PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor: Wie ist der Garantiefall bei B-Ware?


Logan
2010-07-30, 20:34:16
Geht um folgendes, mein monitor scheint langsam den geist aufzugeben, beim kalt start flackert er, und erst nach ein paar minuten kriegt er sich ein.

Ich habe gelesen das samsung 3 jahre garantie auf seine monitore gibt. Soweit so gut. Nur habe ich den monitor damals bei der Selbstabholertheke eines computer grosshändlers gekauft. Der karton war beschädigt und deshalb wurde der monitor als "B-Ware" deklariert. Und unter der rechnung steht folgendes "B-Ware hat nur eine eingeschränkte Funktionsgarantie von 6 monaten". Was heisst das nun, habe ich insgesamt nur 6 monat garantie auch bei samsung, oder beziehen sich die 6 monate nur auf den grosshändler ? Wollte anrufen, aber leider haben die schon alle dicht :(

Cubitus
2010-07-30, 20:42:57
Garantie ist freiwillig! Denke mal schon das Samsung den TV zurück nimmt. Je nach dem wie die Sachlage ist.
Denn die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Garantie können schon ziemlich scharf sein

zu deinem Verkäufer:


Nach § 438 Abs. 1 Nr. 3 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die gesetzliche Gewährleistung seit 01.01.2002 zwei Jahre, sie kann jedoch bei einem Privatverkauf komplett ausgeschlossen werden. Im Rahmen eines Verbrauchsgüterkaufs (§ 474 BGB) kann die Gewährleistung für gebrauchte Waren gemäß § 475 Abs. 2 BGB einzelvertraglich oder in den AGB auf 12 Monate verkürzt werden, eine Verkürzung bei Neuwaren ist hingegen nicht möglich.

B-Ware zählt so weit ich weiß als gebraucht..

Logan
2010-07-30, 20:45:00
Garantie ist freiwillig! Denke mal schon das Samsung den TV zurück nimmt. Je nach dem wie die Sachlage ist.
Denn die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Garantie können schon ziemlich scharf sein

zu deinem Verkäufer:



B-Ware zählt so weit ich weiß als gebraucht..

Danke für die antwort.

Also ich habe den monitor sehr gut gepflegt, ungelogen, das teil sieht noch aus wie am ersten tag. Sogar der klavierlack hat kaum spuren. Und dabei ist das ding fast 2 1/2 jahre alt.

Cubitus
2010-07-30, 20:59:42
Mail an Samsung, Problem Beschreiben eventuell Bilder einsenden und abwarten.

Bei Samsung übernimmt Teleplan die Reperatur der Geräte,
also brauchst auch dort ein wenig Glück.

TP ist ein Saftladen!

Jonny1983
2010-07-30, 23:03:29
Wie viel hast du gegenüber der A-Ware gespart?

Du kannst doch nicht mal eben paar hunderter sparen und gleiche Leistungen verlangen. Das wird sicher nichts mit Garantie....

Logan
2010-07-31, 00:00:49
Wie viel hast du gegenüber der A-Ware gespart?

Du kannst doch nicht mal eben paar hunderter sparen und gleiche Leistungen verlangen. Das wird sicher nichts mit Garantie....


Habe damals bei dem besagten grosshaendler gearbeitet, und wie gesagt, nur der karton war ganz leicht beschädigt, gespart habe ich vielleicht 30€, aber auch nur weil ich mitarbeiter war. Und 30€ haben oder nicht haben, für mich als studenten ist das nicht wenig.

KinGGoliAth
2010-07-31, 02:07:12
rma anfrage an samsung. entweder per telefon oer mail. früher oder später fragen sie dich nach der seriennummer und rechnungskopie. falls letzte nicht vorhanden sein sollte ;) nehmen sie anhand der seriennummer das baudatum. und ich glaube kaum, dass dein verkäufer an samsung weiterleitet welche seriennummern als b-ware verkauft wurden. ;)


wegen des problems: das ist das netzteil, das den geist aufgibt. mein syncmaster 204b machte nach 2 3/4 jahren genau den gleiche mist und nach 3 jahren und geschätzten 2 wochen lief die kiste gar nicht mehr. hab den rma antrag zum glück früh genug gestellt. (y) hat zwar trotzdem ne weile gedauert wegen einer unbekannten schnarchnase beim email support aber naja...jetzt läuft das gute stück wieder. ich hoffe das neue netzteil ist dieses mal hochwertiger sonst ist die möhre in 3 jahren wieder hin. :rolleyes:

Logan
2010-07-31, 10:07:32
Thx für eure antworten :D

Habe jetzt mal bei samsung angerufen, ging alles sehr glatt über die bühne, wollen schon jemanden am montag oder dienstag vorbei schicken der das geräte abholt. War schon erstaunt, top service von samsung.

RavenTS
2010-08-01, 13:17:57
...
Du kannst doch nicht mal eben paar hunderter sparen und gleiche Leistungen verlangen. Das wird sicher nichts mit Garantie....

Als ob der Endverkaufspreis irgendwas damit zu tun hätte wieviel der Zwischenhändler mal dafür an Samsung gezahlt hat!?!
Mit dem was Samsung erhält muss auch der Service bezahlt werden, den Samsung bietet. Was eine Ebene höher passiert ist was anderes...

Ric
2010-08-01, 13:44:06
Als ob der Endverkaufspreis irgendwas damit zu tun hätte wieviel der Zwischenhändler mal dafür an Samsung gezahlt hat!?!
Mit dem was Samsung erhält muss auch der Service bezahlt werden, den Samsung bietet. Was eine Ebene höher passiert ist was anderes...

So einfach ist das leider nicht.

Bei Samsung und anderen Händlern gibt es echte B-Ware Geräte - von dem man hier im Startpost ausgehen konnte. Erst im vorletzten Post den Threadstarters hat sich herausgestellt, dass es ein A-Gerät ist.

Zur Erklärung: Samsung lässt defekte Geräte und Rückläufer reparieren und "auffrischen". Die Geräte werden als "refurbished" verkauft, also B-Ware.
Diese Geräte sind von der Herstellergarantie ausgenommen und werden auch so bei Samsung in der Datenbank geführt.
Diese aufbereiteten Modelle werden dann auf der Verpackung mich großen Aufklebern "Refurbished" - keine Garantie durch Samsung (auf Englisch) an Großhändler weiterverkauft. Für die Teile gilt dann in Deutschland nur die gesetzliche Gewährleistung und eine freiwillige Garantie des Händlers, sofern er diese gibt (macht pauschal gesagt keiner).

Logan
2010-08-06, 10:07:58
WOW, top service von Samsung, einfach HAMMMER :up:

Samstag angerufen, dienstag das gerät abgeholt, eben zurück gebracht, alles funzt wieder einwand frei. Selten so einen service erlebt.