PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice vs MS Office: Was ist besser eurer Meinung nach?


BBQ Pit Boys FAN
2010-07-28, 19:09:51
Was kann OpenOffice nicht was MS Office kann? Man hört das zwar immer wieder, aber ein konkretes Beispiel konnte mir jetzt noch keiner nennen.
Wer MS Office bzw. Word bei seinem Aldi-PC mitgeliefert bekommt, der braucht sich darüber keine Gedanken zu machen. Nur wer ein Office neu bruacht
sollte schlichtweg OpenOffice nehmen. Günstiger geht's nicht mehr und für den Normaluser reicht es auf jeden Fall aus. Auch für Firmen ist OpenOffice nicht verkehrt.

Das einzige was bisher wohl Firmen abgehalten hat umzusteigen, sind alte VB-Makros aus Word 2.0 Zeiten! Aber diese Leute steigen dann idR. auch nicht auf Office 2010 um.
Vielleicht hat MS Office mehr Funktionen, aber Funktionen die niemand nutzt, vermisst auch keiner! Und wenn sich, auch dank Behörden in den USA, das OpenDocument verbreitet
und durchgesetzt hat, dann hat auch MS keine andere Wahl als dieses Format zumindest zu unterstützen.

Tesseract
2010-07-28, 19:22:40
OO weil es auf allen plattformen läuft, nix kostet und weniger bloatet ist.
das was MS office mehr kann brauch ich ohnehin nicht.

Avalox
2010-07-28, 19:23:32
Ich finde OpenOffice untern Strich besser, weil es das interessantere Konzept verfolgt.

Allerdings ist dieses natürlich auch mit Mühen verbunden, wie die etwas merkwürdige Plattformierung. Ein großer Lapsus an OpenOffice empfinde ich bei Impress, dem PowerPoint Gengenstück. Zum einen fehlen natürlich die gestylten Vorlagen, wie auch die schnellen Formatvorlagenwechsel auf einen Klick.
Allerdings ist PowerPoint inzwischen auch ganz schön abgenutzt, vielleicht egalisiert es sich in Zukunft eh, da solche PP Präsentationen nur noch für Augenroller sorgen werden.

Bubba2k3
2010-07-28, 19:24:49
Hmm, ich habe mit Microsoft Office wenig Erfahrungen gemacht, deshalb könnte ich nicht bis ins Detail sagen welches besser ist, aber auf jeden Fall gefällt mir OpenOffice deutlich besser.

Gideon Wyett
2010-07-28, 19:31:30
MS Office, schon wegen Powerpoint.

huha
2010-07-28, 19:33:32
Wer ernsthaft behauptet, MS Office und OOo unterschiden sich kaum im Funktionsumfang, der kennt beide einfach nicht.
OOo kann wesentlich weniger. Braucht das der Privatmensch? Selten.
Trotzdem halte ich MS Office für wesentlich besser, wenngleich ich es schon ewig nicht mehr verwendet habe--für alles, was irgendwie mit Texterstellung zu tun hat, benutze ich LaTeX.

-huha

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-28, 19:35:56
Nur mal so aus Interesse: wird folgender Musterlebenslauf bei euch im OpenOffice_Writer und im MS Word gleich dargestellt?
Im Writer fehlen bei mir die senkrechten Abgrenzungslinien, im Word ist die Darstellung korrekt.

http://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf/bilder/lebenslauf-muster.doc

für alles, was irgendwie mit Texterstellung zu tun hat, benutze ich LaTeX.

-huha
Ist das gut? Umständlich? Muss ich eine komplette Programmiersprache lernen?

Rampage 2
2010-07-28, 19:42:55
Ich halte MS Office alleine deswegen schon besser, weil es mehr Programme zur Auswahl hat: OneNote, Project & Outlook sind unverzichtbare Organizing/Produktivitätsprogramme. Weitere MS-Office-Programme mal ausgenommen...

R2

Tesseract
2010-07-28, 19:50:32
Trotzdem halte ich MS Office für wesentlich besser, wenngleich ich es schon ewig nicht mehr verwendet habe
"besser" hängt aber nicht nur vom funktionsumfang ab sondern auch von lizenz, portabilität, preis usw.

offenbar ist ms office auch für dich in summe nicht besser, sonst würdest du es ja verwenden, oder?

Nevermore4ever
2010-07-28, 20:50:55
Ist das gut? Umständlich? Muss ich eine komplette Programmiersprache lernen?

Jein. Ja. Halbwegs.

LaTeX ist nicht WYSIWYG - du schreibst "Quellcode" und zeichnest ihn aus, ein bisschen wie bei HTML. Der Vorteil ist, dass du einfach jedes Fitzelchen genauestens kontrollieren kannst. Im Prinzip könntest du deine eigene Zeitung gestalten, eine wissenschaftliche Diplomarbeit, wo jede Formel richtig dargestellt wird, als hätte sie Lieutenant Commander Data an die Tafel gepinselt, und sei sie noch so verschachtelt.

Aber dies wird dadurch erkauft, dass das Texten eben wirklich mehr wie programmieren wird. Da ich selten derart professionelles Layout brauche und gerne auch direkt sehe, was ich herbeiklicke, ohne es erst zu kompilieren, ist mir ein Office- oder auch DTP-Programm lieber.

Anders beim Notendruck: Lilypond funktioniert ganz ähnlich wie LaTeX, das habe ich auch tatsächlich mal länger benutzt.

Eggcake
2010-07-28, 20:54:33
1. Jeder definiert "besser" anders. Weder Preis noch Portabilität zähle ich unter die Kriterien, welche etwas zum "bessersein" beitragen. Aber das definiert jeder anders.
2. Hä? Wieso darf es nicht besser sein, wenn er es selten nutzt? Es geht hier um den Vergleich OO und MSO.


[x] MS Office - ich komme mit OO einfach nicht klar.

patrese993
2010-07-28, 23:53:25
bis Office 2007 rauskam, hab ich MS Office verwendet (meist 2000 oder XP), aber seit die diese dämliche Ribbon Oberfläche haben, nehm ich OO, ist dabei - schöner Nebeneffekt - deutlich kleiner.

san.salvador
2010-07-28, 23:58:56
Ich hab die Enterprise für 5€ bekommen, das ist es mir dann doch wert. :D

The_Strip
2010-07-29, 00:15:54
[X] definitiv MS Office!

Für mich ist MS Office eindeutig das bessere Programm. Im Studium wird fast nur (auch in Informatik) mit PowerPoint-, Word- oder Excel-Dateien gearbeitet. Diese müssen einfach korrekt dargestellt werden.
Und jede Arbeit, die ich nicht ausdrucke und auch nicht als PDF einreichen darf, will ich so bearbeiten, wie der Prof es dann auch auf seinem Rechner sieht.

Nur in Freiburg an der Informatik-Fakultät war es ein bisschen anders. Da standen nur Sun-Workstations rum, mit Unix und OOo :( Hatte einmal ein Protokoll noch nicht ausgedruckt und wollte einfach die Word-Datei ausdrucken. Heraus kam aber nur eine total zerschossene Formatierung, seither nie wieder!

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-29, 00:45:12
Ich hab die Enterprise für 5€ bekommen, das ist es mir dann doch wert. :D

... .... ... wo? :upara:

(del)
2010-07-29, 00:46:02
Im Studium wird fast nur (auch in Informatik) mit PowerPoint-, Word- oder Excel-Dateien gearbeitet. Diese müssen einfach korrekt dargestellt werden.Ich dachte das wäre nur in den Berufsschulen und Realschulen so. An den Unis haben die Lehrkräfte auch keinen Bock mehr vernünftig zu unterrichten?

Was Functionscontent angeht ist der aktuelle Ms Office besser. Da kann man einfach nichts anderes anklicken. Wenn man ehrlich bleiben möchte ist die Umfrage recht unglücklich formuliert ;)

Seit dem OOo 3 finde ich aber keinen Sinn mehr darin Ms Office zu bezahlen und zu benutzen. Absolut alles was wir im Haushalt an Office erledigen möchten läßt sich damit schnell und zuverlässig erledigen. Und es gibt ~1 Sicherheitslücke im Jahr.

