PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo studieren?


Mark
2010-07-29, 16:42:49
Ich habe vor im kommenden Semester Medieninformatik zu studieren bin aber momentan noch an meinen Job hier in Australien gebunden und kann daher keine FHs besichtigen. Jetz wollte ich mal fragen welche dieser Fhs ihr bevorzugen wuerdet:

LMU Muenchen (MInf an der Uni? Ist doch eher was praktisches)
HS Bremen (Digitale Medien, Richtung Medieninformatik)
HS Furtfangen (Zusage schon erhalten)
HS RheinMain (Standort Wiesbaden)
FH Giessen
FH Koeln
FH Gelsenkrichen
FH Flensburg (Zusage schon erhaten)
FH Kaiserslautern (Zusage schon erhaten)
FH Dresden


Ich habe mich bereits in alle angebotenen Studiengaenge eingelesen, Moduhandbuecher, usw, und die nehmen sich im Vergleich irgendwie alle nicht so viel. Bwl mal im ersten, mal im dritten Semester, mal C++ anstatt Java, aber im Endeffekt doch sehr aehnlich.

blackbox
2010-07-29, 16:53:14
Vor allem, wenn der Inhalt des Studiums sehr ähnlich ist, solltest du die Lebensumstände berücksichtigen.

Entfernungen und Lebenskosten spielen eine wichtige Rolle. Dazu das kulturelle Leben, Freunde, Verwandtschaft etc.

Ich kann dir empfehlen, wo du nicht hingehen solltest:
- München, arschteuer
- Köln, sehr teuer
- Flensburg, am Arsch der Welt

:D

Nightspider
2010-07-29, 16:54:52
Dresden ist die schönste Stadt der Welt, wenn dann hier! :D

fdk
2010-07-29, 16:58:40
Furtwangen
- Am Arsch der Welt, ... wirklich am Arsch der Welt, nach Freiburg bist grob 45 Minuten unterwegs mit Bus und Bahn iirc - kein Vergleich zu Flensburg :o
+ Günstig Wohnen (Und Leben, es gibt nicht wirklich viel wo du wirklich Geld liegen lassen kannst ;))

raschomon
2010-07-29, 17:00:01
Rein nach den Orten sähe mein Ranking so aus:

1. Wiesbaden
2. Dresden
3. Gelsenkirchen (angeblich ziemlich verslumt, aber billige Mieten und gute Lage und Anbindung mitten in einem Ballungsraum, der z.B. von jeder tourenden Band auf Weltniveau angesteuert wird.)
4. Kaiserslautern (von allen Orten die landschaftlich attraktivste Umgebung, Stadt an sich ist aber etwas jwd.)

Gideon Wyett
2010-07-29, 17:00:32
Dresden ist die schönste Stadt der Welt, wenn dann hier! :D
+1

Live1982
2010-07-29, 17:17:22
Ich empfehle FH Köln^^

mobius
2010-07-29, 17:31:48
FH Köln ist relativ, da alle Informatikstudiengänge in Gummersbach landen und ob man da hin will ist fraglich.
Von Gelsenkirchen als Stadt habe ich auch nicht viel Gutes gehört.
In Wiesbaden könnte ich mich nicht wohlfühlen.

Meine Empfehlung ist leider nicht dabei. Ich hätte an deiner Stelle noch einen Blick in die Bundesländer ohne Studiengebühren geworfen.

Wie du gemerkt hast unterscheiden sich die ganzen Angebote inhaltlich fast gar nicht und da du sonst keine großen Kriterien genannt hast, nimm wirklich die Stadt, welche dir am meisten zusagt oder wo du Leute kennst.
Oder vielleicht besser gesagt, geh da hin wo du überhaupt noch eine bezahlbare Wohnung bekommst. Für Studentenwohnheime bist du jetzt ja schon fast zu spät bei den meisten.
München hat natürlich immer einen guten Klang, aber warum es die Uni und nicht die TU ist? Seltsam.

hmx
2010-07-29, 17:40:46
Wenn es eine Stadt sein soll ist Bremen auch noch ganz nett. Die HS ist direkt in der Stadt, also nicht so wie in Köln wo du dann doch nach Gummersbach gehst.

drexsack
2010-07-29, 18:19:12
Flensburg sollte noch vor kurzem auf Leeramt reduziert werden, reine pädagogische Hochschule. Niveau ist dort wohl auch eher Oberstufe [zumindest Leeramt], daher würde ich da nicht zwingend hin.

{655321}-Hades
2010-07-29, 18:22:06
Flensburg sollte noch vor kurzem auf Leeramt reduziert werden, reine pädagogische Hochschule. Niveau ist dort wohl auch eher Oberstufe [zumindest Leeramt], daher würde ich da nicht zwingend hin.


Jo. Meine Schwester studiert da. Ist wohl wirklich keine empfehlenswerte Uni.

mapel110
2010-07-29, 18:22:52
Aber Wiesbaden hat doch iirc den Medieninformatiker auch ausgegliedert und zwar nach Fulda. Da hab ich jedenfalls studiert und kanns nicht empfehlen. Sehr tote Stadt und 100km bis Frankfurt.

Tesseract
2010-07-29, 18:29:15
Dresden ist die schönste Stadt der Welt, wenn dann hier! :D
dresden ist nichtmal die schönste stadt deutschlands, geschweige denn im deutschsprachigem raum oder überhaupt weltweit. :D

Argo Zero
2010-07-29, 18:30:46
In Wiesbaden hab' ich mal 1 Semester studiert. War ganz okay die Stadt, wobei ich dort nicht gewohnt habe (hab mit dem Auto gependelt).
War zwar nur im Fachbereich Wirtschaft unterwegs aber die FH machte einen modernen und vernünftigen Eindruck.
Als Stadthasser habe ich die Mittagspause allerdings ganz gut überstanden. Viele Bäume und Grünzeug schmücken das Asphalt, weswegen man sich nicht ganz verloren vorkommt.
Parken ist auch kein Problem gewesen, da die FH ein eigenes Parkhaus hat.

dcAlge
2010-07-29, 18:32:45
nur um es klarzustellen... Medieninformatik an der FH Köln ist in Gummersbach!
Das ist NICHT Köln!
Man fährt von Köln Hbf bis zum Informatik/Ingenieurs-Campus etwa ne 3/4 Stunde mit dem Zug...

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-29, 20:51:23
Furtwangen ist in jeder Hinsicht Spitzenklasse.
Da bist du, wenn du dich diszipliniert ransetzt, in Regelstudienzeit durch, weil die Bedingungen einfach nur super sind!
Ein Kollege hat sich für Hamburg entscheiden, weil man "hier ja viel Party machen kann und es eine Weltstadt ist", aber
inzwischen bereut er die Entscheidung. Ist halt scheiße, wenn die Hochschule mies ist und es zu wenige Plätze
in den Seminaren gibt und 5 Leute an einem Rechner arbeiten müssen ;D (UNI Hamburg ;) )

Kladderadatsch
2010-07-29, 20:57:41
also ich bin in kaiserslautern an der uni, kann dir also nur was zur stadt sagen:

negativ:
- am we relativ wenig los, da viele studenten heimfahren
- nur 2 clubs/discos, die für mich wie viele andere in frage kommen

positiv:
- schönes städtchen
- der betze
- 2,3 echt tolle kneipen
- pfälzer wald
- gute zuganbindung
- saarbrücken, mannheim und karslruhe je 1 stunde zugfahrt entfernt;)

Sewing
2010-07-29, 21:01:15
Scheint heutzutage ein generelles Phänomen zu sein bei Studenten dass am Wochenende immer nach Hause gefahren wird. Hat meines Erachtens auch zugenommen in den letzten Jahren!


