen essen von aldi. es wird so teuer wie bei rewe und real werden... X-D

was soll sich jetzt ändern??? der typ war 88 jahre alt, der hat sowieso dafür gesorgt dass der laden auch ohne ihn weiterläuft. oder meinst du aldi geht jetzt pleite, nur weil der gründer tot ist?

Schrotti
2010-07-28, 11:48:34
~16,7 Mrd. Euro vermögen.

Nicht schlecht der Specht. Ich kaufe auch fast nur bei Aldi ein bis auf ein paar Dinge die es da nicht gibt.

Hatstick
2010-07-28, 11:50:37
Erstmal vielen Dank Logan!

Dafür, das Netto Mitarbeiter das letzte sind und die Läden schäbig.
Ich versuche bei der Arbeit auch immer möglichst unfreundlich zu sein und mach keinen Handschlag im Laden.
Der verkommt regelrecht. :rolleyes:

Hört sich so an, als wenn jetzt alle Studenten verhungern und Herr Aldi sich bis zuletzt nicht wirklich drum gekümmert hat, wie Aldi nach seinem Tod weitergeführt wird. :rolleyes:

Threadtitel is ok, Inhalt inhaltslos.
Nicht überflüssig der Thread, er ist ziemlich überflüssig.

Konami
2010-07-28, 11:50:37
R.I.P. ;(

drexsack
2010-07-28, 11:51:18
Der Laden wird doch nun nicht plötzlich pleite gehen oder so.

Hatstick
2010-07-28, 11:52:57
Doch, ich denke Aldi wird jetzt zu machen! ;( :freak:

Logan
2010-07-28, 11:53:19
ja, die armen studenten, jetzt ist es vorbei mit dem günstigen essen von aldi. es wird so teuer wie bei rewe und real werden... X-D

was soll sich jetzt ändern??? der typ war 88 jahre alt, der hat sowieso dafür gesorgt dass der laden auch ohne ihn weiterläuft. oder meinst du aldi geht jetzt pleite, nur weil der gründer tot ist?

:| ²³ WTF!!?

Worauf beziehst du dein posting ? Werd jetzt nicht schlau daraus.

Mit keine wort habe ich das welt untergangs szenario angedeutet, das du da jetzt beschreibst :usad:

Als student weiss man den aldi einfach zuschätzen, mit 20€ beim kaisers oder rewe kriegst du gerade paar produkte in den einkaufswagen, es sei den man greift auf die billigen (grotten-schlechten) ja-produkte zurück.

Bei aldi kommt man mit 20€ sehr weit, und das essen ist einfach top. Zumal die meisten produkte umgelabelte marken produkte sind, z.b. campina, lorenz (bahlsen), storck usw.

Logan
2010-07-28, 11:57:46
Erstmal vielen Dank Logan!

Dafür, das Netto Mitarbeiter das letzte sind und die Läden schäbig.
Ich versuche bei der Arbeit auch immer möglichst unfreundlich zu sein und mach keinen Handschlag im Laden.
Der verkommt regelrecht. :rolleyes:

Hört sich so an, als wenn jetzt alle Studenten verhungern und Herr Aldi sich bis zuletzt nicht wirklich drum gekümmert hat, wie Aldi nach seinem Tod weitergeführt wird. :rolleyes:

Threadtitel is ok, Inhalt inhaltslos.
Nicht überflüssig der Thread, er ist ziemlich überflüssig.


Falls du netto mitarbeiter bist, oder netto mitarbeiter im familienkreis hast, sorry, aussage war wohl bisschen harsch. Aber ich (und viele andere) habe ehrlich gesagt bis jetzt nur schlechte erfahrung gemacht, filialleiterin hat mich erst letztens blöd angemacht, nur weil ich gefragt habe ob sie wieder johannisbeeren reinkriegen. Letztens stand ich ungelogen fast 20min in einer schlange, und dabei war ich 2ter in der schlange. Vor paar wochen musste eine mitarbeiterin bei jedem zweiten produkten nach der nummer fragen usw.

Black-Scorpion
2010-07-28, 11:58:00
Was habt ihr mit ALDI Süd? Theo war ALDI Nord und hat sich schon vor Jahren aus dem operativen Geschäft zurückgezogen.
Und eins sollte nicht vergessen werden. Lidl holt mächtig auf und bei Aldi geht der Umsatz zurück.

Ectoplasma
2010-07-28, 11:58:49
Ich möchte gar nicht wissen, wie viel andere Läden und Existenzen der Mensch auf dem Gewissen hat. Man der Typ ist über Leichen gegangen ...

Fatality
2010-07-28, 12:01:11
Ich möchte gar nicht wissen, wie viel andere Läden und Existenzen der Mensch auf dem Gewissen hat. Man der Typ ist über Leichen gegangen ...

als wenn du es anders gemacht hättest an seiner stelle..

ux-3
2010-07-28, 12:04:09
Zumal die meisten produkte umgelabelte marken produkte sind, z.b. campina, lorenz (bahlsen), storck usw.

Ja, alles wichtige Grundnahrungsmittel... :biggrin:

Logan
2010-07-28, 12:07:11
Ja, alles wichtige Grundnahrungsmittel... :biggrin:

www.discountfan.de/discountermarken.php ;)

downforze
2010-07-28, 12:12:54
Also ich kaufe lieber beim Lidl ein, andauernd irgendwelche Rabattaktionen, auch auf die Billigprodukte, so daß wir dort mit 40 € den Wocheneinkauf gedeckt haben.

revold
2010-07-28, 12:15:06
Mir ist beim Lesen des Artikels eingefallen das ich der verloren gegangene Sohn von ihm bin - kann die Kohle aber auch gut gebrauchen. yay!

resistansen
2010-07-28, 12:18:51
hallo bruder ;)


sein wir ehrlich... wir kaufen dort ein, wo man am besten vorbeikommt.. bei mir sind das gammel-kaufland und gammel-plus bzw jetzt schmuddel-netto ;)

Marbleearth
2010-07-28, 12:24:50
Aldi ist wirklich günstig, aber leider gibt es da viele Sachen nicht.
Sehr nervig wenn man deswegen die Supermärkte abklappern muss...

doublehead
2010-07-28, 12:52:06
Bei aldi kommt man mit 20€ sehr weit, und das essen ist einfach top. Zumal die meisten produkte umgelabelte marken produkte sind, z.b. campina, lorenz (bahlsen), storck usw.
In den Billigvarianten der Markenhersteller sind aber meist nicht die exakt selben Zutaten, bzw. weniger von den teuren Zutaten und dafür billigerer Ersatz. Bei Eis und Gebäck steckt dann z.B. nur Aroma statt echter Vanille oder Früchten, etc... Ich weiss dass sich das viele Sparfüchse schönreden, aber identisch sind die meisten Produkte eben doch nicht.

soLofox
2010-07-28, 12:54:45
:| ²³ WTF!!?

Worauf beziehst du dein posting ? Werd jetzt nicht schlau daraus.

Mit keine wort habe ich das welt untergangs szenario angedeutet, das du da jetzt beschreibst :usad:

Als student weiss man den aldi einfach zuschätzen, mit 20€ beim kaisers oder rewe kriegst du gerade paar produkte in den einkaufswagen, es sei den man greift auf die billigen (grotten-schlechten) ja-produkte zurück.