Da mir Sicherheit aber wichtig ist und ich damit wie gesagt alles erledigen kann, kann ich auch locker auf OOo voten =)

Kompatibilitätsprobleme mit MS Office Dokumenten von anderen privaten Personen oder meinen "Handlangern" (Anwalt, Notar, Arbeitskollegen) hatte ich noch keine. Das gleiche gilt für PP-Presentationen die ich bis jetzt aus dem Netz geladen habe.

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-29, 00:48:22
bis Office 2007 rauskam, hab ich MS Office verwendet (meist 2000 oder XP), aber seit die diese dämliche Ribbon Oberfläche haben, nehm ich OO, ist dabei - schöner Nebeneffekt - deutlich kleiner.

Ja, diese quitschebunten aalglatten Oberflächen regen mich auch auf... total unübersichtlich.
kann man den Look nicht auf klassisch zurücksetzen? Müsste doch gehen, oder?
Scheint wohl allgemeiner Trend zu sein, beim Autodesk Inventor sieht's ähnlich aus... :(

(del)
2010-07-29, 00:53:49
Ja, diese quitschebunten aalglatten Oberflächen regen mich auch auf... total unübersichtlich.Ich meine Foxit (Reader) hat innerhalb 2 Monate von dem Quatsch wieder zurückgerudert, weil sie mit ellenlange Drohmails überschüttet worden sind ;)

Da spätestens seit XP das gewöhnliche Menü aufspringen kann sobald man Alt antippt - und nach einer Wahl wieder von alleine verschwindet - ist Ribbon der größte Blödsinn seit der Erfindung des anatomisch gerechten Hundenapfständers.

san.salvador
2010-07-29, 00:55:50
... .... ... wo? :upara:
Ich könnts dir verraten, aber dann müsste ich dich töten. :unono:

(del)
2010-07-29, 01:02:09
---

Gideon Wyett
2010-07-29, 01:13:26
Weiß gar nicht was ihr gegen Ribbon habt. Das ist imo gerade übersichtlich.

Danielo
2010-07-29, 01:18:54
Ich mag MS Office, weil ich es kenne und weiß, wie was geht. Das ist der Grund.

Eggcake
2010-07-29, 01:26:05
Ich hatte schon etliche Male Probleme mit der Formatierung, sowohl bei Open Office als auch Star Office (was blöderweise auf den Unix Workstations an der Uni drauf ist - zum Glück gibt's dort auch noch Windows).

Die Ribbon Oberfläche ist nach etwas Umstellung schlicht besser. Ich mache jede Wette, dass die gleichen Leute auch die Indizierung bei Windows 7 deaktiviert haben und sich möglichst XP zurückwünschen. Es ist alles eine Umstellungssache, und sobald das geschehen ist, läuft es wesentlich flotter als in unübersichtlichen Menüs herumzuwuscheln (jetzt als Vergleich zum alten MS Office primär).

patrese993
2010-07-29, 01:48:00
Ich hatte schon etliche Male Probleme mit der Formatierung, sowohl bei Open Office als auch Star Office (was blöderweise auf den Unix Workstations an der Uni drauf ist - zum Glück gibt's dort auch noch Windows).

Die Ribbon Oberfläche ist nach etwas Umstellung schlicht besser. Ich mache jede Wette, dass die gleichen Leute auch die Indizierung bei Windows 7 deaktiviert haben und sich möglichst XP zurückwünschen. Es ist alles eine Umstellungssache, und sobald das geschehen ist, läuft es wesentlich flotter als in unübersichtlichen Menüs herumzuwuscheln (jetzt als Vergleich zum alten MS Office primär).

habe XP, Indexdienst ist aus, ein Prozess gespart - Suche wird etwa einmal im Jahr verwendet, Win7 mittlerweile nicht mehr installiert

;)

Wenn ich eben weiß, wo was ist, brauch ich auch keine "übersichtlichen Bildchen" dann tuts auch Menüpunkt 5-4-3, ich bin damit schnell und spar schon mal den Speicherplatz für die Darstellung.

(del)
2010-07-29, 02:01:03
Es ist alles eine Umstellungssache, und sobald das geschehen ist, läuft es wesentlich flotter als in unübersichtlichen Menüs herumzuwuscheln.Wie kommst du denn darauf? Wenn jemand 3 Jahre mit Office2k arbeitet, dann arbeitet er mit Office2007 und Ribbon NACH DER UMSTELLUNG genausoschnell wie davor.

Ich hab bis jetzt in der Firma wie privat nicht einen einzigen Menschen getroffen der mir erzählte, er könnte damit schneller oder einfacher arbeiten. Nach einem Jahr O2k7 erzählen mir "die Kunden", sie hätten nun kaum noch Probleme in dee neuen Versionen etwas zu finden.
Davor hatten sie 5 Jahre lang garkeine Probleme etwas zu finden, weil sie das Produkt bestens kannten.

Ich konnte übrigens leider auch nicht feststellen, daß die frischen Azubis mit O2k7 schneller zurechtkommen als die paar Generationen davor mit O2k3. Keine Ahnung also was das Zeug wirklich bringen sollte.

Coda
2010-07-29, 03:12:23
MS Office. Hands down.

yahho
2010-07-29, 03:39:08
Ich habe auch für MS Office gestimmt.

Vorweg, der folgende Absatz trifft in keiner weise auf das aktuelle OOo zu und soll nur darstellen das ich gerne Opensource Software einsetzte aber ab und an gebe ich auch Geld aus wenn ich der Meinung bin etwas besseres zu bekommen.
Das letzte mal das ich OOo als Haupt-Office-Suite eingesetzt habe ist schon sehr lange her, das war damals Version 1.x.
Leider gab es da noch reichlich Probleme. Ich musste für ein Fach eine Belegarbeit machen, ca- 30-40 Seiten mit Bildern und Diagrammen (also Writer und Calc auch wenn die damals glaube ich anders genannt wurden). Das Problem war das es schon ab 15-20 Seiten mit reichlich Bildern und Calc Diagrammen und Tabellen, stürzte der Writer regelmäßig ab.
Danach kaufte ich Office 2003...

2007, ebenfalls gekauft, empfand ich als durchwachsen. Die Ribbon Oberfläche ist schon durchdacht, nur leider wird sie bei 2007 nicht in allen Programmen verwendet und die Zuordnung einiger Funktionen ist nicht gelungen. Wirklich ärgerlich finde ich das der (sehr gute) Formeleditor aus Word nicht mit den anderen Programmen kompatibel ist.

Office 2010 ist hingegen sehr gut gelungen. Die überarbeitet Ribbon Oberfläche empfinde ich als sehr gut. Wer jahrelang, täglich Office nutzt und auch fast nur die gleichen Funktionen braucht wird das sicher nicht so empfinden. Wen man allerdings Office (ausgenommen Outlook und Onenote) nur 1-2 mal die Woche braucht und ab und an mal eine Funktion die man noch nicht kennt... Die Ribbons sind, meiner Meinung nach, einfach sehr logisch sortiert.

Der reine Programmumfang bei MS Office ist auch größer. Äquivalente zu Outlook (nein, Thundbird ist keine Alternative), Onenote oder Visio gibt es bei OOo einfach nicht. Die ersten 2 sind Programme die ich tägliche nutze.

Vom Funktionsumfang der anderen Programme nehmen sich beide Suiten nicht viel, auch wenn ich MS Office noch leicht vorne sehe. Das einfügen von Medien aller Art geht in Powerpoint nocht einen Tick einfacher und der Formeleditor gefällt mir in MS Office auch besser (Auch wenn ich als ET Student für größere Arbeiten LateX benutze).

