PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue CPU muss her


Gast
2010-07-30, 08:04:30
Hallo, ich möchte in naher Zukunft meine CPU tausche, aber das sollte ein sinnvoller tausch sein. Wegen 10-15% Mehrleistung will ich keine 4-500€ ausgeben

Mein System besteht zur Zeit aus einem Q9650 ->3500MHZ, 8GB DDR2 RAM und einem Gigabyteboard.

Nun würde ich gerne auf einen Core i5 oder Core i7 umsteigen. Was müsste ich tauschen, damit ich ohne OC (die Zeit fehlt) einen spürbaren Perfomanceanstieg merken würde?

Gesucht wird also ein

Mobo
CPU
8GB RAM

für max. 500€

Danke

tombman
2010-07-30, 08:20:03
i7-970 :ugly:

Gast
2010-07-30, 08:25:15
Ich würde nie im Leben tauschen. Du hast eine sehr potente CPU. Neu zu kaufen wäre rausgeworfenes Geld.

Wenn du schon etwas Neues willst, dann warte wenigstens bis Bulldozer und Sandybridge.

Mr.Moe
2010-07-30, 08:39:05
Warte noch ein wenig bis die neuen Intel und Amd Prozessoren kommen, Bulldozer kommt anfang 2011, und mit nem quad mit 3500 mhz biste mehr als gut unterwegs da lohnt ein umrüsten nicht nur weil man grad 500€ liegen hat, da warte lieber nen halbes jahr.

Gast
2010-07-30, 08:47:09
Wurde Bulldozer nicht verschoben? Dachte da war was...

Mr.Moe
2010-07-30, 08:51:09
Wurde Bulldozer nicht verschoben? Dachte da war was...

ka hab dazu bisher nix gehört, er hat ja das tapeout usw schon hinter sich Massenproduktion soll soweit ich weiß anfang 2011 sein. Lasse mich aber gerne eine besseren belehren.

danko
2010-07-30, 08:58:44
Stecke die 500€, wenn sie denn unbedingt weg müssen, in eine potente SSD wie die Crucial RealSSD C300 oder was gleichwertiges auf SandForce Basis.

Mr.Moe
2010-07-30, 09:24:58
Stecke die 500€, wenn sie denn unbedingt weg müssen, in eine potente SSD wie die Crucial RealSSD C300 oder was gleichwertiges auf SandForce Basis.

Was ne geld verschwendung 500€für ne SSD sorry aber die dinger sind alle total überteuert und in spielen bringt mir das keinen frame extra und ob ein spiel nun in 10 oder 5 sekunden lädt ist mir bei 500€ ziemlich egal würde ne 128gb SSD 100e kosten oder ne 256er 160-170€ sicherlich ne alternative mit SanDforce controller. In 2-3 Jahren sind SSd´s sicherlich eine wirkliche Alternative wenn die im Preis gesunken sind.

Gast
2010-07-30, 09:27:03
Münze deine Ansprüche nicht auf andere, Moe.
Bei SSDs geht es nicht um fps, das dürfte wohl der letzte auch verstanden haben.

Mr.Moe
2010-07-30, 09:30:36
Münze deine Ansprüche nicht auf andere, Moe.
Bei SSDs geht es nicht um fps, das dürfte wohl der letzte auch verstanden haben.

Aufs bisschen schneller laden von windows können die meisten leute eher verzichten als auf frames bei spielen oder beim rendern. SSD´s sind einfach zu teuer fürs gebotene im moment, das ist nunmal so. Ausserdem hab ich meine ansprüche nicht auf andere gemünzt sondern meine Meinung dazu geäussert und das lasse ich mir nicht verbieten. Was der Thread ersteller ist ja seine sache.