Bei aldi kommt man mit 20€ sehr weit, und das essen ist einfach top. Zumal die meisten produkte umgelabelte marken produkte sind, z.b. campina, lorenz (bahlsen), storck usw.

mein posting war auf deins bezogen ;)

ich weiss nicht was du immer mit deinem studentendasein hast, es gibt auch noch andere leute, die nicht viel geld für essen haben :) und ich habe den sinn des threads irgendwie nicht verstanden. theo albrecht ist tot - ok, das ist schade. aber was soll jetzt passieren? lebensmittel bei aldi teurer? warum?

und was den schlechten netto-laden bei dir um die ecke angeht : dafür ist dann wohl der filialleiter verantwortlich, denn ich kenne auch aldis die saumäßig aussehen. unser praktiker-baumarkt vor ort ist der letzte drecksladen (ist er wirklich, sogut wie nie preise ausgezeichnet, dreckig, alles liegt kreuz und quer rum), aber es gibt andere märkte die sind wohl top, wie man von vielen nutzern im internet hört.

ausserdem haben märkte wie rewe oder real etc. auch nicht mehr nur die teuren sachen, das können sich die läden gar nicht mehr erlauben. jede kette hat eine billigmarke im sortiment. wenn ich mit 20EUR bei real einkaufe, bekomme ich sogut wie genau so viel wie bei aldi, wenn ich zu dieser "real quality" marke greife.

also, kopf hoch, du wirst überleben!! :freak:

Tomi
2010-07-28, 13:02:04
Was habt ihr mit ALDI Süd? Theo war ALDI Nord und hat sich schon vor Jahren aus dem operativen Geschäft zurückgezogen.
Und eins sollte nicht vergessen werden. Lidl holt mächtig auf und bei Aldi geht der Umsatz zurück.
Weil insbes. ALDI Nord, also Theos Bereich, sehr träge war. Die haben z.B. erst Jahre nach Süd Scannerkassen eingeführt. Bin mal gespannt, ob der andere Albrecht nun auch bei Nord mitmischt, denn auch wenn Manager für Theo Nord geführt haben..sie waren nur die Ausführenden. Der Chef ist aber nun weg.

Und LIDL hat ALDI auch was voraus....nämlich Markenware. Bei LIDL gibt es viel Markenware und da viele darauf auch Wert legen, müssen sie nicht nach LIDL extra zum EDEKA oder REWE (zumal die Marke bei LIDL auch noch billiger ist), sondern nehmen Duplo oder RAMA gleich bei LIDL mit, die den Umsatz der anderen Läden damit abgreifen. Bei ALDI guckste dahingehend meist in die Röhre. Mittlerweile gibt es da auch eine Handvoll Markenware, die findet man aber kaum.

Senior Sanchez
2010-07-28, 13:18:44
Weil insbes. ALDI Nord, also Theos Bereich, sehr träge war. Die haben z.B. erst Jahre nach Süd Scannerkassen eingeführt.

Wobei man aber sagen muss, dass die Aldi-Kassierer/innen mit den alten Kassen extrem schnell waren, sodass auch nicht wirklich Not nach Scannerkassen war.

V2.0
2010-07-28, 13:24:03
:|Als student weiss man den aldi einfach zuschätzen, mit 20€ beim kaisers oder rewe kriegst du gerade paar produkte in den einkaufswagen, es sei den man greift auf die billigen (grotten-schlechten) ja-produkte zurück.


Dir ist bekannt, dass "Ja" bei den meisten Tests der letzten Zeit sehr gut abgeschnitten hat? Guck Dir mal den Bratwurst Test der Stiftung Warentest an.
Selten schneidet Ja schlechter als befriedigend ab und nicht selten schlagen sie zumindest einen der beiden Aldis.

sun-man
2010-07-28, 13:32:36
Bevor ich zum Lidl gehe verschenk ich meine Kohle lieber. Hab en paar Bekannte beim Aldi, die müssen zwar auch ganz schön arbeiten werden dabei aber vernünftig entlohnt. Lidl bekommt keinen Cent von nir, ebenso wie Schlecker.

Das Wasserfleisch von Aldi (Süd) taugt auch nicht wirklich. Die Rindersteacks laufen ein und die Pute ist immer sehr wabbelig und wässrig gewesen. Rewe ist da zwar nicht viel besser, aber etwas hochwertiger. Lecker ist der Leberkäse vom Aldi, der zum Selberbacken.


Spannend wäre wirklich wie er denn so ausgesehen hat (als er noch lebte natürlich). Die haben ja so ein Geheimnis draus gemacht das mich das einfach interessiert. Aber dazu wird es wohl nicht kommen.

Daredevil
2010-07-28, 13:50:50
sobald mehr als 5 wagen an der kasse stehen, wird sofort eine andere kasse aufgemacht :up:

Wenn ich das mit netto (plus) vergleiche, oh man, was ein saftladen, absolut schäbig, mitarbeiter sind das letzte :rolleyes:
Also das letzte bin ich jetzt nicht, höchstens das vorletzte! ;)
Die ganzen Ketten sind regional sehr unterschiedlich, es kommt halt drauf an, wieviel Geld dort umgesetzt wird. Der Aldi bei uns hat meistens max. 3 Personen im Laden, da gibt es sogut wie kein "Service" und ne zweite Kasse sowieso nicht, da zuviel im Laden zutun ist.
Netto beschäftigt zum Teil zwar auch viele GFB Kräfte, aber dafür sind dann auch welche im Laden, wenn es Terror gibt. Bei uns zumindest ist alles tip top, es haben sich sogar schonmal Kunden gewundert, wieso die Atmosphäre bei uns so toll ist unter den Mitarbeitern.

daran sieht man wieder, das Original ist immer das beste und alle anderen nur billige Kopien
Ein Penny und Netto wollen garkein Aldi oder Lidl sein, das sieht man schon allein am Sortiment. Ein Netto hat ein vielfaches mehr Waren im Regal als ein Aldi, darunter zahlreiche Markenwaren. Schonmal bei Aldi Aioli oder ne Kiste Warsteiner gelauft? ;)

Falls du netto mitarbeiter bist, oder netto mitarbeiter im familienkreis hast, sorry, aussage war wohl bisschen harsch. Aber ich (und viele andere) habe ehrlich gesagt bis jetzt nur schlechte erfahrung gemacht, filialleiterin hat mich erst letztens blöd angemacht, nur weil ich gefragt habe ob sie wieder johannisbeeren reinkriegen. Letztens stand ich ungelogen fast 20min in einer schlange, und dabei war ich 2ter in der schlange. Vor paar wochen musste eine mitarbeiterin bei jedem zweiten produkten nach der nummer fragen usw.
Was du hier für übertrieben Geschichten erzählt ist echt schlimm.
Das mit der Marktleiterin kauf ich dir noch ab, die werden z.T. jeden Tag 20 mal angesprochen wegen irgendetwas, was fehlt, und müssen jedes mal die enttäuschende Nachricht abliefern, das es das momentan nicht gibt und sie nicht wissen, wann sie neue Ware bekommen. Das alles neben den stressigen Aufgaben eines Marktleiters, das kann mal alles zuviel werden. 20min an einer Schlange wo 1 Kunde vor dir war? Also bitte.... zumal die Nummern der Produkte vor dem Kassierer auf einem Blatt Papier geschrieben sind... es soll zwar Leute geben, die nicht ganz helle sind, aber sowas bekommt wohl jeder hin.

Aldi ist wirklich günstig, aber leider gibt es da viele Sachen nicht.
Sehr nervig wenn man deswegen die Supermärkte abklappern muss...
Netto hat viermal soviel Artikel im Regal als Aldi, Lidl ~doppelt soviel wie in etwa Penny auch.

