PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shogun 2:Total War


dildo4u
2010-07-29, 01:53:28
http://www.gametrailers.com/video/exclusive-gameplay-shogun-2/702267

Erster Trailer der die Engine nutzt.Mir war so als ob es schon ein Thread zum Game gab konnte ihn aber nicht mher finden.

boxleitnerb
2010-07-31, 14:49:28
Wow, keine Total War Fans hier? :)

Trailer gefiel mir seeeeehr gut!
Die Pferde erkannte ich aus Empire, hoffe, sie überarbeiten die Modelle bzw. machen neue.

Dass Modding nicht möglich sein wird, ist extrem ärgerlich. Leider wird es der Serie nicht das Genick brechen, von den Verantwortlichen ist also kein Umdenken zu erwarten. Ich spiele Rome noch heute mit Mods.

Dennoch werde ich S2:Total War wohl kaufen - aber nur, wenn die KI brauchbar ist. Bin gespannt, ob sie die vollmundigen Versprechungen diesbezüglich umgesetzt haben.

rftl
2010-07-31, 18:29:37
Ganz ehrlich ich bin nicht sonderlich überzeugt von Shogun 2.
Ich bin TW Veteran seit Shogun 1 und wünsche mir schon seit Ewigkeiten ein Shogun 2.

Leider hat mir Creative Assembly (und wohl auch SEGA) gezeigt das ihnen nur noch Hype wichtig ist.

Ist das Spiel buggy?
Egal die Idioten kaufen es.
Bringen wir versprochene Futures nicht oder nur sehr spät und sehr halbherzig?
Egal die Idioten kaufen es.
Lügen wir seit Medieval 2 immer mit den selben KI Verbesserungen?
Egal die Idioten kaufen es.

RainingBlood
2010-07-31, 18:45:49
naja, dafür hat TW eine sehr aktive Modding Community, die die gröbsten Schnitzer häufig behebt. Das Thema Shogun sagt mir aber nicht so zu, ich bleibe bei DMUC für Empire.

Monger
2010-07-31, 18:51:13
Das ist auch meine größte Sorge: technische Qualität.

Das Spielprinzip an sich ist brilliant. Es sind vor allem die kleinen KI Macken, die regelmäßig nerven: die miese Wegfindung, die unflexiblen Formationen, das schlechte Balancing... dazu kommen noch Abstürze und miese Performance.

Das Problem ist halt, dass sie keine Konkurrenz kennen. Gäbe es jemand der mit vielleicht weniger Umfang, aber mehr Qualität ein Spiel mit der selben Spielmechanik rausbringen würde, würde ich dem gerne eine Chance geben. So heißt es halt: die Kröte schlucken und weiter hoffen, oder es sein lassen.

boxleitnerb
2010-07-31, 22:06:11
Das mit der Modding Community zieht nicht mehr, sie stellen ihre Engine auf ein binäres Datenformat um und werden nicht mehr mit Textdateien arbeiten. Wenn ich mir überlege, dass man bei Empire nichtmal eine andere Karte integrieren kann...

kleeBa
2010-08-01, 12:50:29
Wie Was Wo?
Kein Mod Support mehr? :confused:

Empire hab ich noch nicht gespielt (keine Lust,keine Zeit,Setting...) aber Rome und Medieval 2 werden noch ab und zu gestartet gerade weil es tolle Community-Projekte gibt.

Ist doch das Salz in der Suppe...wer zur Hölle kommt denn auf die Idee den Mod Support zu streichen?
Technisch bedingt?

MattM
2010-08-01, 16:45:06
Ist doch überall so, Mods werden immer unbeliebter. Wohl in diesem Fall, weil CA befürchtet, dass die Mods ein Ersatz zu den nächsten, kommenden TW Titeln werden können.

Für mich ist die TW Reihe mit ETW gestorben. Besser nochmal RTW oder M2TW (mit Mods) raufhauen.

Bei einem RTW2 wäre ich vielleicht noch schwach geworden, aber Shogun fand ich zwar damals richtig gut, aber ziehe Mittelalter und Antike doch deutlich vor.

Werewolf
2010-08-01, 16:48:08
Mods sind eher gefürchtet weil sie die Attraktivität von DLCs senken.

Irgendwie gefallen mir die (Pferde)Animationen seit Empire gar nicht mehr.

Der_Donnervogel
2010-08-01, 16:54:07
Mods sind eher gefürchtet weil sie die Attraktivität von DLCs senken.So ist es, zumal DLCs ja eine exzellente Gewinnspanne haben. Ich hab extra kurz nachgeschaut: 2,49€ für 14 Einheiten. :eek: Wenn das auch nur ein paar kaufen sind die Kosten ruck zuck zu wieder eingespielt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genug Spieler gegeben hat, die sich den DLC gekauft haben, sodass CA jetzt so richig auf den Geschmack gekommen ist. Aus dem Gesichtspunkt macht es Absolut Sinn Mods zu verhindern, da man sich mit denen nur das eigene Geschäft kaputt macht.

Nun mich stört das im Moment nicht so sehr. Ich bin auch mit ETW ausgestiegen und hab Napoleon bereits nicht mehr gekauft.

medi
2010-08-01, 17:00:01
Ich hols mir frühestens und wenn überhaupt als Budget. Wenn überhaupt = nur wenn es bis dahin stabil und bugfrei läuft da der Support seit ETW ja quasi auf null gedrosselt wurde und somit habe ich auch bis heute von einem Kauf von ETW abgesehen obwohl mich die Zeit doch interessiert.

CA hat sich leider - bei mir - den Ruf erarbeitet ziemlich instabile Spiele rauszuhauen, und in den letzten Jahren dazu noch den After-Release-Support zu vernachlässigen. Deswegen kann ich ein Spiel von CA nicht mehr beim Release kaufen (ausser z.b. so ein Addon wie Napoleon) und auch nach einiger Zeit hat man nicht die Garantie, dass das Spiel dann vernünftig laufen wird.

dildo4u
2010-09-02, 17:24:13
Shogun 2 Total War - Battle Report #1

http://www.youtube.com/watch?v=ClfAWjNZBnY&feature=player_embedded&fmt=22

BaggiBox
2010-12-19, 01:17:58
Battle Report (http://www.gametrailers.com/video/battle-report-shogun-2/708561): Episode 2 HD

dildo4u
2011-01-31, 21:49:17
http://www.gametrailers.com/game/shogun-2-total-war/13261?sort=date&show=Features#Content

Viele neue Videos sehr nette Optik wenn man sich in der nähe der Figuren bewegt.

Nulltarif
2011-02-02, 14:01:35
Ich will keine Samurais, ich will Römer! ;(
Naja, mal schauen was daraus wird.

boxleitnerb
2011-02-02, 14:32:00
Was mir nicht gefällt:

Killspeed scheint sehr hoch zu sein
Die Pfeile sehen mal komisch aus irgendwie

An Rome hat mir gefallen, dass man ein richtiges Feedback hatte, wenn Einheiten getroffen/über den Haufen gerannt wurden. Es hat ordentlich gerummst, aber schon ab Medieval 2 war das Feeling ganz anders, so...lasch irgendwie. Kanns nicht anders beschreiben.

Lurelein
2011-02-02, 17:09:37
Rome Total War fande ich das schlechteste von allen bisher. Medieval 2 + Addon ist für mich der Maßstab.

Ich bin jedenfalls gespannt und hoffe sie haben aus Empire gelernt und veröffentlichen diesmal keine Beta.

boxleitnerb
2011-02-02, 20:17:46
Was hat dir bei Rome nicht gefallen?

Ich hoffe, man kann Shogun doch noch irgendwie modden. Und ich hoffe ebenso, dass ein Rome 2 kommt danach.

Der Fünfte Elefant
2011-02-02, 23:01:25
MIt Rome haben sie (in der Rückschau) den größten Designfehler gemacht - Armeen bewegen sich frei durch die Provinzen, damit ist die AI heillos überfordert und damit eigentlich der ganze Strategieteil für den Hintern.

boxleitnerb
2011-02-02, 23:10:54
Nun, das ist bei den Folgetiteln ja nicht wirklich anders gewesen. Es ist schwierig, die Freiheit, die man damit hat und den strategischen Anspruch zu verknüpfen. Man kann Armeen einfach umgehen (obwohl ich das fast nie gemacht habe) und eine Belagerungsschlacht nach der nächsten kämpfen.

Ich würde eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit ausdrücklich nicht begrüßen. Lieber soll die AI ihre Städte gescheit schützen, Pässe und Brücken usw. Ist da bei Shogun 2 was bekannt? Die AI in den Schlachten soll ja angeblich verbessert worden sein, aber was ist mit der Kampagnenkarte?

Hayab
2011-02-03, 00:34:03
Die Einheitenanimationen ruckeln in den Videos genauso wie die aus dem Jahre 2000 aus dem Shogun 1.

dildo4u
2011-02-22, 18:24:59
Demo ist Online bei Steam 6GB

http://store.steampowered.com/app/34330/

frix
2011-02-22, 18:46:18
6GB uff

y33H@
2011-02-22, 18:48:40
Und ohne DirectX 11 (http://www.pcgameshardware.de/aid,812945/Shogun-2-Demo-heute-Nacht-zum-Download-aber-ohne-DirectX-11/Strategiespiel/News/) ;(

Lurelein
2011-02-22, 19:45:07
In Steam werden ca. 6GB angezeigt, aber er lädt nicht so viel runter.

N0Thing
2011-02-24, 18:43:26
Kann es sein, daß man Antialiasing in der Demo nicht aktivieren kann?

y33H@
2011-02-24, 19:19:45
Ja, geht nicht. Wobei unter DX10/11 es mit einem Deferred Render keine Probleme mehr geben sollte.

boxleitnerb
2011-02-24, 20:13:09
Wie findet ihr das Interface? Ich fand das alte besser, wo sowohl Karte als auch Einheitenübersicht übersichtlich am unteren Bildschirmrand waren. Mit dem neuen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Lurelein
2011-02-25, 00:20:39
Komme damit klar, finde es besser als in Empire.

Zudem hat man endlich auf der Kampagnen Karte wieder mehr möglichkeiten. Es gibt wieder einen Stammbaum und man kann Einheiten nicht einfach mitten im Feld neu auffüllen.

Der Rest dann wenn Full da ist. Die Demo ist ja nicht wirklich umfangreich aber macht Lust auf mehr. Das Asia und Shogun Feeling kommt gut rüber und die Schlachten sehen echt Sahne aus.

Die Kampagnen Karte wurde grafisch auch bisl gepimpt. Allerdings habe auch schon 2 Bugs gefunden die es auch in Empire gab. Ansonsten scheint es aber technisch sauberer zu sein als Empire, weswegen es diesmal wohl auch eine Demo gibt.

BaggiBox
2011-02-25, 01:03:04
Demo gefällt mir sehr ! Würde es kaufen !
Besser als Empire. Fühlt sich alles irgendwie weich und gemütlich an.

Zatoichi
2011-02-25, 08:56:30
Demo gefällt mir sehr ! Würde es kaufen !
Besser als Empire. Fühlt sich alles irgendwie weich und gemütlich an.

Genau, schön beschrieben. Kann es kaum noch erwarten.

Shaft
2011-03-11, 17:05:20
Shogun 2: Engine bietet DirectX 11 für mehr Grafikdetails: Verkaufsversion vorerst ohne DirectX 11 (http://www.pcgameshardware.de/aid,806036/Shogun-2-Engine-bietet-DirectX-11-fuer-mehr-Grafikdetails-Update-Verkaufsversion-vorerst-ohne-DirectX-11/Strategiespiel/Test/)

Leider gibt es schlechte Nachrichten für Technikfans. Offenbar macht die Integration von DirectX 11 mehr Probleme als erwartet. Deshalb erscheint Shogun 2 vorerst ohne DX11-Features. Vermutlich ist das der bessere Weg, bei Dragon Age 2 sorgt DirectX 11 bekanntlich für Performanceprobleme.

Ein Grund, warum Creative Assembly für Shogun 2: Total War die Engine des Vorgängers komplett umprogrammierte, war die DX11-Unterstützung und die damit verbundenen technischen Vorteile kompatibler Hardware. Wie uns der leitende Programmierer Scott Pikethly berichtet, machen DX11-Grafikkarten den Einsatz von Tessellierung und längeren Shader-Routinen möglich. "Das Shader-Modell 5 besitzt einen stark verringerten CPU-Overhead, das macht die DX11-API äußerst performant. Zusätzlich haben wir dank DX11 die Möglichkeit, das Spiel zu optimieren, da Änderungen bei den Render-States erheblich weniger Leistung kosten", lobt Pikethly die Vorzüge der PC-Technik. Zurzeit arbeite man zusammen mit AMD daran, die allgemeine Grafik-Performance zu optimieren. Dabei helfe DX11 zum einen, das Rendering zu beschleunigen, und zum anderen, die Optik aufzuwerten

frix
2011-03-11, 17:36:04
scheint wohl langsam mode zu werden ^^

LovesuckZ
2011-03-11, 17:42:41
Einfach nicht kaufen. So simpel - wie bei Crysis2. Finger weg von solchen Entwicklern.

medi
2011-03-11, 18:15:27
Einfach nicht kaufen. So simpel - wie bei Crysis2. Finger weg von solchen Entwicklern.

