PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - BlueScreen, Freezes, ... Lösung?


Thunder99
2010-07-28, 19:00:05
Hallo zusammen,

seit ich wieder Zeit hab zu zocken (nach den Prüfungen :freak: ) treten bei meinem PC immer wieder ein BlueScreen oder Freeze auf. Hier die ich mir merken konnte:

Deinstallation des nvidia Treiber (BlueScreen)
nichts am Rechner machen, Browser Fenster offen (BlueScreen)
Flash Video abgespielt (BlueScreen)
SCII (BlueScreen)
SCII (Freeze)
nichts machen (Freeze)

u.s.w. :(

Google brachte mir als Ursache eventuelle Treiberprobleme. Hab lediglich den nvidia Treiber von 197.25 Beta auf 258.96 WHQL (Lief bei mir grottenschlecht...) um dann wieder auf 197.45 WHQL gewechselt.

Laut den Post´s im Netz kann, muss aber nicht eine Neuinstallation des BS die Probleme beseitigen.

Ein HW defekt kann ich nicht ausschließen, ist aber sehr unwahrscheinlich
Dachte zuerst, die CPU wäre der "Schuldige", da ich meinen Phenom II X2@X4 laufen lasse. Ein zurücksetzen auf 2 Kerne brachte aber keine Lösung :(

Werde dennoch Memtest, Prime, ect laufen lassen. Zusätzlich teste ich den 198.xx Treiber, ob nicht doch ein Treiber Problem besteht (die 25x.xx Treiber will ich aufgrund nhancer und erstmalige negative Erfahrung vorerst nicht nutzen)

Was meint ihr?

Gruß
Thunder99

HW:

Phenom II X2(@X4)
4GB DDR2 Aeon X-Tune (DDR2 1066)
M3A78-T (relativ aktuelles BIOS)
Geforce GTX260-216 @ FW 197.45 WHQL
TV-Karte (alte Analoge von Terratec)
Creative X-Fi Extreme Musik

BS: Win 7 x64 Prof.

PS: Übertaktet habe ich nichts, außer, was ja anscheinend egal ist, den Phenom II freigeschaltet

Ric
2010-07-28, 19:04:13
... stand was falsches

PS:

Bitte mal die Protokolle der Bluescreens posten.

Thunder99
2010-07-28, 19:20:28
... stand was falsches

PS:

Bitte mal die Protokolle der Bluescreens posten.
Die meisten waren Allgemein, hab auch nicht die Nummer notiert.
Einer war aus der Kategorie: System Service Exception

Ric
2010-07-28, 19:39:00
Die sind in alle in der Ereignisanzeige gespeichert - bitte mal suchen und hierher kopieren

Gast
2010-07-29, 10:03:06
Das könnte ein fehlerhafter Speicherriegel sein. Hatte ich auch einmal, es äußerte sich genau wie bei Dir: Nicht nachvollziehbare Freezes bei verschiedensten Tätigkeiten. Memtest schaffte klarheit.

Matrix316
2010-07-29, 12:38:08
Probier mal die Soundkarte rauszunehmen und OnBoard zu nutzen. Sowas hatte ich mal mit einem Gigabyte 790FX Board und X-Fi Soundkarte. Ohne die Creative Karte gabs auch keine Bluescreens mehr.

Thunder99
2010-07-29, 13:20:56
Danke für eure Tipps, werde es probieren. Gleich stelle ich das File hier rein

Sind dies die du wolltest @ Ric?

Edit: MemTest 4.0 in 3 Instanzen (98% des Speichers wurden dadurch überprüft) brachte 16 Fehler :( . Anscheinend doch ein Speicher defekt. Mal schauen welcher...

Danke für eure Tipps und Hilfestellungen :)

Ric
2010-07-29, 17:20:45
Hallo,

ja, dass sind die gewünschten Protokolle.
Leider helfen die nicht. Die kommen nur, wenn das System herunterfährt, ohne dass Windows dies mit bekommt (Abstürze ohne Bluescreen). Ich habe gehofft, dass da ein paar verwertbare kritische Fehler zu finden sind, die Auskunft über betroffene Treiber und/oder Stopp-Fehler geben.

Mal testhalber dem Speicher 0,1 Volt mehr geben und/oder auf 800mhz begrenzen - Commandrate 1T auf 2T zurücksetzen, wenn dies nicht defalult ist.

Das Auge
2010-07-29, 17:54:27
Nach dem Lesen des Startpostings hätte ich auch spontan auf den Speicher getippt, da die Fehler ja bei quasi allen Tätigkeiten auftreten. Der Speicher muß allerdings nicht zwangsläufig defekt sein, der Phenom ist halt nur sehr wählerisch, gerade wenn es so OC-Riegel mit blingbling-Heatspreader sind. Das mag er nicht, daher kann eine Reduzierung des Ramtakts + Entschärfung der Timings schon Abhilfe bringen ;)

Ric
2010-07-29, 18:05:51
naja Qimonda (Infinion) würde ich nicht pauschal als billig-RAM Anbieter bezeichnen, eher das Gegenteil.