Tomi
2010-07-28, 13:54:39
Wobei man aber sagen muss, dass die Aldi-Kassierer/innen mit den alten Kassen extrem schnell waren, sodass auch nicht wirklich Not nach Scannerkassen war.
Das stimmt auch und das ohne Preisschilder. Nervig ist hier beim ALDI aber auch, dass die Warenablage hinter dem Scanner bestenfalls für ne Packung Kekse reicht. Wer da beim einpacken nicht schnell ist, verursacht einen Mega Stau. Habe hier noch keinen ALDI mit einer längeren Ablagerampe hinter dem Scanner gesehen. Ist aber auch beim LIDL so. Vermutlich mussten die 8m² Ladenfläche (4 Kassen a 2 m² Ablage) gespart werden ;)

sun-man
2010-07-28, 13:57:16
Nö, das ist Absicht. Beim Rewe kommen die Omis da nicht hinterher. Da wird erstmal die Tüte gepackt und dann die nächste und dann wird die Kohle rausgefummelt. Das verursacht mehr stau als die kurze Warenauflage beim Aldi bei der erstmal alles im Wagen landet um dann weg geschoben zu werden.

Simon Moon
2010-07-28, 14:09:14
oh... eine Discount-Kette Gründen... was für eine "Leistung"... Aber zumal er eh schon lange nicht mehr an der Leitung des Unternehmens beteiligt war, auch nicht mal mehr personell ein Verlust. Also wayne? Hoffen wir Aldi geht bald konkurs... besser wärs...

Argo Zero
2010-07-28, 14:13:04
oh... eine Discount-Kette Gründen... was für eine "Leistung"... Aber zumal er eh schon lange nicht mehr an der Leitung des Unternehmens beteiligt war, auch nicht mal mehr personell ein Verlust. Also wayne? Hoffen wir Aldi geht bald konkurs... besser wärs...

Sehe ich auch so.
Lidl können sie gleich mitnehmen.

sun-man
2010-07-28, 14:19:45
Stimmt, ich hab genug Kohle um alles teuer einzukaufen. Mir würde das nicht weiter stören. Frag mich nur was die Jungs machen die eh an allen Ecken und Ende sparen müssen, aber das juckt ja keinen.
eine Discount-Kette Gründen... was für eine "Leistung
Du hast genau wieviele eigenen Geschäfte ? Null oder gar keins ? Kein Interesse leicht Geld zu machen ? So ganz ohne Leistung ein paar Milliarden bekommen ? Nenen, dann lieber mit harter Arbeit auf 1500 netto rumkrakseln.

Sorkalm
2010-07-28, 14:22:12
oh... eine Discount-Kette Gründen... was für eine "Leistung"

Sie haben das Konzept erfunden. Im Nachhinein klingt "verkaufe alles ohne Brimborium wie hübsche Präsentation dafür aber günstig" ganz simpel, aber auf sowas muss man erstmal kommen und den Mut haben das durchzuboxen, man weiß ja nicht wie es bei den Kunden ankommt.

soLofox
2010-07-28, 14:22:41
Du hast genau wieviele eigenen Geschäfte ? Null oder gar keins ? Kein Interesse leicht Geld zu machen ? So ganz ohne Leistung ein paar Milliarden bekommen ? Nenen, dann lieber mit harter Arbeit auf 1500 netto rumkrakseln.

das kann unmöglich sein ernst gewesen sein, ironie evtl.?

so stumpf kann man doch gar nicht sein :eek:

Argo Zero
2010-07-28, 14:25:24
Stimmt, ich hab genug Kohle um alles teuer einzukaufen. Mir würde das nicht weiter stören. Frag mich nur was die Jungs machen die eh an allen Ecken und Ende sparen müssen, aber das juckt ja keinen.


Ähm, es gibt auch Läden mit Eigenmarken, die vergleichen zu Aldi keineswegs teurer sein müssen. Nebenbei denke ich dabei weniger an meinen eigenen Geldbeutel, viel mehr an die Mitarbeiter.
Wenn ich bei Aldi oder Rossmann sehe, was die Leute dort schuften müssen. Nein Danke, da gehe ich lieber zu Rewe und DM und zahle nicht mal unbedingt mehr, wenn ich genauer auf die Regale, sprich Preise, schaue.

Simon Moon
2010-07-28, 14:30:15
Du hast genau wieviele eigenen Geschäfte ? Null oder gar keins ? Kein Interesse leicht Geld zu machen ? So ganz ohne Leistung ein paar Milliarden bekommen ? Nenen, dann lieber mit harter Arbeit auf 1500 netto rumkrakseln.

Du bemisst alles nur daran, wieviele Milliarden einer gescheffelt hat? Merkwürdige Einstellung...

Sie haben das Konzept erfunden. Im Nachhinein klingt "verkaufe alles ohne Brimborium wie hübsche Präsentation dafür aber günstig" ganz simpel, aber auf sowas muss man erstmal kommen und den Mut haben das durchzuboxen, man weiß ja nicht wie es bei den Kunden ankommt.

Yay, Leute ausbeuten ist ne mutige Geschäftsidee. Die Aldis waren ebenso die ersten, welche billig-löhne zahlten. Tolle Innovation, welche die Binnenwirtschaft nachhaltig schädigte... Aber nur zu, feiert die Leute, welche die Dumpingwirtschaft begründeten...

sun-man
2010-07-28, 14:33:40
Ähm, es gibt auch Läden mit Eigenmarken, die vergleichen zu Aldi keineswegs teurer sein müssen.
Die ungeklärte Frage der Abhängigkeiten. Wenn es weder Aldi noch Lidl mit Sonnencreme für 3€ gibt, warum sollte DM dann welche Anbieten wenn 4,49 auch OK wären ?

Huhn oder Henne, was war zuerst da ? Ist es so billig weil Aldi da ist oder würde es teurer wenn Aldi und Co weg wären.

Richtig ist dabei nur das der Druck auf die Hersteller vermutlich kleiner werden würde. DM gibt es nicht in jedem Ort und Aldi hätte, als Vergleich, knappe 2000 Filialen mehr.

Trotzdem ist Aldi nicht der Heiland des Einzelhandels, das will ich damit nicht sagen. Vielleicht würden ohne Aldi die Tante Emma Läden wiederkommen, an das Sortiment und die Preise von Aldi und Co kommen die aber nicht ran.

Du bemisst alles nur daran, wieviele Milliarden einer gescheffelt hat? Merkwürdige Einstellung...
Aldi den Konkurs zu wünschen ist also die bessere ? Merkwürde Einstellung....

LOD
2010-07-28, 14:33:54
Also ich finde die ALDI Märkte (NORD) einfach pottenhässlich und kaufe bei ALDI auch sehr selten ein.... Das Sortiment find ich komisch und spricht mich nicht an...

Ich mag Kaufland & Penny & LIDL einfach mehr.... und kaufe überwiegend dort...

Zu den Gründern sag ich nur : Zur richtigen Zeit das richtige Produkt/Konzept/Idee und schon ist es normalerweise ein leichtes Millionär/Milliardär zu werden...

Heutzutage sieht das ganze schon ganz anders aus bei der Sättigung dieses Marktes....Neustarten braucht man nicht mehr in dieser Branche...das wäre Zeitverschwendung und automatisch die Pleite....