Korrekt! Zumal bei den Total War Jungs leider die Chance sehr hoch, dass das Zeug NICHT nachträglich als Patch eingebaut wird sondern erst mit nem neuen Addon kommt. Leider schon mehrfach bei denen so geschehen. (Multiplayer + KI & Performance Versprechungen)

y33H@
2011-03-11, 18:18:20
Also die Review-Version hat DX11 und es läuft.

san.salvador
2011-03-11, 18:19:44
Also die Review-Version hat DX11 und es läuft.
Wer hat jetzt recht, die PCGH oder du?

Konrad
2011-03-11, 18:29:09
Die Review Version muss nicht der Verkaufsversion entsprechen. Aber ja, kommt in Mode. Gibt einige Beispiele wo im Vorfeld mit DX11 geworben wird und/oder ein nachgereichter DX11 Patch versprochen wird.

- F1 2010
- Crysis 2
- Two Worlds 2
- Shogun 2: Total War


Irgendwas vergessen?

Shaft
2011-03-11, 18:39:35
Also die Review-Version hat DX11 und es läuft.


Da steht das die Api DX11 vorhanden ist, aber nicht die Effekte?


Die Review Version muss nicht der Verkaufsversion entsprechen. Aber ja, kommt in Mode. Gibt einige Beispiele wo im Vorfeld mit DX11 geworben wird und/oder ein nachgereichter DX11 Patch versprochen wird.

- F1 2010
- Crysis 2
- Two Worlds 2
- Shogun 2: Total War

Irgendwas vergessen?


IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover

Haben wir dann alle?

Das TW2 gehört nicht rein, DX10 wurde aber auch nachträglich gepatcht.

y33H@
2011-03-11, 18:39:38
Wer hat jetzt recht, die PCGH oder du?Beide, weil der Artikel von mir stammt, einfach lesen:
Uns liegt eine Steam-Version von Shogun 2 - Total War vor, die häufig aktualisiert wird. Zum Zeitpunkt dieses Artikels stehen mehrere Pfade von DirectX 9 über DirectX 10.1 bis hin zu DirectX 11 bereit.Warum Creative Assembly DX11 nun rausnimmt, ist mir nicht bekannt.Da steht das die Api DX11 vorhanden ist, aber nicht die Effekte?*seufz* auch für dich gilt: bitte lesen.
[...] bis hin zu DirectX 11 bereit. Letzterer überzeugt durch Tessellation für das NPC-Level-of-Detail-System sowie weiche Kanten für jegliche dynamischen Schatten und Multisampling-Kantenglättung.Tessellation, Soft Shadows und MSAA sind "Effekte".

Shaft
2011-03-11, 18:50:39
http://www.pcgameshardware.de/aid,806036/Shogun-2-Engine-bietet-DirectX-11-fuer-mehr-Grafikdetails-Update-Verkaufsversion-vorerst-ohne-DirectX-11/Strategiespiel/Test/

(Andreas Link, 11.03.2011)

Update: Leider gibt es schlechte Nachrichten für Technikfans. Offenbar macht die Integration von DirectX 11 mehr Probleme als erwartet. Deshalb erscheint Shogun 2 vorerst ohne DX11-Features. Vermutlich ist das der bessere Weg, bei Dragon Age 2 sorgt DirectX 11 bekanntlich für Performanceprobleme.



http://www.pcgameshardware.de/aid,815464/Total-War-Shogun-2-im-PCGH-Test-Spielspass-auch-fuer-Nicht-Strategen/Strategiespiel/Test/

(PCGH, 11.03.2011)

Der Renderer ist topaktuell und setzt auf DirectX 11 - allerdings wird diese API zum Start nicht in der Vollversion verfügbar sein, dies teilte Sega heute Nachmittag mit:

"Wir möchten allen Käufern von Total War: SHOGUN 2 das bestmögliche DirectX 11-Erlebnis bieten. Daher haben sich SEGA und der Entwickler The Creative Assembly entschlossen, die volle DX11-Unterstützung kurz nach der Veröffentlichung von Total War: SHOGUN 2 zu implementieren. Die am 15. März erscheinende Verkaufsversion von Total War: SHOGUN 2 ist voll kompatibel mit DirectX 11-Grafikkarten, unterstützt jedoch vorläufig nicht die speziell unter DX11 möglichen Grafikfeatures."

Uns liegt eine Steam-Version von Shogun 2 - Total War vor, die häufig aktualisiert wird. Zum Zeitpunkt dieses Artikels stehen mehrere Pfade von DirectX 9 über DirectX 10.1 bis hin zu DirectX 11 bereit. Letzterer überzeugt durch Tessellation für das NPC-Level-of-Detail-System sowie weiche Kanten für jegliche dynamischen Schatten und Multisampling-Kantenglättung. Davon abgesehen protzt die Engine mit Features wie Umgebungsverdeckung (Screen-Space Ambient Occlusion), FP16-HDR-Rendering, einer Vignettierung, Hitzeflimmern und Tiefenunschärfe (Depth of Field). Das Gesamtbild ist schlicht phänomenal - zwingt im Gegenzug aber selbst High-End-Hardware in die Knie.


Beide, weil der Artikel von mir stammt, einfach lesen:
Warum Creative Assembly DX11 nun rausnimmt, ist mir nicht bekannt.*seufz* auch für dich gilt: bitte lesen.
Tessellation, Soft Shadows und MSAA sind "Effekte".


Also was denn nun?

Steht doch eigentlich klar in deinen Artikel.

Konrad
2011-03-11, 19:10:37
Das TW2 gehört nicht rein, DX10 wurde aber auch nachträglich gepatcht.


Klar gehört das rein. Die haben DX11 mit einem Patch versprochen. Ob er geliefert wird ist die andere Frage, das ist auch bei Crysis 2 noch nicht klar.

Shaft
2011-03-11, 19:13:42
Klar gehört das rein. Die haben DX11 mit einem Patch versprochen. Ob er geliefert wird ist die andere Frage, das ist auch bei Crysis 2 noch nicht klar.


Sicher das du das nicht mit DX10 verwechselst, DX11 ist mir neu und habe ich noch nicht gehört. Habe aber schon lange nicht mehr dieses Spiel verfolgt.

y33H@
2011-03-11, 19:18:27
Also was denn nun?Derzeitige Review: DX11. Full: Kein DX11.

bleipumpe
2011-03-15, 17:10:47
Seit heute kann man das Spiel über Steam freischalten. Ich persönlich bin noch unsicher, ob man jetzt zugreifen sollte.
Ist bereits jemand am Spielen und kann ein paar Worte zur KI und Wegfindung sagen?

mfg b.

MungoKang
2011-03-15, 17:24:36
Habe die Erfahrung gemacht, das Sega bei jedem neuen Total War Teil angekündigt hat, das die KI verbessert wird. Und es hat sich nie wirklich was gebessert und das von Rome bis Napoleon.
Außerdem gibt es keinen Mod-Support. Die meisten Reviews werden sehr wahrscheinlich durchweg positiv sein, selbst wenn das Spiel nicht richtig funktioniert.
Ich würde die erstmal die Finger davon lassen und abwarten wie es sich entwickelt.

bleipumpe
2011-03-15, 17:27:43
So werde ich es nach der Enttäuschung mit Empire wohl auch machen. Wobei mich insbesondere das Szenario und die Charakterentwicklung anspricht.
Hoffentlich kommt bald Europa Barbarorum II. Faszinierender als das alte Japan ist nur diese Epoche.

mfg b.

schnarx
2011-03-15, 19:38:58
Klasse..wieder mal ein Spiel der Total War Reihe das sich trotz vorhandenem Installationsmedium den ganzen Content herunterlädt. :freak:

unwissend!
2011-03-15, 20:04:22
Klasse..wieder mal ein Spiel der Total War Reihe das sich trotz vorhandenem Installationsmedium den ganzen Content herunterlädt. :freak:

??? 700MB von 16GB ist ja nun nicht der ganze Inhalt!!!

L233
2011-03-16, 00:14:37
Nach dem Empire-Reinfall wird Shogun 2 das erste Total War, das ich nicht direkt zum Release kaufe (Ok, Napoleon habe ich bis heute nicht gekauft, aber das sehe ich auch nicht als vollwertigen TW-Titel).

Ich warte erstmal ab, wie es bei den TW-Spielern ankommt. Was die Spielepresse schreibt ist mir echt mal egal, die haben auch schon Empire über den Klee gelobt.

bleipumpe
2011-03-16, 07:42:34
Interessant - bei mir ist es ebenso. Um ganz ehrlich zu sein, mich juckt es in den Fingern. Das Szenario ist unheimlich spannend, der Preis bei Amazon oder in der UK verlockend aber ich versuche, stark zu bleiben.
Mich stört das fehlende AA. Auch wenn es direkt nichts mit dem Spielspass zu tun hat - für einen Titel im Jahr 2011 nicht zu akzeptieren. Und ob der Patch wirklich in absehbarer Zeit kommt? Bei CA bin ich mit solchen Aussagen eher vorsichtig geworden.

mfg b.

Lurelein
2011-03-16, 10:43:00
Naja ich bin her der etwas andere TW Fan. Viele finden das Rome der beste Teil war, bei mir steht er ganz unten. Medieval 2 + Addon ist bisher mein Favorit und ganz vorne. Danach folgt direkt Empire, allein schon weil ich das Setting Liebe. Spielerisch war es kein Meilenstein aber es hat mir dennoch sehr lange sehr viel Spaß gebracht :).

Shogun 2 habe ich nun die Nacht gespielt und finde es bisher sehr gut. Die KI ist wie immer im TW Universum kein Hit, aber man kann mit ihr Leben.
Die Performance ist auf der Weltkarte wesentlich besser als vorher und die Rundenzeiten dauern auch nicht mehr so lange wie bei Empire. Ansonsten gibt es viele kleine Änderungen im Vergleich zum Vorgänger. Man kann nicht mehr innerhalb einer Runde seine ganze Armee mitten in der Wüste wieder voll machen.
Die Grafik bei den Schlachten ist einfach der Wahnsinn, es sieht richtig gut aus und schafft Atmosphäre. Der Stammbaum feiert auch sein Comeback und die Diplomatie Optionen wurden erweitert.
Der Seekampf wurde leider ziemlich vereinfacht und man kann eigentlich garnicht verlieren. Ich hoffe da patchen sie noch nach.

So das waren nur paar kurze infos. Später mehr, aber bisher macht es technisch einen wesentlich besseren Eindruck als Empire zu Release.

schnarx
2011-03-16, 16:15:37
??? 700MB von 16GB ist ja nun nicht der ganze Inhalt!!!

Bei etlichen Käufern ist es der Fall das der gesamte Content heruntergladen wird. Problem ist bekannt und lässt sich auch "umgehen".

Unschön daran ist das aus vergangenen Fehlern nichts gelernt wurde..bei Empire gab bei vielen Käufern es das gleiche Gefrickel als Auftakt.

Zum eigentlichen Spiel:

Aus technischer Sicht gab es bisher Grafikfehler bei Belagerungen (Mauern/Burghügel) sowie flackernde Objekte (Gtx580 / 266.67).

Kampagnenkarte + maximales Herauszoomen ruckelt wie bei beiden Vorgängern teils immer noch bei höchstens Settings trotz potenter Hardware.

Die deutsche Stimme beim Beginn einer Kampagne ist sehr unangenehm und wirkt aufgesetzt und übertrieben.

L233
2011-03-16, 16:35:42
Pah, ich konnte es mal wieder nicht sein lassen und habe mir bei Direct2Drive.co.uk für umgerechnet €29 einen Key geholt. Irgendwie schwant mir, dass ich es bereuen werde.

Steam nudelt mal wieder mit halber Bandbreite rum, war ja klar.

kleeBa
2011-03-19, 16:22:18
Dito,auch da gekauft obwohl ich eigentlich doch eher abwarten wollte.
Glaub der gamersglobal Test hat mich einfach hibbelig werden lassen.
Schlachtfeld-KI immer noch bescheiden und mit altbekannten Problemen,aber in Sachen Diplomatie und Strategie-KI scheint man doch Fortschritte gemacht zu haben.
Als Gesamtpaket scheint es sehr zu überzeugen...na mal gucken,aber ich freue mich trotz aller Vorbehalte schon drauf.

Spirou
2011-03-19, 16:35:37
Sieht gut aus. Schade drum. Steam-Only-Titel kaufe ich grundsätzlich nicht.

Anfi
2011-03-19, 16:45:58
hui, danke für den direct2drive-hinweis.
Auch gleich mal geordert!

Dann muss ich mal schauen, dass ich während dem Download Darksiders endlich durchkriege xD

Xaver Koch
2011-03-21, 11:06:07
Hier mal ein sehr ausführlicher und informativer Test:
http://www.gamersglobal.de/test/shogun-2

Die Kampangen-KI sowie die Diplomatie wurden deutlich verbessert, die Schlachten-KI leider weniger.

