PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FurMark war gestern - StarCraft 2 überhitzt Grafikkarten


Gast
2010-07-30, 10:03:47
http://www.gamestar.de/spiele/starcraft-2-wings-of-liberty/news/starcraft_2,43475,2316635.html
http://www.tweakpc.de/news/19097/starcraft-2-hitzeprobleme-bei-manchen-grafikkarten/

Wie schon FurMark zeigt SC2 hier auf, dass die stromversorgenden Bestandteile bei einigen Grafikkarten nicht ausreichend dimensioniert sind, um die maximale Last zu stemmen. Sicherlich wird man hier wieder wie bei FurMark mit dem Treiber drosseln, aber sinnvoller wäre es wohl gewesen, die paar Dollar in ein ausreichend dimensioniertes PCB zu investieren.

Ganon
2010-07-30, 10:08:48
Also so wie ich das lese stürzen die Systeme wegen Überhitzung ab und nicht wegen der Stromversorgung. D.h. die Kühlung scheint eher unterdimensioniert.

y33H@
2010-07-30, 10:09:08
Äußerst strange.

An der GPU kann's nicht liegen, da greift die Lüftersteuerung! Bleiben nur die Wandler.

Gast
2010-07-30, 10:13:23
Gut zu wissen das heutige Hardware unter 0% Kühlungsreserve hat.

Ganon
2010-07-30, 10:16:43
An der GPU kann's nicht liegen, da greift die Lüftersteuerung!

Fragt sich dann ob das eine Notabschaltung ist (weil runtertakten hilft ja anscheinend nicht), oder ein wirklicher Mangel an Strom.

Exxtreme
2010-07-30, 10:18:18
Hmmm, meine 3870 ist nicht betroffen. Ich war eine halbe Stunde lang im Einlogg-Bildschirm weil das Battlenet down war und ich mich nicht einloggen konnte.

Aber merkwürdig ist das schon und es rächt sich jetzt, dass die Kühlungen der Karten nicht auf Furmark ausgelegt sind. Ich wartete nur drauf, dass eine Applikation auftaucht, die eine ähnliche Last erzeugt.

Ganon
2010-07-30, 10:21:28
Wobei es natürlich recht dämlich von Blizzard ist, den Hauptbildschirm mit 200fps zu rendern ;) Mal etwas Strom sparen ahoi...

Gast
2010-07-30, 10:24:46
Und was stürzt ab? Die NV-Karten:

Erster Testkandidat war eine Radeon HD 5870, die Standardgrafikkarte unseres Spiele-Testsystems, diese lieferte konstant zwischen 40 und 70 FPS, darunter ging es nicht. Und Probleme gab es auch keine, keine einzige Szene bewirkte zu hohe Temperaturen, alles blieb ganz normal.

Natürlich hat uns das nicht gereicht, also haben wir die Grafikkarte gewechselt. Die eigentliche PhysX-Karte des Testsystems, eine GeForce GTX 260, wurde also zur Primärkarte befördert und wurde ebenfalls durch das Spiel gejagt. Erste Auffälligkeit war die Framerate, die GTX 260 hatte Mühe, sich auf den 30 FPS zu halten, die Einstellungen waren dabei die gleichen. Und bei viel Aktivität und Schlachtengetümmel auf dem Bildschirm, sackte die Performance überraschend ab, mehr als 22 FPS waren hier nicht drin. Und ein Blick auf das nebenher laufende Monitoring-Tool brachte die Erkenntnis: Die Karte überhitzte! Bei 115°C GPU-Temperatur machte das System dicht und startete neu.

Während sich die NV-Fanboys jahrelang aufgeregt haben wegen Furmark und AMD /bis sie drauf gekommen sind das NV ebenfalls drosselt) haben wir jetzt also das erste Spiel das eine Karte wirklich überhitzt, und es ist natürlich eine NV-Karte. Welch Ironie.

Odal
2010-07-30, 10:27:28
Wobei es natürlich recht dämlich von Blizzard ist, den Hauptbildschirm mit 200fps zu rendern ;) Mal etwas Strom sparen ahoi...


darum macht man ja auch vsync an

chiller
2010-07-30, 10:27:47
http://www.gamestar.de/spiele/starcraft-2-wings-of-liberty/news/starcraft_2,43475,2316635.html


... passiert nur im startbildschirm und das kann man umgehen


was man hier für ein geblubber lesen muss

Ganon
2010-07-30, 10:29:40
darum macht man ja auch vsync an

Hilft laut Text ja auch nicht ;)

Gast
2010-07-30, 10:32:27
Äußerst strange.

An der GPU kann's nicht liegen, da greift die Lüftersteuerung! Bleiben nur die Wandler.

Ja, NV hat eben nur billigen Mist verbaut, während AMD daraus gelernt hat mit der neuen Generation. Auch wenn du ständig das Gegenteil behauptet hast.

y33H@
2010-07-30, 10:34:47
Komisch, die GTX480 stürzt nicht ab. Die HD5k aber sind im Furmark gethrottelt.

Im Übrigen wüsste ich nicht, wie eine GTX 260 115° erreichen soll, ohne dass der Lüfter auf 100% geht. TweakPC sagt darüber nichts.

Gast
2010-07-30, 10:35:33
Komisch, die GTX480 stürzt nicht ab. Die HD5k aber sind im Furmark gethrottelt.

Genau so wie die GTX480.

Captain Future
2010-07-30, 10:37:58
Genau so wie die GTX480.

L`INQ?

Gast
2010-07-30, 10:40:06
L`INQ?

Es gibt genau so viel Beweise das eine 5870 gedrosselt ist wie das eine GTX480 gedrosselt ist. Man kann es nur bei der alten Generation durch ältere Treiber bei beiden Herstellern nachweisen. Warum sollte man das auch raus genommen haben? Aber spätestens bei der GTX460 die im Furmark kaum mehr verbraucht wie in Spielen ist die Drosselung mehr als offensichtlich.

Gast
2010-07-30, 10:42:56
Und was stürzt ab? Die NV-Karten:

Gamestarlink nicht verstanden?
4870 stürzt genauso ab.

Bucklew
2010-07-30, 10:43:23
Während sich die NV-Fanboys jahrelang aufgeregt haben wegen Furmark und AMD /bis sie drauf gekommen sind das NV ebenfalls drosselt) haben wir jetzt also das erste Spiel das eine Karte wirklich überhitzt, und es ist natürlich eine NV-Karte. Welch Ironie.
Meine GTX285 dreht zwar auch den Lüfter hoch, wird also schön warm, stürzt allerdings auch nach mehreren Stunden SC2 nicht ab (auch in der Beta nicht). Da scheint eher ein Defekt der Karte vorzuliegen. Schon die 30fps sprechen dafür, das ist eigentlich viel zu wenig. Guru erreicht z.B. in der Auflösung von Tweakpc mehr als die doppelte Performance.