Komme selber aus Bonn und Gummersbach ist wirklich sone Sache, das ist halt nen FH Köln Campus im Nirgendwo


Bremen ist ne wunderschöne Stadt und wie schon gesagt die HS ist direkt in der Neustadt

RMC
2010-07-29, 21:06:26
Versteh nicht ganz...wird das ein Reiseführer oder wieso ist die Stadt jetzt soo wichtig im Vergleich zur FH an sich? :confused: Dachte Mark wollte was über die FH wissen weil er sie nicht besichtigen kann... :confused:

Bei ähnlichem Studieninhalt wär mir vorranging einmal wichtig zu wissen:

- Die Ausstattung
- Der Ruf der Hochschule / Bekanntheit in der Wirtschaft
- Campus/Gelände
- Erfahrung anderer Studenten bezüglich Lehrenden, Studienfächern, Projekten, Niveau, etc. etc.
- Studentinnenquote :deal: ;D
- ...
- Stadt

orda
2010-07-29, 21:17:33
Dresden, dem Niveau zu liebe!

Kladderadatsch
2010-07-29, 21:24:07
Versteh nicht ganz...wird das ein Reiseführer oder wieso ist die Stadt jetzt soo wichtig im Vergleich zur FH an sich?
die stadt ist dein leben, die uni/fh deine ausbildung, die auf dem niveau (grundstudium, imo auch noch hauptstudium) beliebig austauschbar ist.

ps.: wobei ich das für fhs gar nicht beurteilen kann. da spielen bestimmt firmenkontakte noch mal eine übergeordnete rolle.

RMC
2010-07-29, 21:36:24
die stadt ist dein leben, die uni/fh deine ausbildung, die auf dem niveau (grundstudium, imo auch noch hauptstudium) beliebig austauschbar ist.

Beliebig austauschbar ...in einer idealisierten Bologna-Welt vielleicht, in Europa nicht.

Ich hab mir damals eine FH für Medientechnik ausgesucht, weil sie all die Punkte perfekt erfüllt hat die ich aufgezählt habe. Sie lag allerdings in einem kleinen Kaff das genausoviel Einwohner hatte wie Studenten, zur Hauptstadt waren es 30 Minuten. Aber es war ein Campus. Und wenn man ein Auto hat ist alles halb so wild.

Ich seh daher etwas anders ;) Der Ort ist sicher nicht das oberste Ziel nach dem man sich richten sollte.

Sewing
2010-07-29, 21:50:37
aber auch nicht das unterste wie du es genannt hast ; )

RMC
2010-07-29, 22:00:02
aber auch nicht das unterste wie du es genannt hast ; )

Das nicht unbedingt, ich wollte sagen, es gibt zunächst mal Wichtigeres als die Stadt :)

Vorallem wenn man noch keine Möglichkeit hatte die FH zu besichtigen, wie Mark sagt, hab ich den Eindruck, dass es noch einige offene Fragen gibt die wichtiger sind als die Antwort darauf wieviele Kneipen und Discos es gibt und ob und wieviel Grünzeug in der Nähe steht.

blackbox
2010-07-29, 22:19:04
Ich seh daher etwas anders ;) Der Ort ist sicher nicht das oberste Ziel nach dem man sich richten sollte.
Wenn man ein Auto hat, sicher nicht.
Scheint ja schon fast normal zu sein, als Student ein Auto zu haben.

Der finanzielle Aspekt ist mit Sicherheit eines, das man als Student beachten muss. Und da spielt die Stadt mit Sicherheit eine größere Rolle als du es dir vorstellen kannst. Wenn man nicht von Papa gesponsert wird, sondern mit Bafög und Job auskommen muss, dann sucht man sich eine Stadt aus, indem die Lebenskosten gering sind und man die Möglichkeit hat, zusätzlich Geld zu verdienen. Das ist in bestimmten Städten mal weniger, mal besser möglich.

RMC
2010-07-29, 22:54:26
Der finanzielle Aspekt ist mit Sicherheit eines, das man als Student beachten muss.

Sehe ich vollkommen ein. Was ich nicht einsehe ist an der Hochschule zu sparen. Das wär doch ein bisschen am falschen Ende beim Studium oder?

Wenn man kein Auto hat wird man sich halt mit Fahrgemeinschaften, Bus, Bahn etc. zurechtfinden. Grad als Student ist man sicher nicht allein mit diesem monetären Problem. Da gibts sicher hundert andere mit denen man sich zusammenraufen kann um gemeinschaftlich günstige Lösungen für alle studentischen Alltagsfragen zu finden.

T101
2010-07-29, 23:45:02
Ich finde, dass es schon recht wichtig ist in welcher Stadt man studiert. Man wird da schließlich rund vier Jahre lang leben. Wenn die FHs nahezu gleichwertig sind, würde ich drauf achten, dass die Studiengänge schon etwas länger angeboten werden. Bei neuen oder gerade umgestellten wird alles noch nicht so ganz rund laufen.

Ich hab mir damals eine FH für Medientechnik ausgesucht, weil sie all die Punkte perfekt erfüllt hat die ich aufgezählt habe. Sie lag allerdings in einem kleinen Kaff das genausoviel Einwohner hatte wie Studenten, zur Hauptstadt waren es 30 Minuten. Aber es war ein Campus. Und wenn man ein Auto hat ist alles halb so wild.

Mich persönlich hat das im Laufe des Studiums irgendwann angekotzt, dass ich am WE auf mein Auto angewiesen bin. Ne gute Infrastruktur ist schon viel wert va wegen Semesterticket.

Medieninfo an FH-Giessen-Friedberg wird soweit ich weiß nur in Friedberg angeboten. Nix los, da kurz vor FFM.

RMC
2010-07-30, 00:21:46
Schau, letztendlich muss es eh jeder selbst wissen ob er lieber auf das eine oder andere Feature seiner Ausbildungsstätte oder des Studiums generell opfert für ein paar andere Annehmlichkeiten oder umgekehrt ;)

Wenn die Hochschulen und die Studien annähernd gleich auf sind bis auf wenige Details seh ich auch kein Problem ob man jetzt Furtfangen oder München wählt. Die Auswahl ist ja doch recht groß und die Reisebereitschaft dürfte nicht das Problem sein :D

Bei mir waren die Unterschiede halt gröber. Letztendlich hatte ich die Wahl in meiner Millionen-Heimatstadt zu bleiben und jeden Tag in der Früh einen Fußweg von locker flockigen 7 Minuten zur Uni zu machen, oder auf die FH meiner Wünsche zu gehn, die im letzten Kaff liegt 2 Stunden Autofahrt entfernt. Ich hab mich halt gegen die bequeme Variante entschieden.

blackbox
2010-07-30, 00:28:59
Nunja, wenn du die Kohle hast.

Ist ja auch kein Geheimnis, mit ausreichend Kohle kommst du überall hin. Sogar nach Harvard.

RMC
2010-07-30, 00:31:56
Nunja, wenn du die Kohle hast.

Das Argument kann man in meinem Fall auch nicht so ganz gelten lassen, weil die bequeme Variante mit Studiengebühren verbunden gewesen wäre - auf der FH gabs, Dank besserer Länderpolitik, keine Gebühren.

Mark
2010-07-30, 04:38:01
Erstmal danke fuer die Antworten :).

Freunde sind nach dem Gymnasium eh alle weggezogen, von daher ist das eher unwichtig. Man findet ja sowieso eh immer neue ;). Und mit meiner Familie war ich ni wirklich dicke, daher auch kein wirkliches Thema.