Gast
2010-07-30, 09:43:52
Natürlich versuchst du, für andere zu sprechen (die meisten...), das ist nicht in Ordnung. Wenn du keine SSD willst, fein. Behaupte dann aber nicht, dass sie zu teuer sind - Leistung definiert sich nicht nur über fps. 500 Euro würde ich auch nicht für eine SSD ausgeben, aber mit einem kleineren und günstigeren Modell kann man locker glücklich werden.

Pauschalaussagen nützen keinem was. Wenn du deine Meinung darlegst, kennzeichne sie bitte auch so, danke!

Mr.Moe
2010-07-30, 09:56:17
Natürlich versuchst du, für andere zu sprechen (die meisten...), das ist nicht in Ordnung. Wenn du keine SSD willst, fein. Behaupte dann aber nicht, dass sie zu teuer sind - Leistung definiert sich nicht nur über fps. 500 Euro würde ich auch nicht für eine SSD ausgeben, aber mit einem kleineren und günstigeren Modell kann man locker glücklich werden.

Pauschalaussagen nützen keinem was. Wenn du deine Meinung darlegst, kennzeichne sie bitte auch so, danke!

Im ersten Post wo ich über SSD´s was geschrieben habe, hab ich nichts verallgemeinert wo du es mir vorgeworfen hast. Mit sicherheit sind SSD´s zu teuer, klar die habe eine tolle zugriffszeit aber warum sollte man 500€ für ne SSD ausgeben wenn ich dafür 10TB haben kann? SSD sind für enthusiasten etwas die das letzte aus ihrem system herausholen wollen, aber glaubst du oma erna möchte statt 400€für einen PC nun 800€ bezahlen weil SSD ja so schnell und angeblich so toll sind? Es ist nunmal fakt das für einen großteil der leute SSD nicht lohnenswert zu den derzeitigen Preisen sind. Aber sicherlich wirst du es jetzt wieder so hindrehen das ich leuten die meinung aufzwinge. Musst es ja nicht lesen, zwingt dich ja niemand.

Gast
2010-07-30, 10:06:32
"Die Dinger sind alle total überteuert"...klingelt da was?
HDDs und SSDs bzgl. Speicherplatz zu vergleichen und dann zu sagen, SSD sind zu teuer ist ziemlich sinnfrei, da die beiden Technologien unterschiedliche Ansprüche haben.

Ein Fakt ist ein Fakt. Was jeder persönlich für sich als lohnenswert erachtet und was nicht, ist rein subjektiv und von den eigenen Anforderungen abhängig. Ein Fakt ist es nicht, zumal du nicht die Meinung einer signifikanten Anzahl von Leuten zu SSDs kennst.

Deine "Meinung" ist in den Fall also nichts als Gerede, das du versuchst, als Fakt darzustellen -> Fail.

@TE:
150 Euro für eine ca. 60GB große SSD ist sicherlich vernünftiger angelegt als eine teure CPU zu kaufen. Der Flaschenhals Festplatte macht sich im Alltagsbetrieb des Rechners je nach Szenario mehr oder weniger stark bemerkbar.

Mr.Moe
2010-07-30, 10:12:19
"Die Dinger sind alle total überteuert"...klingelt da was?
HDDs und SSDs bzgl. Speicherplatz zu vergleichen und dann zu sagen, SSD sind zu teuer ist ziemlich sinnfrei, da die beiden Technologien unterschiedliche Ansprüche haben.

Ein Fakt ist ein Fakt. Was jeder persönlich für sich als lohnenswert erachtet und was nicht, ist rein subjektiv und von den eigenen Anforderungen abhängig. Ein Fakt ist es nicht, zumal du nicht die Meinung einer signifikanten Anzahl von Leuten zu SSDs kennst.

Deine "Meinung" ist in den Fall also nichts als Gerede, das du versuchst, als Fakt darzustellen -> Fail.

@TE:
150 Euro für eine ca. 60GB große SSD ist sicherlich vernünftiger angelegt als eine teure CPU zu kaufen. Der Flaschenhals Festplatte macht sich im Alltagsbetrieb des Rechners je nach Szenario mehr oder weniger stark bemerkbar.