Gast
2010-07-30, 10:46:01
Meine GTX285 dreht zwar auch den Lüfter hoch, wird also schön warm, stürzt allerdings auch nach mehreren Stunden SC2 nicht ab (auch in der Beta nicht). Da scheint eher ein Defekt der Karte vorzuliegen. Schon die 30fps sprechen dafür, das ist eigentlich viel zu wenig. Guru erreicht z.B. in der Auflösung von Tweakpc mehr als die doppelte Performance.

Sorry, aber du bist der NV-Fanboy schlechthin, du würdest doch alles behaupten um NV gut dastehen zu lassen. Bevor ich dir glaube glaube ich allemal eher Gamestar und TweakPC.

Armaq
2010-07-30, 10:48:26
Ich kenne zwar den heulenden Lüfter, aber die Vapor-X HD4870 schmiert nicht ab.

tombman
2010-07-30, 10:49:01
Also, ich habs getestet, furmark belastet wesentlich höher als SC2...
(und ja, mit AA und 2560x1440 kann man auch 3 GTX480 in SC2 auslasten- wenn auch auf 100fps ;))

Gast
2010-07-30, 10:49:32
Sorry, aber du bist der NV-Fanboy schlechthin, du würdest doch alles behaupten um NV gut dastehen zu lassen. Bevor ich dir glaube glaube ich allemal eher Gamestar und TweakPC.
Warum liest du dann nicht Gamestar, Tomaten auf den Augen?

"Weder die Radeon HD 4890 noch die Geforce GTX 285 haben Probleme mit der flüssigen Darstellung und wir können mehrere Partien störungsfrei spielen. Wenn wir jedoch nicht spielen, sondern schlicht und ergreifend den Login-Bildschirm zu Beginn stehen lassen, werden beide Grafikkarten nach kurzer Zeit heißer. Die Temperaturerhöhungen gehen soweit bis das System abstürzt. Der Absturz ist jederzeit reproduzierbar."

Schlammsau
2010-07-30, 10:51:13
Komisch, die GTX480 stürzt nicht ab. Die HD5k aber sind im Furmark gethrottelt.

Im Übrigen wüsste ich nicht, wie eine GTX 260 115° erreichen soll, ohne dass der Lüfter auf 100% geht. TweakPC sagt darüber nichts.

http://www.abload.de/img/mimimig9h4t49n.jpg

Die GTX4(7)80 wir dauch im FUR gedrosselt! ;)

tombman
2010-07-30, 10:51:52
@Drossellung im furmark: gibts da Beweise?

Gast
2010-07-30, 10:58:37
@Drossellung im furmark: gibts da Beweise?

Nein, beweisen kann man gar nichts. Nur die Fanboys beider Hersteller werfen sich immer wieder auf den Kopf das die Karten der Konkurrenz gedrosselt sind. Das wird wohl bald zum Volkssport. :ugly:

Vermutlich drosseln aber beide. Wundert auch nicht solange man bei Reviews den Furmark ausschließlich zur Messung des Stromverbrauchs verwendet.

Schlammsau
2010-07-30, 11:00:45
@Drossellung im furmark: gibts da Beweise?

Der einzige Beweiss ist der geringe Unterschied im Verbrauch einer 470, zwischen Games und dem FUR.
hq hq hat dazu mal ein paar Tests gemacht und ist der selben Meinung.
Frag ihn.....

Bucklew
2010-07-30, 11:04:04
Der einzige Beweiss ist der geringe Unterschied im Verbrauch einer 470, zwischen Games und dem FUR.
hq hq hat dazu mal ein paar Tests gemacht und ist der selben Meinung.
Frag ihn.....
Oder ein Beweis für eine gute Auslastung der Shader, was in angesichts der realen Leistung von 470 und der äquivalenten Radeon und ihrer theoretischen Leistung durchaus Sinn macht, dass der Unterschied bei der 470 deutlich geringer ist.

tombman
2010-07-30, 11:04:26
naja, nachdems noch nix stärkeres als fur gibt, bleibts der Standard..bei mir wird nix heißer.

LovesuckZ
2010-07-30, 11:06:36
Der einzige Beweiss ist der geringe Unterschied im Verbrauch einer 470, zwischen Games und dem FUR.


:facepalm:

Wenn man keine Ahnung hat...

arT_of_WaR
2010-07-30, 11:11:58
bezieht sich die problematik nur auf den loginbildschirm oder generell wenn ich das game nebenher minimiert laufen lasse? irgendwie ist das ne ziemlich ärgerliche geschichte, von wc3 bin ich es gewohnt das game immer minimiert laufen zu lassen und ab und an dann ne runde zu zocken, dass scheint nun nichtmehr möglich :(

Palpatin
2010-07-30, 11:13:45
Vielleicht handelt es sich auch hauptsächlich um Karten die sich nicht an das ref. Design von ATI und NV halten die hier die Grätsche machen?
Momentan weiß man jedenfalls zu wenig um hier schwarze Peter zu verteilen.

Schlammsau
2010-07-30, 11:14:34
:facepalm:

Wenn man keine Ahnung hat...

Soll man die Klappe halten gelle! :P

LovesuckZ
2010-07-30, 11:17:40
Soll man die Klappe halten gelle! :P

Richtig. Also halt dich schön dran. Mach Erfahrungen mit den Karten und dann kannst du auch Aussagen treffen, die nicht aufgrund eines Geldschecks entstehen. :rolleyes:

Exxtreme
2010-07-30, 11:20:29
Vielleicht handelt es sich auch hauptsächlich um Karten die sich nicht an das ref. Design von ATI und NV halten die hier die Grätsche machen?
Momentan weiß man jedenfalls zu wenig um hier schwarze Peter zu verteilen.
Könnte eher sein, dass es die Bastellösungen sind, die alle Viere von sich strecken. Das war auch der Grund warum Ati den Furmark gebremst hat. Die nicht modifizierten Karten liefen anstandslos. Was abrauchte waren die Bastellösungen bei denen die Spannungswandler nicht gekühlt wurden. Und da war es dann wohl billiger Furmark per Treiber zu bremsen anstatt abgerauchte Karten zu ersetzen.

Jonny1983
2010-07-30, 11:26:52
naja, nachdems noch nix stärkeres als fur gibt, bleibts der Standard..bei mir wird nix heißer.