Leider wurden bis jetzt nur Meinungen ueber die Staedte an sich gepostet, Infos aus erster Hand ueber die FHs waeren auch sehr wuenschenswert :).

Gegen Muenchen und Koeln scheinen wirklich die Mieten zu sprechen.
Ausserdem finde ich MInf sinnvoller an einer FH, irgendwie.

Furtwangen ist im Moment nach Bremen ganz oben auf meiner Liste, beide sagen mir Inhaltlich sehr zu. Dresden hat mir gestern auch eine Zusage geschickt.

Kladderadatsch
2010-07-30, 06:25:40
@rmc
ich komme gerade sternhagelvoll aus saarbrücken. warum? weil ich auch nach 7 semestern in klautern gerne aus der stadt "flüchte", in der ich zwar eine 1a uni, bzw. abteilung gefunden habe, aber leider nicht die stadt für mich. wenn ich heute noch einmal entscheiden könnte oder dürfte: grundstudium oder auch master in freiburg, und weiteres da, wo ich mich wohlfühle und die abteilung objektiv (veröffentlichungen etc.) gut ist--> also z.b. klautern. (mit sicherheit hat freiburg auch die ein oder andere abteilung, mit der man nichts falsch macht)
diese ersten 10 semester sind wahrscheinlich vorerst die schönste zeit, die man haben kann. (nach 4-5 semestern, bzw. dem grundstudium immer wieder mal 2, 3 wochen freizeit, und ein praktika-/bildungsangebot, wie man es im leben kein zweites mal (von einem zweitstudium abgesehen) zu dem preis angeboten bekommt). und dann erzählst du von der ausstattung der hochschule, den projekten, dem campus etc..mit der studentinnenquote bin ich noch einverstanden, der rest mag von mir aus für fhs gelten. die karriereplanung kommt später.

ps.: nüchtern betrachtet hast du mit der ausstattung und dem angebot an projekten beispielsweise natürlich vollkommen recht:tongue:

gr33nyx
2010-07-30, 06:32:43
@ TS

Glaube in Ulm oder Neu-Ulm gibts auch einige Informatik-Studiengänge. Stadt ist nicht so groß und teuer wie München und vom Studentenleben her IMO keinesfalls zu verachten.

Ganon
2010-07-30, 12:36:49
Dresden ist die schönste Stadt der Welt, wenn dann hier! :D

Ab mitte September wohne ich auch da :D Dipl. Inf. an der TU Dresden :)

Live1982
2010-07-30, 14:00:42
nur um es klarzustellen... Medieninformatik an der FH Köln ist in Gummersbach!
Das ist NICHT Köln!
Man fährt von Köln Hbf bis zum Informatik/Ingenieurs-Campus etwa ne 3/4 Stunde mit dem Zug...

stimmt, hab ich nicht beachtet. ist etwa eine stunde mit der bahn bis köln, nicht 45 min ;)

ich fahr die strecke ständig, allerdings zum studieren richtung köln :D

Nightspider
2010-07-30, 18:32:10
Ab mitte September wohne ich auch da :D Dipl. Inf. an der TU Dresden :)

Die TU Dresden ist eine der besten TU Deutschlands, gerade für Diplom-Ingenieur-Studiengänge! So: Welcome ! =)

Was studierste? (Bin grad 2. Semester Elektrotechnik)

@ Topic: Zur FH in Dresden kann ich leider keine Auskunft geben.

Botcruscher
2010-07-30, 18:36:26
TU D und Informatik ganz vorn in Dland? Naja... FH ist die Frage welche...

Nightspider
2010-07-30, 18:40:59
TU D und Informatik ganz vorn in Dland? Naja... FH ist die Frage welche...

Zumindest ET und Maschinenbau sind ganz weit vorne:

http://www.wiwo.de/management-erfolg/die-kompletten-siegerlisten-aller-empfohlenen-hochschulen-246002/3/

Senior Sanchez
2010-07-30, 18:41:24
TU D und Informatik ganz vorn in Dland? Naja... FH ist die Frage welche...

Alles eine Frage des Rankings. ;)
Es gibt welche, da ist meine Uni sehr gut und es gibt andere, da ist sie schlecht.

Ich selber gebe auf Rankings nicht viel.

Ganon
2010-07-30, 19:26:17
Was studierste? (Bin grad 2. Semester Elektrotechnik)

Ab Oktober fange ich Diplom-Informatik an. Der Weg ist seit dem Wintersemester wieder möglich ^^ Da ich schon eine Fachinformatiker-Ausbildung habe, brauche ich diesen Fastfood-Bachelor auch nicht und so kommt mir der "ganze" Weg ganz recht.

Watson007
2010-07-30, 19:32:22
Da ich schon eine Fachinformatiker-Ausbildung habe, brauche ich diesen Fastfood-Bachelor auch nicht und so kommt mir der "ganze" Weg ganz recht.

warum meinst du, das es das nicht wert ist mit einer Fachinformatiker-Ausbildung? Studium ist immer noch höher angesehen.

Ganon
2010-07-30, 19:40:07
warum meinst du, das es das nicht wert ist mit einer Fachinformatiker-Ausbildung? Studium ist immer noch höher angesehen.

Klar.
Aber Bachelor wurde eingeführt, um Studenten schnell einen berufsqualifizierenden Abschluss zu geben. Das ging zu Lasten des vermittelten Wissens und alles wird eben halt stark gerafft.

Da ich aber schon einen qualifizierten Berufs-Abschluss habe, ist für mich eben der "lange" Studienweg günstiger. Da erspare ich mir nach dem BA die Master-Bewerbung etc.

deepmac
2010-07-30, 20:10:34
Ich kann dir empfehlen, wo du nicht hingehen solltest:
- Flensburg, am Arsch der Welt

:D


Eh, :biggrin:

deepmac
2010-07-30, 20:16:39
Wenn man ein Auto hat, sicher nicht.
Scheint ja schon fast normal zu sein, als Student ein Auto zu haben.

Der finanzielle Aspekt ist mit Sicherheit eines, das man als Student beachten muss. Und da spielt die Stadt mit Sicherheit eine größere Rolle als du es dir vorstellen kannst. Wenn man nicht von Papa gesponsert wird, sondern mit Bafög und Job auskommen muss, dann sucht man sich eine Stadt aus, indem die Lebenskosten gering sind und man die Möglichkeit hat, zusätzlich Geld zu verdienen. Das ist in bestimmten Städten mal weniger, mal besser möglich.


Jep, und da kann Flensburg nur mit niedrigen Mieten punkten, gute Jobs Fehlansage, da die ganze Industrie weggewandert ist.

Noch vor wenigen Jahren haben sich die Studenten in Wochenendnachtschichten bei uns bei Motorola ( 4-7 im Monat ) ein Vollzeitgehalt nebenbei verdient und waren damit unabhängig vom BAFÖG etc.

Herr.Penaten
2010-08-02, 22:28:26
ich kann mal was zu flensburg sagen, da ich selbst gebürtiger flensburger bin:

- hab 1 semester an der uni in flensburg studiert .. war kacke, weil wir teilweise mit 30 leuten zusammengefercht in nem raum waren, wo kein platz mehr war und wir teilweise 2 std aufm tisch sitzen mussten .. naja aber mir hat der studiengang sowieso nich gefallen
- die fh hat aber nix mit der uni zu tun, soweit ich weiss .. das gelände is ganz cool, mit campusbad, grossem fitness-studio, bücherei, campushalle für handballspiele, konzerte usw.
- flensburg is ne scheiss stadt zum feiern .. geht einem alles schnell auf den sack, weil es nur n paar clubs gibt
- mietpreise sind recht günstig
- als student kann man glaub ich nich besser leben, wenn man in dänemark arbeitet (ist ja nur 7km bis zur grenze) und in flensburg ne günstige wohnung hat .. stundenlohn von 14€ an der tanke oder so ist hier normal und in deutschland gibts ja bekanntlicherweise günstige lebensmittel bei den ganzen schönen discountern ;)
- grösster pluspunkt: die ganzen hübschen dänischen frauen in flensburg :)

so richtig zur fh kann ich dir nix erzählen, da ich nur an der uni war, die direkt daneben ist .. war jetz nur so n kleiner objektiver flensburg-bericht

Mark
2010-08-03, 02:06:14
Habe nun auch von der Fh Giessen (Standort Friedberg) eine Zulassung bekommen.