Was den kritisierten Speicherverbrauch angeht. Mein Office 2010 Ordner ist 679MB groß (Office Professional), in meinen Augen mehr als akzeptabel. Den direkten Ram verbrauch der einzelnen Programme kenne ich nicht allerdings hatte ich da auch noch nie Probleme und ich kann mir nicht vorstellen das es bei einem halbwegs modernen Rechner etwas ausmacht. Mit 1GB Ram ist auch OOo kein Spass und ab 2GB macht Office 2010 keine Probleme (Hardcore Excel User ausgenommen aber für die kommt OOo sowieso nicht in Frage).

mfg nic

LordDeath
2010-07-29, 04:45:02
Also für den privaten Zweck erfüllen eigentlich beide Suiten ihren Zweck zufriedenstellend - aber nur "eigentlich", weil mMn mittlerweile eine anständige Notizanwendung im privaten, schulischen sowie beruflichen Einsatz das Leben ungemein erleichtert. In dieser Hinsicht kann OOo leider nichts vorweisen.

Für den beruflichen Einsatz fehlen sicherlich auch Alternativen zu Visio, Project und Outlook. Dazu kommt, dass die Office-Anwendungen als Clients für den Sharepoint Server genutzt werden können. Da gibt es Möglichkeiten, um z.B. eine Access-Datenbank auf Sharepoint zu speichern: Sharepoint nutzt dann MS SQL Server als Backend und wandelt z.B. die Eingabeformulare aus Access in HTML-Formulare um. Die Access-Datenbank wird dadurch automatisch zu einer gemeinsam benutzbaren Webanwendung, die später wieder in Access weiter angepasst werden kann. Oder in Word können mehrere Benutzter gleichzeitig an einem Dokument arbeiten.

Wie sieht es eigentlich mit PowerPivot aus? Zum Office 2010 Release hat man viel zu diesem Excel-Plugin gehört. Gibt es bei OOo dazu etwas vergleichbares?

Zu den Ribbons: Ein wesentliches Feature, durch das sich MS Office von OOo deutlich abhebt. Wenn sonst überall Gleichstand herrschen würde, würde ich wegen Ribbons MS Office trotzdem vorziehen.

iDiot
2010-07-29, 08:11:31
wir haben etliche programme @work die nur mit ms office funktionieren, von daher gibts beruflich keine alternative.
der umstieg auf 2007 ist schon einige zeit gelaufen, bisher kaum probleme.

Am privaten Rechner hab ich gar keine Office Suite mehr, meinen Firmenlaptop kann ich privat benutzen, von daher benutze ich ms office.

Die Ribbon Oberfläche ist für mich ein klarer Pluspunkt für MS Office - von daher [x]MS Office.

gordon
2010-07-29, 08:17:49
Für den privaten Gebrauch ist OpenOffice für 99 Prozent aller Anwender ausreichend. Dank des PlugIns vob Sun kann man PDF in OO laden und direkt bearbeiten, an der Stelle klares Plus für OO.

Im Beruf ist Excel einfach besser als Calc, kann mit mehr Daten umgehen und die VBA-Makros laufen alle problemlos. Word zu Writer ist mir eigentlich egal, ich nutze privat nur Writer und habe alles hinbekommen, auch wenn ich manchmal suchen muss, weil bekannte Funktionen anders heißen.

Wer auf Visio und OneNote angewiesen ist, wird sowieso MSO nutzen. Outlook ist privat imho Overkill, Mails und Termine bekommt man mit TB und Lightning-PlugIn auch hin, Hardcoreuser werden das sicher anders sehen.

Vielfach fehlt es einfach am Willen, sich mal mit etwas anderem zu beschäftigen, weil MSO aus Betrieb und Uni eben bekannt ist. Die Ribbon-Geschichte ist mir ziemlich egal, produktiver bin ich damit nicht, aber ich habe eh alle wichtigen Hotkeys intus.

Alles in allem eine sinnlose Umfrage, weil es eben auf die jeweiligen Bedürfnisse ankommt, aber da im sozialen nur noch wenige mit dem BBQ-Fan spielen, muss er eben wonanders trollen (PC-Spiele, hier ...) und ich gehe auch noch darauf ein ... :freak:

Avalox
2010-07-29, 09:12:24
Für den privaten Gebrauch ist OpenOffice für 99 Prozent aller Anwender ausreichend. Dank des PlugIns vob Sun kann man PDF in OO laden und direkt bearbeiten, an der Stelle klares Plus für OO.


Ich lese hier immer wieder Visio oder auch Project usw.

Diese Produkte gehören nicht, bzw. seit Jahren nicht mehr zum MS Office.

Einen Outlook kann ich im Privatbetrieb nichts abgewinnen, dieses fährt erst zu einer guten Leistung auf, wenn dieses als Client für einen guten Exchangeserver fungiert. Allerdings ist in solcher Konstellation der OWA Client von MS inzwischen so stark, dass man eigentlich ein Outlook gar nicht mehr benötigt. Outlook ist sicherlich das entbehrlichste Tool aus der Suite. Wenn natürlich auch gerne genutzt, dessen Beliebtheit allerdings inhaltlich kaum noch zu begründen ist. Obwohl es selbstverständlich ein gut gemachtes Programm ist.
Allerdings zeichnet diese Entwicklung ganz sicher auch den Weg des Dreiergespanns: Word/Excel/PowerPoint, auch diese fahren erst als Kollaborations-Client an einem SharePoint Server zu voller Leistung auf. Doch auch dort machen die MS Web-Apps einen immer besseren Eindruck und werden irgendwann einfach aufgeholt haben.

Das klassische Office als lokale Anwendung wird sicherlich absehbar sterben. MS verliert auch seit Jahren beständig und erheblich Marktanteil, trotz immer günstigerer Lizenzmodelle. Auch dort wird irgendwann bestimmt die Lust vergehen.

Outlook ist ein Groupware Client, damit gar nicht mit Thunderbird zu vergleichen. Ausser, dass eben Outlook als kleinen Spezialfall eben auch nebenher ein lokaler eMail Client und Kalender sein kann, als abgespeckten Betrieb. Der Outlook Funktionalität wird es allerdings nicht gerecht. Der private Benutzer merkt diese Funktionalität dann erst i.d.R. an den Outlook Sicherheitslücken.
Ein OS Gegenstück wäre dann eher z.B. ein Evolution.

Shink
2010-07-29, 09:19:08
[x] MS Office, ohne Frage. Powerpoint, Groupware und der ganze Schmarrn.

Würd ich mir privat trotzdem nie kaufen (und würde mir eine Firma gehören vermutlich auch nicht). Für das meiste was der typische PC-User so macht reicht AbiWord und Gnumeric oder auch Google Office.

Shink, der wahrscheinlich einzigste Fan von Lotus Symphony.

Cyphermaster
2010-07-29, 10:11:35
[X] OpenOffice.

Meine Gründe:
- Günstiger (auch mit kostenpflichtigem Business-Support für Firmen)
- Bessere Zeichenfunktionen
- Plug-in Fähigkeit ist in meinen Augen besser, man ist nicht auf MS-Zusatzmodule beschränkt.
- Reicht für private und die überwiegende Mehrzahl der Business-User aus. Wo das nicht mehr reicht, sollte man eh besser spezialisierte Software einsetzen.

Die Kompatibilitätsprobleme zwischen den beiden Paketen kann man anführen, aber da weiß ich nicht, wieviel davon auf das Konto von MS Office und wie viel auf OOo geht. Auch Outlook ist für mich kein Argument pro MS Office, da es in meinen Augen nicht in ein Büroanwendungs-Paket, sondern eher in den Bereich Kommunikation/Terminplanung fällt, wie oben schon beschrieben.
Da es mittlerweile auch andere Quellen für Zusatzpakete wie Cliparts, Vorlagen und dergleichen gibt, ist OOo damit schon ganz gut unterwegs, und für mich für die Mehrheit der Fälle die bessere Wahl.

MS Office macht Sinn, wenn man es im Verbund mit anderer MS-Software wie Sharepoints und dergleichen in einem Konzern nutzt; für sich genommen ist es aber kein so überragendes Paket mehr.

Hydrogen_Snake
2010-07-29, 10:40:45
MS Office, keine Frage.

redfalcon
2010-07-29, 10:56:07
Ich lese hier immer wieder Visio oder auch Project usw.

Diese Produkte gehören nicht, bzw. seit Jahren nicht mehr zum MS Office.



Dazugehören tun sie schon, sie sind nur nicht in jeder Version enthalten.