Sicher?
Habs noch nicht probiert, aber das hier passt gut zum Thema:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8178348#post8178348

So viel zum Thema "Furmark ist unrealistisch, sowas tritt in Spielen nie auf..."

DirtyH.
2010-07-30, 11:44:59
ich hab ne ATI 4870 (Gainward Golden Sample 1GB) mit Cata 10.3 unter Win7 x64

bei mir verhält sich das wie folgt (Werte von GPU-Z 0.44):

in Windows im Idle hab ich:
Core und Mem Clock auf 500MHz reduziert
GPU Load 0%
GPU Temp bei 48-50°
Fan Speed auf 38% / 700RPM

Im SC2 Login screen hab ich nach 20min:

Core Clock 750MHz
Mem Clock 950MHz
GPU Load 70-75%
GPU temp 61°
Fan speed 50% / 1200rpm

Sobald ich mit ALT-TAB in Windows zurück wechsel fallen die Werte auf Windows Idle Niveau.

Exakt das gleiche Verhalten hatte ich damals schon im WoW Login Screen.

tombman
2010-07-30, 11:45:33
Sicher?
Habs noch nicht probiert, aber das hier passt gut zum Thema:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8178348#post8178348

So viel zum Thema "Furmark ist unrealistisch, sowas tritt in Spielen nie auf..."
Habs gerade getestet, an Furmark kommt, zumindest bei SLI, nix ran.

Gast
2010-07-30, 11:51:07
Lustiger Furmark-Plausch, aber die Frage ist doch: Wie in aller Welt soll Starcraft Grafikkarten zum Abstürzen bringen können, die in Furmark durchhalten?

Bisher gibt es zwei Meldungen, eine von den AMD-Fans bei TweakPC, dort semmelt nur eine GeForce ab und eine von den Hardwareexperten bei Gamestar.

Exxtreme
2010-07-30, 11:55:38
Wobei ich mich sowieso frage wie es passieren kann, dass die GraKas überhitzen. Normalerweise dreht doch der Lüfter hoch wenn die Temperatur steigt. Oder irre ich mich da? :|

Bucklew
2010-07-30, 11:58:47
Wobei ich mich sowieso frage wie es passieren kann, dass die GraKas überhitzen. Normalerweise dreht doch der Lüfter hoch wenn die Temperatur steigt. Oder irre ich mich da? :|
Ja, definitiv. Wer weiß was da einige Leute gebastelt haben. Evtl die Lüftersteuerung mit eigenen Einstellungen überschrieben?

Gast
2010-07-30, 12:07:16
Wobei ich mich sowieso frage wie es passieren kann, dass die GraKas überhitzen. Normalerweise dreht doch der Lüfter hoch wenn die Temperatur steigt. Oder irre ich mich da? :|
Ne, du irrst nicht.
Außerdem sollte die Graka ja, wenn es schon extrem heiß wird, ins Throttling übergehen.
Abstürzen darf da nichts!
Da ist definitiv etwas faul. :|

Palpatin
2010-07-30, 12:09:40
Wobei ich mich sowieso frage wie es passieren kann, dass die GraKas überhitzen. Normalerweise dreht doch der Lüfter hoch wenn die Temperatur steigt. Oder irre ich mich da? :|
Irgendwann ist er bei 100%, meine alte GTX 280 hat immer bei Age of Conan in der Charerstellung aufgedreht wie sonst nur im Furmarkt ........ warum auch immer.

dr_AllCOM3
2010-07-30, 12:11:49
Bei WoW gibt/gabs das Problem auch.

y33H@
2010-07-30, 12:18:04
115° bei 100% Lüfter? Das schafft nicht mal Furmark.

Air Force One
2010-07-30, 12:20:31
Meine Karten sind davon nicht betroffen:
ATI HD5770
GeForce 8800M GTX
GeForce 7800 GT

Palpatin
2010-07-30, 12:44:42
115° bei 100% Lüfter? Das schafft nicht mal Furmark.
Furmark muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein und es gab da schon einige GTX 280 und 260 die als noch nicht gedrosselt wurde solchen Temps recht nahe gekommen sind (glaub irgendein Prob mit dem Headspreader war das damals) und ATIs ohne ref. Design hatten Probs mit den Spawas.

Gast
2010-07-30, 12:48:28
Ich dachte schon ich bin der einzige der das Problem hat. Bei meiner Powercolor 1950 Pro (die mit dem AC Kühler) haut sich die Karte schon beim Anmeldebildschirm weg. Die Temps auf den Wandlern sind Ruckzuck bei 115° -> Absturz
Ich hab notdürftig einen Lüfter für die Wandler draufgebastelt und den GPU Takt runtergeschraubt so das die Temps nicht über 85° steigen. Der Tip von Gamestar scheint auch bischen was zu bringen.


PS
Ja mit der alten Gurke kann man SC2 auch spielen (alles auf niedrig)

y33H@
2010-07-30, 13:06:37
@ Palpatin

Der "Heat-Bug" war ein Fehler des IHS. Solche Karten sind defekt.

Palpatin
2010-07-30, 14:02:22
@ Palpatin

Der "Heat-Bug" war ein Fehler des IHS. Solche Karten sind defekt.
Das hilft mir viel wenn ich jetzt an SC 2 merke das meine 2,5 Jahre alte GTX 260 am "Heat-Bug" leidet .......

y33H@
2010-07-30, 14:28:05
Das hättest du im Furmark schon längst gemerkt.

Gast
2010-07-30, 15:23:16
Der war ja nach all den Aussagen ach so Praxisfern. :facepalm: Danke nochmal an all die Spinner die verbreitet haben, das Reserven unnötig sind.

Warum kommt es zum Absturz und nicht zum Throtteling?

Exxtreme
2010-07-30, 15:39:54
Danke nochmal an all die Spinner die verbreitet haben, das Reserven unnötig sind.

Reserven sind gut aber man muss trotzdem nicht für Extremfälle designen. Ich bin mir sicher, dass kein Auto bei Minus 89°C einfach mal so starten wird.

Captain Future
2010-07-30, 15:46:48
Bissl Exxtreme, oder?
Wie man ohne Reserven designed, zeigte doch die Bahn gerade eindrucksvoll. 32 Grad Celsius als Lastobergrenze für ICE-Klimaanlagen.

Tesseract
2010-07-30, 15:53:55
also ich hatte bereits mehrere abstürze mit meiner 5870, mein bruder jedoch keinen einzigen mit seiner GTX260. ich weiß allerdings nicht ob der etwas mit der temperatur zutun hat. ich vermute mal nicht.

Lawmachine79
2010-07-30, 15:57:21
Wie kann ich so einen Absturz provozieren?