Beim Zait.de Ranking schneidet die aber verdammt schlecht ab. Auch wenn dieses Ranking nicht wirklich 100%ig aussagekraeftig ist, so ist es doch das einzige was ich habe.


FHs von denen ich eien Zusage habe:

FH Dresden
HS Furtfangen (irgendwie zu viel "Medien" und zu wenig technisches)
FH Kaiserslautern
FH Flensburg (bald wohl nurnoch Lehramt)
FH Giessen (mieses Zeit.de Ranking)


Von den FHs die mir zugesagt haben ist Dresden wohl ganz oben auf der Liste. Bremen waere auch noch cool, aber die wollen sich irgendwie nicht melden.


Falls jemand noch Vorschlaege oder Meinungen zu den FHs hat, sind diese gerne willkommen :).

Also Dresden soll ganz gut sein?

maximAL
2010-08-03, 02:57:54
Ich hab grad ein deja-vu. Gabs den Thread bzw. deine Anfrage nicht schonmal? Hab ich da nicht schon was zur HTW Dresden geschrieben?

edit: ahja (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8151505#post8151505)

Kladderadatsch
2010-08-03, 10:27:20
@mark
rankings haben wirklich überhaupt keine aussagekraft.
setz doch einen kleinen text auf, der deine fragen abhandelt, und schicke den im studivz ein paar leuten deiner potentiellen fhs. so würde ich das heute jedenfalls machen.

airbag
2010-08-03, 11:12:52
Furtwangen
- Am Arsch der Welt, ... wirklich am Arsch der Welt, nach Freiburg bist grob 45 Minuten unterwegs mit Bus und Bahn iirc - kein Vergleich zu Flensburg :o
+ Günstig Wohnen (Und Leben, es gibt nicht wirklich viel wo du wirklich Geld liegen lassen kannst ;))
Nen Studi von dort hat mir mal erzählt, dass man mit gut 250 warm rechnen kann. Also eher durschnittlich als günstig. In Dresden eher weniger.(würde ich auch Leipziger Verhältnisse schätzen, als ´1 Zimmer sehr oft für 170)

edit:
Beim Zait.de Ranking schneidet die aber verdammt schlecht ab. Auch wenn dieses Ranking nicht wirklich 100%ig aussagekraeftig ist, so ist es doch das einzige was ich habe.


Einerseits sagt ein Ranking wirklich nicht viel aus und außerdem ist das Zeitranking oftmals sehr veraltet, weil die Hochschulen sich weigern. z.b WiInfo ist von 07/08.

Mark
2010-08-09, 05:32:50
Ich glaube es wird Dresden werden. :)

Bremen waere zwar mein Favourit im Moment, aber von denen kommt nichts. Ausserdem sind deren Partnerunis in Australien so ziehmlich das schlechteste wo man hingehen kann.

Nightspider
2010-08-09, 13:45:58
Falls es denn dann wirklich so sein wird heiße ich dich schonmal herzlich in Dresden willkommen.

Hier gibts mittlerweile sogar regelmäßig nen kleines Forentreffen, dort könntest du gleich noch den einen oder anderen Dresdner kennenlernen die dir paar Tipps geben können. :)

airbag
2010-08-09, 14:03:03
Dresden ist sicherlich eine schöne Stadt. Hatte vor ein paar Wochen auch noch eine Entscheidung zu treffen, ob ich nach Darmstadt oder Dresden gehe. Habe mich dann für ersteres entschieden. Dafür ist es ein bisschen stressiger mit der Wohnungssuche. :(

Sewing
2010-08-09, 15:53:35
was wirst du studieren airbag?

Master3
2010-08-09, 15:57:57
Ich bin wie Nightspider an der TU Dresden. Ich kenne einige die an der HTW Dresden studieren. Da kann ich nur von hören sagen berichten. Also die Betreuung scheint schonmal besser zu sein als an der TU. Die Vorlesungen sind nicht so voll und man wird auch mit vielen Pflichtaufgaben genötigt was zu machen. Einige Gebäude sind erst neu gebaut und die Bibliothek macht einen sehr modernen Eindruck. Die Slub ist dann aber noch viel größer.

Dresden hat ein sehr gut ausgebautes Straßenbahn- und Busnetz. Längere Strecken können schnell mit der S-Bahn bewältigt werden. Im Zentrum (wo auch die HTW ist) ist alles konzentriert. Da ist eigentlich nichts zu vermissen. In der Neustadt ist auch Abends immer was los, also langweilig wirds nicht. Man kann dann aber viel Geld loswerden.
Die Lebenskosten halten sich auch im Rahmen. Empfehlen würde ich eine private WG. Da ist man schon mit allen drum und dran bei ca. 180€ dabei. Im Wohnheim muss man sich mit vielen "ausländischen Studenten" herumschlagen. Klar gibt es Leute die in Ordnung sind, aber ich hab da leider schlechte Erfahrungen gemacht (4 Jahre Wohnheim mit allen möglichen...). Besonders die Sauberkeit ist meist ein größeres Problem.

orda
2010-08-10, 05:05:40
Falls du dann eine günstige Wohnung suchen solltest in Dresden Zentrumsnähe (FH liegt im Zentrum mit perfekter Nah- und Fernverkehrsanbindung!), schreib mir mal ne PN, kenn da jemanden, der da was machen kann (ohne Provision, wie so oft in Westdeutschland üblich und ihn hoher Wohnqualität zu moderaten Preisen)

airbag
2010-08-10, 07:46:28
@Deadmau5

Wirtschaftsinformatik, aber hätte vielleicht doch Dresden nehmen sollen. :D
Vor allem weil hier in Darmstadt nur Wohnheim WGs oder Studentenverbindungshäuser(werd mal nächsten Dienstag bei einem vorbeischauen --> scheisse 4h Bahnfahren :freak:) billig sind.

Es ist nicht zufällig einer von euch in so einer Verbindung und kann mir sagen, wie es generell damit ist ? Also ob das Semesterprogramm gut zu bewältigen ist?(nagut die Hälfte besteht aus saufen ^^)
edit
Besonders die Sauberkeit ist meist ein größeres Problem.

Darüber kann ein Kumpel von mir der bei VW dual in Wolfsburg studiert ein Lied singen. :D
Er weigert sich im Moment aber den Dreck der Anderen(ist denen auch scheinbar egal wie es aussieht) wegzuräumen. Darüber hinaus ist einer der Klos in seiner 4er WG kaputt. Dazu kommt noch kaputter Herd und teils verkohlte Kücheneinrichtung. ^^

drexsack
2010-08-10, 09:19:45
Wohnheim ist echt mehr ne Übergangslösung, bis man was eigenes findet. Am besten noch lauter Erasmus Partystudenten in der Bude, zum ausrasten :D

airbag
2010-08-10, 12:11:38
Ja klar, aber ist irgendwie auch schwierig, wenn man niemanden kennt. :(

edit:
Es geht noch schlimmer als Erasmusstudenten. Nämlich Kurzarbeiter, die bei dem genannten Kumpel ein paar Wochen in das freie Zimmer / Wohnheim einziehen werden. Vor allem, weil sie auch ordentlich die Sau rauslassen sollen. ^^ Naja gut. Nach dem Ablauf des Mietvertrages wird er eh ausziehen, weil die privaten Fördergelder gestrichen wurden und die Miete um 70Euro gestiegen ist (nicht mehr billig). Sprich VW sein Arbeitergeber gibt keine Kohle mehr, weil sie daraus ein Bürogebäude machen wollen. :D

Mark
2010-08-13, 02:29:45
Ich hatte mich eigentlich schon entschieden nach Dresden zu gehen, aber gestern hatmir dann noch die LMU Muenchen geantwortet.