Finde auch den Test von 4players lesenswert
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/22663/71283/0/Total_War_Shogun_2.html

boxleitnerb
2011-03-21, 11:11:27
Ich glaube, ich warte doch lieber auf Rome 2. Seit dem Übergang zu Empire gefallen mir die Spielmechanik und das Spielgefühl irgendwie nicht mehr. Vorher wirkte es "direkter". Ich kanns nicht anders ausdrücken.

Lurelein
2011-03-21, 11:41:16
Oh man das Spiel fesselt mich wieder wie jeder Total War Teil bisher. Es ist doch ein ganzes Stück besser als Empire und vorallem läuft es bisher rund bei mir. Keine großen Bugs oder CTD bisher gehabt. Das Gameplay läuft runder als bei Empire und es fühlt sich wie die alten TW Teile an.

Das Szenario ist zudem unverbraucht und CA hat es geschafft die Stimmung einzufangen :).

Die KI ist wie immer manchmal etwas undurchsichtig aber sie agiert wesentlich aggressiver als noch bei Empire. Die Schlachten KI ist schon besser als bei Empire aber halt noch lange nicht Perfekt. Denke das wird immer der größte Schwachpunkt der TW Reihe bleiben.

Butters86
2011-03-21, 15:37:41
Kann jemand einschätzen, ob man mit einer 4890 Spaß mit dem Titel hat? Prozessor ist der 955BE.

dildo4u
2011-03-21, 15:43:07
Medium Details läuft laut PCGH mit 30-50fps,Ultra 15-20 auf einer 4870 1GB.Die CPU ist für 40fps gut wenn die Grafikkarte nicht limitiert,am besten ist das halt mit der Demo zu testen.

Shaft
2011-03-21, 15:48:58
Dies ist leider nicht mehr möglich, die Demo ist down.

*Falscher Thread.*

Rofl

Butters86
2011-03-21, 15:56:22
Medium Details läuft laut PCGH mit 30-50fps,Ultra 15-20 auf einer 4870 1GB.Die CPU ist für 40fps gut wenn die Grafikkarte nicht limitiert,am besten ist das halt mit der Demo zu testen.

AA kann ich also schonmal knicken. Vielen Dank für die Info! Ein Vergleichsbild zwischen Medium und Ultra wäre natürlich lieb, aber ich möchte nicht unverschämt werden. ;-)

Noch eine kleine Frage im Hinblick auf meinen Plasmafernseher: Hat das Spiel durchgängig ein und das selbe HUD oder ändert sich das zwischen der Strategie und der GEfechtsansicht?

Shaft
2011-03-21, 17:10:37
AA kann ich also schonmal knicken. Vielen Dank für die Info! Ein Vergleichsbild zwischen Medium und Ultra wäre natürlich lieb, aber ich möchte nicht unverschämt werden. ;-)

Noch eine kleine Frage im Hinblick auf meinen Plasmafernseher: Hat das Spiel durchgängig ein und das selbe HUD oder ändert sich das zwischen der Strategie und der GEfechtsansicht?


http://www.gamestar.de/spiele/total-war-shogun-2/artikel/technikcheck_total_war_shogun_2,46141,2321560.html

Butters86
2011-03-22, 10:11:33
thx

Drunk Master
2011-03-23, 15:09:09
Medium Details läuft laut PCGH mit 30-50fps,Ultra 15-20 auf einer 4870 1GB.Die CPU ist für 40fps gut wenn die Grafikkarte nicht limitiert,am besten ist das halt mit der Demo zu testen.

Die Demo läuft hier mit 4870 und e6500 cpu bei hohen einstellungen mit 40-60 fps bei 1680*1050.
Bei sehr hoch ruckelt es manchmal auf der Kampagnenkarte aber nicht bei Schlachten.

p.s aber ohne hdr, das sieht meiner Meinung nach "unschön" aus(bei den total war spielen).

Antares
2011-03-23, 18:34:12
Gibt es eigentlich ein Installationslimit?

Anfi
2011-03-23, 18:51:50
Wie bei Steamspielen üblich denke ich mal es gibt keins.

Aber weiß einer, wie man das Laden der Introvideos unterbinden kann? Es langweilt etwas, anfangs erstmal ewig im Ladebildschirm zu stecken

fdk
2011-04-10, 21:43:35
Habe es mir vor meinem langen Wochenende mal gegönnt.

+ Ordentliche Kampagne, nettes System mit Spezialitäten in den Provinzen (Schmiedekunst, Philosophie, Schreine, Minen, etc.
+ Kämpfe ok, leider öfters vorhersehbar was die AI macht
+ Nette Ideen im MP-Part: Levelnder Avatar (General), Truppen können Erfahrung sammeln und bei den nächsten Kämpfen wieder eingesetzt werden. Dazu kann man ein Gefolge für die Schlacht zusammenstellen (Zb. Wasserträger, Sandalenträger (wtf!), etc. die eigenen Truppenteilen spezielle Boni bieten oder dem Gegner Nachteile verschaffen.
+ Agenten auf der Kampagnenkarte vielseitig Einsetzbar.
- Die Einheiten glänzen! Twilight lässt grüßen.
- Recht eingeschränkter Techtree und Gebäudeauswahl.
- keine rnd-Karten mehr wie in empire(?)
- teilweise lachhaftes balancing, vor allem was Bpgenschützen angeht (Mit den Richtigen Upgrades & "Stand and Fight" vom General machen die sogar anstürmende yari/katana-Kavallerie platt.
- Späte Kampagne extrem chaotisch, jeder und seine Mutter fällt einen in den Rücken (Unter anderem alle Vasallen)
- MP nur für extreme Masochisten spielbar.: Wenn man matchmaking von sc2 gewöhnt ist jedenfalls. Als Rang 1 Bauernscheucher wird man mit schöner Regelmäßigkeit gegen Rang 8/9 Generäle mit kampfgestählten Veteranen gesetzt.
- Hybsche bugs und desync Probleme bei der Matchvorbereitung: Beispiel: 3 Minuten lang "Gegner wird gesucht" -> Schlacht lädt und der eigene General steht der kompletten gegnerischen Armee allein gegenüber.
- kein AA, extreme Augenkrebsgefahr bei den ganzen Yaris und Naginatas. (dx11 wurde versprochen, ...wers glaubt)
Und noch vieles mehr. Modsupport ist auf bekannt bescheidenem (empire-)Niveau. Die üblichen Verdächtigen sind aber schon am Werk (Darthmod etc.)

Performance ist meh-ok. Ziemlich konstante ~30 fps mit einem e6300@3.2ghz + 460gt

Hayab
2011-04-10, 22:39:36
Waere mal was neues wenn die CreativeAssembly Titel beim Release fertig waeren. Ausserdem wenn es fertig ist kostet es nur die Haelfte.:biggrin:

L233
2011-04-11, 00:42:48
Hab das Spiel am Releasetag gekauft. Eine halbe Kampgne gespielt. Lust verloren. Seit dem nicht mehr angerührt. Ich denke für mich hat sich Total War einfach erledigt. MTW habe ich jahrelang gespielt, R:TW auch. MTW:2 immerhin auch noch recht lange. Empire und jetzt Shogun 2 langweilen mich einfach nur noch. Shogun 2 mehr noch als Empire. Shogun 2 mag objektiv gesehen nicht schlecht sein, aber CA müssen sich mal was neues ausdenken, wenn sie wieder begeistern wollen. Wie man an dem Umstand erkennt, dass dieser Fred hier tot ist, scheint der 4. Aufguss der mit R:TW eingeführten Formel wohl keine Sau mehr zu interessieren. Zu recht.

Noch so ein Ding, und CA mutieren komplett zum Nischenproduzenten, der eine immer kleiner werdende Fanbase bedient. Wenn's mit Shogun 2 nicht gar schon so weit gekommen ist...

pubi
2011-04-11, 00:53:39
Shogun 2 ist ein gutes Spiel, aber auch zum x-ten mal mit ähnlichen Problemen wie bei jedem TW-Release. Und was L233 auch schon ansprach, es gibt zwar hier und da immer ein paar nette Neuerungen und/oder Änderungen, aber am Gesamtprinzip hat sich bis Shogun 2 einfach nie wirklich etwas verändert.

Es wäre evtl. mal an der Zeit, die Serie a) komplett umzukrempeln oder b) eben einfach mal eine komplett neue zu erstellen. Dann kann man in 5-10 Jahren immer nochmal einen TW-Teil rausbringen.

€: Wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist. Aus irgendeinem Grund kauft man sich als TW-Fan die Spiele ja immer wieder, obwohl man's eigentlich besser wissen sollte. ;( Für mich ist Medieval 2 mit Stainless Steel Mod z.B. immer noch das beste TW bisher.

Lurelein
2011-04-11, 01:41:44
Wann war denn TW mal Mainstream? Richtig nie ...

TW ist und war schon immer ein Nischen Produkt für Fans. CA hat nur den Fehler gemacht und die Mod Community unterschätzt. Würden Empire und Shogun 2 so gut modbar sein wie die damaligen Teile, würden sie auch besser dastehen.

Und die Spielerzahlen auf Steam zeigen mir das die Reihe beliebt ist aber kein Überflieger.

L233
2011-04-11, 08:06:13
Unter einem Nischenprodukt verstehe ich sowas wie Europa Universalis oder generell den Kram von Paradox Interactive, wo einige zehntausend Einheiten als großer Erfolg zählen. Die Total War Reihe, die hundertausende Einheiten absetzt, ist im Verhältnis zu den auf dem PC üblichen Verkaufszahlen sicher nicht "Nische", sondern eine sehr erfolgreiche Spielereihe, die immerhin ein Eintwicklungsstudio mit 140 Mitarbeitern durchfinanziert. Empire hat sich lt. Sega 810.000 mal verkauft und das ist Stand 2008 - seitdem kam da sicher noch einiges dazu. Lustig, was Du so als Nische ansiehst.

Die Moddingszene für diese Spiele überschätzt Du meiner Meinung nach gnadenlos in ihrer Relevanz. Dass die Reihe relativ beliebt ist, streitet niemand ab. Ich habe also keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Es geht eher darum, dass ich die Reihe aufgrund von akutem Innovationsmangel und ewigem Szenario-Recycling auf dem absteigenden Ast sehe. Irgendwie verstehe ich nicht, was Du uns mit Deinem Posting mitteilen willst, Lurelein, aber das Problem habe ich bei Dir eh öfters mal.

medi
2011-04-11, 09:52:27
Die Moddingszene für diese Spiele überschätzt Du meiner Meinung nach gnadenlos in ihrer Relevanz. Dass die Reihe relativ beliebt ist, streitet niemand ab. Ich habe also keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Es geht eher darum, dass ich die Reihe aufgrund von akutem Innovationsmangel und ewigem Szenario-Recycling auf dem absteigenden Ast sehe. Irgendwie verstehe ich nicht, was Du uns mit Deinem Posting mitteilen willst, Lurelein, aber das Problem habe ich bei Dir eh öfters mal.

Sehe ich anders. Die Fanbase lechzt(e) geradezu nach Neuauflagen der alten Klassiker wie Rome oder nun Shogun. Blöderweise vergrault CA immer mehr Spieler mit genau den gleichen Fehlern:


buggy - was für sich allein ja nicht ganz so schlimm ist aber in Komination mit
zu frühes Einstellen des regulären Supports - tödlich
versprochene Features die es dann doch nicht gibt
versprochene AI Verbesserungen die eher das Gegenteil bewahrheiten
Einstellung des Mod-Supports (kaum ein ernsthafter Fan spielt(e) die Vanilla-Versionen, die meisten Mods sind um einiges besser)


Ich für mich hab immer jeden Teil beim Erscheinen gekauft. Jetzt nicht mehr, jetzt warte ich bis zur Goldversion, die dann eventuell fehlerfrei läuft oder verzichte ganz (wie bei Empires)

Anfi
2011-04-11, 10:00:33
schon lustig. Nicht gespielt, aber als buggy beschimpfen?

Bei mir läuft es weitgehend problemlos.

medi
2011-04-11, 10:04:42
schon lustig. Nicht gespielt, aber als buggy beschimpfen?

Bei mir läuft es weitgehend problemlos.

Weitgehend ist bereits eine Einschränkung also ist es auch bei dir buggy ... danke also für den Zuspruch ;)
Übrigens wer lesen kann ist klar im Vorteil und im Internet, speziell in den Fanforen findet man genügend Bugberichte. :P

Ich muss nicht erst Scheisse fressen um zu wissen, dass es keine Schokolade ist...

Anfi
2011-04-11, 10:17:09
ja, ich habe das leicht eingeschränkt,da die Zeitbeschleunigung bei mir starke Performanceprobleme hat, was ich mal als Bug ansehe.

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme.

Aber gut, muss ja jeder für sich selber entscheiden.

