PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nach Neuinstallation starten Prozesse nicht mehr


Fireseed
2010-07-30, 15:10:54
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuinstallierten Windows XP (SP3). Den nach erfolgreicher Installation starten nur ein handvoll Prozesse automatisch. Obwohl Windows im normalen Betrieb viel mehr benötigt. Ich kann nichts installieren/deinstallieren habe kein Zugriff auf das Netzwerk/Internet, keinen Sound und kann nichtmal Standard cmd Funktionen wie "msconfig" benutzen.

"msconfig" konnte nicht gefunden werden.

Funktionen wie "dxdiag" gehen aber. Wenn ich einen Prozess manuell starte (zb. Windows Installer) kann ich Software ganz normal wieder installieren.

Ich habe bereits viel im Internet gesucht und auch einiges dazu gefunden. So kann es unter Umständen passieren das Windows einen Art SafeBoot Modus aktiviert, der eine Mischung aus abgesicherter Modus + normaler Windows Oberfäche ist. Hierzu sollte man einen Registry-Key ändern, der bei mir aber nicht existiert (siehe hier (http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-292001-0.html)).

Was auch hilft ist wenn man den Prozess "DCOM-Server-Prozessstart" startet, der eigentlich automatisch starten sollte. Er dient dazu nötige Prozesse zu starten und zu verwalten wenn Windows sie braucht. Auch dieser Prozess startet bei mir nicht obwohl er auf "Automatisch" steht.

Auch Standard Anwendungen wie das .NET Framework 3.5 SP1 für XP bekomme ich nicht installiert, da dafür weitere laufende Prozesse nötig sind.

Ich sitze schon seit 2 Tagen vor diesem Problem und habe bereits viel hilfreiches aber auch viel Müll im Netz gefunden. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die Dienste trotzdem automatisch starten kann und warum Sachen wie "msconfig" nicht funktionieren?

Sele
2010-07-30, 15:13:06
Kann es sein, dass es sich bei der verwendeten Windows-CD um eine selbst angelegte handelt, die Du mit nlite oder ähnlichem zusammengemixt hast?

Tomi
2010-07-30, 15:15:15
Naheliegende Vermutung. Du hast ne selbstgebastelte XP CD mit SP3 integriert und die Bastel CD ist offensichtlich in die Hose gegangen und hat eine verkrüppelte Installation hingelegt.

Ich würde wenn es so ist nicht weiter rumfrickeln, das ist für die Zukunft wenig hilfreich. Am besten XP nackt installieren und dann die SP hintereinander. Kostet Zeit und ist uncool, bringt aber nen sauberes System. Auf dem Weg sind mir solche Merkwürdigkeiten noch nicht passiert.

Fireseed
2010-07-30, 15:21:52
Ja, ist ein self-made Windows XP Version. Wurde aber nicht aber nicht von mir zusammengestellt, da mir sowas zu "heiß" ist. Ihr meint also es könnte daran liegen?

Habe hier nämlich noch eine originale WinXP Dell-Version rumliegen, ohne Service Packs und Updates.
Da die ganze Sache, wie "Tomi" schon sagte, extrem uncool und sehr zeitraubend ist, wollte ich auf ein komplett Paket setzen. Aber das war wohl keine gute Idee...

Tomi
2010-07-30, 15:52:14
Kann gehen, muss aber nicht. Und ich finde es einen äußerst ungünstigen Start in ein frisches XP, wenn man erstmal in der Registry frickeln muss, um grundlegende Funktionen zu aktivieren, so es überhaupt klappt. Das zieht später einen Rattenschwanz weiterer Probleme nach sich.

Die Selbstbau-CD scheint dann wohl nicht gelungen zu sein, wenn Dir direkt nach der Installation derartige grundlegende Fehler auffallen. Da würde ich dann doch die uncoole Installation empfehlen. Wichtig..den Rechner vom Internet trennen, damit der sich nicht versehentlich mit nacktem XP direkt nach der Installation verbindet, dann haste sofort einen Sack voll Rotz auf dem Rechner und kannst nochmal von vorn anfangen. Erst mit SP3 online gehen.

Fireseed
2010-07-30, 16:41:11
Okay vielen Dank für die Hilfen. Werde jetzt Windows neu machen, auf die uncoole Methode ;)
Ich schreib euch dann später oder morgen nochmal ob alles glatt gegangen ist.

Tomi
2010-07-30, 16:43:06
Wenn ich mich recht entsinne, brauchst Du aber SP1 um SP3 installieren zu können. Also SP3 kann man mein ich nicht auf ein frisches XP spielen.

seneca
2010-07-30, 17:36:12
Stimmt, es braucht mindestens SP1 um das SP3 installieren zu können.

Fireseed
2010-07-30, 19:54:12
Hat alles wunderbar geklappt. Der Windows Updater hat nach und nach alle Service Packs heruntergeladen und installiert. Sachen wie "msconfig" laufen auch wieder. Problem gelöst.

Danke an alle Helfer! :)