[x] MS Office

Hellknight[FA]
2010-07-29, 11:02:22
Finde MS Office besser - vor allem da es Outlook beinhaltet und sich irgendwie "flüssiger" anfühlt :D

Hab freilich trotzdem OpenOffice installiert, da es

- keine Ribbon Oberfläche hat
- es kostenlos ist
- man fast alles machen kann was man mit MS-Office machen kann
- man lebenslangen kostenlosen Update-Support hat :D
.
.
.
- und ich immer noch eine Uralt-Version (2002 / XP) von Outlook habe ^^


Grüße

Timo

Avalox
2010-07-29, 12:19:45
Dazugehören tun sie schon, sie sind nur nicht in jeder Version enthalten.



Ne, glaube nicht. In welcher Office Paket soll denn noch ein Visio, oder ein Project stecken?

Das war mal vor vielen Jahren so, ist aber inzwischen schon längst nicht mehr der Fall.

redfalcon
2010-07-29, 12:25:55
Ne, glaube nicht. In welcher Office Paket soll denn noch ein Visio, oder ein Project stecken?

Das war mal vor vielen Jahren so, ist aber inzwischen schon längst nicht mehr der Fall.

Oh richtig, nvm. Zu Microsofts Office Portfolio gehören sie aber trotzdem (http://office.microsoft.com/en-us/products/office-2010-applications-FX101855600.aspx).

drexsack
2010-07-29, 12:32:46
[x] Office

Never change a running system

Avalox
2010-07-29, 12:32:50
Oh richtig, nvm. Zu Microsofts Office Portfolio gehören sie aber trotzdem (http://office.microsoft.com/en-us/products/office-2010-applications-FX101855600.aspx).


Haben ja auch mal drin gesteckt in den alten Office Paketen.

Outlook ist bestimmt einer der nächsten Kandidaten, welcher generell herausfallen wird.

(del)
2010-07-29, 12:40:44
Leute wir haben Visio (technical oder so) bei uns und ich kann dazu nur sagen, daß es rasugeflogen ist, weil es so gut geworden ist, daß man es sich erlauben konnte es extra zu verkaufen.

yahho
2010-07-29, 12:43:02
Ne, glaube nicht. In welcher Office Paket soll denn noch ein Visio, oder ein Project stecken?

Das war mal vor vielen Jahren so, ist aber inzwischen schon längst nicht mehr der Fall.

Nach der Installation werden sie unter MS Office aufgeführt, daher hatte ich sie mit genannt.

Zu Outlook. Natürlich nutze ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die das Programm bietet aber das trifft auch auf alle andere Office Programme zu. Ich würde fast behaupten das, dass bei jedem Privatanwender der Fall ist.

mfg nic

Avalox
2010-07-29, 13:13:25
Leute wir haben Visio (technical oder so) bei uns und ich kann dazu nur sagen, daß es rasugeflogen ist, weil es so gut geworden ist, daß man es sich erlauben konnte es extra zu verkaufen.


Visio war ja erst separat, auch nachdem Visio extern dazu gekauft hatte, ist dann in das Office Paket gekommen, wieder entfernt worden und wird nun einzeln verkauft.
Ist ja auch ein mächtiges Programm und für viele sicherlich auch zu umfangreich, um eine Arbeitsplatz Lizenz zu rechtfertigen.

Matrix316
2010-07-29, 13:47:58
Hm, finde Open Office und MS Office bei den Funktionen eigentlich gleich gut. Open Office hat z.B. noch DRAW was es bei MS Office glaube ich so nicht gibt. Da braucht man dann Corel Draw. Dafür gibts noch kein "Open Outlook" was kompatibel wäre zu Exchange und die neuen Menüs ab Office 2007 gefallen mir auch besser als die alten Menülisten. :)

Shink
2010-07-29, 14:18:53
Open Office hat z.B. noch DRAW was es bei MS Office glaube ich so nicht gibt. Da braucht man dann Corel Draw.
Visio?

Dafür gibts noch kein "Open Outlook" was kompatibel wäre zu Exchange
Evolution sollte eigentlich alles bieten und gibt es auch für Windows:
http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution_%28Software%29

Cyphermaster
2010-07-29, 15:39:41
Oh richtig, nvm. Zu Microsofts Office Portfolio gehören sie aber trotzdem (http://office.microsoft.com/en-us/products/office-2010-applications-FX101855600.aspx).Wenn es nach dem geht, dann kannst dir ja praktisch alle MS-Produkte als "Microsoft Office" verkaufen lassen... :rolleyes:

Realistisch gesehen sind "MS Office" für mich die Programme, die die "klassischen" Office-Funktionen bieten - nicht alle die, die in einem Büro auf irgendeinem Rechner/Server laufen könnten. Das bedeutet Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Klein-Datenbanken (d.h. MS Access) und Präsentation. Weder Bildbearbeitung, noch Projekt-/Termin-/Mailbox-Tools, noch Server-basierte Sharepoints oder sonstige speziellen Dinge fallen für mich da drunter.

e.v.o
2010-07-30, 11:42:52
Im professionellen Umfeld geht für mich kein Weg an MSO vorbei.

Seit der 2007er Version ist MSO wirklich um längen besser. Allein was die Bedienbarkeit und Funktionsumfang angeht gibt es auf dem Markt kein vergleichbares Produkt. Gerade die Integration des Communicator in Outlook und die Verknüpfung mit dem AD und SharePoint ist einfach nur wow.

Für den Privatnutzer tut es in 99% der Fälle OOo, trotzdem verwende ich auch Privat MSO. M$ bietet ausserdem auch ein kostenloses PDF Plugin an...

@Cyphermaster
Keine Ahnung in welcher Bude du arbeitest, aber gerade im Bereich kollaboratives Arbeiten ist MSO OOo weit vorraus. Warum man auf spezial Software zurückgreifen soll ist mir ein Rätsel.
Desweiteren ist es ohne Probleme Möglich Erweiterungen zu programmieren, die sogar in verschiedenen Office Versionen laufen.
Gerade Outlook hat einfach keinen mir bekannten Gegenpart. Notes und Thunderbird sind eine Schande .. gerade Thunderbird ist eine Krücke wenn es um die Usability geht...

gordon
2010-07-30, 11:50:35
Für den Privatnutzer tut es in 99% der Fälle OOo, trotzdem verwende ich auch Privat MSO. M$ bietet ausserdem auch ein kostenloses PDF Plugin an...



... mit dem man PDF erzeugen kann, was OO ohnehin beherrscht. Per PlugIn kann man unter OO aber auch PDF importieren und bearbeiten, was unter MSO imho nicht geht. Aber prinzipiell gebe ich dir recht (habe ja eine Seite vorher schon geschrieben) - schon wegen des sauberen Dateiaustauschs mit anderen MSO im Beruf, mir aber reicht OO zuhause locker.

Cyphermaster
2010-07-30, 11:57:54
@Cyphermaster
Keine Ahnung in welcher Bude du arbeitest, aber gerade im Bereich kollaboratives Arbeiten ist MSO OOo weit vorraus. Warum man auf spezial Software zurückgreifen soll ist mir ein Rätsel.Wie ich oben ausgeführt habe: Klassisches "Office" ist bei mir etwas anderes, als alles, was MS da auflistet. Die Sharepoint-Technologie usw. ist für mich eine solche "Spezialsoftware", da sie für Team- und Projektarbeit entwickelt wurde, und Server-basiert ist. Würde man nach dem gehen, was Microsoft "Office" nennt, gäbe es ja praktisch nix, was nicht "Office" wäre. Von Datenbank über Festigkeitssimulation und Medien-Konverter, von Mailserver über Videobearbeitung bis CAD, das alles wird ja irgendwo irgendwie irgendwann in einem "Office" genutzt...

Wenn du einen internationalen Großkonzern als Maßstab ansiehst, und das ganze Spektrum der "Office, Office-related, Office-supportive und Collaboration-"Anwendungen, würde ich MS Office ohne wenn und aber als "besser" beurteilen. Da die Mehrheit der Nutzungsfälle aber wohl doch Privatleute und kleinere bis mittlere Unternehmen sind, sieht das anders aus.