Stimmt in jedem test wird bemängelt das SSD´s zu teuer sind aber ich spiegle nur meine meinung da, du bist echt der brüller locke. Und wie auch in vielen tests gesagt wird eine SSD ist für die, die nix mehr am System verbessern können sozusagen das i tüpfelchen, aber ich verallgemeinere ja wieder weil ich nur wieder gebe was in vielen tests schon gesagt wurde. Der rest des system wäre eh interessanter und vielleicht hat er schon eine SSD und dafür ne des lahme GTX 260 oder geforce 8800. Man weiß ja auch nicht so er die mehr performance gerne haben möchte. ich klinke mich ab hier einfach mal aus weil diskutieren mit dir sinnlos ist, da alles was in tests gesagt wird und was ich dann nur wieder gebe von mir ja verallgemeinert ist.

Gast
2010-07-30, 10:19:14
Und alle "Tests" sind natürlich das Gelbe vom Ei, was? Zumal auch der Reviewer, wenn er persönlich keine SSD will, das Fazit entsprechend wenig objektiv gestalten kann.
Links für "Tests" lieferst du auch nicht. Ja, klink dich besser aus, was Sinnvolles hast du ja eh nicht beizutragen.

Jonny1983
2010-07-30, 10:40:55
Mr.Moe, keiner schrieb, dass er die gesamten 500€ in die SSD investieren sollte.

Und nein nicht alle SSDs sind überteuert, man spürt den Nutzen vom Start bis zum herunterfahren des Systems jederzeit. Überteuert finde ich etwas, wenn es auch noch laufende Kosten verursacht. Z.B. wäre ein Auto mit 8l statt 5l/100km etwas was überteuert wäre. Aber einmalig 150-300€ zu investieren macht keinen arm, schon gar nicht jemanden der seinen Quad mit 3,5GHz gegen ein schnelleres Modell tauschen möchte.

Du merkst also, dass der TE durchaus zu den Enthusiasten zählt, also ist es rein logisch ihm zu einer SSD zu raten.


Mal ne Frage an den TE. Wo klemmts denn bei der CPU? Wo möchtest du einen unterschied merken? Programme? Welche? Spiele? Gibt keine Spiele, wo du den Unterschied merken würdest.

Dein System selbst ist gebraucht ~400€ Wert, da wirst du für 500€ und neue Teile nichts besseres bekommen.
Warte bis Q1 2011. Hol dir bis dahin ne SSD.

Mr.Moe
2010-07-30, 12:21:06
Enthusiast ist eher 4ghz+ quad oder hexa core, mit 12gb ram, 2x gtx 480, da gibts nix zu verbessern, ausser mit ner SSD. 3,5ghz Quad ist high end aber geht noch besser in meinen augen aber lohnt imo alles nix zu spekulieren wenn man das system nicht kennt was er hat.

danko
2010-07-30, 13:43:47
Gerade bei Spielen die Level bzw. teile vom Terrain nachladen macht sich eine SSD doch schon sehr positiv bemerkbar. Also bitte nicht behaupten das SSDs keinen Perfomancegewinn bei Spielen bringen.

Mr.Magic
2010-07-30, 14:01:54
für max. 500€

Kannste vergessen. Wenn die Komponenten (zum OC) taugen sollen, kommst selbst bei bereits vorhandenem Towerkühler und nur 4GB drüber.

Gigabyte GA-P55A-UD5, P55 (dual PC3-10667U DDR3) €170,63
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) €238,45
Mushkin Enhanced Redline Red Frostbyte DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-6-24 (DDR3-1600) (996805) €106,45
http://geizhals.at/deutschland/

Jonny1983
2010-07-30, 14:14:20
Enthusiast ist eher 4ghz+ quad oder hexa core, mit 12gb ram, 2x gtx 480, da gibts nix zu verbessern, ausser mit ner SSD. 3,5ghz Quad ist high end aber geht noch besser in meinen augen aber lohnt imo alles nix zu spekulieren wenn man das system nicht kennt was er hat.