Von der LMU habe ic sehr viel gutes gehoert und jetzt binichmir unsicher ob ich nicht doch nach Muenchen sollte. Klar Lebenshaltungskosten sind um einiges hoeher, aber das ist am Ende egal wenn die Uni um so viel besser ist.


Auch hatmich Anfangs das Uni-Studium eher abgeschreckt, weil es ja doch eher theoreischer Natur ist, was imho bei einem sehr praktischen Fach wie MInf nicht sosehr passt. Aber anscheinend hatte ich diese Zeile auf der LMU Website uebersehen:

Das Studium der Medieninformatik ist eine Variante des Informatik-Studiums. Mit Mathematik auf Universitätsniveau (Analysis, Lineare Algebra) und den Grundlagen der Informatik gehören auch die klassischen Elemente eines Informatik-Studiums mit dazu. Allerdings ist die Ausbildung stärker anwendungsorientiert und es wird weniger Theorie gelehrt. Medieninformatik enthält gestalterische Elemente, bindet andere Disziplinen ein und gibt einen intensiveren Überblick über Multimedia-Technologien. Dabei geht es nicht nur um die Anwendung existierender Software zur Medienbearbeitung, sondern vor allem um das Verständnis der Prinzipien dahinter und die Fähigkeit, Multimedia-Software selbst zu entwickeln.


Keine Ahnung wo ich nun hin soll. Dresden oder Muenchen? :confused:

Everdying
2010-08-13, 04:17:57
Wenn du´s finanzieren kannst würde ich aufjedenfall die LMU München nehmen. Bisher nur gutes über die Uni gehört. Bin selber mal da gewesen und das Hauptgebäude ist schon ziemlich cool, hat einfach Geschichte diese Uni. Ich wette, ein Abschluss an der LMU kommt deshalb auch bei den Arbeitgebern sehr gut an.

Und zur Stadt München gibt es wohl nichts zu sagen, eine der geilsten Städte Deutschlands.

huha
2010-08-13, 04:44:41
München ist eine schreckliche Stadt, andererseits willst du ja studieren und nicht die Stadt genießen. Wenn du mit dem Uni-Niveau zurechtkommst, empfehle ich auf jeden Fall ein Studium an der Uni--da hast du einfach mehr davon.

-huha

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-13, 04:59:15
München ist eine schreckliche Stadt, andererseits willst du ja studieren und nicht die Stadt genießen. Wenn du mit dem Uni-Niveau zurechtkommst, empfehle ich auf jeden Fall ein Studium an der Uni--da hast du einfach mehr davon.

-huha

Ich behaupte einfach mal, dass 65% aller Leute, die an der Uni studieren, an der FH besser aufgehoben wären, es aber nur nicht wissen ;D
Tatsache ist, der Großteil der Studierenden sieht das Studium als höhere Berufsausbildung und möchte sich nicht ständig mit nervigen Beweisen
rumärgern müssen ^^ Uni ist imho nur für die Theoretiker empfehlenswert, die das Studium als Leidenschaft sehen und später mal eine Hochschul-
Laufbahn einschlagen wollen. Aber das muss Mark für sich selbst entscheiden, was er lieber mag.

RMC
2010-08-13, 10:15:53
empfehle ich auf jeden Fall ein Studium an der Uni--da hast du einfach mehr davon.

Im Zusammenhang mit einem Medien-Studium halte ich diese Aussage für eine abgedroschene leere Floskel.

mbee
2010-08-13, 10:25:07
Wenn's nach der Qualität des Studiums/der Professoren/der Industriekontakte/der Ausstattung geht: Eindeutig die FH Furtwangen (merkt man auch an der durchschnittlichen Qualität der Studenten im Praxissemester). Für wildes Nachtleben und Co. muss man dort, weil es ein ziemliches Kuhkaff ist, leider mind. nach Freiburg oder Stuttgart fahren. Dafür organisieren allerdings dort die Studenten sehr viel in der Richtung selbst und der Zusammenhalt innerhalb der Studentenschaft ist recht groß. Und man kann dort im Winter prima Ski fahren, auch nicht zu verachten.
Im Zusammenhang mit einem Medien-Studium halte ich diese Aussage für eine abgedroschene leere Floskel.
Genau so sieht's IMO aus. Selbst, wenn's um externe Diplomarbeiten z.B. im Bereich Java-Entwicklung geht, haben zumindest meiner Erfahrung nach viele FH-Studenten hier oftmals sogar fachlich die Nase vorn, was auch nicht unlogisch ist: Der Praxisanteil ist einfach höher.

T101
2010-08-13, 23:48:18
Selbst wenn die LMU ein höheres Theoriewissen vermittelt als eine FH. Was soll daran so schlimm sein?
Ich bin der Meinung, dass ein höherer Theorieanteil dir langfristig mehr bringt, als ein höherer Praxisanteil im Studium. Und ohne das entsprechende theoretisches Hintergrundwissen kommt man bei vielen Problemstellungen einfach schlechter weiter. Das bisschen mehr Praxis, was evtl. im Studium mehr vermittelt werden kann, ist nach ein paar Monaten im Beruf wieder eingeholt.

Wenn die LMU einen besseren Ruf als die HTW Dresden hat, würde ich mich für die LMU entscheiden.

Mich stört an meinem FH Studium, das ich bei vielen Sachen nur weiß, wie ich das machen muss und nicht genau warum das so ist.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-14, 04:13:22
Mich stört an meinem FH Studium, das ich bei vielen Sachen nur weiß, wie ich das machen muss und nicht genau warum das so ist.

Das Problem hast du an der Uni auch, nämlich weil dir die Zeit fehlt herauszufinden warum das so ist ;)
Viele Unistudenten lernen eh nur für die Prüfungen(Ja, auch an der UNI gibt es Kochrepezpte für Prüfungen,
allerdings nicht so einfache Kochrezepte wie noch an der Schule!), Theorie wird ignoriert.

Yavion
2010-08-14, 12:24:30
Flensburg ist eine schöne, gemütliche, übersichtliche Stadt und sehr viel besser als sein Ruf. (KFZ Bundesamt? :D)

Klar, die Anreise ist womöglich etwas umständlicher als, sagen wir, nach Hannover und das Wetter ist natürlich....nordisch.
Dafür ist man direkt an der Küste, kann auch eben schnell mal nach Skandinavien rüberfahren und auch in Wacken ist man immer als einer der ersten. ^^

Ich kenne ein paar Leute, die in FL studiert haben und war erstaunt, wieviel dort auch Abends immer los war.
Ausserdem gibt es in S-H keine Studiengebühren und auch das Wohnen ist recht günstig.

drexsack
2010-08-14, 12:32:56
Die Stadt ist auch nicht das Problem, sondern die FH.

hmx
2010-08-14, 14:08:54
Das Problem hast du an der Uni auch, nämlich weil dir die Zeit fehlt herauszufinden warum das so ist ;)
Viele Unistudenten lernen eh nur für die Prüfungen(Ja, auch an der UNI gibt es Kochrepezpte für Prüfungen,
allerdings nicht so einfache Kochrezepte wie noch an der Schule!), Theorie wird ignoriert.