Shink
2010-07-30, 11:59:46
Gerade Outlook hat einfach keinen mir bekannten Gegenpart. Notes und Thunderbird sind eine Schande .. gerade Thunderbird ist eine Krücke wenn es um die Usability geht...
Was genau ist an Lotus Notes eine Schande? Zumindest setzt meine jetzige Firma Notes besser ein als meine vorige Outlook aber vielleicht waren wir ja damals einfach zu blöd.:freak:
Natürlich ist die Usability nicht auf Windows optimiert; dafür läuft das Zeug halt auch gleich gut/schlecht auf MacOS und Linux. Java halt.:rolleyes:

Ach ja: Thunderbird ist nunmal ein Mail-Client und somit höchstens ein Konkurrenzprodukt zu Outlook Express. Wenn dann bitte über Evolution schimpfen.

mekakic
2010-07-30, 12:09:12
[egal] ich nutze sowieso <1% der Funktionen dieser Pakete deswegen ist mir das Wumpe.

OO ist kostenlos -> Vorteil.

Captian Sheridan
2010-07-31, 11:14:12
[x]Beides gleich gut, mit Vor- und Nachteilen

Ms Office (prä 2007) ist mir deutlich lieber aufgrund von Excel & Access (VBA Support),
ich benutze immer noch Ms Office Xp.

Ich hasse Ribbons !!

Matrix316
2010-08-03, 08:31:41
Visio?


Evolution sollte eigentlich alles bieten und gibt es auch für Windows:
http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution_%28Software%29
1. Ist auch nicht gerade billig...

2. Sieht aus wie vor 20 Jahren ausm Windows 3:1 gefallen... oder wie ein Linux Anwendung. ;D Frage ist auch wie kompatibel es mit den neuesten Exchange Versionen ist.

Shink
2010-08-03, 09:18:13
2. Sieht aus wie vor 20 Jahren ausm Windows 3:1 gefallen... oder wie ein Linux Anwendung.
Naja, GTK für Windows ist ein bisschen...

Frage ist auch wie kompatibel es mit den neuesten Exchange Versionen ist.
Eine andere Frage ist warum man unbedingt einen freien Exchange-Client für Windows will wenn man einen Exchange Server hat. Da würde man wohl eher gleich auf Open-XChange setzen.

Avalox
2010-08-03, 09:20:39
1. Ist auch nicht gerade billig...

2. Sieht aus wie vor 20 Jahren ausm Windows 3:1 gefallen... oder wie ein Linux Anwendung. ;D Frage ist auch wie kompatibel es mit den neuesten Exchange Versionen ist.


Ist OpenSource und kostet gar nichts.

Sieht doch nett aus? (ist nicht mal die aktuelle Version)


http://drbrainiac.files.wordpress.com/2007/11/ubuntu-gutsy-evolution.jpg

Matrix316
2010-08-03, 10:42:43
Aber so was ich bei google gefunden habe, läufts noch nicht mit Exchange 2007. Es sei denn, es gäbe eine neue Version die es doch kann...

Avalox
2010-08-03, 10:46:51
Aber so was ich bei google gefunden habe, läufts noch nicht mit Exchange 2007. Es sei denn, es gäbe eine neue Version die es doch kann...

Doch geht auch.
http://jjesse.wordpress.com/2010/05/21/configure-evolution-to-to-access-ms-exchange-2007/

Ich würde ab Exchange 2007 (bei Verwendung des des IE) und ab Exchange 2010 generell nur noch den MS OWA Webclient verwenden. Ist ausgezeichnet.

Matrix316
2010-08-04, 12:46:45
OWA ist leider bei uns nur eine Notlösung. Bei uns in der Firma gibts nicht nur eine Hauptadresse, sondern mehrere. Und da ist OWA etwas umständlich. Alles schon ausprobiert. Ist ne lange Geschichte. ;)

Andi85
2010-08-04, 19:34:16
OpenOffice ist ein Witz, die Fehlerkorrektur ist lächerlich, die Bedienung unkomfortabel.
OO ist das Linux der Officeprogramme und wer benutzt schon Linux...

(del)
2010-08-05, 17:52:28
Irgendwie haben wir einige neue Anmeldungen in der letzten Zeit, die durch ihre subintelligente Botschaften auffallen...

Hendrik
2010-09-24, 15:13:57
Falls ich mir einen neuen Rechner zulegen sollte und dort schon Microsoft-Produkte vorinstalliert sind, würde ich diese auch verwenden, weil ich mich mit diesen einfach viel besser auskenne. Ich würde aber nie die Microsoft-Office-Programme neu kaufen. Das wäre mir viel zu teuer. Vor allem, weil ich ja auch weiß, dass ich Open Office umsonst bekommen kann. Und für meine Bedürfnisse reichen die Open-Office-Programme auf jeden Fall aus. Man kann die Dateien beim Wegschicken ja auch als doc abspeichern, falls der Empfänger kein odt öffnen kann. Also hat man so auch schon mal dieses Problem gelöst.

Einherjer
2010-09-24, 15:26:02
[x] MS Office.

(Muss aber zugeben dass ich OO noch nie probiert habe)

Aber grade das starten von Word/Excel/Outlook 2010 innerhalb von 0,1 Sekunden ist geil.

Sonyfreak
2010-09-24, 15:40:38
[x] Open Office

Kostenlos, übersichtlich, kompatibel und auf jeder Plattform verfügbar. Für mich bietet die MS Office Suite keine Vorteile.

mfg.

Sonyfreak

GBWolf
2010-09-24, 15:53:13
Firma MS Office

Privat Openoffice

Würde das grundsätzlich so halten, wo es um kommerzielles geht und man einen Vertragspartner braucht den man in Verantwortung ziehen kann würde ich immer zu Lizenzprodukten greifen und Privat natürlich wegen der Kosten zu OpenSource.

Mark
2010-09-24, 16:42:09
Auf meinem Desktop habe ich Microsoft Office (weils dabei war), auf meinem Netbook "nur" OpenOffice. Ich finde beides gleich gut, aber mit Microsoft Office ist der Datenaustausch zu anderen wesentlich einfacher, weil OpenOffice ab und zu doch das Design verhaut.

kmf
2010-09-24, 16:53:39
MS Office.

Früher hab ich auf Word Perfect gestanden. ;)

Komisch, dass hier keiner IBMs Lotus Symphony (http://symphony.lotus.com/software/lotus/symphony/home.nsf/home) einsetzt? Das gibt es doch auch gratis.

DanMan
2010-09-24, 17:50:23
Auf meinem Desktop habe ich Microsoft Office (weils dabei war), auf meinem Netbook "nur" OpenOffice. Ich finde beides gleich gut, aber mit Microsoft Office ist der Datenaustausch zu anderen wesentlich einfacher, weil OpenOffice ab und zu doch das Design verhaut.
Was wohl daran liegt, das das .doc Format nicht öffentlich einsehbar ist, im Gegensatz zum OOo Format.

Black-Scorpion
2010-09-24, 18:32:15
[x] MS Office.

(Muss aber zugeben dass ich OO noch nie probiert habe)

Aber grade das starten von Word/Excel/Outlook 2010 innerhalb von 0,1 Sekunden ist geil.
Was meinst du wie lange der Start dauern würde wenn nicht alles schon beim booten mit gestartet würde? Mann kann einfache Tricks eben auch als Vorteil verkaufen. ;)

Nachtrag
Das doc Format ist ja teilweise nicht mal zu sich selbst kompatibel. Wer wirklich kein Risiko beim Datenaustausch eingehen will speichert im Office 95 Format. Das funktioniert noch am besten.