Exxtreme
2010-07-30, 16:00:18
Wie kann ich so einen Absturz provozieren?
Starcraft 2 starten und den LogIn-Bildschirm betrachten.


Bissl Exxtreme, oder?
Wie man ohne Reserven designed, zeigte doch die Bahn gerade eindrucksvoll. 32 Grad Celsius als Lastobergrenze für ICE-Klimaanlagen.
Das ist was anderes.

Captain Future
2010-07-30, 16:31:29
Das ist was anderes.

…weil?

Exxtreme
2010-07-30, 16:35:34
…weil?
Weil die "Toleranzen" bei der Bahn nichtmal den Normalfall abgedeckt haben.

Captain Future
2010-07-30, 16:46:09
Hm, und du möchtest bei Autos, dass sie das Doppelte des Exxtreme-Falls abdecken bzw. durch deine Analogie nahelegen, dass der Furmark dies bei Grafikkarten darstellt?

Schrotti
2010-07-30, 17:01:39
Hier stürzt nichts ab oder wird zu heiß.

Was ihr bloß immer mit euren Kisten macht :).

Gast
2010-07-30, 19:03:57
Reserven sind gut aber man muss trotzdem nicht für Extremfälle designen. Ich bin mir sicher, dass kein Auto bei Minus 89°C einfach mal so starten wird.
-89°C ist extrem und vor allem schwerer.
Das bissel Reserven bei Grafikkarten ist ein Scheiss dagegen.

Grafikkarten müssen eh auf schlechte Bedingungen, sprich 40°C Raumtemperatur und daraus resultierende Gehäusetemperaturen ausgelegt sein.
Das muss auch bei angestaubten Kühlern noch funktionieren.
Ja selbst im SLI Betrieb, mit 0 Slots Zwischenraum muss es gehen.

Das alles sind heftige Parameter und es ist noch nichtmal ansatzweise etwas wie Furmark am laufen.
Unter solchen Bedingungen ist Furmark um Klassen schwerer zu bestehen.
Wir reden hier über ideale Bedingunen, sprich Luft zum Atmen, kein SLI, gut belüftetes Gehäuse, 20°C Raumtemperatur und geputze Kühler.
Unter solchen Idealen Laborbedingungen ist Furmark ein feuchter Witz, das ist gar nichts im Vergleich zu Moorhuhn unter obigen Bedingungen, geschweige den etwas wie Crysis.

Gast
2010-07-30, 19:26:03
Bei mir mit meiner 4870 war es zumindest so, dass der Lüfter in keinem Spiel so hochdreht wie in SC2.
Witziger Weise gingen in einer Mission (Datenarchive zerstören bevor Kerrigan etwa downloaden kann) die fps schlagartig, ohne erkennbaren Grund (kein Gefecht am laufen), in die Knie.
Ich hatte also ca. 7fps statt 30-40. Könnte das eine Throttelung der Karte gewesen sein?

Im Login-Screen hatte ich das noch nie.
Temps kann ich leider nur schwer prüfen, da sich SC2 beim tabben leider verabschiedet.

Eggcake
2010-07-30, 19:28:51
Also sollte die GPU Temp extrem ausschlagen oder nur Wandler (bzw. vorallem)?

Habe jetzt nur GPU Temp getestet, das bewegt sich im normalen Rahmen. 71°C - ist schon ziemlich heiss für's "Menü", aber im Hintergrund wird ja wohl auch gerendert.

Gast
2010-07-30, 19:42:35
Vielleicht nur eine Frage der richtigen Frequenz? (http://www.youtube.com/watch?v=Ycey9HsL5EM&feature=related) :uponder:

sulak
2010-07-30, 19:58:58
Im Furmark scheint für die GTX460 keine Drosselung zu wirken, denn da kann ich am wenigsten den Takt nach oben drehen.

Der Starcraft2 Login ist aber gleich dem Startrek Online Login, 68°C GPU Temp und 45% aufm Lüfter, passt. Im Spiel volle Details und SSAA aktiv versteht sich :wink:

hq-hq
2010-07-30, 21:04:34
Der einzige Beweiss ist der geringe Unterschied im Verbrauch einer 470, zwischen Games und dem FUR.
hq hq hat dazu mal ein paar Tests gemacht und ist der selben Meinung.
Frag ihn.....

hiho,

also, wir haben doch damals festgestellt, dass im fur die fps
bei der gtx470 mit 4xmsaa im vergl. ohne msaa kaum
einbrechen, ebenso war die stromaufnahme praktisch identisch.

im gegensatz zu deiner 5850 die bei 4xmsaa auf ca die hälfte der fps einbrach
und ähnlich stark ging der stromverbrauch zurück.

nun würde man ja einen ähnlich starken einbruch auch bei der gtx erwarten,
da das nicht geschieht heisst das wohl entweder die atis kacken im fur
mit fsaa total ab oder nvidia drosselt die fps aus und das kommt dann
ohne fsaa deutlich zum wirken.
(oder ati drosselt irgendwie schwachsinnig)

hier sieht mans schön:
http://www.abload.de/img/furbarlww7.png

Winter[Raven]
2010-07-31, 07:33:04
Also ich weiß ja nicht, was da falsch läuft, aber seit ich das Game zocke steht meine Lüftersteuerung auf 30%. Abstürze oder ähnliches sind nicht aufgetretten.

Auch bei der dynamischen Lüftersteuerung in Starcraft bleibt mein Lüfter bei 40%, im Furemark geht diese nach kurzer Zeit schon auf 55-60%.

Gast
2010-07-31, 12:41:41
Es liegt nicht an der GPU, es liegt am Rest. Ich hab GPU only Wakü und daher genau null Temperaturprobleme. Trotzdem stürzt es auf Ultra nach 5s ingame ab.

N0Thing
2010-07-31, 13:51:03
GPU only heißt komplette Grafikkarte mit Speicher und Spannungswandler, oder wird bei dir nur der Grafikchip durch die WaKü gekühlt?

Gast
2010-07-31, 14:31:13
Wie der Name schon sagt. GPU only ist kein neuer Begriff, das ist schlicht die billigste Lösung eine GPU sehr kühl zu bekommen. Leider leidet der Rest darunter, man muss quasi etwas basteln damits funktioniert.
Keine Ahnung ob der Gast oben entsprechende Vorkehrungen getroffen hat, den wenn nicht wird der Rest (deutlich) schlechter als mit dem Referenzkühler gekühlt.

clockwork
2010-07-31, 15:04:21
Das gab es in der Beta auch schon. Da ging unter einer neuen WHQL-Forceware die GTX260/275/280 etc Lüftersteuerung nicht sobald Starcraft 2 lief und es wurde schnell durch einen Beta-Hotfix (nvidia Treiber) geändert! Mich hat es auch erwischt. Die Karte war schon bei irgendwas um die 80°C und der Lüfter noch im idle bei 2D/35% oder wie der Wert auch genau sein mag...