In der Tendenz geht es aber schon in die Richtung.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-14, 18:40:35
Ich behaupte einfach mal, dass 65% aller Leute, die an der Uni studieren, an der FH besser aufgehoben wären, es aber nur nicht wissen ;D
Tatsache ist, der Großteil der Studierenden sieht das Studium als höhere Berufsausbildung und möchte sich nicht ständig mit nervigen Beweisen
rumärgern müssen ^^ Uni ist imho nur für die Theoretiker empfehlenswert, die das Studium als Leidenschaft sehen und später mal eine Hochschul-
Laufbahn einschlagen wollen. Aber das muss Mark für sich selbst entscheiden, was er lieber mag.

Noch was: Es hängt auch stark von der Uni ab. Ich kenne TUs, die machen so anspruchsvolle Mathematik,
dass ich als FHler kein Land mehr sehen würde, wiederrum kenne ich auch andere TUs, da bewegt sich die Mathevorlesung
auf dem Niveau meiner HAW Hamburg (http://de.wikipedia.org/wiki/UAS7)!

z.B. TU Chemnitz... http://www-user.tu-chemnitz.de/~ustreit/uebung/ws08_MB1/m1.pdf
hier noch weitere Prüfungen und Übungen: http://www-user.tu-chemnitz.de/~ustreit/uebung/uebungen.php3#w08b

Da war ja sogar meine FH-Mathematik anspruchsvoller ;D Was ich damit sagen will: schaut nicht so sehr auf die Hochschulform(TU oder FH),
sondern erkundigt euch, wie die Hochschule so ist.. es gibt zwischen den einzelnen Hochschulen große Unterschiede, zwischen
Unis klaffen manchmal Lücken und zwischen FHs ebenso...

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-14, 18:46:26
In der Tendenz geht es aber schon in die Richtung.

Natürlich, nur muss man die Möglichkeiten auch nutzen, die einem die Uni bietet.
ich hatte immer das Gefühl, dass der großteil der Unistudenten daran aber nicht interessiert
war und nur für die Prüfungen gelernt hat, sprich: Bullemielernen --> in der Prüfung auskotzen --> Vergessen!

D4ve
2010-08-14, 19:16:50
Auch hatmich Anfangs das Uni-Studium eher abgeschreckt, weil es ja doch eher theoreischer Natur ist, was imho bei einem sehr praktischen Fach wie MInf nicht sosehr passt. Aber anscheinend hatte ich diese Zeile auf der LMU Website uebersehen:


Hey ich studier an der HTW Dresden Medieninformatik (Mädcheninformatik ;) )

Medieninformatik klingt nach Praxis, wahrscheinlich weil man bei Medien an Photoshop und Konsorten denkt.
Allerdings solls ja im Studium nicht darum gehen, Programme zu bedienen sondern selbst welche zu entwickeln. Also um Theorie wirst du nicht herumkommen, speziell in den ersten drei Semestern nicht, viel Mathematik, E-Technik, Programmierung, Grundlagen der Informatik, ... - wenn sie am Studienplan jetzt nix wesentlich geändert haben; ich bin noch Diplomer ;)
Die Leute die von der Uni auf die FH "downgraden" mussten, meinten es sei nicht unbedingt einfacher.
Aber wir machen nebenbei auch ein paar kreative Sachen mit Photoshop, 3ds Max (da u.a. dann das Rendering mit selbst entwickeltem Raytracer) und After Effects. Und zum Ende jedes Studienjahrs gibts dazu dann einen Wettbewerb um die besten Projekte in einem unserer Kinos - recht nett eigentlich.

Ansonsten ist Dresden ne recht coole Stadt, hat ein schönes Kneipenviertel und ich fands immer bezahlbar.

Soweit ich von einer Freundin weiß, muss man in München Studiengebühren zahlen - sowas sollte man ggf. auch berücksichtigen, wir müssen das nicht, sondern nur den normalen Semesterbeitrag (Studentenrat & Semesterticket) wobei der mittlerweile auch die 200€ überschritten hat.

maximAL
2010-08-14, 22:04:35
Soweit ich von einer Freundin weiß, muss man in München Studiengebühren zahlen - sowas sollte man ggf. auch berücksichtigen, wir müssen das nicht, sondern nur den normalen Semesterbeitrag (Studentenrat & Semesterticket) wobei der mittlerweile auch die 200€ überschritten hat.
Mit den 200€ kann man immerhin in ganz Sachsen Bahn fahren - in München gibts nichtmal ein Semesterticket.

Krümelmonster
2010-08-14, 22:10:32
München ist eine schreckliche Stadt, andererseits willst du ja studieren und nicht die Stadt genießen.

http://www.allmystery.de/dateien/uh43048,1247260950,fail.jpg

sorry, aber was soll das :confused:

Würde mich für München entschließen. Kannst du ersteinmal pünktlich auf dem Oktoberfest vorbeischauen.

creave
2010-08-15, 00:52:20
Furtwangen ist in jeder Hinsicht Spitzenklasse.
Da bist du, wenn du dich diszipliniert ransetzt, in Regelstudienzeit durch, weil die Bedingungen einfach nur super sind!



Die Bedingungen fürs Lernen sind super, richtig... den Umkehrschluss kann man sich selbst ausmalen. Mal im Ernst, die FH ansich mag in dem ein oder anderen Studiengang wirklich gut sein, aber Studieren bedeutet neben der edukativen Komponente ja wohl auch immernoch, seinem jungen Leben noch etwas anderes zu bieten. Viel mehr als auf diesem Bild hier (http://webuser.hs-furtwangen.de/~gorges/images/fotos/fuwa1.jpg) ist Furtwangen nunmal nicht (in linker Richtung gehts noch etwas weiter).

Könnte noch viel dazu schreiben, aber kurz gesagt ist die FH ansich das einzig positive am Studium in Furtwangen, von den niedrigen Wohnpreisen abgesehen.

Btw. das ist no offense an die Studenten hier im 3DC, die aus Furtwangen kommen.. aber es ist halt nunmal so, wenn man den Vergleich zu anderen Städten zieht. Wobei man FuWa mit rund 9000 Einwohnern ja gerade noch so als Kleinstadt bezeichnen kann.

airbag
2010-08-15, 11:21:01
Ich wette, ein Abschluss an der LMU kommt deshalb auch bei den Arbeitgebern sehr gut an.
Naja so einen überragenden Ruf hat sie ja auch nicht, wenn man bedenkt, dass die TUM gleich nebenan steht. :D

edit:
München ansich ist sicherlich eine tolle Stadt, hat mich aber eher weniger interessiert, trozt Zulassungsbescheid an der TUM. Die Kosten sind schon signifikant höher als in Dresden. Vor allem das Fehlen des Semestertickets hat da noch mal richtig reingehauen.

Lawmachine79
2010-08-15, 11:26:58
Rein nach den Orten sähe mein Ranking so aus:

1. Wiesbaden
2. Dresden
3. Gelsenkirchen (angeblich ziemlich verslumt, aber billige Mieten und gute Lage und Anbindung mitten in einem Ballungsraum, der z.B. von jeder tourenden Band auf Weltniveau angesteuert wird.)
4. Kaiserslautern (von allen Orten die landschaftlich attraktivste Umgebung, Stadt an sich ist aber etwas jwd.)
1. Wieso Wiesbaden?
2. Dresden ist in der Tat eine der schönsten Städte Deutschlands, einfach nur geil dort.
3. Aaaaaaaarbeitlos und eine Pulle Bier, das ist S04...der zweitasozialste Fußballverein Deutschlands
4. Der asozialste Fußballverein Deutschlands.

