PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual c++.net


gary3333
2003-01-11, 22:49:59
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob ich mit der neuen Version von Microsoft der Visual c++.net Anwendungen für Windows und Linux schreiben könnte?

Demirug
2003-01-11, 22:59:41
So direkt aus der Box nicht wirklich.

Erzeugt man aber eine reine Managed C++ anwendung ohne die zusätzlichen Windows Klassenbibliothek (z.B. WinForms) zu benutzen sollten diese mit mono auch unter Linux laufen.

Zudem besteht AFAIK auch beim C++.Net nach wie vor die Möglichkeit zusätzliche Compiler (z.B. gcc) in die IDE zu integrieren.

hasang321654
2003-01-11, 23:17:07
Also kann ich damit keine Anwendung (wenigstens für Windows) programmieren?

Demirug
2003-01-11, 23:19:24
Für Windows natürlich wie bisher mit dem VC 6.0 auch. Die Frage war ja Windows und Linux. Und Linux wird eben direkt nicht unterstützt.

Pitchfork
2003-01-12, 09:51:51
Nie probiert, aber ich denke, wenn man mit Managed C++ oder C# Bytecode erzeugt, könnte man diesen unter Mono/Linux ausführen lassen ohne Recompilation. Hängt natürlich ausschließlich von den verwendeten Libs ab, da hinkt Mono naturgemäß noch einiges hinterher.

Unregistered
2003-01-12, 17:20:43
Vielen dank an euch.

grakaman
2003-01-12, 17:26:23
[Nie probiert, aber ich denke, wenn man mit Managed C++ oder C# Bytecode erzeugt, könnte man diesen unter Mono/Linux ausführen lassen ohne Recompilation.]

wenn du den managed code auf andere maschinen kopierst, wird der code immer neu kompiliert, genauso wenn du den rechner neu startest oder veränderungen am code vornimmst.

mfg

Pitchfork
2003-01-13, 13:36:06
Es sind ja zwei Kompilationen involviert

1. C++ nach IL
2. IL nach Maschinencode

In einer .NET EXE Datei steht nur noch IL Code, der Übergang nach Maschinencode findet durch JIT Compilation statt. Da JIT nur noch ein Implementationsdetail der virtuellen Maschine ist, betrachte ich das nicht mehr als Compilieren im eigentlichen Sinne, da der Sourcecode nicht mehr nötig ist.
Also spricht dieser Aspekt auch nicht gg. eine Portabilität, da Mono seinen eigenen JIT Compiler mitbringt.