Tidus
2010-07-31, 15:19:51
Sorry, aber du bist der NV-Fanboy schlechthin, du würdest doch alles behaupten um NV gut dastehen zu lassen. Bevor ich dir glaube glaube ich allemal eher Gamestar und TweakPC.
Ich zocke SC2 mit meiner GTX260 stundenlang ohne irgendwelche Probleme. Und nu?

Coda
2010-07-31, 16:14:08
Ich bin übrigens komplett dagegen hier Blizzard irgend eine Schuld zu geben. Man kann nicht User-Space-Software für defekte Hardware verantwortlich machen.

Gast
2010-07-31, 16:24:26
Tja, wo sind jetzt die ganzen Schreier "Iiiiihh - Furmark ist nur ein Powervirus und nie wirds ein Spiel geben, was auch nur annähernd soviel Last erzeugt"?

Ich hoffe, auf dem Weg in den Laden um sich Ersatz für ihre abgerauchten Karten zu kaufen. :evil:

y33H@
2010-07-31, 16:30:28
Und wie vielen hier stürzt die Karten denn nun ab? Wozu gibt's eine Lüftersteuerung?

Für mich klingt das nach einem genauso sinnlosen Hype wie die 1156-Sockelbrand-Geschichte ...

Tesseract
2010-07-31, 16:52:21
Und wie vielen hier stürzt die Karten denn nun ab? Wozu gibt's eine Lüftersteuerung?

Für mich klingt das nach einem genauso sinnlosen Hype wie die 1156-Sockelbrand-Geschichte ...
mir ist das menü auf der 5870 schon 2 mal gecrasht, allerdings nicht wirklich reproduzierbar und beide male bevor ich diesen thread gesehen habe, d.h. ich kann nicht wirklich sagen ob das die ursache war.
mit dem cata 10.7a läuft allerdings bisher alles.

hq-hq
2010-07-31, 18:24:26
Und wie vielen hier stürzt die Karten denn nun ab? Wozu gibt's eine Lüftersteuerung?

Für mich klingt das nach einem genauso sinnlosen Hype wie die 1156-Sockelbrand-Geschichte ...

jo vielleicht sollte man fragen bei wievielen sich die graka auffällig laut benimmt in SC2...
auf 100% fanspeed ist es ja eigentlich nicht möglich auf 115°C o.ä. zu kommen

Fisch
2010-07-31, 18:48:13
Gecrashed ist mir bisher noch nix, aber trotz manueller 80% Lüfter (laut) komm ich schon auf 65° auf meiner 5770.

GPU wakü only Gast
2010-07-31, 19:25:46
Dem Absturzmuster zu urteilen, liegt es am Speicher, welcher allerdings mit Kühlkörpern beklebt ist und von einem Lüfter angeblasen wird. Da aber sowiso eine neue Graka her muss, gehe ich dem Problem nicht näher nach.

Ich kenne zudem noch jemanden der mit seiner HD4870 nicht auf High oder Ultra spielen kann, obwohl er nie was am Kaufzustand der Graka verändert hat. Mein Bruder hat mit seiner HD4870 dagegen keinerlei Probleme.

RoughNeck
2010-07-31, 19:55:06
Und wie vielen hier stürzt die Karten denn nun ab? Wozu gibt's eine Lüftersteuerung?

Für mich klingt das nach einem genauso sinnlosen Hype wie die 1156-Sockelbrand-Geschichte ...


Es stürzt gar nicht ab.
Zotac GTX 260 im 55nm hat am Anmeldebildschirm nach 10min 75° bei 65% Lüfter und selbst nach 40min sind es nicht mehr. Habe das ganze jetzt bei einem Kumpel getestet, im Game sind es 70° bei 65% Lüfter aber von Überhitzung oder ähnliches keine Spur.
Meine 5970 Toxic wird auch nicht wärmer als 70° bei 45% Lüfter am Anmeldebildschirm und bei den Videos. Bei einer Partie sind es je nach Map 62 - 68° bei 30 - 35% Lüfter.

Hat schon wer den 10.7a probiert, den mit dem 10.7 geht bei Bad Company 2 kein CrossFire mehr :freak:

Döner-Ente
2010-07-31, 20:01:00
So ganz verstehe ich die ganze Geschichte auch nicht.
Zwar ist es richtig, dass der Login-Screen etc. auch bei mir die Graka auf Furmark-Temperaturen bringt (schon eigenartig, wenn Menü´s die Graka mehr aufheizen als das eigentliche Spiel :eek:).
Wenn da Graka´s abrauchen, kann´s doch eigentlich nur an deren unzureichenden oder nichtfunktionierenden Lüftersteuerung liegen ?

RoughNeck
2010-07-31, 20:15:03
Liegt halt daran dass das Menü oder der Anmeldebildschirm die GPU auf 100% Auslastung bringt, was die Temp und der Verbrauch auch beweist. Im Game selber (bis auf den Videos) spielt dann die CPU auch eine Rolle und natürlich auch die Map Größe, Gegner Anzahl und Einheiten Anzahl.

Aber die Beanspruchung kommt an Furmark nicht ran, von daher kann ich mir die Angeblich erreichten 115° bei der GTX 260 von Tweak PC nicht erklären. 115° hatten doch die Heatbug Dinger da der Heatspreader uneben war.

GPU wakü only Gast
2010-07-31, 22:34:12
Furmark belastet die Graka anscheinend anders. Ich kann Furmark stunden lang laufen lassen, ohne das irgendetwas passiert.

Auch stürzt es bei mir nur im Spiel, oder wenn ich auf dem Schiff unterwegs bin ab. Beim Menü ist (bisher) noch nichts abgestürzt.

Schrotti
2010-07-31, 23:20:50
Wie der Name schon sagt. GPU only ist kein neuer Begriff, das ist schlicht die billigste Lösung eine GPU sehr kühl zu bekommen. Leider leidet der Rest darunter, man muss quasi etwas basteln damits funktioniert.
Keine Ahnung ob der Gast oben entsprechende Vorkehrungen getroffen hat, den wenn nicht wird der Rest (deutlich) schlechter als mit dem Referenzkühler gekühlt.

Selber Schuld.

Ich weiß schon, warum ich diesen GPU only Mist nicht genommen sondern gleich einen Fullcooler erworben habe.

