PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais das +12v und -12v kann gesucht


1337
2010-07-28, 17:17:24
Hallo.

Ich habe ein Zentralverriegelungsmodul mit Fernbedienung in ein Auto eingebaut das einen Stellmotor über +/-12V ansteuert, der steuert unabhängig von dem System alle serienmäßigen Sensoren der ZV an.
Nun scheint dieser eine Stellmotor aber bei der Impulssekunde so viel Strom zu ziehen, dass das Steuergerät des Moduls das nicht verarbeiten kann (Relais surren im Gehäuse anstatt zu klacken).

Der Stellmotor funktioniert so, dass bei 12V der Nippel hochgeht, bei -12V wieder runtergeht, 2 Drähte. Genau die gehen auch aus dem Modul aus.

Da ich denke dass der Strom einfach zu groß für das Modul ist, möchte ich das mit einem Relais versuchen in Lot zu bringen, nur frag ich mich ob es ein Modul gibt das zwischen +/- Eingang unterscheiden kann und es auch genauso ausgibt, denn nehme ich ein normales Relais schaltet es ja nur den Parallelkreislauf zu ohne diesen wechseln zu können, oder?

Gruß

barracuda
2010-07-28, 22:36:12
Du brauchst 2 Relais mit Umschaltkontakt, je nach Polarität des Signals vom Steuergerät zieht durch 2 Dioden immer nur eines der beiden und lässt den Stellmotor entweder links- oder rechtsrum laufen und somit die Verriegelung öffnen oder schließen.

Ich habe mal skizziert wie das machbar ist. Die Dioden können billige 1N4001 o. ä. sein, die Relais müssen den maximalen Strom des Motors verkraften können.

1337
2010-07-28, 23:43:52
Danke, werde das mal versuchen.

Schlupp
2010-07-29, 07:11:18
1337, habs nicht so ganz verstanden: Muss deine Spannung einfach nur umgepolt werden oder hast du praktisch 3 Spannungen: -12V, 0V und +12V?

Stormtrooper
2010-07-30, 06:43:47
Barracuda ... du hast was wichtiges vergessen, nämlich Freilaufdioden.

barracuda
2010-07-30, 23:06:05
Barracuda ... du hast was wichtiges vergessen, nämlich Freilaufdioden.
Habe ich nicht, weil das Steuergerät nach Schilderung des TS dazu ausgelegt ist, den Motor direkt anzusteuern aber das irgendwie nicht schafft. Folglich kann es auch Relaisspulen direkt ansteuern. Und die Relaiskontakte brauchen sicherlich auch keine weil der Stellmotor wohl kaum mehr Leistung als im einstelligen Watt-Bereich haben dürfte.

1337
2010-07-31, 14:07:21
Kleines Update: Das Steuergerät kann die Leistung nun doch bereitstellen, ich hatte nur eine schlechte Masseverbindung.

Danke für euere Bemühungen, insbesondere barracuda.

Der Stellmotor wird so angesteuert, dass er wenn an Pin1 12V+ und an Pin2 Masse anliegen hat aufgeht, liegt an Pin2 12V+ an und an Pin1 Masse geht er wieder zu. Ich hoffe so läuft das überhaupt mit +/-12V, hab das so aus der Schaltung entnommen (positive and negative trigger).

Gruß