PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietminderung bei Wasserschaden


rotkäppchen
2010-07-30, 15:29:07
Folgendes Problem:

Vor *rechne* mittlerweile ca. 6 Wochen habe ich un der Küche festgestellt, dass die Decke und Wand in einer Ecke triefen vor Nässe und das schon gewaltig.
Es stellte sich raus, dass der Schaden von ganz oben kam.
Block, insgesamt mit Erdgeschoss 4 Etagen mit 8 Wohnungen.

Die ganz oben sind vor ca. 7 - 8 Wochen ausgezogen. Danach ist bei denen in der Küche im Rohrschacht, das Wasserrohr geplatzt auf dem ein gewaltiger Druck liegt.

Das Wasser ist bis in den Keller runter gelaufen, dort auch schon eine kleine Pfütze gewesen (will gar nicht wissen die die leere Wohnung aussah).

Vermieter hat sich das angeguckt (dem gehört unsere Wohnung 1. Stock und die direkt über uns 2. Stock).
Er meinte, wir sollen die Hausgenossenschaft anrufen (Deutsche Annington - denen gehören hier die ganzen Blocks).
Gesagt, getan, 30 Min. nach Anruf kam so ein Notdienstklempter oder Hauswart oder so und hat sich unseren Schaden angeguckt und ist dann in die leere Wohnung und hat dort (da es Freitag Abend war) notdürftig das Leck dicht gemacht.
Und ging dann, nachdem er sagte, was er getan hat.

Montag kam von einer Klempterfirma die Männer und meinten, es lief dennoch übers Wochenende noch etwas weiter, da kommt noch so einiges runtergelaufen, aber die mache da jetzt richtig dicht.

Seitdem, lassen wir das jetzt mal ca. 4 Wochen her sein, nichts mehr gehört.

Vermieter kommt jetzt demnächst aus dem Urlaub wieder. Den ruf ich dann nochmal an und frage ob er schon was an Post oder so bekommen hat, wg. dem Vorfall.

Das Wasser kam (Küche ist oben Tapete und Hälfte Kacheln) mittlerweile hinter der Waschmaschine vor. die genau unter der ARbeitsplatte an der "Wasserecke" steht.

Es stinkt bestialisch, modert eifrig vor sich hin, hatten schon so einiges Ungeziefer, welches durch den Geruch angelockt wurde in der Wohnung.

Hinter der Spüle ist wahrscheinlich noch eh das ganze Wasser hingelaufen.
Die Decke ist mittlerweile gerissen.

Inwieweit kann man da eine Mietminderung rausholen?
Ich mein, der Vermieter kann sich das ja von der Annigton bzw. Versicherung der Annigton wiederholen.

Normalerweise hätten die Handwerker doch schon direkt an dem einen Montag bei uns in der Wohnung so einen Trockenlüfter aufstellen müssen, der die Feuchtigkeit aus den Wänden zieht oder?

Über die Kosten mache ich mir keine Gedanken, die Annigton hat ja eine Gebäudeversicherung, die dafür aufkommt.
Aber ich hab kein Bock auf Schimmel. :mad:

Vor allem aber stört mich momentan die Optik. Vor nem Jahr habe ich das alles erst gestrichen, nun sieht sparkig aus und widerlich-eklig.
Der Maler wird auf jedenfall kommen müssen und die Decke neu machen, Wand tapezieren.
Küchenschränke müssen auch neu, zumindest die Stehenden und die Arbeitsplatte wohl auch genauso wie die Kachelwand, denn dahinter ist ja auch alles weitergelaufen.

Wer hatte auch schon mal so einen Fall und/oder wer kennt sich da ein wenig aus?

Hellspinder
2010-07-30, 15:42:45
Oha da kann ich dir ein Liedchen pfeifen.

Mein Bad verwandelt sich bei starkem Regen regelmäßig in eine Tropfsteinhöhle. Der Putz bröckelt ab und fällt auf den Boden, sodass Schränke regelmäßig mit gelbem Sand bedeckt sind.

Der Vermieter redet sich dauernd damit raus, dass es noch nicht hinreichend ausgetrocknet ist um was zu machen. Und das nach dem zweit heißesten Juli aller Zeiten :freak:.

Mietminderung ist noch nicht raus, wird aber bald der Fall sein. Darum kümmert sich mein Anwalt.