Schwarzmetaller
2010-07-28, 14:52:59
Irgendwie lesen sich die Posts des Threadstarters wie ein Werbespot für Aldi.:rolleyes:....über die Hintergründe kann man nur spekulieren.^^
Grundsätzlich ist es allerdings so, daß mich der Tod dieses Menschen nicht wirklich tangiert - er hat schon seit Jahren ziemlich zurückgezogen gelebt und seine Angelegenheiten geregelt, also wird es keine signifikanten Konsequenzen geben.
Ich für meinen Teil habe die direkte Auswahl zwischen Aldi und Netto - beide sind gleich weit entfernt...ich gehe lieber zu Netto, da gibts wenigstens ordentliche Bierauswahl.

Sorkalm
2010-07-28, 14:53:32
Yay, Leute ausbeuten ist ne mutige Geschäftsidee. Die Aldis waren ebenso die ersten, welche billig-löhne zahlten. Tolle Innovation, welche die Binnenwirtschaft nachhaltig schädigte... Aber nur zu, feiert die Leute, welche die Dumpingwirtschaft begründeten...

Wieso ist Leute ausbeuten ne mutige Geschäftsidee? Das musste mir jetzt mal erklären...

Das die Waren dreimal so teuer sein müssen als wie bei Aldi ist nur ein Ruf, den manche Marken aufbauen wollen. Stimmt nicht, sonst würden sie ja nicht an die Discounter liefern. Klar, fette Gewinne macht da keiner der Partner, aber es muss ja auch nich an jeder Stelle fett abgesahn werden.

Und das Aldi die ersten waren, die Billiglöhne zahlten, dafür hätte ich jetzt gerne mal ne Quelle. Was sind eigtl Billiglöhne? Bis heute sind afaik die Löhne bei Aldi gar nicht mal so schlecht.

sun-man
2010-07-28, 14:56:43
Zumindest sind die Skandale rund um Aldi kleiner als bei den anderen wie Lidl und so. Penny ist auch relativ Skandalfrei, hat aber miesere Bedingungen als Aldi.
Es gab mal nen sehr guten Artikel in der über das Geld spenden in Deutschland ging. Da wurde auch gesagt das der Neid das hier einfach verhindert. Eine "Aldi-Sporthalle" oder ein gut ausgestattetes Aldi-Heim für sonstwen würde schlecht ankommen, oder die Aldi-Uni oder sonstwas. Hier kann man auch SAP oder sonstwen einsetzen. Was in Amerika gang und gebe ist wird hier verpöhnt - nicht ganz umsonst spendet Bill Gates Milliarden. Und die hat er auch nicht erworben weil er so ein toller Arbeitgeber ist.

Leider find ich den Artikel nicht mehr. Mir fehlt auch gerade das Fremdwort für Spender oder Spendewillige. Misanthrop war was anderes

Kosh
2010-07-28, 14:59:39
:| ²³ WTF!!?

Worauf beziehst du dein posting ? Werd jetzt nicht schlau daraus.

Mit keine wort habe ich das welt untergangs szenario angedeutet, das du da jetzt beschreibst :usad:

Als student weiss man den aldi einfach zuschätzen, mit 20€ beim kaisers oder rewe kriegst du gerade paar produkte in den einkaufswagen, es sei den man greift auf die billigen (grotten-schlechten) ja-produkte zurück.

Bei aldi kommt man mit 20€ sehr weit, und das essen ist einfach top. Zumal die meisten produkte umgelabelte marken produkte sind, z.b. campina, lorenz (bahlsen), storck usw.

Die JA Produkte sind teilweise stinknormale Markenprodukte,nur in anderer Verpackung und natürlich Namen.

Ansonsten ist Aldi Nord wohl was ganz anderes als Aldi Süd.
Bei Aldi Nord soll der Geiz des Gründers noch ziehmlich tief verankert sein,während Aldi Süd doch etwas Geld ausgibt um ordentliches Equipment zu haben.

Daredevil
2010-07-28, 15:10:26
Sogut wie alle Noname Produkte sind Markenprodukte und die Preise dafür kann man auch einfach erklären.

Das Beispiel, was viele kennen, Monte!

Markenartikel:
Zott selber stellt die Rohmasse her, verpackt sie "aufwändig" und schickt sie an den Supermarkt. Hierbei wird massiv Werbung geschaltet im Fernsehen z.B. damit das Zeug gekauft wird und da Werbung Geld kostet, wird es natürlich auf den Verkaufspreis aufgerechnet.

Noname:
Die Monte Rohmasse wird in riesigen Mengen an einen Verpacker geliefert, Zott muss nach dem Verkauf rein garnichts mehr tun. Der Verpacker klatscht es in die Becher, setzt nen Noname Ettiket drauf und die Ware ist verkaufsfertig, da hier keine Werbung oder aufwändige Verpackung gewählt wird in einer riesigen Menge, macht das den kleinen Preis.
Geworben werden müssen die Sachen auch nicht, im Aldi kauft man nicht, weil man Qualitäts/Serviceansprüche hat, sondern weil es günstig ist! Der Preis macht diese Artikel dann zum Selbstläufer.

Logan
2010-07-28, 15:57:47
Was du hier für übertrieben Geschichten erzählt ist echt schlimm.
Das mit der Marktleiterin kauf ich dir noch ab, die werden z.T. jeden Tag 20 mal angesprochen wegen irgendetwas, was fehlt, und müssen jedes mal die enttäuschende Nachricht abliefern, das es das momentan nicht gibt und sie nicht wissen, wann sie neue Ware bekommen. Das alles neben den stressigen Aufgaben eines Marktleiters, das kann mal alles zuviel werden. 20min an einer Schlange wo 1 Kunde vor dir war? Also bitte.... zumal die Nummern der Produkte vor dem Kassierer auf einem Blatt Papier geschrieben sind... es soll zwar Leute geben, die nicht ganz helle sind, aber sowas bekommt wohl jeder hin.



OK sag wir es so, es waren gefühlte 20min ;)

Damit du einen eindruck kriegst was da passiert ist, und mich verstehen kannst.

Vor mir ein paar, den einkaufswagen fast voll, die Kassiererin lässt alles über scanner laufen, am ende merkte sie das was nicht stimmt. Ok ware wieder aufs band und das ganz nochmal, am ende stellt die fest das was gelöscht wurde, und wieder das ganze nochmal von vorn, auch nachdem dritten anlauf hats nicht geklappt, woraufhin sie endlich die leiterin gerufen hat, die gemerkt hat das die irgend eine taste vergessen hat zudrücken. Um ehrlich zu sein, sie tat mir in dem moment schon leid, und man konnte die tränen in ihren augen erkennen, aber das sie nicht gleich schon zu beginn an die leiterin gerufen hat, habe ich und das paar vor mir nicht verstanden. Sie hätte sich ne menge ärger ersparen können.

RoNsOn Xs
2010-07-28, 15:58:42
Mir persönlich und alle die ich kenne ist es ziemlich egal bei wem er gerade einkauft. Ich verbinde keine Kette mit irgendwas vorteil- oder nachteilhaftem. kaufe dort, wo ich mich gerade befinde.

Ectoplasma
2010-07-28, 16:01:05
als wenn du es anders gemacht hättest an seiner stelle..

Bist du zwölf oder was? :upicard:

Simon Moon
2010-07-28, 16:01:13
Sogut wie alle Noname Produkte sind Markenprodukte und die Preise dafür kann man auch einfach erklären.