Thunder99
2010-07-29, 20:16:13
Die Arbeitsspeicher sind eigentlich auf DDR2 1066 beu 1.8V freigegeben. Werde sie mal durchtesten die Tage. Schon blöd wenn einer hin wäre, da es keinen Sinn macht ein neues Kit zu kaufen (falls Garantie abgelaufen ist)

Thunder99
2010-07-30, 01:34:36
Update:

Scheint doch was mit den Timings zu tun haben.

Teste gerade auf DDR2 800 @ Auto Timings und noch ist alles stabil bzw keine Fehler

Anmerkung meinerseits zum DDR2 1066 Betrieb ist, dass die Timings manuell gestetzt werden müssen. Evt doch nicht so kompatibel zum meinem Prozessor. Werde dies weiter die Tage ergründen :)

Ric
2010-07-30, 13:55:22
Hast du mal dein BIOS aktuallisiert?
Aktuell ist BIOS 1904: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A78-T/1904.zip

Jedenfalls ist dieser Speicher nicht von ASUS getestet worden:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A78-T/M3A78-T_QVL.zip

Döner-Ente
2010-07-30, 15:26:35
Bios-Update könnte helfen, auch wenn nix von RAM in den Release-Notes steht.
Mein Rechner wollte mit den 6 GB Windows nicht booten...Bios-Update drauf, was eigentlich was ganz anderes fixen sollte, und lief.
Also nen Versuch ist es wert.

Thunder99
2010-08-02, 00:55:29
So, nun wieder Internet^^

Bei DDR2/800 gab es auch einen BlueScreen mit folgender Meldung:

(wird nachgereicht)

Das mit dem BIOS Update werde ich machen und berichten.
Evt ist doch der RAM nicht defekt, ich hoffe es :)

deleter
2010-08-02, 01:52:43
Phenom II X2(@X4)<<<<<------- ueberpruefe mal die cpu

BS: Win 7 x64 Prof.


delete.

Matrix316
2010-08-02, 08:30:12
So, nun wieder Internet^^

Bei DDR2/800 gab es auch einen BlueScreen mit folgender Meldung:

(wird nachgereicht)

Das mit dem BIOS Update werde ich machen und berichten.
Evt ist doch der RAM nicht defekt, ich hoffe es :)
Und mal die Soundkarte ausgebaut? :rolleyes:

Gast
2010-08-02, 09:20:53
Da gibt's nichts zu rütteln. 16 Fehler in Memtest sind 16 zu viel. Eventuell kannst Du dem Speicher "helfen", indem Du ihn immer langsamer und mit sehr sanften Timings betreibst. Das ändert nichts an der Tatsache, dass da irgendwo etwas hakt. Der PC kann jederzeit bei allen erdenklichen Tätigkeiten abstürzen, einfrieren oder einfach Programme beenden. Das ist doch kein Arbeiten beziehungsweise Spielen mehr.

Ein BIOS kannst Du Dir ersparen, das löst die Probleme zu 100% nicht.

Faster
2010-08-02, 09:44:38
Evtl auch einfach mal dem RAM etwas mehr Saft geben!

Thunder99
2010-08-09, 01:01:33
Hi zusammen,

leider kam ich letzte Woche und am WE nicht weiter dazu zu testen.

Werde die Tipps und Hilfestellungen diese Woche aber ausprobieren und berichten.

Mehr Spannung kann ich nicht auf die RAMs geben, da sie ein Schutz haben der mehr Spannung verhindert.

Melde mich die Woche also wieder wenn ich Ergebnisse hab, danke im voraus schon mal :)

Gruß
Thunder99

PS: Soundkarte werde ich dann auch entfernen :)

noid
2010-08-09, 08:48:11
Hi zusammen,

leider kam ich letzte Woche und am WE nicht weiter dazu zu testen.

Werde die Tipps und Hilfestellungen diese Woche aber ausprobieren und berichten.

Mehr Spannung kann ich nicht auf die RAMs geben, da sie ein Schutz haben der mehr Spannung verhindert.

Melde mich die Woche also wieder wenn ich Ergebnisse hab, danke im voraus schon mal :)

Gruß
Thunder99

PS: Soundkarte werde ich dann auch entfernen :)

Genau das gleiche Problem hatte ich ebenfalls - dutzende Bluescreens (erste Win7 install im Haus).
Das Bios brauchte ein Update, die Speicherriegel manuelle Einstellung der Latencies im Bios und etwas mehr Spannung. Wenn du die Werte des Herstellers einträgst sollte es dann nicht mehr wirklich zu Abstürzen kommen.

Thunder99
2010-08-11, 20:29:45
Statusmeldung:

Nach dem BIOS Update und genau eingestellten Timings (@533Mhz) läuft der PC seit 2h stabil (idle und nun Prime95 @ 4 Kerne)

Erst kam der Schock, als nach dem BIOS Update und kompletter Einstellung der Werte der PC nicht mehr hochfahren wollte. War wohl etwas zu viel Einstellungen auf einmal :ugly: . Die anderen Lösungsansätze werde ich später anwenden

Melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt :)