PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertpapierdepot


icedealer
2010-07-28, 22:54:54
Hallo,
wie der Threadtitel schon vermuten lässt, suche ich ein kostenloses/möglichst günstiges Wertpapierdepot.

Leider wird man ja von dem Angebot regelrecht erschlagen, deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob jemand besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hat.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist:
Flatex - Ist wohl am günstigsten aber man hört nicht nur gutes....
Cortal Consors - Auch günstig - nichts schlechtes von gehört.

LH 414
2010-07-28, 23:00:54
Meine kurze Antwort:
Kann Flatex empfehlen. Ist günstig, es gibt einige ETF-Fonds (mit denen ich trade) sogar mit 0 € Tradinggebühren. Ansonsten relativ niedrige Orderkosten...

Die schlechten Kritiken zu Flatex beziehen sich meiner Meinung nach vor allem auf den CFD-Handel, aber ich glaube eher nicht, dass Du damit handeln möchtest!?

Grüße,
LH

san.salvador
2010-07-28, 23:00:57
Wenn du als erstes im 3Dc nach sowas fragst, solltest du definitiv die Finger von solchen Dingen lassen. :unono:

LH 414
2010-07-28, 23:04:22
Nunja, er hat nach Erfahrungen zu Depotbanken gefragt, die wird er hier auch bekommen können... :)

icedealer
2010-07-29, 07:17:00
Ich hab natürlich nicht als erstes im 3dc nachgefragt :wink:

Nebenbei bemerkt muss ich aber sagen:
Wenn ich ein Problem mit meinem Computer hab, frage ich in einem Autoforum nach. Wenn es ein Problem mit meinem Auto gibt, frage ich hier nach. :biggrin:

Zurück zum Thema:
Nein, also ich habe nicht vor mit CFDs zu handeln. Ich denke das werden so zu 90% Fonds sein (die restlichen 10%, mal schauen, hab ja noch kein Depot :wink: )

/dev/NULL
2010-07-29, 08:37:25
Ich hab meins bei der DIBA. Kostet keine Gebühr im Jahr und die Kosten pro Order sind erträglich.

LH 414
2010-07-29, 12:48:03
Zurück zum Thema:
Nein, also ich habe nicht vor mit CFDs zu handeln. Ich denke das werden so zu 90% Fonds sein (die restlichen 10%, mal schauen, hab ja noch kein Depot :wink: )

Schaue mal in dieser Liste nach (0-Euro-Fondshandel (http://www.flatex.de/fileadmin/dateien_flatex/pdf/Aktuelle_Fondliste.pdf)), ob darin deine Fonds enthalten sind. Alle Fonds darin sind zum einen ohne Ausgabeaufschlag (da über die Börse gehandelt - ok, der Spread Geld-/Briefkurs ist noch dabei, aber der ist oft wesentlich niedriger als der Ausgabeaufschlag) und zum anderen ohne jegliche Handelsgebühren, wenn deine Ordergebühr 1000 € übersteigt!

Falls das auf Dich zutrifft, würde ich nicht zögern... ;)

War in derselben Lage wie Du und habe mich nach gründlicher Information für Flatex entschieden, das Preis-/Leistungsverhältnis ist dort meiner Meinung nach am Besten.

icedealer
2010-07-29, 22:32:21
Oh wow, thx. Gut, ich hab noch nicht nachgeschaut ob meine jetzigen Fonds (einfache Sparpläne) dabei sind.

Wenn es mit meinen jetzigen Fonds gut laufen würde (ich könnte das Geld auch unterm Kopfkissen aufbewahren), käme ich ja nicht auf die Idee ein (richtiges) Depot zu eröffnen und die Zügel mal selber in die Hand zu nehmen, also ich wollte mich sowieso nach etwas neuen umschauen.