Das Beispiel, was viele kennen, Monte!


So wie ich das kenne, sind die Noname Produkte meist auch noch zusätzlich verdünnt. Bei Sirup ist das offensichtlich: Der günstige Noname Sirup hat meist ein Mischverhältnis von 1:4 oder 1:5, Markenprodukte kommen oft auch mit 1:8 aus - und schmecken kräftiger und besser, weil nicht soviel Zucker drin ist.

Oder gerade gestern im Spar gesehen: Heinz Zwiebelsauce und daneben das Noname Produkt. Sahen identisch aus, absolut nicht zu unterscheiden. Auf den Angaben hatte die Heinz Sauce dann 3% Zwiebelanteil und die NoName Sauce 2% ...

Der Preisvorteil kommt meistens eher durch billiges panschen der Ware, als von weggefallenen Werbekosten. Die Werbekosten trägst du bei Noname Produkt schlussendlich nämlich so oder so auch mit...




Und das Aldi die ersten waren, die Billiglöhne zahlten, dafür hätte ich jetzt gerne mal ne Quelle. Was sind eigtl Billiglöhne? Bis heute sind afaik die Löhne bei Aldi gar nicht mal so schlecht.

Dass das Discounter Konzept auf Teilzeitarbeit mit kurzfristigeben Abrufszeiten setzt und auch erst dadurch die günstigen Preise realisiert werden können, sollte bekannt sein. Wer nun behauptet, Aldi wäre der erste Discounter gewesen, impliziert also auch, dass sie die ersten mit Billiglöhnen waren. Das andere folgten oder gar früher waren, macht die Sache dann auch nicht besser.

Daredevil
2010-07-28, 16:15:41
Ob so ne Sauce dann 2% oder 3% Zwiebelanteil hat, macht den Kohl nun auch nicht fett. :D
Das von manchen Zutaten, die besonders kostenintensiv sind, gespart wird, hab ich ja auch garnicht bestritten, aber dieser eine Prozent Zwiebeln erklärt nicht, wieso ein Produkt dann echt nur die hälfte kostet.

Noname Produkte überzeuge durch den Preis, weil eben keine Werbung geschaltet wird oder aufwendig verpackt wird.
Siehe z.B. das 5,0 Dosenbier, kostet glaube ich 39c die Dose und es kann, wenn man es etwas würziger mag, mit jedem anderen Bier aufnehmen, welches gut 69c die Dose kostet.

TomatoJoe
2010-07-28, 16:16:53
Zumindest sind die Skandale rund um Aldi kleiner als bei den anderen wie Lidl und so. Penny ist auch relativ Skandalfrei, hat aber miesere Bedingungen als Aldi.
Es gab mal nen sehr guten Artikel in der über das Geld spenden in Deutschland ging. Da wurde auch gesagt das der Neid das hier einfach verhindert. Eine "Aldi-Sporthalle" oder ein gut ausgestattetes Aldi-Heim für sonstwen würde schlecht ankommen, oder die Aldi-Uni oder sonstwas. Hier kann man auch SAP oder sonstwen einsetzen. Was in Amerika gang und gebe ist wird hier verpöhnt - nicht ganz umsonst spendet Bill Gates Milliarden. Und die hat er auch nicht erworben weil er so ein toller Arbeitgeber ist.

Leider find ich den Artikel nicht mehr. Mir fehlt auch gerade das Fremdwort für Spender oder Spendewillige. Misanthrop war was anderes

Dass in den USA von den Wohlhabenden mehr gespendet wird und das von der Gesellschaft auch irgendwie erwartet wird hat aber andere Gründe.
Die fehlenden Sozialversicherungen etc. sorgen dafür.

Simon Moon
2010-07-28, 16:27:29
Ob so ne Sauce dann 2% oder 3% Zwiebelanteil hat, macht den Kohl nun auch nicht fett. :D
Das von manchen Zutaten, die besonders kostenintensiv sind, gespart wird, hab ich ja auch garnicht bestritten, aber dieser eine Prozent Zwiebeln erklärt nicht, wieso ein Produkt dann echt nur die hälfte kostet.

Doch, ob 2% oder 3% Anteil sind ganze 50% mehr Anteil. Das zieht sich dann durch alles - so dass das NoName Prdoukt schlussendlich schlicht 30% Wasser und Verdickungsmittel mehr drin hat und noch etwa 20% günstiger ist.

Noname Produkte überzeuge durch den Preis, weil eben keine Werbung geschaltet wird oder aufwendig verpackt wird.

Das glaubst auch nur du. Der Hersteller subventioniert mit diesen Prdoukten seine Werbung genau gleich wie mit dem beworbenen Markenprodukt.

Siehe z.B. das 5,0 Dosenbier, kostet glaube ich 39c die Dose und es kann, wenn man es etwas würziger mag, mit jedem anderen Bier aufnehmen, welches gut 69c die Dose kostet.

Schwierig zu beurteilen, gerade bei Dosenbier spielt auch die Lagerung eine wesentliche Rolle. Da kann ein und diesselbe Marke ganz unterschiedlich schmecken. Zudem trübt die Dose den Geschmack sowieso in jedem Fall.

Daredevil
2010-07-28, 16:52:34
Ob da nun 30g oder 20g Zwiebeln drin sind bei 250ml, machen kaum einen Unterschied, ich sage nicht, das sie keinen Unterschied machen.
Da ist dann ein wenig mehr von einem andere Zutat dabei und fertig ist die Sache.

Was du mit deinem zweiten Quote ausdrücken willst, versteh ich nicht. :(

Black-Scorpion
2010-07-28, 17:15:55
Was hat verdammt nochmal Teilzeitbeschäftigung mit Billiglöhnen zu tun?
Wer so was in die Welt setzt sollte sich wenigstens Ansatzweise im klaren sein mit was für Begriffen er um sich wirft.
Afaik zahlt Aldi sogar über Tarif und Lidl Tarif. Die beiden mit Rossman in einen Topf zu werfen ist einfach nur BS.

Zum Beispiel mit der Zwiebelsauce mal die Frage ob beide produkte auch von Heinz waren? Ansonsten ist jede Diskussion darüber nur überflüssig weil nicht vergleichbar. Oder gibt es irgendwo eine Norm die besagt wie viel % Zwiebeln enthalten sein müssen.

Tomi
2010-07-28, 17:30:29
Bevor ich zum Lidl gehe verschenk ich meine Kohle lieber. Hab en paar Bekannte beim Aldi, die müssen zwar auch ganz schön arbeiten werden dabei aber vernünftig entlohnt.
Dann hast Du wohl die Doku "Schwarzbuch ALDI" verpasst. Dort geht es genau so zu wie bei den anderen Discountern. Sei es dass unmenschliche Arbeitsvorgaben gemacht werden, unbezahlte Überstunden oder Mitarbeiter mit Interesse an einem Betriebsrat rausfliegen.

MarcWessels
2010-07-28, 17:33:33
Afaik zahlt Aldi sogar über Tarif.Auf dem Papier. Die Personaleinsatzscheine sollen wohl regelmäßig manipuliert werden, um die Mitarbeiter um ihre Stunden zu bescheißen.

Also ich kaufe lieber beim Lidl ein, andauernd irgendwelche Rabattaktionen, auch auf die Billigprodukte, so daß wir dort mit 40 € den Wocheneinkauf gedeckt haben.Aber zu welchem Preis?