Also, ab nach Dresden. Oder meinentwegen Wiesbaden, Raschomon findet ja auch, daß da die Welt noch konservativ und daher in Ordnung ist :D.

BBB
2010-08-15, 12:02:31
Die FH Gelsenkirchen liegt im Stadtteil Buer, was bekanntlich der beste und schönste Teil Gelsenkirchens ist. Da gibt es keine Slums; nur ein Schloss, ein See, eine kleine Innenstadt und ein wunderbares Stadion :D

airbag
2010-08-15, 12:02:59
In Wiesbaden gibt es 15 Mineral und Thermalquellen. :D

Außerdem kann man mit dem Semesterticket im RMV Gebiet rumfahren. Sprich Frankfurt, Mainz und Darmstadt.
http://www.asta-wiesbaden.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Frmv_tarifplan.jpg&width=800&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20background%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=99cff34e2f3e11ef98931e699e788197

Sailor Moon
2010-08-15, 13:35:16
3. Gelsenkirchen
Die FH dort ist schon sehr in Ordnung. Ist allerdings eine "Pendler-FH".

Gruß

Denis

Lawmachine79
2010-08-15, 13:47:40
Die FH Gelsenkirchen liegt im Stadtteil Buer, was bekanntlich der beste und schönste Teil Gelsenkirchens ist. Da gibt es keine Slums; nur ein Schloss, ein See, eine kleine Innenstadt und ein wunderbares Stadion :D
Das schönste an Gelsenkirchen ist die Autobahn nach Dortmund. Ich habe gestern übrigens das Jugendamt eingeschaltet, bei uns im Edeka war eine Mutter mit Kind und das Kind hatte einen Schalkeschal. Was machen Schalkefans eigentlich im Edeka? Direkt gegenüber ist ein Nettodiscounter :D. Da gibt es Wein aus Tüten und Sprühkäse :D.

frederik12
2010-08-15, 14:50:01
Ich würde zur Uni Köln (http://www.uni-koeln.de/) gehen. Die Uni ist wirklich gut und das Studentenleben ist auch einsame Spitze !

mbee
2010-08-15, 14:56:03
Lesen, denken, posten...
(Köln heißt im angefragten Fall nämlich Gummersbach, die Uni bietet keinen solchen Studiengang an)

orda
2010-08-15, 14:56:17
Wie gesagt, Dresden, mach nicht den Fehler wie ich und ziehe wegen nem Studium in ne andere Stadt.

Ich bin aus DD nach Mannheim gemoved und fühle mich absolut nicht wohl dort. Versnoppte Müllstadt ohne Niveau und Menschen, die denken sie wären was, aber in wirklich sind sie nix! :freak: Einfach armselig da, 0 Kultur, 0 Vipe, 0 Niveau, 0 Atmosphäre.



Dresden -> am besten Dresden Neustadt! und das Leben wird schön

PS: MANNNHEIM ICH HASSE DICH! GENAUSO WIE ALLE MENSCHEN DA! PFUIIIII GEH MIR WEG DA IHR Lakoste-tragenden uniformen versnoppten Muttersöhnchen!

airbag
2010-08-15, 16:47:48
Ich würde zur Uni Köln gehen. Die Uni ist wirklich gut und das Studentenleben ist auch einsame Spitze

Mhh da habe ich aber nur das Gegenteil gehört, dass es dort das reinste Chaos sein soll. ^^

Mark
2010-08-15, 16:54:20
Dresden ists geworden, jetz muss es nur noch mit nem Wohnheim in Campusnaehe klappen ;)

airbag
2010-08-15, 16:59:31
@Mark

In Dresden muss man auch nicht zwangläufig in einem Wohnheim leben bei 200-280 Warmmiete(Strom ist glaube ich auch oftmals zuzüglich) und meisten(zur Häflte) ohne Inet inkl. .

Immerhin sollte man um die 200-250warm ne schöne 25-35m^2 1Zimmerwohnung finden können.

edit:

Hast du einen Womikoantrag gestellt oder einen Normalen ?

Master3
2010-08-15, 17:08:11
Dresden ists geworden, jetz muss es nur noch mit nem Wohnheim in Campusnaehe klappen ;)

Als ich letztens in einem renovierten Hochhaus auf der Wundtstraße war, hab ich nicht schlecht gestaunt. Die Zimmer waren sehr groß und ein Bad wurde unter 2 Leute aufgeteilt. Nur die Küche muss für 8 Mann herhalten. Das wird aber vielleicht von Wohnheim WG zu WG unterschiedlich sein. Gutzkowstr. muss ich dir abraten (da wohnte ich und es ist sehr nah zur HTW).
Generell ist es aber schwierig ein großes Zimmer zu bekommen, die sind ja die beliebtesten.
Versuche in ein frisch renoviertes reinzukommen, das sind die Besten.

@airbag
So hoch sind die Kosten in DD wahrlich nicht. Ich hatte mit allem 185€ gezahlt. Studenten in größeren Zimmern mussten gerade mal 20€ mehr bezahlen.
Am teuersten sind die Einzelappartements mit ca. max. 250€.

orda
2010-08-15, 17:37:07
Dresden ists geworden, jetz muss es nur noch mit nem Wohnheim in Campusnaehe klappen ;)

Wie per PN geschrieben, melde dich bei der Adresse. Das ist die beste Möglichkeit neben Studentenwerk, da absolut günstig und GARANTIERT 100% angenehme Nachbarn, da da keine Assis genommen werden ;-)

maximAL
2010-08-15, 19:14:16
Die renovierten Wohnheime in DD sind allesamt Klasse. Super ausgestattet, sauber, günstig. Eine billigere Einzimmerwohnung in der Qualität(!) und der Lage(!!) zu dem Preis (Wohnheim ist all-inclusive) findet man nicht an jeder Ecke.
Nur um die unrenovierten Kästen sollte man tunlichst einen großen Bogen machen.
Und eine eigene Wohnung/WG suchen kann man sich dann immernoch.

D4ve
2010-08-15, 19:31:28
Dresden ists geworden, jetz muss es nur noch mit nem Wohnheim in Campusnaehe klappen ;)

Da musst du bisschen schauen, einige sind frisch renoviert und in Top-Zustand, dazu zählen auch welche auf der Hochschulstraße, was dann nur ein paar Meter zu Fuss in die HTW sind. Gut ist auch die St. Petersburger und wohl die Wundtstr. (die habe ich aber noch nicht selbst gesehen)
Borsbergstr. ist eher nicht zu empfehlen, es sei denn Du magst DDR-Charme :freak:
Ist aber auch etwas weiter weg.

Die meisten Wohnheime sind aber in der näheren Umgebung der HTW.

Ansonsten würde ich mich vielleicht noch nach einer WG umschauen, dann allerdings bald, denn jetzt dürfte bald wieder der Ansturm losgehen.

Willst du zwischendurch ins Ausland? Dann kann es Dir passieren, dass sie Dich vorzeitig aus dem Wohnheim werfen, weil Du die Regelstudienzeit überschritten hast - ist einem Kollegen von mir passiert.

airbag
2010-08-15, 20:12:18
So hoch sind die Kosten in DD wahrlich nicht.