[edit: doch, sind dabei ]

Plutos
2010-07-29, 22:50:33
Wenn du genug Geld hast, such' dir eine Offline-Bank ;). Die guten beschäftigen Heerscharen von Analysten, gegen soviel Fachkenntnis hat man nur selten eine Chance, wenn's um Rendite geht (es sei denn, man hat wie ich selbst VWL studiert X-D). Das kostet zwar im Normalfall Gebühren, ist es aber wert, wenn man nicht selbst viel Zeit investieren will.

LH 414
2010-07-30, 11:36:43
Unu, da möchte ich Dir widersprechen.

Die meisten Offline-Banken empfehlen auch nur diejenigen Fonds, bei denen sie die höchsten Provisionen bekommen. Habe da selbst schon meine Erfahrungen mit gemacht und habe mittlererweile (erfolgreich) auf eigene Strategien mit ETF-Fonds gewechselt.
Abhilfe beim Beratungsdilemma könnte wenn nur ein Berater auf Honorarbasis bieten, da für diesen die Provisionen nicht unbedingt eine Rolle spielen - aber ob der Threadersteller dazu das Geld hat?! ;)

Meiner Meinung nach sollte absolut jeder, der eine für ihn bedeutsame Summe anlegt, sich ausreichend informieren und dies nicht einem angeblichen "Berater/Analysten" überlassen. Bei weit weniger wichtigen Dingen in unserem Leben verlassen wir uns auch nicht einfach auf Meinungen von außen - aber komischerweise sind beim Geld die meisten Leute relativ unbekümmert...

Mein Tip:
Informiere Dich im Internet (gut, nicht direkt im 3DCenter-Forum) über verschiedene Fonds/Strategien und baue Dir ein möglichst diversifiziertes Depot auf.

Grüße,
LH

Plutos
2010-07-30, 12:01:38
Unu, da möchte ich Dir widersprechen.

Die meisten Offline-Banken empfehlen auch nur diejenigen Fonds, bei denen sie die höchsten Provisionen bekommen. Habe da selbst schon meine Erfahrungen mit gemacht und habe mittlererweile (erfolgreich) auf eigene Strategien mit ETF-Fonds gewechselt.
Abhilfe beim Beratungsdilemma könnte wenn nur ein Berater auf Honorarbasis bieten, da für diesen die Provisionen nicht unbedingt eine Rolle spielen - aber ob der Threadersteller dazu das Geld hat?! ;)

Meiner Meinung nach sollte absolut jeder, der eine für ihn bedeutsame Summe anlegt, sich ausreichend informieren und dies nicht einem angeblichen "Berater/Analysten" überlassen. Bei weit weniger wichtigen Dingen in unserem Leben verlassen wir uns auch nicht einfach auf Meinungen von außen - aber komischerweise sind beim Geld die meisten Leute relativ unbekümmert...

Mein Tip:
Informiere Dich im Internet (gut, nicht direkt im 3DCenter-Forum) über verschiedene Fonds/Strategien und baue Dir ein möglichst diversifiziertes Depot auf.

Grüße,
LH

Ich meinte natürlich eine gute Bank ;) - meistens sind das die, die neben dem Bereich "Private Banking" für die kleinen Fische noch einen Bereich "Wealth Management" haben. Und letztere, also die "wichtigen" Kunden, werden bei der richtigen Bank dann oft auch gut beraten. Sparkassen o.ä. sind das i.A. dann eher nicht, bspw. (um noch eine dritte vierte Abk. in den Satz einzubauen X-D).

Natürlich geht nix über "Selbermachen", wenn man Zeit und Kenntnisse vorweisen kann :smile:.

icedealer
2010-07-30, 18:31:17
Keine sorge, die nötigen Kenntnisse wollte ich mir in meinem Urlaub, der bald ansteht, noch aufbauen. Hab mir schon ein bisschen Literatur besorgt.

Alles weitere sehe ich ja dann.

deepmac
2010-07-30, 20:08:34
Grundsätzlich sind ETFs langfristig nicht zu schlagen, auf Grund der niedrigen Gebühren, orientieren sich immer am entsprechenden Index, können ihn logischerweise nie schlagen,

aber 90% der Fonds liegen deutlich langfristig gesehen unter dem Vergleichsindex.