RoughNeck
2010-07-31, 23:25:08
Kannst du irgendwie die Auslastung auf dem Schiffsmenü auslesen.
Ich komme da im Labor z.B. auf 100% bei beiden GPUs, auf der Brücke sind es zwischen 90 - 95%, im Arsenal 85% und in der Schiffsmesse 80% wenn ich mit keinem Rede und 95 - 100% wenn ich mit einem reden kann.
Aber die Lüftersteuerung greift immer ein und mehr als 70° bekomme ich nie.

ZipKaffee
2010-08-01, 08:32:29
Hoffentlich kommt bald ein Patch der diesen Bug weg bügelt. Find ich persönlich schon etwas schwach von Blizzard.

_DrillSarge]I[
2010-08-02, 04:13:13
serious sam se hd zocken. saugt auch mehr an den vrms als furmark ;D

=Floi=
2010-08-02, 05:05:19
das ist eher sehr gut optimiert als ein bug. wenn die es geschafft haben die shadereinheiten optimal auszulasten und die cpu-last verhältnismäßig gering zu halten, dann sollte so ein temperaturanstieg der normalfall sein.

Aquaschaf
2010-08-02, 06:24:27
das ist eher sehr gut optimiert als ein bug. wenn die es geschafft haben die shadereinheiten optimal auszulasten und die cpu-last verhältnismäßig gering zu halten, dann sollte so ein temperaturanstieg der normalfall sein.

Man kann auch einfach die Framerate begrenzen um so etwas zu verhindern. Insofern ist das kein Bug, aber eine fehlende Optimierung.

Exxtreme
2010-08-02, 10:21:24
Hoffentlich kommt bald ein Patch der diesen Bug weg bügelt. Find ich persönlich schon etwas schwach von Blizzard.
Wieso schwach?

Wer an der Grafikkarte rumbastelt, der betreibt sie so gesehen ausserhalb der Spezifikation. Und da gibt es keine Garantie mehr, dass diese immer und überall richtig funktioniert.

arT_of_WaR
2010-08-02, 22:29:56
also bei mir hat es eine spürbare verbesserung gebracht vsync anzumachen, das menü bringt meinen gpu-lüfter jetzt nichtmehr auf 60% :wink:

Birdman
2010-08-02, 22:48:50
vsync + triblebuffer

imho das optimalste setup für ein RTS game.

Gast
2010-08-02, 23:21:48
Mhmm, lecker Mauslag.

Birdman
2010-08-03, 19:35:53
Mhmm, lecker Mauslag.
Gaynau, hast aber sicher selber ein SLI Setup, oder?

Soalnge man nicht bei 20fps rumkrebst spürt man dieses eine zusätzliche Frame überhaupt nicht beim Inputdevice.

LeChuck
2010-08-03, 22:36:19
Morgen hab ich das Spiel auch endlich. Mal sehen wie meine GTX 285 mit Wakü reagiert.

Iruwen
2010-08-03, 23:56:52
Gaynau, hast aber sicher selber ein SLI Setup, oder?

Soalnge man nicht bei 20fps rumkrebst spürt man dieses eine zusätzliche Frame überhaupt nicht beim Inputdevice.

CS:S wird für mich mit VSync bei konstanten 60 FPS absolut "unspielbar", deshalb schalte ichs ja aus. Das Input Lag ist wesentlich schlimmer als die Drops.

GastGastGast
2010-08-04, 02:57:15
CS:S wird für mich mit VSync bei konstanten 60 FPS absolut "unspielbar", deshalb schalte ichs ja aus.

Dein Monitor kann doch eh nur 60 fps darstellen, oder hast Du etwa einen 120hz Monitor ?

Coda
2010-08-04, 03:42:06
Es geht um den Lag. Den kann man aber vermeiden, wenn man das Prerender-Limit runterstellt.

ZipKaffee
2010-08-04, 07:20:09
Quelle: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/13501356
Siehe auch 3Dcenter News

Certain screens make your hardware work pretty hard

Screens that are light on detail may make your system overheat if cooling is overall insufficient. This is because the game has nothing to do so it is primarily just working on drawing the screen very quickly. A temporary workaround is to go to your Documents\StarCraft II\variables.txt file and add these lines:

frameratecapglue=30

frameratecap=60

You may replace these numbers if you want to.

Jetzt ist die Grafikkarte schön ruhig.

MorPheuZ
2010-08-05, 12:12:45
SCII ist meiner Meinung nach nicht das einzige Spiel das im Spiel Menü eine relativ hohe Last erzeugt. Folgende Spiele fallen mir grad so spontan ein:

SCII
StarWars Force Unleashed
DiRT1&2
GRID

Wie die Last tatsächlich aussieht muss ich mal testen. Mit einer GTX480 merkt mans halt schneller da der FAN hoch geht.

y33H@
2010-08-05, 12:28:08
HAWX ...

LuXon
2010-08-05, 12:44:11
The Witcher - Enhanced Edition war doch auch so ein fall. Spulenfiepen im Menü ahoi......

Bucklew
2010-08-05, 12:51:54
Der U-Bahnsimulator auch :freak:

sth
2010-08-05, 14:16:36
Wenn es möglich ist Hardwareprobleme (Überhitzung, Freezes, was auch immer) mittels der normalen High-Level-Schnittstellen wie DX oder OpenGL hervorzurufen, dann handelt es sich ganz eindeutig um ein Problem des Hardware- bzw. Treiber-Herstellers.

Und wenn ein Hersteller schon $2,50 an der Kühlung sparen muss, dann sollte er wenigstens sicherstellen, dass die automatische Drosselung korrekt funktioniert.

Dementsprechend muss eine Graka meiner Meinung nach auch FurMark abkönnen.

Cubitus
2010-08-05, 14:44:28
Gerade getestet, 92 Grad mit zwei übertakteten 480ern
Ein Lüfter auf 76 %, der andere auf 70 %
die Temparatur bleibt konstant.

Zumindest nach 30 Minuten

Armaq
2010-08-05, 15:31:24
Man sieht jetzt einfach was passiert, wenn moderne Spiele die ganzen Shader-Einheiten auslasten. Ich bin froh eine teurere Vapor-X gekauft zu haben.

Eggcake
2010-08-05, 15:37:23
Wenn es möglich ist Hardwareprobleme (Überhitzung, Freezes, was auch immer) mittels der normalen High-Level-Schnittstellen wie DX oder OpenGL hervorzurufen, dann handelt es sich ganz eindeutig um ein Problem des Hardware- bzw. Treiber-Herstellers.

