PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBM für nForce2


Razor
2003-01-11, 23:15:14
Hi Leutz,

für alle, die sich ein nForce2-Board zugelegt haben oder eben diejenigen, die sich einfach nur das neueste

Motherboard Monitor 5.2.2.0

ziehen wollen !

Schaut doch mal beim Author vorbei:
http://mbm.livewiredev.com/

Da gibt's auch einen Fix für die ASUS-Mainboards, da diese offensichtlich 2 CPU-Fühler mitbringen und selbst der Author nicht sicher ist, wie man das nun werten soll.

Egal, mein ASUS A7N8X (del/gd) zeigt auf jeden Fall das erwartete Ergebnis und dieser 'Zusatzsensor' scheint wohl eher die Sockel-Temperatur zu messen, denn die CPU-Diode auszulesen.

Aber testet das doch einfach selbst !
;-)

Much fun with it !

Razor

Razor
2003-01-11, 23:29:28
Was ich noch dazu sagen wollte:

- die Temps sind normale Idle-Werte (0-25% CPU-Last)
- die CPU-Lüfterdrehzahl teilt bitte durch 4 ;-)
- die GPU-Lüfterdrehzahl liegt derzeit tatsächlich über 6000 u/min ;-)

Und falls Euch das merkwürdig erscheint:
- CS-601 Gehäuse mit einem Frontlüfter (rein) und 2 Backlüftern (raus) bei 12db (8cm-Papst).
- CPU-Kühler ist ein SLK-800 mit 'kräftigem' 8cm-Papst-Lüfter bei 12-36db (1500-3200 u/min).
- XP1800+ @ XP2100+ (1,53GHz@1,73GHz), FSB 133@150

Bis denne

Razor

Hellspawn
2003-01-11, 23:49:37
mann was wär mein board(und ich ;)) ohne dich!!
DANKE DANKE!!!

/EDIT: Sensor Asus3 zeigt 127grad an lol.. wtf

Razor
2003-01-11, 23:56:30
Hab's jetzt nochmal gecheckt...

Also der ASUS-Sensor 5 scheint doch nicht der Socket-Sensor, sondern tatsächlich die Diode zu sein. Somit zeigt sowohl der Sensor 2, als auch PC-Probe lediglich die Socket-Temp an und nicht die Temp der CPU-Diode !

Zu erkennen ist es an der Geschwindigkeit, mit der sich die Temperaturen verändern. Während der Sensor 5 sofort bei Lastwechsel reagiert, nimmt der Sensor 2 z.Bsp. von einem kompletten Durchlauf des Nature-Benches überhaupt keine Notiz.

Allerdings müssen die Werte falsch sein, denn eine CPU-Temp von 20° ist mehr als nur unwahrscheinlich. Traue meinem SLK-800 ja einiges zu, aber das nun auch wieder nicht...
:D

Werde noch mal ein bissel weiter testen.
Gut, dass MBM wieder da ist, gell ?

Razor

So sollte das also korrekt aussehen:

Razor
2003-01-12, 00:02:20
Originally posted by Hellspawn

/EDIT: Sensor Asus3 zeigt 127grad an lol.. wtf
Heißt, dass dieser nichts anzuzeigen, bzw. nichts zu messen hat.
Ist der zusätzliche Temp-Connector auf dem Mobo, an dem man z.Bsp. einen Fühler für die GraKa anschließen kann.

Und versuch nicht den 'Custom' auszulesen...
;-)

Bis denne

Razor

LeChuck
2003-01-12, 00:04:55
Komisch... den Asus 5 hab ich gar net.

Habe nur: Asus 1, 2 , 2 (CUSL2), 3, 4, Custom, Error, None.

Nehme ich "2", dann kann ich "2 (CUSL2)" nicht mehr wählen oder umgekehrt.

