PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Office: klassisches Menü?


JFZ
2010-07-30, 20:29:59
Hi,

nachdem jetzt langsam das Office 2010 aufkommt überleg ich grad, ob ich von 2003 upgrade (vielleicht auch bloß auf 2007 wenn ich es günstig herkrieg). Müß halt mal wieder was neues sein ;)

Nun gefällt mir oberflächlich betrachtet aber die Ribbon-Oberfläche gar nicht.

wie weht ihr damit um?
Gefällt euch die?
Oder habt ihr euch widerwillig mit angefreundet?
Oder hab ihr irgendwie die klassischen Menüs wieder eingebaut.
Falls ihr das alte Menü genommen habt, womit habt ihr das gemacht? Bisher habe ich UBitMenu (http://www.ubit.ch/software/ubitmenu-office2007/) und Classic Menu (http://www.addintools.com/english/menuoffice/default.htm) dafür gefunden.
Habt ihr Erfahrung mit diesen Tools?

Gohan
2010-07-30, 21:09:57
Finde ich nach kurzer Gewöhnungsphase definitiv besser als Office 2003. Funktionen sind zugänglicher und erfordern weniger Klicks sie zu finden.

Ribbons sind gar nicht so böse, wie alle behaupten.

Borbarad
2010-07-30, 21:12:01
Ich nutze seit Office 2007 UBitMenu und bin sehr zufrieden damit... inzwischen bin ich auf Office 2010 umgestiegen auch dort findet es seine Verwendung.

Allerdings gewöhne ich mich nun mehr und mehr an die Ribbon-Oberfläche, so dass das Tool seltener, aber immer noch regelmäßig zur Anwendung kommt.

Gruß,
Borbarad

(del)
2010-07-30, 21:20:36
Benutze seit kurzem beruflich die neue Office-Suite und nach kurzem Antesten sagt mir das UI nicht unbedingt zu. Es steht dem System entgegen, mit dem ich seit 15 Jahren aufgewachsen bin. Darüber hinaus sind die wirklichen Detail-Optionen (die man häufig für die Inhalts-Formatierung benötigt) genau so tief im UI verbuddelt, wie ehedem. Es sind sogar häufig die gleichen Dialogfenster wie aus Office 10 und 11 bekannt, nur ähnlich gut versteckt. Es wurde unter der Hochglanzhaube also wenig bis garnicht für ein wirklich tiefgreifendes und revolutionäres UI-Konzept investiert. Ich sehe in diesem aufgesetzten und wenig durchdachten System keinen Vorteil für mich.

JFZ
2010-07-31, 14:02:55
Ich nutze seit Office 2007 UBitMenu und bin sehr zufrieden damit... inzwischen bin ich auf Office 2010 umgestiegen auch dort findet es seine Verwendung.

Allerdings gewöhne ich mich nun mehr und mehr an die Ribbon-Oberfläche, so dass das Tool seltener, aber immer noch regelmäßig zur Anwendung kommt.


Danke für das Feedback. Gibt es irgendwelche Haken bei dem Tool oder ist es eigentlich schon gut ausgereift?

Borbarad
2010-07-31, 20:48:20
Meiner Meinung nach ist das Tool wirklich ausgereift, es existiert ja auch bereits seit 2008 und wurde inzwischen von zahlreichen Fachmagazinen wie z.B. der c't sehr gut rezensiert.

Ich habe meine Magisterarbeit mit Word 2007+UBitMenu geschrieben und kann über diese Kombination nicht klagen :)

Gruß,
Borbarad