(del)
2010-09-24, 19:27:44
Aber grade das starten von Word/Excel/Outlook 2010 innerhalb von 0,1 Sekunden ist geil.Mit so einem Bullshit irgendwelche Heimlich-Hintergrund-Nachlader zu installieren braucht mir keiner kommen. Vor allem, wenn ich es mal 1x in 2 Wochen brauche.
Einen "Starter" hat OpenOffice auch. Lasse ich es weg, starten seine Programme von einer Platte in 3s. Wiederholt liegen sie unter 1s.

hassferder
2010-09-24, 20:17:14
Ope Office ist ei nettes Prog und kostenlos,ich tendiere aber eher zu MS Office

Hayab
2010-09-24, 21:34:37
Was ich mich schon mit MSO geaergert habe. Openoffice ist mir schon lieber, besonders die integration von Vektorgrafiken ist in Openoffice viel besser. Excel hat dafuer bessere scriptengine als Calc. Jeder so wie er es braucht.
Fuer Zuhause wuerde ich mir nie ein MS Office Packet kaufen.

(del)
2010-09-25, 00:21:38
Komisch, dass hier keiner IBMs Lotus Symphony (http://symphony.lotus.com/software/lotus/symphony/home.nsf/home) einsetzt? Das gibt es doch auch gratis.Das ist jeweils OpenOffice von vorgestern mit IBMs Erweiterungen bzw. OO code modding mit anderer OBerfläche. Muß nicht grundsätzlich schlecht sein, aber das muß man wohl auch nicht unbedingt haben. Mir sagt die GUI nicht zu.

Ab v3 geben sie bisschen mehr Gas mit dem Modden ;) und möchten ihre aktuelle Version immer auf dem aktuellen OO Release aufbauen und veroffentlichen.

Ich meine das aktuelle Release baut noch auf OO 1.x :| Da (OO) liegen zwischen dem und dem OO 3.3m8 was Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit angeht Welten dazwischen.
Wie aber gesagt mit OO 3.3 final soll auch Symphony3 final rauskommen und ab da möchte man mit den OO-Engines schritthalten. Noch ist es aber nicht soweit ;)

p.s.:
Ich frag mich sowieso ob und was Ellison dagegen tun wird. Dem schmeckt das garantiert nicht. Raushauen wird es aber auch nicht, weil dann gehen halt alle Entwickler zu IBM und gut ist. IBM wartet nur drauf ;)

Aquaschaf
2010-09-25, 00:38:04
Was Features, Stabilität und Bedienung angeht: MS Office, ohne Zweifel. Aber OpenOffice ist gut genug für meine Zwecke, viel mehr als ab und zu ein Dokument zu öffnen mache ich nicht. Für Textverarbeitung und Präsentationen verwende ich in der Regel LateX.

_DrillSarge]I[
2010-09-25, 08:50:53
Komisch, dass hier keiner IBMs Lotus Symphony (http://symphony.lotus.com/software/lotus/symphony/home.nsf/home) einsetzt? Das gibt es doch auch gratis.
das ding hab ich eher grausig in erinnerung. müsste man sich mal die neuste version anschauen...:uponder:

Thanatos
2010-09-25, 08:57:01
Also meiner Meinung nach Openoffice, da es einerseits kostenlos ist und einfach für den allergrößten Teil der Nutzer mehr als ausreicht.

Ich bin gut damit zurechtgekommen und auch meine 40 Seiten Arbeit verursachte kein größeres Problem.

Pirx
2010-09-25, 10:19:45
Was Features, Stabilität und Bedienung angeht: MS Office, ohne Zweifel. Aber OpenOffice ist gut genug für meine Zwecke, viel mehr als ab und zu ein Dokument zu öffnen mache ich nicht. Für Textverarbeitung und Präsentationen verwende ich in der Regel LateX.
Z.B. Word hatte doch laange Zeit das Problem, daß die Dokumente bitte nicht umfangreich werden durften. Ist das eigentlich immer noch so?

Jedenfalls war Stabilität nicht wirklich eine der tollen Eigenschaften von MS-Office...

Aquaschaf
2010-09-25, 12:03:46
Jedenfalls war Stabilität nicht wirklich eine der tollen Eigenschaften von MS-Office...

Von OpenOffice aber erst recht nicht. Impress ist grausam in der Hinsicht.

Black-Scorpion
2010-09-25, 12:11:34
Dafür muss man schon sehr mutig sein in Word ein Dokument zu erstellen was wer mit 10 Seiten hat.

steve.it
2010-09-25, 12:12:31
Von OpenOffice aber erst recht nicht. Impress ist grausam in der Hinsicht.
Der Writer galt zumindest früher als deutlich stabiler als MS Word 2003. Mit MS Word 2007 bzw. 2010 kann sich das aber durchaus geändert haben.

schmacko
2010-09-25, 12:18:26
openoffice ist kostenlos und von daher unschlagbar.
für meinen heim- und arbeitsbedarf ist es völlig ausreichend und damit besser als ein officepaket, das etwas kostet.

und seit selbst word ooo-dateien schön öffnet habe ich auch keine probleme mit wordianern mehr.

(ps: meine frau arbeitet weiterhin mit word 2000 unter vista64, auf der arbeit arbeiten kolleginnen gerne mit word97 unter win7! - in den letzen 10/15 jahren scheinen also keine für normalsterbliche sinnvollen funktionen hinzugekommen zu sein).

Frucht-Tiger
2010-09-25, 12:54:49
Dafür muss man schon sehr mutig sein in Word ein Dokument zu erstellen was wer mit 10 Seiten hat.
Warum? Meine Dipl. Arbeit kratzt im Moment an der 100 und ich hatte bisher keine Probleme mit Word 2007, langsamer ist es auch nicht geworden.

[x] beides, OOo bietet alles was ich brauche und ist überall verfügbar, mit MS Office arbeite ich aber einfach irgendwie lieber = Gleichstand.

dllfreak2001
2010-09-25, 13:30:33
Ich will garnicht aufzählen wie oft mir Word2003 durch Abstürze Dokumente zerstört hat.
In der Hinsicht ist MsOffice eine Katastrophe.

Wenn OpenOffice bei mir abschmiert, dann hatte ich bis jetzt keine zerstörten Dokumente.

Troll-Account
2010-09-25, 14:35:05
[O] OpenOffice
[O] MS Office
[X] Beides gleich gut, mit Vor- und Nachteilen

Ist mir ehrlich gesagt fast egal.
Die ganzen Funktionen die mir geboten werden, nutze ich sowieso kaum.
Müsste ich mich für MS Office 2007+ und OpenOffice entscheiden, dann würde meine Wahl wohl auf OpenOffice fallen.
Ich finde die Bedienung und die GUI von MS Office ab 2007 einfach grässlich.

Cra$h
2010-09-25, 15:16:06
OO. Reicht mir und ist kostenlos.

catamaran
2010-09-25, 15:39:40
Z.B. Word hatte doch laange Zeit das Problem, daß die Dokumente bitte nicht umfangreich werden durften. Ist das eigentlich immer noch so?

Jedenfalls war Stabilität nicht wirklich eine der tollen Eigenschaften von MS-Office...

Doc-To-Help für Word, insgesamt > 500 Seiten. Bis zu 200 Seiten pro Word-Datei. Völlig problemlos mit MS Office 2007.

(del)
2010-09-25, 16:04:39
Der Writer galt zumindest früher als deutlich stabiler als MS Word 2003. Mit MS Word 2007 bzw. 2010 kann sich das aber durchaus geändert haben.Wieviel stabiler ist das eine stabile von dem anderen? ;)
Kann aber schon sein. Eine Sache hat sich aber weiterhin nicht geändert. Auf "20" MS-Office Sicherheitslücken kommt "1" in OpenOffice.

p.s.:
Was ist denn mit Impress? Ich such immer wieder nach Aktionen und Dokumenten die Writer/Calc/Impress aus dem Tritt bringen, aber irgendwie will mir nie jemand einen Downloadlink dazu geben...

x-dragon
2010-09-25, 17:13:03
Hab mit dem Kalkulationsprogramm von OO einige Probleme gehabt komplexere Tabellen nachträglich zu überarbeiten, bin deswegen wieder auf Office umgestiegen (und bin über mein Arbeitgeber dank Partnerprogramm sehr günstig an eine aktuelle Version gekommen).

Aber für die meisten Sachen dürfte OO wirklich völlig ausreichend sein.

