PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älteres Notebook - Win2k oder doch XP?


Gast
2010-07-28, 13:14:04
Hallo!

Ich habe in der Praxis im Labor noch ein älteres Notebook in Betrieb. Folgende Daten hat das Teil:

Intel Pentium M mit 1,6Ghz
512MB RAM
40GB HDD
Intel i855 Chipsatz (und Grafik)

Eingesetzte Geräte hängen am USB und am LPT-Port.

Treiber sind für beide BS vorhanden, die eingesetzte Software ist mit beiden BS kompatibel.

Auf dem Ding ist zur Zeit Windows XP installiert. Läuft aber läuft doch recht schleppend. Nun hab ich hier nich ne ale Windows 2000 Pro CD rumliegen. Ich überlege ob es Sinn macht das BS zu wechseln.

Was meint Ihr? Würde Win2k bei der Hardware flüssiger laufen? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?

Schon mal Danke im Voraus!

Rooter
2010-07-28, 13:53:22
512 MB ist okay für XP.

Da Win2k diesem Monat zum letzten Mal mit Sicherheitspatches bedacht wurde kommt das eh nicht in Frage.

MfG
Rooter

seneca
2010-07-28, 13:53:39
Windows 2K dürfte etwas flotter sein als XP auf dem Laptop.

Allerdings endete der Support für W2K (http://support.microsoft.com/ph/1131) seitens Microsoft am 13.07.2010, d.h. es wird keinerlei (Sicherheits-) Updates mehr geben.

Daher wäre es besser Windows XP mit SP3 zu nehmen, auch wenn das etwas träger ist.

€: zu lahm.

Tomi
2010-07-28, 14:02:16
Eventuell mal das vorhandene XP ausmisten. Alles was man nicht im Autostart braucht weg. Findet man aber am ehesten mit "msconfig" über "ausführen", nicht über den Autostart Ordner. Dann vor allem bei den Diensten aufräumen. Welche Dienste entbehrlich sind, ist systemabhängig, gibt dazu Anleitungen im Netz. Aber man kann vieles ausschalten oder auf manuell umstellen, beschleunigt das booten und das arbeiten weil mehr RAM übrig bleibt. Dann auch über die Desktopeinstellungen den Klicki-Bunti Desktop gegen das graue Einerlei von W2k austauschen. Grau aber effektiv.

Gast
2010-07-28, 14:10:05
Hallo!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Support für Win2k hab ich auch gelesen. Allerdings hängt das Teil nicht am Internet, dürfte somit doch kein Thema sein, oder?

Luna und andere Systembremsen sind soweit eh schon deaktiviert. Im Autostart ist nur das was auch rein muss.

Gast
2010-07-28, 14:39:29
Mein olles Thinkpad (P-M 1.7GHz, allerdings 1 Gig RAM) läuft bestens unter XP (sowohl mit als auch ohne Luna).

Bremsen bei dir könnte die Platte sein (das Thinkpad fühlt sich mit der original-L40-Gig-Platte auch deutlich langsamer an als mit der nachgerüsteten 160er Samsung M5P) und der Speicher.

Je nach Zeit/Geldmitteln würde ich also entweder RAM aufstocken oder 2k installieren.

seneca
2010-07-28, 14:48:59
Das mit dem Support für Win2k hab ich auch gelesen. Allerdings hängt das Teil nicht am Internet, dürfte somit doch kein Thema sein, oder?


Aktuell ist z.B. die LNK Lücke (http://www.heise.de/security/meldung/Antiviren-Hersteller-bieten-kostenlosen-LNK-Schutz-Update-1046012.html).

Dafür wird es für 2K keinen Patch mehr geben, es reicht also wenn da irgendwie _eine_ verseuchte Datei reinkommt; über LAN, USB, DVD oder sonstwie. Die AV Hersteller bieten zwar was dagegen an, 100% sicher isses damit auch nicht.

Dazu kommt noch, das du nicht weißt, was da noch für Lücken schlummern.

patrese993
2010-07-28, 15:06:58
mein XP SP3 läuft super auf nem Banias 1,4GHz

Das Problem ist nicht der Prozessor, das Problem sind der mangelnde Speicher in Verbindung mit einer wahrscheinlich arschlahmen HDD.
Deswegen habe ich als erstes beim Kauf meines Travelmate eine schnellere Festplatte eingebaut und den RAM auf max aufegstockt, was auch für Dich meine Empfehlung wäre.

Darüberhinaus empfehle ich eine angepaßte XP SP3 Installation, also mit nLite eine ausgemistete CD erstellen und von der installieren (normalerweise braucht XP dann ohne Programme unter 1GB auf HDD und etwa 150MB RAM). Temporäre Dateien, Browser und oft benötigte Sachen dann noch in ne RAMDisk und das Ding geht ab wie Schmitts Katze!