Mhh hatte ich irgendwie anders in Errinnerung , aber nach dem ich noch mal nachgeguckt habe, lag ich wohl falsch .(Vielleicht die Stadt auch verwechselt) ^^

maximAL
2010-08-16, 01:22:49
achja Mark, falls dus noch nicht gesehen hast: www.exmatrikulationsamt.de :wink:

Mark
2010-08-16, 04:03:04
Ich habe einen Womiko Antrag gestellt, fuer mich als zukuenftigen HTWler bedeutet das dann Gutzkow- und Reichenbachstrasse. Womiko hoert sich ja recht gut an, is man wenigstens nich ganz alleine. Muss man halt sehen wie gut sich das umsetzt.

Eigene Wohnung muss ich mal gucken, denn im 3. Semester will ich eh ins Ausland und wenn das klappt, dannhabe ich da nicht so wirklich Lust umzuziehen zwischendrin wenns nur fuer ein paar Monate ist.

orda
2010-08-16, 04:46:51
Eigene Wohnung muss ich mal gucken, denn im 3. Semester will ich eh ins Ausland und wenn das klappt, dannhabe ich da nicht so wirklich Lust umzuziehen zwischendrin wenns nur fuer ein paar Monate ist.


Untermiete, klappt immer recht problemlos! Mache ich auch gerade und mache dabei sogar noch 60€/Monat Gewinn!

Mark
2010-08-27, 13:41:49
So, hab nun heute die Zuage für mein Einzelapartment in der Hochschulstrasse 48 bekommen :)

http://www.studentenwerk-dresden.de/images/whk/hochschul482009/01_DSC0165a.jpghttp://www.studentenwerk-dresden.de/images/whk/hochschul482009/03_DSC1237a.jpg

Leider ist dieses Wohnheim nicht der HTW zugeordnen, heisst also ich werde wohl kaum andere Leute aus meiner FH dort treffen. Von daher bin ich etwas unschlüssig, aber ich nicht doch ein Einbettzimmer z.b. in der Reichenbachstrasse nehmen sollte.

maximAL
2010-08-27, 20:13:49
Naja, ich halte das für ziemlich nebensächlich. Ein richtiger (M)Inf lebt eh im Rechnerlabor.
Das Wohnheim ist jedenfalls eines der modernsten in DD und gleich um die Ecke der HTW...

Nightspider
2010-08-28, 00:27:19
An dem Hochhaus lauf bzw. fahr ich auch mehrmals die Woche vorbei. Hab sogar schon von oben aus paar Stadtbilder geschossen.

Kladderadatsch
2010-08-28, 07:50:29
Wie gesagt, Dresden, mach nicht den Fehler wie ich und ziehe wegen nem Studium in ne andere Stadt.

Ich bin aus DD nach Mannheim gemoved und fühle mich absolut nicht wohl dort. Versnoppte Müllstadt ohne Niveau und Menschen, die denken sie wären was, aber in wirklich sind sie nix! :freak: Einfach armselig da, 0 Kultur, 0 Vipe, 0 Niveau, 0 Atmosphäre.



Dresden -> am besten Dresden Neustadt! und das Leben wird schön

PS: MANNNHEIM ICH HASSE DICH! GENAUSO WIE ALLE MENSCHEN DA! PFUIIIII GEH MIR WEG DA IHR Lakoste-tragenden uniformen versnoppten Muttersöhnchen!
du bist eindeutig auf der falschen seite des rheins. bei uns auf der anderen seite wär dir das nicht passiert.

airbag
2010-08-28, 08:07:16
So, hab nun heute die Zuage für mein Einzelapartment in der Hochschulstrasse 48 bekommen :)

http://www.studentenwerk-dresden.de/images/whk/hochschul482009/01_DSC0165a.jpghttp://www.studentenwerk-dresden.de/images/whk/hochschul482009/03_DSC1237a.jpg

Leider ist dieses Wohnheim nicht der HTW zugeordnen, heisst also ich werde wohl kaum andere Leute aus meiner FH dort treffen. Von daher bin ich etwas unschlüssig, aber ich nicht doch ein Einbettzimmer z.b. in der Reichenbachstrasse nehmen sollte.


Bin voll neidisch. Mein Wohnheimzimmer in Darmstadt ist längst nicht so groß, schön und wahrscheinlich nohc teurer *heul*

Ganon
2010-08-28, 10:40:38
Noch ~3 Wochen und ich wohn auch in Dresden (Plauen)! *freu* :D

-Scud-
2010-08-28, 10:51:07
Immer kommt alle nach Dresden! :D

maximAL
2010-08-28, 13:22:44
Bin voll neidisch. Mein Wohnheimzimmer in Darmstadt ist längst nicht so groß, schön und wahrscheinlich nohc teurer *heul*
27m² für 248€ (http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/wohnheimkatalog/details-40.html) :wink:

airbag
2010-08-28, 19:01:31
Bei mir sind nur 14 m^2.(2er WG)
228 warm (inkl Inet) zzgl. Stromkosten. Komme also auch auf etwa 250Euro. :( Dazu ging sicherlich auch schon eine Monatsmiete wegen 4Tagen Wohnungssuche drauf. (Wohnheimzimmer über Selbstbelegung, dh. der Bewohner sucht sich seinen Mitbewohner aus )

deepmac
2010-08-28, 23:04:47
Dafür gehst du dann in den Semesterferien für 15,00 Euro die Stunde arbeiten und findest nach dem Praktikum ne Möglichkeit als Werkstudent zu arbeiten und deine Semesterarbeit zu schreiben während der Kollege in Dresden 6,50 Euro bekommt...

Schiller
2010-08-29, 03:07:55
Dafür gehst du dann in den Semesterferien für 15,00 Euro die Stunde arbeiten und findest nach dem Praktikum ne Möglichkeit als Werkstudent zu arbeiten und deine Semesterarbeit zu schreiben während der Kollege in Dresden 6,50 Euro bekommt...
Worauf war das jetzt bezogen?

resistansen
2010-08-29, 04:09:04
http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/wohnheimkatalog/details-31.html

ich mag ja bei dem wohnheim hier die bäder und die küche ganz besonders :ulol:

airbag
2010-08-29, 09:16:37
Dafür gehst du dann in den Semesterferien für 15,00 Euro die Stunde arbeiten und findest nach dem Praktikum ne Möglichkeit als Werkstudent zu arbeiten und deine Semesterarbeit zu schreiben während der Kollege in Dresden 6,50 Euro bekommt...

Das glaube ich wohl kaum. Naja gut Leichenwaschen soll ja 20Euro die Stunde bringen. ;D

maximAL
2010-08-29, 10:06:27
http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/wohnheimkatalog/details-31.html

ich mag ja bei dem wohnheim hier die bäder und die küche ganz besonders :ulol:
Das ist auch eine chinesische Exklave, die als Goldener Drache bekannt ist :biggrin:

resistansen
2010-08-29, 16:47:45
sollten die dann nicht bessere kochmöglichkeiten haben ? ^^

Mark
2010-08-29, 17:00:02
Also Hochschulstrasse 48 hat soweit ich das sehe nichtmal nen Backofen.

Wie soll denn der Student da seine Tiefkühlpizza zubereiten? :(

maximAL
2010-08-29, 18:27:59
Also Hochschulstrasse 48 hat soweit ich das sehe nichtmal nen Backofen.

Wie soll denn der Student da seine Tiefkühlpizza zubereiten? :(
Mit einem Elektrogrill? In einer eigenen Wohnung würde es erst mal gar nichts geben:wink:

airbag
2010-08-29, 20:33:55
Also Hochschulstrasse 48 hat soweit ich das sehe nichtmal nen Backofen.

Wie soll denn der Student da seine Tiefkühlpizza zubereiten? :(
Es gibt für 20-30Euro Minibacköfen(20l ungefähr) bzw. kannst du dir ja eine Mikrowelle mit Grillfunktion zulegen.