L233
2011-04-11, 10:21:46
Sehe ich anders. Die Fanbase lechzt(e) geradezu nach Neuauflagen der alten Klassiker wie Rome oder nun Shogun. Blöderweise vergrault CA immer mehr Spieler mit genau den gleichen Fehlern:
Empire hat sich mehr als 800k mal verkauft. Lt. VGCharts waren es bei Napoleon gerade noch 340k und bei Shogun bisher nicht mal 200k. Das ist eine katastrophale Entwicklung, die sich mit so Klimbim-Begründungen wie Mod-Support und Bugs bestenfalls zum Teil erklären lässt. Wenn die Fanbase wirklich so nach Remakes lechzen würde, würde sich Shogun besser verkaufen, welches ja an und für sich kein schlechtes Spiel ist und offenbar auch kein krasses Bugmonster ist.

Ich bin weiterhin der Auffassung, dass sich mittlerweile selbst die gestandene Fanbase nicht mehr für den seit Rome quasi unveränderten Spielablauf begeistern kann und die Gefahr, dass die TW-Reihe von einer der erfolgreichsten Spieleserien auf dem PC zu einer totalen Nischenkiste degeneriert ist für mich offensichtlich. Ich habe mir auch bis einschl. Empire alles gekauft, wo TOTAL WAR drauf stand, aber selbst mich ödet es mittlerweile einfach nur noch an. Ich bereue den Kauf von Shogun 2.

RainingBlood
2011-04-11, 10:54:08
wenn ich von mir auf die Community schließe, dann muss eine ansprechende KI her. Sowohl in der Kampagne, der Schlacht und Diplomatie. Als ich gelesen hab, dass es zu Empire Vanilla keine nennenswerte Steigerung gibt, hab ichs gelassen über einen Kauf nachzudenken.
Das Spielprinzip an sich fesselt mich immer wieder. Aber die KI versauts dann weitestgehend wieder.

L233
2011-04-11, 11:09:26
Die KI ist IMO nicht großartig schlechter als bei Civ & Co. Das Problem ist einfach, dass keine KI der Welt mit der Komplexität der Kampagnen-Map wirklich gut umgehen kann und in dieser Hinsicht eventuell bei den Spielern falsche Erwartungen existieren. Die groben Schnitzer bei der Taktik-KI wie beim total verbuggten Empire existieren ja in der Form soweit ich gesehen habe nicht mehr.

Deswegen war es IMO auch ein massiver Fehler, dass man mit RTW von dem RISK-Style Gameplay zu diesem armeen- und städtebasierten Mikro-Geschwurbel gewechselt hat. MTW (das erste) bleibt deswegen immer noch Referenz, ganz einfach weil das Kampgnengameplay bzgl. Armeebewegungen und strategischer Entscheidungen deutlich simpler (und IMO spaßiger) war und die KI da gut mithalten konnte. Außerdem war mit der alten Karte der "nur noch eine Runde" Suchtfaktor bei mir persönlich sehr viel größer.

RainingBlood
2011-04-11, 11:15:22
oh doch, bei der KI kann man viel machen. Leider ist das meiste hardcoded, so das die Modder da nicht rankommen. Siehe die DarthMod. Der Typ dahinter betont immer wieder, was drin wäre, wenn er nur dran käme. Aber auch so schlägt er mit seinen KI Mods immer die Vanilla KI um Längen. Ein neues Medieval würde ich auch so kaufen, solange es wieder modbar wird.

Xaver Koch
2011-04-11, 11:22:02
wenn ich von mir auf die Community schließe, dann muss eine ansprechende KI her. Sowohl in der Kampagne, der Schlacht und Diplomatie.

Das wird leider durch "Bescheißen" der KI wieder "ausgeglichen". Habe letztens in Napoleon die Europa-Kampange erfolgreich geschafft und Moskau gleich mal mit drei vollen Armeen angegriffen. Nachdem ich dann mal (nach Gewinn der Kampange) weitergespielt habe, kamen zwei Runden später aus dem Nichts 2 Rebellenarmeen (lustiger weise Russen, obwohl diese Fraktion ja schon gekillt wurde) und hätten mir ohne meine vielen Armeen sicher die Stadt wieder genommen. In der Kampange ist die KI in Empire und vor allem Napoleon schon recht gut, wenn man ihr ein paar Runden lässt und nicht gleich angreift. Einzig bei den Schlachten stehen manchmal wirklich einige Einheiten des KI-Gegners dumm rum, statt einen unter Druck zu setzten.

In Shogun 2 haben sie das wohl etwas auf die Spitze getrieben, wenn man überall liest, dass sich vor vorm Gewinnen dann auf einmal ALLE gegen einen wenden. Aber das kennt man ja schon seit Rome: Je stärker man wird, desto mehr wenden sich gegen einen, damit was zu tun bleibt. Einerseits gut für die Spannung, andererseits wirkt es etwas künstlich in die Länge gezogen.

Die Geschmäcker sind aber offenbar verschieden. Mir hat Empire mehr und länger Spaß als Rome und M II gemacht und mir macht aktuell Napoleon sehr viel Spaß, weil die Historie schön eingefangen wurde und das m.E. nicht zu enge Rundenlimit dazu zwingt gut und effizient zu spielen.

Ich werde mir daher sicher auch Shogun 2 zulegen, aber frühestens in einem halben Jahr, wenn ich ein ausgereiftes Spiel mit ein paar DLCs inkl. bekomme. Da ich bei Empire glaube auch erst bei Version 1.3 oder 1.4 und bei Napoleon bei der aktuellen 1.3 eingestiegen bin, hatte ich nie technische Probleme.

Mods sprechen mich nicht so sehr an. Damals haben alle für den großen Mod für Star Wars Empire at War geschwärmt, den ich einfach auf Grund der unzähligen aber recht ähnlichen Einheiten langweilig und unübersichtlich fand. Mir persönlich gefallen die Vanilla-Versionen seit M 2 sehr gut, einzig Rome finde ich ein wenig "hölzern", aber mit der Deutschen Installation ging der Mod nicht zu installieren und die englische Version gefällt mir zwar sehr gut bei M 2 und Empire, aber Rome ist auf Deutsch viel atmosphärischer.

Bei Shogun 2 bin ich schon gespannt. Vielleicht kann ja der eine oder andere hier schon was zur deutschen bzw. englischen Sprachausgabe sagen. Mir persönlich hat die KI bei der Diplomatie schon in Napoleon gut gefallen. In Empire war die manchmal nicht ganz nachvollziebar.

Davon ab denke ich haben einige sich einfach ein wenig an TW satt gespielt. Deswegen habe ich stets die Add-Ons (bis auf Napoleon - das Thema hat auf mich einfach eine Faszination) ausgelassen.

L233
2011-04-11, 11:25:35
Davon ab denke ich haben einige sich einfach ein wenig an TW satt gespielt.
Genau das ist der Punkt. Die Fanbase hat sich zum Teil sattgespielt, deshalb braucht die Serie einfach frischen Wind. Und Shogun 2 ist alles andere als frischer Wind. Mod-Support hin oder her, das ist der Knackpunkt.

Xaver Koch
2011-04-11, 11:31:23
Genau das ist der Punkt. Die Fanbase hat sich zum Teil sattgespielt, deshalb braucht die Serie einfach frischen Wind. Und Shogun 2 ist alles andere als frischer Wind. Mod-Support hin oder her, das ist der Knackpunkt.
Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder CA erkennt das Problem und denkt sich fürs nächste TW was neues aus, statt fast im Jahrestakt einen verbesserten Aufguss zu bringen, oder aber das nächste TW verkauft sich so schlecht, dass erst das übernächste TW frischen Wind bringt. ;)

L233
2011-04-11, 11:39:30
Wenn die VGCharts-Zahlen stimmen, dann sind die Shogun2-Verkaufszahlen im Vergleich zu Empire eh schon verdammt mies - weniger als 1/4.

dildo4u
2011-04-11, 12:22:56
Wenn die VGCharts-Zahlen stimmen, dann sind die Shogun2-Verkaufszahlen im Vergleich zu Empire eh schon verdammt mies - weniger als 1/4.
Das sind Retail zahlen ohne Steam,guck einfach bei Steam Shogun 2 ist immer in den top 10.Besser war Empire imo zu keinem Zeitpunkt.

http://store.steampowered.com/stats/?snr=1_4_4__110

L233
2011-04-11, 12:29:47
Ich bezweifle, dass über Steam & Co. 600k zusätzliche Einheiten verkauft wurden, sorry.

medi
2011-04-11, 12:38:48
Also ich kann dem Spielprinzip weiterhin was abgewinnen. Obwohl auch ich zugeben muss, dass MTW1 für mich bisher auch noch immer das Maß der Dinge ist. Die KI war dort viel fordernder (aufgrund der bereits genannten Grüne) nur die Grafik ist heutzutage beim besten Willen nicht mehr akzeptabel ^^

Aber das CA wieder von der Strategiekarte weggeht können wir wohl alle vergessen.
Ich wette eher, dass es noch mehr Richtung Casual Player gehen wird. Wobei sich gerade hier das Urprinzip anbieten würde da sie die Entwicklungskosten senkt.

L233
2011-04-11, 12:45:22
Aber das CA wieder von der Strategiekarte weggeht können wir wohl alle vergessen.
Jo, schon alleine deswegen, weil jeder Spieletesterschmierfink sofort "Rückschritt" kreischen würde, völlig egal ob es dank besserer KI und dynamischerer Kampagne 10x mehr Spaß machen würde.

Eine Sache die ich bei MTW1 immer so richtig geil fand war, dass Kampagnen unabhängig vom Spieler oftmals einen sehr unterschiedlichen Verlauf genommen haben, einfach weil aufgrund der "groberen" Karte einzelne Schlachten und Eroberungen teils deutlich weitreichendere Auswirkungen hatten. Das ist mit der Umstellung auf die neue Karte komplett verloren gegangen. In MTW II war alles irgendwie sehr vorhersehbar.

medi
2011-04-11, 13:40:08
Jo, schon alleine deswegen, weil jeder Spieletesterschmierfink sofort "Rückschritt" kreischen würde, völlig egal ob es dank besserer KI und dynamischerer Kampagne 10x mehr Spaß machen würde.

Eine Sache die ich bei MTW1 immer so richtig geil fand war, dass Kampagnen unabhängig vom Spieler oftmals einen sehr unterschiedlichen Verlauf genommen haben, einfach weil aufgrund der "groberen" Karte einzelne Schlachten und Eroberungen teils deutlich weitreichendere Auswirkungen hatten. Das ist mit der Umstellung auf die neue Karte komplett verloren gegangen. In MTW II war alles irgendwie sehr vorhersehbar.

Zumal die KI ja seit Rome schon mit der Karte überfordert ist. Da werden Armee zusammen gelegt, geteilt, wieder zusammen gelegt, sinnfrei vor und zurück verschoben und nutzlos stehen gelassen das es zum Heulen ist. Und da es von Teil zu Teil NICHT besser wird hätte man schon längst sich den Fehler eingestehen müssen und back to the roots gehen sollen.

L233
2011-04-11, 14:17:55
Zumal die KI ja seit Rome schon mit der Karte überfordert ist. Da werden Armee zusammen gelegt, geteilt, wieder zusammen gelegt, sinnfrei vor und zurück verschoben und nutzlos stehen gelassen das es zum Heulen ist. Und da es von Teil zu Teil NICHT besser wird hätte man schon längst sich den Fehler eingestehen müssen und back to the roots gehen sollen.

Genau deshalb habe ich ja oben auch geschrieben, dass ich da bei einigen Spielern falsche Erwartungen existieren, was die realistischen Verbesserungsmöglichkeiten bei der Kampagnen-AI angeht. Klar könnte irgend ein DarthMod Supermodder da noch ordentlich rumtweaken, aber das Problem geht viel tiefer. Die Bewegunsmöglichkeiten der Armeen sind so komplex und vielschichtig und die Planungshorizonte menschlicher Spieler in diesem komplexen System dermaßen unberechenbar, dass keine AI dort jemals wirklich gut sein wird. Das beste, was eine AI unter diesen Vorraussetzungen machen kann, ist mit Tricks, Kniffen und Cheating dem Spieler sowas wie eine Herausforderung zu bieten.

Ich wäre auch dafür, die Kampagne wieder radikal auf MTW1-Niveau ruckzuverdummen - nicht etwa, weil ich hoffnungsloser Nostalgiker bin, sondern weils einfach besser funktioniert hat und dieses bessere Funktionieren letztendlich trotz simplerem Gameplay mehr Herausforderung geboten hat. Einen MTW1-Remake würde ich sofort kaufen - und zwar einen echten Remake, kein MTW II oder III.

ngl
2011-04-11, 15:24:11
Zumal die KI ja seit Rome schon mit der Karte überfordert ist. Da werden Armee zusammen gelegt, geteilt, wieder zusammen gelegt, sinnfrei vor und zurück verschoben und nutzlos stehen gelassen das es zum Heulen ist. Und da es von Teil zu Teil NICHT besser wird hätte man schon längst sich den Fehler eingestehen müssen und back to the roots gehen sollen.

