PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten verschmutzte Stoffautositze sauber bekommen ?


LOD
2010-07-28, 23:45:10
Hat jemand einen Geheimtip wie man 9 Jahre alte schwarze Stoffautositze wieder vollends sauber bekommt ?

Habe alles dabei ... Flecken - Staub usw... eben die Mischung die nach 9 Jahren Nutzung entsteht....

Was haltet ihr von den Produkten die man im Autofacheinzelhandel (z.b ATU) für Autositzreinigung bekommt ?!

Also ich habe schon von Rasierschaum & Fensterreiniger gelesen... soll DER Geheimtip sein.... stimmt das ?

Welche Erfahrungen habt ihr mit gewissen Mittelchen gemacht ?

TB1333
2010-07-28, 23:49:09
Kannst mal Rasierschaum probieren.

patrese993
2010-07-29, 00:10:38
Rasierschaum ist Humbug.
Teppichschaum ist ganz ok, hinterher am besten nochmal mit einem Naßsauger drüber

TB1333
2010-07-29, 00:11:02
Rasierschaum ist kein Humbug.

LOD
2010-07-29, 00:20:15
Rasierschaum hört sich ja ganz nett an .... aber ich möchte die schwarzen Sitze natürlich nicht vollends versauen und wollte keine Experimente machen, die nach hinten losgehen könnten...

patrese993
2010-07-29, 00:28:49
also ich hab das irgendwann mal probiert und hatte dann weiße Ränder vom Rasierschaum. Das Zeug ist imo einfach zu feucht und läßt sich nicht gescheit entfernen. Mit Teppichschaum gings dann.
Also ich würds mit Rasierschaum nicht nochmal riskieren

Mr.Moe
2010-07-29, 08:19:35
Einfach Polsterreiniger kaufen, das zeug gibts nicht umsonst. Rasierschaum ist Müll dagegen damit bekommt man die hartnäckigeren sachen schon nichtmehr mit raus, war sogar im Fernsehn zu sehen. Zumal es weiße ränder hinterlässt, von daher ists Müll.

DeMarco
2010-07-29, 09:05:17
Bevor ich meinen Dodge verkauft habe, stand ich vor dem gleichen Problem. Hatte einige "undefinierbare" Flecken, die weder mit Rasierschaum noch mit diversen Polsterreinigern rausgingen. Im Endeffekt hat nur ein Mittelchen geholfen, nämlich der grüne Handschuh von Jemako. Trotz anfänglicher Skepsis & relativ hohem Preis (ca. 12€) hat mich das Ergebnis begeistert. Benutze den Handschuh jetzt auch für den Haushalt & empfehle ihn im Bekanntenkreis fleißig weiter.

Iceman346
2010-07-29, 09:09:26
Hab grad vor kurzem meinen Autositz mit nem Polsterschaum behandelt. Das klappte relativ gut, da wo der Schaum ordentlich eingezogen ist sieht der Sitz farblich deutlich besser aus und ein Fleck den ich drin hatte ist auch weg.

War das erste Mal, dass ich sowas versuchte und was mir darum schiefgegangen ist ist das gleichmäßige Auftragen. Dadurch hab ich jetzt einige Stellen, wo nicht so viel Schaum hingekommen ist, die jetzt farblich leicht anders aussehen. Am besten sollte man sich also vorher nen Schwamm oder sowas zum gleichmäßigen Verteilen besorgen und mit entsprechender Sorgfalt dran gehen. Ich werd wohl am Wochenende die Prozedur nochmal durchziehen um die farblich unterschiedlichen Stellen noch nachzubearbeiten.

Cyphermaster
2010-07-29, 09:36:06
Unabhängig von dem benutzten Mittelchen kann ich uneingeschränkt die Verwendung eines Naß-/Trocken- bzw. Waschsaugers empfehlen. Mit dem "Durchziehen" der Waschlauge bzw. hinterher des Spülwassers durch Stoff und Polsterung lassen sich auch etwas tiefer eingezogene und/oder hartnäckigere Flecken recht gut lösen. Bei ganz harten Fällen den Reiniger ordentlich ins Polster einarbeiten, einwirken lassen, mit Wasser rausspülen, und dann nochmal ne Runde Restwasser absaugen. Macht man das ganzflächig, gibt es auch keine Farbunterschiede durch den Reiniger.

Die Dinger lassen sich quasi in jedem Baumarkt für wenig Geld mieten, es gibt sie aber auch für den Hausgebrauch (z.B. Bosch "BMS1200"/"BMS1400").

teh j0ix :>
2010-07-29, 09:44:43
Also empfehlen kann ich nur diese Sauger die in der Düse Wasser ins Polster sprühen und gleich wieder heraussaugen .... einfach genial. Kleiner Reinigungszusatz ins Wasser und ab geht die Fahrt :up:

Hatte mir son Ding mal von ner Bekannten geliehen ... wüsste aber spontan auch nicht wie die heißen

€ wie Cypher schon schrieb sind es Waschsauger (http://www.amazon.de/Waschsauger-Shampoonierer-Trockensauger-Teppichreiniger-Profi-Clean/dp/B003KZ2S52/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1280389531&sr=8-13) :facepalm:

Blackpitty
2010-07-29, 10:08:19
zum nächsten Hornbach oder anderen Baumarkt, für 10€ am Tag nen Nassauger ausleihen, dann Perwoll waschmittel kaufen und mit ins Wasser kippen.

Sitze nass machen mit dem Sauger(der kann Wasser sprühen) und dann alles raus saugen. Nach 9 Jahren wird dir sicher schlecht, wie schwarz die Brühe dann ist.

ich hatte dazu meine sitze mal schnell ausgebaut, macht sich besser als im Wagen, geht aber auch

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/P1070845.jpg

LOD
2010-07-29, 12:59:09
OK...habe mir für morgen Freitag einen Nasssauger bei einem örtlichen Toom-Baumarkt gesichert... kostet 11.- Euro am Tag....

Da ich ein Cabrio mit Stoffdach besitze, werde ich mich auch an das Dach machen und ausprobieren ob der Sauger auch in diesem Fall hilft....

Werde dann mal über meine Erfahrungen mit dem Sauger berichten....

Danke erstmal an euch für die Hilfe.....