Mit der 2003 Word-Version hatte ich mal eine 30-seitige Broschüre gebastelt mit vielen Bildern, das lief sehr instabil, aber die neueren Versionen laufen da wesentlich besser.

Der_Donnervogel
2010-09-25, 17:19:12
Ich will garnicht aufzählen wie oft mir Word2003 durch Abstürze Dokumente zerstört hat.
In der Hinsicht ist MsOffice eine Katastrophe.Das ist mir noch nie passiert, obwohl ich einige größere Dokumente (30 Seiten aufwärts, manche über 100 Seiten) im Studium damit bearbeitet habe. Das einzige was problematisch ist, ist wenn man per OLE Daten aus anderen Programmen (z.B. Visio) einbindet gibt es z.T. Probleme beim Drucken, bzw. PDF erstellen. Beispielsweise bei Visiodiagrammen können dann plötzlich Linien fehlen.

Ansonsten kann man viel damit machen. z.B. hat ein Freund seine 300 Seiten (inklusive aller Anhänge) Masterarbeit mit Word gemacht. Die neueren haben ja auch eine Literaturverwaltung, weswegen man deswegen nicht mehr auf LaTeX oder dergleichen zurückgreifen muß.
Wenn OpenOffice bei mir abschmiert, dann hatte ich bis jetzt keine zerstörten Dokumente.Ich hatte auch noch nie eine kaputte Officedatei, dafür reißt dir Openoffice alles mit den Abgrund wenn eine Komponente abstürzt. Wenn Word abschmiert, dann läuft Excel weiter. Wenn aber der Writer abstürzt ist auch Calc hinüber, da alles ein Programm ist und nicht getrennte wie bei MS Office.

*Hagen*
2010-09-25, 17:40:54
Aber für die meisten Sachen dürfte OO wirklich völlig ausreichend sein.

Sehe ich auch so.

Thanatos
2010-09-25, 17:48:32
p.s.:
Was ist denn mit Impress? Ich such immer wieder nach Aktionen und Dokumenten die Writer/Calc/Impress aus dem Tritt bringen, aber irgendwie will mir nie jemand einen Downloadlink dazu geben...

Also aus dem Tritt bringen, das Problem hatte ich noch nicht, nur wird - zumindest bei mir - Impress schnell sehr zäh und lahm. Ich habe wirklich nichts besonderes gemacht, also keine Informationen mit Verlaufspfaden oder ähnliches, sondern die es eher behandelt als wollte ich Folien für einen Polylux erstellen, also ein paar Bilder und etwas text dazu, dennoch wurde das Umschalten der Folien und alles andere in Impress sehr träge.

_DrillSarge]I[
2010-09-25, 18:28:51
gerade die benutzeroberfläche von ms office ist deutlich besser als das von OO. zB calc wirkt im vergleich zu einem aktuellen excel sehr, sehr altbacken. gerade wenn man mit vielen formeln arbeitet sind die ganzen hilfen, korrekturfunktionen, hervorhebungen etc. ein segen. über die ribbons kann man denken was man will (da möchte ich auch manchmal die bombe nach redmond schmeissen...). jedenfalls ist gerade die bedienung, hilfe usw. deutlich besser.
was vergleichen wir hier eigentlich? ms office bietet ja auch deutlich mehr als OO (zB outlook und das dann in kombination mit exchange etc.). für den reinen "heimgebrauch" halte ich beides für "overdone". den meisten menschen ist schon works zu viel ;D.

(del)
2010-09-26, 14:28:07
I[;8290371']gerade die benutzeroberfläche von ms office ist deutlich besser als das von OO. zB calc wirkt im vergleich zu einem aktuellen excel sehr, sehr altbacken.Ich hab da mal paar Versuche mit meinen Kollegen gefahren ;)
OO 3.2: Pokerfaces.
MSO 2010: Paar Wows. Klick klick, tut was es soll.

"Und jetzt?"

"Jaaa, schon sehr interessant was sich da alles tut. Kann ich mein Office2003 wieder haben? Bitte?"

:smile:

Simon Moon
2010-09-26, 16:56:32
[egal] ich nutze sowieso <1% der Funktionen dieser Pakete deswegen ist mir das Wumpe.

OO ist kostenlos -> Vorteil.

Genau. Sollte ich mit OO mal an seine Grenzen stossen, kann ich mich immer noch schlau machen, was ich dann brauche. Bis dahin geb ich aber kein Geld dafür aus. Für simple Briefe würde ja sogar meist noch WordPad reichen ;D

Savay
2010-09-26, 18:38:51
prinzipiell bevorzuge ich OO. auf meinem Desktop-PC kommt mir auch nichts anderes drauf!

was mich an der ganzen geschichte aber echt maßlos ärgert: aufgrund der beschissenen proprietären XML formate ist man ja gradezu gezwungen MSO zu nehmen...
jede sau in meiner umgebung (Kommilitonen und Bekannte) nutzt MSO...dann setzen die dir nen dokument vor und du kannst es nicht anständig öffnen ohne den rotz selber installiert zu haben.
bei normalen *.doc dateien geht das ja alles noch...aber docx und co?! :lol:
da frage ich mich echt was der scheiß soll! ist es SO schwer sich auf einen nicht proprietären oder nicht derartig abgekapselten standard zu einigen? :mad:
das geht ja nichtmal mit dem aktuellen wordpad gescheit...sry microsoft...das ist einfach nur ein FAIL...ich kauf doch nicht für jedem rechner ne sinnlose MSO lizienz nur um ein dokument fehlerfrei betrachten und drucken zu können...

das grenzt schon an gruppenzwang..irgendwann hab ich einfach aufgegeben und es zumindest auf dem laptop MSO2007 installiert um nicht dauernd zeit und energie auf diesen blödsinn zu verschwenden. :mad:
seitdem ärgere ich mich mit der dollen oberfläche rum...manches ist ja ganz interessant gelöst vorallem die vorlagen und formatierung aber das mir ständig optionen vorenthalten und versteckt werden geht mir auf den geist.

Nvidia5
2010-09-26, 18:52:23
[x]MS Office

Arbeite seit ungefähr 1 Jahr parallel mit Open Office(80%) und MS Office(20%).
Eigentlich liegen beide Programme schon gleich auf, jedes hat Vor und Nachteile.

Ich bevorzuge MS Office einfach deshalb, weil es meiner Ansicht einen Tick flüssiger und problemloser arbeitet.

Binary Outlaw
2010-09-26, 18:53:28
Gewählt hab ich OpenOffice, da es kostenlos ist und für den Großteil der Menschen mehr als ausreicht.

Allerdings ist MS Office schon ausgereifter, was Bedienung angeht. Das Ribbon ist imo schon eine tolle Sache. Powerpoint ist bedeutend besser als Impress usw. usf.

schimmi
2010-09-26, 19:04:14
[X] MS Office - Habe oft mit großen Dokumenten zu tun und da ist das Verhalten von OpenOffice leider unmöglich. Zudem ist Visio konkurrenzlos. Für den ganzen privaten Spaß (Kündigungen, Klingelschilder, ...) reicht mir allerdings OOo.

IchoTolot
2010-09-26, 20:04:30
[x] Microsoft Office

Ich mag Microsoft Produkte und mir gefällt das Design einfach besser und das Layout.

Troll-Account
2010-09-28, 22:11:39
OpenOffice ist tot, es lebe Libre Office! *hust*

_DrillSarge]I[
2010-09-29, 04:57:31
"Und jetzt?"

"Jaaa, schon sehr interessant was sich da alles tut. Kann ich mein Office2003 wieder haben? Bitte?"

:smile:
wird bei den meisten "umsteigern" so sein. ;)
für einfaches textschreiben sind die ribbons ganz nett, aber wenn man mal komplexere dinge macht, artet es auch nur zwischen den einzelnen "tools", "start", "einfügen" etc. amok-rumklicken aus :ugly2:

Detritus
2010-09-29, 06:18:27
[X] OpenOffice, allein schon wegen des Preis-Leistungsverhältnisses.

THUNDERDOMER
2010-09-29, 06:39:24
Ich finde OpenOffice besser, komme mit klassische Menüleiste viel besser zurecht. Das Ribbon von MS Office 2007 komme ich überhaupt nicht zurecht, verwirre immer noch. Da habe ich vor 3 Jahren aus Frust wieder deinstalliert.