Musst du allen und jedem wiedersprechen?
Natürlich zählt er zu den Enthusiasten, denn schließlich reicht ihm der 3,5GHz Quad aktuell nicht. Er will ja jetzt mehr.
Über seine restliche Hardware wissen wir ja nix.

Evtl. trollt er nur? Kann ja kaum ernst gemeint sein, dass man noch was schnelleres braucht und das für schlappe 500€

Mr.Moe
2010-07-30, 16:02:11
Gerade bei Spielen die Level bzw. teile vom Terrain nachladen macht sich eine SSD doch schon sehr positiv bemerkbar. Also bitte nicht behaupten das SSDs keinen Perfomancegewinn bei Spielen bringen.

Bei 4 bzw 8GB muss man doch nirgends nachladen, also nachladeruckler hab ich bei 4gb nicht, klar laden Level schneller hab ich nicht bestritten nur fps bringt die SSD Null.

Mr.Moe
2010-07-30, 16:03:34
Musst du allen und jedem wiedersprechen?
Natürlich zählt er zu den Enthusiasten, denn schließlich reicht ihm der 3,5GHz Quad aktuell nicht. Er will ja jetzt mehr.
Über seine restliche Hardware wissen wir ja nix.

Evtl. trollt er nur? Kann ja kaum ernst gemeint sein, dass man noch was schnelleres braucht und das für schlappe 500€

Muss du überall deinen Senf zu geben? Ein Enthusiast ist für mich etwas anderes. Bei nur 500€ kapital bleibt kaum was übrig um CPU aufzurüsten, wenn er davn auch etwas merken will, daher ist sein restliches System wichtig.

Jonny1983
2010-07-30, 18:21:36
Bei 4 bzw 8GB muss man doch nirgends nachladen, also nachladeruckler hab ich bei 4gb nicht, klar laden Level schneller hab ich nicht bestritten nur fps bringt die SSD Null.

Schon mal Gothic 3 gespielt? Gibt noch diverse andere Games, wo es sehr wohl Nachladeruckler bei 8GB Ram gibt.

Du sagst das SSDs keine fps bringen, aber was findest du schlimmer, kurzzeitig auf 15 fps zu kommen oder dank nachladeruckler gefühlte 3 fps zu haben?

Nachladeruckler sind ganz klar fps Einbrüche für uns.

@TE
tombman hats aufn Punkt gebracht, um das erreichen zu wollen was du dir wünschst, benötigst du einen i7-970 -> 800€ NUR CPU!

Gast Berlin
2010-07-30, 20:29:46
Hallo, ich möchte in naher Zukunft meine CPU tausche, aber das sollte ein sinnvoller tausch sein. Wegen 10-15% Mehrleistung will ich keine 4-500€ ausgeben

Mein System besteht zur Zeit aus einem Q9650 ->3500MHZ, 8GB DDR2 RAM und einem Gigabyteboard.

Nun würde ich gerne auf einen Core i5 oder Core i7 umsteigen. Was müsste ich tauschen, damit ich ohne OC (die Zeit fehlt) einen spürbaren Perfomanceanstieg merken würde?

Gesucht wird also ein

Mobo
CPU
8GB RAM

für max. 500€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
für max. 500€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke
Intel Core i7-880, 4x 3.06GHz, tray 547,15euronen
http://geizhals.at/deutschland/a507561.html

Intel Core i7-960, 4x 3.20GHz, tray 524,83euronen
http://geizhals.at/deutschland/a461146.html

hast schon was schnelles,
also weiter fantasieren,und "dumm" rumlabern ;)
und "Trottel" hier fällt drauf rein,tss ....sorry,muß mal gesagt werden
mfg