PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL über CAT3


metallex
2003-01-11, 23:40:57
Habe ein kleines Problem.

Ich werde mir in nächster Zeit wahrscheinlich DSL zulegen. Leider liegt in meinem Zimmer nur eine 4 adrige CAT3 Leitung an. Habe auch keine Chance noch eine Leitung aus dem Keller (NTBA und TAE) hoch zu ziehen, da alle Kabelrohre dicht sind. Theoretisch müsste ich Ethernet auch über eine CAT3 Leitung gebacken bekommen, aber wie sieht das in der Praxis aus?


MfG

0711
2003-01-12, 00:18:26
Originally posted by metallex
Habe ein kleines Problem.

Ich werde mir in nächster Zeit wahrscheinlich DSL zulegen. Leider liegt in meinem Zimmer nur eine 4 adrige CAT3 Leitung an. Habe auch keine Chance noch eine Leitung aus dem Keller (NTBA und TAE) hoch zu ziehen, da alle Kabelrohre dicht sind. Theoretisch müsste ich Ethernet auch über eine CAT3 Leitung gebacken bekommen, aber wie sieht das in der Praxis aus?


MfG könnte funktionieren...
wenn die leitung nicht arg lang ist könntest das dsl modem auch bei dir hinstellen, für die leitung zwischen dsl modem und splitter reicht cat3 auf jedenfall nur obs von er länge hinhaut musst probiern aber denk das geht.

falls doch versuchen willst probiers mal mit waschmittel kleb an das kabel n draht(langen draht) und versuch damit runterzukommen (nach oben ist schwerer) und wenn der draht durchkommt einfach nur noch ziehn...

joergd
2003-01-12, 00:27:56
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43040&highlight=isdnanlage

Vulpine
2003-01-12, 00:58:28
CAT3 ist spezifiziert bis 10Mbit, für die Verbindung Netzwerkkarte/ADSL-Modem also ausreichend. Ich nehme mal an, das es bis in den Keller viel weniger als 100 m Kabel sind, also sollte das funzen :)

Wenn's nicht klappt würde ich (wie schon von 0711 angedeutet) einfach den Splitter unten im Keller ans CAT3 klemmen und dann oben das Modem. Für die Strecke vom Splitter bis zum Modem sollte sogar Klingeldraht funktionieren :)

metallex
2003-01-12, 09:18:50
Danke für die Replys.

Simmt ja, für die Verbindung von Splitter und Modem werden ja nur zwei Kupferadern benötigt. Dann sollte das ganze überhaupt kein Problem sein. :-)




MfG

joergd
2003-01-12, 11:39:52
Originally posted by Vulpine
Für die Strecke vom Splitter bis zum Modem sollte sogar Klingeldraht funktionieren :)
nicht nur sollte - es genügt - siehe oben meinen link - ich habe das so gemacht und alles bestens.