Es hätte ja schon gereicht, wenn die KI statt 30 kleine Armeen zu haben diese in 3-4 größere zusammen gefasst hätte. Das Problem an Rome, Medieval2 und Empire war IMHO nicht so sehr die Konzeptlosigkeit der KI, sondern eher dieses Verhalten. Es machte dem Spieler viel zu einfach mit einer vergleichsweise kleinen Armee viel zu viel zu erobern.

Auch halte ich eine funktionierende Meta KI für machbar. Das größte Problem der Total War KI ist, daß die Ziele für die Einheiten jede Runde neu berechnet werden. Dadurch entsteht dann so ein Mist wie: Kurz vor dem Angriff auf eine Stadt; Einen Schritt zurück; Wieder vor die Stadt; Wieder zurück... etc

Wenn man die Einheitenziele mehrere Runden beibehalten würde, dann hätte man eine KI, die wesentlich beständiger "wirken" würde. Wenn diese dann auch noch die Truppen zusammenfasst, dann hat man zwar keinen schlauen, aber einen gefährlichen KI Gegner. Vor allem auf Schwierigkeitsgraden wie sehr schwer und unmöglich, wo die KI enorm viele Ressourcen bekommt.

Shaft
2011-04-15, 17:09:21
DirectX 11 kommt Anfang Mai (http://www.gamersglobal.de/news/34501/shogun-2-directx-11-kommt-anfang-mai)


Im offiziellen Forum hat sich CA-Mitarbeiter CraigTW nun für die Verzögerung entschuldigt. Als neuen Veröffentlichungszeitraum für den nächsten Patch gab er die erste Maiwoche an. Dieses Update soll dann endlich die ersehnten DirectX-11-Features freischalten, darunter Tesselation und verbesserte Schatteneffekte. Außerdem soll auch das bislang fehlende Antialiasing für DirectX 10.1 und 11 freigeschaltet werden - aufgrund der verwendeten Shading-Technologie ist allerdings unter DirectX 9 und 10 in Shogun 2 kein Antialiasing möglich.

Shaft
2011-05-07, 13:15:56
DirectX-11-Patch bis spätestens kommenden Montag (http://www.pcgameshardware.de/aid,823572/Shogun-2-DirectX-11-Patch-bis-spaetestens-kommenden-Montag/Strategiespiel/News/)

Rund zwei Monate nach dem offiziellen Erscheinungstermin wird Entwickler Creative Assembly laut eigener Aussage bis spätestens Montag den Patch 2.0 veröffentlichen. Dieser fügt die DirectX-11-Unterstützung hinzu und soll über 500 Bugs beheben

Shaft
2011-05-09, 20:16:10
Patch veröffentlicht
(Patch veröffentlicht Julian)

Wie Creative Assembly verkündet, kann man seit heute ein größeres Update für Total War: Shogun 2 herunterladen. Neben der vor einiger Zeit versprochenen Unterstützung von DirectX11 wartet der Patch noch mit zahlreichen Bugfixes und diversen Balancing-Änderungen auf. Last but not least: Vier Mehrspielerkarten sind ebenfalls im Paket enthalten.



Die vollständigen Patch-Notes:

DirectX 11 support, including
-Advanced Shadows
-Support for MSAA 2x,4x,8x.
-Enhanced Depth of Field
-Tessellation Support
-Anti-aliasing support

Note: Enabling Anisotropic Texture Filtering on DirectX9 is not working in this update. This will be fixed in the next patch.


Michs würde freuen wenn jemand zum Patch Berichten kann, vorallen ob DX11 allein evtl. auch einen Performancevorteil mitbringt.

fdk
2011-05-09, 21:28:31
fps auf der Kampagnenkarte sind unterirdisch, in Schlachten gut.
460gt, 2500k@1080p4aa16af alles auf ultra ohne dof

L233
2011-05-09, 21:53:06
fps auf der Kampagnenkarte sind unterirdisch
Erst seit dem Patch oder war das bei Dir schon vorher so?

fdk
2011-05-09, 22:02:19
Erst seit dem Patch, vorher hatte ich auf der Karte konstante ~33fps.

Fuct
2011-05-09, 22:15:07
Hier die vollständigen Patch Notes ;) (http://ve3d.ign.com/articles/news/60194/Total-War-Shogun-2-DX11-Support-Massive-Update-Released)

Lurelein
2011-05-09, 23:43:13
Sehr gut! Kann ich Shogun 2 wieder ausgraben und mal wieder 2-3 Runden machen :)

BgF
2011-05-09, 23:47:17
Hier die vollständigen Patch Notes ;) (http://ve3d.ign.com/articles/news/60194/Total-War-Shogun-2-DX11-Support-Massive-Update-Released)


Optisch hat sich einiges getan. Vorallem das Anti-Aliasing bewirkt doch einiges.
Performance hat sich ebenfalls verbessert.
Einziger Nachteil, die Ladezeiten sind länger geworden.

fdk
2011-05-10, 09:37:25
Das mit den Ladezeiten ist mir auch aufgefallen. Ich schätze der Performenceeinbruch den ich auf der Karte habe liegt an Tesselation+AA.

http://www.youtube.com/watch?v=J0eZEdpsgjk

Anfi
2011-05-10, 16:11:25
Der Geschwindigkeitszuwachs durch Dx11 ist schon gut bemerkbar. Und AA tut insbesondere den Schlachten sehr gut.
Nur bei dem Depth of Field bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob mir das so gut gefällt.

Shaft
2011-05-10, 16:59:07
Nuja, hört sich soweit gut an, besonders der Performancezuwachs, vielleicht komme ich heute Abend noch dazu es anzutesten.

RainingBlood
2011-05-14, 23:54:07
wie steht es denn mittlerweile um die KI (auch gerne mit Mods)?

Kephis
2011-05-15, 08:04:24
Finde interessant das soviele die neue Karte nicht mögen für mich ist sie ein Traum. Klar die KI könnte besser sein und das ewige Teilen und wieder zusammensetzten der Armeen nevt oder nochmehr in Medievil 2 die Diplomaten die blöd vor deiner Stadt standen und sich jede Runde einzeln verbeugt haben, da konnte ich auch auszucken. Aber die komplexe Karte bringt soviel Tiefe imho, mir sind sogar die Möglichkeiten in Empire und Shogun auf der Karte zu eingeschränkt. Empire konnte das durch mehrere Theatres (Amerika, Europa, Indien und die Handelspunkte) ausgleichen aber bei Shogun finde ich es nur noch begrenzt. Japan ist einfach viel zu klein mit viel zu vielen Clans. Das mag historisch korrekt sein aber spielerisch finde ich das man in Shogun viel viel zu wenig Möglichkeiten hat. Man kann fast nichts bauen oder sonstiges auf der Kampagnenkarte machen, einzig die Agenten sind halbwegs brauchbar. Wobei ich da auch nur den Ninja nutzte, den Metsuke lass ich in meinen Städten und er kommt nur zum Einsatz um andere Ninjas in meiner Nähe zu killen. Den Mönch setze ich quasi nie ein weil eh fast alle budistisch sind ausser im Süden, was wieder das Problem ist das es nur Japan ist und somit keine großen Unterschiede bestehen.

Ich würde für den nächsten Teil wünschen eine Mischung aus Medievil 2 und Empire, am besten gleich die gesamte Erde und vielleicht sowas wie 2 Weltkrieg. Am besten ne Art Hearts of Iron mit Echzeitschlachten und in schön. Und bitte keinesfalls nochmehr streamlinen als in Shogun eh schon gesehen, in Shogun habe ich manche Kampagnen wo ich Runden weise nichts tue ausser weiter zu drücken das ist mir in Empire eher nur gegen Ende passiert.

boxleitnerb
2011-05-15, 09:03:26
Mich stört hauptsächlich, dass einem das Interface von drei Seiten (in der Kampagnenkarte sogar von vier Seiten) ins Bild springt. Dadurch wird unnötig Platz weggenommen, die Mauswege zu wichtigen Funktionen wie Beschleunigung in der Schlacht verlängert und das Ganze einfach unübersichtlich. Gerade die Karte hätte man wenigstens unten rechts hinsetzen können, statt so abgesetzt in die obere rechte Ecke.

Gibts ein Mod, was mit dieser (imo) Verschlimmbesserung aufräumt?

Maorga
2011-05-28, 13:19:09
Man man man da spielt man ja lieber Rome TW :) anstatt Shogun 2.

Das Schlachtfeld ist ja eigentlich der primäre Fokus für mich. Klar die Städte ausbauen und Einheiten ausheben ist wichtig aber doch nur Nebensache.
Nun auf Schlachten habe ich inzwischen keine Lust mehr - warum? Na, ich habe nicht wirklich lust 60s zu warten jedesmal. Benutze also das automatische Gefecht geht schneller man verliert halt ab und an obwohl man die 'besseren' Truppen hat.
Naja, eigentlich kann ich da ja auch gleich Oda Nubunagas Ambition spielen von Koei - Der Schlachtfeldmodus ist da der einzige Part was TW eigentlich von diesem netten EGA Spiel unterscheidet.
Zu DX11 naja mir gefällt die ganze Umsetzung nicht so richtig. Ist ja schön wenn sich Nebelschwaden durch die Bäum wälzen und alles flimmert wie Hölle :)
Ich spiel' da doch lieber mit DX9 und dazu mit 16xCSAA + 4xSGSSAA.
Zum Multicoresupport, denn benutzt wahrscheinlich nur mein Grafikkarten Treiber mit Shogun2 nutzt nur einen Kern. Traurig in einer Zeit wo doch jetzt dann jeder ein Multicoresystem hat.

So nun habe ich mich mal kurz ausgek****.
Aber vielleicht sind ja meine Aussagen unberechtigt und es gibt ein Workaround dafür?
- lange Ladezeiten
- 60s für jedes Schlachtfeld und dann wieder zurück dasselbe
- schlechte Effekte wie die Nebelschwaden die eigentlich nur zum Flimmern im Walde führen

Fahre ne 560Ti mit nem P2x4 und 8 GiB Ram.

fdk
2011-05-28, 13:44:42
Die Ladezeiten wurden zwar mit dem patch mieser, mit 25 Sekunden komme ich jedoch hin. (2500k, 8gb, hdd) Der Patch sollte zumindest in den Schlachten Multicoresupport gebracht haben. Es wundert mich das bei dir AA unter dx9 überhaupt läuft auf twcenter ist das bei en meisten noch verbuggt.
Ich spiele zur Zeit Darthmod 2.2 mit Hojo Bockschwer - aber macht Laune. Leider cheatet die AI nach Lust und Laune (was sie laut changelog eigentlich nicht mehr tun sollte so das ich wahrscheinlich bald ins Gras beiße. Nach 10 Jahren hat sich mein Verbündedter zb mit 3 vollen Stacks(!) um Süd-Shinano gekloppt während er im Osten gegen Date immernoch Terrain erobert hat.

Maorga
2011-05-29, 10:04:19
ohne HDR und Blooming kann ich das erweitern im inspector. Da geht dann AA recht gut und sieht auch prima aus 16xCSAA+4xSGSSAA. Leider kann man anscheinend auf DX11 keinen Einfluss nehmen zumindest wirkt bei mir da nichts. Und 4xMSAA/8xMSAA sieht halt bei weiten nicht so gut aus.

Warum aber das Spiel solange braucht um die Schlachtkarte zu generieren ist mir unverständlich und da ist die Kernauslastung nur bei einem. Das hat doch bei Rome auch funktioniert da waren die Ladezeiten nicht so extrem - klar es gab sie aber hier sind Welten unterschiede und das Prinzip ist doch das gleiche.

Naja, da kann man nur hoffen, dass die einen ordentlichen Multikernunterstützungsflicken machen.

Biba

Maorga

boxleitnerb
2011-06-20, 16:42:41
Die Ladezeiten sind wirklich extrem. Selbst mit 16GB RAM, 2600K und 6Gb SSD ist es praktisch unmöglich für mich, das Spiel zu genießen. Ich habe noch nie derart lange warten müssen. Die Rundenberechnungen sind auch nicht schneller. Wieviele Fraktionen gibt es denn? 100?

Jedesmal dasselbe mit Creative Assembly :mad:

Lurelein
2011-06-20, 17:02:58
Mit 8GB Ram, 2500K und SSD hatte ich keine Ladezeiten länger als 20 - 25 Sekunden. Da ich TW Fan bin stört mich das auch recht wenig, gibt schlimmeres.

MungoKang
2011-06-20, 17:37:49
Hat jemand Lust auf die Koop Kampagne ?
Falls ja PN an mich.

Anfi
2011-06-20, 18:05:43
Mh, hätte ich schonmal Bock drauf, nur leider derzeit keine Zeit :/

boxleitnerb
2011-06-21, 08:43:54
Mit 8GB Ram, 2500K und SSD hatte ich keine Ladezeiten länger als 20 - 25 Sekunden. Da ich TW Fan bin stört mich das auch recht wenig, gibt schlimmeres.