Dann hast Du wohl die Doku "Schwarzbuch ALDI" verpasst. Dort geht es genau so zu wie bei den anderen Discountern. Sei es dass unmenschliche Arbeitsvorgaben gemacht werden, unbezahlte Überstunden oder Mitarbeiter mit Interesse an einem Betriebsrat rausfliegen.Hey, Du hattest es ja schon gepostet.

Black-Scorpion
2010-07-28, 17:38:18
Auf dem Papier. Die Personaleinsatzscheine sollen wohl regelmäßig manipuliert werden, um die Mitarbeiter um ihre Stunden zu bescheißen.
Ändert aber nichts an meiner Aussage. Damit meine ich natürlich nicht das es in Ordnung die Angestellten zu bescheißen. Das ist eine Sauerei.

Tomi
2010-07-28, 17:44:41
Sogut wie alle Noname Produkte sind Markenprodukte und die Preise dafür kann man auch einfach erklären.



Die Mär hält sich seit Jahrzehnten und hat vermutlich bis in die Neunziger zu großen Teilen noch gestimmt. Seitdem aber in Deutschland im Lebensmittelbereich ein ruinöser Preiskampf regiert, kann auch ein Markenhersteller nicht mehr sein Originalprodukt für 30% weniger verkaufen.Man sieht doch was für perfide Methoden die Markenhersteller schon beim Original anwenden, um reine Preiserhöhungen zu vermeiden. Da wird der Inhalt um 30% reduziert bei gleichem Preis und sogar noch frech dann Packungen mit "jetzt 20% mehr" verkauft, wo immer noch 10% weniger als früher drin sind. Oder beim Fischfilet wird der Fischanteil um 20% reduziert und Panade um 20% rauf, bei gleichem Preis natürlich. Da wird der Markenhersteller sicher nicht dasselbe Produkt für 30%weniger bei ALDI verkloppen und noch Plus machen.

Die Zeiten in denen Hersteller "Überproduktionen" verkauft haben, sind lange vorbei. Heute wird oft im Auftrag der Discounter das Markenprodukt durch Drittfirmen nachgebastelt und so schmeckt es immer öfter auch.

Da muss dann an der Qualität des Inhalts gespart werden und dies kommt immer häufiger vor. So Popelsachen wie 2 oder 3% Zwiebeln ist noch harmlos. Bei Schokolade wird dann z.B. mieser Kakao verarbeitet, der sonst nur in Instant Kakao seinen Weg findet, weil der Zucker da alles übertüncht. Klar...insgesamt ist diese gestreckte Ware auch nicht wirklich schlecht, ich greife aber immer mal wieder zur Marke, weil das Nachahmer Dingens einfach nur grauslig ist. Besonders im Süßigkeitensektor.

Wirkliche verkappte Markenware bekommt man nur noch bei Artikeln, die nur 1-2 Zutaten haben, wie Milch, Quark oder Butter. Hier gibt es nicht viel zu basteln, wohl aber bei allem anderen, was mit 10-20 Zutaten daherkommt.

Schnaxel F.
2010-07-28, 18:00:18
netto
hab bei netto auch die schnauze voll, nachdem ständig brot, eis, käse, reis fehlt. pfirsiche am 2. tag faul. lidl hat auch nicht weniger zeug. seh immer nur max. 3 frauen, die älteste war ziemlich gleichgültig. gibts bei netto überhaupt vorgesetzte. also denen jetzt vorgesetzte.

Daredevil
2010-07-28, 18:02:52
Die Menge des Einkaufs entscheidet über den Verkaufspreis.

Wenns es beim Netto Eduschokaffee + Kaffebecher gibt, dann gilt das genauso für alle anderen Edeka Filialen im Umkreis. Netto hat das größte Discounter Filialnetz in Deutschland, zähl da dann noch etliche Edeka Läden hinzu und du kannst dir in etwa denken, wieviel Obstgarten von Danone geordert wird und wie sehr die sich darüber freuen und mit dem Preis, zumindest für eine einmalige Aktion in die tiefe gehen.

lidl hat auch nicht weniger zeug.
Sortimentsgröße:
Aldi: ~700
Penny: ~1400
Lidl: ~2000
Netto: ~3500

Simon Moon
2010-07-28, 18:14:29
Ob da nun 30g oder 20g Zwiebeln drin sind bei 250ml, machen kaum einen Unterschied, ich sage nicht, das sie keinen Unterschied machen.
Da ist dann ein wenig mehr von einem andere Zutat dabei und fertig ist die Sache.

Es ist aber eben generell so, nicht nur bei einer oder anderen Zutat. Zwiebeln sind bei einer Zwiebel nunmal der stärkste Indikator. Und ja, es macht was aus ob auf 250ml nun 20g oder 30g Zwiebeln sind - mit der 30g Sauce krieg ich verdünnt nämlich 375ml in der 20g saucen Qualität - und dann hat sich der Preis wieder egalisiert.

Aber das betrifft nicht nur Saucen, eigentlich alle Konzentrate sind jeweils nur billiger, weil sie weniger konzentriert sind und man mehr benötigt.

Was du mit deinem zweiten Quote ausdrücken willst, versteh ich nicht. :(

Das du mit dem NoName Produkt ebenso die Werbung der Marke bezahlst, ist das so schwierig zu verstehen?

Simon Moon
2010-07-28, 18:19:48
Was hat verdammt nochmal Teilzeitbeschäftigung mit Billiglöhnen zu tun?
Wer so was in die Welt setzt sollte sich wenigstens Ansatzweise im klaren sein mit was für Begriffen er um sich wirft.
Afaik zahlt Aldi sogar über Tarif und Lidl Tarif. Die beiden mit Rossman in einen Topf zu werfen ist einfach nur BS.

Es ist sowas von egal was Aldi nun zahlt. Hier gehts um den Gründer und der ist schon seit Jahren aus dem operativen Geschäft ausgeschieden. Das aldi aber einen schlechten Ruf hat, kommt wohl nicht von ungefähr und fällt wohl in die Zeit, als der Herr die Führung noch inne hatte.

Teilzeitarbeit auf Abruf st nebenbei per Definition Billiglohn. Egal wie hoch da der Stundensatz dann ist.

Zum Beispiel mit der Zwiebelsauce mal die Frage ob beide produkte auch von Heinz waren? Ansonsten ist jede Diskussion darüber nur überflüssig weil nicht vergleichbar. Oder gibt es irgendwo eine Norm die besagt wie viel % Zwiebeln enthalten sein müssen.

:facepalm: Darum gehts doch garnicht. Du bist nur blöd, wenn du glaubst mit der NoName Ware einen besseren Deal gemacht zu haben.

Daredevil
2010-07-28, 18:25:34
Hab ich eigentlich geschrieben, das Noname Produkte wie Markenprodukte schmecken?
Ich habe nur geschrieben, das es Produkte sind, die von einem Markenhersteller hegrestellt werden, die können genauso schmecken, müssen aber nicht!
Das ein Heinz Ketchup besser schmeckt als ein Noname Ketchup, bezweifel ich ja garnicht.
Aber manchmal, und das kommt garnicht so wenig vor, schmeckt ein Noname Produkt anders, aber keineswegs schlecht!