Ich habe seit gestern MS Office 2007 (brauche nur wegen Outlook wegen BES-Anbindung) wieder bekommen und gibt es eine Möglichkeit, klassische Menüleiste zu umschalten?? Wenn es möglich ist, dann würde ich wieder Word nehmen. :(

yahho
2010-09-29, 08:02:48
@ TUNDERDOMER
Ich denke ubit (http://www.ubit.ch/software/ubitmenu-office2007/) dürfte genau das sein, was du suchst.

@Topic

So lange OpenOffice (oder auch Libre Office) kein Äquivalent zu Onenote bringt ist es keine Alternative. Anfangs hatte ich das nur fürs Studium genutzt, genau genommen hat mich ein Kommilitone erst darauf gebracht. Mittlerweile nutze ich das fast täglich und für eigentlich alles.
Meiner Meinung nach (auch) für den Privatgebrauch viel interessanter als Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogramme, von denen Heimanwender (wie hier schon öfter angemerkt) sowieso nur einen Bruchteil des eigentlichen Potentials nutzen.

mfg nic

Sven77
2010-09-29, 08:22:05
Was ich an Open Office klasse finde, ist die BS-unabhängigkeit. Ob Win, Linux oder Mac, ich kann lustig hin und her wechseln.
War mir bei meiner Diplomarbeit sehr hilfreich, daheim auf meinem Win 7 Rechner zu arbeiten und unterwegs auf dem Macbook. Ja, man kann auch eine 70seitige Diplomarbeit damit machen WENN man bestimmte Dinge beachtet..

edit: Oh, Impress ist ziemlich schrottig, aber das ist PowerPoint auch.. hier hat Keynote klar die Nase vorne

edit2: Ach ja, und der Formel-Editor von Open-Office ist klasse.. ich wüsste nicht welche Art von Formel ich nicht damit hinbekommen sollte..

Troll-Account
2010-09-29, 15:57:52
Mal eine andere Frage, PrOOoBox.
Ist ja auch soweit OpenOffice... lohnt sich das oder reicht da das normale?^^
Bzw mir reicht ja NotePad schon, aber halt ob es besser ist....

THUNDERDOMER
2010-09-29, 22:07:56
@ TUNDERDOMER
Ich denke ubit (http://www.ubit.ch/software/ubitmenu-office2007/) dürfte genau das sein, was du suchst.

@Topic

So lange OpenOffice (oder auch Libre Office) kein Äquivalent zu Onenote bringt ist es keine Alternative. Anfangs hatte ich das nur fürs Studium genutzt, genau genommen hat mich ein Kommilitone erst darauf gebracht. Mittlerweile nutze ich das fast täglich und für eigentlich alles.
Meiner Meinung nach (auch) für den Privatgebrauch viel interessanter als Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogramme, von denen Heimanwender (wie hier schon öfter angemerkt) sowieso nur einen Bruchteil des eigentlichen Potentials nutzen.

mfg nic

Leider kostet Ubit Geld und habe weder Paypal noch Kreditkarte :(

Ansonsten brauche ich Programmiercode wo ich selber rummodden kann...

Mr.Y
2010-09-29, 22:16:51
Allein die Rechtschreibkontrolle von MS Office ist jeden Cent wert - wenn auch nicht perfekt kann man die von OOo doch total vergessen. Auch von der Haptik gefällt mir Office besser, OOo sieht aus wie von 95 und ja, ich habe auf meinem einen System immer noch Windows XP mit classic Theme ;D

yahho
2010-09-29, 22:28:29
Leider kostet Ubit Geld und habe weder Paypal noch Kreditkarte :(

Ansonsten brauche ich Programmiercode wo ich selber rummodden kann...

Ähm...

Gratis Download (http://www.ubit.ch/fileadmin/UBitMenu/UBitMenuSetup.exe) für den privaten Gebrauch

mfg nic

THUNDERDOMER
2010-09-30, 00:23:23
Ähm...



mfg nic


Vielen Dank, nun kann ich mein MS Office 2007 Enterprise Klassiche Menüs benutzt werden, wo ich immer gewohnt bin ;)

Edit: Nach der Installatioin ist immer noch derselbe: Ribbon-Kack :(

Habe neugestartet, etc, alles half nix. Immer noch ungewohnte Ribbonleiste. Ubit funktioniert nichts.

Erneut Edit: Erledigt, Reiter Menü zeigt dann altmodische Menüleiste an, wo ich gewöhnt bin, diese zu arbeiten! Danke!

Unübersichtliche Ribbon ist für mich gestorben!

Dytec
2010-09-30, 00:40:15
Vielen Dank, nun kann ich mein MS Office 2007 Enterprise Klassiche Menüs benutzt werden, wo ich immer gewohnt bin ;)

Edit: Nach der Installatioin ist immer noch derselbe: Ribbon-Kack :(

Ja weil die alte Menüleiste unter einem Ribbon versteckt wurde. Einfach suchen und draufklicken ;).

THUNDERDOMER
2010-09-30, 07:37:56
Ja weil die alte Menüleiste unter einem Ribbon versteckt wurde. Einfach suchen und draufklicken ;).

Und Ribbon ist auch einer der blödeste Erfindung, die je gibt! Wie kann man Menüs so kaputtgestalten und unübersichtlicher machen?! :mad:

dllfreak2001
2010-09-30, 08:25:19
Das ist mir noch nie passiert, obwohl ich einige größere Dokumente (30 Seiten aufwärts, manche über 100 Seiten) im Studium damit bearbeitet habe. Das einzige was problematisch ist, ist wenn man per OLE Daten aus anderen Programmen (z.B. Visio) einbindet gibt es z.T. Probleme beim Drucken, bzw. PDF erstellen. Beispielsweise bei Visiodiagrammen können dann plötzlich Linien fehlen.

Ansonsten kann man viel damit machen. z.B. hat ein Freund seine 300 Seiten (inklusive aller Anhänge) Masterarbeit mit Word gemacht. Die neueren haben ja auch eine Literaturverwaltung, weswegen man deswegen nicht mehr auf LaTeX oder dergleichen zurückgreifen muß.
Ich hatte auch noch nie eine kaputte Officedatei, dafür reißt dir Openoffice alles mit den Abgrund wenn eine Komponente abstürzt. Wenn Word abschmiert, dann läuft Excel weiter. Wenn aber der Writer abstürzt ist auch Calc hinüber, da alles ein Programm ist und nicht getrennte wie bei MS Office.

Wenn ich die defekten Dateien noch hätte, dann hättest du die jetzt als Beweis bekommen.

Office2003 mag keinen Import aus anderen Dokumenten und auch keine ausgedehnte Nutzung der Zeichenfunktion. Ich konnte Word mit einer Datei praktisch reproduzierbar zum Absturz bringen und das teilweise während man speichern wollte.
Außerdem bin ich nicht der einzige gewesen, der diese Probleme auf multiplen Plattformen hatte.
Also erzähl mir nicht wie toll du paar Dokumente bearbeiten kannst.
Ich erstelle Dokumente in solcher größe und das ist die Qual.

Hätte OO einen bequemeren Formeleditor könnte ich wahrscheinlich viele überzeugen umzusteigen.

Sven77
2010-09-30, 08:37:56
Hätte OO einen bequemeren Formeleditor könnte ich wahrscheinlich viele überzeugen umzusteigen.

Inwiefern? Mehr WYSIWYG? Ich finde den Syntax des OO-Formeleditors klasse, schnell erlenbar und übersichtlich..

dllfreak2001
2010-09-30, 09:59:26
Inwiefern? Mehr WYSIWYG? Ich finde den Syntax des OO-Formeleditors klasse, schnell erlenbar und übersichtlich..

Sicher... Es gibt nicht viele die die Syntax erlernen wollen.
Ist genauso als ob du versuchst den Mainstream zu Latex zu überreden.

Aber beim Anpassen einer Formal ist man mit dem Ansatz aus Office manchmal wirklich schneller.