Und wenn ein Hersteller schon $2,50 an der Kühlung sparen muss, dann sollte er wenigstens sicherstellen, dass die automatische Drosselung korrekt funktioniert.

Dementsprechend muss eine Graka meiner Meinung nach auch FurMark abkönnen.

Definitiv...

Ehrlichgesagt war es mir bisher egal, da ich meinte (fälschlicherweise, da haben sich wohl einige geirrt) der Furmark testet realitätsfern. In 90% der Fälle mag das zutreffen, aber wenn auch nur 1 Spiel (und blöderweise ist es mit SC2 ein etwas populäres...) eine ähnliche Situation schafft...tjoa...
Ich meine...Abstürze wären ja das eine (bzw. halt Überhitzung) aber wenn die Karte nicht drosselt und sie KAPUTT geht, dann ist das schon etwas heftiger und definitiv kein Fehler des Spieleherstellers...


Zum Glück bin ich aber nicht betroffen :>

Bucklew
2010-08-05, 16:13:28
Ehrlichgesagt war es mir bisher egal, da ich meinte (fälschlicherweise, da haben sich wohl einige geirrt) der Furmark testet realitätsfern. In 90% der Fälle mag das zutreffen, aber wenn auch nur 1 Spiel (und blöderweise ist es mit SC2 ein etwas populäres...) eine ähnliche Situation schafft...tjoa...
Ich meine...Abstürze wären ja das eine (bzw. halt Überhitzung) aber wenn die Karte nicht drosselt und sie KAPUTT geht, dann ist das schon etwas heftiger und definitiv kein Fehler des Spieleherstellers...
Genau deswegen finde ich auch Quatsch den Furmark als Worstcase zu bezeichnen. Wobei die Belastung des Grafikchips bei z.B. SC2 im Menü wohl nur sehr wenig EInheiten betrifft und daher wohl durch HotSpots zum Absturz führt. Denn die GPU-Auslastung ist ja eher niedrig im Menü.

=Floi=
2010-08-06, 00:50:11
du kannst nich mit wenig einheiten so viel hitze erzeugen! da wird sicherlich mehr ausgelastet.

AYAlf_2
2010-08-08, 10:50:43
es scheinen wirklich NUR die nvidia karten zu sein... da hat wohl einer vergessen von nvidia, dass das spiel gebremst werden muss ... verstehe ich nicht. bei furmark hat nvidia es doch auch hinbekommen die graka zu bremsen tztztzt.

http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=104721

Gast
2010-08-08, 11:19:50
es scheinen wirklich NUR die nvidia karten zu sein... da hat wohl einer vergessen von nvidia, dass das spiel gebremst werden muss ... verstehe ich nicht. bei furmark hat nvidia es doch auch hinbekommen die graka zu bremsen tztztzt.

http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=104721

Oh Mann, das ist wirklich ein dickes Ding. Das die NV-Karten in einem Spiel einfach abrauchen geht mal gar nicht. Ich würde mir solche minderwertige Hardware ersetzen lassen oder mein Geld zurück fordern. Furmark ist das eine, speziell darauf gezüchtet möglichst viel Hitze zu erzeugen, aber bei einem normalen Spiel, wofür die Karten gebaut sind, dafür so etwas einfach nicht passieren.

Gast
2010-08-08, 11:29:13
Hmm also ich kann die Problematik irgendwie nicht genau nachvollziehen? Wann soll das denn auftreten?

Wenn ich Starcraft starte und mich einlogge, also auf dem BNET Screen bin, hab ich ca 63 FPS und die VGA-Auslastung liegt bei 60%. Temps sind absolut in Ordnung.

Ich hab ne GTX 460

Gast
2010-08-08, 11:44:12
Das zeigt doch nur, das eine anwendungspezifsche Drosselung Müll ist.

Erst Furmark lächerlich machen, dann aufschrecken wenns real wird. Nene, das muss laufen, Software darf Hardware nicht schaden können.
Entweder die Hardware wird besser gekühlt oder sie hat eine Drosselung, die Softwareunabhängig funktioniert.

ALF freut sich natürlich und wird weiterhin propagieren wie unötig Furmark ist und wie toll AMD dasteht. Angesichts dieser Umstände kann man nur wiederholen, das diese Ansicht Müll ist.
Furmark unter Laborbedingungen ist nicht der Worstcase. Furmark unter Extrembedingungen ist zig mal härter und zeigt erst, ob es Reserven gibt.

Gast
2010-08-08, 12:18:28
es scheinen wirklich NUR die nvidia karten zu sein... da hat wohl einer vergessen von nvidia, dass das spiel gebremst werden muss ... verstehe ich nicht. bei furmark hat nvidia es doch auch hinbekommen die graka zu bremsen tztztzt.

http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=104721

Gehts noch etwas verblendeter? Es ist bekannt, dass auch diverse Ati-Karten dieses Problem haben. Die Radeon HD 4890 ist im Gamestartest genauso abgestürzt wie die Geforce GTX 285. :rolleyes:

Man sollte auch bedenken, dass die Ati-Karten bei Blizzardspielen oftmals schlecht performen und deshalb nicht so leicht überhitzen können. Die Probleme unzureichender Kühllösungen gibt es bei beiden Herstellern. Im Endeffekt ist der Kunde doch selber schuld, wenn ich das hier im Forum schon lese... da is eine GTX460 schon wieder 5€ billiger als die anderen, also alle die kaufen! Wundert es da noch einen, wenn einige Hersteller mal 5€ zu viel an der Kühlung sparen?

Mr. Lolman
2010-08-08, 13:07:56
Ja genau. Weil sie im Menü so schlecht performen, können sie da nicht überhitzen. :ulol:

Und AFAIK schrieben nur die Leut von Gamestar was von Ati Problemen. Wo anders hab ich bisher nix davon gelesen.

Funky Bob
2010-08-08, 16:06:12
Meine 4870x2 ist leider auch betroffen...

DanMan
2010-08-08, 16:33:04
Man sollte auch bedenken, dass die Ati-Karten bei Blizzardspielen oftmals schlecht performen und deshalb nicht so leicht überhitzen können.
Was hat denn das miteinander zu tun? Die Karten müssen doch trotzdem strampeln, damit sie ein Bild auf den Moni kriegen. :confused:

Ob das dann in hoher oder niedriger Leistung resultiert ist doch Nebensache. Denk mal drüber nach. Das ist ein Architekturproblem.