Das ist wie Mini Snickers und Mini "Nuss Riegel", an nem Snickers kommt keine Nachmache ran, aber wenn man halt mal nen Euro sparen will, kauft man halt die günstigen, die schmecken auch. ( nur eben nicht nach Snickers. )
Wenn man nun unbedingt für 1% Zwiebelinhalt 40c zahlen will, hab ich damit am wenigsten ein Problem. Andereseits gibts auch Noname Sachen, die sind einfach grottenschlecht, das muss man natürlich auch sagen.
Mir schmecken z.B. die Noname Ravioli, egal von wo, überhaupt nicht. Da müssen, wenn schon, die Maggi Dinger mit Fleisch in der Sauce ran. :D

Schnaxel F.
2010-07-28, 18:27:25
Sortimentsgröße:
Aldi: ~700
Penny: ~1400
Lidl: ~2000
Netto: ~3500
die zahlen sind fake. so gibt es dort 10 verschiedene reispacks und zig pasta-sorten und schon 3 "verschiedene" spaghetti. und vieles in der billig und markenversion zb. bei blaukraut. braucht man alles nicht. gefühlt ist es wie lidl. der ist auch marken-dc.

Black-Scorpion
2010-07-28, 18:30:44
Es ist sowas von egal was Aldi nun zahlt. Hier gehts um den Gründer und der ist schon seit Jahren aus dem operativen Geschäft ausgeschieden. Das aldi aber einen schlechten Ruf hat, kommt wohl nicht von ungefähr und fällt wohl in die Zeit, als der Herr die Führung noch inne hatte.

Teilzeitarbeit auf Abruf st nebenbei per Definition Billiglohn. Egal wie hoch da der Stundensatz dann ist.
Noch mal die Frage was hat Teilzeit mit Billiglohn zu tun?
Selbst auf Abruf hat das nichts mit Billiglohn zu tun. Weiß echt nicht wie du auf den BS kommst.
Wie Tariflohn und darüber auf wundersame Weise bei dir Billiglohn wird, ist wohl dein Geheimnis.


:facepalm: Darum gehts doch garnicht. Du bist nur blöd, wenn du glaubst mit der NoName Ware einen besseren Deal gemacht zu haben.
Du kannst nicht Produkte zweier Hersteller vergleichen und allgemein sagen das NoName Produkte schlechter sind.
Das funktioniert nur wenn du Marke und NoName Produkt von einem Hersteller vergleichst.
Lässt sich ja leicht Anhand der Nummern feststellen wer der Hersteller ist.

Daredevil
2010-07-28, 18:30:55
die zahlen sind fake. so gibt es dort 10 verschiedene reispacks und zig pasta-sorten und schon 3 "verschiedene" spaghetti. und vieles in der billig und markenversion zb. bei blaukraut. braucht man alles nicht. gefühlt ist es wie lidl. der ist auch marken-dc.


Die Zahlen sind Offiziell, da ist garnichts Fake dran....
Und Lidl ist auch kein Markendiscounter, dazu hat Lidl viel zu viel Eigenmarken und fokussiert viel mehr auf Non-Food Lockangebote.
Schau dir mal die aktuellen Angebote auf Lidl.de an ( http://www.lidl.de ), wo findest du da was zu essen, außer eine komplette Seite voller Noname Griechenland Angeboten?
Danach gehste mal auf die Penny oder Netto Seite und direkt springt dir HohesC, Ramazotti und Iglo Schlemmerfilet( das, mit mehr Panade als Fisch :D ) ins Auge.

Lyka
2010-07-28, 18:37:12
Aldi Nord suckt. Ich sehe immer die Angebote, die mich interessieren und dann auf "Aldi Süd"... Naja, Lidl und Penny reichen :D

Simon Moon
2010-07-28, 18:38:30
Hab ich eigentlich geschrieben, das Noname Produkte wie Markenprodukte schmecken?
Ich habe nur geschrieben, das es Produkte sind, die von einem Markenhersteller hegrestellt werden, die können genauso schmecken, müssen aber nicht!
Das ein Heinz Ketchup besser schmeckt als ein Noname Ketchup, bezweifel ich ja garnicht.
Aber manchmal, und das kommt garnicht so wenig vor, schmeckt ein Noname Produkt anders, aber keineswegs schlecht!


Man muss so oder so immer genau auf die Produkte achten. Nur das Kleingedruckte zählt, alles andere ist höchstens gut um sich zu amüsieren. Da ist mir die Marke dann auch egal. Allerdings zeigt sich dann eben auch, wie minderwertig und billig die Aldi Produkte im Schnitt sind. Produkte wie Milch, Butter etc. die einigermassen konstant in der Qualität sein sollten, sind dann aber plötzlich nicht mehr wirklich günstiger als bei der Konkurrenz.

btw. neulich wollte meine Freundin Feta kaufen (im afair Migros). Also griff sie zu einer Packung Frischkäse, mit einer griechischen Säule als Motiv, afair ein paar Oliven, Gurken etc. abgebildet neben dran und drauf steht sowas wie "Myconos". Das Produkt war dann aus dänischer Kuhmilch. :ulol:

Man ist also nirgends davor sicher, nur hab ich in der Migros wenigstens noch 5 andere Sorten Feta....

Simon Moon
2010-07-28, 18:43:56
Noch mal die Frage was hat Teilzeit mit Billiglohn zu tun?
Selbst auf Abruf hat das nichts mit Billiglohn zu tun. Weiß echt nicht wie du auf den BS kommst.
Wie Tariflohn und darüber auf wundersame Weise bei dir Billiglohn wird, ist wohl dein Geheimnis.

Es ist billig für den Arbeitgeber, da er so die fixen Lohnkosten in variable Kosten wandeln kann.

Du kannst nicht Produkte zweier Hersteller vergleichen und allgemein sagen das NoName Produkte schlechter sind.
Das funktioniert nur wenn du Marke und NoName Produkt von einem Hersteller vergleichst.
Lässt sich ja leicht Anhand der Nummern feststellen wer der Hersteller ist.

Ich kann sehr wohl die Inhalte vergleichen - und wenn die eben alle im Verhältnis zu 33% weniger vorkommen, kann ich mir auch ausrechnen, dass die Sauce schwächer im Geschmack ist. Wer das nun zusammen mixt ist da reichlich egal.

Daredevil
2010-07-28, 19:03:16
325€ Kräfte sind variabel einzusetzen und keine von beiden Parteien muss viel Abgaben abdrücken, wen wunderts da, das lieber 5 von denen eingesetzt werden als eine Festanstellung?

VooDoo7mx
2010-07-28, 19:10:08
Ist er beim schwimmen in seinen Geldspeicher ertrunken?

Simon Moon
2010-07-28, 19:17:39
325€ Kräfte sind variabel einzusetzen und keine von beiden Parteien muss viel Abgaben abdrücken, wen wunderts da, das lieber 5 von denen eingesetzt werden als eine Festanstellung?

Na toll, und nun rat mal wofür denn diese bösen Abgaben eigentlich wären oder inwiefern man mit 325€ - auch ohne Abgaben und mit vielen Zuschüssen - irgendwas anfangen soll. Wie man so eine Entwicklung auch noch feiern kann, ist mir einfach nur Schleierhaft. Als würde SAP neuerdings Gehirne waschen...

Daredevil
2010-07-28, 19:23:25
Ey! Ich habe nicht gesagt, das ich das gut finde! :|
Aber es gibt nunmal Stoßzeiten im Einzelhandel, dafür sind solche Kräfte ideal. Wer so einen Job antritt, muss halt wissen, was ihn erwartet, in der Stellenbeschreibung steht immer, das man flexibel sein muss.
Und auch diese Kräfte sind im Arbeitsplan eingetragen, es ist ja nicht so, das man nie weiß, ob man am nächsten Tag arbeiten muss. ;D

MarcWessels
2010-07-28, 22:33:13
Sonst wäre es ja auch Bereitschaftsdienst und jede Stunde, die man am Telefon wartet, müsste auch bezahlt werden.