Hab noch mal gestoppt, statt mich auf subjektive Eindrücke zu verlassen. ca. 25s beim Laden der Kampagnenkarte und Schlachten. Dachte, es wäre länger gewesen.

san.salvador
2011-06-29, 04:20:34
Falls sich jemand für die technische Seite von Shogun 2 interessiert - ich habe mal ein bisserl was im Benchmark-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510309) zusammengestellt. ;)

Tolles Spiel btw, auch wenn ich noch etwas ziemlich komplett überfordert bin. Meine Leute haben Hunger und ich kann auch mit drölfzigtausend Mann keine Festung einnehmen. :usad:
Am meisten hat mich aber der Soundtrack mitgenommen. Keine 30 Minuten gespielt und direkt den OST geordert. :)

medi
2011-06-29, 09:49:22
Die Ladezeiten sind wirklich extrem. Selbst mit 16GB RAM, 2600K und 6Gb SSD ist es praktisch unmöglich für mich, das Spiel zu genießen. Ich habe noch nie derart lange warten müssen. Die Rundenberechnungen sind auch nicht schneller. Wieviele Fraktionen gibt es denn? 100?

Jedesmal dasselbe mit Creative Assembly :mad:

The same procedure as last year?
The same procedure as every year, james!

;)

fdk
2011-06-29, 10:50:42
Falls sich jemand für die technische Seite von Shogun 2 interessiert - ich habe mal ein bisserl was im Benchmark-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510309) zusammengestellt. ;)

Tolles Spiel btw, auch wenn ich noch etwas ziemlich komplett überfordert bin. Meine Leute haben Hunger und ich kann auch mit drölfzigtausend Mann keine Festung einnehmen. :usad:
Am meisten hat mich aber der Soundtrack mitgenommen. Keine 30 Minuten gespielt und direkt den OST geordert. :)

Einfach den ersten / zweiten Bauerntech etwas vorziehen und etwas acht geben das man nicht gleich alles mit Stufe2-Märkten oder den dickeren Festungen zupflastert.

Festungen einnehmen: 2 Einheiten Belagerungswaffen haben mir eigentlich immer gereicht um die Verteidiger genügend aufzuweichen. Falls der Gegner viele Bogenschützen hat unbedingt an "Loose Formation" denken.

Allerdings spiele ich mit Darthmod (sehr empfehlenswert, viele hübsche submods direkt mit dabei) und 2x Einheitengröße (Yari Ashigaru=400) da ist das Balancing natürlich etwas anders und auch die Einheiten bewegen sich nicht mehr wie gokarts :freak:.

medi
2011-06-29, 12:18:00
Darth modded wieder? Ich dachte der wollte seit Empire nichts mehr modden weil CA die Eingriffmöglichkeiten doch so beschränkt haben soll. Oder ist STW2 wieder offener was das modden angeht?

fdk
2011-06-29, 13:05:41
Es ist genauso (schlecht) modbar wie E:TW. Hielt ihn allerdings nicht davon ab ein ziemlich gutes Projekt zu starten: http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=1746

Es wird allerhand geändert wobei man meist die Option hat die Einstellungen nach eigenem Gusto in einem Launcher anzupassen.

Saro
2011-09-23, 17:40:24
Da es ja nun bei Steam für 19,99€ im Angebot ist überlege ich noch...

Wie sieht es allgemein denn mit Performance aus? Mein letzter Total War Kauf war nämlich der reinste reinfall

Napoleon: Total War

Sobald ich dort AA anschalte habe ich absolute Ruckelparade (1100T, 6950 2GB, 8GB Ram) es hackt und stock es läuft irgendwie flüssig laut fps Anzeige aber hackt halt total selbst Animationen usw. sind total abgehackt. Habe daher keine große lust mir Shogun 2 zu kaufen und nachher den gleichen unspielbaren driss zu haben.

JackBauer
2011-09-23, 17:43:40
das geht noch billiger, gibt schon keys für 12 €

dildo4u
2011-09-23, 17:45:02
Da es ja nun bei Steam für 19,99€ im Angebot ist überlege ich noch...

Wie sieht es allgemein denn mit Performance aus? Mein letzter Total War Kauf war nämlich der reinste reinfall

Napoleon: Total War

Sobald ich dort AA anschalte habe ich absolute Ruckelparade (1100T, 6950 2GB, 8GB Ram) es hackt und stock es läuft irgendwie flüssig laut fps Anzeige aber hackt halt total selbst Animationen usw. sind total abgehackt. Habe daher keine große lust mir Shogun 2 zu kaufen und nachher den gleichen unspielbaren driss zu haben.

http://www.youtube.com/watch?v=lbgPs2KEF7Q

Saro
2011-09-23, 17:47:24
Zu den Benchmarks das bringt mir nur nichts, da wie gesagt bei Napoleon die FPS auch in Ordnung sind aber trotzdem mit AA alles total abgehakt ist.

Edit: Ich schau mal das ich nen kurzes Video Online stelle. - Na schice die Wand an sobald ich Fraps laufen habe läufts einwandfrei oO

Anfi
2011-09-23, 17:50:40
Auch wenn ich Fraps nicht laufen habe: Die Performance auf der Strategiekarte ist etwas ruckelig, aber daran ändert die AA-Einstellung nichts.
Bei den Schlachten läuft es auf meiner HD5870 bei maximalen Details und 4xAA (gott segne DX11, vorher ohne AA konnte man sich das ja nicht anschauen...) butterweich.

dildo4u
2011-09-23, 17:51:55
Zu den Benchmarks das bringt mir nur nichts, da wie gesagt bei Napoleon die FPS auch in Ordnung sind aber trotzdem mit AA alles total abgehakt ist.

Edit: Ich schau mal das ich nen kurzes Video Online stelle.
Ich hab grad noch mal geguckt wenn du ne schnelle Leitung hast saug dir einfach die Demo.

Saro
2011-09-23, 17:57:42
Bin grade schon dabei um es mal an zu testen aber wie sieht es mit Patches aus? Gab es da irgendwelche die an der Performance rumgeschraubt haben? Demo Performance ist ja leider gottes nicht immer = Vollversion Performance

Anfi
2011-09-23, 18:59:16
Hat die Demo schon Dx11? Dann müsste es performancetechnisch auf einem Niveau mit der Vollversion sein

Saro
2011-09-25, 07:43:55
Also ich war skeptisch habe jetzt dann aber doch zugeschlagen und puh... es läuft vernünftig!

Aber die Demo hängt Grafisch der Vollversion Meilenweit hinterher! Ich war richtig überrascht wie gut das aussieht, alleine die Texturen sind deutlich besser finde ich und glaube nicht dass, das nur an DX11 liegt.

BaggiBox
2011-09-25, 13:39:17
Also ich war skeptisch habe jetzt dann aber doch zugeschlagen und puh... es läuft vernünftig!

Aber die Demo hängt Grafisch der Vollversion Meilenweit hinterher! Ich war richtig überrascht wie gut das aussieht, alleine die Texturen sind deutlich besser finde ich und glaube nicht dass, das nur an DX11 liegt.

Was für eine Hardware hast du und wie läuft es ?

Saro
2011-09-25, 16:30:24
Steht zwar auch in meinem Profil aber Eckdaten:

Phenom II X6 1100T@3,7GHz
Radeon 6950 2GB
8GB Ram

Spiele in 1920x1080 2x AA und 8x AF alles an bzw. auf Ultra

laufen tut es bisher astrein Game Settings Benchmark liegt bei 40fps.

Lurelein
2012-03-22, 11:32:49
*Ausgrab*

Morgen erscheint ja das Stand-Alone Addon "Fall of the Samurai"

Gleichzeitig gibt es einen dicken Patch der auch das Original "Shogun 2" betrifft :)

Liest sich jedenfalls richtig gut und werde wohl mal wieder ein paar Kampagnen + MP machen!


Total War Shogun 2: Fall of The Samurai - Patch Notes

Headline additions – also available to Shogun 2 players

• 40v40 unit battles available via ‘control large armies’ option in Custom Battles and Multiplayer
• Numerous Battle and Campaign AI improvements (see Battle and Campaign sections below)
• Greatly reduced save-game file sizes and full Steam Cloud support
• Battlefield load time improvement (approximately 30% dependent on machine spec)
• Greatly reduced AI turn-time
• 22 brand new Land, Naval and Siege battle-maps


Full patch notes

The majority of these also apply to Shogun 2.

General fixes/additions

• Fixes for known multiplayer campaign desyncs
• Introduced option to auto-trigger abilities through right-clicking
• Towers can now be ordered to fire at specific targets
• Domination (capture all points) victories added for multiplayer
• General optimisations across all areas of the game
• Ability to queue technology tree research
• Ability to set groups to AI control
• Ability to lock group formations with new UI button
• Fixed missing siege models
• New front-end background camera pans
• Campaign AI turn-times reduced due to pathfinding optimisations
• Naval campaign AI improved significantly

Naval battles

Fixes:

• Fixed attack intercept position when in and around islands
• Fixed bug where some submerged ships did not surrender
• Fixed several rare crashes in naval battle.
• Improved circling behaviour for all ships
• Improved range detection for Fire Bomb Kobaya
• Removed stop-start movement for AI ships moving in a group.
• Improved target selection for naval AI

User Interface

• Modified the Standard Camera in naval battles to ensure that the horizon is always visible.
• Added UI toggle to battle HUD (bottom left corner), so can hide UI elements
• Mousing over unit cards now highlights the corresponding unit as if mousing over them
• Double pressing group frame or double pressing group number shorcut zooms to groups
• Added lock formation button for groups; groups act like did before, locked into formation by default, but can be unlocked to behave like a selection group. This provides an easier interface for players just wanting selection groups. (Can still quickly create a selection group pressing ctrl+g, which can also be used to toggle lock)
• Added UI support for more units in a single battlefield, card system now goes onto double rows when required
• Cursor no longer gives option to attack unmounted horses, as doing so would give order to attack riders which could be confusing
• Inspiration range now drawn for all units with inspiration aura, not just for the general (like hero units)
• Added ship schematics to info panel for boshin ships, to provide more detail on ships state
• Fixed graphical issues with naval fire arcs in night battles
• Added player names to MPC tooltips
• Added fade transitions to info panels
• Unit cards now coloured based on unit category
• Added support for unbound keys, so can disable shortcuts rather than having to give obscure shortcut
• Added page numbers to tooltips
• New group frames to support double rows, and now highlight when moused over or group selected; as well as showing group number rather than japanese number for easier access via shortcuts
• Multiplayer postbattle screen reworked
• Added option to invert camera's x-axis
• Can now move around battlefield when battle results present
• Can no longer use debug camera from preferences while in multiplayer battle
• Fixed text running off battle tooltips for some gempei units
• Fixed bug where info panel would not update while paused during a replay
• Bridge icons on battle radar given better image, and now orientated correctly
• Fort walls now visible on radar map/loading map
• Pings placed on invalid terrain no longer appear in middle of map
• Ship tooltips/cards number of men take into account officers
• Inactive battle hud buttons have tooltips
• Fix for rotated UI images behaving incorrect when running widescreen resolution
• Fix for realism mode setting being lost for campaign
• Officers taken into account for ship numbers on unit cards/tooltips
• Fixed in game chat highlight issues
• Building info panel resizes unit entries dynamically to fix unit names being clipped in certain languages
• Can now use context and tracking cameras in replays
• Fixed issue where pasted invalid characters into text inputs
• Neatend effect bundle tooltips so not larger than need to be
• Can now double click on ground in battles to move to that location
• Drag out units display now shows two arrows when will result in run on release, 1 arrow when will result in walk
• Improved target/path marker spline quality so doesn't stretch out, and head now represents movement speed of unit it represents (so know if running or walking to current target)
• Added ability to view replays at end of battle/replay, rather than routing player back to front-end then back into battle
• Post-battle screens now appear for replays
• Tweaks to main menu button animations
• Fix for inconsistent naval crew-icons on ship cards between front-end/campaign and battle
• Battle-lobby countdown timer moved so retainer panel not obscured
• Tweaked UI banner-scaling (slightly smaller) and UI splines brought closer to ground (fire arcs, paths, etc)
• Fixed cinematic borders not always being flush to edges of screen, resulting in gaps at top and bottom
• Added UI to toggle auto-triggered abilities. Right-clicking on a supported ability button will toggle it to auto-trigger, where the AI will decide when to use the ability, in order to save the player some micro-management.
• Chat-toggle button now hides all chat when currently visible rather than input, and button is highlighted when player has unread messages
• Group number shortcuts are now rebindable
• Moved pings to left-click rather than right-click for UI consistency
• Realism mode changes: radar visible during deployment, morale visible on minimal tooltips