Gast
2010-07-28, 15:23:09
Ja, der RAM ist zuwenig, ich habe auch von 512MB auf 1GB aufgerüstet mit Pentium M 1,73GHz und Windows XP. Läuft jetzt richtig gut.

Bubba2k3
2010-07-28, 20:01:27
Ich hatte mein erstes Notebook (Pentium M 1,73 Ghz) zwar im Laufe der Zeit auch von 512 MB auf 1 GB Ram aufgerüstet, aber auch schon vorher mit 512 MB Ram lief Windows XP einwandfrei auf dem Gerät.

patrese993
2010-07-29, 00:07:09
puh, also mit 512MB mußt Dein OS aber schon exrem minimalistisch halten. Es sollten ja schon etwa 250MB frei sein, um ein Auslagern beim alltäglichen Surfen zu verhindern. 1024 sollten es imo schon sein.

maximAL
2010-07-29, 00:20:10
512MB zu wenig? Wie viel war nochmal üblich, als Win XP auf den Markt kam?

Wishnu
2010-07-29, 00:44:41
512MB zu wenig? Wie viel war nochmal üblich, als Win XP auf den Markt kam?

Ich glaube ich hatte seinerzeit 128 oder 256MB. Mit 128MB wars ein Gräuel, mit 256 ging es so, und ab 384 lief es ordentlich. Allerdings waren die Anwendungen damals auch weniger RAM-hungrig.

Heutzutage dürften 512MB noch gehen, wenn man eine halbwegs schnelle Platte hat, was bei älteren Notebooks wohl das Problem sein könnte.
Mein Thinkpad x30 lief mit der alten 40er-Platte und 512MB auch recht zäh. Seit dem Upgrade auf eine aktuelle 160er IDE-PLatte und 1GB-RAM läuft es doch um einiges angenehmer.

patrese993
2010-07-29, 01:02:04
512MB zu wenig? Wie viel war nochmal üblich, als Win XP auf den Markt kam?

IE6 und FF1 brauchen auch etwas weniger RAM als aktuelle Versionen....

Rooter
2010-07-29, 04:34:55
Ich glaube auch dass das Problem hier die Festplatte ist. In meinem PC hier habe ich jahrelang mit 512 MB gearbeitet und es war nicht schlecht. Der einzige Grund warum ich auf 1 GB erweitert habe war weil das Zeug damals so billig war.

Anderes Thema: Wie viel von den 512 MB frisst die Grafik weg?

MfG
Rooter

Gast
2010-07-29, 04:35:16
Auf dem Ding ist zur Zeit Windows XP installiert. Läuft aber läuft doch recht schleppend.Ist da SP3 drauf? Kann es auch sein daß die Installation bisschen vermüllt ist mittlerweile?

Seit XPsp3 ist XP ab 512MB ;) das sich am schnellsten fühlende MS Betirebssystem. Ich bezweifle stark daß so ein frisches XP dadrauf flotter geht als w2k.

Mal defragmentiert? http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html

Auf so einem Notebook nur mit ATI 9700m mit eigenem RAM läuft hier XPsp3 auf keinen Fall "schleppend".

Gast
2010-07-29, 07:31:03
Da kann man nur dringend empfehlen etwas Speicher nachzurüsten. Sogar nur +256 MB würden da so einiges bringen.
Ob der Wechsel zu Win2k wirklich spürbar mehr Performance bringen würde wage ich mal zu bezweifeln.

Shink
2010-07-29, 08:04:54
Da kann man nur dringend empfehlen etwas Speicher nachzurüsten. Sogar nur +256 MB würden da so einiges bringen.
Naja. Hab mein altes Notebook (RIP) vor 1 Jahr noch von 384 auf 640MB aufgerüstet und das hat eigentlich so gut wie nichts gebracht - und das obwohl ich als Speicherschleuder bekannte Software wie Google Chrome und Eclipse verwendet hab.
Klar: Wenn man sehr viele Tabs offen hat bringt es etwas aber wenn man es gewohnt ist mit wenig Speicher unterwegs zu sein macht man das oft gar nicht.:freak:

Für Bildverarbeitung bringt es auch etwas aber das ist ohnehin ein Greuel auf einer alten Mühle.

Ich würde mal sagen: Ein altes System aufzurüsten lohnt nur wenn es wirklich stockt oder wirklich nichts kostet.

Windows XP läuft ab 256MB brauchbar; besser sind 512MB. Windows 2000 ist etwas sparsamer - was vor allem am Explorer liegt. Bastellösung ist ein Windows XP mit dem Explorer von Windows 2000 oder einer alternativen, sparsameren Shell.:cool: (z.B. ReactOS Explorer, bbLean)

Windows 2000 würde ich nicht mehr verwenden. Neben der Sicherheitsfrage haben wir auch schon die Zeit erreicht in der Software rauskommt die unter Windows 2000 nicht mehr läuft.