Vor dieser 400,-Eurojobseuche, die Rot-Grün losgetreten hat, gab es auch Stoßzeiten im Einzelhandel. Was machte man? Man sorgte dafür, dass die Personaldecke dick genug war, um die Stoßzeiten gut abfangen zu können und der "Leerlauf" (nachdem alles eingeräumt, ausgeräumt, geputzt ist) gehörte nunmal zu dieser Branche dazu und da galt also eher für die Firmeneigener: "Wer ein Einzelhandelsunternehmen gründet, muss halt wissen, dass Leerlauf der Angestellten zu dieser Branche dazugehört!"

Natürlich gab es in der Minderheit im Vergleich zu den Vollbeschäftigten auch immer Teilzeitkräfte, aber eben richtige Teilzeitkräfte.

Schüler-Jobber gab es auch, aber die waren von der Anzahl her noch weniger als die erwachsenen Teiltzeitangestellten und es wurde ein fairer Stundenlohn an sie gezahlt, nicht so, wie das heute ist.

Alexander
2010-07-29, 00:09:09
Die Zeiten in denen Hersteller "Überproduktionen" verkauft haben, sind lange vorbei. Heute wird oft im Auftrag der Discounter das Markenprodukt durch Drittfirmen nachgebastelt und so schmeckt es immer öfter auch.

Wie meinst du das? Ist Markenprodukt X für Lidl schlechter als das gleiche Markenprodukt für Edeka?

Sortimentsgröße:
Aldi: ~700
Penny: ~1400
Lidl: ~2000
Netto: ~3500
Kann es sein, dass Edeka die Kette PLUS aufgekauft hat und die Märkte in Nettomärkte umwandelt?

325€ Kräfte sind variabel einzusetzen und keine von beiden Parteien muss viel Abgaben abdrücken, wen wunderts da, das lieber 5 von denen eingesetzt werden als eine Festanstellung?
Wie kommt es, dass Netto 325€ Kräfte sucht (letztens gesehen), wenn die Minijobgrenze schon vor Jahren auf 400€ angehoben wurde? Hat da jemand extrem gepennt?

Daredevil
2010-07-29, 00:17:57
Ja ist richtig, Edeka hat 2005 die Spar Kette übernommen und somit den Netto Marken Discount übernommen, 2008/2009 hat Edeka von Tengelmann den Plus Discounter aufgekauft und stellt das gesammte Konzept auf Netto um. Wirst wahrscheinlich gesehen haben, das manche Plus Märkte jetzt ein Netto sind. Das soll auch in Zukunft weiter geführt werden, Netto/Plus ist somit der größte Discounter Deutschlands und hat Aldi mit seinen ~4000 Filialen überholt.

Ich habe keine Ahnung, wieso das ganze auf 325€ Basis läuft und nicht auf 400€ Basis, es erschließt sich mir auch nicht, ich werde da mal nachfragen.

sun-man
2010-07-29, 13:15:56
Wenn es stimmt....kein Wunder das die kleinen Läden aufgeben.
Bei klassischen Händlern bleiben von 100 Euro Umsatz nur 60 bis 80 Cent Gewinn in der Kasse übrig. Aldi und die anderen Billigketten erreichen das Fünf- bis Sechsfache.

Daredevil
2010-07-29, 21:27:58
Wo soll der Humbug denn her sein?

Bei 20k Umsatz mache ich also 800€ Gewinn? :usad:
Da hat man ja gerade mal die Stromkosten wieder drin... :D

Simon Moon
2010-07-30, 09:34:04
Ey! Ich habe nicht gesagt, das ich das gut finde! :|
Aber es gibt nunmal Stoßzeiten im Einzelhandel, dafür sind solche Kräfte ideal. Wer so einen Job antritt, muss halt wissen, was ihn erwartet, in der Stellenbeschreibung steht immer, das man flexibel sein muss.
Und auch diese Kräfte sind im Arbeitsplan eingetragen, es ist ja nicht so, das man nie weiß, ob man am nächsten Tag arbeiten muss. ;D

MW hat eigentlich das Wichtigste schon gesagt. Klar, es ist einfach und billig die Stosszeiten mit Teilzeitarbeitskräften abzudecken, aber dabei bleiben viele auf der Strecke.

Zudem solltest du auch mal überlegen, wer denn diese Jobs antritt - da haben die meisten keine grosse Wahl. Die bekommen dann einen 325€ Job, sind aber zu 200%, also von Montag Morgen bis Samstag Abend zu den Ladenöffnungszeiten, gebunden und Unternehmungen sind nur kurzfristig planbar. Das ist auf Dauer kein zumutbarer Zustand und damit auch kein Konzept auf dem man eine gesunde Firmenideologie aufbauen kann.

Simon Moon
2010-07-30, 09:49:01
Wo soll der Humbug denn her sein?

Bei 20k Umsatz mache ich also 800€ Gewinn? :usad:
Da hat man ja gerade mal die Stromkosten wieder drin... :D

Nein, du stellst dir das vollkommen falsch vor. Gewinn ist das, was nach allen Kosten - also auch Strom, Lohn, Müll, etc. - übrig bleibt.

Aussehen tut dass dann etwa so (http://books.google.ch/books?id=Lg7oW1ADCWEC&pg=PA22&lpg=PA22&dq=aldi+personalkosten&source=bl&ots=UceKHt1qHU&sig=Uug4KBlYvSf9pAuKqgC8YI1seMA&hl=de&ei=_YJSTIKPEoyCOOfC_J4O&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CBkQ6AEwAjgK#v=onepage&q=aldi%20personalkosten&f=false):
http://www.abload.de/img/aldiuq95.png

dechosen
2010-07-30, 17:15:28
Üm, Öm, JA!

Das hier ist ganz interessant zum Thema Aldi Nord, wer's noch nicht kennt.:

http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2010/0325/aldi.php5

Arbeitgeber ALDI - Gut oder nur billig?

Tigerchen
2010-07-30, 18:28:47
hab bei netto auch die schnauze voll, nachdem ständig brot, eis, käse, reis fehlt. pfirsiche am 2. tag faul. lidl hat auch nicht weniger zeug. seh immer nur max. 3 frauen, die älteste war ziemlich gleichgültig. gibts bei netto überhaupt vorgesetzte. also denen jetzt vorgesetzte.
Netto hat eine gute Auswahl. Früher war de Netto bei mir Plus. Die Auswahl ist schon besser geworden. Nur schade das immer wieder gute Artikel und durch schlechtere ersetzt werden nur weil sie noch ein paar Cent billiger sind. Aber der Trend ist überall wo ich einkaufe. Büffelmozarella kriegt man seit einem Jahr nicht mehr bei Netto oder Edeka.
Wo soll der Humbug denn her sein?

Bei 20k Umsatz mache ich also 800€ Gewinn? :usad:
Da hat man ja gerade mal die Stromkosten wieder drin... :D
Tja. Da hat aber so einer gar keine Ahnung was Umsatz und was Gewinn ist. Wenn du es schaffst sagen wir mal 10% Gewinn zu erwirtschaften bist du schon ein Topmanager. Ist aber von Branche zu Branche unterschiedlich. Banker lächeln über 10%. Bäcker wären glücklich wenn sie die hätten.