Campaign

• Fixed rare case where pre-battle camera would trigger too early if an agent or neutral army was between the attacker and the defender under certain circumstances.
• Campaign variable "family_rounds_between_wife_offers" now also determines the earliest round a wife can be offered
• Stopped generating movement extents for armies on the pre-battle screen
• Fixed rare campaign lockup caused by an agent being forced out of its reserved area
• Fixed very rare campaign lockup involving an ambush across a land bridge, where an agent or third party neutral army is between the acting army and the ambusher
• Fixed multi-turn AI actions against the human player causing the game to drop out of speed-up mode even though the action will not complete that turn
• Changed format of campaign height-map to reduce load time and significantly reduce memory usage
• Fixed very rare crash caused by autosave saving an army in an incorrect order
• Fixed bug when issuing orders to agents on navies against target agents in armies
• Fixed trade-route tooltip which showed only one imported resource per route
• Fixed a rare lockup caused by a successful agent action causing an army to move, whilst another army is also in motion under certain circumstances
• Fixed rare crash when two multi-turn embark orders – to embark two different armies onto two different navies – resulted in an attempt to perform both embarks at the same port
in the same turn
• Fixed rare crash caused by the Daimyo's brother not being demoted from command of an army when the Daimyo dies while there is a superior general in the army
• Fixed a few issues with commerce-raid value updates when merging and splitting raiding navies
• Added information about when a diplomatic action would be considered dishonourable by other clans
• Selecting an agent in an army now shows the agent’s movement extents.
• Improved rope visuals on campaign map buildings
• Fixed trade-route information not being updated when a port is damaged
• Fixed obscure issue which prevented other factions’ movement extents showing if they had military access to player’s territory, but player did not have military access to
theirs.
• Modified several game areas to fail gracefully instead of crashing when loading incorrectly modded data
• Various memory-usage optimisations
• Fixed being able to get more than three agents in a city
• Fixed unusual crash in pathfinder related to blockaded ports
• Fixed crash in event-log system
• Fixed crash when issuing an order to a previously merged army
• Fixed crash related to capturing artillery
• Fixed bug where reinforcement armies solely comprised of units that can't enter as reinforcements (such as artillery) were counted as reinforcements in pre-battle
• Fixed bug where region ownership for unseen rebel regions was visible
• Fixed bug where attrition-indicator showed on rebel banners when they weren't suffering attrition
• Fixed crash when bribing cities that are under siege
• Fixed issue with missing army-templates causing lockups
• Fixed crash in sound tracker
• Fixed crash in agent-options dialog
• Fixed issue with ‘surrender imminent’ message
• Fixed issue where certain melee and charge bonuses were not working correctly in battle
• Fixed issue where shroud was updated many times when a Clan dies, causing some slowdown
• Fixed unit exchange issue when in ports
• Fixed issue where some characters destroyed in battle remained alive
• Fixed issue where pre battle UI appeared in odd order when player was playing as AI in MPC
• Fixed issue where campaign thought ships needed 0 crew to function
• Fixed case where MPC players are forced to spectate an AI-vs-AI game
• Fixed issue where MPC co-op allies received message that enemy is retreating when allies are retreating
• Fixed issue where ambush cursor did not show for characters in garrisons
• Fixed bug where a force would act on incorrect orders after capturing units
• Fixed issue where recruited agents were unable to enter the settlement they were recruited from on the turn they were recruited
• Fixed missing building name in ‘legendary building built’ event-log entry
• Player now gets full spying information on a force after attacking it
• Improved campaign experience-handling
• Removed timer from certain battles to prevent exploit
• Port selection marker is now centred around the flag
• Armies now only get region-unrestricted replenishment in enemy regions
• Tweaked some message events to be more informative
• Various campaign load-time and memory usage optimisations
• Reduced memory usage in front end startup process
• Reduced campaign animations memory-usage
• Improvements to campaign building-display resource usage
• Fixed religion/allegiance zeal display in religion tooltips for more than two religions
• Various mission bugs fixed
• Fix to clear military crackdown repression on handover of region
• Only primary generals now get full XP in battles; generals commanding reinforcements get reduced XP
• Technology goal can be selected to guide auto-selection of next tech when research completes
• Save games: compression and other size reductions to make files dramatically smaller; Steam Cloud support added

Battles

• When units are climbing walls men can now fire their bows or guns when at the top of the walls while men in the same unit are still climbing
• Movement arrow now appears when units are ordered onto positions on zones such as fort walls
• Fixes for units not being able to fire at units behind fort walls in certain circumstances
• Unit destination proxies (shown on space bar) now update when the game is paused
• Fire arcs now only turn off when ‘fire at will’ is off and melee mode is enabled
• Improvement to display of fire arc facing when defending a zone (e.g. on a fort wall)
• Fix for not being able to turn off fire at will when defending a zone (e.g. on a fort wall)
• AI unit shooting-line analysis tweaks
• In siege battles where the AI is attacking, artillery can now deploy on multiple lines.
• Units now change their tactic state more effectively if they are idle and under fire in siege battles (when AI is attacking)
• Stopped units behind fort walls being unfavourably targeted by artillery
• Fixed several fort-reinforcement AI bugs
• Stopped units from being issued attack orders when they are climbing fort walls
• Stopped units from prioritizing the capture of distant towers in siege battles
• Fixed several bugs with idle cavalry during AI-attacking siege battles
• Fixed bug where AI was unable to place units on a sensible fort approach
• Fixed strange movement bugs in AI fort defence
• Fixed rare crash-issue resulting from a scenario where the player enters a battle with no units because they are reinforcing another player, and all their units are artillery (which cannot be deployed as reinforcements)
• The ‘last stand’ morale state, triggered when castle defenders are fighting to the death, now imposes penalties on ranged accuracy and reload rate
• Battle AI is more likely to deploy cavalry on both of its flanks, allowing for greater opportunities when flanking and executing a double envelopment
• Fixed an issue where naval reinforcements sometimes did not fully enter the map
• Introduced a variety of improvements to the battlefield AI's use of outflanking and double envelopment manoeuvres, making these tactics more effective overall
• Fixed a rare issue where some reinforcement units did not enter the battlefield because they were not correctly resized to avoid obstacles outside the playable area
• Battle AI now performs a deeper analysis when it decides between walking and running, resulting in the AI moving more swiftly when appropriate and tiring its troops out less often
• Fixed an issue where ships left a battle with incorrect experience data, causing them to gain experience prematurely
• Fixed an issue in Battle AI which delayed its ability to move to a good defensive position outside its deployment zone once the battle starts
• Fixed several issues in the way that the Battle AI assembles and holds a defensive line. The AI is less likely to reform when an enemy is near, and will be more stable when holding the line
• Battle AI now does a better job of advancing a firing-front towards an enemy, by performing a more robust selection of a direction from which to attack
• Mounted shooters now avoid shooting through friendly units before firing in the same way that infantry shooters do
• The duration of the friendly-fire penalty has increased from 6 seconds to 30 seconds
• When trying to set buildings alight, archers no longer continue to fire on buildings after their flaming arrows are spent
• When a unit is within range of multiple friendly passive inspiration auras, it is now given a bonus equivalent to the largest single aura; the multiple auras do not stack. Previously only the commanding general's aura was ever applied

General multiplayer fixes

• Fixed issue where a veteran unit could gain its statistics bonus prematurely during the battle, once enough experience points had been earned but before the end of the battle
• Fixed issue where LAN server browser contained wrong information
• Fixed some crashes with multiplayer
• Improved chat-room population system
• Fixed issue where battle voice was not working
• Fix for rare case where land units could be taken into naval battle

MP abilities

• Stand and fight: melee attack bonus reduced from 3 to 2
• Standand Fight: reload bonus reduced from 10 to 5
• Hold firm: melee defence bonus reduced from 6 to 3
• Rally: morale bonus to non-routing units reduced from 2 to 1 (bonus for units already routing is unaffected)
• Naval whistling Arrows duration halved
• Special abilities for towers

MP unit caps

• Kisho Ninja capped at 4 per army
• Mounted Samurai capped at 3 per army

MP retainers

• Infantry officer: +1 morale
• Way of the Ikko-Ikki: +1 morale, +2 melee defence & +5% cost for monks and ashigaru
• Rennyo's teachings: -1 melee attack, +3 melee defence all units
• Stricken unholy forge: -1 armour to enemy melee troops
• World-Weary: -1 morale (enemy veterans)
• Shirabyoshi dancer: +1 morale (veterans), +5% cost (monks, nuns)
• Naginata Warrior Monk Cavalry no longer affected by retainers affecting all monks, to bring them in line with their Samurai equivalents.

MP skills

• Fire by rank: cost reduced from 250 to 120
• Rapid Volley: cost reduced from 250 to 120

MP key buildings

• Reduced morale bonus from Shrine

MP unit costs

• Yari hero (decreased from 1200 to 1100)
• Bow hero (decreased from 1500 to 1400)
• Bow ashigaru (decreased from 450 to 400)
• Matchlock ashigaru (decreased from 500 to 450)
• Bulletproof samurai (decreased from 1000 to 950)
• Nuns (decreased from 900 to 850)
• Tetsubo monk hero (increased from 800 to 850)

The following brand new Fall of the Samurai maps will also be made available in Shogun 2:

Land battles:

• Awa Ridge Pass
• Gigu Crossing
• Happo Ridge
• Ishiyama Ruins
• Iwaki Foothills
• Jigokudani Valley
• Kawabe River
• Kurobe Gorge
• Nishizawa Valley
• Osaka Plain
• Ubayu Onsen
• Usui Pass

Naval battles:

• Hokuriki Coast
• Seto Inland Sea
• Tohuku Sea
• Tokai Coast
• Tsugaru Straits
• Sea of Japan

Siege battles:

• Iburi Castle
• Satsuma Castle
• Uzen Fortress
• Wakasa Fortress

unwissend!
2012-03-22, 21:32:51
*Ausgrab*

Morgen erscheint ja das Stand-Alone Addon "Fall of the Samurai"

Gleichzeitig gibt es einen dicken Patch der auch das Original "Shogun 2" betrifft :)

Liest sich jedenfalls richtig gut und werde wohl mal wieder ein paar Kampagnen + MP machen!


Total War Shogun 2: Fall of The Samurai - Patch Notes

Headline additions – also available to Shogun 2 players

• 40v40 unit battles available via ‘control large armies’ option in Custom Battles and Multiplayer
• Numerous Battle and Campaign AI improvements (see Battle and Campaign sections below)
• Greatly reduced save-game file sizes and full Steam Cloud support
• Battlefield load time improvement (approximately 30% dependent on machine spec)
• Greatly reduced AI turn-time
• 22 brand new Land, Naval and Siege battle-maps


Full patch notes

The majority of these also apply to Shogun 2.

General fixes/additions

• Fixes for known multiplayer campaign desyncs
• Introduced option to auto-trigger abilities through right-clicking
• Towers can now be ordered to fire at specific targets
• Domination (capture all points) victories added for multiplayer
• General optimisations across all areas of the game
• Ability to queue technology tree research
• Ability to set groups to AI control
• Ability to lock group formations with new UI button
• Fixed missing siege models
• New front-end background camera pans
• Campaign AI turn-times reduced due to pathfinding optimisations
• Naval campaign AI improved significantly

Naval battles

Fixes:

• Fixed attack intercept position when in and around islands
• Fixed bug where some submerged ships did not surrender
• Fixed several rare crashes in naval battle.
• Improved circling behaviour for all ships
• Improved range detection for Fire Bomb Kobaya
• Removed stop-start movement for AI ships moving in a group.
• Improved target selection for naval AI

User Interface

• Modified the Standard Camera in naval battles to ensure that the horizon is always visible.
• Added UI toggle to battle HUD (bottom left corner), so can hide UI elements
• Mousing over unit cards now highlights the corresponding unit as if mousing over them
• Double pressing group frame or double pressing group number shorcut zooms to groups
• Added lock formation button for groups; groups act like did before, locked into formation by default, but can be unlocked to behave like a selection group. This provides an easier interface for players just wanting selection groups. (Can still quickly create a selection group pressing ctrl+g, which can also be used to toggle lock)
• Added UI support for more units in a single battlefield, card system now goes onto double rows when required
• Cursor no longer gives option to attack unmounted horses, as doing so would give order to attack riders which could be confusing
• Inspiration range now drawn for all units with inspiration aura, not just for the general (like hero units)
• Added ship schematics to info panel for boshin ships, to provide more detail on ships state
• Fixed graphical issues with naval fire arcs in night battles
• Added player names to MPC tooltips
• Added fade transitions to info panels
• Unit cards now coloured based on unit category
• Added support for unbound keys, so can disable shortcuts rather than having to give obscure shortcut
• Added page numbers to tooltips
• New group frames to support double rows, and now highlight when moused over or group selected; as well as showing group number rather than japanese number for easier access via shortcuts
• Multiplayer postbattle screen reworked
• Added option to invert camera's x-axis
• Can now move around battlefield when battle results present
• Can no longer use debug camera from preferences while in multiplayer battle
• Fixed text running off battle tooltips for some gempei units
• Fixed bug where info panel would not update while paused during a replay
• Bridge icons on battle radar given better image, and now orientated correctly
• Fort walls now visible on radar map/loading map
• Pings placed on invalid terrain no longer appear in middle of map
• Ship tooltips/cards number of men take into account officers
• Inactive battle hud buttons have tooltips
• Fix for rotated UI images behaving incorrect when running widescreen resolution
• Fix for realism mode setting being lost for campaign
• Officers taken into account for ship numbers on unit cards/tooltips
• Fixed in game chat highlight issues
• Building info panel resizes unit entries dynamically to fix unit names being clipped in certain languages
• Can now use context and tracking cameras in replays
• Fixed issue where pasted invalid characters into text inputs
• Neatend effect bundle tooltips so not larger than need to be
• Can now double click on ground in battles to move to that location
• Drag out units display now shows two arrows when will result in run on release, 1 arrow when will result in walk
• Improved target/path marker spline quality so doesn't stretch out, and head now represents movement speed of unit it represents (so know if running or walking to current target)
• Added ability to view replays at end of battle/replay, rather than routing player back to front-end then back into battle
• Post-battle screens now appear for replays
• Tweaks to main menu button animations
• Fix for inconsistent naval crew-icons on ship cards between front-end/campaign and battle
• Battle-lobby countdown timer moved so retainer panel not obscured
• Tweaked UI banner-scaling (slightly smaller) and UI splines brought closer to ground (fire arcs, paths, etc)
• Fixed cinematic borders not always being flush to edges of screen, resulting in gaps at top and bottom
• Added UI to toggle auto-triggered abilities. Right-clicking on a supported ability button will toggle it to auto-trigger, where the AI will decide when to use the ability, in order to save the player some micro-management.
• Chat-toggle button now hides all chat when currently visible rather than input, and button is highlighted when player has unread messages
• Group number shortcuts are now rebindable
• Moved pings to left-click rather than right-click for UI consistency
• Realism mode changes: radar visible during deployment, morale visible on minimal tooltips