AYAlf_2
2010-08-08, 17:56:45
Was möchte der Troll damit aussagen? Diese SCII-Sache ist imo total überhypt. Mit mehreren Radeons wie Geforces probiert und es passiert rein gar nichts.
ja .. genau . und wie das ueberhypt ist .. sag das mal den admins und castern von den cups ... laecherlich! nvidia ist die heilige kuh.. die wie immer mit einem hardwarebug durchkommt. :freak:

y33H@
2010-08-08, 18:04:25
Es gibt ja auch sooo viele, bei denen das Problem auftritt.

Das ist wie beim 1156er Sockelbrand: Eine Handvoll Bretter verreckt beim Übertakten und eine Welle schwappt durch iNet.

Lächerlich.

Gast
2010-08-08, 18:24:30
Könnte mir mal bitte jemand sagen, WANN Das Phänomen auftritt? Ich gammel nun schon seit ca. 1 Stunde im Loginscreen rum und die VGA-Auslastung ist bei 60% und die Temp bei ~55.

Achja FPS liegen bei 63. VSync ist aus und ich habe auch nix in der config verändert.

Ich habe eine GTX 460.

Mit meinem Laptop mit einer ATI Radeon 4650 Mobility passiert ebenfalls nichts.

Rente
2010-08-08, 18:40:25
Irgendwie verstehe ich die Hysterie auch nicht, ausreichende Gehäusebelüftung + ordentlicher GPU-Lüfter, dazu dann noch einen Treiber der nicht als Problemkind bekannt ist und dann kann da garnichts überhitzen...

y33H@
2010-08-08, 18:42:50
Weil die Lüftersteuerung greift, die ja bekanntlich auf der GPU-Temp basiert. Also müsste SC2 das BIOS der GraKa beeinflussen ... sehr realistisch. Selbst Furmark lässt Karten nicht abfliegen, außer die Wandler sind zu schwach.

Coda
2010-08-10, 03:35:50
L`INQ?
Nachtrag: So wie ich das bei mir beobachtet habe drosselt NVIDIA bei Furmark erst wenn die GPU einen Fehler produziert hat - dann werden aber alle 3D-Apps bis zum Neustart ausgebremst.

Zephyroth
2010-08-10, 08:49:13
Ich hab's jetzt net provoziert und mich stundenlang im Login-Screen aufgehalten. Während dem normalen Spiel ist die Temperatur bei ca. 70°C, gehe ich von da aus in den Login-Screen wird's auch net mehr. Bei mir werkelt eine GTX260 AMP², von Überhitzung keine Spur.

Grüße,
Zeph

N0Thing
2010-08-10, 09:06:41
Nachtrag: So wie ich das bei mir beobachtet habe drosselt NVIDIA bei Furmark erst wenn die GPU einen Fehler produziert hat - dann werden aber alle 3D-Apps bis zum Neustart ausgebremst.

Dieses Verhalten zeigte meine Karte auch, als ich mit der Lüftersteuerung experimentiert habe und der Lüfter zu langsam lief.
Sobald die Karte sich aus Selbstschutz wegen zu hoher Temperatur gedrosselt hat, wurde der normale Takt erst wieder nach einem Neustart erreicht.

BeetleatWar1977
2010-08-10, 09:31:15
Ich hab's jetzt net provoziert und mich stundenlang im Login-Screen aufgehalten. Während dem normalen Spiel ist die Temperatur bei ca. 70°C, gehe ich von da aus in den Login-Screen wird's auch net mehr. Bei mir werkelt eine GTX260 AMP², von Überhitzung keine Spur.

Grüße,
Zeph
Bei mir dauerts nur ein paar Sekunden bis der Lüfter im Menü hochdreht - selbst mit Vsync an!

Zephyroth
2010-08-10, 09:55:08
Merkwürdig. Ich werd's mir nochmal genauer ansehen. Wie gesagt, bis jetzt hab' ich noch keine höhere Temperatur als normal (ca. 70°C) festgestellt. Außer in Furmark, da war mehr.....

Grüße,
Zeph

Exxtreme
2010-08-10, 11:56:16
ja .. genau . und wie das ueberhypt ist .. sag das mal den admins und castern von den cups ... laecherlich! nvidia ist die heilige kuh.. die wie immer mit einem hardwarebug durchkommt. :freak:
Das ist wohl kein Hardwarebug sondern eher ein Problem der Kühlung. Meist tritt das bei irgendwelchen Selbstbau-Lösungen ala WaKü auf. Da werden dann Teile der Karte nicht mitgekühlt, die vorher der Referenzkühler mitgekühlt hat und fertig ist die Soße.

War auch beim Furmark @ ATi so.

MorPheuZ
2010-08-10, 15:02:36
Bei mir dauerts nur ein paar Sekunden bis der Lüfter im Menü hochdreht - selbst mit Vsync an!

Wir sind warsch. auch die einzigen die mit TSAA und AF gamen :biggrin:

Ich habs oben schon geschrieben: es tritt nicht nur in SC2 auf! Und halt eben auch nur mit entsprechender Qualitätstufe. Und ja, FAN geht hoch - aber nein, abgeraucht ist noch nichts.

LieberAal
2010-08-10, 21:29:45
Ich hab das Menü mal über Nacht laufen lassen. Der Grafikkarte ist nix passiert, aber seitdem kriege ich keine Erektion mehr :( :uroll:

r@h
2010-08-10, 22:02:11
Meiner güte... die Moderation macht wohl Urlaub, oder?
Dieser ganze Thread sollte schlicht auf die Spielwiese geschoben werden!

-

Wie dem auch sei... keine Probleme mit SC2 & GTX260².

Im Login-Menü werden mir exakt 62-63 fps gezeigt, was auf aktives vSync hin deutet...
...steht bei mir - wie immer - im CP auf Default, i.e. "Anwensungsgesteuert".

Im Idle läuft die 260 bei 47°/49° (amb/core) - im Menü mit etwa 70-80% GPU-Last bei 56°/63° (3GHz QuadCPU bei ca. 35%).

Absolut NICHTS Ungewöhnliches!

Und mit FurMark (natürlich 1.6.5 bei 1920x1200 ohne AA im Strability-Test) rein GAR NICHT zu vergleichen.
Der Lüfter dreht dann noch immer mit 1000Umin (Scythe Setsugen halt ;-), aber die Temp steigt auf krasse 77°!
(OK... mit zusätzlicher, passiver 8400GS sinds dann 79° ;-)

Und gethrottelt wird da vom Treiber NÜSCHT!
Mann ist das ein Kindergarten hier... :rolleyes:

Razor

Banshee18
2010-08-11, 02:24:22
Flamehaltige Beiträge bitte melden und nicht gleich zurückflamen, sondern ignorieren, wenn die Moderation nicht sofort reagiert. Ignoriert zu werden ist die schlimmste Strafe.
Danke.