Gast
2010-07-29, 11:09:05
Moin!

Ich denke ich werde als erstes dem Ding mal nen zweiten 512Mb-Ram-Riegel verpassen. Bis zu 1GB schluckt das Teil laut Hersteller. Die Festplatte ist nicht sonderlich fix, das stimmt. Dreht soweit ich weiss mit 4200U/Min und schafft max. 20MB/Sek. Also nix berauschendes. Mal gucken was das Aufrüsten des Speichers bringt, ne neue Festplatte kann ich ja immer noch nachschieben.....

Das das Teil wie gesagt im Labor werkelt wird am System selber nix verändert...also da kann nix zumüllen. Grossartig fragmentieren kann da nix, da immer die selben Programme laufen, nix neues installiert wird und Daten direkt exportiert werden. Zudem wird aber auch regelmässig defragmentiert.

Jedenfalls nochmal vielen Dank!

Shink
2010-07-29, 12:15:37
HDD-Wechsel ist wohl ohnehin keine schlechte Idee; die Dinger halten ja gerade in einem Notebook auch nicht ewig.

Bubba2k3
2010-07-29, 12:30:07
puh, also mit 512MB mußt Dein OS aber schon exrem minimalistisch halten. Es sollten ja schon etwa 250MB frei sein, um ein Auslagern beim alltäglichen Surfen zu verhindern. 1024 sollten es imo schon sein.


Nein eigentlich nicht, da war damals ein ganz "normales" Windows XP SP2 drauf.

patrese993
2010-07-29, 12:45:05
ja, da haben das SP3 und aktuelle Browserversionen schon ganze Arbeit geleistet, um sowas heute gruselig zu machen... Mein Firefox portable braucht eigentlich nie unter 120MB RAM, Schnitt liegt wohl irgendwo zwischen 150 und 200. Windows liegt bei etwa 350...

Also ich mach momentan quasi nichts, außer hier zu schreiben und brauche 480 MB, von daher würde ich gerade bei langsamer Platte zu deutlich mehr Speicher raten - und wenn möglich eine schnellere Platte gerade dazu.

danger!
2010-07-29, 12:49:05
Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit zwei ähnliche Notebook gekauft - auch Pentium M, jedoch mit 1,4GHz. Den Speicher habe ich bei einem von 512MB auf 1024MB aufgerüstet, beim zweiten gleich 2 x 2GB eingebaut.

Der fühlbare Gewinn bei der Aufrüstung auf 1GB war riesig, der auf 2GB merklich aber nicht mehr extrem. Meiner Meinung nach kommst Du mit der Speicheraufrüstung und dem Ausmisten des Betriebssystemes (msconfig/Start bzw. Dienste & Autostart) sowie regelmäßigem Defragementieren am weitesten - oder Du installiertst gleich nochmal neu und optimierst dann (Tip: Gleich Image erstellen, wenn alles eingerichtet ist)...

Sicher ist die Festplatte nicht die schnellste, aber das war sie damals auch nicht und Du bist damit klargekommen - wenn Du noch extra Geld ausgeben willst kannst du sie ja auch noch ersetzen.... würde ICH mir aber persönlich sparen...

Von 2000 würde ich aus schon genannten Gründen abraten - auf Deinem Rechner mit mehr RAM läuft XP dann einwandfrei!

MfG
danger!

Seraf
2010-07-29, 17:53:20
[x] Win XP wegen WLAN-Unterstützung
Windows XP zeigt ab SP2 WLAN-Netze an und unterstützt ab SP3 von Haus aus WPA2. Windows 2000 hat keine native Unterstützung für WLAN-Verschlüsselung. Man ist immer auf den Verbindungsmanager des Hardwareherstellers angewiesen.

Gast
2010-08-04, 11:50:13
Ach ja, noch was:

Wenn ich die Festplatte tausche: Das Notebook hat ja ein 40GB HDD. Gab es damals eine Beschränkung bezüglich der Grössen?! Wenn ich die Platte austausche, sind Probleme BIOS-seitig bei 120GB oder 160GB zu erwarten?! Da war nix, oder?! Leider gibts BIOS-Mässig keine Infos beim Hersteller.

seneca
2010-08-05, 21:22:02
Es kann sein, dass es bei ~137GB eine Grenze für die Fesplatte gibt.

Da könnte dann ein BIOS Update helfen, so es denn eines gibt.

Gast
2010-08-06, 08:45:32
Moin!

Nein, ein BIOS-Update gibts leider nicht und es ist auch so nicht ersichtlich was mit HDDs über 137GB ist. Aber stimmt, da war was mit dieser Grenze, irgend was mit dem LBA-Support, oder?!

Vielen Dank, guter Hinweis!

seneca
2010-08-06, 09:05:43
Ja, die Wikipedia hat da einen Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing#Weblinks) zu.