Hellspawn
2003-01-12, 00:09:16
ok habs jetzt richtig gemacht hehe.. musste nochmal rüberkopiern und sysinfo drücken.. naja also:
Asus5 hupft ganze zeit auf 35 und dann auf 0 und wieder auf 35 wieder auf 0 usw.. wieso?

Razor
2003-01-12, 00:09:53
Originally posted by LeChuck
Komisch... den Asus 5 hab ich gar net.

Habe nur: Asus 1, 2 , 2 (CUSL2), 3, 4, Custom, Error, None.

Nehme ich "2", dann kann ich "2 (CUSL2)" nicht mehr wählen oder umgekehrt.
Du hast Dir aber den Fix für die ASUS-Boards herunter geladen, oder ?
http://mbm.livewiredev.com/download/MBMA7N8X.zip
???

Bis denne

Razor

Razor
2003-01-12, 00:12:27
Originally posted by Hellspawn
ok habs jetzt richtig gemacht hehe.. musste nochmal rüberkopiern und sysinfo drücken.. naja also:
Asus5 hupft ganze zeit auf 35 und dann auf 0 und wieder auf 35 wieder auf 0 usw.. wieso?
Das Intervall ist vermutlich zu kurz...
Versuch doch mal, die Meßabstände zu vergrößern.

Bis denne

Razor

Hellspawn
2003-01-12, 00:14:05
so siehts aus

Hellspawn
2003-01-12, 00:27:34
Originally posted by Razor

Das Intervall ist vermutlich zu kurz...
Versuch doch mal, die Meßabstände zu vergrößern.

Bis denne

Razor

hast du das auch umgestellt? wo muss ich denn das umstellen? Und ist der dann nicht ungenauer??

LeChuck
2003-01-12, 00:31:34
Ich hätte die Readme.txt ein wenig genauer lesen sollen :)

Hellspawn
2003-01-12, 00:45:07
da läuft leider einiges noch nicht wie es sollte...
http://www.livewiredev.com/bbs/showthread.php?threadid=3069
looki looki

Razor
2003-01-12, 01:17:43
Originally posted by Hellspawn

hast du das auch umgestellt? wo muss ich denn das umstellen? Und ist der dann nicht ungenauer??
Nö, hab' ich nicht umgestellt...
(siehe unten)
Originally posted by Hellspawn
da läuft leider einiges noch nicht wie es sollte...
http://www.livewiredev.com/bbs/showthread.php?threadid=3069
Jep,
hab' mir das auch mal zu Gemüte geführt.
Bei einigen funzt das mit der Temperatur (siehe auch LeChuck), bei anderen wieder nicht (so wie bei mir).
Auch dieses '0'-Problem gilt es noch zu klären...

Warten wir dann mal auf das nächste Update, speziell für unser 'Sorgenkind' ASUS !
Bei den anderen Boards sollte es allerdings funzen.

Bis denne

Razor

Hier noch mal mein 'angepaßtes' Dashboard mit korrekter Darstellung:

ichwersonst
2003-01-12, 19:40:27
bei mir gibt's trotz update keinen ASUS Sensor 5. Woran liegt das?

Razor
2003-01-12, 19:57:26
Originally posted by ichwersonst
bei mir gibt's trotz update keinen ASUS Sensor 5. Woran liegt das?
Ich habe auch mal den Thread beim Author verfolgt, aber von einem solchen Problem ist dort nicht berichtet worden. Schon merkwürdig...

Und Du bis sicher, dass du

a) den 'alten' MBM deinstalliert hast (über Software, wenn vorhanden)
b) den MBM 5.2.2.0 installiert hast (mit Neustart, wenn gefordert)
c) das Update in die richtigen Verzeichnisse eigespielt hast (.\Data und .\Dll - steht in der Readme.txt)

???

Wen dem so ist, kann ich Dir leider auch nicht helfen...
:-(

Razor

Skinner
2003-01-12, 20:39:39
also so richtig überzeugend ist die anzeige noch nicht :D