Campaign

• Fixed rare case where pre-battle camera would trigger too early if an agent or neutral army was between the attacker and the defender under certain circumstances.
• Campaign variable "family_rounds_between_wife_offers" now also determines the earliest round a wife can be offered
• Stopped generating movement extents for armies on the pre-battle screen
• Fixed rare campaign lockup caused by an agent being forced out of its reserved area
• Fixed very rare campaign lockup involving an ambush across a land bridge, where an agent or third party neutral army is between the acting army and the ambusher
• Fixed multi-turn AI actions against the human player causing the game to drop out of speed-up mode even though the action will not complete that turn
• Changed format of campaign height-map to reduce load time and significantly reduce memory usage
• Fixed very rare crash caused by autosave saving an army in an incorrect order
• Fixed bug when issuing orders to agents on navies against target agents in armies
• Fixed trade-route tooltip which showed only one imported resource per route
• Fixed a rare lockup caused by a successful agent action causing an army to move, whilst another army is also in motion under certain circumstances
• Fixed rare crash when two multi-turn embark orders – to embark two different armies onto two different navies – resulted in an attempt to perform both embarks at the same port
in the same turn
• Fixed rare crash caused by the Daimyo's brother not being demoted from command of an army when the Daimyo dies while there is a superior general in the army
• Fixed a few issues with commerce-raid value updates when merging and splitting raiding navies
• Added information about when a diplomatic action would be considered dishonourable by other clans
• Selecting an agent in an army now shows the agent’s movement extents.
• Improved rope visuals on campaign map buildings
• Fixed trade-route information not being updated when a port is damaged
• Fixed obscure issue which prevented other factions’ movement extents showing if they had military access to player’s territory, but player did not have military access to
theirs.
• Modified several game areas to fail gracefully instead of crashing when loading incorrectly modded data
• Various memory-usage optimisations
• Fixed being able to get more than three agents in a city
• Fixed unusual crash in pathfinder related to blockaded ports
• Fixed crash in event-log system
• Fixed crash when issuing an order to a previously merged army
• Fixed crash related to capturing artillery
• Fixed bug where reinforcement armies solely comprised of units that can't enter as reinforcements (such as artillery) were counted as reinforcements in pre-battle
• Fixed bug where region ownership for unseen rebel regions was visible
• Fixed bug where attrition-indicator showed on rebel banners when they weren't suffering attrition
• Fixed crash when bribing cities that are under siege
• Fixed issue with missing army-templates causing lockups
• Fixed crash in sound tracker
• Fixed crash in agent-options dialog
• Fixed issue with ‘surrender imminent’ message
• Fixed issue where certain melee and charge bonuses were not working correctly in battle
• Fixed issue where shroud was updated many times when a Clan dies, causing some slowdown
• Fixed unit exchange issue when in ports
• Fixed issue where some characters destroyed in battle remained alive
• Fixed issue where pre battle UI appeared in odd order when player was playing as AI in MPC
• Fixed issue where campaign thought ships needed 0 crew to function
• Fixed case where MPC players are forced to spectate an AI-vs-AI game
• Fixed issue where MPC co-op allies received message that enemy is retreating when allies are retreating
• Fixed issue where ambush cursor did not show for characters in garrisons
• Fixed bug where a force would act on incorrect orders after capturing units
• Fixed issue where recruited agents were unable to enter the settlement they were recruited from on the turn they were recruited
• Fixed missing building name in ‘legendary building built’ event-log entry
• Player now gets full spying information on a force after attacking it
• Improved campaign experience-handling
• Removed timer from certain battles to prevent exploit
• Port selection marker is now centred around the flag
• Armies now only get region-unrestricted replenishment in enemy regions
• Tweaked some message events to be more informative
• Various campaign load-time and memory usage optimisations
• Reduced memory usage in front end startup process
• Reduced campaign animations memory-usage
• Improvements to campaign building-display resource usage
• Fixed religion/allegiance zeal display in religion tooltips for more than two religions
• Various mission bugs fixed
• Fix to clear military crackdown repression on handover of region
• Only primary generals now get full XP in battles; generals commanding reinforcements get reduced XP
• Technology goal can be selected to guide auto-selection of next tech when research completes
• Save games: compression and other size reductions to make files dramatically smaller; Steam Cloud support added

Battles

• When units are climbing walls men can now fire their bows or guns when at the top of the walls while men in the same unit are still climbing
• Movement arrow now appears when units are ordered onto positions on zones such as fort walls
• Fixes for units not being able to fire at units behind fort walls in certain circumstances
• Unit destination proxies (shown on space bar) now update when the game is paused
• Fire arcs now only turn off when ‘fire at will’ is off and melee mode is enabled
• Improvement to display of fire arc facing when defending a zone (e.g. on a fort wall)
• Fix for not being able to turn off fire at will when defending a zone (e.g. on a fort wall)
• AI unit shooting-line analysis tweaks
• In siege battles where the AI is attacking, artillery can now deploy on multiple lines.
• Units now change their tactic state more effectively if they are idle and under fire in siege battles (when AI is attacking)
• Stopped units behind fort walls being unfavourably targeted by artillery
• Fixed several fort-reinforcement AI bugs
• Stopped units from being issued attack orders when they are climbing fort walls
• Stopped units from prioritizing the capture of distant towers in siege battles
• Fixed several bugs with idle cavalry during AI-attacking siege battles
• Fixed bug where AI was unable to place units on a sensible fort approach
• Fixed strange movement bugs in AI fort defence
• Fixed rare crash-issue resulting from a scenario where the player enters a battle with no units because they are reinforcing another player, and all their units are artillery (which cannot be deployed as reinforcements)
• The ‘last stand’ morale state, triggered when castle defenders are fighting to the death, now imposes penalties on ranged accuracy and reload rate
• Battle AI is more likely to deploy cavalry on both of its flanks, allowing for greater opportunities when flanking and executing a double envelopment
• Fixed an issue where naval reinforcements sometimes did not fully enter the map
• Introduced a variety of improvements to the battlefield AI's use of outflanking and double envelopment manoeuvres, making these tactics more effective overall
• Fixed a rare issue where some reinforcement units did not enter the battlefield because they were not correctly resized to avoid obstacles outside the playable area
• Battle AI now performs a deeper analysis when it decides between walking and running, resulting in the AI moving more swiftly when appropriate and tiring its troops out less often
• Fixed an issue where ships left a battle with incorrect experience data, causing them to gain experience prematurely
• Fixed an issue in Battle AI which delayed its ability to move to a good defensive position outside its deployment zone once the battle starts
• Fixed several issues in the way that the Battle AI assembles and holds a defensive line. The AI is less likely to reform when an enemy is near, and will be more stable when holding the line
• Battle AI now does a better job of advancing a firing-front towards an enemy, by performing a more robust selection of a direction from which to attack
• Mounted shooters now avoid shooting through friendly units before firing in the same way that infantry shooters do
• The duration of the friendly-fire penalty has increased from 6 seconds to 30 seconds
• When trying to set buildings alight, archers no longer continue to fire on buildings after their flaming arrows are spent
• When a unit is within range of multiple friendly passive inspiration auras, it is now given a bonus equivalent to the largest single aura; the multiple auras do not stack. Previously only the commanding general's aura was ever applied

General multiplayer fixes

• Fixed issue where a veteran unit could gain its statistics bonus prematurely during the battle, once enough experience points had been earned but before the end of the battle
• Fixed issue where LAN server browser contained wrong information
• Fixed some crashes with multiplayer
• Improved chat-room population system
• Fixed issue where battle voice was not working
• Fix for rare case where land units could be taken into naval battle

MP abilities

• Stand and fight: melee attack bonus reduced from 3 to 2
• Standand Fight: reload bonus reduced from 10 to 5
• Hold firm: melee defence bonus reduced from 6 to 3
• Rally: morale bonus to non-routing units reduced from 2 to 1 (bonus for units already routing is unaffected)
• Naval whistling Arrows duration halved
• Special abilities for towers

MP unit caps

• Kisho Ninja capped at 4 per army
• Mounted Samurai capped at 3 per army

MP retainers

• Infantry officer: +1 morale
• Way of the Ikko-Ikki: +1 morale, +2 melee defence & +5% cost for monks and ashigaru
• Rennyo's teachings: -1 melee attack, +3 melee defence all units
• Stricken unholy forge: -1 armour to enemy melee troops
• World-Weary: -1 morale (enemy veterans)
• Shirabyoshi dancer: +1 morale (veterans), +5% cost (monks, nuns)
• Naginata Warrior Monk Cavalry no longer affected by retainers affecting all monks, to bring them in line with their Samurai equivalents.

MP skills

• Fire by rank: cost reduced from 250 to 120
• Rapid Volley: cost reduced from 250 to 120

MP key buildings

• Reduced morale bonus from Shrine

MP unit costs

• Yari hero (decreased from 1200 to 1100)
• Bow hero (decreased from 1500 to 1400)
• Bow ashigaru (decreased from 450 to 400)
• Matchlock ashigaru (decreased from 500 to 450)
• Bulletproof samurai (decreased from 1000 to 950)
• Nuns (decreased from 900 to 850)
• Tetsubo monk hero (increased from 800 to 850)

The following brand new Fall of the Samurai maps will also be made available in Shogun 2:

Land battles:

• Awa Ridge Pass
• Gigu Crossing
• Happo Ridge
• Ishiyama Ruins
• Iwaki Foothills
• Jigokudani Valley
• Kawabe River
• Kurobe Gorge
• Nishizawa Valley
• Osaka Plain
• Ubayu Onsen
• Usui Pass

Naval battles:

• Hokuriki Coast
• Seto Inland Sea
• Tohuku Sea
• Tokai Coast
• Tsugaru Straits
• Sea of Japan

Siege battles:

• Iburi Castle
• Satsuma Castle
• Uzen Fortress
• Wakasa Fortress



Hm, Steam lädt gerade 5gb an Daten runter, etwa der besagte Patch?

y33H@
2012-03-22, 21:46:07
Vermutlich, hier ist's grade durch. Kränker Patch.

Lurtz
2012-07-01, 02:33:38
Ich spiele gerade Fall of the Samurai auf Seiten des Kaisers und irgendwie überfordert mich die Karte mit den ganzen Clans :ugly: Was ist denn ein sinnvolles Vorgehen, um die 26 selbst gehaltenen Provinzen zu erreichen? Macht es beispielsweise Sinn, sich mit den umliegenden Clans zu verbünden und nur die Feinde seiner Feinde einzunehmen und beispielsweise in der Mitte der Karte versuchen Fuß zu fassen, oder ist es einfacher praktisch geradlinig durchzumarschieren, ohne Rücksicht auf Verluste? :uponder: Dann wird es aber sicher schwierig mit den 50 loyalen Provinzen.

fdk
2012-10-05, 18:09:22
Ohne Darthmod ist Shogun2 für mich witzlos. Blöd nur, dass sowohl per workshop als auch mit der normalen Installation nichts geht. Da bleibt es wohl bei der obligatorischen Karteileiche im Win-Softwaremenü.

/spiel
/serie
/CA

Ich habe TW immer gerne gespielt - trotz diverser bugfeste und Rundenzeiten im Minutenbereich. Mittlerweile fehlt mir dazu wohl einfach der Nerv.

kiX
2013-05-16, 20:57:05
*mal Thread rauskram*
ich hab grad einen Steam-Coupon bekommen für "-75% off Total War: Shogun 2" (vermutlich wg Prepurchase-Aktion für Rome 2). Jemand Interesse?