Argo Zero
2010-07-30, 15:55:09
Bevor ich zwischen Schimmel & co wohnen würde, hätte ich aber schon längst meine Koffer gepackt, der Gesundheit zu gute, besonders dann, wenn der Vermieter nichts unternimmt.
Was bringt mir 10% weniger Miete, wenn ich das beim Arzt wieder bezahlen darf, weil irgendwelche Infekte vom lieben Schimmel in den Körper gelangen :freak:

rotkäppchen
2010-07-30, 16:03:43
Ja noch schimmelt da ja nichts, bis das kommt, dauerts noch.
Aber ich will mich ja nur absichern, dass ich auch Bescheid weiß, wenn der Fall eintritt, dass die Verwaltung nichts unternimmt weiter.

Meine Kollegin hat das im Bad in einer 1-Zimmer-Wohnung, wo nur das WZ/SZ ein Fenster hat. Und ihr wurde gesagt, sie solle 3 Wochen warten, bei dem Wetter trocknet es von selbst komplett.
Sie wird bald die Koffer packen und in ein Hotel ziehen und die Rechnung bekommt der Vermieter dann. Miete wird sie auch mindern, weil sie kann da nicht durchlüften und es muffelt nach Abfluss, da bei ihr aus der zusätzlich noch alles hochgesuppt ist, als die Handwerker über ihr, den Wasserherd beseitig haben.

Alles Mist sowas.

Sven77
2010-07-30, 16:06:40
Leutz, warum seid ihr nicht im Mieterschutzbund? Das sind irgendwie 70Kröten im Jahr bei uns, aber den Stress den man sich spart ist immens. Die freuen sich jedes Jahr über meine Nebenkostenabrechnung, die wird immer sowas von zerpflückt, das der Vermieter das Kotzen bekommt. Und beim letzten Wasserschaden hat das deren Anwalt gemacht.. ;)

Mietminderung ohne Anwalt kann auf jedenfall nach hinten losgehen..

The_Lutzifer
2010-07-30, 19:03:14
Oh je, die deutsche Annington.
Aus Erfahrungen in meiner Familie kann ich sagen, dass man mit denen nur mühsam weiterkommt.
Meine Schwester musste damals nach einem Wasserschaden die Presse einschalten und mit einem Anwalt drohen, bevor sich etwas bewegte.

Nachdem allerdings ein Artikel mit Foto etc. in der Zeitung auftauchte, bot man ihr für die Dauer der Reparaturen sogar die Übernahme von Hotelzimmerkosten an.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob Du Dich bezüglich einer Mietminderung mal mit einem Mieterverein in Verbindung setzt.

Ansonsten dokumentierst Du am besten alle Schäden und alle Einschränkungen die der Schaden für Dich mit sich bringt.
(Beschädigte Möbel + Gestank machen die Küche praktisch unbenutzbar)
Diese Liste solltest Du in einer schriftlichen Mietkürzung hinzufügen.
Du kannst ruhig etwas deutlicher oder ein wenig emotionaler beschreiben, welche Bedeutung der Schaden für Dich hat, aber übertreib es nicht. ;-)

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und gute Nerven...

rotkäppchen
2010-07-30, 19:17:38
danke. =)

ja fotos hatte ich gemacht, als mir der schaden aufgefallen ist.
werd eh nochmal demnächst fotografieren.

und montag ruf ich den vermieter an, denn der wird garantiert auch hinterher sein, da es ja seine wohnung ist, im endeffekt hat er dann nämlich die kosten.

bisher hatten wir bei problemen immer glück mit der annigton (neue abwasserrohre, da wir die rohre von der dusche dicht gesuppt hatten im keller, also nicht wir selbst, sondern war schon als wir eingezogen sind).

spätestens in 2 wochen ist der vermieter eh wieder hier, da wir neue fenster bekommen.

rotkäppchen
2010-08-16, 11:46:38
oh himmlisch diese ruhe.

gerade wurde das trockengerät abgeholt, nach 1,5 wochen dauerhitze in der küche mit einschränkung der waschmaschine etc pepe.

in 2 - 3 wochen bekommen wir dann die rechnung für das teil wg. dem strom, die geht dann an den vermieter weiter.
und der klemptner wird auch von der trockenfirma informiert, sodass sich dieser den restschaden anschaut und dann der maler informiert werden kann.

hoffentlich klappts noch bis weihnachten.

ansonsten: ich genieße jetzt in meinem urlaub diese himmlische ruhe, und die baldige kühle in der küche wieder.

und keine ahnung, warum die firma nun über uns wieder am rumhämmern ist, haben die letztens schon getan. :|

http://www.abload.de/img/vornel0z6.jpg


*edit* kann man die waschmaschinenamatur eigentlich ganz leicht entfernen um am drehschalter ein wenig schmiere dranzubekommen? durch diese ganze trocknergeschichte lässt sich die maschine nur noch mit mühe an- und ausschalten.